• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mom-Shaming (und Vergleichbares)

J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Schon vor der Geburt wird man gewarnt, dass bald jeder alles besser wissen wird. Oft gehts auch schon in der Schwangerschaft los ("Bist du sicher, dass du das essen darfst?").

Ich dachte erst, dass es an unserer besonderen Situation liegt, aber im Kugelbauch-Thread wurde schnell deutlich, dass man sich eigentlich bei jeder Schwangerschaft und in jeder Baby/Kinderzeit über blöde oder/und belehrende Sprüche ärgert.

Welche blöden Sprüche/Kommentare nerven euch? Was habt ihr sonst noch so erlebt? Und vor allem: Welche guten Konter habt ihr oder empfehlt ihr? Nicht zwingend Mom-Shaming (das war einfach nur für einen kurzen Titel...), auch alle anderen Sprüche.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #2
Ich fange gleich mal an:

*ältere Dame guckt in den Kinderwagen*: "Das sind aber hübsche Jungs."
Ich: "Sind sie, aber Mädchen :smile:"
Sie verärgert: "Die haben aber blaue Mützen auf!!"
Ich: "Ja, ich mag blau."
Sie (versöhnlich): "Naja, sie sehen fast so klug aus wie Jungen."

Ich hätte sagen sollen, dass Mädchen auch einfach aussehen können wie kluge Mädchen, aber leider war ich sprachlos.

Der häufigste Spruch, der mich aktuell von wildfremden Personen nervt ist: "Da haben Sie aber viel Arbeit." Ich weiß, dass es gar nicht schlimm ist und auch nicht böse gemeint. Ich lächle es auch immer weg, aber wenn man es in einer Woche 20 Mal hört, dann nervt es nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer184851  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Bei mir ist es ja nun schon eine Weile her (16 und 13 Jahre.)

Aber das Nervigste für mich waren die Sätze die angefangen haben mit, ich würde... (ich würde es so machen) und dann noch von Leuten, die selbst keine Kinder hatten.

Die verstörendste Situation hatte ich tatsächlich mit meiner damaligen Schwiegermutter 🙊
Beim ersten Kind ist man eh schon unsicher auch was das Stillen betrifft und als sie mich im Krankenhaus besuchte und ich genau da den Kleinen stillte, stand sie vom Stuhl auf, drückte an meinem Busen herum um zu sehen ob der Kleine Luft bekommt. 🙈
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich hab schnell gelernt, auf Durchzug zu schalten, ich bin nicht schlagfertig genug, um in den richtigen Momenten was Sinnvolles zu erwidern :ashamed:.
Was ich aber manchmal gesagt habe, wenn ich belehrt wurde ("Früher haben wir das ganz anders gemacht"): "Och, joa. Das sind halt heute gängige Empfehlungen, unsere Kinder werden mit Sicherheit auch vieles anders machen als wir heute. Bis jetzt klappt das gut so für uns, aber ich behalte deinen Rat im Hinterkopf, dankeschön."
Bin damit immer gut gefahren, ohne dass ich das Gefühl hatte, die andere Person vor den Kopf gestoßen zu haben.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
"Früher haben wir das ganz anders gemacht"
Hab ich bisher nur bei meiner Mutter gewagt (einer sehr, sehr lieben Frau, die eine tolle Mutter war, aber viele bekloppte Ratschläge und Anweisungen bekommen hat als sie Mutter wurde): "Genau und darum mach ich es anders, geht doch nicht, dass wir noch eine Generation so versauen."
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
"Ach, muss das arme Kind die Flasche nehmen, damit du wieder arbeiten kannst?"
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #7
"50% arbeiten ist aber schon viel - wie machst du das dann mit den Kindern? Und der Haushalt ist ja auch noch zu erledigen - da hast du aber genug zu tun!"
 
R
Benutzer42417  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
"Hauptsache, das Kind ist glücklich und es geht ihm gut...deshalb tue ja ALLES für mein Kind." Aha, und was ist mit mir? Oder bin ich als Mutter mit meinem Befinden egal?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Mit wurde schon vorvder ersten Schwangerschaft von meiner Schwägerin erklärt, wenn ich nach einem Jahr wieder arbeiten würde, dann wäre ich eine Rabenmutter und ich solle mal abwarten. Hab es ihr mit einer gewissen Genugtuung erzählt, dass ich wieder einsteige und zwar in Vollzeit.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Meine damals 10 jährige Nichte: wozu kriegt man überhaupt Kinder wenn man sie mit 1 schon in die Kita steckt? Als ich dann meine Schwester drauf angesprochen habe, konnte sie sich natürlich gar nicht erklären woher ihre Kleine das hatte...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Off-Topic:

Können wir auch einen Mom-Support Thread machen? :grin:

Ich verstehe total, dass so ein Kommentar wie mit der Arbeit zum hundertsten Mal nervig ist J JunoPeaks .
Ich fühle mich nur so unbeholfen gegenüber Schwangeren und Müttern, wenn ich eigentlich was Nettes sagen will, aber aus dem Forum auch weiß dass vieles anders ankommt als man denkt. Nichts sagen kommt mir auch unhöflich bzw. uninteressiert vor.
Einmal habe ich jemandem “dann viel Erfolg demnächst bei der Geburt” gewünscht und alle fanden es mega awkward 😅 Ein anderes Mal habe ich gefragt ob denn so ein Baby jetzt unterm Strich eine gute Erfahrung ist 😆

Was ich durch das Forum inspiriert häufiger mal sage ist sowas wie “schöne Kugel, steht dir gut” oder “toller Babybauch”, das hätte ich vorher nicht gedacht dass das ein angebrachter Kommentar ist. Vielleicht gibt’s ja noch mehr solcher Bemerkungen 🙂
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #12
Der häufigste Spruch, der mich aktuell von wildfremden Personen nervt ist: "Da haben Sie aber viel Arbeit."
Mir wurde direkt nach der Geburt - Wochenbett, alleinerziehend und auch wirklich allein, krankes Kind, von der Kinderklinik wieder zurück - mehrfach von verschiedenen Stellen auf unterschiedliche Art gesagt, dass ich ja jetzt Zeit hätte/nichts zu tun u.ä. (weil eben in der Zeit keine Berufstätigkeit).
Ich war jedesmal wieder sprachlos.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #13
Ich verstehe total, dass so ein Kommentar wie mit der Arbeit zum hundertsten Mal nervig ist J JunoPeaks .
Ich fühle mich nur so unbeholfen gegenüber Schwangeren und Müttern, wenn ich eigentlich was Nettes sagen will, aber aus dem Forum auch weiß dass vieles anders ankommt als man denkt. Nichts sagen kommt mir auch unhöflich bzw. uninteressiert vor.

Das verstehe ich sehr gut, weil mir das früher auch so ging. Allerdings muss die Angst davor gar nicht so groß sein, wenn man einfach ehrlich interessiert fragt. Was mich nervt, sind ja wildfremde Personen, die mich völlig ohne Grund auf der Straße ansprechen, weil man mit Zwillingen eben auffällt und viele meinen, dann irgendetwas dazu sagen zu müssen (muss man nicht, man darf Zwillinge auch einfach zur Kenntnis nehmen und weiter gehen :zwinker:). Sie wollen ja dann auch nicht ernsthaft wissen, wie es mit Zwillingen so ist, sondern eben einfach nur einen Kommentar dalassen. Wenn man das schon unbedingt will, finde ich, dass es zumindest etwas Positives sein sollte. Dass ich viel Arbeit habe, ist für mich aber nichts besonders positives :grin: Wenn ich unbedingt eine fremde Mutter auf ihr Kind oder ihre Kinder ansprechen möchte (was ich ohne Kinder eher nicht mache, auf dem Spielplatz ist es ja dann schon ein bisschen anders), würde ich ihr einfach ein Kompliment machen. Wie toll ihr Kind etwas macht, oder wie süß ihr Kind ist.

Bei Freunden kann man - je nachdem, wie nahe man sich steht - alles fragen. Ehrliches Interesse ist ja immer schön. Wie es ihr geht, wie ihre Nächte so sind, wie ihr Alltag so aussieht. Wie die Geburt war finde ich persönlich schon ein bisschen intim - gute Freunde dürfen das gerne fragen, bei entfernten Bekannten oder Kollegen finde ichs nicht so top - ich will aber nicht verschweigen, dass das daran liegt, dass meine Geburt eben nicht nur schön war. Frauen mit toller, komplikationsloser Geburt erzählen sicher gerne davon. Da du das natürlich nicht wissen kannst, würde ich nur bei engen Freundinnen konkret nachfragen, sonst eher fragen, wie es allen geht.

Und ich glaube, jede Mutter (lasse mich hier gerne korrigieren) freut sich, wenn man ihr Komplimente zu ihrem Kind macht :ashamed: :grin: Tolle Augen, super niedlich, so mutig, was es schon alles kann... So freundlich, so witzig etc.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
"Hauptsache, das Kind ist glücklich und es geht ihm gut...deshalb tue ja ALLES für mein Kind." Aha, und was ist mit mir? Oder bin ich als Mutter mit meinem Befinden egal?

Da finde ich ja am schlimmsten, wenn jemand betont, dass etwas "jeder selbst entscheiden muss", aber im selben Atemzug deutlich macht, WIE schlimm das ja fürs Kind ist und damit eigentlich klar macht, dass jeder, der das so entscheidet ein ganz schreckliches Elternteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
„Muss man denn studieren und arbeiten, wenn man ein kleines Kind Zuhause hat?!“

Einfache Antwort: „Ja. Muss man halt können.“

——-

Bei mir kommts immer drauf an wie ich drauf bin, aber meistens bin ich sehr schlagkräftig. Diese Menschen leben ja davon, dass Andere nicht reagieren und nichts sagen - und das gönne ich denen nicht. Ich bin eigentlich fast immer für Team Gegenwind.

Wenn ich aber merke es führt in eine unsinnige Diskussion, kann ich sie auch leicht beenden und gehen.
Das kann ich auch wunderbar im Forum anwenden, ist ein guter Skill. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #29
Ich kenne das aber auch, da rutsche ich manchmal auch hin. Aber mein „muss man halt können“ zielt ja darauf ab.

Danke, dass dus so verstehst, wie ich es meine - mir ist natürlich völlig klar, dass einen ein einziges Kind auch ans Limit bringen kann und das eben auch nicht "jeder kann". Es ist eher so ein blöder Gedanke, eine genauso doofe Bemerkung zurückzugeben.

Und reed reed nochmal an dich: Wenn mich eine Freundin mit ehrlichem Interesse fragt, wieviel Arbeit das ist, ob das sehr anstrengend ist oder ähnliches, dann nehme ich das wirklich auf gar keinen Fall übel und antworte gerne drauf :herz: Es geht wirklich nur um fremde Personen, die mich mit so einer Bemerkung ansprechen. Neulich habe ich ohne jeden Anlass ein "Two is too much" bekommen. Da war ich leider auch einfach sprachlos.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #33
"Wir sind da konsequent, deswegen funktioniert es auch 🤷🏻‍♀️."

Die Sache ist ja die, dass diese Eltern das vermutlich wirklich glauben. Manchmal hilft es, zu erzählen, wie es läuft, wenn man versucht "konsequent" zu sein. Z. B. "Ach wirklich, und was machst du, wenn dein Kind dann nicht aufhört zu schreien?" Dann fällt den meisten auf, dass das eigene Kind dann eben nicht schreit und man wohl einfach Glück hat, dass es besser funktioniert.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #40
"Dein Kind hat Allergien? Ach ja, war ja auch ein Kaiserschnitt. Hast du denn lange gestillt?" - stimmt, bin halt super rabig.

"Autismus? Nein, glaube ich nicht. Der Sohn meiner Cousine hat das auch und der ist ganz anders!" - Achso, ja dann schmeiße ich den 10-Seitigen-Klinikbericht natürlich weg.

"Autismus bei Mädchen? Das gibt's doch gar nicht!" -Achso! Wie dumm von mir.

"Dein Kind mag keinen Sport? Das glaube ich nicht. Alle Kinder mögen Sport!" - Okay, sage ich ihr!

"Meiner hat das ja auch immer gemacht, man muss ja nicht allem immer einen Namen geben!" - wirklich immer (so wie mein Kind) oder nur ab und auch Mal?

"Ich würde mir da einfach keine Sorgen machen!" - Ja gut, dann lasse ich es bleiben. Danke!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Schlagfertig oder schlagkräftig :grin:
Tatsächlich beides. :tentakel:

Mein Kopf ist zurzeit einfach nur überbelastet. Ich habs nicht mal gemerkt und will mich nicht mit Autokorrektur rausreden. 🥲
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #59
Also ich würde Mom-Shaming schon von gut gemeinten und blöd rüberkommenden Sprüchen trennen. Bei letzterem sind die Geschmäcker ja eben auch verschieden und was bei einem nett ankommt, findet der andere eine Zumutung. Bei solchen Dingen kann man ja auch einfach mal nicken und lächeln und sich seinen Teil denken.

Meine Schwiegermutter war eine ganze Weile Meisterin des betroffenen: "Ach je, das habt ihr euch ja GANZ anders vorgestellt!" und das hat immer tierisch genervt.

Mom-Shaming ist für mich eine Nummer härter, weil es bewertet und verurteilt. Gerne mit einem: "Du musst ja wissen, was du tust!" Oder es ist subtil, wie die eine Kita-Mutti, die es meistert, indem sie Dinge sagt wie: "Ja für UNS war Corona natürlich besonders hart, da Mathilde ja leider GAR nicht an Bildschirmmedien gewöhnt ist! Ich habe jeden Abend verschiedene Projekte und Bastelstationen im Wohnzimmer aufbauen müssen, damit wir direkt am nächsten Tag etwas haben, womit wir starten können!"

Favorit auch ein Kollege, der in der Schwangerschaft meine Kantinenwahl nicht in Ordnung fand, seine ebenfalls schwangere Frau dürfte ja keinen geräucherten Fisch essen. Und daraufhin ein anderer Kollege meinte: "Ja wir werden ja sehen, ob das Kind von Dreizehn später was hat!" - und das fanden sie witzig.

Ich weiß auch gar nicht, ob es ein männliches Pendant gibt, aber mein Mann muss sich auch schon einiges anhören, von Erzieherinnen oder manchen Müttern. Gerne wird das dann auch MIR brühwarm erzählt, im Sinne von: "Ja wenn SIE die Kinder bringen, ist es ja einfach, aber bei ihrem Mann...." oder "Ich habe neulich deinen Mann mit den Kindern gesehen. Also die Große war ja so flott unterwegs, aber er passt ja gar nicht auf! Ich habe ihm noch gesagt, dass da vorne die Straße kommt, aber das hat ihn ü-berhaupt nicht interessiert...." Finde ich auch immer ein bisschen strange, wenn andere Frauen mich auf die Erziehungsfähigkeiten meines Mannes ansprechen. (Der selbstverständlich bislang noch jedes Kind aus dem Straßenverkehr wieder mit nach Hause gebracht hat :zwinker:).

Oh und was ich auch kenne, ist ein ähnliches Prinzip bei Ärzten. Gerade, weil wir privat versichert sind, wird uns gerne viel empfohlen und es ist sehr schwer, abweichende Entscheidungen zu treffen. Mit vorerkranktem Kind wird das echt zum Spießrutenlauf, weil man ja IMMER noch was checken könnte, wenn man will. Und wenn man fragt, ob es wirklich notwendig ist, wird oft ein schlechtes Gewissen gemacht, es wäre doch nur ein Termin und dann hätte man Sicherheit und man will ja nichts übersehen usw. Gerade weil das gesundheitliche Wohlergehen des Kindes ja wohl Kernsorge aller Eltern ist, finde ich das eine sehr fiese Stellschraube.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #60
Dreizehn Dreizehn , der Titel Mom-Shaming war vielleicht blöd gewählt, hast du eine treffendere Idee?

"Ja für UNS war Corona natürlich besonders hart, da Mathilde ja leider GAR nicht an Bildschirmmedien gewöhnt ist! Ich habe jeden Abend verschiedene Projekte und Bastelstationen im Wohnzimmer aufbauen müssen, damit wir direkt am nächsten Tag etwas haben, womit wir starten können!"

Muss man mal mitfühlend sagen, dass man ihr gerne Tipps gibt, um die Kinder an Bildschirmmedien zu gewöhnen :grin:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #61
Dreizehn Dreizehn , der Titel Mom-Shaming war vielleicht blöd gewählt, hast du eine treffendere Idee?
Nee, ich habe mich nur gefragt, was Thema ist. :grin: Über die normalen Deppen des Alltags kann man ja Bücher schreiben. :zwinker:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #62
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
Finde ich auch immer ein bisschen strange, wenn andere Frauen mich auf die Erziehungsfähigkeiten meines Mannes ansprechen.
Ich bin ja gespannt, wie sich das Verhalten auf dem Dorf/im Vorort dahingehend verändern wird, ich kriege hier (Großstadt, man kennt sich eher flüchtig) eher zu hören: "Da haben Sie aber Glück, dass sich Ihr Mann so viel um das Kind kümmert."

Äh... ne, wenn der in etwa 50% der Carearbeit macht, sehe ich das nicht als Glück, sondern als den erwünschten Standard. Aber ich nicke es immer freundlich ab, weil die beiden Damen, die mir so etwas gesagt haben, 65 und 80 sind und es eigentlich nur gut meinen. Zu ihren Zeiten hatte der Mann sein Soll erfüllt, wenn er 8 Stunden auf der Arbeit war.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #64
Von meiner Verwandtschaft kommt oft „Also das Kind ist ja wirklich oft krank, irgendwas stimmt doch da nicht?!“ oder „Duuuu warst NIE krank!“ oder „Du/deine Geschwister haben das NIE gemacht.“ 🤪 Oder „Du musst einfach konsequenter sein, dann spurt das Kind schon…“ Öh, ja 😵.

Im Bekanntenkreis kommt meist der Klassiker: „Du bist alleinerziehend? Also ICH könnte das ja nicht…“ 😅

Insgesamt will ich mich aber nicht beschweren, meist kriege ich eher empowerendes Feedback und Mitgefühl. In meinem Freundeskreis sprechen wir auch offen über die aktuellen Probleme mit Kind, da hat jede Familie ihre persönlichen Struggles und es wird nichts schöngefärbt, finde ich sehr richtig und wichtig.

Von Fremden kommt auch eher wenig und wenn, meist etwas Nettes, mein Kind ist auch sehr zutraulich und wortgewandt, das lieben vor allem die älteren Herrschaften 🙃. Auf dem Spielplatz wundert sich höchstens mal jemand, dass mein Kind ein Junge ist, obwohl „er aussieht wie ein Mädchen“ 😁, aber das stört weder mein Kind noch mich.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #65
Ich muss ja zugeben, dass man sich zumindest bei einigen Gedanken ja selbst auch erwischt. Ich dachte z. B. auch mal, dass wir es "gut gemacht" haben, weil die Kinder nachts keine Wachphasen haben. Weil wir eben immer im Bett geblieben sind. Dann ist mir aber aufgefallen, dass das nur möglich war, wenn die Kinder das auch geduldet haben. Wenn sie im Bett nur gemeckert haben, sind wir dann auch mit ihnen aufgestanden. Also wars bisher wohl einfach Glück.

Was ich übrigens auch schlimm finde ist, "Wart mal ab..." Dein Kind schläft gerade gut? - Wart mal ab, bis... es mobil wird, die Zähne kommen, der Nachtschreck kommt. Dein Kind ist immer zufrieden? Wart mal ab, bis es mobiler wird und mehr will als es kann. Es stimmt ja häufig, dass es auch mal wieder schlechter wird - es hilft nur niemandem, wenn man durch den Gedanken daran auch die gute Phase vermiest.

„Du bist alleinerziehend? Also ICH könnte das ja nicht…“ 😅

Auch da kann ich den Gedanken verstehen - ist halt super blöd formuliert. Ich hab sehr großen Respekt vor Alleinerziehenden, vor allem, was sie leisten (müssen). Aber die meisten haben sich das ja nicht im Sinne von Single Mom by choice "ausgesucht" - es ist eben so passiert, weil es mit dem Kindsvater nicht hat sein sollen. Und jetzt müssen sie eben alleinerziehend sein, ob sie wollen oder nicht.
Auf der Straße wurde ich höchstens mal mit Baby angesprochen oder auf dem Spielplatz wundert sich mal wieder jemand, dass mein Kind ein Junge ist, obwohl „er aussieht wie ein Mädchen“ 😁, aber das stört weder mein Kind noch mich.

Ich hab übrigens kein Problem damit, dass meine Mädchen für Jungs gehalten werden - nur, dass sie "fast so schlau wie Jungs" aussehen finde ich dann doch etwas beleidigend. Auch mir gegenüber, bin ja auch weiblich und denke mir, "fast so schlau wie ein Junge" ist nicht gerade das größte Kompliment, das ich mir vorstellen kann.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #66
Ah, da fällt mir noch was ein, wo wir bei der unterschiedlichen Bewertung von Mann/Frau sind.

Meinen Kinderarzt hab ich momentan echt gefressen. Ich musste ja regelrecht betteln, dass mein Kind Physio/Ergo kriegt. Über ein Jahr lang. Ich selber bin ja übergewichtig, und wie oft ich mir so mit "diesem Blick" anhören musste, ich "muss nur mit dem Kind mehr raus" und "sollte mit dem Kind mehr Sport machen", geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Wenn mein Mann mit dem Kurzen mal beim Kinderarzt sitzt oder auch nur mit dabei ist, kommen solche Sprüche lustigerweise nie. Der kriegt auch nicht "gutgemeinte Tipps", was ER denn mit den Kindern mehr machen soll.
Aber wenn das Kind nicht Fahrrad fahren kann: Mutti ist schuld, die ist doch dafür zuständig, dass es das lernt. Mein Mann wurde wegen sowas noch nie doof von der Seite angequatscht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #67
Sowas kriege ich als übergewichtige Mutter auch ständig zu hören. Als ich mit meiner Gynäkologin (!) über meinen Schwangerschaftsdiabetes gesprochen habe und darüber, dass die Diabetologin keine Hardcorelinie fährt, sondern meint, ich solle mir zwischendurch auch bitte mal was gönnen und dann eben Insulin spritzen, das sei sinnvoller, als sich in absolutem Verzicht zu üben und dass ich darum auch alle paar Wochen (!) mal ein Stück Kuchen esse, meinte sie:
"Und ihr großer Sohn? Isst der auch schon gerne Kuchen?" Es war sehr klar, worauf das abzielt und als ich meinte, er würde lieber Schokolade essen, wurde mir erklärt, dass ich ein Vorbild für mein Kind sein müsste. Sie hat mein Kind übrigens noch nie gesehen.

Beim Kinderarzt kommt auch JEDES Mal, dass ich auf das Gewicht meines Sohnes achten müsste. Nach BMI-Rechner ist er nicht übergewichtig, aber er ist eben sowohl bei der Größe als auch beim Gewicht außerhalb der Perzentilen, so dass man da keinen Verlaufswert mehr kontrollieren kann.
Meine beste Freundin meinte irgendwann mal zu mir: "Wäre ich mit Jojo unterwegs und sie würden mich für seine Mutter halten, alle würden nur loben, wie aktiv er ist und wie gut er klettern und springen kann. Niemand käme auf die Idee, mir was von Übergewicht zu erzählen, selbst wenn ich ihm ungesunde Snacks anbieten würde." Und sie hat recht. Sie ist schlank, ihr unterstellt niemand, dass sie ihr Kind mästen würde. Ich muss mich sogar bei Ärzten rechtfertigen, die SEHEN, dass mein Kind normalgewichtig ist. 🤷‍♀️
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #68
Ich hab übrigens kein Problem damit, dass meine Mädchen für Jungs gehalten werden - nur, dass sie "fast so schlau wie Jungs" aussehen finde ich dann doch etwas beleidigend. Auch mir gegenüber, bin ja auch weiblich und denke mir, "fast so schlau wie ein Junge" ist nicht gerade das größte Kompliment, das ich mir vorstellen kann.
Ich wurde öfter mal angesprochen ob das Baby/Kind wohl "zurückgeblieben"/behindert sei. Ist ja im Grunde ähnlich wie Junge/Mädchen, dass ich mir denke, es wäre auch ok, WENN es denn so wäre, trotzdem, es war immer sehr seltsam. Damals war ein Tragetuch eine Ausnahme und man war es scheinbar nicht gewohnt, dass Babys dann öfter sehr ruhig sind und eben nicht brüllen. Oder keine Ahnung wie man da drauf kam.

Zum Thema der Alleinerziehenden fand ich sehr hart, dass man eigentlich immer so ein Gemisch aus schlechter Mutter und Sozialschmarotzer war. Auf der einen Seite arbeiten, alleine mit kleinem Kind (und ja, ich weiß, dass da vieles nicht gut war, zu wenig Kindkranktage, zu unflexibel, dass man es krank doch probiert hat mit der Arbeit usw., auch, dass ICH oft überarbeitet und überlastet war und dann keine gute Mutter) und dann reicht es eben doch nicht und es muss Wohngeld/Kinderzuschlag/Aufstocken o.a. sein und dann geht das Privatvergnügen Kind ja auf Kosten des Steuerzahlers und so. Dabei habe ich noch absolut nie von irgendjemandem gehört, dass er auf Kindergeld verzichtet hätte, weil er ja genug verdient. Ist aber auch aus Steuern finanziert.
Mir wurde dann in solchen Zusammenhängen auch schon gesagt, dass man ja heutzutage in meiner Situation auch kein Kind mehr bekommen müsse und abtreiben hätte können.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #69
An anderer Stelle habe ich es schon gesagt, mir geht das Totschlagwort "Helikoptereltern" so dermaßen auf den Sack. Kam so langsam auf, als ich Mutter war, aber meistens war man da noch die "Glucke". Für mich passen in beiden Fällen die Begriffe in 98,34% der Fälle nicht und sollen einfaches, pures "Shaming" sein. (Mir war übrigens beim Lesen des Titels schon 100% klar, dass es Mom-Shaming in die Hasswörter schaffen wird, es war nur eine Frage WANN und nicht OB.)
JA, ich finde das ziemlich gut, wenn Eltern versuchen Unheil von ihren Kindern fernzuhalten - und ernsthaft, es gelingt ja sowieso nicht, ich finde Kinder haben trotzdem noch Riesenpäckchen zu tragen.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #70
Das Wort Helikoptereltern ist allerdings leider inzwischen ziemlich häufig ziemlich angebracht.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #71
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #72
Belehrungen oder ähnliches kam hier eher selten. Das liegt aber auch daran, dass ich recht schlagfertig bin und jeder/jede weiß, dass ich auch mal fix treffgenau "austeilen" kann. Don't mess with me :teufel:

Wahrscheinlich hat man auch ein dickes Fell und lernt nach und nach sehr gleichmütig zu sein, wenn man zwei besondere und auffällige Kinder hat. Ich singe dann immer leise in meinem Kopf das Lied "Lasse reden" von den Ärzten.
 
Es gibt 39 weitere Beiträge im Thema "Mom-Shaming (und Vergleichbares)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren