Miteinander Reden

Benutzer136492 

Verbringt hier viel Zeit
Auwei, es ist mal wieder soweit, dass ich Rat von der PL- Community brauche...:geknickt:

Ich hab das Gefühl ich komme irgendwie nicht richtig an meine Freundin ran. Soll heißen ich kann mit ihr nicht über Dinge reden die in die Privatsphäre gehen, sie blockt dann sofort ab. Entweder lenkt sie das Thema sofort um oder antwortet mir nicht mehr, bis ich sie dann in Ruhe lasse weil es nichts bringt. Seien es Probleme, Sexuelles oder sonst was sie redet mit mir nicht drüber. Klar kann ich verstehen, dass es Dinge gibt die man selbst dem Partner nicht erzählen kann/ möchte, aber sowas sollte doch eher die Ausnahme bleiben. Ich kann mit meinen normalen (nicht mal besten) Freunden offener über viele Dinge reden als mit ihr. Das deprimiert mich schon sehr. Wenn ich sie drauf anspreche warum das so ist meint sie meistens "Es gibt halt Dinge, die sind Privat" oder "Ich weiß es selbst nicht warum ich mit dir darüber nicht spreche" .

Sie meint zwar immer sie vertraut mir, aber manchmal glaube ich das absolute Gegenteil. Ich denke manchmal sie verheimlicht mir Dinge / redet mit mir nicht drüber, weil sie mir eben doch nicht vertraut bzw. mich nicht als Person sieht mit der man über private Dinge reden kann.

Ich weiß nicht mehr wo ich noch ansetzten soll um das zu ändern. Nur eines weiß ich: Wenn sich nichts daran ändert werde ich die Beziehung beenden. Ich kann mir nämlich kein Leben vorstellen mit einer Freundin, die verschlossen ist und ihre Probleme, vielleicht auch Wünsche oder sonstiges nicht ausspricht. Allerdings ziehe ich Beziehungsaus erst als letztes Mittel in betracht, denn ich liebe sie sosehr, dass schon der Gedanke daran weh tut... :confused:

Habt ihr noch irgendeine Idee, wie ich vielleicht an sie rankommen könnte?
Hattet ihr auch schonmal einen Partner der sehr verschlossen war? --> Wie seid ihr damit umgegangen?
Oder ist das einfach nur ne falsche Vorstellung von mir, dass man egal auf welche Frage eine ehrliche Antwort von seinem Partner/in bekommt?:hmm:

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Weißt du denn, wie es in früheren Beziehungen von ihr war? War sie immer so verschlossen?

Wie ist es denn, wenn du deinerseits über etwas Persönliches oder Sexuelles redest, und dabei selbst etwas aus der Reserve kommst? Geht sie auf deine Sachen ein, oder ist sie da auch so verschlossen?

Benutzer144428  (27)

Verbringt hier viel Zeit
Also ich finde es absolut normal, dass man mit dem Partner über alles redet. Für mich ist der Idealfall, dass es keine echten Geheimnisse zwischen uns gibt.
Was für mich aber mehr als nur ein Ideal, sondern Voraussetzung und Grundlage für jede Beziehung, ist; über Probleme reden zu können. Wie sonst soll man gemeinsame Lösungen finden?
Gerade ihr beide solltet über das Thema Sex offen sprechen können. Schließlich passieren Sachen wie Verhütung nicht von alleine.
Das gilt natürlich nur, wenn ihr nicht erst eine Woche zusammen seid, ich rede jetzt von etwas langfristigeren Beziehungen.
Nicht funktionierende Kommunikation wäre für fast jeden ein Trennungsgrund.

Benutzer12529 

Echt Schaf
Wie lange seid ihr denn zusammen?

Es gibt immer Sachen, die man erst mit der Zeit dem (neuen) Partner anvertrauen mag, das ist total normal. Ebenso, dass man vielleicht auch mal was für sich behält.

Dass sie mit dir noch nicht über sexuelles reden will, ist bei dem alter, dass sie hat (ich schätze wie deins oder jünger) auch normal, da ist vieles halt einfach "voll peinlich" aus dem Bereich und es ist an sich erstmal was, was man sousagen lernen muss (also das reden über Sex)

Benutzer138371  (40)

Beiträge füllen Bücher
Ich frage jetzt mal ganz unverblümt: Ihr seit schon wirklich in einer richtigen Beziehung?
Oder sieht das deine "Freundin" vielleicht anders??

Und kommt drauf an, was du genau auch meinst mit sexuelles..?? Was ihr machen wollt, etc??

Benutzer136492 

Verbringt hier viel Zeit
Also wie lange wir schon zusammen sind wollte ich eigentlich dazu schreiben habs aber scheinbar vergessen :whistle:
Wir sind jetzt über ein halbes Jahr zusammen.

Ja, Sie hatte vorher eine Beziehung (ihre einzige) in der das scheinbar ähnlich war, aber da ging das wohl von beiden aus... Könnte es sein, dass sie also n falsches Bild von Beziehungen bekommen hat?

Ich kann offen über alles reden und das mach ich auch. Sie hört sich das auch an aber sagt dann von selbst nix dazu oder bittet mich das Thema sein zu lassen.

SchafForPeace SchafForPeace meinst du mit lernen darüber zu reden, dass sie sowas vielleicht noch nicht kennt? Denn bei ihrem Freundeskreis und Familie kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel über persönliche Dinge gesprochen wird. KÖnnte also sein sie muss sich dran gewöhnen, aber sie hatte dazu ja schon reichlich Zeit oder nicht?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es auch als Beziehung sieht :jaa:

Relativ egal welche Themen, von Problemen über persönliche Ansichten zu "kritischen" Themen und natürlich auch Sexuelles, also Wünsche, evtl. Ängste aber auch Verhütung (die eh nicht nötig ist, da eh nichts mehr als kuscheln, küssen und fummeln passiert).

Für mich ist es besonders schwierig diese Verschlossenheit nachzuvollziehen, da ich so erzogen bin, dass es mir nicht peinlich ist mich mit meiner Sexualität auseinanderzusetzen, drüber zu reden oder sonstiges.

Benutzer144428  (27)

Verbringt hier viel Zeit
Wenn ihr das peinlich ist, oder sie anderweitig Hemmungen hat über geheime, persönliche, vertrauliche Dinge zu sprechen und du dir die Mühe machen willst, dass zu ändern, dann musst du sehr sanft daran herangehen.

Erstmal darfst du nicht vorwerfend werden, dann würde sie nämlich abblocken. Wenn du darüber redest darfst du ruhig emotional werden, aber nicht aufbrausend oder aggressiv. Du solltest immer sagen "ich wünsche/fühle/glaube" und nicht "das gehört in eine Beziehung" oder "man macht das so", denn es geht speziell um euch beide, nicht um den Rest der Welt. Erkläre ihr, dass dir auch ihre Meinung zu heiklen/"kritischen" Themen wichtig ist, dass du mehr über sie erfahren willst als sonst irgendjemand.
Versichere ihr, dass alles was sie dir erzählt vertraulich behandelt wird, selbst wenn ihr euch trennen solltet.

Vielleicht hilft das ja.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren