• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Mit sich allein zufrieden sein

Carignan
Benutzer177399  (42) Meistens hier zu finden
Hi liebe Forumsmitglieder,

Nach meiner schweren Depressiven Phase, ab 2015 etwa, oder 2016, hatte ich es geschafft aus der Depression rauszufinden, unter anderem indem ich endlich wieder Freude fand Dinge allein zu machen. In letzter Zeit aber falle ich immer wieder in diese “Allein hab ich null Bock" Stimmung. Ich merke es bei Ausflügen dass ich weniger unternehme und wenn dann bleibe ich nicht lange weg bis hin zum Urlaub. Ich hab zwar genug Geld um wieder ans Mittelmeer zu reisen, aber irgendwie drückt diese "Allein mag ich nicht" Stimmung durch, andererseits würde ich eigentlich gerne gehen. Freunde finden ist keine Option da das, egal wie sehr ich mich bemühe, nie funktioniert und mich diesen Gefühlen ergeben und wieder in eine Depression stürzen will ich auch nicht. Hat jemand eine Idee wie ich meine Motivation alleine Freude an Unternehmungen zu haben wieder finden kann?

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
Lieber Carignan Carignan ,
ich glaube, dafür gibt es leider kein Patentrezept, sondern man(n) muss fürs alleine sein, alleine Dinge tun und vor allem alleine Reisen einen Fable haben und es einfach mögen.

Ich habe das früher immer sehr genossen und würde es auch heute noch tun, aber in meiner derzeitigen Situation geht es wegen der Kinder leider nicht mehr so einfach, weil man halt gebraucht wird…

DoM

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube, dass das nicht so ungewöhnlich ist, wenn man allein weniger Motivation verspürt. Geht mir oft auch so.

Ich habe mir einige Hobbys zugelegt bei denen ich einfach mit Menschen etwas mache, Mannschaftssport z.B.

Und wenn ich dann auch mal wieder allein bin, dann kann ich das auch genießen und auch vollkommen akzeptieren wenn ich einfach nur auf der Couch liege.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Wie wäre es mit Dingen, die man nicht alleine macht, obwohl man keine (oder keine für die Aktivität passenden) Freunde hat?

Ich finde es ja auch ziemlich schwer, Freundschaften zu schließen (auch wenn ich nach mehr als 15 Jahren ohne neue Freundschaft vor einiger Zeit doch irgendwie in einen Freundeskreis reingekommen bin) und habe, bzw. hatte für viele Aktivitäten nicht die passenden Freunde, um ihnen gemeinsam nachzugehen.
Gleichzeitig machen mir viele Dinge alleine einfach keinen Spaß. - Sei es Sport oder Reisen.

Früher habe ich Sport im Verein betrieben. Da hatte ich nicht nur feste Trainingszeiten, bei denen ich nicht so einfach "Ach... heute hab ich keine Lust. Aber morgen gehe ich bestimmt ins Gym." sagen konnte, sondern auch nette Vereinskameraden, mit denen ich mich auch ohne enge Freundschaft gut verstanden habe.

Später habe ich das bouldern für mich entdeckt. Dort trifft man einfach immer nette Leute und wenn man regelmäßig in die gleiche Halle geht, lernt man auch den einen oder anderen Stammgast kennen. Nach über 8 Jahren regelmäßigem bouldern und der einen oder anderen lockeren Boulder-Bekanntschaft habe ich dann einige Leute kennengelernt, die mich in ihren Boulder-Freundeskreis aufgenommen haben.

Und beim Reisen habe ich Gruppenreisen für mich entdeckt. Da bin ich mit anderen, anfänglich unbekannten Leuten mit den gleichen Reise-Interessen unterwegs. Auch wenn sich das meistens nach der Reise wieder schnell verläuft, weil die Leute (z.B. bei meinem Lieblings-Anbieter) aus dem ganzen deutschsprachigen Raum kommen, wurde fast jedes mal innerhalb einer Woche aus völlig unbekannten Leuten eine richtig schöne Gemeinschaft. (Nur bei einer von mehr als 10 Reisen war eine richtig unangenehme Person dabei. Aber dafür war der Rest der Gruppe bei dieser Reise um so besser, so dass es insgesamt trotzdem eine schöne Reise war.)

A
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Wie sieht es mit Aktivitäten aus, die du noch nie gemacht hast?
So kannst du neue Eindrücke sammeln und den Blickwinkel verändern.

Oder gibt es etwas, was dir immer alleine Spaß macht? Fokussiere dich darauf und gehe denen verstärkt nach.

Oder überwinde dich, setz dich in ein Café, Eisdiele und beobachte die Menschen oder lese ein Buch und genieße die Speise mit allen Sinnen. Das ist nicht so einfach.

Oder nehme dir vor z.b. beim Einkaufen zumindest einem Menschen ein Lächeln zu schenken. Du wirst sehen, es kommt zurück. Das erfordert ein wenig Übung und auch Überwindung.

Bei mir muss die Stimmung für allein draußen was machen auch passen. Wenn ich einen Durchhänger habe, hilft mir die Erfahrung, dass mir Radfahren (alleine) Stabilität gibt und auch die Laune hebt. Dann sieht die Welt schon anders aus.

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Musst du denn allein etwas unternehmen? Ich liebe ja auch Aktivitäten, die in meinen eigenen vier Wänden stattfinden. Oder sich einfach mal auf eine grüne Wiese legen und Musik hören oder Bücher lesen. Manchmal ist es auch ausreichend, zu sagen "ich kann gerade die Dinge nicht machen, für die es andere Leute braucht, also mache ich das, wofür ich keine brauche".
Mir persönlich reicht das derzeit vollkommen aus :ninja:

Ansonsten wäre auch ich dafür, dir Aktivitäten zu suchen, die man mit anderen machen kann. Internet-Communitys, Reddit-Threads, Gruppenreisen, Gruppenaktivitäten, Vereine, viele Spiele- oder Merchandising-Geschäfte haben eigene Communitys mit entsprechenden Events... ich würde mich einfach mal umschauen, was es für Freizeitmöglichkeiten in deiner Umgebung gibt, und dann bei einer Sache mal regelmäßig aufkreuzen.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Nach meiner schweren Depressiven Phase, ab 2015 etwa, oder 2016, hatte ich es geschafft aus der Depression rauszufinden, unter anderem indem ich endlich wieder Freude fand Dinge allein zu machen
Wie hattest du es damals geschafft aus dieser Situation herauszukommen?
Welche Motivation hattest du?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren