• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit Ex zusammenwohnen - Ausschlusskriterium für Männer?

N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine etwas speziellere Frage und hole dazu mal etwas aus.

Ich war 10 Jahre lang mit meinem Ex zusammen und wir haben auch zusammen gewohnt. In den letzten Jahren war es nur noch eine Freundschaft, sodass wir uns vor gut einem halben Jahr getrennt haben. Absolut undramatisch, ohne Tränen ohne alles. Wir haben beschlossen, auch weiterhin zusammen wohnen zu bleiben aus mehreren Gründen.

Wir wohnen in Berlin und hier ist die Wohnraumsituation eine absolute Katastrope. Selbst WG-Zimmer mit 10 Quadratmetern kosten zum Teil schon 500 Euro. Viele suchen hier über Jahre nach Wohnungen, obwohl sie gut verdienen.

Sowohl er als auch ich haben auch vorher schon in WGs gewohnt. Das ist daher ohnehin unsere bevorzugte Wohnform.

Die Wohnung hier ist schön, wir teilen nur die WG, haben sonst keine gemeinsamen Unternehmungen und nichts.

Es wäre weder für ihn noch für mich ein Problem, wenn ein neuer Partner in das Leben des anderen tritt. Sofern einer von uns beiden mit einem neuen Partner zusammenziehen möchte, würde der andere die jetzige Wohnung behalten und ein neues WG-Mitglied würde hier einziehen.

Also wirklich alles stressfrei und ganz entspannt.

Nun möchte ich bald wieder daten und ich habe schon etwas Sorge, dass das für viele Männer ein Ausschlusskriterum ist. Es besteht keinerlei Grund zur Sorge, Eifersucht o.ä. Aber ich verstehe hier natürlich auch jede Skepsis.

Allerdings verdiene ich auch nicht mega und die Alternative wäre irgendein winziges Zimmer in einer WG in einem sehr unschönene Bezirk, das das Doppelte kosten würde. Daher möchte ich auch ungerne direkt hier ausziehen.

Ich und mein Ex hatten auch schon vereinbart, dass wir neuen Dates nicht sagen, dass wir mal zusammenwaren. Eben, weil wir beide wissen, dass sowohl körperlich als auch emotional bei uns beiden nie wieder etwas sein wird.

Aber ich möchte ungerne mit einer Lüge starten.

Nun würde mich mal interessieren, ob jemand von euch solche Konstellationen kennt bzw. ob es einfach sinnvoller wäre, in diesem Fall den Ex nur als WG-Kumpel auszugeben. Was er ja auch ist.

Sorry für den langen Text und vielen Dank fürs Lesen!!

Like

Antworten
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also verschweigen, dass der Mitbewohner der Ex ist würde ich auf keinen Fall. Bei einer ernsteren Geschichte kommt das ja dann eh raus früher oder später und dann fühlt sich jemand richtig verletzt. Lieber offen und ehrlich und mit Taten zeigen, dass da wirklich nichts mehr ist, den anderen mit einbeziehen und gut ists. Zwar komische Situation aber die lieber nicht verheimlichen sondern im Zweifel halt dann ausziehen wenns ernst wird oder so.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Off-Topic:
Hat immer ein Gschmäckle, wenn man seinen Startbeitrag einfach aus einem anderen Forum hier rein kopiert :zwinker:



Nun möchte ich bald wieder daten und ich habe schon etwas Sorge, dass das für viele Männer ein Ausschlusskriterum ist.
Ist zwar nicht Deine Frage, aber ich denke, dass sich weit mehr Frauen an so einer Situation stossen würden, als Männer.

Und immer noch keine Antwort auf Deine Frage: ich würde ohnehin mit keiner Frau, die in einer WG lebt, eine Beziehung eingehen.
Und mit dem Ex-Partner noch weniger. Es sind eh viel zu viel Menschen schon wieder auf "dem Markt", die ihre vergangene Beziehung noch längst nicht aufgearbeitet haben, da werde ich mir sicherlich keine Frau antun, die es noch nicht einmal geschafft hat, sich räumlich zu trennen.
Und nein: ich hätte auch keine Lust auf Sex mit einer Frau, deren Ex sich 20cm entfernt hinter der Wand aufhält.


Ich und mein Ex hatten auch schon vereinbart, dass wir neuen Dates nicht sagen, dass wir mal zusammenwaren.
Super Idee! Und dann verquatscht sich mal ein gemeinsamer Kumpel von Euch... - das wird ein großes Hallo bei jung und alt... :grin:
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Also verschweigen, dass der Mitbewohner der Ex ist würde ich auf keinen Fall. Bei einer ernsteren Geschichte kommt das ja dann eh raus früher oder später und dann fühlt sich jemand richtig verletzt. Lieber offen und ehrlich und mit Taten zeigen, dass da wirklich nichts mehr ist, den anderen mit einbeziehen und gut ists. Zwar komische Situation aber die lieber nicht verheimlichen sondern im Zweifel halt dann ausziehen wenns ernst wird oder so.
Vielen Dank!! Ja, das sehe ich auch so.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Off-Topic:
Hat immer ein Gschmäckle, wenn man seinen Startbeitrag einfach aus einem anderen Forum hier rein kopiert :zwinker:




Ist zwar nicht Deine Frage, aber ich denke, dass sich weit mehr Frauen an so einer Situation stossen würden, als Männer.

Und immer noch keine Antwort auf Deine Frage: ich würde ohnehin mit keiner Frau, die in einer WG lebt, eine Beziehung eingehen.
Und mit dem Ex-Partner noch weniger. Es sind eh viel zu viel Menschen schon wieder auf "dem Markt", die ihre vergangene Beziehung noch längst nicht aufgearbeitet haben, da werde ich mir sicherlich keine Frau antun, die es noch nicht einmal geschafft hat, sich räumlich zu trennen.
Und nein: ich hätte auch keine Lust auf Sex mit einer Frau, deren Ex sich 20cm entfernt hinter der Wand aufhält.



Super Idee! Und dann verquatscht sich mal ein gemeinsamer Kumpel von Euch... - das wird ein großes Hallo bei jung und alt... :grin:
Erstmal danke für dein Feedback!

eine Frage gleich vorab: Warum hat es einen komischen Geschmack, wenn man in zwei Foren postet? Ist dfas irgendwie untersagt bzw. warum sollte das schlimm sein, möglichst viele Meinungen zu bekommen?

Warum scheidet eine Frau für dich aus, die in einer WG wohnt?
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #6
Er erwartet offensichtlich, in einem extrem katastrophalen Wohnungsmarkt auf Wohnungssuche zu gehen, um zu beweisen, daß du mit deinem Expartner abgeschlossen hast und nichts mehr aufzuarbeiten ist. Ignorier das einfach.
Ich würde im Idealfall nicht mit Expartnern konfrontiert werden wollen. Ganz einfach. Immer den "Vorgänger" vor der Nase haben? Ich will eigentlich schon, daß sich meine Neue auf mich komplett einläßt und nicht immer wieder den anderen vor der Nase hat.
In dem konkreten Fall hätte ich Verständnis für die Sache mit der Wohnung, aber du müßtest mich halt insgesamt überzeugen, daß dein Ex keine Rolle mehr spielt.
Bleib ehrlich. Zu verschweigen, daß er der Expartner ist, ist nicht ehrlich. Es kommt eher darauf an, den günstigen Zeitpunkt zu erwischen.

Warum hat es einen komischen Geschmack, wenn man in zwei Foren postet?
Weil dann zwei parallele Diskussionen entstehen, wodurch manche unwissentlich, jedoch durch dich provoziert, ihre Zeit und Mühe verschwenden, indem sie etwas schreiben, was an anderer Stelle schon geschrieben steht. Das war schon vor 30 Jahren unerwünschtes Verhalten. Wie es hier ist? Keine Ahnung.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Er erwartet offensichtlich, in einem extrem katastrophalen Wohnungsmarkt auf Wohnungssuche zu gehen, um zu beweisen, daß du mit deinem Expartner abgeschlossen hast und nichts mehr aufzuarbeiten ist. Ignorier das einfach.
Ich würde im Idealfall nicht mit Expartnern konfrontiert werden wollen. Ganz einfach. Immer den "Vorgänger" vor der Nase haben? Ich will eigentlich schon, daß sich meine Neue auf mich komplett einläßt und nicht immer wieder den anderen vor der Nase hat.
In dem konkreten Fall hätte ich Verständnis für die Sache mit der Wohnung, aber du müßtest mich halt insgesamt überzeugen, daß dein Ex keine Rolle mehr spielt.
Bleib ehrlich. Zu verschweigen, daß er der Expartner ist, ist nicht ehrlich. Es kommt eher darauf an, den günstigen Zeitpunkt zu erwischen.


Weil dann zwei parallele Diskussionen entstehen, wodurch manche unwissentlich, jedoch durch dich provoziert, ihre Zeit und Mühe verschwenden, indem sie etwas schreiben, was an anderer Stelle schon geschrieben steht. Das war schon vor 30 Jahren unerwünschtes Verhalten. Wie es hier ist? Keine Ahnung.
Erstmal vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Ja, ich verstehe dfas voll udn ganz, dass es wichtig ist, auch zu zeigen, dass der Ex auch der Ex ist. Daran würde es wohl nicht scheitern. Was denkst du, könnte der richtige Zeitpunkt sein? Würde es schon gerne recht früh, aber vielleicht nicht zu früh, erzählen. :smile: :smile:

Das mit dem Forum verstehe ich jetzt. Es ist so, dass jede Antwort für mich wichtig ist und mich hier viele Meinungen interessieren. Zudem ja in zwei Foren auch unterschiedliche Nutzer unterwegs sind. Aber ich verstehe, was du meinst. :smile: :smile:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Off-Topic:
Naja, zumindest könnte man darauf achten, die Antwortbuttons nicht mitzukopieren. Wenn "Like" und "Antworten" im Beitrag noch mit dransteht, schaut das schon sehr faul aus.


Ich hab nah der Trennung von meinem Ex auch noch 2 Monate mit ihm zusammen gewohnt, bis ich eine Wohnung hatte, die mit gefällt und die ich mir leisten kann. Aber mir war es wichtig, dass ich aktiv suche, und zwar wirklich jeden Tag, damit wir uns eben räumlich trennen. Wenn der Wohnungsmarkt kacke ist, geht das nciht immer, das versteh ich gut.
Ich halte es auf Dauer dennoch für absolut keine gute Idee, zusammen wohnen zu bleiben.

Ja, JETZT sagt ihr, dass es natürlich kein Problem ist, wenn der andere jemanden kennen lernt. Wenn aus dem Nachbarzimmer lautes Gestöhne und Fickgeräusche die halbe Nacht lang kommen, reden wir nochmal drüber :zwinker: Es ist eine Sache, etwas sich theoretisch vorzustellen, aber eine vollkommen andere, wenn der Fall auch tatsächlich eintritt.
SO viele Leute stellen sich auch einen Dreier oder einen Partnertausch oder einen Swingerclubbesuch soooo easypeasy vor, dass alles total geil wird und überhaupt keiner eifersüchtig ist. Und am Ende ist es doch eher stressy-depressy mit Eifersuchtsdramen und Streit.

Die Chance, dass es doch zum Problem wird, ist nicht grade klein. Und auf Dauer halte ich das für nicht gesund. Für den Moment wirst du an deiner Wohnsituation nichts ändern können. Aber du solltest es in jedem Fall versuchen und dich umgucken.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Off-Topic:

Warum hat es einen komischen Geschmack, wenn man in zwei Foren postet? Ist dfas irgendwie untersagt bzw. warum sollte das schlimm sein, möglichst viele Meinungen zu bekommen?
Es hat einen komischen Beigeschmack, weil ein Fragesteller ja erwartet, dass antwortende User ihre Freizeit "opfern", um zu helfen, also einen gewissen Aufwand betreiben. Die Bereitschaft, dies zu tun, sinkt mit der Bereitschaft, des Fragestellers, Zeit in seine Frage zu investieren. Konkret bei Dir: wenigstens die kopierten Link-Wörter der anderen Forensoftware könnte man entfernen :zwinker:
Ist aber nicht so schlimm für mich, wie ich jetzt klinge :smile:



Warum scheidet eine Frau für dich aus, die in einer WG wohnt?
Weil für mich eine WG nur eine Not- oder Übergangslösung ist. Wenn eine Frau ab einem bestimmten Alter dauerhaft diese Wohnform bevorzugt, passt sie einfach nicht zu mir. Für mich ist eine Wohnung ein Rückzugsort, da wo ich wieder auftanke. Da, wo ich möglichst wenig Rücksicht auf Andere nehmen muss. Das klappt mit einer Partnerin, die zu mir passt (bzw ich zu ihr), das klappt aber nicht für mich, wenn im Wohnzîmmer noch ständig andere Menschen rumhängen, in der Küche sind dann auch nochmal welche, das Bad ist auch besetzt. Sex hat man nur, wenn man "sturmfrei" hat wie in Teenie-Zeiten, usw.
Ich bin einfach aus dem Alter raus, in dem ich noch so viele Kompromisse in meinen eigenen 4 Wänden eingehen muss. Und eine Partnerin, die (noch) nicht in dieser Lebensphase ist, passt halt einfach nicht.
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Off-Topic:
Naja, zumindest könnte man darauf achten, die Antwortbuttons nicht mitzukopieren. Wenn "Like" und "Antworten" im Beitrag noch mit dransteht, schaut das schon sehr faul aus.


Ich hab nah der Trennung von meinem Ex auch noch 2 Monate mit ihm zusammen gewohnt, bis ich eine Wohnung hatte, die mit gefällt und die ich mir leisten kann. Aber mir war es wichtig, dass ich aktiv suche, und zwar wirklich jeden Tag, damit wir uns eben räumlich trennen. Wenn der Wohnungsmarkt kacke ist, geht das nciht immer, das versteh ich gut.
Ich halte es auf Dauer dennoch für absolut keine gute Idee, zusammen wohnen zu bleiben.

Ja, JETZT sagt ihr, dass es natürlich kein Problem ist, wenn der andere jemanden kennen lernt. Wenn aus dem Nachbarzimmer lautes Gestöhne und Fickgeräusche die halbe Nacht lang kommen, reden wir nochmal drüber :zwinker: Es ist eine Sache, etwas sich theoretisch vorzustellen, aber eine vollkommen andere, wenn der Fall auch tatsächlich eintritt.
SO viele Leute stellen sich auch einen Dreier oder einen Partnertausch oder einen Swingerclubbesuch soooo easypeasy vor, dass alles total geil wird und überhaupt keiner eifersüchtig ist. Und am Ende ist es doch eher stressy-depressy mit Eifersuchtsdramen und Streit.

Die Chance, dass es doch zum Problem wird, ist nicht grade klein. Und auf Dauer halte ich das für nicht gesund. Für den Moment wirst du an deiner Wohnsituation nichts ändern können. Aber du solltest es in jedem Fall versuchen und dich umgucken.


Erstmal vielen Dank für dein kritisches und konstruktives Feedback. Tatsächlich ist es bei uns aber wirklich so, dass auch der Praisfall kein Problem wäre. Kurze Zeit nach der Trennung hatte er zumindest jemanden im Auge und mich sogar Sachen zu Whatsapp und co. gefragt. Er nutzt die App sonst nicht. Hätte mich 0,0 gestört. Auch nicht wenn die Person hier regelmäßig vor Ort wäre. Umgekehrt gilt da selbiges. Das ist wirklich absolut abgesteckt und in der Tat easy. Ich verstehe aber total, wenn andere das hinterfragen. ':smile: :smile:

Bei einem Partnertausch und Dreier ist man ja noch mit der Person zusammen und liebt diese noch. Das sehe ich daher tatsächlich etwas anders. Ich bin natgürlich dennoch sehr dankbar für deine kritischen Worte. :smile: :smile:
 
N
Benutzer188101  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Off-Topic:


Es hat einen komischen Beigeschmack, weil ein Fragesteller ja erwartet, dass antwortende User ihre Freizeit "opfern", um zu helfen, also einen gewissen Aufwand betreiben. Die Bereitschaft, dies zu tun, sinkt mit der Bereitschaft, des Fragestellers, Zeit in seine Frage zu investieren. Konkret bei Dir: wenigstens die kopierten Link-Wörter der anderen Forensoftware könnte man entfernen :zwinker:
Ist aber nicht so schlimm für mich, wie ich jetzt klinge :smile:




Weil für mich eine WG nur eine Not- oder Übergangslösung ist. Wenn eine Frau ab einem bestimmten Alter dauerhaft diese Wohnform bevorzugt, passt sie einfach nicht zu mir. Für mich ist eine Wohnung ein Rückzugsort, da wo ich wieder auftanke. Da, wo ich möglichst wenig Rücksicht auf Andere nehmen muss. Das klappt mit einer Partnerin, die zu mir passt (bzw ich zu ihr), das klappt aber nicht für mich, wenn im Wohnzîmmer noch ständig andere Menschen rumhängen, in der Küche sind dann auch nochmal welche, das Bad ist auch besetzt. Sex hat man nur, wenn man "sturmfrei" hat wie in Teenie-Zeiten, usw.
Ich bin einfach aus dem Alter raus, in dem ich noch so viele Kompromisse in meinen eigenen 4 Wänden eingehen muss. Und eine Partnerin, die (noch) nicht in dieser Lebensphase ist, passt halt einfach nicht.

Zu Punkt 1.: Alles klar, verstehe ich. :smile: :smile:

Ja, das mit der WG hat in der Tat noch nie männer gestört, habe ja vorher auch in WGs gewohnt. Da war man dann eben oft beim Mann. :smile: Es ist eben hier in Berlin wirklich sehr heftig mit dem Wohnungsmarkt. Also selbst Gutverdiener haben hier mittlerweile enorme Probleme, eine schöne Wohnung zu finden.

Aber ich kann total verstehen, dass hier die Prioritäten auseinandergehen. Wie gesagt, das WG-Thema ansich war nie ein Problem, sodass ich deinen Einwand hier sehr interessant fand. :smile: :smile:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Weil dann zwei parallele Diskussionen entstehen, wodurch manche unwissentlich, jedoch durch dich provoziert, ihre Zeit und Mühe verschwenden, indem sie etwas schreiben, was an anderer Stelle schon geschrieben steht. Das war schon vor 30 Jahren unerwünschtes Verhalten. Wie es hier ist? Keine Ahnung.
Nur zur Klarstellung: es ist natürlich nicht verboten, sich Meinungen aus unterschiedlichen Foren einzuholen. Bei Problemen fragt man ja manchmal auch mehr als einen Freund :zwinker: Und ob jetzt hier mehrere User dasselbe schreiben und ähnliche Meinungen haben oder in zwei verschiedenen Foren, das macht den Kohl dann doch auch nicht mehr fett.

Die OT-Diskussion kann dann hier auch beendet werden.
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #13
Mein erste Gedanie dazu „ne, geht gar nicht, noch mit dem /der Ex zusammen zu wohnen“
MIT Deinen Ausführungen allerdings nachvollziehbar und verständlich. Nicht jeder will für 600€ kalt in einem Loch wohnen. Oder kann sich mehr einfach nicht erlauben.
Wichtig wäre für mich, dass Du mir Deine Gründe genauso gut darlegst und glaubhaft vermitteln kannst, dass der Ex auch wirklich der EX ist.
Hier im Forum machst du das sehr gut.

WG muss man natürlich können, auch ein potenzieller Partner. Dieses nie wirklich allein sein, immer hängt irgendjemand auf der Couch rum oder kocht gerade.

In GroßStädten wie Berlin ist es vielleicht eine andere Situation, da werden viele Leute in WGs leben von daher sehe ich da mehr Akzeptanz.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Wenn eine Frau ab einem bestimmten Alter dauerhaft diese Wohnform bevorzugt, passt sie einfach nicht zu mir.

Dem kann ich mich anschließen.
WGs verstehe ich im Studentenalter. Mit ü30 oder gar ü40 wäre da bei mir das Interesse sofort weg/nie existent.
Ich leb aber auch nicht in Berlin und hab kein Problem damit 40% meines Gehalts für Miete und Nebenkosten auszugeben.
Wenn Berliner Männer da kein Problem mit haben, joah.
Den Ex in der Bude ist aber nochmal was anderes. Bei mir wäre das also doppelte rote Karte 😅
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Also ich weiß zumindest aus dem Freundeskreis, dass diese Wohnform nach der Trennung meist dann scheitert, wenn einer jemand Neuen mit nach Hause bringt und man die Neue/den Neuen nach unüberhörbar durchvögelter Nacht morgens halbnackt in der Küche trifft. Das hat dann zu beschleunigtem Auseinanderziehen geführt.

Lügen würde ich definitiv nicht. Ich würde aber auch so schnell wie möglich ausziehen. Und WGs kämen für mich auch nicht infrage. Daten würde ich erst, wenn ich wieder allein wohne.

Mein Mann musste seiner Ex den Hausschlüssel und den zweiten Autoschlüssel abnehmen, als ich bei ihm eingezogen bin, weil ich nicht wollte, dass sie hier ein- und ausgeht und einfach das Auto nimmt (falls ich es brauche). Hat zu einem gigantischen Streit zwischen den beiden geführt, was ich so gar nicht verstehen konnte. 🤷🏻‍♀️
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Nun möchte ich bald wieder daten und ich habe schon etwas Sorge, dass das für viele Männer ein Ausschlusskriterum ist. Es besteht keinerlei Grund zur Sorge, Eifersucht o.ä. Aber ich verstehe hier natürlich auch jede Skepsis.
Ganz ehrlich, ich hätte Null Interesse, wenn ich beim Frühstück die Ex meines derzeitigen Dates in der Küche treffen würde.
Auch hätte ich da fragen, in wie weit die Trennung auf beiden Seiten wirklich vollzogen wurde und auch anerkannt ist.

Somit ja, es wäre für mich ein No-Go, es gibt Dinge, da hab ich keine Lust drauf.
 
guinea
Benutzer156664  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich schließe mich da leider an. Angespannte Wohnungssituation hin oder her, aber auch ich hätte absolut gar keine Lust, beim Frühstück oder aufs Klo gehen, dem Expartner zu begegnen. Und für mich wäre es dabei auch völlig unerheblich, ob ich es für glaubhaft halte, dass die Trennung wirklich durch ist. Ich hätte einfach nur so gar keinen Bock auf Begegnungen dieser Art. (Wohingegen freundschaftliche Treffen mit dem Ex für mich kein Problem wären, aber wohnen soll der dann doch bitte woanders)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren