• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Mit ex treffen, obwohl ich verheiratet bin

Z
Benutzer180405  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo an alle!
Ich habe folgendes auf dem Herzen:

Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung, seit 3 Jahren mit ihm verheiratet und wir haben zwei Kinder.
Seit den Heiratsantrag und der ersten Schwangerschaft geht die Beziehung Stückweise bergab.
Es gibt viele Situationen in denen er einen Charakter zeigt, von dem ich anfangs nichts gesehen hatte. Wir streiten deshalb oft.
Dadurch distanziert man sich natürlich und wir hatten schon einige erste Gespräche, in denen ich ihm klar gemacht habe, dass ich die Beziehung nicht weiter führen möchte.

Aktuell sind wir noch in der "vielleicht wird ja alles mal wieder besser-Phase"

Ich aber, denke schon seit einiger Zeit an meinen ex von vor 7 Jahren und wir haben seit einigen Wochen wieder Kontakt per WhatsApp.
Ich MUSS ihn einfach wieder treffen, um mir klar zu werden, ob die Schwärmerei nur oberflächlich ist, oder ob wir wirklich eine ernsthafte Beziehung führen könnten, die mich glücklicher macht, als die jetzige Ehe.

Ich habe mich mit ihm für Samstag zum Kaffee verabredet und möchte nun von euch wissen, wie und in welcher Form ich es meinem Mann sagen soll.

Ich habe nie vor meinen Mann zu betrügen. Ich bin eigentlich von der Sorte: ich verlasse eine Beziehung, wenn ich merke, dass ich ernsthafte Gefühle für einen anderen hege.
Nur haben wir ja auch Kinder und sind verheiratet. Da geht man nicht einfach von heute auf morgen.

Es soll ja nur ein lockeres Kaffee trinken werden. Erstmal nicht mehr.

Ich bin echt verwirrt, wie ich vorgehen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
 
Z
Benutzer180405  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #2
Kurze Korrektur:

"Dadurch distanziert man sich natürlich und wir hatten schon einige ERNSTE Gespräche, in denen ich ihm klar gemacht habe, dass ich die Beziehung SO nicht weiter führen möchte.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Treff ihn und finds raus.
Ich bin kein Freund davon, sowas zu verdrängen und vielleicht dann ein Leben lang dann zu bedauern.
Ich hab auch mal eine Ex getroffen, allerdings bevor ich geheiratet habe. Dabei dann herausgefunden, dass da so absolut gar nichts mehr war. Hätt ich sie nicht getroffen, wer weiß wie sowas dann unterbewusst schwelt.
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich denke, es wäre ganz sinnvoll, zwei Fragen zu trennen:
Wil ich diese Beziehung weiterführen?
Will ich mit dem Ex eine Beziehung?
 
Brandlöscher
Benutzer179281  (37) Öfter im Forum
  • #5
Ich habe nie vor meinen Mann zu betrügen
Da du sagst das du deinen Mann nicht betrügen willst solltest du dir im Klaren sein wie du dieses treffen arangierst. Willst du dich befreien von dein nicht mehr glücklichen Ehe dann würde ich das Treffen wahrnehmen. Aber dann sei dir bewusst das du es mit deinem Mann besprechen solltest. Ich weis nicht wie ihr eich einig seid in Bezug auf "freundschaftlichen Treffen".
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ein Treffen mit dem Ex löst in den meisten Beziehungen Spannung/Streit hervor.
Dessen solltest du dir bewusst sein.

Und du solltest dir klar werden, was du dir von diesem Treffen erhoffst und was es für deine jetzige Beziehung bedeuten soll.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Es soll ja nur ein lockeres Kaffee trinken werden. Erstmal nicht mehr.
Warum dann treffen? Sorry, aber das ist doch Augenwischerei.


möchte nun von euch wissen, wie und in welcher Form ich es meinem Mann sagen soll.
Egal, wie und was Du ihm sagen wirst: es wird ein weiterer Sargnagel für Eure Ehe sein. Oder was erwartest Du?


Aktuell sind wir noch in der "vielleicht wird ja alles mal wieder besser-Phase"
Was tut Ihr denn dafür, dass es wieder besser wird?


Ich bin echt verwirrt, wie ich vorgehen soll.
Treffen absagen und erstmal die Ehe mit Deinem Mann klären.
Und vielleicht mal Deine Kraft und Deine Gedanken dafür aufbringen, die Ehe wieder in bessere Bahnen zu lenken. Es sei denn, Du willst das nicht (mehr). Dann hast Du noch 3 Tage, um die Beziehung sauber zu beenden, dann kannst Du treffen wen Du willst und so oft Du willst.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Es gibt viele Situationen in denen er einen Charakter zeigt, von dem ich anfangs nichts gesehen hatte. Wir streiten deshalb oft.
Dadurch distanziert man sich natürlich und wir hatten schon einige erste Gespräche, in denen ich ihm klar gemacht habe, dass ich die Beziehung nicht weiter führen möchte.
Was ist denn das Problem? Wie schnell habt ihr geheiratet?

Liebst Du deinen Mann? Liebt er dich?

Wie Mark11 sagte: tut ihr was dafür dass eure Ehe nicht ganz kaputt geht?

Du musst deinen Ex nicht treffen, du willst.

Warum ist das damals mit dem Ex ausnander gegangen? Weiß dein Ex von deinen Eheproblemen? Ist er Single?
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich MUSS ihn einfach wieder treffen, um mir klar zu werden, ob die Schwärmerei nur oberflächlich ist, oder ob wir wirklich eine ernsthafte Beziehung führen könnten, die mich glücklicher macht, als die jetzige Ehe.
Mark11 Mark11 hat schon das Wichtigste geschrieben.

Warum ging es damals mit deinem Ex auseinander, welche Gründe gab es dafür?

Befindet sich dein Ex-Freund in einer Beziehung oder ist er aktuell Single? Ansonsten plädiere ich auch dafür, zuerst die Sache mit deinem Mann zu klären und dort evtl. reinen Tisch zu machen, bevor du weitere Schritte planst.

Jetzt den Ex-Freund zu daten, obwohl die Beziehung zwischen dir und deinem Mann noch unter „Bewährung“ läuft, lässt für mich die Frage aufkommen, wie ernst Du an einer Rettung deiner Ehe arbeitest?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Bei einem lockeren Kaffeetrinken mit deinem Ex willst du dir über was genau klar werden?

Wie konkret sind Trennungsgedanken und wie sehr hängen sie vom Treffen mit deinem Ex ab?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich denke, wenn Du selbst nichts dabei fändest, würdest Du Dir nicht diese Gedanken machen, oder?

Du weißt also eigentlich schon genau, dass es nicht um ein lockeres Kaffeetrinken geht, sondern Du etwas planst, dessen Intention nicht ganz einwandfrei ist.
Da geht es ja eigentlich sogar um mehr als einen Seitensprung- da geht es im Grunde darum zu schauen, ob Du Deinen Mann nicht mit was besserem ersetzen kannst.

Kannst Du das Deinem Mann ehrlich sagen?
Oder würdest Du ihm wenn, dann nur sagen, dass es ein Kaffeetrinken ist?
Ich vermute letzteres, oder?
Und wenn man lügen muss, dann ist an der Aktion immer etwas faul.

Hier kann natürlich auch niemand in Dich hineinsehen, ich möchte Dir aber zumindest einen Gedanken dalassen, der mir sofort beim Lesen kam: so ein Zufall, dass da in der Krise der Ex plötzlich so attraktiv wird.
Die Ironie ist Dir wahrscheinlich nicht entgangen :zwinker:

Bist Du Dir sicher, dass Du Dir da nichts vormachst? Nicht nur einen Anker suchst? Oder einen „guten Grund“ aus der Ehe auszubrechen?

Ich finde auch, Du solltest diese beiden Geschichten trennen, alles andere wäre nicht nur unfair, sondern könnte auch zur nächsten Katastrophe führen.

Willst Du ernstlich versuchen Deine Ehe zu retten? Weil Dir etwas an Deinem Mann liegt? Dann tu es und zwar ohne den Ex.
Willst Du gehen? Dann tu es. Aber sauber und unabhängig vom Ex.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Seit den Heiratsantrag und der ersten Schwangerschaft geht die Beziehung Stückweise bergab.
und warum heiratet man dann und setzt noch ein 2. kind in die welt?
oder ob wir wirklich eine ernsthafte Beziehung führen könnten, die mich glücklicher macht, als die jetzige Ehe.
na aber das hattest du doch schon mal vor 7 jahren getestet und offenbar war das auch nicht das gelbe vom ei, sonst hättet ihr euch ja nicht getrennt.
Ich bin eigentlich von der Sorte: ich verlasse eine Beziehung, wenn ich merke, dass ich ernsthafte Gefühle für einen anderen hege.
aha, also willst du das beim kaffeetrinken testen und dich dann ggfls von deinem mann trennen?

ich sehe es wie einige vorposter. es sind 2 versch. paar schuhe und wenn du nicht mehr glücklich bist und keine aussicht auf besserung besteht, solltest du dich trennen - ex hin oder her.
den kindern tut man auch keinen gefallen mit unglücklichen eltern.
 
Z
Benutzer180405  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Warum dann treffen? Sorry, aber das ist doch Augenwischere
Das sehe ich anders. Ich kann ja kaum erwarten, dass man sich nach 7 Jahren wieder trifft und sofort zusammen kommt. Man kann sich doch erstmal auf einen Kaffee treffen und sehen, ob es überhaupt noch knistert. Ob Gefühle da sind. Nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ich schätze das funktioniert in den seltensten Fällen und ist nicht gut.

Egal, wie und was Du ihm sagen wirst: es wird ein weiterer Sargnagel für Eure Ehe sein. Oder was erwartest Du?
Das muss ich wohl in Kauf nehmen, das ist mir durchaus bewusst.

An sich haben wir schon Paartherapie und unzählige Gespräche hinter uns, bei denen bisher nichts raus kam.

Dann hast Du noch 3 Tage, um die Beziehung sauber zu beenden, dann kannst Du treffen wen Du willst und so oft Du willst.
Und sorry, aber ich werde meine Ehe bzw. Meinen Kindern nicht von heute auf morgen innerhalb von 3 Tagen die Familie nehmen, nur wegen eines Gedankens an meinen Ex Partner.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Und sorry, aber ich werde meine Ehe bzw. Meinen Kindern nicht von heute auf morgen innerhalb von 3 Tagen die Familie nehmen, nur wegen eines Gedankens an meinen Ex Partner.
Ich glaube nicht, dass Mark11 Mark11 explizit 3 Tage meinte, sondern als allgemeines Zeitfenster, so habe ich es zumindest verstanden. Warum muss es unbedingt der Ex sein? Es wurde von mehreren nach den Gründen gefragt, weshalb ihr euch getrennt habt.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Man kann sich doch erstmal auf einen Kaffee treffen und sehen, ob es überhaupt noch knistert. Ob Gefühle da sind. Nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ich schätze das funktioniert in den seltensten Fällen und ist nicht gut.

Und sorry, aber ich werde meine Ehe bzw. Meinen Kindern nicht von heute auf morgen innerhalb von 3 Tagen die Familie nehmen, nur wegen eines Gedankens an meinen Ex Partner.

Also auf deutsch: Erstmal abklopfen, ob der andere dich zurück nimmt und wenn nicht, kann man ja weiter an der Ehe arbeiten.

So ein Verhalten finde ich scheiße!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Z
Benutzer180405  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Ich hatte mich damals getrennt, da ich damals zu viel auf falsche Freunde gehört habe. Ich habe mich zu einem Menschen machen lassen, der ich nicht war und so war ich auch der Meinung, er wäre nicht gut genug für mich.
Rückblickend (auch schon bevor ich meinen Mann kennengelernt habe) konnte ich feststellen, dass er der tollste Mann für mich war, den ich jemals hatte.
(ich hatte zwischen ihm und meinem Mann keine weitere Beziehung)

Wenn ich ehrlich bin, habt ihr in manchen Dingen schon recht. Ich denke ich habe nur Angst um meine Kinder, wenn ich allein erziehend werde und ich ihnen ihren Vater nehme
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #17
Und sorry, aber ich werde meine Ehe bzw. Meinen Kindern nicht von heute auf morgen innerhalb von 3 Tagen die Familie nehmen, nur wegen eines Gedankens an meinen Ex Partner.
Wenn es mit Deinem Ex nicht klappt und auch kein anderer Mann in Sicht ist, wirst Du mit Deinem jetzigen Ehemann die goldene Hochzeit feiern?
Hast Du schonmal daran gedacht, dass man auch einfach mal ohne Partner leben kann?

Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du gerade mit 2 Männern spielst? Dem einen gaukelst Du vor, dass Du ja die Ehe noch retten willst und den anderen missbrauchst Du, um weich zu fallen, wenn die Ehe auseinander geht.
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Ich denke, es wäre ganz sinnvoll, zwei Fragen zu trennen:
Wil ich diese Beziehung weiterführen?
Will ich mit dem Ex eine Beziehung?

...und zwar am besten noch in dieser Reihenfolge. Eine 3. frage kommt vllt noch dazu: Will mein Ex auch wieder eine „richtige“ Beziehung mit mir?
[doublepost=1598971807,1598971536][/doublepost]
Dann hast Du noch 3 Tage, um die Beziehung sauber zu beenden,

„Europa in 5 Tagen“ hab ich ja schon gehört. Aber eine Ehe „planmäßig“ in nur 3 Tagen beenden?? Nee. Das kann nur Chaos geben. Oder man nimmt Urlaub und redet die 3 Tage ununterbrochen...
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Wenn ich ehrlich bin, habt ihr in manchen Dingen schon recht. Ich denke ich habe nur Angst um meine Kinder, wenn ich allein erziehend werde und ich ihnen ihren Vater nehme
Wieso "nimmst du ihnen den Vater"? Zunächst mal gehören zum Führen einer Ehe 2 Leute, und zum anderen bleibt er immer der Vater deiner Kinder. Da könnte ihr drölfzig verschiedene Modelle ausmachen, wer wann wie die Kinder hat. Wenn ihr beide das wollt, kann er sein Vater-Dasein noch genauso ausleben wie bisher.
Alleinerziehend ist nicht gleich alleinerziehend. Da gibt es hunderte von Möglichkeiten.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #21
Wie wäre es mit:
Hey Schatz, du weiß eh, dass unsere Beziehung beschissen läuft. Nun musste ich öfter an meinen Ex denken, den vor 7 Jahren und wir quatschen auch über Whatsapp. Nun schwärm ich für ihn und würde gerne rausfinden, ob ich mit ihm glücklicherer werde als mit dir. Deswegen treffe ich mich zu einem Kaffee mit ihm :smile: Keine Sorge Schatz, ich werde dich nicht betrügen, aber ich muss wissen, ob ich dich verlassen sollte oder nicht. Also sei nicht sauer :smile: Falls es nichts ernstes mit ihm werden kann, dann bleib ich bei dir, versprochen :love:

Ernsthaft: Du willst dich mitm anderen Kerl treffen, um zu wissen, ob du deinen jetztigen verlassen kannst? Finde ich mehr als unfair :rolleyes:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #22
Ich muss hier Mark11 Mark11 zustimmen.
Vielleicht hat er es etwas hart formuliert, das ändert aber nichts daran, dass er recht hat.

Deine Beziehung mit deinem Mann ist eine Sache. Eine Beziehung mit wem anders eine andere.

Schritt 1: Schauen, dass du das mit deinem Mann auf die Reihe kriegst. Du schreibst zwar, ihr hättet eine Paartherapie gemacht..die Frage ist aber eher: woran hängt es denn? Wollt ihr beide nicht mehr oder nur du?

Schritt 2: Wenn das alles keinen Sinn ergibt, dann wäre es an der Zeit für eine Trennung...selbst wenn die nur emotional wäre und ihr noch zusammen wohnt oder whatever. Hängt davon ab, wie gut ihr miteinander reden könnt.

Schritt 3: Offen.


Die Sache ist halt die: Du hast 2 Kinder...das ist an sich schon heftig, gerade weil die bestimmt noch klein sind. Dann noch eine kaputte Beziehung oben drauf (was auch immer daran kaputt ist). Und jetzt willst du allen ernstes noch eine weitere Komplilkation einbauen?

Seien wir doch mal ganz ehrlich...wenn dein Ex dir sagt, dass er dich will und dir die Sterne vom Himmel runter holt, dann wirst du das nehmen. Nicht weil dein Ex toll ist oder ihr füreinander geschafft seid, sondern, weil er ein einfacher Ausweg sein kann. Du kennst diesen Mann nicht (mehr). Aber schon jetzt machst du dir Gedanken drum, ob ihr doch zusammenpassten könntet. Du schießt dich also schon förmlich auf eine EINZIGE Richtung ein, die das Ganze laufen könnte / sollte. Warum? Hast du innerlich mit deiner aktuellen Beziehung bereits abgeschlossen?

Ein Stück weit mag mein Unverständnis auch daran liegen, dass ich nicht weiß, was ihr als Paar bereits versucht habt. Vom aktuellen Informationsstand klingt es ein bisschen nacht "Ich schmeiß ma weg, weil keine Lust mir Mühe zu geben".
 
G
Benutzer179748  (64) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Ich sehe auch, dass Du im Prinzip zu jung zwei Kinder bekommen hast. Für Dein weiteres Leben sollte Dir klar sein, dass es schwer wird einen Partner zu finden, der Dich mit zwei kleinen Kindern nimmt. Da bleiben dann meist nur die impotenten, oder diejenigen, die wegen Ihrer Arbeit verheiratet sein sollten. Ich würde mich auf keinen Fall auf Deinen Ex verlassen.
Es gibt natürlich heute viele gelockerte Beziehungen, wo beide Seiten sich alle Freiheiten leisten.
Einen wirklichen neuen Vater wirst Du für Deine Kinder nur äusserst schwer finden.
 
G
Benutzer Gast
  • #24
So wie ich das lese, hoffst du insgeheim das der Ex dein Sprungbrett aus der Ehe ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Ich glaube, ein warmer Wechsel geht in den seltensten Fällen lange gut.
Du hast ausserdem zwei kleine Kinder. Da ist die Frage ob Dein Ex Bock drauf hat den Papi zu spielen. Und dann auch noch so plötzlich.
Du willst bei dem Kaffee abchecken ob Du im Falle einer Trennung weich fällst oder ?
Sei ehrlich.

Und wie wäre so ein schneller Wechsel für die Kinder?
Wenn Du deine Ehe nicht mehr möchtest, ist das ok. Dann würde ich empfehlen, Dich sauber zu trennen und eine zeitlang allein zu leben, allein klarzukommen. Und dann, wenn Du zur Ruhe gekommen bist, wenn Du allein zurecht kommst , dann eine neue Partnerschaft anstreben.
Und nicht unbedingt mit dem Ex, der in meinen Augen gerade nur deshalb Gefühle und Sehnsüchte in Dir wachruft, weil Dir in Deiner Ehe was fehlt.

Bei aller Überlegung...
Ist ER überhaupt Single? Hat er Kinder? Oder würdest Du Dich mit der Kaffee-Aktion in eine Partnerschaft drängen? Und einen auf Patchwork machen? Egal ob diese gut oder schlecht ist, wäre das doch nie eine gute Voraussetzung für eine stabile Beziehung oder?
Nimms nicht übel aber ich glaube Dein Ex ist gerade nur so interessant für Dich weils bei Dir und Deinem Mann beschissen läuft.
 
P
Benutzer141820  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Naja, nachdem du rausfinden willst ob du mit deinem Ex eine Beziehung willst würde ich mal sagen ist alleine das Treffen ein Betrug.

Kein Körperlicher aber Emotional auf jeden Fall.

Das is so als würdest du Tindern, dich auf Dates treffen und wenn du feststellst der is toll der wär was für ne Beziehung trennst du dich...

Also bei mir wäre da ein Punkt des "Fremdgehens" schon überschritten als Mann.

Und da sprech ich jetzt net von ein Ex mit dem man sich super versteht, der auch in ner Beziehung is und sich ohne Hintergedanken auf nen Kaffee trifft.

Du hast ja ganz offensichtlich Hintergedanken.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
An sich haben wir schon Paartherapie und unzählige Gespräche hinter uns, bei denen bisher nichts raus kam.
OK, das klingt dann schon anders. Ihr habt es ja versucht.

Willst du trotzdem erzählen, was los ist?

Es klingt jetzt so als sei eine Trennung nicht überstürzt.

Warm wechseln würde ich trotzdem nicht, auch wenn es natürlich schwer ist "alleine" mit 2 kleinen Kindern.

Es gibt aber ja natürlich auch das Wechselmodell wo die Kinder wochenweise bei einem wohnen. Dazu brauchst du aber ein gutes Verhältnis zum Exmann. Allein deswegen solltest du ihn jetzt nicht für einen anderen verlassen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren