• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit dem/der Partner/in zusammen ziehen

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo!

Meine Fragen zum Thema "Zusammen ziehen":

- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?

Die Fragen gelten nur als Orientierung.

LG
vry
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Oktober 2014 (offiziell, seinen Schlüssel hatte ich schon länger), da waren wir 1 1/2 Jahre zusammen.
- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Schwer zu sagen, wir wohnten nur einen Kilometer voneinander entfernt, aber wir wollten unseren Alltag komplett zusammen verbringen und ein gemeinsames Zuhause haben. Außerdem haben wir unsere Zukunft geplant und dafür war es entscheidend, ob wir auch miteinander klarkommen, wenn wir zusammen wohnen.
- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Wir haben, seitdem wir zusammen waren, jeden Abend/jede Nacht zusammen verbracht, zuerst abwechselnd eine Woche bei ihm und eine bei mir. Bei mir war es ihm aber irgendwann zu eng, also waren wir dann dauerhaft bei ihm. Aus Rücksicht auf die anderen Mieter (die Nebenkosten werden ja auf alle Bewohner aufgeteilt) bin ich aber immer morgens zum Duschen nach Hause gefahren.
- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Nö. Seine Miete hat sich nur um 25€ durch meinen Einzug erhöht. Dafür habe ich immer gekocht und die Lebensmittel eingekauft. Das haben wir aber nie lang und breit diskutiert und ausgerechnet, ich habe damals 100% meines Studentengehalts für uns aufgewendet, er prozentual nur einen Bruchteil, wenn auch in realen Zahlen mehr. Für uns war die Regelung okay.
- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Uns war klar, dass wir nicht auf Dauer in dieser Wohnung bleiben würden, aber für den Anfang reichte es. Aktuell bauen wir uns ein gemeinsames Haus.
- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Keiner von uns braucht seinen Rückzugsort, wir nerven einander auch nicht immer, wenn wir nebeneinander sitzen. Die Wohnung ist für uns recht eng und wir sind beide schon sehr erleichtert, wenn wir ins Haus einziehen können. Dort wird auch jeder sein eigenes Büro haben.
- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Vor allem intensiver und vertrauter. Es war vorher schon gut, sonst wären wir nicht zusammengezogen.
- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Das Zusammenziehen hatte darauf keine Auswirkungen, eher mein Stress mit den Abschlussprüfungen und mein darauffolgendes Referendariat.
- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Mit den Marotten des Partners umgehen.
- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Mein Bett für den Fall, dass es nicht klappt, würde ich wohl gleich entsorgen und nicht im Keller lagern. Jetzt wird es wohl ein knarzendes Gästebett.
- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Auf jeden Fall.
- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Ich sehe nur Vorteile, mit einem Partner, mit dem ich nicht zusammen wohne, hätte ich niemals eine Familie gegründet.
- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Wenn man es ausprobiert, kann man scheitern und feststellen, dass man nicht zusammenleben kann. Wenn man es aber nicht ausprobiert, dann hat man nie die Gewissheit. Eigentlich gewinnt man nur.
- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Wir haben zu unterschiedlichen Zeiten Feierabend und wenn ich ihm zu viel Zuhause bin, verkrümelt er sich für eine Stunde aufs Klo. :tongue:
Ich habe aber auch kein Problem damit, mich mal mit Freundinnen zu verabreden, so dass er mal einen Abend nur für sich hat.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Joa, mag so acht Jahre her sein, da waren wir acht Jahre zusammen
- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Wir hingen eh ewig aufeinander. Ich hab die Arbeitsstelle gewechselt und von meiner neuen Wohnung konnte er auch recht problemlos zu seiner Arbeit gelangen.
Vorher war die Fahrt immer super nervig.

- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Haben wir, aber ohne den Hintergedanken. Wir hingen einfach aufeinander.
- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Nichts eigentlich. Der Haushalt lief von allein und er war dann halt für Lebensmittel Einkäufe etc. zuständig, ich für den Rest. Haben das glaub ich vor dem erneuten Umzug einmal grob berechnet, aber so in etwa passte das schon.
- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Er ist bei mir eingezogen. Nochmal vier Jahre, bis wir uns vergrößert haben.
- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Größere Wohnung. Theoretisch kann jeder sein Zimmer haben, so wirklich existieren tut da aber keine Aufteilung. Ist auf jeden Fall genug Platz um sich zurück zu ziehen, wenn man denn möchte.
- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Nicht großartig. In der Küche darf jetzt jeder mal sein Glück versuchen. Aber es ist schon schön zu ihm Heim zu kommen.
- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Besser. Keine einsamen Nächte mehr. :grin:
- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Die Auswahl der Playlists die laufen dürfen, bis heute, Raumgestaltung, wobei ich mich da in der Regel durchsetze.
- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Nichts
- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Denke schon.
- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Für mich hat es nur Vorteile. Ich mag es Menschen um mich zu haben. Mit dem Partner, umso besser. Kuscheln, sexeln und volltexten, wie man möchte.
- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Das weiß ich nicht.
Schaut, dass ihr ähnliche Musik hört.

- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Ganz unterschiedlich. Netflix im Bett, Sport, Stall, mit dem Hund ziellos durch die Gegend wandern, nähen, lesen, Badewanne, Freund*innen treffen.
Wir haben viele getrennte Hobbys. Für mich ist das alles "Ich" Zeit.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #4
Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Circa ein Jahr. Wir verbrachten aber vorher schon viel Zeit zusammen. Bis ich mich offiziell ummeldete, verging nochmal etwa ein dreiviertel Jahr. Wir hatten da ein eher langsames Tempo für den offiziellen Stempel. :tongue: ich hatte auch lange Zeit ein WG-Zimmer in dem ich nie war und dafür Miete zahlte. Überflüssig, aber das Back-Up brauchte ich.
- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Ganz romantisch: zusammen Zeit verbringen. Wir wohnten anfangs zwar nicht soo weit auseinander, aber das Pendeln und ständig Sachen von A nach B mitnehmen, nervte schon.
- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Nein. Wenn mir mein Freund mit Probewohnen gekommen wäre, hätten wir ein Problem bekommen. :grin: Entweder man ist sich sicher oder eben nicht. Nicht zusammen zu wohnen kommt für mich nicht infrage. Also auch kein Probewohnen.
- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Nichts. Wir verdienen Beide genug. Das Geld ist nicht wichtig dabei. Alles Weitere hat sich beim Zusammenleben ergeben und über die Jahre eingespielt.
- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht? Gemeinsame Wohnung. Wir mussten damals aus unseren Wohnungen ausziehen.
- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig? In einer Wohnung. 3 Zimmer mit Garten. Ein eigenes Zimmer haben wir nicht, braucht auch niemand. Es war aber schon wichtig, dass die Wohnung groß genug ist. Anfangs waren wir auf 50 qm, das war definitiv zu klein und beengt für mich.
- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Besser, würde ich sagen. Die Verbindlichkeit erhöhte sich. Wir verbringen gerne Zeit zusammen. Schlechter wurde, das Erkennen der Marotten. :grin:
- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Eher besser, weil es mehr Gelegenheiten dazu gibt.
- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Der Freiraum und die Marotten des Partners. Mittlerweile haben wir aber wirklich gute Kompromisse schließen können.
- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Nichts.
- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Ja.
- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Miete sparen, Zeit miteinander verbringen.
- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Nichts überstürzen und sich nicht zuuu viele Gedanken machen. :tongue:
- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Mein Freund ist häufig beim Sport und währenddessen bin ich allein in der Wohnung. Manchmal fahre ich allein ein Wochenende zu Freunden. Oder bin abends auch beim Sport. Ich denke, das klappt ganz gut. Corona ist schon eine Herausforderung, 24/7 ist nochmal was Anderes. Nichtsdestotrotz geht es bei uns ohne Probleme.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Wir sind nach ca. 11 Monaten zusammengezogen.

- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?

Wir wohnten auch nur 3 Ringbahnstationen entfernt, allerdings hatte ich zu der Zeit einen Welpen und daher waren wir eh immer bei mir. Seine WG habe ich in den 11 Monaten genau 2x für jeweils ein paar Minuten gesehen.

- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Ja, wir waren vorher mal im Urlaub, aber nicht als Test. Da wir eben eh fast immer zusammen waren (denke so 5x die Woche übernachten), war eigentlich klar, dass es klappen würde.

- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Tatsächlich haben wir festgelegte Aufgaben, wer was macht und das ist bis heute so geblieben. So gibt es keinen Streit, weil jeder weiß, wofür er zuständig ist. Finanzen machen wir bis heute 50:50.

- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?

Mein Mann ist zu mir gezogen.

- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Wir haben eine Wohnung mit 2,5 Zimmern, Garten und Terrasse. Jeder hätte als ein Zimmer für sich, aber wir sind fast immer im gleichen Raum oder mein Mann hat die Tür vom Arbeitszimmer offen.

- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Sie ist natürlich enger geworden, man gehört noch mehr zum Alltag des anderen. Verschlechtert hat sich nichts, außer dass wir uns jetzt viel öfter in Jogginghose sehen. :grin:

- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Schwer zu sagen, da die Beziehungsdauer sich darauf vermutlich auch auswirkt, nicht nur das Zusammenleben. Wir haben nicht mehr so oft Sex wie in den ersten Monaten, das halte ich aber für normal. Ich finde unser Sexleben gut. :zwinker:

- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Da gab es nicht wirklich was, was ich als große Herausforderung bezeichnen würde.

- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Nichts.

- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Ja.

- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Für mich hat es eigentlich nur Vorteile, ich möchte meinem Partner gerne im Alltag nahe sein, gemeinsam einschlafen, gemeinsam den Haushalt führen, für uns gemeinsam einkaufen. Mir würde etwas fehlen und für mich würde es sich nicht nach einer dauerhaften, ernsthaften Beziehung anfühlen, wenn man keine Aussicht aufs Zusammenziehen hätte.

- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Ich würde jederzeit wieder vorher festlegen, wer welche Aufgaben übernimmt, dann gibt es keinen Streit. Gleiches gilt für Finanzen.

- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Wenn ich die Wohnung für mich alleine habe, mache ich nicht viel anderes als wenn mein Mann da wäre. :grin: Manchmal bestelle ich mir dann was zu essen, was er nicht mag und schaue Filme, die er nicht mag, aber mehr ist da eigentlich nicht.
Sport mache ich täglich im Schlafzimmer mit geschlossener Tür, da bin ich ja alleine. Ansonsten gehe ich meinen Hobbys nach, wie ich möchte, unabhängig vom Mann (Absprachen zwecks Hund, Essen usw. gibt es natürlich). Also wenn ich Freunde treffen will, tue ich das, wenn ich Aquarellmalen will, tue ich das usw.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Hallo!

Meine Fragen zum Thema "Zusammen ziehen":

Meine Antwort: dagegen :grin:

In Beziehungszeiten wars eine Fernbeziehung, sprich, wenn wir zusammen waren, dann natürlich jeweils in der Wohnung des einen und auch meist für mehrere Wochen, aber es war immer "meins" und der andere ist da. Das ist das einzige, das es mit mir je geben wird.
Weil ich es brauche zum ruhig atmen können, dass ich die Tür zumachen kann - die Wohnungstür nicht die Zimmertür :grin: und dann ist da NIEMAND.
Außerdem will ich MEINE Dinge in MEINEM System ohne dass es irgendwie "unsere" sind.

Für mich war eine Fernbeziehung ziemlich perfekt - weniger km hätten es sein können :zwinker: aber sonst, wirklich passend. Ich finde es toll, wenn jeder ernstlich etwas "eigenes" hat, eigene Freunde, eigene Hobbies, eigenes Leben und man hat noch einmal etwas gemeinsam, in der digitalen Welt und in der Zeit des echten Zusammenseins dann. Ich wäre auch geschaffen für eine Wochenend-Affäre.

Ich kann echt viel Teilen aber nicht meine Wohnung - in einem eher unsteten Leben ist das mein Anker, meine Höhle, mein Schloß. Da muss alles so sein wie ICH es will, sonst gehört es nie wirklich mir. Freiraum eigene Wohnung macht Freiraum im Kopf, den ich zwingend brauche.

Wer mich mal in seine Leben haben will, muss damit klarkommen - aber wer klassische Familienpläne hat, kann mit mir sowieso nichts anfangen :zwinker: sollte also kein großes Drama sein.

Off-Topic:
Mein größter Traum schon im Kindergarten war es, mal allein zu wohnen. Hab ich offenbar sogar geantwortet, auf die Frage, was ich später mal machen will :grin: und meine Mutter lacht heute noch, weil ich als 12 jährige so richtig ausgeflippt bin, weil sie anstatt länger zu arbeiten doch früh heimkam. Um mich zu beruhigen hat sie angeboten, sie geht einfach in einen anderen Raum und meine Antwort "Aber ich WEISS dass du dort ATMEST!" hat sie doch sehr verblüfft. Ist aber so. Heute noch schaffen es geschlossene Türen innerhalb einer Wohnung nicht, mir die Illusion des wirklich entspannten Alleinseins zu geben. Von all den Kompromissen im Alltagsleben ganz zu schweigen.
Das ist also kein neues Phänomen, dass mir das SO wichtig ist.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Nach einem halben Jahr sind wir zusammengezogen.

- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Die Entfernung war einfach zu groß und die ganze Logistik drumherum zu anstrengend.

- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Wir haben vorher mal eine Woche Urlaub mit seinen Söhnen gemacht, sonst nichts Spezielles.

- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Haushalt ergibt sich, Finanzen haben wir aber besprochen, weil mein Mann mehr verdient.

- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Ich bin bei ihm eingezogen.

- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte. Eigene Zimmer haben wir nicht, aber die Möglichkeit, getrennt zu schlafen (er schnarcht). Freiräume haben wir trotzdem.

- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Es hat sich nichts verändert, die Entfernung ist weggefallen, das war eine Erleichterung.

- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Besser, weil wir endlich spontan Sex haben können. :grin:

- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Die Jungs auf meinen Einzug vorbereiten.

- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Nichts.

- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Klar. :smile:

- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Ich lebe grundsätzlich gern mit meinem Partner zusammen und sehe daher keine Nachteile. Ein gemeinsamer Haushalt ist wirtschaftlicher, und wenn man zusammen Kinder hat, ist die Betreuung natürlich einfacher.

- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Uff. Ich finde es schwierig, da Tipps zu geben. Meine Mutter hat mir immer geraten, schnell zusammenzuziehen, um zu sehen, ob das funktioniert. Muss aber jeder selbst wissen. Über Erwartungen sollte man sprechen und generell über Kommunikationsfähigkeit und Kompromissbereitschaft nachdenken, würde ich sagen.

- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Ganz unterschiedlich! Aber tatsächlich sind wir dabei oft im selben Raum (Wohnzimmer), selbst wenn wir verschiedenen Beschäftigungen nachgehen. :smile:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Vor ungefähr neun Jahren, nach fast 3 Jahren Beziehung

- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Es war praktischer, er war eh immer bei mir und hatte dann einen höllischen Weg zur Arbeit, das Hin-und Herschleppen der Klamotten war nervig und der erste lange Auslandsaufenthalt meines Mannes zeichnete sich am Horizont ab, da hätten wir dann eh zusammen wohnen müssen.

- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Ne, nicht bewusst, wir waren ja schon eine Weile zusammen, da war das automatisch mitgetestet.

- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Gar keine eigentlich. Wir hatten eh schon gemeinsame Kasse, haben nur unser Budget mal besprochen und natürlich, wie wir wohnen wollen. Aber der Rest hat sich von selbst ergeben.

- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Wir haben uns erstmal eine gemeinsame Wohnung gesucht, sind aber schnell in die Planung für Eigentum gegangen.

- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Wir haben ja mehrere Nester, in Deutschland eine große Wohnung, in Frankreich das Haus meiner Familie und in GB eine Wohnung in Schuhkartongröße.
In London haben wir keine eigenen Zimmer, das war nicht machbar, in Deutschland und Frankreich aber schon. Das war uns auch echt wichtig.

- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Gar nicht

- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Auch nicht

- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Vorher immer das Zusammenraufen mit dem anderen, ich bin sehr, sehr freiheitsliebend und brauche viel Zeit für mich, eigentlich wollte ich nicht mehr mit jemandem zusammen wohnen.
Mit meinem Mann war es total easy, ich habe immer darauf gewartet, aber es gab keine Haken und Herausforderungen.
Bis auf Corona vielleicht, HO und null Reisen hat mich dann doch mal an meine Grenzen gebracht.

- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Nichts

- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Auf jeden Fall

- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Ich habe so verdammt Glück, mit diesem Mann gibt es fast ausschließlich Vorteile, das zusammen Aufwachen, die Nähe, die gemeinsame Gestaltung der Räume, das Zuhause-Gefühl beider..
Früher war ich aber immer schnell genervt vom „Mitbewohner“, es gab weniger Freiheit und Unabhängigkeit, mehr Rücksichten zu nehmen, zu wenig Distanz..
Hatte ich jetzt nur einmal zu Beginn des Coronamists, sonst nie

- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Ich bin voll schlecht in Tipps, also lieber nicht..

- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Da musste ich echt nachdenken, weil wir glaube ich gar nicht so bewusst gestalten. Das ergibt sich einfach automatisch, wir sind beide Typen, die viel Zeit für sich brauchen, da fragt der andere nicht groß und wir machen einfach.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #9
Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Wir sind vor knapp 4 Jahren zusammengezogen, da waren wir ca 1,5 Jahre zusammen

- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Der Mietvertrag meines Partners war befristet und er brauchte was neues aber wir haben im Prinzip vom ersten Tag an 24/7 zusammengewohnt.

- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Da wir davor auch schon 24/7 zusammengehangen sind und die zweite Wohnung eigentlich Geldverschwendung war mussten wir das nicht tun.

- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Wir haben ein gemeinsames Konto für Miete und sonstige gemeinsame Ausgaben angelegt und geregelt, wer was bezahlt. Das Thema Putzen usw. hat sich so ergeben. Jeder hat seine Aufgaben, manche Aufgaben machen wir abwechselnd oder zusammen. Wir haben so gut wie nie Streit oder Diskussionen deshalb.

- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Wir haben uns zusammen eine neue Wohnung gesucht. Er wohnte davor in einer WG und ich in einer 1-Zi-Wohnung. Inzwischen wohnen wir in der zweiten gemeinsamen Wohnung und ziehen Angang nächsten Jahres in die 3.


- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Momentan wohnen wir in einer 2,5 Zimmer Wohnung. Er hat das halbe Zimmer als Arbeitszimmer, mein Arbeitsplatz ist momentan im Schlafzimmer. Die nächste Wohnung ist eine 4-Zimmer-Wohnung, in der er wieder das Arbeitszimmer haben wird und ich eine Ecke im Esszimmer.

- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Eigentlich hat sich nichts geändert, außer dass wir günstiger wohnen und Versicherungen zusammenlegen konnten. Aber wir haben davor halt auch im Prinzip schon zusammengelebt.

- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Hat sich nicht geändert.

- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Ich empfand das zusammenziehen als relativ leicht. Es sorgte dafür, dass nicht immer einer alle Kleidung etc. in einer Tasche herumschleppen muss.

- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Die Wahl der ersten Wohnung. Aber das lag an der Wohnung und nicht am Zusammenziehen.

- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Mit diesem auf jeden Fall :smile:

- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Für mich hatte es nur Vorteile. Allerdings hatten wir auch wenig Konfliktpotenzial da wir als Studenten keine großen Möglichkeiten hatten was Möbelwahl o.ä. anging und wir einfach alles mitgenommen haben.

- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Klärt unbedingt das Thema Finanzen und überlegt euch, wer was im Haushalt übernehmen soll. Ein eigenes Zimmer für jeden schadet auch nicht, es bringt einen aber auch nicht um, wenn das nicht geht.


- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Mein Kerl stört mich nicht, wenn wir zusammen auf dem Sofa hängen und jeder was liest kann ich auch „ich-Zeit“ haben, wenn er neben mir sitzt. Ansonsten geht jeder in „sein“ Zimmer und zockt bzw. geht seinen Hobbies nach (Reiten, Fahrrad fahren)
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?

Nach 4 Jahren Beziehung. Hätten wir auch früher gemacht, aber ich war noch längere Zeit im Ausland.

- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?

Wir wollten die Nähe, und es war irgendwie auch klar, dass es der nächste Schritt für die Beziehung ist.

- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?

Bevor ich im Ausland war, hingen wor täglich aufeinander und das lief super. Probewohnen gab's nicht. Zusammen zu wohnen war auch einfach nochmal sehr anders als täglich abzuhängen. Glaube nicht, dass man es mit einer Probezeit wirklich testen könnte.

- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?

Eigentlich nur die Wohnungsgröße und die Einrichtung. Er musste sich um alles Organisatorische kümmern, da ich noch im Ausland war. Ich bekam regelmäßig Fotos und wir besprachen die Details.

- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?

Er hat für uns eine Wohnung gesucht, die aber auch für ihn allein nicht zu groß und teuer war. 1,5 Zimmer und mit Gartenzugang.

- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?


Einen eigenen Raum muss man sich leisten können. Ich war damals noch Studentin.
Tatsächlich wäre ein weiterer Raum mit separatem Bett echt gut gewesen, da ich einen leichten Schlaf habe und er sehr genervt davon war, wenn ich Abends zum einschlafen noch Hörbücher hören oder Videos schauen musste. Ich hatte Kopfhörer, aber das Licht nervte ihn.

- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?

Wir waren endlich wieder regelmäßig zusammen, nachdem wir uns vorher nur einmal im Monat sehen konnten. Aber es zeigte sich auch viel deutlicher, dass er nicht der Mann war, mit dem ich Kinder bekommen und von dem ich irgendwie abhängig sein wollte.

Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?

Es war vorher schon mies und wurde leider nicht besser.

- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?

Man lernt sich wirklich nochmal ganz anders kennen. Deswegen würde ich, im Hinblick auf eine gemeinsame Lebensplanung, eher früher als später zusammenziehen.

- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?

Nur Dinge, die mit der Beziehung und nicht dem Zusammenziehen zu tun hatten. Mein Ex war irgendwann ziemlich scheiße zu mir und ich ohne Familiennetzwerk, als armes Studi und mit einer mittelgradigen Depression gewissermaßen abhängig. Es war sehr, sehr schlimm, sich daheim nicht wohl zu fühlen und weder die Kraft noch die Mittel zu haben, zu gehen. Ich würde mir heute früher professionnelle Hilfe suchen und früher meine Freund:innen einweihen, wie schlimm es um die Beziehung steht, um von ihnen Hilfe zu bekommen.

- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?

Ja. Jeden Tag zu jemandem heimzukommen, den man liebt, morgens zusammen Kaffee zu trinken, abends auf dem Sofa zu kuscheln, gemeinsam zu essen...alles sehr tolle Sachen. Es ist auch schön, am gemeinsamen Nest zu bauen.

- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?

Überleg dir genau, mit wem du da zusammen ziehst. Überleg dir auch, was du mitbringst. Ich würde heutzutage meine Depressionsneigung klar kommunizieren und was das mit sich bringt. Ein Partner darf mich dafür weder verachten noch es ausnutzen. Er sollte mich auch in schweren Phasen unterstützen wollen (Struktur zB durch gemeinsame Mahlzeiten, mir helfen, professionelle Hilfe anzunehmen, ...).
Aber manches findet man auch echt nur beim Versuch raus.

- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?

Das war kein Problem. Ich konnte lesen oder telefonieren, während er fernsah, Feiern gehen, sport machen, reisen, mit Freund:innen kochen etc. Gut, beim Telefonieren konnte es in einer kleinen Wohnung manchmal nervig sein. Er war halt irgendwann auch sehr respektlos und machte sich über Gesprächsinhalte lustig, nur weil er anders kommuniziert.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Wir sind nach eineinhalb Jahren zusammengezogen, da waren wir dann bereits ein paar Monate verheiratet :grin:
- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Naja, wir wollten halt immer zusammen sein :grin:
- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Da wir eine Fernbeziehung hatten waren wir immer gemeinsam in einem Wohnraum auf längere Zeit
- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Wir haben geklärt, dass ich für den Haushalt verantwortlich bin und wir unsere Finanzen zusammenschmeißen und uns nicht weiter darum kümmern.
- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Eine neue Wohnung . Er ist in mein Land gezogen und ich hab davor in einer WG gewohnt.
- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Wir wohnen in einer Wohung. Niemand hat sein eigenes Zimmer, das brauchen wir beide nicht.
- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Sehr viel besser - das Drama der Fernbeziehung war weg :smile:
- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Auch besser, dadurch dass wir uns ja immer sehen konnten.
- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Die Bürokratie der Heirat und seiner Aufenthaltsgenehmigung - das hat alles fast ein Jahr gedauert und war irrsinnig anstrengend und auch teuer
- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Eigentlich gar nix.
- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Natürlich :smile: sonst hat eine Beziehung für mich keinen Sinn.
- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Ich seh da keine Nachteile. Vorteile sind natürlich die Atmosphäre, die Zweisamkeit, gemeinsame Abende, gemeinsame Nächte, etc.
- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Das mit dem Putzen und wer wieviel Miete zahlt sollte natürlich unbedingt geklärt werden, bei diesen Punkten kracht es ja ganz häufig. Außerdem sollte man bei so Sachen wie Sauberkeit nicht darauf hoffen, dass der Andere sich schon an einen angleichen wird.
- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Brauch ich nicht. Ich persönlich (!) würde niemals mit einem Mann zusammenziehen, von dem ich eine Pause bräuchte. Ich weiß, Andere sind da anders gestrickt - aber bei mir wäre es in einer Beziehung ein No-Go.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #12
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Wir wohnen seit etwa 8 oder 9 Jahren zusammen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie lange wir uns da schon kannten.
- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Wir wollten ohnehin immer an einem Ort sein. Es war daher überflüssig, doppelt Miete zu zahlen.
- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Nein. Nicht bewusst zumindest. Im Urlaub/unterwegs waren wir voher aber schon, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben sein WG-Zimmer erst mal zwischenvermietet. Hätte es nicht geklappt, wäre er einfach wieder in seine WG gezogen.
- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Nichts (davon). Putzen war ein ewiger Anpassungsprozess, Geld war auch vorher schon "unseres". Wir waren Studenten und hatten beide keine Million auf dem Konto.
- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch
gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?

Er ist zu mir in mein WG-Zimmer gezogen. Später haben wir uns (diverse, in unterschiedlichen Städten) gemeinsame Wohnungen gesucht.
- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Wir haben ein Haus gekauft und wohnen zusammen darin. Theoretisch könnte jeder sein Zimmer haben, praktisch halten wir uns oft allein in Wohn- oder Schlafzimmer auf. Zudem haben wir ein Arbeitszimmer, das im Moment allerdings kaum genutzt wird.
- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Die Beziehung hat sich eher im Laufe der Zeit verändert, der Zusammenzug hat da nichts ausgemacht. Es war einfach kein großer Unterschied zu zuvor.
- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Keine Veränderung.
- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Bis vor ein paar Jahren hätte ich laut "PUTZEEEEN!" gerufen. Mittlerweile haben wir glücklicherweise Geräte, die das größtenteils für uns übernehmen: Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Staub-&Wischroboter. Also echt nix Extravagantes, aber für uns eine wahnsinnige Erleichterung. Zusätzliche Aufgaben sind nicht fest aufgeteilt, kochen und so übernimmt derjenige, der gerade mehr Zeit/Lust hat. Am Wochenende machen wir das auch oft gemeinsam. Mittlerweile sehe ich da null Herausforderung mehr. Es läuft einfach vor sich hin, der Haushalt spielt keine große Rolle (mehr). Wir haben bei der Einrichtung überwiegend auf Putzability geachtet, daher geht das dankenswerterweise alles schnell.
- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Direkt in technische Geräte investieren, wenn man so wenig Bock auf Hausarbeit hat, wie wir beide... Ich reagiere auf einige Sachen enorm allergisch und brauche daher eine (fast) klinische Umgebung. Da kollidieren die Zielfunktionen etwas.
- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Ja, auf jeden Fall. Ich hätte zwar am liebsten meine eigene Küche und vor allem mein eigenes Bad, aber wenn ich dafür meinen Kerl abgeben müsste, halte ich's auch ohne aus. Ich mag den gemeinsamen Alltag und freue mich täglich beim Nachhausekommen auf meinen Mann, seit er mich wegen seines Home Office dort erwartet.
- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Vorteile: Man kann sich immer sehen. Gleichzeitig muss man sich nicht immer sehen bzw. aktiv Zeit miteinander verbringen, sofern man genügend Platz hat. Ich bin brauche viel Ruhe für mich, bin daher ein Fan des Parallellebens und genieße es sehr, dass ich das so ganz entspannt ausleben kann. Außerdem bekommt man häufig kleine Überraschungen präsentiert. Heute habe ich ihm zwischendurch O-Saft gepresst und er hat vormittags während meiner Abwesenheit eine Sache im Flur erledigt, die mich schon länger nervte. Sowas freut mich zwischendurch total und ich genieße es sehr. Das bringt mich zu einem weiteren Punkt: Man kann Freud&Leid unmittelbar teilen (muss es aber nicht).
Nachteile: Wir mussten uns ordentlich eingrooven und die grundsätzliche Vorstellung der Alltagsgestaltung muss kongruent sein. Wenn das gelingt, ist es nur noch unpraktisch, heimlich größere Geschenke ins Haus zu bringen.
(Jemand, der bspw. dauernd Zeit mit mir verbringen müsste oder unordentlich wäre, würde mich wahnsinnig machen.)
- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Keine. Außer vielleicht: Höre auf dein Bauchgefühl. Die wirklich wichtigen Dinge (Nähe-Distanz etc.) lassen sich meiner Erfahrung nach eh nicht absprechen.
- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Unterschiedlich. Ich habe einen designierten "Happy Place" und Kerl weiß genau, dass er nicht erwünscht ist, wenn ich mich dort aufhalte.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?

1997. Das war direkt das erste Jahr unserer Beziehung.

- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?

Wir wollten die Nähe und hassten es abends Abschied zu nehmen.

- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?

Nein. Ich halte davon auch nicht viel, ich bin in Beziehungsfragen viel fürs Bauchgefühl, und echtes Zusammenleben kann man eh nicht simulieren. Das muss man probieren.

Ich habe ihn (unter anderem mittels einer eigenen Zahnbürste für ihn) angelockt wie man eine verwilderte Katze anlockt.

Er ist eingezogen wie einem eine Katze zuläuft. Zuerst übernachtete er eine Nacht, dann mehrere Nächte, dann ging er auch am Wochenende nicht mehr nachhause, und peu à peu waren fast unbemerkt seine Kleider, Schuhe und seine Bücher bei mir.


- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?

Ehrlich gesagt keine. Das war learning by doing.

- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?

Er ist bei mir (also damals ins Haus meiner Eltern) eingezogen.

- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?

Zuerst im Haus meiner Eltern, dann seit dem Studium in wechselnden Wohnungen. Wir haben und hatten nie keine eigenen Zimmer -zuerst nur mein Zimmer für uns beide. dann als Studis ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Wohn-und-Büffel-Zimmer und eine Flurküche, dann seitdem immer Wohnungen mit Schlafzimmer, Wohnzimmer und gemeinsamem Arbeitszimmer.

- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?

Mehr Nähe = bessere Kenntnis des Andern = tieferes Vertrauen = bessere Beziehung.

- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?

Hefte raus, Klassenarbeit! Heute ist Mathe dran:

A) 2 unsterblich verknallte notgeile Teenager teilen sich 1 Zimmer für 3 h am Tag sowie je 6 h am Wochenende. Um 18:00 mß der Junge auf den letzten Bus nachhause. Ermittle den Beschlafungskoeffizienten aus diesen Faktoren. Rechne!

B) Dieselben 2 Teenager teilen sich 1 Zimmer in 1 komplett sturmfreien Stock im selben Haus für 16h am Tag plus 24h am Tag an den Wochenenden. Ermittle den Beschlafungskoeffizienten unter diesen Gegebenehiten, wenn der Junge zum Mädi am Ende des Tages völlig erledigt sagt "du hast ein bodenloses schwarzes Loch zwischen den Beinen, keinen Schlitz". Rechne!

- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?

Meine Neigung zu Faulheit und Chaos im Haushalt und seine Neigung zu Fleiß und "das kann man nicht aufschieben!!!!" und "ja natürlich muss man auch Unterhosen bügeln :eek::eek::eek::eek:!!!"

- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?

Nüscht.

- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?

Klar.

- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?

Vorteile: Man hat mehr voneinander.

Nachteile: Wenn man einander nicht wirklich mag, wird es wohl eng. Aber wrum dann in einer Beziehung sein?


- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?

Vorbehaltlich Dingen die sowieso Beziehungshinderungsgrund sein (Partnerin geht auf den Drogenstrich, Partner klaut und schlägt) sollten - einfach ausprobieren. Beziehung ohne Zusammenziehen ist eh wie Wasser ohne naß und ob das Zusammenleben klappt merkt man nur indem man es tut.

- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?

Me-time gibt es dann mal im Sarg mehr als genug. Darum kümmere ich mich mit 90.
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Dieses Jahr im September, also 09/2020. Wir waren zu dem Zeitpunkt ziemlich genau ein Jahr zusammen.

- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Wir haben bis dahin eine Fernbeziehung geführt, wir konnten uns durch die Coronabestimmungen für längere Zeit nicht sehen -> fanden wir nicht gut, daher der Entschluss.
Außerdem war die Entfernung sowieso immer blöd.


- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Ich wollte eigentlilch eine mindestens 2-3 wöchige Probezeit haben unter normalen Bedinungen,
also beide arbeiten etc., jedoch haben wir das dann gelassen wegen den Coronaeinschränkungen.


- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Wir haben das Thema Finanzen geklärt:
wer will wieviel zur Miete beisteuern, was wird vom Haushaltskonto bezahlt.
Das Thema Haushalt und putzen, haben wir nur grob umrissen, wer macht was am liebsten usw.


- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Wir haben uns gemeinsam eine neue Wohnung gesucht :smile:

- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Wir wohnen gemeinsam in einer Wohnung, haben auch ein gemeinsames Schlafzimmer.
Aber wir haben auch ein Gästezimmer, dass ich aufgrund von Schnarchattacken meistens zum Schlafen nutze. Generell haben wir genug Platz das man sich auch mal aus dem Weg gehen kann, was ich auch wichtig finde.


- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Besser wurde definitiv das wir nun nicht mehr "nur" telefonieren konnten,
"Hallo, hörst du mich" reicht schon in der Arbeit.
Auch ist für mich definitiv einiges an Hausarbeit weggefallen, da wir die gemeinsam erledigen.
Soetwas richtig negatives ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, außer kleinen Macken die der andere mitbringt, aber die hat jeder :zwinker:


- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Ich würde sagen gleich gut, früher in der Fernbeziehung hatten wir sehr viel Sex auf wenige Tage verteilt.
Jetzt haben wir bestimmt nicht weniger Sex, aber dafür entstresster, der Druck ist raus Sex haben zu müssen, weil man sich ja dann länger nicht mehr sieht.


- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Die Entfernung und die Herausforderung zwei Wohnungen übergabebereit zu machen, mit den doofen Coronaeinschränkungen. Außerdem aus zwei gut ausgestatteten Haushalten einen zusammen zu würfeln, weil jeder schon alles hatte. Ansonsten ging eigentlich alles relativ problemlos, wie z.B.: Möbelkauf etc.
Beim Zusammenwohnen würde ich sagen die Gewohnheiten die jeder hat bei Gewissen Tätigkeiten,
wie wird die Wäsche aufgehängt wo kommt was hin etc.
Aber großen Streit gab es deswegen nie, einmal hat der eine nachgegeben und sich umgestellt, mal der andere.

- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Ich glaube ich würde grundsätzlich nicht viel anders machen, als wir es gemacht haben.

- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Ja, ich denke schon :smile:

- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Vorteile: man hat weniger Hausarbeit zu erledigen und kann sich Aufgaben aufteilen.
Man kann mehr kuscheln und hat mehr Kontakt zu seinem Partner
eventuell geringere Kosten (Miete,etc.)
umweltschonend, geringerer Ressourcenverbrauch

Nachteile: Man hat weniger Zeit und Freiraum für sich

- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Zuerst mal grundlegend die Dinge wie Haushalt und Finanzen abklären.
Vielleicht manchmal auch etwas durch Dienstleister machen lassen,
und dafür alles etwas entspannter angehen (Wenn es finanziell ist möglich ist).
Keine zu teure Wohnung nehmen, bei der man jeden Cent dreimal umdrehen muss,
macht das zusammenleben deutlich entspannter.

- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Im Moment tatsächlich etwas schwierig, weil wir ja immer beide zuhause sind, aufgrund von Corona.
Aber ich sage dann einfach, dass ich Zeit für mich brauche und verkrümle mich dann in einen anderen Raum.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #15
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Beziehung 1: Nach 2,5 Jahren. Beziehung 2: Nach knapp einem Jahr.
- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
B1: Er wohnte noch bei seinen Eltern und wollte ausziehen, ich lebte bereits alleine.
B2: Er zog von zu Hause aus, ich zog wieder zurück in seine Stadt/meine Heimat und übergangsweise bei ihm ein.

- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Nein.
- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Wer was bezahlt. Da wir jeweils Studenten waren, alles 50/50. Putzen haben wir auch grob besprochen.
- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
B1: gemeinsam eine neue Wohnung, B2: bei ihm eingezogen und danach eine gesucht.
- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
B1: 2-Zimmer-Wohnung, B2: 1-Zimmer-Minibude, 2-Zimmer-Wohnung, 4-Zimmer-Wohnung, 3-Zimmer-Wohnung, Haus
- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
B1: Ich glaube, sie hat sich zum Nachteil entwickelt. B2: Anfangs nicht viel.
- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
B1: schlechter, B2: blieb gleich gut
- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Unterschiedliches Ordnungs- und Sauberkeitsbedürfnis
- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Nichts, das war schon okay so, wie es war.
- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Aktuell nicht, nein.
- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Vorteil ist sicher die Nähe und der gemeinsame Alltag, Nachteil die neuen Reibereien und dass man oft Kompromisse machen muss
- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Ich glaube, da gibt es kein Patentrezept
- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Hatte ich in Beziehungen eher wenig (das Bedürfnis nach)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #21
Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Zusammengezogen - die Hochzeitsnacht war zugleich die 1. Nacht in unserer Wohnung. Nach 1/2 Jahr Kennenlernphase war klar wir lieben uns und wollen heiraten, sie damals19 er 23.

Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?

Eine wilde Ehe wäre bei der Familie meiner Frau nicht gut angekommen. Wir selbst hatten sowieso auch ziemlich konservative, für uns passende Beziehungsansichten, weshalb wir geheiratet haben.

Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Es gab kein Probewohnen und auch nur einen einwöchigen Gruppenurlaub.

Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Geklärt wurde, wir machen alles gemeinsam, auch gemeinsames Konto, wobei meine Frau das Finanzministerium zugesprochen bekam, weil sie weit sparsamer war und ich ziemlich oft um die Häuser zog. Haushaltsarbeiten, Arbeiten im Nebenerwerb, wirklich alle Bereich wurde Gemeinsamkeit vereinbart und umgesetzt, funktioniert bis heute.

Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Ich mietete unsere 1. Wohnung, dann haben wir gemeinsam Haus gebaut, das Grundstück kam von meinen Eltern, aber sie brachte ihr Erspartes, d h mehr Bares ein.

Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Wir wohnen in einem von uns geplantem Haus mit klassischer Raumeinteilung, dreigeschossig.Benützbar gesamt über 500 m2. Nein, wir Eltern hatten nur gemeinsame Zimmer. Beide hatten wir unterschiedliche Arbeitszeiten, Wochenend- und Nachtdienste und auch einiges an Überstunden zu verrichten, wir waren froh, dass wir zusammensein konnten. Eines der Kinderzimmer wäre notfalls für Rückzug verwendbar gewesen. Oder auch das Wohnzimmer. Wie gesagt bewusst klassische Bauweise, deshalb sind alle Zimmer und Räume verschließbar.

Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?

Wir mussten uns sprichwörtlich zusammenstreiten, ich war oft mit Freunden in Lokalen unterwegs und dafür hatte sie wenig Verständnis.

Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Wir konnten noch öfters und ungehindert, wann und wo wir wollten.- kein Raum blieb verschont.

Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Wir sind beide aus unseren Elternhäusern in unsere Wohnung gezogen. Den Partner rund um die Uhr neben sich haben, Rücksicht nehmen und absprechen, das war schon eine Umstellung. Zuvor konnten wir eigentlich machen, was wir wollten, abgesehen den Hilfeleistungen in der Familie.

Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?

Fällt mir grad nichts ein.

Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Unbedingt, habe eine sehr konservative Einstellung zu Partnerschaft und Familie, meine beruflichen Erfahrungen unterstützen diese Einstellung.
Im jetzigen Alter, sollte meine Frau nicht mehr an meiner Seite sein, kann ich mir zwar eine Beziehung aber keine gemeinsame Wohnung vorstellen.

Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Ich bin dem Menschen, den ich Liebe und mit dem ich alt werden möchte, ständig nahe und kann alles gemeinsam machen, mögliche gemeinsame Kinder leben in einem gemeinsamen Haushalt bzw in einem geschlossenen Familienverband, man kann Wohnungs- und Haushaltskosten sparen.
Das Erlernen von Rücksichtnahme, Wertschätzung, Vertrauen und Respekt für den anderen sind schon ein ganz großer Brocken, das erfordert zum Teil Verzicht und Einschränkungen, nur Liebe allein ist halt langfristig für eine Beziehung vermutlich nicht ausreichend.

Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Die rosarote Brille der Verliebtheit beiseite legen und intensiv sich selbst und den möglichen Partner in der Beziehung betrachten. Bei den eventuell negativen, störenden Eigenschaften länger verweilen und Lösungsmöglichkeiten überlegen.
Wie schaut es mit Grundeinstellungen aus? Lebens- und Beziehungsseinstellung, - ziel, - erwartungen, politische Einstellung, soziales Umfeld, Familienplanung, wirtschaftliche Ziele, berufliches Fortkommen, Hobby's, Bildung/Ausbildung usw.
Sich nicht offen mit den negativen Eigenheiten des Partner auseinandersetzen führt vermutlich irgendwann zur riesigen Belastung, oft sieht man darüber Stillschweigen und die Hoffnung, in der Beziehung werde der andere sich schon ändern.
Bewusstes Verheimlichen und Lügen aus dem Vorleben können, wenn sie aufgedeckt werden die Beziehung stark belasten/zum Scheitern bringen/oder den Partner stark verletzen, meine Empfehlung wäre schonungslose Offenheit.

Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Durch Hobby's, zumindest ich. Meine Partnerin beklagt sich über zuviel Ich-Zeit, weshalb ich sie am Vereinsleben eines Vereines teilnehmen lasse. Ich hatte oft im Monat 5 bis 7 zusätzliche Arbeitstage - Überstunden, Wochenend- und Nachtdienst zu verrichten, da ist man sehr viel voneinander getrennt und man genießt die Zweisamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Nach etwas über 1,5 Jahren, das ist 4,5 Jahre her

Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?

Keinen Bock mehr auf eine Fernbeziehung, mehr gemeinsame Zeit,

Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Ja, wir haben einen längeren Abenteuerurlaub (wortwörtlich) miteinander verbracht, dieser hat uns gezeigt, dass es wirklich passt.

Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Die Finanzen wurden auf jeden Fall vorab geklärt. Das andere hat sich ergeben.

Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Er ist in meine Stadt gezogen, wir haben uns eine gemeinsame Wohnung gesucht.

Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Wohnung, 3 Zimmer, Schlaf-, Wohnzimmer und Büro. Räume gibt es genügend, alles aber unsere gemeinsamen Zimmer.

Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Wir sind stärker zusammengewachsen, alles ist besser geworden:smile:

Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?

Besser, wir sehen uns schließlich auch öfter als in der Fernbeziehung.

Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Das erste halbe Jahr war teilweise eine Katastrophe. Ähnliches habe ich aber auch von befreundeten Pärchen über die erste Zeit in der gemeinsamen Wohnung gehört. Man muss sich aufeinander einspielen, insbesondere auch, weil mein Freund die Gegend schlecht kannte und nur meine Leute kannte.

Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Nichts

Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Ja

Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Wenn es passt sehe ich keine Nachteile.

Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Die erste Zeit, wenn es schwieriger wird, überstehen. Wenn es passt, wird es besser. Natürlich ist es immer besser, wenn man nicht direkt aus dem Elternheim zusammenzieht, sondern schon einmal allein/in einer WG gelebt hat, aber man kann es sich nicht immer aussuchen. Die Finanzen sollten vorher geklärt werden und auch die Aufteilung im Haushalt zumindest grob.

Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Brauche ich nicht viel. Natürlich bin ich auch ohne ihn unterwegs, jeder macht seinen Sport, etc. Wir sitzen aber auch gerne nebeneinander und machen unterschiedliche Sachen.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #27
Timeline
Rückblickend ging alles recht schnell mit dem Zusammenziehen, dass es die richtige Entscheidung war, haben wir aber nie angezweifelt. Im August lernten wir uns kennen, bis Anfang Dezember verlief (für meinen Geschmack) alles etwas schleppend, am ersten Dezemberwochenende verbrachten wir das erste Mal volle 24 Stunden miteinander und ab da war ich sehr oft bei ihm. Denn zu der Zeit arbeitete ich noch in einer anderen Stadt, die von seiner Wohnung aus viel schneller zu erreichen war, das bot sich einfach an. Im Februar beschlossen wir, zusammenzuziehen, im April zog ich bei ihm ein.

Vorteile
Super war, dass ich mich nicht mehr um meine große Wohnung kümmern musste, in der ich eh kaum noch war, außerdem lag zwischen unseren Wohnungen, obgleich in derselben Stadt, eine Stunde Fahrtzeit. Ich musste nicht mehr mit dem Kühlschrankinhalt kalkulieren und hatte endlich alle Sachen an einem Ort. Trotzdem hab ich nur ungern Abschied von meinem Viertel genommen und in den ersten zwei, drei Tagen, als klar war, dass ich mich jetzt nicht mehr z.B. bei Reibereien einfach in meine Wohnung zurückziehen konnte, habe ich noch kurze Panikmomente gehabt. Ich hatte halt auch noch nie mit einem Partner zusammengelebt und lernte diesen ‚Verzicht‘ erst neu kennen.

Kosten
Das einzige, was wir im Vorfeld besprechen mussten, war das Thema meiner ‚Miete‘, weil wir in seiner Eigentumswohnung lebten. Alle weiteren Kosten teilten wir 50:50, auch wenn wir nicht ähnlich verdienten, und wir eröffneten auch gleich zu Beginn ein gemeinsames Konto, die mit Abstand sinnvollste und stressfreieste Lösung.

Haushalt
Aber ehrlich gesagt ist das Zusammenleben bis heute ein absoluter Selbstläufer. Wir hatten wirklich noch nie eine Auseinandersetzung diesbezüglich im Sinne von wer den Müll rausbringt, einkauft, das Bad putzt, Wäsche macht. Wir können beide alles, haben denselben peniblen Anspruch und sehen Notwendigkeiten. In normalen Zeiten putzen wir die Wohnung einmal in der Woche in der Regel gemeinsam, dann macht jeder das, was er lieber macht bzw. besser kann (ich bin z.B. ein vergleichsweise schlechter Fensterputzer). Wir kaufen auch immer gemeinsam mit dem Fahrrad ein.

Nähe
Überhaupt geht es uns auch so, dass wir nicht viele Räume bräuchten, wenn wir nicht arbeiten, sind wir gerne ganz nah zusammen. Wir machen nicht alles gemeinsam, tatsächlich haben wir jeweils viele Dinge, um die wir uns separat kümmern, aber dann am liebsten, während ich in seinem Arm auf dem Sofa liege. :love: Oder er arbeitet am Küchentisch, während ich koche, und wir plaudern. Wir gehen immer gemeinsam ins Bett und stehen in normalen Zeiten (nicht wie jetzt beim Hausbau) gemeinsam auf.

Sex
Dass wir jetzt nicht mehr zweimal am Tag Sex haben, wie noch in den ersten Monaten, liegt denke ich am wenigsten am Zusammenleben. :grin: Nein, hier gab es keine negative Entwicklung, und ich würde behaupten, dass wir uns immer noch überdurchschnittlich oft Zeit dafür nehmen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir darauf achten, uns vor dem anderen nicht gehen zu lassen (soll ja Paare geben, die kein Problem damit haben, voreinander zu rülpsen oder zu furzen :what: ). Hier gibts auf dem Sofa auch keine Jogginghosen oder sowas (die gibts nur für den Sport), und wir legen Wert auf ein gepflegtes Äußeres, machen uns auch in Homeofficezeiten füreinander zurecht. Auch den Schlafanzug trägt man hier nur nachts.

Zusammenfassung und Tipps
Zusammengefasst gibt es für uns glaube ich nicht einen validen Nachteil des Zusammenlebens. Ab und an habe ich Lust auf ein Wochenende nur mit meinen Freundinnen, die mich dann besuchen kommen, dann fährt er mit einem Kumpel irgendwo mountainbiken oder sowas. Selbst das klappt bestens.

Ich denke es hilft, sich frühzeitig zu überlegen, wie die persönlichen Rahmenbedingungen liegen (Kosten, Aufgabenteilung im Haushalt etc.), und dann gestaltet man das meiste ja ohnehin im Alltag. Gut ist es bestimmt, Dinge, die dann gefühlt nicht gut klappen, frühzeitig anzusprechen, damit sich nicht Routinen etablieren, die möglicherweise schwer sind zu ändern. Aber man muss es einfach ausprobieren, in der Theorie ist die Realität oft nur schwer vorherzusehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Nein, hier gab es keine negative Entwicklung, und ich würde behaupten, dass wir uns immer noch überdurchschnittlich oft Zeit dafür nehmen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir darauf achten, uns vor dem anderen nicht gehen zu lassen (soll ja Paare geben, die kein Problem damit haben, voreinander zu rülpsen oder zu furzen :what: ). Hier gibts auf dem Sofa auch keine Jogginghosen oder sowas (die gibts nur für den Sport), und wir legen Wert auf ein gepflegtes Äußeres, machen uns auch in Homeofficezeiten füreinander zurecht. Auch den Schlafanzug trägt man hier nur nachts.

Das ist ein Abschnitt den sich viele ausgedruckt an die Wand nageln könnten.

Das gehört nämlich zu jeder meiner inzwischen in Konservendosen erhältlichen Standardantwort auf die unweigerliche Frage, wie mein Schatz und ich denn nach 23 Jahren zusammen immer noch regelmäßig und häufig miteinander schlafen.

Bei uns wird voreinander nicht herumgerülpst oder herumgeschissen, wir riechen daheim immer gut und sind immer gepflegt gekleidet (keine Jogginganzüge, keine Bluejeans und Slogan-Tshirts, keine Leopardenkampfanzüge, ...), er ist immer glattrasiert und ich trage auch "nur für ihn" Makeup, usw., usf. Dieses ganz bewußt in die Attraktivität füreinander investieren hat einen doppelten Effekt: Erstens bleibt viel mehr von der Anziehung und zweitens ist es ein Ausdruck von tiefer Wertschätzung der wiederum der Bindung und über den Umweg dem Sexualleben guttut.
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Das ist ein Abschnitt den sich viele ausgedruckt an die Wand nageln könnten.

Das gehört nämlich zu jeder meiner inzwischen in Konservendosen erhältlichen Standardantwort auf die unweigerliche Frage, wie mein Schatz und ich denn nach 23 Jahren zusammen immer noch regelmäßig und häufig miteinander schlafen.

Bei uns wird voreinander nicht herumgerülpst oder herumgeschissen, wir riechen daheim immer gut und sind immer gepflegt gekleidet (keine Jogginganzüge, keine Bluejeans und Slogan-Tshirts, keine Leopardenkampfanzüge, ...), er ist immer glattrasiert und ich trage auch "nur für ihn" Makeup, usw., usf. Dieses ganz bewußt in die Attraktivität füreinander investieren hat einen doppelten Effekt: Erstens bleibt viel mehr von der Anziehung und zweitens ist es ein Ausdruck von tiefer Wertschätzung der wiederum der Bindung und über den Umweg dem Sexualleben guttut.
Erzeugt das aber nicht einen gewissen Druck, dieses Bild ständig aufrechterhalten zu müssen? Was ist, wenn man das mal nicht oder nicht mehr kann? Muss man dann nicht ständig Angst davor haben, dass der Andere einen mal in einem "natürlichen" Zustand sieht, und davor, was dann passieren würde?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
Off-Topic:
Naja, wenn das Sexleben an Fürzen scheitert, ist das aber auch schon krass.

Sagt eine, die mit einem IBSler verheiratet ist und in der Schwangerschaft schlimmer furzt als ein alter Ackergaul – und an Sex mangelt es trotzdem nicht.

Ist mir ein Rätsel, dass man Furzen (oder Rülpsen) als „Gehenlassen“ ansieht. :what: Aber gut, gibt ja zu jedem Topf einen Deckel. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Erzeugt das aber nicht einen gewissen Druck, dieses Bild ständig aufrechterhalten zu müssen? Was ist, wenn man das mal nicht oder nicht mehr kann? Muss man dann nicht ständig Angst davor haben, dass der Andere einen mal in einem "natürlichen" Zustand sieht, und davor, was dann passieren würde?

Nun,

1. empfinde ich eine gewisse Selbstdisziplin in puncto gepflegtes Erscheinen und respektvolles Verhalten nicht als Druck. Sonst würde ich ja auch keinen Arbeitstag überstehen - gepflegtes Auftreten und Manieren was Flatulenzen betrifft sind dort ja absolute unterste Minimalanforderung. Also darum, im Alltag das nötigste zu tun, was man ja auch an jedem Arbeitstag für Kunden und Kollegen macht [die ich um ganze Universen weniger wertschätze als meinen Partner].

2. geht es da ja nicht um den Extremfall Krankheit oder Bettlägerigkeit, wo man das nicht mehr kann, sondern um den normalen Alltag.

3. kommt es wohl darauf an was man als seinen "natürlichen Zustand" definiert. Ich empfinde das gepflegte Ich als meinen natürlichen Zustand, nicht das verlotterte.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint Dir gegenüber, aber wenn jemandem dieser absolut basale Minimaleffort als großes Opfer und Stress erscheint, würde ich mir Sorgen um denjenigen machen. Das Leben hat viel größere tägliche Mühen zu bieten als ein bißchen Manieren und ein bißchen Körperpflege und Kleidungswahl.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #33
Also zu Hause absolut KEINE Jogginghose etc. zu tragen finde ich schon...seltsam :tentakel:
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #35
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
1x nach 3 Jahren - hielt 4 Wochen
1x nach 10 Monaten - hielt 23 Jahre

- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen?
Waren eh immer nur in 1 Wohnung

- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Ferien ja, haben wir zusammen gemacht und natürlich Feiertage, lange Weekends etc.

- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
bei Fall a) wurde leider zuwenig geklärt
beim 2. Mal wurde alles geklärt

- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Beides Mal zusammen eine Wohnung gesucht, also Neustart für Beide

- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht? Wir hatten mehr Sex

- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Mit Fall 2 - keine grossen Herausforderungen

- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Nichts

- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Ja, wenn es passt
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #36
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Nach einem halben Jahr hat er seine Sachen in meine Wohnung gebracht und seine Wohnung weiter vermietet. Er war dann 3 Monate im Ausland und dann ist er nach 9 Monaten offiziell eingezogen
- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Er hat nicht wirklich Miete gespart. Ich dafür ca. die Hälfte. Wir hatten einfach Lust drauf.
- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Wir sind zusammengekommen, dann ist er für 3 Monate ins Ausland, ich habe ihn 2 Wochen besucht. Dann war er wieder 3 Monate hier und dann wieder 3 Monate im Ausland, wo ich ihn wieder 3 Wochen besucht habe. Also nein, wir waren nicht sehr erprobt. Dass wir beide arbeiten, haben wir jetzt nach 18 Monaten das erste Mal erlebt, aber jetzt bin ich wieder zu Hause.
- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
keine
Miete teilen wir. Einkäufe zahlt jeder wie er denkt, nur größere Anschaffungen teilen wir auf
- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Er ist zu mir gezogen.
- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Wir wohnen in meiner 2-Zimmer-Wohnung mit 82 qm. Das reicht uns und einen eigenen Raum brauchen wir beide nicht.
- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Schwer zu sagen, da wir davor nicht wirklich Alltag hatten. Auf jeden Fall ist es schön und immer sehr lustig.
- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
gleich
- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Das Thema Ordnung ist manchmal schwierig, gerade wenn einer zu Hause ist und der andere arbeiten geht.
- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
nichts
- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Tatsächlich wollte ich nach meiner letzten Beziehung nicht wieder zusammen ziehen. Auf gar keinen Fall. Und mit dem Mann, den ich danach kennengelernt habe, auch nicht. Aber dann war es ganz selbstverständlich
- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Das ergibt sich einfach. Wir sprechen uns viel ab, wer wann was macht. Wenn einer seine Freunde trifft, verabredet der andere sich meisten auch. Ich-Zeit verbringen wir meistens zusammen. Ich am Laptop und er zockt. Oder er am Laptop und ich schaue fern. Wir sind dann im gleichen Raum, aber es macht eben jeder seins.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Off-Topic:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie man zusammenleben kann, ohne auch mal voreinander zu pupsen. Das muss doch wahnsinnig unpraktisch sein. :grin:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Off-Topic:
Off-Topic:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie man zusammenleben kann, ohne auch mal voreinander zu pupsen. Das muss doch wahnsinnig unpraktisch sein. :grin:

Naja in der Arbeit macht man das doch auch nicht und da ist es auch nicht unpraktisch :grin: ich würd das auch überhaupt nicht wollen - meine Eltern haben zuhause immer rumgepupst und ich hab das seit jeher total ekelhaft gefunden :ninja:
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Ich glaube, der Trick ist, sich eine Frau zu suchen, die ohne Make Up und im Kartoffelsack heiß ist :link:
Ich finde meine Frau in Trainingskleidung jedenfalls sehr sehr attraktiv.
Off-Topic:
Off-Topic:


Naja in der Arbeit macht man das doch auch nicht und da ist es auch nicht unpraktisch :grin: ich würd das auch überhaupt nicht wollen - meine Eltern haben zuhause immer rumgepupst und ich hab das seit jeher total ekelhaft gefunden :ninja:

Wobei ich es auch irgendwie lustig finde, wenn ich Frauen zu Besuch hab, die den ganzen Tag das Pupsen zurückhalten, aber sobald sie eingeschlafen sind, kommt dann total das Furzkonzert :grin:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #41
Off-Topic:
Off-Topic:

Aber Arbeit ist halt auch Arbeit und nicht Freizeit und Zuhause. :zwinker:

Ich hab mir jedenfalls noch nie gedacht "Oh toll, ich bin alleine, jetzt kann ich endlich rumpupsen :grin: das ist bei mir wohl ein Automatismus der mich nicht stört. Hab selbst vor dem Baby nie gepupst :grin:"
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #42
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Kurz nachdem wir mit 17 Jahren zusammen waren, waren wir fast immer zusammen. Weil ich in der Wohnung meiner Eltern nur ein eher kleines Zimmer hatte, waren wir meistens bei ihm. Er wohnte da schon in der ehemaligen Dienstbotenwohnung, in der jetzt "unsere Kleinen" mit Freund/Freundin leben.
- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Wir wollten einfach immer zusammen sein.
- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
siehe oben.
- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Während Schule/Studium war es konkurenzlos günstig, weil unsere Eltern uns nach Kräften unterstützten. Im Haushalt geholfen haben wir auch davor schon.
- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
siehe oben.
- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
In der "Dienstbotenwohnung" hatten wir jeweils ein eigenes Zimmer. Das war während des Studiums sehr angenehm. Mit dem ersten eigenen Kind mussten wir etwas zusammenrücken. Dafür hatte es bei den Großeltern jede Menge Platz. Als mein Mann das Haus erbte, mussten wir uns etwas an den vielen Platz gewöhnen.
- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Da wir vorher nie lange allein gelebt hatten, war es keine große Umgewöhnung.
- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Bei ihm war es deutlich entspannter als in meinem alten Kinderzimmer :smile:.
- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
keine Ahnung.
- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
keine Ahnung.
- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Wir haben nicht vor, etwas zu ändern.
- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
Ruhe vor meinen kleinen Geschwistern :smile:.
- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Probiert es einfach.
- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Wenn wir Zeit für uns haben wollen, sagen wir es einfach und schließen die Tür. Das kommt aber nicht oft vor.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #43
- Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Im Sommer 2015, wir waren da gut 1 Jahr zusammen

- Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Wir wollten keine Fernbeziehung mehr haben.

- Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Ja, wir haben vorher die Schulferien zusammen verbracht.

- Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Eigentlich nur die Finanzen, wer was zahlt und dass wir ein gemeinsames und getrennte Konten haben wollen.

- Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Ich bin zuerst mit in sein Kinderzimmer in sein Elternhaus gezogen.
Im Herbst 2018 sind wir dann in eine eigene Wohnung gezogen, Anfang diesen Jahres in eine neue Wohnung.

- Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Aktuell wohnen wir in einer etwas über 70qm Wohnung mit 3 Zimmern. WZ, SZ und Büro/Tierzimmer. Entsprechend haben wir nicht jeder ein eigenes Zimmer, bräuchte ich auch nicht.

- Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Kurz runtergebrochen sehen wir uns jetzt natürlich viel öfter (vorher alle 2 Wochen am Wochenende), dafür haben wir jetzt einen Alltag, da muss man aufpassen, dass man auch genug "Quality time" zusammen hat.

- Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Unser Sexleben hat sich die letzten Jahre sehr verändert. Das hat aber nichts mit dem Zusammenziehen zu tun. Man hat dadurch lediglich mehr Gelegenheiten.

- Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?
Alltagstrott und ggf unterschiedliche Vorstellungen der Haushaltsführung würde ich sagen.

- Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Nichts, haben wir schon alles richtig so gemacht :love: Außer die erste Wohnung, die Vermieter hätten wir uns sparen können :rolleyes:

- Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Natürlich

- Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?
- Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
- Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
Die entsteht automatisch durch teilweise unterschiedliche Arbeitszeiten. Auch durch die Pferde habe ich Zeit für mich.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Wann seid ihr zusammen gezogen? Wie lange wart ihr da schon zusammen?
Offiziell hier eingezogen ist er Ende Mai 2019, da war der erste Kontakt knapp 1,5 Jahre her. Aber eigentlich hat er hier schon regelmäßig hier übernachtet, da war unser erstes Date gerade mal zwei Monate her.

Was waren eure Gruende zusammen zu ziehen? Bsp.: Wart ihr sowieso 24/7 zusammen, wolltet ihr die Naehe, wolltet ihr Miete sparen,...?
Ja, ja und ja. :grin: Ich hatte die 4Z-Wohnung in gutem Zustand und guter Lage, er die verschimmelte 1Z-Junggesellenbude. Da war die Entscheidung eine einfache.

Habt ihr vorher erst einmal zur Probe zusammen gewohnt, oder z.B. einen laengeren Urlaub gemeinsam verbracht um zu testen, wie gut ihr euch auch laengere Zeit versteht?
Naja, mein Mann hat seine Wohnung länger als nötig behalten. Eigentlich hätte er ab März 2018 hier wohnen können, aber seine Wohnung aufgegeben hat er erst Ende September 2019. Er wollte sicher das Staatsexamen bestanden haben und bekam da erst relativ spät Bescheid, dann war da noch die lange Kündigungsfrist. Einzelne Nächte hat er noch in der alten Wohnung verbracht, wenn er am nächsten Tag frühmorgens einen Termin hatte, aber das wurde mit der Zeit immer weniger.

Welche Fragen habt ihr vor dem Zusammenziehen geklaert, zB zum Thema Putzen, Finanzen,...?
Wir haben geklärt, dass wir die Wohnungskosten 50:50 teilen (unsere Gehälter sind annähernd gleich hoch). Ich habe ihm Geld für einen guten Gebrauchten sowie vernünftige Anzüge ("Berufsuniform") geliehen. Ansonsten war für uns klar, dass der Haushalt möglichst ausgewogen erledigt wird. In dem halben Jahr, in dem er Vollzeit und ich Teilzeit gearbeitet habe und er noch täglich gependelt ist (je Woche 15h im Auto...), habe ich aber logischerweise den Großteil erledigt. Dann bekam er Home Office eingerichtet und ich stockte auf Vollzeit auf, da änderte es sich recht problemlos auf annähernd 50:50.

Seid ihr bei eurem jeweiligen Partner eingezogen, oder habt ihr euch gemeinsam ein neues Haus/Wohnung gesucht?
Mein Mann ist zu mir gezogen.

Wo wohnt ihr zusammen, also in einem Haus oder einer Wohnung? Hat jeder auch ein eigenes Zimmer? War euch euer eigener Raum wichtig?
Wir wohnen in einer Wohnung, aktuell hat jeder sein eigenes Zimmer. Ein eigener Raum ist schon gut, später mit Kind hat er noch seinen eigenen Raum und ich bekomme meine Wohnzimmerecke. Ja, ein zusätzliches Zimmer an die Wohnung dranbauen wäre praktisch, funktioniert aber nicht. :tongue: Aber mal sehen, erst mal muss überhaupt ein Kind zu uns kommen wollen, vorher gibt es absolut kein Platzproblem. Und auch danach hätten wir hier grundsätzlich keins.

Wie hat sich eure Beziehung nach dem Zusammenziehen veraendert? Was wurde besser und/oder schlechter?
Ich fand es gut, dass wir die Wohnungskosten hier teilen, weil das vorher mit Teilzeitgehalt schon ziemlich auf Kante genäht war. :seenoevil: Mein Mann ist in Putzbelangen "dynamischer" geworden und will nicht mehr ständig zwischen Schritt X und Y eine Pause einlegen, was ich super finde. Es gibt gewisse Automatismen, die sich etabliert haben (meist von mir initiiert) und mir gefallen. Ich finde es toll, dass ich jederzeit zu ihm rübergehen und mal drücken kann oder für eine Spielrunde schnappen kann. :zwinker:

Wie hat sich euer Sexleben veraendert? Wurde es besser/schlechter/gleich gut/schlecht?
Das änderte sich nicht mit dem Zusammenziehen, außerdem war das Zusammenziehen bei uns ein schleichender Prozess. Bei uns haben andere Faktoren unser Sexleben verändert. Natürlich kann man spontaner Sex haben, wenn man zusammen wohnt.

Was waren/sind die groessten Herausforderungen beim Zusammenziehen/Zusammenwohnen?

Seine Möbel zu uns zu bringen, war teilweise echt ein schwieriges Unterfangen. Für die Couch mussten wir den Transporter meines Onkels leihen, was ein mittleres Familiendrama ausgelöst hat. :rolleyes: Und den Kühlschrank haben wir in AT entsorgt, weil es in DE kostenpflichtig gewesen wäre. Erst selten bin ich so eingeklemmt in einem Auto gesessen, und das trotz Kombi.

Und das schlimmste: Die bürokratischen Hürden. Ich bin regelmäßig in Gedanken ausgetickt, weil ich am Ende mehr Ahnung davon hatte als diverse Menschen im Staatsdienst. :kopfwand: Wir hätten beinahe eine saftige Geldstrafe iHv bis zu mehr als 2.000 € riskiert, weil ein staatlicher Mitarbeiter was verkackt hat. Und ich habe gelernt, dass Ausländer bei einer bestimmten Behörde hier bei uns wie Abschaum behandelt werden, selbst wenn sie fließend Deutsch sprechen. Ich will nicht wissen, wie es Nicht-Deutsch(mutter)sprachlern dabei ergeht...

Was wuerdet ihr heute rueckblickend anders machen?
Die alte Wohnung früher kündigen. :zwinker:

Wuerdet ihr wieder mit einem Partner zusammen ziehen?
Mit meinem Mann? Jederzeit. Mit meinem Ex? Niemals.

Was sind die Vor- und Nachteile vom Zusammenziehen?

Es ist ein logistischer und bürokratischer Aufwand. Ansonsten erkenne ich keine Nachteile. Vorteile liegen natürlich darin, dass man sich mehr sieht, gemeinsam einschläft und so weiter. Und in meinem Fall, dass ich jederzeit einen (meistens :tongue:) geschickten Handwerker in greifbarer Nähe habe, der für unseren Haushalt zum Nulltarif arbeitet. :ninja:

Welche Tipps wuerdet ihr Paaren geben, die ueberlegen zusammen zu ziehen?
Direkt festlegen, wie man das Finanzielle und den Haushalt regelt, gerne auch schriftlich. Bei Kerlen, die noch nie mit einer Frau zusammenwohnten, würde ich mir die Junggesellenbude genau ansehen (also nicht den Zustand des Hauses/der Wohnung, sondern eher Sauberkeit und Aufräumstatus). Ich würde nicht so schnell mit einem Mann zusammenziehen, der noch im Hotel Mama lebt und dem der Arsch hinterhergetragen wurde.

Wie gestaltet ihr "Ich-Zeit", also Zeit fuer euch ganz alleine?
So wie früher auch. Da hat mich Corona stärker eingeschränkt als es mein Mann je könnte. Ich-Zeit ist aber auch, wenn ich mit meinem Mann gemeinsam ein Brettspiel spiele, das muss nicht für mich ganz alleine sein. Ansonsten bin ich gerne schwimmen, gammle im Internet rum, recherchiere Dinge, die mich interessieren.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Mit dem/der Partner/in zusammen ziehen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren