• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Mit Dates Schluss machen ohne zu verletzen

Hotrokker
Benutzer190650  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich habe z. Zt. zwei Frauen über Tinder kennen gelernt und bereits erste Dates mit ihnen gehabt. Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass beide Frauen, eine ganz besonders, auf feste Partnerschaft, baldiges Zusammenziehen und sehr traditionellen Lifestyle aus sind. Das möchte ich nicht, denn mit genau dem Shit habe ich mit zwei Frauen schwierige Beziehungen gehabt und 30 Jahre ein meist unzufriedenes (Sex-)Leben geführt. Jetzt chatte ich zwar mit beiden jeden Tag, es fühlt sich sehr vertraut an, man schreibt über Alltagsdinge etc. Doch es wird mir einfach zu eng, zu konkret und das hat mit meinen Vorstellungen über meine Zukunft nichts mehr zu tun.

Kurzum: Ich möchte beiden absagen, einen Korb geben. Dabei möchte ich natürlich nicht verletzend sein noch möchte ich sie ghosten.

Wie kann ich vorgehen, welche Worte wählt ihr bzw. habt ihr bekommen, wo ihr euch nicht gedemütigt oder frustriert gefühlt habt.

Danke für eure Hilfe
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Gerade wenn die Frauen sich bereits mehr mit dir ausgemalt haben, dich womöglich (virtuell) in ihren Alltag integriert haben, wirst du darum nicht herumkommen. Du kannst nur versuchen, das möglichst schmerzarm zu machen und das funktioniert gut über Ehrlichkeit. Ihr habt verschiedene Ziele und das hast du im Laufe des Kennenlernens gemerkt. Du magst sie, aber möchtest einen anderen Weg gehen als sie und merkst, dass sie mit dem, was du eigentlich möchtest, nicht zufrieden wäre.
Eventuell wäre es beim nächsten Mal sinnvoll, das am Anfang klarzustellen oder auch, das gleich vor dem Kennenlernen über das Profil oder so Kund zu tun.
 
T
Benutzer179257  (31) Öfter im Forum
  • #3
Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass beide Frauen, eine ganz besonders, auf feste Partnerschaft, baldiges Zusammenziehen und sehr traditionellen Lifestyle aus sind. Das möchte ich nicht
Doch es wird mir einfach zu eng, zu konkret und das hat mit meinen Vorstellungen über meine Zukunft nichts mehr zu tun.
Sag es doch einfach genau so, vielleicht nur etwas netter ausgedrückt. Dass du dir die Zukunft anders vorstellst als sie und dass deshalb Dates für dich keinen Sinn (mehr) machen. Solange man mit offenen Karten spielt, ohne beleidigend / verletzend zu sein, wird dein Gegenüber damit leben müssen. Ehrlichkeit ist das Minimum, was man dann verdient hat und solange du das gewährleistest, hast du deinen Part erfüllt. Mag sein, dass die Frauen in diesem Fall davon frustriert sind und es wäre sicher hilfreich, wenn du von Anfang an offen gesagt hättest, was deine Absichten sind, damit es gar nicht erst dazu kommt, aber in den sauren Apfel müssen jetzt alle Beteiligten beißen, auch wenn es eigentlich vermeidbar wäre. Ist nur eine Anmerkung, damit dieses Szenario sich in Zukunft gar nicht mehr ergibt.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Eventuell klärst du, was du willst und nicht willst, BEVOR du jemanden datest?

Dachte soweit denkt man mit 53 Länzen vlt...

Sag "Sorry, ich such nix Ernstes und hab das Gefühl, dass du drauf aus bist. Hätte ich früher kommunizieren sollen, tut mir leid." und gut ist.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wie kann ich vorgehen, welche Worte wählt ihr bzw. habt ihr bekommen..
Ich rate da immer zu Authentizität und „bei sich“ bleiben.
Ich betone, dass es um mich und meine Bedürfnisse geht, nicht darum, dass der andere nicht richtig/gut/attraktiv/whatever wäre.
Es gibt keinen Weg, der keinesfalls wehtut, da finde ich, ist man mit Ehrlichkeit am besten bedient.

Und, falls Du es vorher nicht so richtig gemacht hast: mache von vornherein klar, was Du willst und was nicht.
Wenn das auf keinen Fall eine feste Beziehung ist, ist es nur fair, wenn das Gegenüber das weiß.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
ihr chattet täglich, aber habt noch nicht geklärt, was ihr jeweils sucht?
Was suchst du denn jetzt eigentlich?

Scheiterts ernsthaft an den Worten? :ratlos:
Wie wärs mit so was wie "hey ich hab das Gefühl du erhoffst dir was anderes als ich und bevor sich das verfestigt, beende ich es lieber".
Wobei ich es dafür schon sehr spät finde, also so ganz fair geht das schon nicht mehr. Aber da musst du dann durch.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Nun, ich bin auch verwundert, dass Du das nicht vorher klärst.
Aber wie sagen? Nun, ganz direkt und ehrlich.

Sorry, ich hab den Eindruck, dass Deine Vorstellung einer Beziehung von meiner Abweichen. Ich möchte den Kontakt deshalb hier abbrechen. Ich wünsche Dir für die Zukunft nur das Beste und das Du bald einen passenden Partner findest.
 
Hotrokker
Benutzer190650  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Eventuell klärst du, was du willst und nicht willst, BEVOR du jemanden datest?

Dachte soweit denkt man mit 53 Länzen vlt...

Sag "Sorry, ich such nix Ernstes und hab das Gefühl, dass du drauf aus bist. Hätte ich früher kommunizieren sollen, tut mir leid." und gut ist.
Naja, hat ja nix mit dem Alter zu tun, eher mit der Übung - aber ja, ich seh deinen Punkt.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Naja, hat ja nix mit dem Alter zu tun, eher mit der Übung - aber ja, ich seh deinen Punkt.
War auch garnicht böse gemeint, ich bin nur super verwundert, dass man das nicht einfach tut. Ich wäre als eine der Frauen massiv angepisst, wenn ich X Wochen "vergeude" weil der Kerl nicht direkt sagt, was er sucht und mich "hinhält".
Ein Satz im Profiltext auf Tinder "Suche nichts Festes" und erledigt.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Im Grunde liegt es gar nicht so recht in deiner Hand, ob sie sich durch einen Korb von dir verletzt fühlen. Du kannst aber natürlich dennoch auf einen rücksichtsvollen Ton und auf deine Wortwahl achten.
Mit der Wahrheit fährt man ohnehin meist am besten, also sag den beiden einfach ganz ehrlich, was Sache ist. Wie sie es letztendlich aufnehmen liegt dann nicht mehr bei dir.

Und für die Zukunft, denke ich auch, wird es wohl am besten für dich sein schon von vornherein zu klären was du suchst und was du auf keinen Fall möchtest. So lassen sich unangenehme Körbe besser vermeiden.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #11
Sofern eine Frau echtes Interesse an Dir hat, wird sie auch traurig oder frustriert sein, wenn Du das Kennenlernen beendest. Das wird sich nicht verhindern lassen. Wie weit ging der Kontakt denn jeweils? Nur ein erstes Dates und seitdem etwas schreiben? Waren viele emotionale Smileys im Spiel? Falls ja, wurde damit vll größeres Interesse signalisiert bzw. kann dies zusätzlich zu Worten noch zu missverständlichen Erwartungen geführt haben.

Ich würde bei Dir bleiben und mir zudem sowas wie "Du bist eine so tolle Frau, Du wirst schon Mr. Right finden, leider bin ich es nicht" klemmen. Vll eher ein "Ich dachte, ich wäre bereit für eine feste Beziehung, aber durch unseren enger werdenden Kontakt habe ich gemerkt, dass ich es leider nicht bin und mich aktuell nicht fest binden möchte. Es tut mir leid, wenn ich Dir da einen anderen Eindruck vermittelt habe und wünsche Dir alles Gute" ...so sinngemäß, aber bitte möglichst nicht als Kurznachricht und wenn, dann bitte wenigstens nicht nach Versand blockieren. Sie sollte ja zumindest eine Antwortmöglichkeit haben.

Ich dachte immer, Tinder wäre für die lockere Suche gut? Vll solltest Du es besser in Dein Profil schreiben, dass Du nichts festes suchst. Kann man ja auch etwas netter umschreiben mit sowas wie "Ich freue mich auf den Sommer und möchte aktuell das Leben nur genießen". Da weiß Frau auch schon gleich, dass sie nicht viel erwarten kann.
 
Hotrokker
Benutzer190650  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ich dachte immer, Tinder wäre für die lockere Suche gut? Vll solltest Du es besser in Dein Profil schreiben, dass Du nichts festes suchst. Kann man ja auch etwas netter umschreiben mit sowas wie "Ich freue mich auf den Sommer und möchte aktuell das Leben nur genießen". Da weiß Frau auch schon gleich, dass sie nicht viel erwarten kann.
Ich habe das Gefühl dass Tinder für Sex oder F+ gar nicht geeignet ist. Ich sehe nur Profile mit "keine ONS", "F+ zwecklos", "suche den Partner für's Leben" etc.
Ja, auch mit 53 darf man noch jeden Tag dazulernen, ich weiss.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Also ich darf auch mal ne Lanze fur dich brechen, ich kenne deine Bio jetzt nicht detailliert, aber du bist in meinem Alter und hattest zwei anscheinend monogame Beziehungen hinter dir. Mir ginge es wohl ähnlich wie dir, meine letzten Datingerfahrungen waren ohne Internet im letzten Jahrtausend, d.h. ich wäre es auch null gewohnt, erst mal beim Daten klarzustellen, was ich genau will und was ich nicht will und ich vermute, so gings dir auch und jetzt wirds dir zu eng und der Funke zündet nicht und du fragst dich, wie du aus der Nummer einigermaßen wieder rauskommst...
Mein Mitgefühl hast du, ging mir wohl genauso, dass ich das erst mal anlaufen lassen würde und dann stände ich wohl vor dem gleichen Problem.....
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich habe das Gefühl dass Tinder für Sex oder F+ gar nicht geeignet ist. Ich sehe nur Profile mit "keine ONS", "F+ zwecklos", "suche den Partner für's Leben" etc.
Ja, auch mit 53 darf man noch jeden Tag dazulernen, ich weiss.
Vll wäre dann der Joyclub besser geeignet?
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass beide Frauen, eine ganz besonders, auf feste Partnerschaft, baldiges Zusammenziehen und sehr traditionellen Lifestyle aus sind.

Interessehalber: Was ist den ein "traditioneller Lifestyle"? Bezieht sich das noch auf was anderes als die Suche nach einer festen, monogamen Partnerschaft?

Fakt ist doch, dass diese Frauen offensichtlich einen festen, verlässlichen Partner suchen - du dieser aber nicht sein willst. Wer da am Anfang falsche Erwartungen geweckt hat, wirst du am besten wissen.

Sag einfach, dass du was anderes gesucht hast. Das lässt dich unter Umständen nicht besonders gut dastehen, da wirst du aber durchmüssen. So viel Mumm in den Knochen sollte man schon haben, finde ich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hotrokker
Benutzer190650  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Interessehalber: Was ist den ein "traditioneller Lifestyle"? Bezieht sich das noch auf was anderes als die Suche nach einer festen, monogamen Partnerschaft?

Fakt ist doch, dass diese Frauen offensichtlich einen festen, verlässlichen Partner suchen - du dieser aber nicht sein willst. Wer da am Anfang falsche Erwartungen geweckt hat, wirst du am besten wissen.

Sag einfach, dass du was anderes gesucht hast. Das lässt dich unter Umständen nicht besonders gut dastehen, da wirst du aber durchmüssen. So viel Mumm in den Knochen sollte man schon haben, finde ich.
Danke für deine Antwort - und ja, den traditionellen Lifestyle (monogam, hetero, fernsehschauen, Händchenhalten auf der Parkbank, Häusle bauen, Schnitzel kauen etc.) meine ich, den hatte ich 30 Jahre und ich habe so die Schnauze voll davon.

Ja, die nächsten Treffen stehen ja heute (📞) und am Sonntag (🥂) an und da werd' ich schon mal bohren, wie die beiden Damen sich ein (Liebes-)Leben so vorstellen. Und ja, den Mumm in den Knochen (Eier 🥚 🥚 im Sack) hab' ich schon. Es ging mir nur darum, es möglichst wenig verletzlich zu machen - und da habe ich hier ja schon viele Vorschläge bekommen.

Danke an alle! 🙇‍♂️
 
G
Benutzer Gast
  • #18
A propos "Joyclub", hier mal eine Peinlichkeit.

Bei uns in der Gegend gibt es viele Reiterhöfe. Deshalb ist das Thema "Pferd" immer mal wieder eins, über das man andere Leute reden hört. Und wohl deshalb, und aus meiner grenzenlosen Naivität heraus, dachte ich nach dem Mithören einer Unterhaltung zweier Frauen auch eine Weile lang, es gäbe da eine Fachforum namens "Scheuklappe".
 
M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • #19
Ich hatte eine zeitlang auch ziemlich viele Dates über tinder und dann auch öfter die Situation, dass ich es irgendwann beenden musste, weil ich mir nicht mehr vorstellen konnte.

Ich hab das dann so formuliert, dass ich ihnen für ihre Zeit gedankt hab, nochmal herausgestellt habe, was ich gut an ihnen fand und dann nochmal gesagt habe, dass der Funken leider nicht ganz übergesprungen ist und/oder ich das Gefühl habe, man würde andere Dinge erwarten.

Das fand ich noch einigermaßen wertschätzend dem anderen gegenüber und dieser Funke ist halt wirklich nicht rational zu erklären.
Kann Dir nur dennoch auch den Tipp geben, sowas von vorneherein zu klären, wenn du alles Richtung Beziehung/Bindung für dich ausschließen kannst und dann auch keine falschen Signale senden wie täglicher Kontakt, Aufmerksamkeiten etc.

Wenn es nur Sex sein soll, würde ich das auch ganz früh so sagen. Kann sein dass, einige Dates dann von selbst wieder weg sind, aber immerhin machst du niemandem Hoffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #20
App wechseln 😅, probiers mal mit feeld!

Im Abfuhr erteilen bin ich ganz mies, ich lass es auslaufen, aber bei mir ist auch von Anfang an klar, dass nix festes draus wird, das macht die Erwartungshaltung schonmal geringer.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren