• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit anderer Frau Tanzkurs/Tanztraining besuchen, obwohl verheiratet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Benutzer196445  (45) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

ich habe eine Vorstellung in meinem Kopf, vom Tanzen, dass das eher nur mit der eigenen Frau sein soll. Ich habe schon etwas im Forum die Themen dazu durchgelesen und dort kommt das auch in diese Richtung durch.

Ich hatte selbst lange diese Einstellung mit mir getragen und bin aber nicht mehr glücklich damit. Darum interessiert mich dazu eure Meinung:

ich tanze schon seit etwa 10 Jahren, anfgangs Tanzschlulkurse dann später Turniertanz im Sinne von Sport in einem Klub, bis hin zu bezahlter Taxitänzer auf Bällen.

Insgesamt war ich immer der Meinung, man(n) sollte mit seiner eigenen Partnerin tanzen, sofern es eine gibt. Während meine Tanzzeit war ich größtenteils nicht in Beziehung und habe eben mit Tanzpartnerinnen getanzt, Partnerschaften wieder beendet und neue begonnen.

Aber ich wollte dann, sobal dich Freundin / Frau haben sollte, nur mehr mit ihr tanzen. Das hat sich dann vor 5 Jahren auch ergeben und bin seitdem verheiratet und dachte halt, ich kann absofort mit ihr tanzen. Das hat sich leider als nicht möglich herausgestellt und wir hatten es 3 Mal in Tanzschlulen probiert. Hat nicht geklappt, mein Gefühl war, sie lässt sich nichts sagen, sie war eher auf Einsteigerlevel was kein Problem für mich wäre, aber eine gewisse Resistenz auch gegenüber den Trainern macht es halt schwierig.

Die letzte Tanzsituation war Wiener Walzer, wo sie einfach sich keine Tipps von der Trainern geben lassen wollte (ich habe mich da immer zurückgehalten, ich wollte nicht auch ihr Trainer sein), und einfach mitten im Tanz abgebrochen hat und wir halt einfach neben der Tanzfläche gestanden sind und zugeschaut haben.

Jetzt habe das Tanzen für mich die letzten 4 Jahre einfach sein lassen. Nur ich merke da ist ein unerfüllter Wunsch in mir und ich will wieder tanzen.
Meine Frau ist darüber nicht begeistert, aber ich verstehe nicht, warum ich nicht mehr tanzen gehen sollte. Ich war ja schon lange bevor ich sie kannte auch tanzen.

Wie seht ihr die Situation?

LG
TE
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Wie seht ihr die Situation
ich versteh das problem nicht?
es geht doch nur ums tanzen, nicht ums rumvögeln :grin:
ne, also ich wüsste echt nicht, warum du dir nicht einfach ne tanzpartnerin suchen solltest, wenn das mit der beziehungspartnerin nicht funktioniert.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Hallo,

ich habe eine Vorstellung in meinem Kopf, vom Tanzen, dass das eher nur mit der eigenen Frau sein soll.
Offenbar verbindest du dann tanzen mit etwas sexuellen.....

Denn sonst kann ich die denkweise nicht nachvollziehen
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich sehe das Problem ehrlich auch nicht.
Ich hatte fast nur Tanzpartner, die nicht meine Lebenspartner waren und damit nie Probleme.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Meinst du Gastherr? :grin:

Ich finde es ein bisschen unfair von deiner Frau, dir dein Hobby zu verbieten und gleichzeitig selbst keinen Bock auf Tanzen zu haben. Hast du sie mal nach ihren Gründen gefragt? Geht es hier um Eifersucht?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #6
ich tanze schon seit etwa 10 Jahren, anfgangs Tanzschlulkurse dann später Turniertanz im Sinne von Sport in einem Klub, bis hin zu bezahlter Taxitänzer auf Bällen.
Ich persönlich hätte damit kein Problem.
ich gehe mal davon aus, egal wie Deine Frau tanzt, sie tanzt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht auf Deinem Niveau.

Du wirst aus Deiner eigenen Tanzkarriere wissen, dass es hier um den Sport geht und nicht darum, irgendwelche fremden Frauen anzugraben. Hast Du evt. eine ehemalige Tanzpartnerin, die auch verheiratet ist und bereit wäre, mit Dir zu tanzen und Deine Frau kennen zu lernen?
Vielleicht ist sie entspannter, wenn sie die Frau kennen lernt.

Aber grundsätzlich seh ich kein Problem. Mein Partner macht auch einen Sport ohne mich und gerade heute spielt er mit einer Frau....... da mach ich mir keinen Kopf drum.
 
T
Benutzer196445  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Also ich sehe das Tanzen in Sinne von Kursen / Trainings tatsächlich als Sport.
Aber tatächlich sehen die meisten Menschen im Tanzen was "sexuelles", ich würde auch nicht auf einen Ball mit einer Tanzpartnerin gehen, das würde mir eher zu weit gehen.
 
T
Benutzer196445  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Wenn ihr euch die anderen Threads zum Thema "tanzen" durchlest, ist schon eine Tendenz in Richtung "mit eigener Frau" herauslesbar.

Es ist halt einfach so, dass dieser Sport mehr Emotionen und Eifersucht und so erzeugt, als andere Hobbies. Weil es halt körperlich enger praktiziert wird, als z.B. Tennisspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer196445  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Meinst du Gastherr? :grin:

Ich finde es ein bisschen unfair von deiner Frau, dir dein Hobby zu verbieten und gleichzeitig selbst keinen Bock auf Tanzen zu haben. Hast du sie mal nach ihren Gründen gefragt? Geht es hier um Eifersucht?

Ja geht um Eifersucht.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #10
Ich finde, es kommt AUCH darauf an, welcher Tanz es ist.
Normaler Standard/Lateintanz ist für mich völlig unproblematisch. Ich habe auch ein paar Jahre getanzt und damit weitergemacht, als mein heutiger Mann auf den Plan trat. Warum auch nicht? Er kann nicht tanzen, mir gibt es sehr viel. Aufgehört habe ich nur, weil mein damaliger Partner mich nach der Geburt seines Kindes leider geghosted hat. Tja. Vielleicht war da seitens seiner Partnerin auch Eifersucht im Spiel, keine Ahnung.

Dann gibt's aber noch Sonderformen, bei denen ich mich zugegeben nicht so gut auskenne. Argentinischer Tango, zb. ICH persönlich finde auch das nicht problematisch, man tanzt, nicht mehr. Ich weiß aber, dass es Leute gibt, die das durchaus auch sexualisiert fühlen, auch beim Tanzen.

Normaler Walzer oder gar ein Jive, bei dem man sich doch kaum berührt... Wo ist da das Problem...
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Es ist halt einfach so, dass dieser Sport mehr Emotionen und Eifersucht und so erzeugt, als andere Hobbies.
Muss aber nunmal nicht. Ich kenne in meinem Tänzerumfeld niemanden, bei dem das ein Problem wäre.
Und es gibt auch andere Hobbys, bei denen es auf die ein oder andere Art Nähe gibt, mein Regattapartner und ich verbringen z.B. Tage oder Wochen alleine auf engstem Raum.

Aber was wünschst Du Sir nun eigentlich von uns oder diesem Thread? Das wird mir nicht ganz klar.
Du fragst, einige antworten, dass sie darin kein Problem sehen und Du beginnst, das zu widerlegen- worauf möchtest Du also hinaus?
 
T
Benutzer196445  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich kenne es von Tänzern eigentlich fast nur so, dass es feste Tanzpartner gibt, völlig egal, ob es noch Liebespartner gibt. Tanzen ist Tanzen, es ist Sport, Kunst, Schauspiel. Sinnlichkeit ist je nach Art ein Teil davon. Welcher Theaterschauspieler spielt immer nur mit seiner Frau auf der Bühne?

Ich verstehe nicht diese Fixierung auf den Liebespartner, genauso wenig aber Eifersucht in diesem Bereich, es sei denn, sie wird noch durch andere Dinge abseits des Tanzens genährt.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #15
Ob nun tanzen, klettern oder Tennis - für mich macht das keinen Unterschied.
Welcher Theaterschauspieler spielt immer nur mit seiner Frau auf der Bühne?
Ja, der Vergleich ist auch gut.

Es ist halt Sport. Kein Grund zur Eifersucht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Siehe ganz oben:
"Wie seht ihr die Situation?"
Nun viele hier, mich eingeschlossen, sehen darin kein Problem oder irgendwas sexuelles. Wenn das deine Frau nicht will und du hier auch dagegen argumentierst, auch durch andere Threads beeinflusst, was ergibt das denn für einen Sinn? Inwiefern ist dir damit geholfen?
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #17
Wenn die Frau selbst nicht tanzen will, soll sie doch einfach als Zuseherin die 2, 3 Stunden mit zum Tanzen kommen.
Meine Frau war immer sehr auf meine Tanzpartnerinnen eifersüchtig - normale Unterhaltungstänze, weshalb ich dann selbst fast gänzlich zum Tanzen aufgehört habe, sollte anscheinend nur mit ihr tanzen - nur sooo gerne tanze ich auch wieder nicht.
Sie war seit der Jugendzeit leidenschaftliche Volks- und Gesellschaftstänzerin und es stört mich absolut nicht, wenn sie zu Tanzproben oder Auftritten fährt und dort andere Tanzpartner hat.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #18
Na ja, die Antworten hier werden dich nicht weiterbringen, wenn deine Frau es aus Eifersucht nicht möchte.

Sprich mit ihr und erkläre, dass du es nur als Sport ansiehst. Sie kann ja die ersten Male zum Zugucken mitkommen.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #19
Wo ist denn das Problem? Bei einem befreundeten Pärchen tanzt sie seit Ewigkeiten auf einem sehr hohen Niveau, ihr Mann konnte da nie mithalten und so hat sie eben einen anderen Mann als Tanzpartner (der übrigens auch verheiratet ist). Das Ganze geht schon seit mehr als 15 Jahren gut. Auf dem Level ist das ja schon fast Leistungssport…..guck‘ mal, wie viele Profitänzer und Eisläufer - Paare nichts miteinansüder haben, das ist doch total normal. Vielleicht ist das sogar gut, damit Beziehungsprobleme da gar nicht einfließen. Wenn dir der Sport wichtig ist, solltest du nicht verzichten.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Ich fände das nicht so schlimm.
Off-Topic:
Schlimm fände ich eher, wenn ICH regelmäßig ein Tanztraining besuchen sollte...

Bei euch ist es ja offenbar anders als bei einigen SchreiberInnen hier:
Du selbst hast die Vorstellung, dass Tanz eigentlich mit der eigenen Frau sein sollte. Deine Frau kennt deine Vorstellung und ihr gefällt dir Idee nicht, dass du mit jemand anderem tanzen gehst.

Da kannst entweder du weiterhin verzichten, sie es auch mit dem unguten Gefühl tolerieren oder ihr findet nach gutem Austausch eine Lösung, mit der ihr beide Leben könnt. Vielleicht auch mal offen besprechen, woher deine Vorstellung kommt und ob dieses Hobby so etwas bedeutsames, gefühlsbeladenes sein muss?
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #21
Ich finde es total unproblematisch mit jemandem zu tanzen, auch wenn es nicht eigene Partner ist.

Ich war früher nach der Konfirmation auch im Tanzkurs und bin dort länger geblieben. Anfänger, Fortgeschrittene, Bronze, Silber, Gold und Gold-Star hab ich gemacht.

Ich war zwar noch in keiner Beziehung als ich angefangen habe, aber habe noch getanzt als ich mit meinem damals ersten Freund, mit 14, zusammen gekommen bin und auch noch als ich mich getrennt habe, aber habe über die gesamze Zeit weiter mit meinem festen Tanzpartner getanzt. Das war nie ein Problem.
Es ging nur ums Tanzen, nicht ums vögeln. Das ist eine Sportart eie jede andere. Wenn ich eineFreund hätte mit dem ich regelmäßig Tennis spielen würde, wäre das ja auch kein Thema.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #22
Sie kann ja die ersten Male zum Zugucken mitkommen.
Vielleicht keine schlechte Idee. Sollte nicht nötig sein, aber mein damaliger Freund war auch manchmal mit zum Training und hat so auch meinen Tanzpartner kennen gelernt.
Es war zwar kein Problem, dass ich mit einem anderen getanzt habe, aber wenn, dann hätte das vielleicht die Spannung etwas gelöst.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Ich finde es auch unproblematisch.
Meinen letzten Tanzkurs habe ich mit einem Kumpel gemacht. Salsa. Es gab während des ganzen Kurses nicht eine sexuell aufgeladene Situation.
Ich würde von meinem Partner erwarten, dass er mir die Ausübung eines geliebten Hobbys ermöglicht. Entweder in dem er sich selbst einbringt oder indem er mir nicht im Weg steht, wenn ich mir die passende Person dafür suche.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #24
Meine ehemalige Tanzlehrerin hat mir mal gesagt:

"Es gibt zwei Arten von Tanzpaaren: jene, die sich auf der Tanzfläche gut verstehen, und die, die sich außerhalb der Tanzfläche gut verstehen."

Sie hatte sowas von recht.
PS: mir haben meine damaligen Freundinnen keine Scherereien gemacht, dass ich mit einer anderen Partnerin trainiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren