• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit 36 fragen zum Erfolg wie sind eure erfahrungen?

W
Benutzer187359  (38) dauerhaft gesperrt
  • #1
Abend zusammen
Ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit in Google News gestöbert und bin dann auf denn Artikel hier gestoßen.
Ich habe sowas beim date noch nicht ausprobiert da das einfach nicht ich währe, mich würde aber dennoch interessieren ob das funktionieren kann ich denke verlieben ist hier etwas hoch gegriffen, aber ob man ähnliche Interessen hat lässt sich damit sicher feststellen.
Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen Liebe grüße Werena
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Bei mir definitiv nicht, gleich aus mehreren Gründen.
A.) ich bestehe auf Authentizität, b.) ich mag es nicht, wenn jemand so unkreativ ist und c.) wären da eine Menge Fragen dabei, die ich niemandem nach so kurzer Zeit beantworten würde, was zu d.) ich fände das rücksichtslos führt.
 
W
Benutzer187359  (38) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Bei mir definitiv nicht, gleich aus mehreren Gründen.
A.) ich bestehe auf Authentizität, b.) ich mag es nicht, wenn jemand so unkreativ ist und c.) wären da eine Menge Fragen dabei, die ich niemandem nach so kurzer Zeit beantworten würde, was zu d.) ich fände das rücksichtslos führt.
Okay. Was wurdest du sagen/machen wenn dein gegenüber beim Date so eine fragen packet anfängt?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Puh, das ist jetzt sehr hypothetisch, ich kann mir echt kaum vorstellen, dass ein Mann, den ich date, sowas machen würde, das wäre so gar nicht typgerecht.
Vielleicht würde ich ihn freundlich unterbrechen, ihm sagen, wie ich das finde und hoffen, dass er nochmal die Kurve kriegt im Gespräch. Ein Minuspunkt wäre aber dann schon da.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #5
Das habe ich mal mitgemacht.
Sie hat es vorgeschlagen, wir haben die Fragen dann diskutiert.
Über einige davon kann man sehr lange diskutieren, und ein Date hat niemals gereicht.

Allerdings hat es nicht zum Verlieben geführt, aber immerhin war der Sex gut :smile:
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich würde die Idee eigentlich total lustig finden - nur finde ich viele der Fragen viiiel zu intim und ich würde mich bei denen sehr unwohl fühlen - vor allem, wenn es das Gegenüber nicht akzeptieren würde sollte ich etwas nicht oder nur einsilbig beantworten wollen.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Ohje. Damit wäre ich in fünf Minuten durch. Fünf, weil man in einer Frage vier Minuten lang erzählen soll.

Gut, sagen wir sechs. Bei der Frage nach peinlichen Geschichten müsste ich vermutlich kurz überlegen, welche die coolste ist.

Was soll das sein, arrangierter Deep Talk?
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Also ich denke, das ist ein rein psychologisches Experiment. Man kann sowas ev. als Anregung nehmen, über was und wie man beim Kennenlernen sprechen kann und im Laufe des Prozesses die Themen behandeln kann, um den Gegenüber besser kennenzulernen, aber so wie jede(r) anders ist, denkt und fühlt, wird das Schema nicht in 1h zum Verlieben führen, das halte ich für Quatsch. Sei du selbst und interessiere dich für dein Gegenüber, das ist immer authentischer als einen Katalog abzuarbeiten.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #9
Derartigen Unsinn wie in diesem Artikel zu lesen, bereitet mir stets große Freude.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #10
Ohje. Damit wäre ich in fünf Minuten durch. Fünf, weil man in einer Frage vier Minuten lang erzählen soll.

Gut, sagen wir sechs. Bei der Frage nach peinlichen Geschichten müsste ich vermutlich kurz überlegen, welche die coolste ist.

Was soll das sein, arrangierter Deep Talk?
Das kann gar nicht in fünf Minuten funktionieren, weil Du Dir ja am Ende alleine schon vier (!) Minuten lang in die Augen schauen musst, damit es auch sicher klappt. 😱
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ja, der Teil ist echt klasse, du musst einem fremden Gegenüber nach 36 Standardfragen echt emotional in die Augen schauen und Zack, verliebt 🙄
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #12
Ich habe die Fragen gelesen und finde sie interessant! Würde ich aber nie, nie bei einem Date stellen!
Ich selbst käme mir lächerlich vor und der Datepartner muss sich doch entschuldigung, auf den Arm genommen fühlen.
Man sollte einfach gut gelaunt und offen in ein Date gehen. Und entweder stimmt die Chemie oder nicht. Mit psychologischen Fragen etwas "künstlich" herbeidiskutieren zu wollen, ich weiss ja nicht...
Interessant finde ich sie trotzdem und man könnte diese im Laufe der Kennenlernphase das ein oder andere Mal einbauen.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #13
Das kann gar nicht in fünf Minuten funktionieren, weil Du Dir ja am Ende alleine schon vier (!) Minuten lang in die Augen schauen musst, damit es auch sicher klappt. 😱
Oh, das hab ich übersehen. Dann brauch ich zehn Minuten. 😅
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Hilfe, nein, das geht gar nicht. 😵‍💫
 
A
Benutzer179097  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Nimmt sowas nicht auch den Reiz an einem Date bzw. der kennenlernphase?
Ich finde oder fand das eben immer toll an einem Date.
Klar passen nicht alle Menschen zusammen und ja es gab auch die ein oder andere Situation von Enttäuschung aber das ist doch der Sinn eines Dates.
Klar kann man das alles mit sterilem abarbeiten eines Fragenkataloges abkürzen, nur geht dann alles auf der
Gefühlseben verloren an so einem Date.

Kurz gesagt, interessante Fragen aber in meiner Vorstellung für mich nicht zielführende und am Zweck eines ersten Dates vorbei.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Klar kann man das alles mit sterilem abarbeiten eines Fragenkataloges abkürzen, nur geht dann alles auf der Gefühlseben verloren an so einem Date.
Du hast überlesen, dass man ja 4min sich intensiv emotional in die Augen schauen soll, da ist doch das Gefühl. Anscheinend ist psychologisch gesehen Verliebtheit 1h Fakten abfragen und 4min Emotionen 🙄🤷🏼‍♂️
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Also wie jetzt… man muß sich jemanden suchen, in den man sich verlieben will, richtig?

Die 36 Fragen müßte ich vom Blatt ablesen, die inkl. Antworten binnen einer Stunde abarbeiten, darin sind u.a. auch noch 4min. enthalten, um mein ganzes Leben zu erzählen und noch die 4 Minuten, die man sich tief in die Augen schauen muß damit das wirkt… bleiben also nur 52 min. für die restlichen Fragen.

Also ich weiß nicht, das liest sich schon irgendwie anstrengend. Macht man das heutzutage so?
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #18
Also wie jetzt… man muß sich jemanden suchen, in den man sich verlieben will, richtig?

Die 36 Fragen müßte ich vom Blatt ablesen, die inkl. Antworten binnen einer Stunde abarbeiten, darin sind u.a. auch noch 4min. enthalten, um mein ganzes Leben zu erzählen und noch die 4 Minuten, die man sich tief in die Augen schauen muß damit das wirkt… bleiben also nur 52 min. für die restlichen Fragen.

Also ich weiß nicht, das liest sich schon irgendwie anstrengend. Macht man das heutzutage so?

Das ist ja nur der Einstieg in das Date. Der zweite Teil wird total entspannt und schön, da sind beide dann ja auch schon total verliebt, und zwar völlig unabhängig von den Antworten. Wichtig ist nur, dass man die Reihenfolge eingehalten hat. Erwähnte ich bereits, dass es wissenschaftlich erwiesen ist? …
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #19
Wahrscheinlich ist es so: wer diesen Blödsinn gemeinsam komplett von vorne bis hinten durchsteht, der ist danach untrennbar miteinander verbunden.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Ich finde die Fragen zum Grossteil eher langweilig aber schon mal besser als „Was machst du so beruflich?“.
Ähnliche Fragen aus nem Spiel hab ich neulich mal mit meinen PartnerInnen durchdiskutiert, war noch lustig.

Zwei meiner Standard-Fragen bei Dates sind „Was ist deine Lieblings-Zaun-Art?“ und „Wer ist dein Lieblings-Serienmörder?“, natürlich jeweils mit Begründung.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #22
vermutlich 11,
fürs ganze date -
weil aufstehen und gehen würdest ja wohl auch noch ...

Ich dachte, ich gehe schon während des anstarrens langsam rückwärts weg.

Wer zuerst blinzelt hat verloren.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #23
"Wenn Du morgen mit irgendeiner neuen Eigenschaft oder Fähigkeit aufwachen könntest, welche wäre es?"
Langweilige Dates im Vorhinein wittern, bevor ich hingehe 🤔

Spätestens dann wäre klar, dass ich mich langweile.

Bzw wahrscheinlich würde ich ihn vorher vergraulen. Wenn ich mich zu sehr langweile, mache ich Blödsinn 🤷🏻‍♀️ Jemand, der so ein Katalog runter geht, käme vermutlich nicht mit meinem Blödsinn klar.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Aus meiner Sicht reagieren viele Menschen auf emotionale Intimität beim Dating sehr positiv, der Fragebogen zielt darauf ab, diese herzustellen und ein Grundgerüst beim Gegenüber aufzubauen, sodass der andere berechenbarer zu sein scheint (berechenbar bedeutet im evolutionären Sinn „sicherer“).
Meiner Erfahrung nach funktioniert das recht schnell, auch wenn man generell offen auf andere zugeht.
Ich persönlich bevorzuge jedoch selektive Authentizität, heißt: ich lüge nicht, aber ich wähle aus, wann und ob ich etwas erzähle oder es für mich behalte. Generell frage ich auch gerne und führe so das Gespräch. Bei einigen Details (regelmäßige Aufenthaltsorte, Namen anderer Menschen, Wohnort) schweige ich lieber, bzw. lege sie erst später offen, weshalb ich die Konversation um diese Themen herumleite.
Was auch ein Erfolgsfaktor ist: Spaß haben. Die meisten Unterhaltungen machen mir Spaß und ich versuche diese Freude auch auf die andere Person zu übertragen.
Die 36 Fragen können aus meiner Sicht eine Hilfe sein, ich würde mich aber nicht minutiös daran halten. Allerdings wäre das auch durchaus lustig und als Single hätte ich das wohl auch mal ausprobiert :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Es würde mit mir deshalb nicht funktionieren, weil Leute in meiner Gegenwart sowieso meistens babbeln wie im Beichtstuhl. Da würden solche Fragen den Redefluss nur unterbrechen. :grin:

Spielerisch finde ich manche Fragen nicht verkehrt, aber zu viel davon bewirken bei mir eher, daß ich dicht mache.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Boah, sehr langweilige und ermüdende Fragen und auch viel zu ernst und traurig.
Ich konnte nicht mal alle Fragen durchlesen so unangenehm fand ich das.
Und ich will gar nicht wissen wie unangenehm für mein Gegenüber meine ehrlichen Antworten wirken würden und sie wären umfangreich und tief.
Jemand Ü50 beantwortet solche Fragen auch noch mal ganz anders als 30 Jährige, was bei jüngeren noch in einer witzigen Unterhaltung enden könnte, wird bei älteren zum Depressionen führen.
Ich gehe schwer davon aus, das mein Interviewer nach etwa der Hälfte der Fragen aufstehen und verstört gehen würde.:zwinker:
Die Nachbartische deren Gespräche verstehen würden, sicher auch.



Kann man auch einfach passen, unter den Tisch rutschen und Blasen, wenn einem die Fragerei unangenehm wird?:grin:
Ich glaube damit hätte ich mehr Erfolg.
 
Buenosaurus
Benutzer186761  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Zwei meiner Standard-Fragen bei Dates sind „Was ist deine Lieblings-Zaun-Art?“ und „Wer ist dein Lieblings-Serienmörder?“, natürlich jeweils mit Begründung.
Oh, das hört sich cool an! Mit "Jägerzaun" und "weil das damals alle hatten und weil unsere Vatis die jeden Samstag lackieren mussten und sich dann über Lacke unterhalten konnten, während sich Mutti im Schlafzimmer einschließen konnte und weiß nicht was gemacht hat, aber sie hat geschrieen" wäre ich wahrscheinlich durchgefallen und gar nicht mehr zur Serienmörder-Frage durchgekommen.
 
G
Benutzer Gast
  • #28
2-3 Fragen sind ja relativer Standard (Gibt's was, was du schon immer machen wolltest aber noch nie getan hast? Z.b.), aber das Meiste ist halt echt Quark und nix, was ich irgendwen überhaupt jemals fragen würde, geschweige denn bei einem ersten Date.
Halte von sowas überhaupt nix.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren