Gefühlschaos Missgeschick vergeben mit geplatzten Träumen

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
Hallo zusammen,
ich bin gerade dezent gefordert, der
Text wird etwas länger….
Vor einer Woche Samstag wollte ich zu meinen Tieren, ich pflege Reptilien und meine Partnerin kümmert sich.
Da war den Raum abschließen wollte ich nach dem Schlüssel gucken, der fehlte. Hat sie nun zum zweiten Mal verlegt…. Also kam niemand rein, sie sucht ihn.
Es wurde Montag, Dienstag….. Ich wurde immer nervöser aber sie sagte, da passiert nichts weil alles versorgt ist und es nachts kühl wird.
Mittwoch, Donnerstag…. Ich wurde täglich ungehaltener und habe ihr schon mehrfach zuvor gesagt, dass sie sich mit meinem Onkel, der Schlosser ist, in Verbindung setzen soll. Ich selbst konnte in der Woche nichts tun, da ich beruflich und im Hausbau eingespannt war. Musste ich auch nicht sagt sie.
Am Freitag habe ich einen Kollegen dennoch gefragt, der hat mir von so einem Generalschlüssel erzählt, also auf Amazon und ihr geschickt. Lieferung per Samstag möglich.
Es wurde Samstag, nichts kam. Sie guckt nach und sagt mir, dass der erst Dienstag kommt. Also nicht verglichen…
Neu bestellt, der war dann Montag angefacht, kam aber Dienstag.
Am Dienstag das massaker, 75% der Tiere tot, verendet weil es eben nicht ausgekühlt ist sondern die Heizung nachts an war….
Ich rief sie an und da kam mein people pleaser durch, ich habe sie beruhigt und aufgefangen. Ich bin mir sicher, sie hat Schuldgefühle und es war zu keinem Zeitpunkt Absicht.
Es kommt hinzu, dass sie aufgrund des Stresses in der Woche an dem Samstag noch die Trennung wollte, weil ich sie immer so scheuche und sie macht ja schon alles.
Die 75% waren europaweit einzigartige Tiere, nach denen ich Jahre gesucht habe und die ich nie wieder gesehen habe. Ein "Ich ersetze sie dir auch" geht also zum einen nicht und zum anderen sind es Leben, die kann keiner ersetzen.
Ich mache mir selbst auch vorwürfe, ob ich selbst die Tür hätte aufbrechen müssen, eben nicht glauben dass sie alles im Griff hat und so weiter.
Die gesamte Situation hat in mir was verändert, ich schlafe zunehmend schlecht bis gar nicht, sexuelle Anziehung ist nahezu null und das obwohl wir da zuvor sehr aktiv waren.
Rein rational weiß ich, dass es keine Absicht war. Aber einerseits will ich Vertrauen und die Abstimmung war, dass sie sich kümmert und ich dafür beim Haus am Ball bleiben kann. Andererseits zeigt das für mich, dass es einfach nicht geht und die Heizung hätte im Blick sein müssen…. Und letztlich sind mit den Tieren auch viele langjährige Ziele und Träume gestorben, die kann sie mir so nicht wiedergeben. Plus einfach die Art mir zuvor noch vorwürfe zu machen, weil ich von Tierleid ausgehen muss und das nicht akzeptieren kann finde ich schwierig….
Und da stehe ich nun. Ein Bekannter sagte direkt, trennen, wäre für ihn das Ende. Das kann man immer so sagen, für mich ist es nur vielfältiger.
Wie gehe ich mit allem um? Hat da jemand einen Tipp für mich?
So kann es ja nicht bleiben, das wird nur schlimmer….

Gruß

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ihr alleine die Verantwortung für das Leid der Tiere zu geben, empfinde ich als Außenstehende falsch.
Warum habt ihr keinen Schlüsseldienst gerufen?

Bei uns hat sich mal ein Kind im Badezimmer eingeschlossen und plötzlich ließ sich die Türe nicht mehr öffnen - da hatte ich dann einen Bekannten Tür-Fensterbauer gerufen, der dann die Schließung auseinander genommen hat.

Ich glaube, dass ihr den Tod der Tiere erstmal verarbeiten müsst - ohne die Schuld beim anderen allein zu suchen .
Ihr habt beide leider versagt.
Trauert gemeinsam, lernt daraus.

Was ansonsten alles nicht passt, kann ich nicht sagen 🤷‍♀️
Das andere steht ja, so wie es sich liest, aktuell noch im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenauge123
Und noch eine Frage.
Wenn der Schlüssel nicht das erste Mal verlegt wurde:
Warum habt ihr keinen Zweitschlüssel anfertigen lassen?
So wertvolle Tiere und dann hat man nicht einmal einen Zweitschlüssel???

Wölfin23
Benutzer204912  (33) Öfter im Forum
Ein Wort: Schlüsseldienst

Die armen Tiere.. Da kann ich für meinen Teil leider überhaupt kein Verständnis aufbringen, von daher halte ich mich mit Ratschlägen lieber zurück.

O
  • Themenstarter
Ihr alleine die Verantwortung für das Leid der Tiere zu geben, empfinde ich als Außenstehende falsch.
Warum habt ihr keinen Schlüsseldienst gerufen?

Bei uns hat sich mal ein Kind im Badezimmer eingeschlossen und plötzlich ließ sich die Türe nicht mehr öffnen - da hatte ich dann einen Bekannten Tür-Fensterbauer gerufen, der dann die Schließung auseinander genommen hat.

Ich glaube, dass ihr den Tod der Tiere erstmal verarbeiten müsst - ohne die Schuld beim anderen allein zu suchen .
Ihr habt beide leider versagt.
Trauert gemeinsam, lernt daraus.

Was ansonsten alles nicht passt, kann ich nicht sagen 🤷‍♀️
Das andere steht ja, so wie es sich liest, aktuell noch im Vordergrund.
Schlüsseldienst wollte sie nicht, sie sucht ja und zugleich wird es ja kühl.
Ich war überlastet und sie hat zuvor mehrfach vorgeworfen, dass ich ihr nicht vertraue und immer kontrolliere. Daher habe ich mich auch da zurück gehalten. Aus Überforderung und weil ich genau selbiges nicht bestätigen wollte. Den Zweitschlüssel hat sie nach dem ersten Mal abgelehnt, sie ist doch nun achtsamer und da passiert das nicht mehr.
Ein Wort: Schlüsseldienst

Die armen Tiere.. Da kann ich für meinen Teil leider überhaupt kein Verständnis aufbringen, von daher halte ich mich mit Ratschlägen lieber zurück.
Ich verstehe es auch nicht. Und Schlüsseldienst ist sogar in der Familie, ich habe gesagt sie soll dort anrufen und wollte sie. Hat sie halt nicht…. Weil es wird ja sicher bald was werden…. Und ja, ich hätte es selbst tun und steuern können. Aber wo ist das Vertrauen wenn jemand mir sagt, er kümmert sich?

Katzenauge123
Du kannst doch aber nicht tagelang zuwarten und merken, dass es nichts wird und die Tiere verenden lassen.
Vertrauen ist eine tolle Sache - aber hier ging es um Tierleben!
Du hättest längst selbst Anrufe tätigen können.

M
Benutzer193463  (30) Öfter im Forum
Wenn man nicht in der Lage ist sich zu kümmern, sollte man auch keine Tiere halten. Da hast du selbst auch einfach den Zeitpunkt verpasst den Arsch in der Hose zu haben und zu sagen "Ich kümmere mich jetzt selbst.".

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich glaube, spätestens an Tag drei wäre es mir als Halter der Tiere ziemlich egal gewesen, wie eingespannt ich woanders bin und ob ich meiner Freundin vertraue oder nicht. Bei Lebewesen und noch dazu für dich offensichtlich hohen Werten, wäre es mMn an dir gewesen, rechtzeitig doch einzuschreiten und zumindest aus der Ferne einen Schlüsseldienst zu rufen.
Ist rückwirkend leicht gesagt, ja. Hattest du denn in der Situation das Gefühl, dass sie das noch im Griff hat? Vielleicht liegt hier eher euer Problem.

Ich würde aus der Situation jetzt nicht grundlegend die Beziehung in Frage stellen, aber eure Kommunikation stark hinterfragen.

M
Benutzer181426  (44) Sehr bekannt hier
ich habe gesagt sie soll dort anrufen und wollte sie. Hat sie halt nicht….
Das hättet ihr aber immer noch machen können, als das mit dem bestellten Schlüssel nicht geklappt hat, und irgendwann ist halt auch der Punkt, wo du mal selbst die Verantwortung hättest übernehmen müssen. Ganz simpel: "Oh, der kommt doch nicht Samstag? Dann rufe ich jetzt doch mal kurz Xy an, das ist doch am einfachsten."

micha43
Benutzer192508  (47) Öfter im Forum
Ich habe mal eine Frage und zwar was hatte deine Freundin denn für ein Verhältnis zu den Tieren? Hat sie es unterstützt hatte sie interesse oder war sie nicht begeistert

Katzenauge123
Man kann nicht jemand anderem die Schuld geben und selber nicht tätig gewesen sein - fühlt sich für mich absolut falsch an.
Die volle Verantwortung abgeben und sich hinterher beschweren.

T
Benutzer228096  (39) Öfter im Forum
Es sind deine Tiere. Natürlich sollte man sich in einer Partnerschaft darauf verlassen können, dass der andere sich an Absprachen hält und sich dann auch um die Tiere kümmert. Aber wenn es denn offensichtlich ein Problem gibt, dann sollte man sich da doch selber drum kümmern. EIne Woche lang die Verantwortung abschieben und nichts tun - das versteh ich nicht.

Du bist aktuell emotional sehr aufgewühlt. Den Verlust der Tiere auf der einen Seite - wahrscheinlich auch selber Schuldgefühle auf der anderen Seite. Ich würde die Trauer jetzt ersteinmal sacken lassen und vor allem auf gegenseitige Schuldzuweisungen verzichten. Mit etwas zeitlichem Abstand kannst du dann die Situation dann versuchen etwas besser zu analysieren und herausfinden, wo genau die Probleme in der Partnerschaft liegen.

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Ehrlich gesagt finde ich euch beide verantwortungslos. Sie hatte die Situation ganz klar nicht im Griff, und wollte ein paar Euro sparen. Sie hatte aber die Verantwortung für Lebewesen, nicht nur ein paar Wertsachen. Ich sage ganz ehrlich, ich könnte das nicht verzeihen. Ich hätte aber, Überforderung hin oder her, verlangt dass sie sich sofort darum kümmert. Dein Problem ist zudem, dass du ein people pleaser bist.

Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich wäre an der Stelle viel mehr mit meinem eigenen Versagen und meiner Verantwortungslosigkeit beschäftigt, als mir den Kopf über andere zu zerbrechen 🤷‍♀️

Und das als "Missgeschick" zu bezeichnen sagt echt alles :schuettel:

Zuletzt bearbeitet:
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (42) Öfter im Forum
Ich hoffe ihr habt keine Kinder und noch lange keine geplant.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Wie ist sie denn sonst so, kriegt sie es denn da wenigstens auf die Kette? Bei der Sache mit dem Schlüssel hat sie komplett versagt und Dich die ganze Zeit angelogen, vertröstet.
Jetzt kommt der Part dass Du ihr bis zum bitteren Ende zugeschaut hast beim Versagen ohne rechtzeitig die Notbremse zu ziehen. Denn als Tierhalter solltest Du die Risiken für die Tiere kennen.
Die Frage wäre wie es sonst so läuft, ob es da auch so knirscht?

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Hätte ich eingreifen müssen hätte es bedeutet, der Baufirma abzusagen und dann dort einen Baustopp hinzulegen. Dieser wiederum hätte bedeutet, dass der durch ihre Familie geforderte Auszugstermin nicht annähernd schaffbar ist. Also ja, ich hatte da aus meiner Sicht wenig Wahl
Naja doch, genau diese Wahl hattest Du und Du hast Dich entschieden. Vielleicht durch Deine Akzeptanz ihrer Beschwichtigungen sie auch darin bestärkt dass ihre Einschätzung richtig sein könnte.

Die viel dringlichere Frage ist jetzt imho, wie stellt ihr sicher, dass den verbliebenen Tieren nicht das gleiche Schicksal droht? Kannst Du sie abgeben, temporär oder dauerhaft?

Armorika
Den Tieren nicht gerecht werden halte ich auch für falsch, denn letztlich waren sie grundsätzlich gut versorgt und alles.
Nein, waren sie nicht. Das wären sie, wenn nicht nur die Umweltbedingungen in kurzen Abständen überwacht worden wären (hier nutze ich bei meinen Terrarien technische Lösungen), sondern auch mindestens täglich nach dem Wohlergehen der Tiere geschaut worden wäre.
Denn nein, sorry, auch wenn Temperatur und Co. gestimmt hätten, kann immer ein Tier erkranken, sich verletzen o.ä.
Danach nicht zu schauen ist völlig verantwortungslos und "nicht gerecht werden" noch euphemistisch.

T
Benutzer228096  (39) Öfter im Forum
Verantwortung abschieben ist falsch, da stimme ich dir zu. Nur wenn ich die ganze Woche bis nachts auf dem Bau bin, zugleich noch 1.000 Themen mit Handwerkern lösen und mich eindenken muss schaffe ich es einfach nicht..... Ja, es war der falscheste Zeitpunkt.
Nur zuvor hat sie auch schon längere Phasen versorgt, das lief immer. Das nun ihr verlegen und meine Abwesenheit zusammenkommen ist sicher eine fatale Mischung.
Die Herausforderung in unserer Beziehung ist vermutlich genau das, Verantwortung übernehmen und vor allem Entscheidungen treffen.
Das liegt ihr nicht und ich kann nicht alles immer verantworten und kontrollieren, das will sie auch nicht.
Vielleicht hab ich auch irgendetwas falsch verstanden, aber du warst doch über den Zustand unterrichtet, oder? Du wusstest, dass die Tiere eine Woche lang ohne Beobachtung eingesperrt sind. Da es deine Tiere sind, vermute ich, dass du deutlich mehr Kenntnisse über die Tiere hast als deine Partnerin oder? Du bist dir Risiken besser bewusst und kannst daher in einer solchen Notlage auch bessere Entscheidungen treffen. Sorry, aber ich kann dich als Halter der Tiere da nicht aus der Veranwortung entlassen.

Du bist aktuell mit Sicherheit sehr gestresst und musst sehr vieles irgendwie managen: Arbeit, Haus bauen, Beziehungsprobleme, Tiere. Aber dass die Tiere elendig verendet sind, zeigt eben auch, dass dir das alles über den Kopf gewachsen ist. Du sagst, dass du die Prioritäten im Griff hast, schließlich arbeitest du, die Handwerker müssen betreut werden und du findest gerade noch Zeit für Nahrungsaufnahme und Schlaf. Gleichzeitig sterben dir deine Tiere und deine Partnerin droht dich zu verlassen. Ist das wirklich die Prioritätssetzung wie du dir sie wünscht?

Nutzt die Zeit der Trauer um deine Tiere zuminest einmal für einen Moment des Innehaltens. Solang dein Körper und Geist völlig auf Stress gestellt sind, wirst du keine sinnvollen Entscheidungen treffen können.

micha43
Benutzer192508  (47) Öfter im Forum
zugleich habe ich angekündigt, dass ich mehr steuern und "kontrollieren" werde,
Ok dann ist meiner Meinung nach die Trennung nur aufgeschoben. Sie wird sich immer kontrollierter fühlen und sich in ihrer Autonomie untergraben fühlen. Sie wird sich immer schlechter fühlen und in eurer Beziehung wird es zu einem Ungleichgewicht kommen. Viel Erfolg dabei ich hoffe es klappt dennoch was du versuchst.

Armorika
Aber ja, für mich war es nicht klar, dass es nicht klappt..
Ernsthaft? Dir ist nicht klar, dass 10 Tage ohne Kontrolle nicht gehen?
Das hätte Dir schon am zweiten Tag klar sein müssen, es ist wirklich unfassbar.
Das wäre ein klarer Fall für eine Anzeige, merkst Du nicht, wie Du das runterspielst?
Wenn Du wirklich denkst, mehrere Tage ohne Aufsicht seien ok, dann gib die restlichen Tiere bitte ab, denn dann bist Du nicht geeignet als Tierhalter.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Mich würde interessieren was ist Dein Anliegen, Deine Erwartungshaltung aus dem Thread? Bislang war es ein Shitstorm dem Du mutigerweise standgehalten hast.
Ich finde, Hausbau und Trennungsgedanken passen nicht gut zusammen. Steckt da mehr dahinter dass sie sich von Dir gestresst fühlt? Wie beurteilst Du ihre Defizite, sind sie objektiv vorhanden oder nimmst Du sie subjektiv wahr.
Ich weiß dass ich da mit Öl am Feuer hantiere, aber steckt hinter dem Versagen und dem Tod der Tiere ggf. Absicht um Dich zur Trennung zu provozieren? Ich habe mir die Schilderung nochmals durchgelesen und Deine Beteuerungen dass sie so erfahren und gewissenhaft das schon seit langer Zeit macht. Dazu dass es sich um sehr wertvolle Tiere handelt die Dir auch sehr am Herzen liegen. Es ist ok, wenn man zwei Tage nach dem Schlüssel sucht, aber dann handelt man indem man die Tür aufbricht oder den Schlüsseldienst holt. Die ganzen Punkte mit Generalschlüssel über Amazon und dass der dann nicht kommt klingen für mich hanebüchen.
Ich denke Du solltest Dich (mit ihr) über die grundsätzlichen Konflikte Eurer Beziehung auseinandersetzen

Tiffi36
Benutzer223478  Öfter im Forum
Ich sehe bei euch mehrere Probleme:

1. Du baust euer haus und sie hat gleichzeitig Trennung Gedanken?
Ein Hausbau ist nicht nur mit viel Arbeit sondern auch mit vielen Kosten verbunden, sowas setzt man um, wenn es gerade nicht rund läuft?

2. Du musst lernen Arbeit ab zu geben und nicht jedem alles recht machen zu können. Das ist dir gerade massiv auf die Füße gefallen.

3. Wieso war die Tür eigentlich verschlossen? Tiere hält man normal in Terrarien, so das keine Ausbruchsgefahr besteht. Wieso schließt man die Türe zusätzlich ab, gerade wenn schon mal ein Schlüssel verloren gegangen ist?

4. Fehleinschätzung der Lage. Egal wie warm/Kalt es ist, Tiere können Krank werden, sich verletzen oder ähnliches. Tägliche Fürsorge ist Pflicht. Mit sie kann es von außen beurteilen hast du das Problem abgeschoben. Sie ist nicht ins Zimmer gekommen, egal ob sie deine Freundin, Mutter, Oma oder ein bezahlter Tierpfleger ist. Das hätte an der verschlossenen Türe nichts geändert. Bei einem Tierpfleger wäre es klar gewesen, das der selber Hilfe geholt hätte, bei allen anderen wärest du bestimmt selber aktiv geworden oder?

O
  • Themenstarter
Ich sehe bei euch mehrere Probleme:

1. Du baust euer haus und sie hat gleichzeitig Trennung Gedanken?
Ein Hausbau ist nicht nur mit viel Arbeit sondern auch mit vielen Kosten verbunden, sowas setzt man um, wenn es gerade nicht rund läuft?

2. Du musst lernen Arbeit ab zu geben und nicht jedem alles recht machen zu können. Das ist dir gerade massiv auf die Füße gefallen.

3. Wieso war die Tür eigentlich verschlossen? Tiere hält man normal in Terrarien, so das keine Ausbruchsgefahr besteht. Wieso schließt man die Türe zusätzlich ab, gerade wenn schon mal ein Schlüssel verloren gegangen ist?

4. Fehleinschätzung der Lage. Egal wie warm/Kalt es ist, Tiere können Krank werden, sich verletzen oder ähnliches. Tägliche Fürsorge ist Pflicht. Mit sie kann es von außen beurteilen hast du das Problem abgeschoben. Sie ist nicht ins Zimmer gekommen, egal ob sie deine Freundin, Mutter, Oma oder ein bezahlter Tierpfleger ist. Das hätte an der verschlossenen Türe nichts geändert. Bei einem Tierpfleger wäre es klar gewesen, das der selber Hilfe geholt hätte, bei allen anderen wärest du bestimmt selber aktiv geworden oder?

1. Ja, aber das war ja nicht zeitgleich. Also die Gedanken plus den Bau. Selbst wenn ich das Haus verkaufen wollen würde müsste es zunächst fertig sein.
2. Ja, ich habe die Arbeit abgegeben und mich da verlaufen....
3. Weil dort auch Kinder rumlaufen und wir keine Lust auf "wir gucken doch mal alleine und machen auf" haben. Der Schlüssel liegt deswegen auch in unmittelbarer Nähe zur Tür, nur kindergesichert.
4. Ja, es war eine Fehleinschätzung...

Das würde ich sogar versuchen, zu verstehen. Wenn das echte Einsicht wäre.
Aber dann schreibst Du wieder das:

Und da zeigt sich wieder, dass Du gar nicht einsichtig bist.
Denn nein, natürlich kontrolliere ich meinen Partner nicht, wenn er sich um meine Tiere kümmert.
Und nein, der wäre gar nicht mein Partner, würde ich ihm da nicht vertrauen.
Das gilt aber für die Situation, dass ich guten Gewissens davon ausgehen kann, dass da alles in Ordnung ist.
War es aber in Deiner Geschichte nicht und das wusstest Du.

Wie gesagt, ohne Schuld ablehnen zu wollen, ich war im Tunnel und blind.
Und war daher aus rückwärtiger Betrachtung leicht zu überzeugen bzw. wollte was glauben um diesen Punkt nicht behandeln zu müssen. Sprich die schöne Geschichte.
Das es falsch ist und ich dennoch die Energie irgendwo hätte zusammenkratzen müssen sehe ich im Rückblick genau so. In dem Moment habe ich es absolut nicht gesehen und war dankbar, dass sie sich kümmert und sich der Lage annimmt. Und auch den Schlüssel "mal eben" sucht. Das ich da total Zeit und Raum verloren habe ist nicht zu entschuldigen und darf keinesfalls eine Rechtfertigung sein.
Dennoch ist es mir passiert, was mich selbst sehr schockiert und nie hätte passieren dürfen.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
hättet ihr nach jahrelanger Beziehung an eurem Partner solche Zweifel, dass ihr da immer kontrolliert?
Was heisst kontrollieren? Wenn nach spätestens(!) einem Werktag die Tür immernoch verschlossen ist, dann geht es nicht um Vertrauen, sondern um Handlung. Dann bestellt man eben telefonisch einen Türöffnungsdienst dorthin und weist Partnerperson an, diesem Zugang zu gewähren. Wie die Kosten dafür dann aufgeteilt werden, darüber kann man später sprechen.

Vertrauen kann ich bei Dingen, wo es kein Risiko gibt oder das Risiko für mich hinnehmbar ist / bei mir liegt. Das Risiko, dass sie einen Tag lang nicht versorgt sind, das wäre notfalls hinnehmbar (wobei ich es nicht hingenommen hätte, dass es keinen Reserveschlüssel gibt). Wenn das Risiko "die Tiere sterben elend" ist, dann spielt Vertrauen keine Rolle mehr. Da kontrolliere ich auch nicht noch irgendwas. Und, ganz ehrlich, ein kurzes Telefonat kann man notfalls unterbringen.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sehr bekannt hier
Ja, das war nicht gut und ordentlich. Aber egal für wie doof ihr mich alle haltet, hättet ihr nach jahrelanger Beziehung an eurem Partner solche Zweifel, dass ihr da immer kontrolliert?
Ich halte dich nicht für doof.
Aber ich wundere mich. Ich hab selber als Jugendliche Tiere gehalten und hab noch bis vor ein paar Jahren Albträume gehabt, dass sie unter meiner Fürsorge verhungern (zum Glück nie passiert).
Bei mir gäbe es eine Grenze, und das hätte dann auch schlicht nichts mit Kontrolle oder Vertrauen zu tun. Wenn man, ich sag mal, 3 Tage nicht an die Tiere ran kommt, dann hat das für mich nichts mehr mit Vertrauen und Kontrolle in die Partnerin zu tun und dann wäre mir auch irgend eine Schuldfrage vollkommen egal, das würde mich als letztes interessieren.
Dann würde ich! Selber! schlicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen, da ran zu kommen und mir selber ein Bild zu machen. Entweder man kann Tiere guten Gewissens 10 Tage alleine lassen. Dann hat man aber auch alle Umweltparameter inklusive Temperatur überwacht, noch ne Webcam aufgestellt und kann das übers Handy jederzeit abrufen.
Oder man kann es nicht. Wenn man nicht 100%ig sicher weiß, wie der Zustand ist, dann kann alles der Fall sein. Vermutungen reichen da nicht. Und da geht es nicht um Kontrolle oder Vertrauen, da geht es um schlichte Tatsachen. Und die waren ihr ebenso wenig bekannt wie dir. Keiner von euch wusste wie der Zustand der Tiere ist. Vielleicht hab ich auch ein höheres Sicherheitsbedürfnis, aber Vermutungen hätten mir da nicht gereicht.
Das war abgestimmt und mehrfach sensibilisiert.
Ich verstehe das so, dass du nächtlich mit ihr telefoniert hast und ihr gesagt hast, wie wichtig dir der Zustand der Tiere ist. Richtig? Falls ja, dann ist das genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Die Zeit und Energie, anstatt sich den Mund fusselig zu reden, hätte man doch auch nutzen können, um zu handeln.
An der Stelle würde ich von ihr auch Verständnis erwarten. Da geht's um ne Ausnahmesituation, klar greift man da zu außergewöhnlichen Maßnahmen.
1. Ja, aber das war ja nicht zeitgleich. Also die Gedanken plus den Bau
Na doch, natürlich. Du hast gebaut, warst derart involviert, dass alles andere hinten runter gefallen ist, und sie denkt zeitgleich an Trennung.
Und war daher aus rückwärtiger Betrachtung leicht zu überzeugen bzw. wollte was glauben um diesen Punkt nicht behandeln zu müssen.
Das ist die Antwort auf meine Frage weiter oben. Du wolltest glauben, dass alles ok ist, damit du nicht handeln musst, damit du deine Prioritäten nicht verschieben musst.

Das ist dir bitter auf die Füße gefallen.

Und das könnte dir bei deiner Beziehung ein zweites Mal bitter auf die Füße fallen, denn auch da willst du gerade noch glauben, dass alles ok sei - trotz Trennungsabsichten deiner Partnerin.

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Zumal ich bei all dem nicht von einem Missgeschick sprechen würde. Und geheizt wird ja momentan auch nicht. Normalerweise haben Reptilien eine Zeitschaltuhr bei Wärmelampen und co.
Ich weiß ja nicht um was es geht, aber eine Woche ohne frisches Wasser oder Essen ist doch eher der Punkt. Wie kann man da bitte solange warten?

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Armorika
Dennoch ist es mir passiert, was mich selbst sehr schockiert und nie hätte passieren dürfen.
Dann hoffe ich, Du lernst daraus.
Keine Baustelle dieser Welt ist wert, dass Tiere so leiden, dass Beziehungen zerbrechen und Du anscheinend gar nicht mehr bei Verstand bist.
Unternimm da was, für euch alle.

O
  • Themenstarter
Zumal ich bei all dem nicht von einem Missgeschick sprechen würde. Und geheizt wird ja momentan auch nicht. Normalerweise haben Reptilien eine Zeitschaltuhr bei Wärmelampen und co.
Ich weiß ja nicht um was es geht, aber eine Woche ohne frisches Wasser oder Essen ist doch eher der Punkt. Wie kann man da bitte solange warten?
Geheizt wird aktuell noch immer, klar. Weil die Räume recht gut isoliert sind und die Tiere es warm haben wollen.
Aber halt sehr moderat.

Dann hoffe ich, Du lernst daraus.
Keine Baustelle dieser Welt ist wert, dass Tiere so leiden, dass Beziehungen zerbrechen und Du anscheinend gar nicht mehr bei Verstand bist.
Unternimm da was, für euch alle.
Ja, erstmal muss ich mit meinem Anteil umgehen lernen.... Aber ja, da muss sich generell was ändern.

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Geheizt wird aktuell noch immer, klar. Weil die Räume recht gut isoliert sind und die Tiere es warm haben wollen.
Aber halt sehr moderat.
Aha, dann gibt es trotzdem Zeitschaltuhren 😉. Und ändert auch nichts an der täglichen Fürsorge für die Tiere.

Papalapap
Benutzer138994  (44) Sehr bekannt hier
Ah. OK hatte ich überlesen.

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Nur auch wenn meine Situation nichts rechtfertigt (m.E. kann das nichts rechtfertigen) so habe ich dennoch auf etwas Empathie gehofft. Ich handle ja nicht weil ich keine Lust hätte oder mir alles vollkommen egal ist, sondern weil ich gerade in einer sehr blöden und getriebenen Situation bin.
Dann will ich es mal mit Empathie versuchen...

Du hast eine lange posting history hier auf PL. Andere Forums-Mitglieder werden dich besser kennen als ich; du bist mir erst heute mit diesem Thread aufgefallen. Aber wenn ich mir dich so auf der Basis dessen betrachte, was du heute geschrieben hast, dann sehe ich in dir schon einen guten Menschen: einen, der eigene Fehler zugeben kann; einen, der stark genug ist, um Rat zu fragen und der dann auch kritische Ratschläge annehmen und einordnen kann.

Ich sehe in dir auch einen kompetenten Tierpfleger. Bei den Göttern, Reptilien! Wahnsinnig teuer im Erwerb und im Unterhalt, und so empfindlich, wenn irgendwas nicht stimmt, obwohl sie immer so gleichmütig-desinteressiert aussehen. Und du hältst seit 20 Jahren Reptilien! Das ist 'ne Leistung.

Ich sehe in dir auch den überforderten Bauherren. - Alles okay: sich ein Haus zu bauen kann schon eine ganz "schöne" Überforderung werden. Es ist natürlich schade, dass der "überforderte Hausbaumeister" an die Stelle des "kompetenten Tierpflegers" getreten ist.

Was ich aber nicht hier in diesem Thread sehe, das bist du als Partner einer Frau.

"Ich war im Tunnel," schreibst du.

Aber wenn du versuchen würdest, dich in deine Partnerin hineinzuversetzen - wo kommen denn ihre Trennungsgedanken her? Was denkst du, was fühlst du, weshalb sie diesmal bei der Tierpflege so sehr versagt hat?

Sie muss auch "in einem Tunnel" gewesen sein; es ist unmöglich, dass sie nicht wusste, wie wertvoll (und wie zerbrechlich) Reptilien sind.

Ich würde nicht so weit gehen wie S sophos75 , der weiter oben gefragt hat, ob deine Partnerin die Tiere absichtlich hat verrecken lassen, um einen Trennungsgrund zu gewinnen, aber doch....

...was für einen Tunnelblick muss deine ansonsten in der Reptilienaufzucht erfahrene Partnerin haben, in welchem seelischen Loch muss sie gesteckt haben, dass sie dies deinen Tieren antun konnte?

Bitte vernachlässige nicht deine Frau über dem Hausbauprojekt oder über deinen Reptilien.

Finde heraus, was in ihr vorgeht. Tröste sie.

Edit: Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer218895  (43) Öfter im Forum
Dann will ich es mal mit Empathie versuchen...

Du hast eine lange posting history hier auf PL. Andere Forums-Mitglieder werden dich besser kennen als ich; du bist mir erst heute mit diesem Thread aufgefallen. Aber wenn ich mir dich so auf der Basis dessen betrachte, was du heute geschrieben hast, dann sehe ich in dir schon einen guten Menschen: einen, der eigene Fehler zugeben kann; einen, der stark genug ist, um Rat zu fragen und der dann auch kritische Ratschläge annehmen und einordnen kann.

Ich sehe in dir auch einen kompetenten Tierpfleger. Bei den Göttern, Reptilien! Wahnsinnig teuer im Erwerb und im Unterhalt, und so empfindlich, wenn irgendwas nicht stimmt, obwohl sie immer so gleichmütig-desinteressiert aussehen. Und du hältst seit 20 Jahren Reptilien! Das ist 'ne Leistung.

Ich sehe in dir auch den überforderten Bauherren. - Alles okay: sich ein Haus zu bauen kann schon eine ganz "schöne" Überforderung werden. Es ist natürlich schade, dass der "überforderte Hausbaumeister" an die Stelle des "kompetenten Tierpflegers" getreten ist.

Was ich aber nicht hier in diesem Thread sehe, das bist du als Partner einer Frau.

"Ich war im Tunnel," schreibst du.

Aber wenn du versuchen würdest, dich in deine Partnerin hineinzuversetzen - wo kommen denn ihre Trennungsgedanken her? Was denkst du, was fühlst du, weshalb sie diesmal bei der Tierpflege so sehr versagt hat?

Sie muss auch "in einem Tunnel" gewesen sein; es ist unmöglich, dass sie nicht wusste, wie wertvoll (und wie zerbrechlich) Reptilien sind.

Ich würde nicht so weit gegen wie S sophos75 , der weiter oben gefragt hat, ob deine Partnerin die Tiere absichtlich hat verrecken lassen, um einen Trennungsgrund zu gewinnen, aber doch....

...was für einen Tunnelblick muss deine ansonsten in der Reptilienaufzucht erfahrene Partnerin haben, in welchem seelischen Loch muss sie gesteckt haben, dass sie dies deinen Tieren antun konnte?

Bitte vernachlässige nicht deine Frau über dem Hausbauprojekt oder über deinen Reptilien.

Finde heraus, was in ihr vorgeht. Tröste sie.
Lieber TE,
Ich stimme hier in allem vollumfänglich zu und kann deine Schuldgefühle und auch deinen Ärger sehr gut nachvollziehen.
Vor allem wünsche ich dir erstmal mein Beileid zum Verlust deiner Tiere.

Ich hab grad - wie so oft - mit meinem Mann hier gesessen und darüber nachgedacht, wie wir das so sehen würden.

In Anbetracht der Tatsache, dass du sie mehrfachst drauf hingewiesen hast, etwas zu unternehmen um sich Zutritt zu den Tierchen zu verschaffen, und sie offenbar untätig blieb/ zu träge handelte, wäre es für uns beide ein Trennungsgrund. Was auch immer sie da geritten hat, da würde ich auch keinen Spaß mehr verstehen und hätte Probleme damit, nachsichtig zu sein.

Mit dem Anteil, den du daran trägst und den daraus resultierenden Schulgefühlen musst du leider selbst zurechtkommen. Du kennst deinen Anteil und wirst ihn dir so schnell nicht verzeihen. Ich würd an deiner Stelle auch schlecht schlafen. Vor ca. 20 Jahren habe ich mal Fische umgebracht ausversehen, da ich nicht darauf geachtet habe, wie die Wasserqualität ist und dann auch noch zuviel Futter reingekippt habe, so dass das Wasser umgekippt ist. Das verfolgt mich auch noch bis heute manchmal.

Ich würde aber darauf verzichten wollen, auf dir rumzuhacken und hätte hätte zu sagen. Du bist auch nur ein Mensch. Menschen machen Fehler. Manchmal auch tödliche. Die Gewissensbisse musst du nun eben ertragen. Rückgängig ist es nicht mehr zu machen.

D
Benutzer209496  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Naja - wenn man alles Emotionale weglässt und den Rest komprimiert, bleibt am Ende diese eine Frage übrig:

Die Partnerin ist in Situationen, in denen es auf Verlässlichkeit ankommt, nicht verlässlich - hat die Beziehung eine Zukunft?

Die müsste man (wenn die Emotionen bezüglich der Tiere abgeebbt sind) für sich beantworten.

(Für mich wäre die Antwort klar.)

A
Benutzer218895  (43) Öfter im Forum
Naja - wenn man alles Emotionale weglässt und den Rest komprimiert, bleibt am Ende diese eine Frage übrig:

Die Partnerin ist in Situationen, in denen es auf Verlässlichkeit ankommt, nicht verlässlich - hat die Beziehung eine Zukunft?

Die müsste man (wenn die Emotionen bezüglich der Tiere abgeebbt sind) für sich beantworten.

(Für mich wäre die Antwort klar.)
Und dazu kommt noch:
Mit würde mal interessieren, was eigentlich SIE jetzt dazu sagt? Wie verhält sie sich jetzt? Macht sie sich selbst genauso Vorwürfe die der FS, hat sie Schuldgefühle oder ist sie total gleichgültig? —> Davon würde ich auch irgendwie abhängig machen, wie ich jetzt beziehungstechnisch weiterverfahre.

Könnte es sein, dass sie zu ihrer Verteidigung diegleichen Argumente hervorbringt, wie er, nämlich Überforderung, versinken in Arbeit, völlige Selbstüberschätzung in Bezug auf Einschätzungsvermögen bei Tierhaltung?

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ui, heftig. O Ostwestfale hast du das häufiger, dass du sehr in Dinge versinkst? Bei allem Verständnis für die Kritik, ich kann mir das durchaus vorstellen, dass man fertig und im Tunnel ist und sich im Nachhinein fragt, wie konnte ich nur.

Offtopic: Gibt da eine krasse Szene in einer Serie, bei der eine Mutter ihr Baby nach dem Einkaufen im Auto vergisst und einschläft, das Baby stirbt. Ich fand es ganz gut dargestellt, wie eins zum anderen führen kann.

Was ich noch nicht ganz verstehe: wie weit war das alles voneinander weg? Die Tiere im selben Haus nur ohne Schlüssel oder woanders? Das neue Haus ganz woanders?

Und habt ihr in diesen 10 Tagen Zeit miteinander verbracht? Seid abends zusammen ins Bett, habt zusammen gegessen?

O
  • Themenstarter
Ui, heftig. O Ostwestfale hast du das häufiger, dass du sehr in Dinge versinkst? Bei allem Verständnis für die Kritik, ich kann mir das durchaus vorstellen, dass man fertig und im Tunnel ist und sich im Nachhinein fragt, wie konnte ich nur.

Offtopic: Gibt da eine krasse Szene in einer Serie, bei der eine Mutter ihr Baby nach dem Einkaufen im Auto vergisst und einschläft, das Baby stirbt. Ich fand es ganz gut dargestellt, wie eins zum anderen führen kann.

Was ich noch nicht ganz verstehe: wie weit war das alles voneinander weg? Die Tiere im selben Haus nur ohne Schlüssel oder woanders? Das neue Haus ganz woanders?

Und habt ihr in diesen 10 Tagen Zeit miteinander verbracht? Seid abends zusammen ins Bett, habt zusammen gegessen?
Nein, normal nicht. Wir hatten nun wilde Jahre, die wirklich alles an Energie gezogen haben. Wir haben Prozesse vor Gericht gegen einen Narzissten geführt, ich hätte davor nie gedacht, dass das so wahnsinnig kompliziert ist.
Das Haus ist eine halbe Stunde Auto entfernt. Ich habe in der Zeit nur morgens was gegessen, abends dusche und direkt ins Bett. Kurz vielleicht noch gesprochen wie es da nun weitergeht aber das war es….
Mir war schon vorher bewusst, dass ich da ganz gewaltig runterschalten muss (und vor allem will). Das Haus ist die letzte Aufgabe, sonst wären wir ab Anfang kommenden Jahres schlicht obdachlos, da geht ein Durchhänger leider noch nicht. Danach ist Pause angesagt und zurück zu den wirklich wichtigen Dingen und vor allem Energie tanken….

O
  • Themenstarter
Und dazu kommt noch:
Mit würde mal interessieren, was eigentlich SIE jetzt dazu sagt? Wie verhält sie sich jetzt? Macht sie sich selbst genauso Vorwürfe die der FS, hat sie Schuldgefühle oder ist sie total gleichgültig? —> Davon würde ich auch irgendwie abhängig machen, wie ich jetzt beziehungstechnisch weiterverfahre.

Könnte es sein, dass sie zu ihrer Verteidigung diegleichen Argumente hervorbringt, wie er, nämlich Überforderung, versinken in Arbeit, völlige Selbstüberschätzung in Bezug auf Einschätzungsvermögen bei Tierhaltung?
Nein, sie sagt nichts dergleichen. Sondern die Tatsache, dass sie nicht an die Heizung gedacht hat und noch immer nicht weiß, wo der Schlüssel ist oder wie das schon wieder passieren konnte. Sie hat ein sehr beschauliches Leben, was nicht heißen soll, dass es nicht zur Überforderung kommen kann. Nur da ist ganz viel Luft und Freiraum erstmal….

S
das mit dem Thema Trennungsgedanken scheinst Du zu verdrängen, aber ich lese aus Deinem letzten Beitrag viel Sprengstoff heraus, von ihrer Seite eher Gleichgültigkeit bzw zurück zum Alltag und bei Dir schwingt eine deutliche Wertung zu ihr mit bei der sich dann wieder der Kreis schließen könnte von wegen ihren Trennungsgedanken

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "Missgeschick vergeben mit geplatzten Träumen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren