• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen - und dann?

Was, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln abgelaufen ist?

  • Wird sofort weggeschmissen

    Stimmen: 7 10,4%
  • Wenn's noch schmeckt wird es gegessen

    Stimmen: 29 43,3%
  • Kommt darauf an, was es ist

    Stimmen: 49 73,1%
  • Kommt darauf an, wie lange es bereits abgelaufen ist

    Stimmen: 43 64,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #1
Was macht ihr, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln abgelaufen ist?

Sofort wegschmeißen? Oder esst ihr das trotzdem noch? Wie lange nach Ablaufdatum? Kommt es auf das Produkt an?

Interessiert mich mal...
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kommt immer auf das Produkt drauf an,
mittlerweile kann ich recht gut einschätzen wann man das ganze nicht so ernst nehmen muss und bei welchen Produkten da Vorsicht geboten ist.

Da ich aber mehr oder weniger einen Single-Haushalt habe, käme ich vor wegschmeißen kann nicht mehr dazu irgendetwas noch zu essen, weil man eben als Single es häufig nicht schafft alles in der vorgegebenen Zeit zu verbrauchen, muss man ja auch nicht, den meisten Dingen sieht man doch deutlich an ob sie noch gemießbar sind oder nicht.
 
D
Benutzer Gast
  • #3
Wenn's noch schmeckt wird es gegessen
Kommt darauf an, was es ist
Kommt darauf an, wie lange es bereits abgelaufen ist

Hab schon Milchreis (Müller) gegessen, der bereits 1 Jahr abgelaufen war :grin:
Ewig her... und ich lebe noch.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #4
So bei zwei bis vier Tagen drüber macht mir das nix, egal worum es geht. Eben Deckel aufmachen, reingucken, kurz riechen und wenn's nix zu beanstanden gibt wirds gegessen.

Bei längerer Zeit wird individuell und nach Produkt entschieden (grad bei Joghurt o.ä.)
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also bei Joghurt und Milchprodukten achte ich da schon genau drauf, auch bei Eiern, eben alles was Salmonellen entstehen lassen könnte. Diese Sachen ess ist noch am letzten Tag aber danach nimmer.
Andere Produkte wie z.B. Brot, Toastbrot und so, da guck ich erst wie es aussieht und obs noch schmeckt, allerdings eine Woche drüber ess ichs dann auch nimmer.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also bei so Sachen wie Milch oder Joghurt ist bei mir nach dem MHD nichts mehr mit essen.
Gerade Milch wird dann sehr schnell sehr schlecht *bah*.
Und da ist mir das Risiko dann viel zu groß, da tagelang mit Bauchschmerzen im Bett zu liegen.

Bei Schokolade oder solchen Sachen ist mir das MHD total egal, da passiert ja auch nicht wirklich was mit den Lebensmitteln. Oder so Sachen wie Tütensuppern oder sowas. Also ich mein, Jahre später würde ich das Zeug jetzt nicht mehr essen, aber so ein paar Wochen oder Monate sind da egal.

Also das kommt total auf das Produkt an.
 
C
Benutzer Gast
  • #7
kommt auf die Produkte an. bei Milchprodukten zB bin ich eher vorsichtig, aber Gewürze können schonmal etwas älter sein.
 
L
Benutzer26  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Da ich allgemein ÄUSSERST pingelig und keimgestört bin ess ich nix mehr, was abgelaufen ist. Nicht mal mehr, wenn das MHD der heutige Tag is...
 
zasa
Benutzer24203  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich lass es dann solange gammeln bis ich kein schlechtes Gewissen mehr habe es fortzuschmeissen... :zwinker:
 
C
Benutzer14737  (65) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Chabibi schrieb:
So bei zwei bis vier Tagen drüber macht mir das nix, egal worum es geht. Eben Deckel aufmachen, reingucken, kurz riechen und wenn's nix zu beanstanden gibt wirds gegessen.

Bei längerer Zeit wird individuell und nach Produkt entschieden (grad bei Joghurt o.ä.)
genauso mach ich es auch
 
H
Benutzer7971  kurz vor Sperre
  • #11
Auf meinen Gummis steht 07/2005
kann ich die jetzt noch bis zum 31.7.05 benutzen oder sind die schon unbenutzbar? :grin:
(mal bold gemacht sonst lesen das die *ich lese den Thread nicht durch, will nur meine Meinung abgeben* Leute wieder nicht :grrr:

Ach sooooo hier gehts um Lebensmittel....hehe da wird immer geguckt obs noch gut ist und wenn ja dann wirds auch so gegessen, als Ossi wird man schon so erzogen :blablabla
 
S
Benutzer14614  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich guck gar net erst auf's Datum. Ich probier immer gleich. Kann zwar ekelhaft werden, aber ein Joghurt schmeckt einfach besser, wenn man nicht weiß das er schon 3 Tage drüber ist.
Das Highlight war mal ein 7 Wochen alter Heidelbeerjoghurt, ich dachte die blauen Stellen wären Heidelbeeren. Da ich erkältet war hab ich sowieso nichts geschmeckt. Meine Mom hat's so gerochen... Gestorben bin ich nicht. Alles bestens so schlimm ist das nicht.

LG Sara
 
Félin
Benutzer31690  (38) Meistens hier zu finden
  • #13
Kommt halt darauf an, wie aussieht. Sobald das seltsam riecht/aussieht, kommts in den Müll.

Wobei, als ich heute morgen meinen Philadelphia essen wollte, der laut Aufschrift noch 2 Wochen gehabt hätte, war der auch schon angefangen zu schimmeln :wuerg:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
prinzipiell werf ich alles weg,außer gewürze und anderes pulver,ich koch mir pudding von 2000 und würze meine champignons mit 1998er pfeffer :zwinker:
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #15
also Fleisch oderso kommt dann sofort weg.
hab einfach keinen nerv für noch mehr verdauungsprobleme oder sogar noch was ernsteres.

an allem anderen wird gerochen, beäugt und gekostet, wenns nur n paar tage drüber ist.

ab ner woche drüber würde ich alles weg tun (außer pulverkram, schokolade oderso)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer Gast
  • #16
kommt auf das produkt an, fleisch oder leicht verderbliches gleich weg und bei anderen sachen halt erstmal schauen. :grin:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #17
Es kommt drauf an was es ist. Nich alles wird nach dem Ablaufdatum giftig.
Es wird auch übertrieben. In der Welt herrscht Hunger und bei uns ist sogar der Würfelzucker datiert!

Die Augen und die Nase können übrigens auch noch mitreden.

Und man sollte auch wissen, dass die Tierchen, die sich in Haferflocken, Reis usw. breitmachen, leider NICHT LESEN können und sich also nicht an das Ablaufdatum halten.
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #18
Warum heißt es wohl Mindest? *g*

Ich gucke meistens, wie lange schon und was es ist und dann wird aufgemacht, gerochen und probiert.

Ich lebe noch :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #19
fleisch oder eier kommt weg
bei milchprodukten merkt man eh gleich obs noch gut ist
in zweifeldfällen mach ichs so wie zasa
 
H
Benutzer Gast
  • #20
[FoX] schrieb:
kommt auf das produkt an, fleisch oder leicht verderbliches gleich weg und bei anderen sachen halt erstmal schauen. :grin:

dito
 
F
Benutzer9402  Meistens hier zu finden
  • #21
Leicht verderbliche Ware esse ich dann meistens nicht mehr, sonst wird
noch alles gegessen. Wäre doch schade Essen einfach so wegzuwerfen. :grin:
 
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Kommt immer auf das Produkt an, sogar auf meiner Sprudelflasche steht ein MHD. Bei Fleisch, Fisch, Pilzen bin ich auf jeden Fall vorsichtig. Bei Konserven, die sowieso ewig halten, spielen 2 Wochen mehr aber sicher keine große Rolle.
 
Bea
Benutzer2069  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hallo zusammen!

Also mir sind ein paar Sachen aufgefallen:
Erstmal zu der Salmonellen-Sache... Salmonellen sind nichts, was "ein Produkt entstehen lässt", sondern das sind Bakterien.
Laut Rocher Medizin-Lexikon:
"Salmonella: Bakteriengattung mit zahlreichen Typen; meist bewegliche, peritrich beeißelte, sporenlose,aerobe, gramnegative Kurzstäbchen, die Glucose, Mannit, Maltose und Sorbit spalten und Nitrate zu Nitriten reduzieren;"
Von dem her sind einfach die Lebensmittel, die diese Stoffe vermehrt enthalten, gefährdet, mit Salmonellen befallen zu werden, aber sie ENTSTEHEN nicht, weil ein Lebensmittel das MHD überschritten hat.
Was ich mich bei Eiern grad frage: Ist es überhaupt möglich, dass Salmonellen nachträglich noch in das Ei geraten? *hm* Und v.a. können Salmonellen auch in noch haltbaren Eiern sein. Was passieren kann, ist, dass die Eier verfaulen und dann nach Schwefelwasserstoff ("faule Eier") riechen... Aber das bemerkt man ja sofort, wenn man sie aufschlägt...


Das andere ist...
Es heißt MINDESThaltbarkeitsdatum. Sprich: Nur weil das abgelaufen ist, wird ein Lebensmittel noch nicht schlecht. V.a. bei Abgepacktem Fleisch kann man nicht sofort davon ausgehen, da es a) luftdicht verschlossen ist und b) mit Kohlendioxid versetzt ist (deswegen wölben sich die Deckel immer). Durch das CO2 werden die areob arbeitenden Bakterien abgeötet.
Das einzige, wo ich extrem vorsichtig bin, ist Hackfleisch, weil das eine sehr große Oberfläche hat und damit stark angegriffen werden kann - aber wozu gibts Gefriertruhen/-fächer?

Was Milch, Sahne, Käse etc. angeht: Wenns schlecht ist, ists schlecht. Wenn das MHD mal abgelaufen ist, schau ichs mir vorher genauer an, riech daran, aber deswegen schmeiß ich nichts sofort weg. Ältere Sahne/Milch wird dann meist aber nicht mehr frsich genommen, sondern verkocht. Denn durch die Hitze werden eventuell schon eingenistete Bakterien abgetötet. Bei Eiern ist es ähnlich... Wobei ich rohe Eier eigentlich sowieso nicht verwende, weil mir die Salmonellengefahr da doch zu groß ist (und diese Bakterien können ebenso in frisch gelegten Eiern sein!)...
Alles, was eigentlich nicht schlecht werden kann (Tütensuppen, Gewürze, Zucker, Dosen ...), wird meist in größeren Mengen im Keller gelagert. Abgesehen von Gewürzen, denn die verlieren einfach ihr Aroma :zwinker:
 
T
Benutzer10541  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich hab heut Morgen gerad nen aktuellen Fall dazu.

Konfitüre; MHD: 17.05.05. Ist absolut dicht (gibt noch n' Knacks beim Aufschrauben) und durchgehend im Kühlschrank gelagert, der bei mir etwas kälter ist, als woanders. Ich werd sie nachher mal aufschrauben und essen.
Mal sehen, ob ich das überlebe, wobei ich davon absolut überzeugt bin :jaa: .

Das einzige, was bei mir sofort wegkommt, wenn es nach dem MHD auf ist und noch 2-3 Tage im Kühlschrank steht, sind Milch, Joghurt und andere Desserts (Vanillesoße, Rote Grütze etc.), Fleisch, Fisch. Alles was auch so leicht verderblich ist.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #25
Also Joghurt und so ess ich auch wenn es schon 3 Tage od. so abgelaufen ist. Hat mir bisher noch nie was ausgemacht.
Aber einmal haben mein Freund und ich Milch verwendet die einen Tag zuvor abgelaufen war.
Danach mussten wir uns beide tagelang übergeben :geknickt: Also bei Milch bin ich jetzt absolut skeptisch.
 
L
Benutzer5838  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ist ja erschreckend, wie viele Leute hier alles sofort wegschmeissen. Ich wisst schon, dass es heisst "MINDESTENS haltbar bis.." oder ?
Meistens sind die Sachen, wenn Original verpackt noch mehrere Tage danach total normal. Als ob die das aufs Datum genau feststellen könnten. Bie uns ist grundsätzlich so: Wenn man nicht sieht (Schimmel e tc) wird dran geschnuppert, ne kleine Ecke gegessen, und wenns gut ist, ist gut. Gerade bei Joghurt ist das nur grob zu sehen, den kann man auch eine oder sogar 2 Wochen später essen, und nichts ist dran.
 
W
Benutzer23017  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Solange es kein Fleisch ist, koste ich die Lebenmittel die bereits abgelaufen sind, und wenn sie noch schmecke esse ich sie.

Das Haltbarkeitsdatum heißt ja eigentlich nur, dass der Händler bis zu diesem Datum Garantie auf das Produkt gibt, und danach nicht mehr...

Ich weiss aber auch genauso gut, wie man sich fühlt, wenn man was ist, was schon verdorben war :geknickt:
 
M
Benutzer Gast
  • #28
hm kommt drauf an was es ist,und wie es dann noch aussieht zb wenn Salami abgelaufen ist dann kann man die ja noch essen (wenns nicht grad 4 wochen sind),
bei Sahne sachen oder Milch bin ich pingelig das kommt dann weg ..
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren