• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Milcheinschuss ohne SS und Kinder? Hilfe!

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo!

Ich bin 20 und habe seit mehreren Monaten das Problem, das Milch aus meinen Brüsten kommt, wenn ich Druck ausübe. Ich bin definitiv nicht schwanger und habe keine Kinder.

Ich war bereits bei meiner Frauenärztin. Von ihr bekam ich die Antwort, dass das vorkommen kann, wenn man sexuell sehr aktiv ist. Sie hat dann noch Blut abgenommen und das Ergebnis war, das der Wert des Hormons, das für die Milchproduktion zuständig ist, bei mir bei 23 liegt. Bei einer stillenden Frau ist dieser wohl bei 25. Sie meinte, dass sei nicht all zu dramatisch und ich solle doch in 6 Monaten zur Kontrolle wieder kommen. Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub - ohne meinen Freund, also gar nicht sexuell aktiv - und es ist immer noch so wie vorher. Als ich wieder mit meiner Frauenärztin sprach, sagte sie mir, dass es wirklich nicht schlimm ist und es reicht wenn ich im August nochmal zum Blut abnehmen komme.

Aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es egal ist, wenn der Körper die ganze Zeit zu viel von einem Hormon produziert, was er gar nicht benötigt! Soll ich mir eine 2. Meinung von einem anderen Frauenarzt einholen? Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Nimmst du die Pille? Ich hatte ausgelöst durch die Pille, hatte allerdings ca 2 Jahre zuvor ein Kind bekommen, dieses allerdings nicht nenneswert gestillt.

Ich würde abstilltipps zu Herzen nehmen:
- Salbeitee und Pfefferminztee
- Brüste kühlen

Warte noch mal etwas ab.
Hatten andere Frauen in.deiner Familie das Problem vielleicht auch? Vielleicht würde dich das beruhigen?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Vielleicht dir das hier weiter?

Das habe ich am Anfang direkt gegoogelt, aber da meine Frauenärztin das gar nicht thematisiert hat, gehe ich davon aus, dass es das nicht ist. Sie hätte es ja sonst hoffentlich auch in Erwägung gezogen..
[doublepost=1557077644,1557077510][/doublepost]Nimmst du die Pille?

Die habe ich vor 1,5 Jahren abgesetzt..
An Tipps fürs abstillen habe ich noch gar nicht gedacht- Danke!
Ich habe es tatsächlich noch niemandem aus der Familie erzählt weil es mir ziemlich unangenehm ist .. :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Sprich deine Ärztin doch einfach mal drauf an. Ärzte wissen auch nicht immer alles. Und ein bisschen selbstrecherche schadet nie.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Meine FA hat mir nicht geglaubt, dass die Pille schuld ist. Ich hatte sie dann (auch wegen noch weiterer Probleme) abgesetzt und das Problem ist nie wieder aufgetreten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Nimmst du vielleicht irgendwelche Psychopharmaka?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Nimmst du vielleicht irgendwelche Psychopharmaka?

Ne gar nichts in die Richtung! Und ich glaube auch nicht das es noch durch die Pille kommt, weil ich die ja schon 1,5 Jahre nicht mehr nehme.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Funktioniert deine Schilddrüse normal? Ist dein Zyklus regelmäßig?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Funktioniert deine Schilddrüse normal? Ist dein Zyklus regelmäßig?

Ja alles top, Zyklus auf den Tag genau regelmäßig seit Jahren und Schildrüse ist auch unauffällig..
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Ernährst du dich besonders?
Sehr Fleischlastig, eiweißhaltig? Also etwas worüber du evtl künstliche Hormone zu dir nehmen könntest?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Ernährst du dich besonders?
Sehr Fleischlastig, eiweißhaltig? Also etwas worüber du evtl künstliche Hormone zu dir nehmen könntest?

Ja irgendwie schon, andererseits esse ich glaube ich auch nicht mehr Fleisch als andere. Aber ich ernähre mich schon ziemlich ungesund.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Vielleicht reagierst du empfindlich auf die Hormone im.Fleisch. Vielleicht mal 3,4 Wochen vegetarisch ernähren?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Vielleicht reagierst du empfindlich auf die Hormone im.Fleisch. Vielleicht mal 3,4 Wochen vegetarisch ernähren?

Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren!
Sag mal..kann man hier auch normal antworten ohne immer zitieren zu müssen? :grin:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich denke mal, hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Überschuss an einem Hormon namens Prolaktin.
Wenn die Ärztin meint, eine Kontrolle wäre im August angebracht, dann würde ich das erstmal auch so glauben, und dann weitersehen.
Es gibt dafür auch durchaus Tabletten (die vom Prinzip her wie Abstilltabletten wirken), die die Produktion hemmen können.
Entstehen kann dieses Problem durch einen kleinen gutartigen Tumor an der Hirnanhangsdrüse, aber keine Sorge, das klingt schlimmer, als es ist, und lässt sich meist wie gesagt medikamentös auch gut behandeln, falls überhaupt nötig...

Und dass bei Druckausübung mal ein Tröpfchen Flüssigkeit aus der Brustwarze kommt, ist erstmal kein Grund zur Panik, das kann auch mal bei völlig gesunden Frauen ohne erkennbare Ursache passieren.
[doublepost=1557079405,1557079311][/doublepost]
Ja alles top, Zyklus auf den Tag genau regelmäßig seit Jahren und Schildrüse ist auch unauffällig..

EDIT: Das wiederum spricht gegen einen Prolaktinüberschuss, weil in dem Fall meist Zyklusunregelmäßigkeiten (ausbleiben der Regel) auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #16
Wie viel Milch produzierst du eigentlich? Also tropfst du kontinuierlich oder sind es nur ab und an Tropfen?
Ich war eines morgens wirklich patschnass und in Milch gebadet.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Wie viel Milch produzierst du eigentlich? Also tropfst du kontinuierlich oder sind es nur ab und an Tropfen?
Ich war eines morgens wirklich patschnass und in Milch gebadet.

Nur bei Druckausübung ein paar Tropfen. Also echt nicht viel.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #18
Nur bei Druckausübung ein paar Tropfen. Also echt nicht viel.
Dann würde ich mir da echt nicht große Gedanken machen. Viele Frauen haben diesen Status noch Jahre nach dem Abstillen. Das kann auch für immer so bleiben. Schlimm ist es nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
[doublepost=1557079405,1557079311][/doublepost]

EDIT: Das wiederum spricht gegen einen Prolaktinüberschuss, weil in dem Fall meist Zyklusunregelmäßigkeiten (ausbleiben der Regel) auftreten...
Ich stille voll. Hab vor 8 Wochen entbunden und hatte bereits meine erste Periode nach dem Wochenfluss. War schin beim ersten Kind so. Die Periode kam dann auch regelmäßig und ich hab so viel Milch, dass ich locker 4 Kinder dacon ernähren könnte!
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ich stille voll. Hab vor 8 Wochen entbunden und hatte bereits meine erste Periode nach dem Wochenfluss. War schin beim ersten Kind so. Die Periode kam dann auch regelmäßig und ich hab so viel Milch, dass ich locker 4 Kinder dacon ernähren könnte!

Ja, das ist bei jeder Frau verschieden :zwinker: Wenn jemand voll stillt, ist die Wahrscheinlichkeit halt geringer, dass sich sofort wieder ein "normaler" Zyklus einstellt, als wenn man gleich abstillen würde, aber natürlich nicht unmöglich. Hier hingegen ging es ja um etwas anderes, nämlich ursprünglich darum, dass die TS noch nie schwanger gewesen ist und sich deshalb den "Milcheinschuss" nicht erklären konnte.
Da es sich aber ja nur um ein paar Tröpfchen handelt, und das auch nur unter Druckausübung, ist das bestimmt nicht so bedenklich.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren