• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Milch und Pille nehmen

K
Benutzer Gast
  • #1
Und ich hab noch ne Frage... Darf man die Pille mit Milch einnehmen? Bzw direkt danach Milch trinken?

Ich frage, weil man das ja bei einigen Antibiotikas nicht darf, weil es die Wirkung aufhebt.

Ist das bei der Pille auch so?
 
Y
Benutzer21979  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
wenn das der Fall wäre, würde es bestimmt in dem Beipackzettel stehen oder :ratlos:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Soviel ich weiß schon.
Nur mit Grapefruitsaft gibt es Wechselwirkungen.
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
passiert absolut nix...dann dürftest du ja auch keinen joghurt, quark, butter usw. davor oder danach essen...wär ja ziemlich umständlich :ratlos:
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #5
nein das is kein problem...
 
H
Benutzer52256  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wie?
Wenn man die Pílle mit Grapefruitsaft einnimmt gibt es Wechselwirkungen?

Oder darf man wenn man die Pille nimmt gar keinen Grapefruitsaft trinken?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Du darfst schon generell Grapefruitsaft trinken, nur du solltest den nicht direkt um die Pille rum trinken. Das hat wohl was mit dem Wirkstoffabbau zu tun.
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Du darfst schon generell Grapefruitsaft trinken, nur du solltest den nicht direkt um die Pille rum trinken. Das hat wohl was mit dem Wirkstoffabbau zu tun.

Ja, es hat was mit dem Wirkstoffabbau zu tun, aber gerade deshalb ist es absolut egal, ob man den Grapefruitsaft trinkt um damit die Pille runterzuspülen oder 12 Stunden später. Der Grapefruitsaft dämpft ein bestimmtes Enzym in der Leber und drosselt so den Hormonabbau. Dieser Effekt ist wissenschaftlich belegt, allerdings gibt es keinerlei Belege dafür, dass das irgendeine Auswirkung auf die Wirksamkeit der Pille hat. Immerhin wird in diesem Fall ja (ganz im Gegensatz zur Wechselwirkung mit Antibiotika) der Hormonspiegel erhöht.

Für die Praxis ist es also absolut irrelevant, ob und wann man Grapefruitsaft trinkt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Ahja... Wieder was gelernt... :cool1:
 
N
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Hä ich dachte auch immer das man irgendwie keine Milch trinken darf oda sowas in der Art.. Genau wusste ich es nich da hab ich einfach davor und danach versucht keine Milch zu mir zu nehmen oda sowas in der Art eben..
Toll.. -.- hab mir also umsonst gedanken gemacht.. Pff... wie öde..
:zwinker: :schuechte
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #11
Ich würds einfach nicht unmittelbar mit der Pille runter schlucken.
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Und ich hab noch ne Frage... Darf man die Pille mit Milch einnehmen? Bzw direkt danach Milch trinken?

Ich frage, weil man das ja bei einigen Antibiotikas nicht darf, weil es die Wirkung aufhebt.

Ist das bei der Pille auch so?

diese antibiotika (tetrazykline) sind von ihrem molekularaufbau her so, dass sie mit calcium im magen komplexe bilden und damit nicht mehr für den körper verfügbar sind. deshalb sollte man calciumreiche lebensmittel wie milch und milchprodukte nicht zusammen mit tetrazyklinen einnehmen. das ganze problem spielt sich aber im magen an.

bei grapefruitsaft (und johanniskraut uvm.) spielt sich das ganze aber in der leber ab, und hierbei ist es auch egal, ob man das ganze zusammen oder getrennt zu sich nimmt, in der leber trifft sich alles irgendwann wieder...:smile:

allerdings dachte ich, dass grapefruitsaft ein bestimmtes enzym hemmt und damit den abbau verschiedener antibiotika und zytostatika hemmt, was eher nephrotoxisch wirkt. so stehts jedenfalls im pharmabuch, das sollte keine (mir bekannten) auswirkungen auf die pille haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren