Miete relativ zum Nettoeinkommen

Benutzer64931 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo,

durch die Umfrage "Nettoeinkommen" bin ich auf die Idee gekommen mal zu fragen, wieviel % eures Haushalts-Nettoeinkommens für die (Warm)Miete drauf gehen. Absolute Zahlen müsst ihr nicht nennen, die Relation reicht. Bitte nur Leute antworten, die die Miete selbst bezahlen :zwinker:

Beispiel: Ihr verdient 1500€ netto und eure Warmmiete beträgt 500€, dann wären das 1/3, also 33%.

Bei mir sind es z.B. knapp 15%, die für die Warmmiete.

Edit: Falls ihr mit eurem Partner zusammen wohnt, nehmt bitte euer gemeinsames Nettoeinkommen als Grundlage.

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Die Warmmiete unserer Wohnung beträgt 45% meines Nettoeinkommens. Allerdings bezahle ich die Miete ja nicht alleine, sondern ein Teil übernimmt meine Lebenspartnerin. Mein Anteil sind dann nur noch ~32% meines Nettoeinkommens.

edit: Und es sind ~37% unseres gemeinsamen Nettoeinkommens.

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Uhm.. wenn man alle monatlichen Einnahmen (Waisenrente bei beiden, Stipendium, Unterhalt, Gehalt) als Grundlage nimmt macht die Warmmiete 28,5% aus.

R

Benutzer

Gast
Wir ziehen bald um und der Teil der Warmmiete (also logischerweise einfach die Hälfte der Gesamtmiete unserer Wohnung), den ich zahlen muss, beträgt 52% meines "Einkommens" (allerdings inkl. Strom, Heizung, Internet usw.) - bin aber auch Studentin und da ist das nicht so ungewöhnlich, später will ich nicht mehr als 25% meines Einkommens fürs Wohnen ausgeben. Alleine könnte ich mir unsere Wohnung gar nicht leisten.

In der jetzigen Wohnung muss ich sogar 60% meines Einkommens fürs Wohnen ausgeben und das ist mir zu viel.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Momentan sind das etwa 27 %, aber ich bin auch nur Schülerin mit Bafög und Verdienst und lebe zudem in einer WG.

Als ich Vollzeit gearbeitet und allein gewohnt habe, waren es knapp 25 %. Einen höheren Wert hätte ich auch ungern, da ich noch Geld für andere Dinge braucht und nicht viel Wert auf eine teure, große Wohnung lege.

Benutzer35000 

Verbringt hier viel Zeit
Im Augenblick sinds knapp 30%...Ich bezahle aber für 2.

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Off-Topic:
Wenn ihr keine Miete zahlt weil euch die Wohnung gehört oder eurer Familie, dann seid ihr nicht die Zielgruppe der Umfrage :zwinker: Hier geht es ja explizit um Miete. Aber nicht übel, in dem Alter schon abbezahltes Eigentum :smile:

D

Benutzer

Gast
Hmm, also ich hab 700€ zur Verfügung und Warmmiete beträgt 500€. Allerdings wohne ich mit meiner Freundin zusammen und wir teilen uns die Miete, daher wären das 250€von 700€, also so 35%.

Benutzer28114 

Verbringt hier viel Zeit
Das wären bei uns ziemlich genau 20%. Glücklicherweise müssen wir keine Miete zahlen.

Hmm, also ich hab 700€ zur Verfügung und Warmmiete beträgt 500€. Allerdings wohne ich mit meiner Freundin zusammen und wir teilen uns die Miete, daher wären das 250€von 700€, also so 35%.
Will ja nicht klugscheissen, aber der Threadersteller möchte als Grundlage euer gemeinsames Einkommen und nicht nur deines. Da kommt auch ein anderer Wert raus.

D

Benutzer

Gast
Will ja nicht klugscheissen, aber der Threadersteller möchte als Grundlage euer gemeinsames Einkommen und nicht nur deines. Da kommt auch ein anderer Wert raus.

Hmm, na gut. Zusammen haben wir ca. 1300 und zahlen 500€ Miete. Das sind dann 38,5%. Bis vor kurzem waren es noch 42%.

Benutzer30735 

Sehr bekannt hier
46 % ganz schön viel momentan, habe aber auch kein richtiges "Einkommen", bin Studentin, in Zukunft sollte der Wert dann hoffentlich geringer sein.
Wohne mit meinem Freund zusammen aber ich weiß ehrlich nicht wie viel er monatlich genau verdient, das schwankt bei ihm immer.

Benutzer29290 

Meistens hier zu finden
Wir zahlen beide jeweils die Haelfte. Fuer meinen Freund sind es nur 21% seines Einkommens, waehrend es fuer mich ca. 50% von dem Geld, was ich momentan im Monat zur Verfuegung habe sind. (Ich arbeite in der Endphase meiner Doktorarbeit nur noch ein paar Stunden im Monat und lebe ansonsten von meinem Sparbuch.) Zusammen waeren es 29% unseres Einkommens.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren