• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

meine mum weigert sich ebenfalls ;)

Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
mal ein eltern-kind-finanzproblem der anderen art:

ich habe meiner mutter vor ein paar jahren mal geld geliehen, weil sie woanders schulden tilgen musste. sie sagte damals, sie würde es mir in raten zurückzahlen, aber abgesehen von der ersten rate habe ich nie etwas bekommen. neulich kam sie dann an und wollte sich wieder geld leihen (dieses mal für den urlaub). nett wie ich bin, hab ichs schon wieder gemacht und diesmal das geld auch zurückbekommen.

nun habe ich aber festgestellt, dass sie sich das geld, was sie mir nun zurückgegeben hat bei meinem vater geliehen hat. :what: mit anderen worten: sie zahlt mal wieder ihre schulden nicht zurück. er war auch nicht gerade begeistert als er das mitbekommen hat.

fest steht: ich werde ihr nie wieder etwas leihen, denn es artet am ende scheinbar in schenken aus.
fakt ist aber auch, dass ich ziemlich stinkig über die art und weise bin, wie sie sich aufführt. bisher dachte ich einfach sie KONNTE damals nicht zurückzahlen, wie sie sich das vorgestellt hatte und deshalb hab ich beide augen zugedrückt. jetzt machts mir aber den eindruck, dass sie da eiskalt berechnend vorgeht und sie das nicht das letzte mal gemacht hat.

wie kann ich da am besten ein gespräch mit ihr anfangen?ich würd ihr gern irgendwie begreiflich machen, dass sie geradewegs dabei ist sich bei der ganzen familie unbeliebt zu machen. ich hab es schon diverse male versucht, aber sie fühlt sich immer sofort angegriffen. bei jeglicher kritik fängt sie an zu heulen und behauptet ich wäre undankbar....irgendwie komme ich nicht weiter. hat da vielleicht jemand eine idee?
im prinzip scheiß ich auf das geld, auch wenn ichs gut gebrauchen könnte, aber ich hätte gerne wieder ein entspanntes verhältnis, ohne dass jedes familientreffen in sticheleien und streit ums geld ausartet...

also wie krieg ich muttern wieder auf die richtige bahn?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
Wenn ein Gespräch nicht funktioniert, weil sie dann weint etc. könntest du es ja in ´nem Brief zusammenfassen. Du müsstest ihr dann klarmachen, dass du nicht "einfach so" sauer bist, sondern ihr klar aufzeigen, welche Konsequenzen ihr Lebensstil hat, und das sie dies wirklich ändern muss, wenn die Spannungen in der Familie nicht größer werden sollen.

Hat sie denn grundsetzlich zu wenig Geld (greinges Einkommen etc.), oder lebt sie über ihre Verhältnisse?

Falls sie wirklich schlecht mit Geld umgehen kann, könnte ein Buch zu diesem Thema oder ein Gang zur Schuldnerberatung was bringen.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich würd _einmal_ mit ihr ein offenes und ehrliches Gespräch führen. Sag ihr, wie du dich dabei fühlst und wie es auch auf die anderen Mitglieder deiner Familie wirkt. Sag ihr auch, dass du als Geldquelle ab jetzt versiegt bist.
Danach würde ich das Thema abhaken, solange es keine weiteren Vorfälle gibt, die dich direkt betreffen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
ich finde schon. sie arbeitet halt als ungelernte kraft (wobei ich nicht weiß, ob es für die art job überhaupt gelernte kräfte gibt) und verdient dementsprechend nicht gerade die welt. sie hat ne kleine wohnung, angemessen für ihr gehalt. allerdings fährt sie dann zb ständig auf kosten anderer in den urlaub. gut, wenn ihr freund ihr den bezahlen will is alles ok. aber einmal im jahr reicht ja nicht und weil sie mit ihrer freundin nochmal weg wollte kam es dann zu der oben geschilderten situation.
das erste mal, dass ich ihr geld leihen musste (damals noch als abiturientin), hatte sie kohle ausgegeben, die ihr das amt versehentlich zu viel bezahlt hatte (sie war nicht mehr arbeitslos, bekam aber trotzdem hartz iv einige monate weiter). sie wusste ja dass es ihr nicht zusteht, hat es aber trotzdem verprasst.

dann hatte sie zb ein suuuuuuuuper angebot von einem befreundeten autohändler bekommen, als sie letztes jahr ihre alte karre hat abwracken lassen. durch die kontakte war das auto, dass sie hätte haben können wirklich unschlagbar günstig.
aber für madame musste es ein anderes (in meinen augen vor allem eigentlich schlechteres, sie findet es nur schicker :what: ) sein,....

bei kleinen dingen guckt sie sehr aufs geld, aber bei so großen sachen verliert sie leider immer den sinn für realität.....

@glashaus: im rpinzip trifft es mich immer direkt, wenns um meine mutter geht. sie nörgelt mir auch ständig die ohren voll, sie hätte ja kein geld und bli bla blub. nur kann man ihr tausendmal sagen worans liegt, es ändert leider nichts.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich mache das gleiche mit meiner Mutter mit und das schon seit Jahren. Ich hab schon soviel probiert aber nichts hat bisher geklappt, jeden verdammten Tag hör ich irgendwie wie scheiße es ihr geht, dass sie kein Geld hätte und wenn sie mal welches hat, gibt sie es für sinnlosen und teuren Kram aus. Wenn ich dann mal sage dass sie noch einiges zurück zu zahlen hätte, jammert sie wieder ob ich nicht verstehen kann dass sie kein Geld hat und ich sei ja schließlich ihre Tochter usw...

Inzwischen hab ich aufgehört irgendwas dazu zu sagen und gebe ihr keinen Cent mehr, wenn dann geh ich höchstens mal mit ihr einkaufen aber das wars auch schon.

Ich denke dass sie sich da nicht ändern wird und du das Geld nicht mehr wieder siehst. Zieh den Hahnen zu, so hart es klingt. Es liegt nicht an dir ihr ihren Urlaub oder sonstigen Kram zu finanzieren.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #6
Wenn sie wirklich so unüberlegt kauft, solltest du ihr genau das nochmal ganz klar und deutlich sagen, und ihr natürlich auch die Folgen dessen aufzeigen.

Sollte sie nicht daraus lernen wolle, gibt es wohl keine gute Lösung: Gibt man ihr Geld, löst sich das Problem nicht, gibt man ihr Geld, werden ihre Probleme größer, und man hat (ohne Grund) ein schlechtes Gewissen. Es sind ja leider nicht alle Menschen immer einsichtig...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
das mit dem schlechten gewissen isses bei mir irgendwie. sie hats drauf mir eins zu machen, obwohl eigenlich bei näherem überlegen kein grund besteht. besonders viel hat sie mir nie finanziert, im gegenteil ^^ es gab eigentlich nichtmal taschengeld früher. es gab geld für auto waschen und rasen mähen und keller putzen,.....

vllt. könnte sie als ausgleich bei mir mal ordentlich durchputzen *g*
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #8
das mit dem schlechten gewissen isses bei mir irgendwie. sie hats drauf mir eins zu machen, obwohl eigenlich bei näherem überlegen kein grund besteht.

Das ist wohl wirklich das Problem. Rational ist man sich darüber im klaren, dass man selber Recht hat - seine Emotionen kann man aber nicht abschalten, und die können einem ganz schön zu schaffen machen. Natürlich sagen jetzt viele an dieser Stelle "Ach, da musst du ganz hart bleiben, und darfst nicht nachgeben". Da es allerdings nicht um die Mütter derjenigen geht, die das sagen, macht man es sich doch recht einfach dabei. Du kennst deine Mutter, und die Stimmung in deiner Familie am besten, und kannst am besten einschätzen, wie lernwillig deine Mutter ist (oder auch nicht). Davon solltest du abhängig machen, mit welcher Entscheidung du am besten leben kannst...

Du solltest dich aber nicht so stark selber belasten: Deine Mutter muss schließlich die Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen, und daher muss die Einsicht eben auch von ihr kommen. Du kannst ihr ja Hilfe bei der Planung ihres Einkommens anbieten oder ähnliches. Ob du ihr noch finanziell helfen willst, musst du dann entscheiden.

Edit: Evtl. würde es ja was bringen, wenn du mal mit ihrem Freund redest, damit er sie von so manchen unüberlegten Käufen abhält.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
ihr freund hält sich immer raus. is ja auch klar, sonst hat er stress mit ihr. da sie getrennte haushalte haben kann es ihm auch piepegel sein, was sie mit ihrem geld macht, da er es nicht ausbaden muss und er auch der letzte wäre von dem sie sich was "leihen" würde. dafür is sie dann zu stolz irgendwie. das schlimmste für mich ist, dass ich ihr damals und letztens auch wieder vertraut habe, dass ich es zurückbekomme. denn als schüler/azubi mit eigenem haushalt, kann sich sicher jeder vorstellen, dass die beträge kein pappenstiel für mich waren....
und es enttäuscht mich schon ziemlich, dass sie ihre eigene tochter so "ausnimmt" anstatt ihren kerl zu fragen (der definitiv jede menge übrig hat), wenns denn unbedingt nochn urlaub sein muss oder dergleichen. da merk ich dann jedesmal wieder wieviel familiensinn meine family hat. geht echt gegen null und das macht mich zeitweise richtig fertig, auch wenn ich oft so tue als wär mir familie nicht so wichtig. schätze da habich mir ne schutzmauer aufgebaut :/
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #10
Wie verstehst du dich denn sonst mit deiner Mutter?
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
es geht. ich verstehe mich mit beiden elternteilen eher mäßig gut. man kann die beiden wohl durchaus nals egoisten bezeichnen. immer nur ihre eigenen interessen im kopf. wenn man mit problemen zu ihnen kommt, fangen sie an über ihre eigenen zu quatschen. wenn man hilfe braucht, sind sie oft nicht da. beispiel: 3 monate vorm umzug habich gefragt ob sie mir vllt helfen könnten. antwort: "ich weiß doch jetzt noch nicht, ob ich da was vor habe" :what:
wahrscheinlich hab ich echt noch größere probleme mit meinen eltern als dass aus diesem thread. wenn ich so drüber nachdenke, glaub ich echt der zug ist abgefahren und wenn ich eine "richtige" familie will, muss ichs wohl später mal selber besser machen.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #12
Wenn deiner Meinung nach keine Dankbarkeit für deine (finanzielle) Hilfe vorhanden ist, solltest du als Auszubildene wohl wirklich stärker an dich denken...insbesondere, wenn es nur um unsinnige Anschaffungen geht, für die Geld gebraucht wird...aber es trifft einen eben doch, wenn man zur eigenen Mutter "Nein!" sagen muss.
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #13
An einen Brief glaube ich nicht. Ich finde ja eher, dass Du wirklich noch _ein_ Gespräch mit ihr führen solltest. Und zwar eines, in welches Du äußerlich ruhig und innerlich sauer reingehst. Sprich in dem vollen Bewusstsein, dass Du Recht hast. Und keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben.

Deine Mutter kann doch nur weiterhin auf ihrem Standpunkt beharren, weil sie mit ihrer "schlechtes Gewissen"-Tour durchkommt. Weil Du dann immer einknickst (und Dein Vater vermutlich auch).

Aber wenn Du ihr mal voll die Konsequenzen und die Widersprüchlichkeit von ihrem Handeln aufzeigst (Stichwort Auto)...
...vielleicht wacht sie dann auf. Ich hoffe es. Manch ein Mensch steckt jedoch so sehr in seiner eigene Wirklichkeit, dass es da kein Aufwachen gibt. Weil er nicht kann - oder nicht will. Je nachdem.

Ansonsten wird es wohl wirklich das Klügste sein, wenn Du ihr ab jetzt keinen Cent mehr gibst. Schon gar nicht für solche Luxusgeschichten wie Urlaub. Deine Mutter ist eine erwachsene Frau und sollte mit ihrem Geld haushalten können. Du bist nicht für ihre Handlungen verantwortlich.
Ich an ihrer Stelle würde mich ja schämen, mein Kind, das gerade mal am Anfang seines Lebens steht, mit meinen finanziellen Problemen zu belasten! :mad::schuettel: was, wenn Dir plötzlich das Geld gefehlt hätte, und Du hättest Schulden machen müssen? Sowas passiert ganz schnell...und dann?

da merk ich dann jedesmal wieder wieviel familiensinn meine family hat. geht echt gegen null und das macht mich zeitweise richtig fertig, auch wenn ich oft so tue als wär mir familie nicht so wichtig. schätze da habich mir ne schutzmauer aufgebaut :/
Vielleicht wäre es besser für Dein Seelenheil, wenn Du den Kontakt mit Deiner Family auf das Nötigste beschränkst?
Nicht, dass Du Dir unnötig weh tun lässt... :knuddel:
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wenn sie über ihre Verhältnisse lebt: Arschtritt... :rolleyes:
 
L
Benutzer Gast
  • #15
Ich selber kenne das Problem nicht eher die übertriebene gegenseite:rolleyes: meine Mutter würde sich freiwillig hoch verschulden wenn ich ihr sage das ich Geld brauche.

Aber meine beste Freundin hat das leider auch, da hat ihre Mutte mal eben ein neues Iphone sich gekauft obwohl das alte Handy 4 Monate alt ist und natürlich mit Vertrag, ihre Mum kann absolut nicht mit Geld umgehen und so hat meine Freundin ne Menge Geld ihr leihen müssen was sie nie wieder gesehen hat.

Vor 6 Monaten hat es auch bei ihr (Freundin) klick gemacht und sie hat leider einsehen müssen das sie ihrer Mutter nicht mehr helfen kann und das ihre Träume von der heilen schönen Familie nie der Realität entsprechen werden.

So gibt sie ihrer Mutter nichts mehr und hat ihr auch klipp und klar gesagt, das sie nichts mehr von ihrer Finaziellen Situation wissen will und sollte sie nochmal anfangen über Geld zu reden wird sie das Gespräch beenden.

Es hat viel Kraft gekostet das Ganze durchzuziehen aber sie hat es geschafft und nun ist sie wirklich froh darüber.

Ihre Mutter war auch gut im Imotionalen Erpressen:zwinker: das traurige daran das meine Freundin dadurch selber psychische Probleme bekommen hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #17
Ich will dir keine angst machen, aber ähnliches gibt es in unserer familie auch. meine oma hat sich geld von allen möglichen leuten geliehen und zahlt es nie zurück. und wenn sie es mal muss hat sie sich von anderen geld geliehen. meine mutter hat ihr schon tausende euros gegeben und trotzdem bekommt sie es nicht auf die reihe. sie hat schon hunderte leute bishin zu entfernten verwandten angepumpt und sogar geld aus ihrer kirchenchorkasse geklaut wie jetzt rausgekommen ist.

Sie erzählt auch gerne unter tränen geschichten und bekommt die leute so dazu ihr was zu geben. inz. funktioniert das allerdings nicht mehr und sie hat zu meiner mom und fast allen verwandten keinen kontakt mehr. sie hat sicherlich über 50.000 euro schulden und die staatsanaltschaft ist schon hinter ihr her. mein opa hat auch deshalb schon mehrfach gedroht sich umzubringen und meine mutter hat erzählt das sie sie schon seit ende ihrer ausbildung angepumpt hat. sie hat den umgang mit geld nie gelernt.
ich hoffe bei dir kommt es nicht so weit, aber das hört sich schon alarmierend an(vor allem das wo anders leihen zum zurückzahlen-mal ne verzögerung beim zahlen ist ja noch im rahmen)
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #18
Deine Mutter kann doch nur weiterhin auf ihrem Standpunkt beharren, weil sie mit ihrer "schlechtes Gewissen"-Tour durchkommt. Weil Du dann immer einknickst (und Dein Vater vermutlich auch).
ha! mein vater hat gar kein gewissen :zwinker: den hat sie einfach belogen. er tut leuten nur einen gefallen, wenn er sie manipulieren will. da weiß ich echt nie wer gerade wen verarscht,...

ansonsten habt ihr wohl recht. der kontakt ist eh schon beschränkt bzw wenn ich mich nicht melden würde fänd meistens gar keiner statt.....ich weiß auch nich wieso ichs eigentlich noch versucht habe.
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #19
ich weiß auch nich wieso ichs eigentlich noch versucht habe.
Weil Du das Kind Deiner Eltern bist und sie liebst :knuddel: und dafür kannst Du nichts.
Sieh es mal so: Du machst es besser. Und darauf kannst Du stolz sein.
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #20
Dein letzer Beitrag klingt echt traurig.. :knuddel:
Ich find's gut, dass du deine Familie nicht einfach aufgegeben hast und auch wenn es vielleicht nicht klug war, deiner Mutter Geld zu geben - ich find's immer noch besser als sich sofort von seiner Familie lösen zu können.
Von daher - Kopf hoch! :smile: Und wie Bailadora schon sagte:
Weil Du das Kind Deiner Eltern bist und sie liebst und dafür kannst Du nichts.
Sieh es mal so: Du machst es besser. Und darauf kannst Du stolz sein.
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #21
...wenn ich so drüber nachdenke, glaub ich echt der zug ist abgefahren und wenn ich eine "richtige" familie will, muss ichs wohl später mal selber besser machen.

das vermute ich auch...:zwinker:

Mal im Ernst - deine Mutter wirst du nicht mehr ändern - ihre Handlungsweise erscheint schon ziemlich "asozial":ashamed:

Wobei du beim ersten Geldleihen wohl ein wenig selbst schuld warst - hört sich nämlich nicht so an als hättest du dich groß bemüht das Geld einzutreiben...:ratlos:

Auch kann ich deinen Vater nicht verstehen - warum leiht er seiner augenscheinlich unzuverlässigen Ex-Frau Geld? :ratlos:

Klar ist deine Mutter die Hauptschuldige was die "Geldleihen" angeht - aber zum "Verarschen" gehören immer zwei Parteien - eine die verarscht und eine die sich verarschen lässt... (trotz eigentlich besseren Wissens).

Du kannst meiner Meinung nach nur draus lernen - 1. das du deine Mutter nicht mehr ändern kannst und 2. das du es mal besser machst...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
es stimmt nicht, dass ich mich nicht groß bemüht habe. als sie einen job hatte, hab ich sie immer wieder dran erinnert, aber sie kam immer wieder mit neuen ausreden. hat mir dann immer einen anderen termin genannt, wo ich es wiederbekommen sollte, aber gekriegt hab ich nichts. und außer es ständig zu sagen, kann ich ja schlecht was machen,....
irgendwann sollte sie mir mal 5 euro für ne schachtel zigaretten geben. da meinte sie dann, sie würde mir das nicht finanzieren (haha! sie raucht selbst). ich hab sie an das ganze geld erinnert von dem ichs mir ja finanzieren könnte :tongue: und naja da kam dann der spruch " also langsam ist das doch wirklich verjährt".....

*hust*
es war das erste mal dass ich ihr was geliehen hab und hätte nicht damit gerechnet, dass ich es nicht wiedersehe...... beim zweiten mal war es vielleicht dümmer,......

und mein vater: ja wie gesagt. er hat ein wenig mehr geld als der rest der familie, weil er ne winzige bude hat und seine freundin quasi alles so an essen etc bezahlt. er benutzt seine kohle gerne um druck auszuüben und zu manipulieren. sowohl bei meinem bruder, als auch bei meiner mutter klappt das..... bei mir nicht. ich komm ja mit meiner kohle zurecht.....
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #23
grad kam folgense sms:

"hallo. ich stecke in der klemme, kannst du mir 500 euro leihen?ruf mal bitte an."

:what:
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #24
Krass. Mehr fällt mir dazu irgendwie nicht ein... Ist das mit den 500€ bei deinem Gehalt eigentlich realistisch? Also dass du die "mal so eben" verleihen könntest?
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #25
grad kam folgense sms:

"hallo. ich stecke in der klemme, kannst du mir 500 euro leihen?ruf mal bitte an."

:what:
tja - ich würde wirklich hart bleiben, deine Mutter an frühere Versäumnisse erinnern, das du daraus die Konsequenzen gezogen hast und das es diesmal sicher nichts gibt...

Ist zwar hart wenn es sich um die eigene Mutter handelt - aber so wie du es beschreibst habt ihr sowieso alles andere als ein herzliches Verhältnis... es ist sogar zu vermuten das sie dich nur deswegen "warm hält" weil du als möglicher "Goldesel" in Frage kommst...

Manche Leute müssen auch erstmal auf die Schnautze fallen um zu kapieren das ihr Verhalten alles andere als ok ist...
 
V
Benutzer Gast
  • #26
Und, hast du ihr geantwortet?
Ich finde, bei euch sind irgendwie die Rollen vertauscht. :hmm:
Sie baut Mist, du musst ihr raushelfen.

Ich weiß nicht, was ich tun würde. Hängt vielleicht auch davon ab, was sie diesmal schon wieder angestellt hat.
Aber: Falls (!) du ihr Geld leihst, halt es diesmal schriftlich fest und beruf dich darauf, sollte sie es "vergessen". Und mach ihr klar, dass es nicht sein kann, dass sie sich dann das Geld von wem anders holt und bei demjenigen dann Schulden macht.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Aber: Falls (!) du ihr Geld leihst, halt es diesmal schriftlich fest und beruf dich darauf, sollte sie es "vergessen". Und mach ihr klar, dass es nicht sein kann, dass sie sich dann das Geld von wem anders holt und bei demjenigen dann Schulden macht.
wurde doch schon alles gemacht (außer das schriftliche festhalten)...
Und ein "Vertrag" ist auch nur gut wenn man ihn einklagen möchte - und ob man das bei der eigenen Mutter machen möchte ist eine andere Frage...

Persönlich würde ich erzieherisch tätig werden und die Gelegenheit nutzen und klipp und klar sagen was Sache ist - d.h. auch nichts leihen...

Wegen 500,- Euro bekommt niemand ernsthafte Schwierigkeiten - falls doch wäre sowieso fast jede Hilfe zu spät... und es würde nur ein hinauszögern sein...
 
V
Benutzer Gast
  • #28
wurde doch schon alles gemacht (außer das schriftliche festhalten)...
Und ein "Vertrag" ist auch nur gut wenn man ihn einklagen möchte - und ob man das bei der eigenen Mutter machen möchte ist eine andere Frage...
Was wurde denn "alles" gemacht? Ich habe doch bloß 2 Punkte genannt :zwinker:.

Den Vertrag soll sie doch nicht machen, um die Mutter zu verklagen :rolleyes:.
Manchmal hilft es, wenn man so was schriftlich festhält, damit derjenige sich auch wirklich daran hält.
Na ja, bei den Kindern, die ich betreut habe, hat's geholfen, und ihre Mutter ist in ihrer Verhaltensweise nicht so viel reifer.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #29
sie musste wohl ne reparatur an ihrem auto bezahlen (schönheitsreparatur wohlbemerkt). das auto ist ihr auf dem parkplatz bei der arbeit zerkratzt worden. das zahlt wohl die versicherung vom chef, aber bis dahin muss sie erstmal die kosten tragen. das is einen monat her und bisher hat sie nichts bekommen. ich hab sie dann gefragt, ob sie den chef nichmal fragen kann, wann sie mit dem geld rechnen kann und ob das echt nötig war so viel kohle fürn paar kratzer auszugeben.....antwort: den chef hat sie seither nicht mehr gesehen (hallo?telefon?) und das musste natürlich sofort sein, sonst zahlt die versicherung das nich mehr,....

sie kann jetzt jedenfalls handy und versicherungen (auch für mich und meinen bruder angeblich, wusste ich garnicht) nicht bezahlen. kam mir aber n bisschen viel vor dann 500. dann hat sie noch irgendwas lächerliches gesagt was ich nich eingesehen hab.

naja dann habich gefragt, ob sie überhaupt schon jemand anderes gefragt hat. zb ihren kerl, meinen dad, einen ihrer 7 geschwister, die sicherlich alle mehr geld haben als ich :zwinker:. sie darafhin: nein. is ihr unangenehm :what: und die wird sie auf keinen fall fragen. (na schönen dank mit mir kann mans ja machen.)

sie dann: ab september geb ich dir monatlich 100 zurück. ich frag sie wie sie das denn machen will wenn sie jetzt schon vorn und hinten nich klarkommt. sie hätte da nen nebenjob zusätzlich aufm dorffest. aha. das soll reichen?

dann habich ihr gesagt, dassich bald ferien hab, in den urlaub will und schon 2 festivals geplant sind, ich ein fahrrad brauche und mir eventuell ein ipad gönnen will, außerdem noch 200 euro bücherkosten für die ausbildung anstehen, und ehrlich gesagt das geld gerade jetzt brauche und nich im september, wobei ich ihr nichtmal vertrauen kann dass ich es bekomme.
sie sagte letztes mal habichs doch bekommen. das das ein bescheuertes argument is angesichts der tatsache, dass sie dafür meinem dad jetzt die gleiche summe schuldet,....*hust* naja.....

ich sagte, sie soll aufhören so stolz zu sein und die fragen, die sowieso alles für sie machen würden. aus irgendeinem grund is sie der liebling der familie....

naja halb beleidigt, halb enttäuscht, legte sie dann irgendwann auf.

2 minuten später klingelt das telefon.
ich frag was jetz bitte noch is. sie hat gebettelt.
naja, ich hab dann gesagt sie soll mir die rechnungen geben für handy und versicherungen, den anderen quatsch bezahl ich aber nich, mir nen wisch unterschreiben, dass ichs im september komplett zurückbekomme und ich überweise das geld, bekomme ihr nagelneues fahrrad (steht seit 5 jahren im keller :tongue:) und sie fragt gefälligst nie wieder nach geld und gibt mir, fall es im september nicht klappt, anfang jeden monats das geld, was sie sonst für zigaretten zurücklegt (da gehts :what:???)

ich hoffe dass ich mich mit diesem kompromiss nicht zu sehr hab unterbuttern lassen. ich hab ja extra tausend bedingungen aufgestellt und zeugen hatte ich auch.


im endeffekt waren das jetzt rund 200 euro.

ob ich mir das mal so locker leisten kann hatte ja jemand gefragt. natürlich nicht, ich verdien 650 euro netto und hab nen eigenen haushalt mit 2 katzen. trotzdem hab ich auf meinem konto immer was übrig, wenn ich wollte könnte ich sogar noch viel mehr verleihen (bzw selbst ausgeben ^^). aber ich überleg mir immer alles dreimal, kaufe günstig ein, esse oft zum mitarbeiterpreis in der kantine oder auf station. ich fühl mich dabei nichtmal eingeschränkt, im gegenteil, ich hab das gefühl ich hau schon ein wenig mehr auf den kopf als sein müsste. zigaretten, hier mal ein döner, da mal mc donalds, konzerte, bierchen XD und ein paar hobbys hab ich ja auch noch.
trotzdem is immer was da, weil ich das eben nur mache solange ich über 1000 euro habe, was so gut wie immer der fall ist. man weiß ja nie was kommt....
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #30
in der Situation hätte ich es ehrlich gesagt (nicht mehr) geliehen - gut fand ich das Fahrad quasi als Gegenleistung - v.a. wenn es eh nur im Keller vergammelt und für dich einen Wert darstellt...

so ist deine Mutter zufrieden und du auch - ein Kompromiss...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #31
vor allem trau ich ihr eben eher zu 200 euro zurückzuzahlen, als 500. für den rest muss sie ja immerhin trotzdem jemand anderen anpumpem bei dem es ihr richtig peinlich ist. das wird sie also entweder nicht machen und es irgendwie alleine auslöffeln oder sie wird sich bemühen, dass das nich noch einmal sein muss.

ansonsten weiß ich ja wo ihr auto steht *hrhr*
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "meine mum weigert sich ebenfalls ;)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren