• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Kollegin unterstellt mir das ich mit dem Chef schlafe

B
Benutzer177446  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Den einen Tag bin ich noch nach Dienstschluss geblieben. Ich habe also Bescheid gesagt das alles anbleiben soll. Wenn ich gehe mache ich alles aus. Da ich Vertretung war und die restliche Woche zusätzlich unterwegs habe ich es nicht geschafft die Rechnungen zu schreiben. Ich bleibe öfter mal alleine im Büro. Oder arbeite am Wochenende wenn ich es in der Woche nicht schaffe.

Meine ehemalige Freundin, nennen wir sie Kollegin A hat mir dann gleich unterstellt das ich doch sicherlich nicht alleine bleibe. Der Chef käme für ein Schäferstündchen vorbei. Nur deshalb bleibe ich länger. Das sei seine Idee gewesen. Soll ich nutzen. Vielleicht springt ja noch eine Gehaltserhöhung für mich raus. Noch besser ich soll mir das gleich auszahlen lassen.

Ich habe mit Humor reagiert, weil ich das ganze so absurd fand. Früher bin ich gut mit ihr ausgekommen und war auch mit ihr befreundet. Leider hat sie sich von meiner Kollegin B mit der ich nicht klar komme belatschern lassen was für ein schlechter Mensch ich doch bin. Die beiden sind jetzt ganz dicke. Deshalb ist sie bei mir unten durch. Kann mir auch gut vorstellen das die beiden sich das zusammen ausgedacht haben.

Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen. Nie wäre ich so dumm mit meinem Chef zu schlafen. Ich würde nicht mal mit einem Kollegen etwas anfangen. Mit dem Chef schon 3x nicht.

Meine Hauptaufgabe ist meinen Chef zu unterstützen. Das neidet mir meine Kollegin B. Sie wollte eigentlich meine Stelle. Hat diese nicht bekommen und lässt nun keine Gelegenheit aus mich schlecht zu machen.

Ich komme mit meinem Chef gut aus. Im Gegensatz zu meiner Kollegin B. Die ständig krank feiert. Wenn sie mal da ist arbeitet sie schlampig. Zusätzlich teilen wir uns den Arbeitsbereich. Sonst wäre es mir egal wie sie arbeitet. Aber ich habe keine Lust das ich alles doppelt machen oder immer Vertretung spielen muss. Darauf ist sie neidisch. Ich arbeite bei meinem Chef im Büro an seinem Rechner. Wenn wir etwas besprechen müssen ist die Tür zu. Jetzt denkt meine Kollegin B natürlich das ich mich die ganze Zeit nur über sie beschwere. Was nicht stimmt. Oder wie nach der Aussage vom Freitag ich mache sonst was mit ihm.

Angeblich habe ich die Stelle nur aus Mitleid bekommen. Ich konnte mir die Stelle aussuchen. Wenn mein Aufgabenbereich immer größer und ihrer kleiner wird kann ich nicht so doof sein wie sie behauptet.

Jetzt denkt sie sich halt aus das ich mich hochgeschlafen habe. Von den anderen Kollegen habe ich bisher nichts gehört in der Richtung.

Ich frage mich nur wie man auf solche Ideen kommt? Wie soll ich mit den beiden in Zukunft umgehen?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Schwer zu sagen, für Außenstehende. Haben sie es vlt humorvoll gemeint?
 
B
Benutzer177446  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich denke schon das sie das ernst gemeint hat.

Kollegin A kommt ja auch immer zu mir das ich doch bitte zum Chef gehen soll wenn es etwas zu klären gibt, weil er mir nichts abschlägt. :rolleyes: Mache ich auch nicht mehr. Kann sie selber machen.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich frage mich nur wie man auf solche Ideen kommt? Wie soll ich mit den beiden in Zukunft umgehen?

Ich denke, Du musst damit leben, dass Kollegen Dir etwas missgönnen.
Missgunst, oder Neid, scheint ja die Triebfeder zu sein, bei eurem problematischem Verhältnis
Jemanden diesbezüglich zu überzeugen, ist schwierig. Vertrau auf das, was Dir bewusst ist und lass sie reden, je weniger Fläche Du für falsche Anschuldigungen Du bietest, desto besser.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich würde das mal unter vier Augen mit einem Betriebsratmitglied thematisieren. Nur um dich abzusichern. Mobbing kann so anfangen.
 
Problembärchen
Benutzer176836  (48) Benutzer gesperrt
  • #6
Mach dein Ding. Dein Chef schätzt deine Arbeit, alles gut. Den Neid hast du dir erarbeitet. Ansonsten stimme ich ugga ugga zu.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Missgunst, oder Neid, scheint ja die Triebfeder zu sein

Das war auch mein erster Gedanke. Du scheinst deine Arbeit gut zu machen und bei dem Chef gut dazustehen, das gönnen einem sehr viele Leute nicht, vorallem die, die ihre Arbeit nicht besonders mögen und neidisch auf die glücklicheren (und dadurch auch besseren) Mitarbeiter sind.
Ich hab ja schon in mehreren Teams gearbeitet und es sind immer die, die den Job nicht mögen, die solche Konflikte in die Welt setzen. Bei der Sache mit dem Chef würde ich vermuten, dass sie vielleicht selbst ein bisschen auf den Chef steht (aber das würde ich nicht laut äußern).

Versuche dich so gut wie möglich von diesen Gesprächen zu distanzieren und denke dir (nicht aussprechen!) wie unzufrieden diese Menschen sein müssen, um so zu sein. Und freue dich einfach darüber, dass du nicht so bist während du einfach nickst und lächelst und dich nicht weiter drum kümmerst.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wie soll ich mit den beiden in Zukunft umgehen?
Ich würde dem Chef sagen, was sie sich da zusammenfantasiert. Sollte sie den Quark auch gegenüber anderen Kollegen ablassen, sollte der einschreiten. Und was die Kollegin angeht: dumme Pute.
 
B
Benutzer177446  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Wir haben keinen Betriebsrat.

Ich glaube ich sollte das Thema wirklich mal bei meinem Chef ansprechen. Schließlich geht es auch um seinen Ruf.

Das neuste ist sie unterstellt mir ich würde Zettel für meinen Chef verschwinden lassen. Am Donnerstag waren noch alle im Büro. Gestern waren die Zettel weg.

Ich habe Angst das mein Chef irgendwann wirklich glaubt was sie da alles von sich gibt. Wobei ich ihn ehr so einschätze das er das ganze unter Zickenterror abtut und ignoriert.

Ich möchte versuchen ob ich meinen Chef dazu überreden kann das ich nur noch ihn unterstütze. Ich hätte weniger Arbeit und Ruhe vor meiner Kollegin. Dann käme er auch schneller an sein Geld. Der Harken ist nur er müsste dann noch eine dritte einstellen und das wird er sicherlich nicht machen...
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Vielleicht solltest du die Stelle wechseln, so lange du das noch ohne großen Schaden kannst.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Off-Topic:
Vielleicht solltest du die Stelle wechseln, so lange du das noch ohne großen Schaden kannst.
Wenn jemand anders der Idiot und A***h ist und der Chef es tatsächlich nicht spannt, würde ich mich, sofern das nicht völlig aussichtslos ist, rausschmeißen lassen.
 
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • #12
Wieso sollte man sich wegen einer bzw. 2 Personen die Arbeit mies machen lassen. Ich kenne das gut, jedoch ist die Arbeit oft mehr als nur das Kollegium. Du solltest dir überelegen wie viel Wert dir die Arbeit ist und wie groß die Chance ist eine andere gleichwertige Stelle zu finden.

Wenn du nicht die Arbeitstelle wechseln willst, jedenfalls nicht so direkt (wo ich hin tendieren würde), sehe ich zwei Möglichkeiten.

1. du redest mit den Frauen Klartext, nämlich, dass sie die Gerüchte lassen sollen und nicht nur deinen Ruf sondern auch den des Chefs in den Dreck ziehen. Am besten vor anderen Leuten, wenn sie dich wieder damit aufziehen. Dabei würde ich deutlich machen, dass du es dem Chef berichten wirst, wenn das nicht aufhört.

2. Du gehts direkt zum Chef und erklärst ihm die Lage ohne vorher zu deinen Kolleginnen gegangen zu sein. Du kannst sie im Nachhinein dann noch darauf hinweisen, dass der Chef auch schon davon weiß und du weitere Belästigungen untersagst.

Ich kenne deine Arbeitsumstände nicht. Ich weiß nicht in wiefern du mit denen zusammenarbeiten musst. Ich würde das jedoch so oder so nicht auf mich sitzen lassen. Jedoch ist das meine persönliche Meinung. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich möchte versuchen ob ich meinen Chef dazu überreden kann das ich nur noch ihn unterstütze.
Würde ich nicht machen, das schürt es nur noch weiter.

Sprich zuerst (!) offen mit ihm. Schau, wie er darauf reagiert.

Und dann erst sag den Kolleginnen sehr deutlich, dass du dir das verbittest.
Möglicherweise gibt es ja auch ein gemeinsames Gespräch mit dem Chef. Alle an einen Tisch holen wäre auch eine gute Sache, wenn du weißt, dass der Chef dich da unterstützt.

Aber mach keine Dinge, die das Ganze irgendwie elegant zu umschiffen scheinen. Das geht oft nach hinten los.
 
B
Benutzer177446  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ich bewerbe mich bereits auf andere Stellen.

Klar ich werde gut bezahlt und habe viele Freiheiten. Das findet man nicht überall. Ich möchte auch nicht wegen einer Kollegin gehen die meint sie muss mal ausrasten gehen. Schwierige Kollegen und Neider gibt es leider überall.

Mit den beiden reden funktioniert nicht. Kollegin B wird sofort hysterisch.

Ich habe für mich entschlossen weiterhin Beweise zu sammeln und zu meinem Chef zu gehen.

Ich bin wirklich niemand der sofort zum Chef rennt. Aber sowas geht gar nicht.

Weiterhin werde ich mich weigern jegliche Überstunden zu machen. So kann Kollegin B weiter munter krank feiern ohne das etwas passiert. Das werde ich mir nicht mehr gefallen lassen.

Ich lasse die Arbeit jetzt bewusst liegen. Mehr als arbeiten kann ich nicht. Zum anderen sehe ich nicht ein das ich immer den Karren aus dem Dreck ziehen soll.

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr mit Kollegin B meine Arbeit zu teilen.

Ich schaffe meine Arbeit nicht mehr. Es wäre eine Erleichterung für mich wenn ich nur noch den Chef unterstützen würde.

Zu dritt reden funktioniert nicht. Kollegin B weigert sich strickt. Sie möchte nur mit dem Chef alleine reden. Ja so kann sie weiter ihre Lügengeschichten erzählen...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #15
Wenn du den Chef im Boot hast und er auch für ein Gespräch zu dritt ist, kommt die Kollegin doch gar nicht drumrum.

Ich würde auch den Plan "meine Arbeit bleibt liegen" mit dem Chef abstimmen. Kann sonst auch auf dich zurückfallen, wenn es blöd läuft.

Sprich so schnell wie möglich mit ihm, bevor sie es (nochmal?) tut. Es geht doch auch um ihn.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer1144  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Hmm. Missversteh mich bitte nicht, ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Situation für dich alles andere als angenehm ist und dass du dringend eine Lösung brauchst. Ich verstehe auch, dass du das Gefühl hast dich irgendwie wehren zu müssen.

Nur, vor allem nach deinem letzten Beitrag: Was du machst, wirkt auf mich auch nicht ganz sauber. Versuch dir mal die Außenwirkung zu überlegen: Du bewirbst dich auf andere Stellen, du lasst die Arbeit jetzt bewusst liegen, du schaffst deine Arbeit nicht mehr. Das sind so viele Nebenschauplätze, die überhaupt kein gutes Licht auf dich werfen. Gerade in so einer Situation, versuch bitte so integer wie möglich zu bleiben. Biete keine Angriffsfläche! Verhalte dich korrekt, reduzier im Notfall auf "Dienst nach Vorschrift", wenn es gerade wirklich nicht anders geht.

Wie groß ist deine Firma? Wie alt dein Chef? Hast du Vertraute, gibt es Juristen o.ä? Wahrscheinlich ja nicht, wenn ihr nichtmal einen Betriebsrat habt. Aber es könnte helfen, frühzeitig jemanden an deine Seite zu stellen. Versuch Tratsch zu vermeiden und dich nicht darauf einzulassen.

Sammle Aussagen, Situationen, aber achte auf den Stil. Immer "Beobachtung - Wirkung - Wunsch" :zwinker:
Verstehst du was ich meine? Keine Unterstellungen, Annahmen, Hypothesen.

Mittelfristig fürchte ich, du wirst um ein Gespräch mit dem Chef nicht herumkommen. Ich persönlich (das ist jetzt kein Rat, sondern tatsächlich ein "ich persönlich") würde mir wahrscheinlich einfach ein dickes Fell wachsen lassen. Getuschelt wird schnell mal, so what. Aber wie gesagt, das bin ich persönlich und ich kann gut verstehen, wenn du das nicht kannst oder willst.
 
B
Benutzer177446  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Mit dem die Arbeit bleibt liegen meinte ich die Arbeit meiner Kollegin. Ich sehe nicht ein das zu machen wozu sie keine Lust hat.

Ich möchte nochmal versuchen mit meinem Chef zu sprechen. Er ist im Moment im Urlaub. Das ich nur ihn unterstütze. Oder in anderen Bereichen zusätzlich arbeite. Arbeit gibt es immer genug.

Wie gesagt ich habe einfach keine Lust mehr mich mit meiner Kollegin auseinander zu setzen. Wenn ich alleine bin kein Problem. Aber sie veranstaltet da teilweise so ein großes Chaos oder lässt die Arbeit liegen dazu habe ich keine Lust mehr.

Ich sage meinem Chef das ich es nicht mehr geschafft habe. Oder schreibe einen Zettel auch für meine Kollegin. Jegliche Notizen von mir verschwinden immer "zufällig". Blöd nur für meine Kollegin das mein Chef den Zettel vorher gesehen hat. Da er immer der erste morgens ist.

Ich versuche ja möglichst viel zu schaffen. Aber ich kann mich nicht teilen. Dann bleibt es eben liegen. Spätestens wenn seine Arbeit mit liegen bleibt, weil ich ihm nicht helfen kann dann redet er auch anders mit meiner Kollegin.

Warum soll ich immer arbeiten und meine Kollegin macht sich ein schönes Leben ohne jegliche Konsequenzen?

Wieso soll ich in so einer Situation bleiben? Mein Chef hat genug Zeit zum handeln gehabt. Wenn er nichts unternimmt dann gehe ich eben dahin wo man mich wertschätzt. Ich bin doch nicht gezwungen mir das weiter anzutun bis zur Rente.

Wir sind eine kleine Firma. Gerade mal 20 Leute. Mein Chef ist 52.
 
Scharnhorst26
Benutzer173986  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Ich bin ja immer für den direkten Weg.Wenn es in meinem Betrieb(Werkstatt 7 Angestellte) zu Unruhe kommt und der Haussegen schiefhängt,gibts ganz schnell ein klärendes Gespräch bei mir.Unstimmigkeiten und Brodeln im Untergrund, ist schlecht für das Betriebsklima.Dein Chef und du sollten gemeinsam draufbestehen, das die die Dame ihre Anschuldigung vor deinem Chef nochmal wiederholt.
Schnelle Aussprachen und Klärungen sind wichtig für ein Rundumwohlfühl-Paket.Also gib nicht kleinbei, geh das Problem direkt an und sage deinem Chef auch das du zwar nicht weg möchtest, aber dir im Zweifelsfalle leider keine Wahl bleibt.Sage dies aber ohne ihm dabei die Pistole auf die Brust zu setzen.
 
M
Benutzer Gast
  • #19
Gab es nun schon mal ein Gespräch zu dem Thema mit dem Chef?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren