• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine kleine Welt ist zerbrochen... Freundin lässt mich sitzen

M
Benutzer55569  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem das mich jetz schon seit einigen Tagen beschäftigt und mir den Schlaf raubt. Ich versuche es so nach vollziehbar wie möglich zu schreiben.

Ich bin nun fast ein Jahr mit meiner Freundin zusammen und bin eigendlich sehr glücklich mit ihr. Es gab zwar ab und an ein paar streits und auseinandersetzungen aber im großen und ganzen lief alles gut obwohl wir im Grunde zwei völlig unterschiedliche Menschen sind.

Vor einiger Zeit hat sie mir eröffnet das sie nächstes Jahr gegen Herbst ein Jahr bei einem Schüleraustauschprogramm mitmachen möchte... in den USA.

Seit dem Zeitpunkt ist für mich meine kleine Welt zusammengebrochen. Ich habe oft und lange mit ihr darüber gesprochen... warum so lange... warum nicht später... aber sie ist fest davon überzeugt das das eine Chance für sie ist und sie ja dadurch die Sprache besser lernt... und das sie das Land kennen lernt und bla bla bla... sie freut sich einfach riesig darauf. Bei mir ist es das genaue gegenteil... sie würde mich einfach so ohne mit einer Wimper zu zucken hier sitzen lassen... Sie sagt auch nicht "das Jahr wird schon vorbeigehen und dann können wir ja wieder zusammen sein" oder IRGENDWAS tröstendes... sie sagt gar nix... für sie ist quasi klar das es nach dem Jahr mit uns sowieso aus ist... das wir uns auseinander leben oder das sie mit irgendwem anderen in die Kiste springt.

Mir tut das alles so verdammt weh... das ich ihr anscheinend so egal bin... das sie nicht versteht wie fertig mich das alles macht.

Warum sollte ich diese Beziehung weiter führen? Wenn ich sowieso schon weis das es nächstes Jahr aus sein wird... ich hab sie gefragt ob sie auf mich "warten" würde wenn ich ihr hier auch treu bleibe... sie sagte sie weis es nicht... auf sowas kann man doch eigendlich scheißen oder? Sie schiebt immer alles darauf das es ja noch sooo lange hin is bis sie fährt und ja noch sooo viel passieren kann... also das es früher aus is zwischen uns... und sie sich deswegen keine Gedanken macht.

Das ich mir gedanken mache und das ich mir eine gemeinse Zukunft vorgestellt habe... an das denkt sie nicht... sie ist ein gefühlskalter egoistischer klumpen...

Langsam glaub ich sie brauch nur einen zeitvertreib bis sie in ihr neues ach so tolles leben aufbricht... meine liebe ist dahin... ich empfinde nicht mehr viel für sie... und sie auch nicht für mich... da ich ihr ja dauernt steine in den weg lege und ihr ihren tollen plan schlecht rede...

Das stimmt schon... ist nicht ok sie da zu beeinflussen ist ja ihr leben... aber warum denkt sie nicht einfach mal ein BISSCHEN daran wie scheiße ich mich fühle? Ich kann es nicht einfach verdrängen und mir denken "dauert ja noch fast ein jahr bis sie weg is"... in der zeit die ich jetz mit ihr vergeude könnte ich vielleicht auch ein Mädchen finden das mich wirklich liebt und das mit mir in die Zukunft blicken kann... und nicht sowas...

Soll ich jetz weitermachen mit ihr bis sie fährt... oder soll ich es beenden... ich weis es nicht... bin hin und her gerissen... ich hab sie doch noch irgendwie gerne und will sie nicht verlieren. Die hoffnung stirbt zuletzt.

Was haltet ihr von dem allen? Freu mich auf umfangreiche Antworten und beistand... sitz in der arbeit und bin den tränen nahe... weis nicht mehr was ich machen soll... alles hat keinen sinn mehr.

Schöne Grüße

Mecha
 
F
Benutzer19903  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
hmm ja ist eine schwere sache, aber eine Freundin von mir macht grad das gleiche durch!! hr freund is manager für irgentwas und hatte die chance für ein jahr mal in den usa zu arbeiten...und er hat sich auch gefreut und als chance gesehen und meine Freundin hat das auch verstanden und genau das solltest du auch tun..es ich sicherlich eine große chance für sie, ist es denk ich für jeden mal in die usa oder nach engalnd zu gehen...auch wenn es für ein jahr ist!! das sie nicht weiß ob sie auf dich warten wird find ich aber natürlich heftig...das is bei meiner freundin nicht so...die beiden schreiben täglich e-mail, telen ab und zu und ist auch nicht so das er jetzt komplett n ganzes jahr da wech ist..glaub 1-2 mal kommt der auch wieder hier nach neuss... klar ist das schwer und man macht sich gedanken ob es so funktioniert aber ich würde vorschlagen das ihr es versucht...wenn nicht klappt...dann schade aber dann wars auch nicht der richtige partner und wenns klappt kannst du ja froh sein!! KLar besteht die gefahr das wer von euch wen anders kennen lernt, aber die ist ersten immer da auch hier in deutschland und 2. sollte es halt dann nicht sein!! und wenn man schon länger zusammen ist liebt man den partner ja schon und weiß auch was man an ihm liebt und so lange zeit getrennt zu sein muss nicht umbedingt alle skaputt machen sonderneinen noch näher bringen...
 
F
Benutzer Gast
  • #3
hi,

wenn eh keine oder kaum noch gefühle von deiner seite da sind, warum solltest du dann weitermachen? nur um den schein zu waren?
damit verkaufst du dich an sie, ist meine meinung. sie braucht dich anscheinend nciht, wenn sie eh keine zukunft für euch plant nachdem sie wieder da ist. ich meine, sie hätte ja wenigstens sagen können, dass sie es nicht planen kann, dass da immer was dazwischen kommen kann, aber dass sie dich liebt und mit dir zusammenbleiben möchte. sie hätte dir erklären können, dass ein jahr viel zeit ist, in der man sich schon sehr verändern kann. aber hat sie mal daran gedacht, dass man sich auch zum positiven verändern kann und dem anderen vielleicht noch besser als vorher gefällt. es muss doch nicht zwangsläufig so sein, dass man sich dann gar nicht mehr mag oder kennt. außerdem kann man sich wieder neu kennenlernen.

schieß sie in den wind. sie scheint da gar nicht großartig drüber nachdenken zu wollen, was für mich heißt, dass sie gar keine beziehung mehr mit dir will, wenn sie erstmal weg ist...
 
F
Benutzer19903  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
ach ja...und wenn es wirklichs o ist das du nicht mehr so viel für sie empfindest, wieso machst du dir dann noch die ganzen gedanken?? geh mal ganz in dich und überlege ob du sie wirklich fast nicht mehr liebt, weil so gefühle wie wut unterdrücken sehr stark die gefühle...das kenne ich von mir...die sind dann wie weg aber wennn die wut nachlässt und man abends allein im bett liegt oder so dann merkt man seine gefühle erst wieder...nur das dauert...
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #5
Verzwickte Situation, da weiss ich auch nicht so recht, welchen Rat ich Dir geben soll. Ich würd mal sagen, geniess die Zeit, die Du mit ihr noch hast, bis sie weggeht, aber ich glaub, das kannst Du jetzt nicht, da Dir die Gedanken im Kopf rumschwirren, wie es weitergehen soll.
Hatte sie denn schon von ihren Plänen erzählt, bevor ihr zusammengekommen seid?
 
M
Benutzer55569  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wir sind fast ein Jahr zusammen und hab von dem Austauschprogramm erst vor ein paar wochen erfahren.

Eben das was der erste poster beschreibt macht mich so fertig...

Sie scheint einfach keinen wert darauf zu legen nach dem Jahr mit mir weiter zu machen... sie sagt wir würden eh schluss machen wegen der langen zeit und entfernung... sie sagt von sich aus NICHT das sie mir treu bleiben würde... sie sagt zwar auch nicht das gegenteil aber was soll man mit einem so quasi "mal schaun was sich ergbit" anfangen??? :mad:

Was soll ich bitte mit so einer freundin... das is doch ein witz...

Aber immer einem von der großen liebe erzählen... typisch frauen... Gefühle sind für die wie eine Fahne im Wind... mal so mal so... sry für die verallgemeinerung... hab leider nur solche Erfahrungen gemacht... aber des es bei ihr auch so ist hätte ich nicht gedacht.

Natürlich sind für sie noch Gefühle da... wenns so einfach wäre mich von ihr zu trännen dann hätte ich hier nicht geschrieben und würd mir nicht sonen kopf darüber machen was ich nun machen soll...

Ich würde gern die Zeit bis dahin noch genießen, dann wenn sie weg ist halt telen, email und vielleicht sogar besuchen... und wenns klappt das wir halt danach uns wieder neu und besser kennen lernen...

Aber an sowas denkt sie nicht... oder will sie nicht... ich bin mir von einem Tag auf den anderern ihrer Gefühle zu mir sooo unsicher... ich dachte immer sie hat mich genauso gern wie ich sie, aber das sie mich jetz einfach so leichtfertig sitzen lässt und alles was war nichts mehr zählt ist einfach zu krass für mich... Mir kommts so vor als würde sie diese chance nutzen um sich sang und klanglos von mir los zu machen... vielleicht ist sie zu feige einfach zu sagen das da nichts mehr ist...

Anscheinend ist unsere Liebe einfach nicht stark genug...

Ach ich weis auch nicht... egal was ich auch tuhe am ende denke ich immer das falsche getan zu haben und bereue es...

Aber vielen dank schonmal für die Antworten! Über mehr freue ich mich natürlich sehr.

Grüße

Mecha
 
L
Benutzer61771  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Für mich ist der Fall klar geh und lass sie wenn sie dich wirklich lieben würde, würde sie sich selber sorgen darüber machen wie es mit euch weitergeht aber es ist ihr scheinbar ja egal. Du wirst die Zeit in diesem Jahr solltest du es weiterführen nicht mehr genießen können weil du nach jedem Schönen Moment weißt das es in einem Jahr aus sein wird. Es gibt keine Liebe auf Zeit !!
 
S
Benutzer59631  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Tja, ist wirklich schwer, da einen Rat zu geben. Wie soll man sich denn für den Partner über so eine Chance freuen, wenn die Chance von vorneherein so ziemlich das Ende der Beziehung bedeutet???

Mir kommt es so vor, dass sie die Beziehung wirklich nur noch als etwas auf Zeit ansieht- lohnt es sich wirklich, da noch weiterhin Gefühle zu investieren? Diese Frage musst du dir selbst beantworten.

Dass sie sich riesig auf den Aufenthalt freut ist verständlich, aber dich einfach so "abzuschieben"...
Du bietest ihr an treu zu bleiben und sie weiß jetzt schon nicht, ob sie das ihrerseits auch sein möchte.

Ich finde nicht, dass ihr an einer gemeinsamen Zukunft sehr viel gelegen ist, denn sonst wäre sie bereit, alles Mögliche zu tun, um eine Beziehung auch auf Distanz aufrechtzuerhalten. In dieser Hinsicht kommt nichts von ihr.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich könnte es verstehen, wenn du schlussmachst. Meiner Meinung nach ist das nur noch eine Beziehung, wo beide auf den Tag des Beziehungsendes warten. Hat sowas einen Sinn??? Für mich nicht.
 
R
Benutzer46753  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich glaub auch das sie dich nur noch als zeitvertreib hat! Und deswegen würd ich sofort schluss machen weil du an etwas festhällst das es schon lange so nicht mehr gibt...

Ich wär mir da überhaupt nicht mehr sicher ob sie mich lieben würde wenn sie sowas sagt (nicht wegen dem austauschprogramm)!

Wenn ich etwas raten würde dann... mach schluss! Bzw. ich würde schluss machen da ich mir mit der "Beziehung" nur die zukunft verbauen würde!

Lg Realist
 
S
Benutzer34056  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Vor einiger Zeit hat sie mir eröffnet das sie nächstes Jahr gegen Herbst ein Jahr bei einem Schüleraustauschprogramm mitmachen möchte... in den USA.

Seit dem Zeitpunkt ist für mich meine kleine Welt zusammengebrochen. Ich habe oft und lange mit ihr darüber gesprochen... warum so lange... warum nicht später... aber sie ist fest davon überzeugt das das eine Chance für sie ist und sie ja dadurch die Sprache besser lernt... und das sie das Land kennen lernt und bla bla bla... sie freut sich einfach riesig darauf. Bei mir ist es das genaue gegenteil... sie würde mich einfach so ohne mit einer Wimper zu zucken hier sitzen lassen... Sie sagt auch nicht "das Jahr wird schon vorbeigehen und dann können wir ja wieder zusammen sein" oder IRGENDWAS tröstendes... sie sagt gar nix... für sie ist quasi klar das es nach dem Jahr mit uns sowieso aus ist... das wir uns auseinander leben oder das sie mit irgendwem anderen in die Kiste springt.
meine güte....sorry, sie ergreift eine chance die sich ihr bietet. du tust ja gerade mal so als würde sie auswandern. wenn ich jetzt auch hart und bockig klingen mag, aber hör auf mit der show, das kann man ja nicht ertragen. sie hat ein eigenes leben und hat sich nicht verpflichtet, für dich alles aufzugeben.

also hör auf rumzuflennen. anstatt herumzuheulen solltest du sie unterstützen und ihr zeigen, was sie dir wert ist. manchmal muss man einen geliebten menschen auch mal die eigenen wege gehen lassen. und das eine jahr ich bitte dich......

dass sofort deine eifersucht und deine verlustangst zu tage kommt ist verständlich. aber sie kann genausogut hier wen kennenlernen und die beziehung ist dann auch aus zwischen euch. das hat nix damit zu tun, dass sie nur in den USA wen neuen kennenlernen kann. ihr könnt euch genauso gut hier auseinanderleben.
 
L
Benutzer61771  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Es geht auch gar nicht darum ob sie dort nun hingeht oder nicht sondern darum das sie die Beziehung an dem Tag an dem dieses Austauschprogramm beginnt die Beziehung als beendet sieht. Wenn sie ihn lieben würde würde sie sich doch bemühen und alles mögliche tun damit die Beziehung aufrecht erhalten werden kann. Zumindest bei mir währe es so wenn ich einen Menschen liebe.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #12
also hör auf rumzuflennen. anstatt herumzuheulen solltest du sie unterstützen und ihr zeigen, was sie dir wert ist. manchmal muss man einen geliebten menschen auch mal die eigenen wege gehen lassen. und das eine jahr ich bitte dich......

Das Argument passt in diesem Falle nicht so recht. Es ist ja so, dass sie weder ihn noch die ganze Beziehung ernst nimmt. Sie macht sich keine Gedanken darüber, was in ihm gerade vorgeht, und das finde ich total ätzend.
Von daher kann ich ihn verstehen, warum noch weiter Gefühle investieren, wenn für sie angeblich eh klar ist, dass die Beziehung bald beendet sein wird, will sagen, sie sieht das Ganze als Beziehung auf Zeit.
Ich bin der Meinung, er sollte gleich Schluss machen.
Sie in ihren Plänen untestützen ist ja in Ordnung, aber sie sollte ihm auch entgegenkommen und gemeinsam besprechen, wie man ein Jahr Fernbeziehung meistern kann. Aber sie will sich die Mühe ja wohl nicht machen:kopfschue
 
S
Benutzer34056  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Es geht auch gar nicht darum ob sie dort nun hingeht oder nicht sondern darum das sie die Beziehung an dem Tag an dem dieses Austauschprogramm beginnt die Beziehung als beendet sieht. Wenn sie ihn lieben würde würde sie sich doch bemühen und alles mögliche tun damit die Beziehung aufrecht erhalten werden kann. Zumindest bei mir währe es so wenn ich einen Menschen liebe.
das habe ich nirgendwo gelesen, dass sie das eindeutig zu ihm gesagt hat. ich denke das ist sein subjektiver schluss daraus, den er sieht, weil seine freundin sich nicht weichkochen lässt.

damit ist das "wenn sie ihn lieben würde" wieder nur eine schlussfolgerung....

Sie scheint einfach keinen wert darauf zu legen nach dem Jahr mit mir weiter zu machen... sie sagt wir würden eh schluss machen wegen der langen zeit und entfernung... sie sagt von sich aus NICHT das sie mir treu bleiben würde... sie sagt zwar auch nicht das gegenteil aber was soll man mit einem so quasi "mal schaun was sich ergbit" anfangen???

sei sagt nur die wahrheit, wie es ist.....es kann sich was neues ergeben.....da muss man am boden der realität bleiben. sie machts in der hinsicht richtig und beteuert nicht "nein ich liebe nur dich, es wird nie wer anderen zwischen uns stehen...." wie gesagt, das kann man nie wissen, was passiert...betonung "sie SCHEINT" also ist es nicht 100% sicher, dass sie es tut...für ihn kommt es so an.
 
M
Benutzer55569  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich würde sie unterstützen... ich würde mich sogar für sie freuen... ich hab ihr sogar angeboten auf sie zu warten... aber warum soll ich ihr geben und geben und nichts dafür bekommen? Ihrem Verhalten nach bin ich ihr vollkommen egal... ihr ist egal was wären des Jahres oder danach aus uns wird... ihr ist die schöne zeit was wir haben egal... es kam rein GAR NICHTS wie in etwa "Werd dich vermissen in der Zeit" oder "Nach dem Jahr wird wieder alles wie voher sein"... sie freut sich auf ein jahr in den USA mehr als auf eine gemeinsame Zukunft mit mir...

Da sie auser mir keine Freunde hat, sie ist erst vor kurzem hergezogen, ist es verständlich das sie mich nicht verlassen will weil sie sonst eh keinen hätte... ich glaube sie nutzt mich nur aus...

Ich denke es hat wirklich keinen Sinn mehr noch mehr meiner Liebe und Zeit in sie zu verschwenden...

Ich wünschte sie wäre schon weg... Ich fühl mich im moment irgendwie leer, keine wut, keine liebe... nur entäuschung

Grüße Mecha
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #15
das habe ich nirgendwo gelesen, dass sie das eindeutig zu ihm gesagt hat. ich denke das ist sein subjektiver schluss daraus, den er sieht, weil seine freundin sich nicht weichkochen lässt.

damit ist das "wenn sie ihn lieben würde" wieder nur eine schlussfolgerung....

Ja und nein.

ich hab sie gefragt ob sie auf mich "warten" würde wenn ich ihr hier auch treu bleibe... sie sagte sie weis es nicht... Sie schiebt immer alles darauf das es ja noch sooo lange hin is bis sie fährt und ja noch sooo viel passieren kann... und sie sich deswegen keine Gedanken macht.

Ihre schwammige Antwort zu ihm deutet aber meiner Ansicht nach darauf hin, dass sie sich nicht ernsthaft mit dem Thema Treubleiben auseinandersetzt. Zumindest eine konkretere Antwort hätte sie geben können.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer55569  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Wenn sie ihr leben umbedingt so durchsetzen will wie sie möchte ohne kompromisse einzugehen dann soll sie es tun, aber ohne mich. Ich hab viel zu lange viel zu viel für sie geopfert... um jetz als depp dazustehen.

Ich kann nicht nachvollziehen warum jemand für ein Jahr usa alles aufgibt was man sich erarbeitet hat. Für mich wär es eine Strafe sowas machen zu müssen.

Und anstelle meiner Freundin, die du nicht kennst, die ganze Zeit in schutz zu nehmen solltest du dir mal gedanken darüber machen was du an meiner stelle tun würdest. Brav noch mit ihr zusammen bleiben bis sie fährt und dann hören "Tja, ich schnapp jetz erstmal nen Amy und wenn ich heimkomm wirds zwischen uns sowieso nix..."? Sry... kann ich nicht verstehen.

Aber weist du wies mir hier vorkommt? Du bist weiblich, meine Freundin logischer weise auch... ich bin der böse böse kerl der ihr ja ihre ach so tolle (einsame) zukunft in den USA versaun will... ich glaube wenn ICH hier das mädchen wäre und über meinen freund erzähle der mich sitzen lassen will würdest du ganz anders reden...


Wenn man sich wirklich gern hat kann man auch ein Jahr in trennung überstehen... aber darauf legt sie anscheinend keinen Wert. Ok ich leg auf sie auch keinen Wert mehr, nachdem was war wird meine zuneigung zu ihr sowieso nicht mehr das was sie mal war... eine beziehung besteht aus geben und nehmen... sie hat aber immer nur genommen... und für jedes bisschen geben musste ich betteln.

Ach und nochwas... spiritfire... meine Frage war was würdet ihr an meiner stelle tun... und nicht wie rechtfertigt ihr am besten das beschissene verhalten meiner egoistischen Freundin... :mad:
 
M
Benutzer55569  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Ob dus glaubst oder nicht spiritfire, ich hätte für sie eine gleichwerte chance aufgegeben... weil ich sie geliebt habe, mehr als alles andere. Ob beruflich oder sonst was... und die liebe und zuneigung eines anderen Menschen ist für mich im leben höchste priorität. Aber ich kann nicht so weitermachen wenn nicht wenigstens ein Teil zurück kommt.

Was nützt mir der tollste job, die besten sprachkenntnisse und das ich jedes land bereist habe wenn ich dann einsam bin?

Ich vertrete die meinung "arbeiten um zu leben"... aber was will ich mit einem Menschen der die arbeit der liebe vorzieht? Alles aufgibt nur um besser englisch zu können ohne zu wissen ob es irgendwann für sie im leben relevant ist? Sie hat noch keinerlei pläne in ihrem berufsleben... aber weis 100% das dieser scheiß austausch ihr was nützt... Natürlich kann man das mit dem "arbeiten um zu leben" wieder extrem sehen... z.b. nicht mehr in die schule gehen wegen freund etc. aber so meinte ich das nicht >.< ... reitet jetz da net drauf rum.

Sry sternschnuppe der text weiter oben galt spiritfire... die so hartnäckig versucht die Ansicht durch zu boxen das man im leben weiterkommt wenn man nur das tut was man will ohne auf andere rücksicht zu nehmen.

Ich habe den ersten schritt getan in dem ich ihr angeboten hab auf sie zu warten! und ich bin ein mensch der das durchzieht... aber anstatt das sie sich freut kommen solche kommentare wie "ich weis noch nicht"... und dann verlangt sie von mir das ich mit ihr zusammen bleibe bis sie fährt? Wenn hier wer egoistisch ist dann sie...

und ja @ sternschnuppe... sie ist nicht nur in DIESER hinsicht so das nur ihr kopf bzw. das was sie will zählt... meistens muss ich zurück stecken weil sie einen schlechte laune schiebt wenn sie nicht bekommt was sie will. Sie ist 17 jahre alt geworden vor kurzem.
 
M
Benutzer55569  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Ja du hast recht, deine meinung gefällt mir genau so wenig wie die meiner Freundin.

Aber es ist deine sache wie du denkst oder was du tust. Vielleicht bin ich nicht so realitätsnah wie du, aber ich würde nie jemandem solche schmerzen zufügen nur um meinen kopf durch zu setzen.

Und mit dem Arbeiten und leben... was nutzt dir ein manager job wenn du keine Zeit mehr für deine Kinder oder deinen Mann hast? Was hast du dann noch vom Leben? Viel geld? Davon kannst du dir das verpasste auch nicht kaufen... was vorbei ist, ist vorbei... ich würde lieber gerade so um die Runden kommen und dafür Zeit für wichtiger sachen haben... aber ist deine Sache.

Wenn du so klug bist, dann sag mir doch bitte wie ICH mich verhalten soll? Denn warum meine Freundin ja so recht hat und ich mich nicht einmischen soll weis ich jetzt langsam...
 
S
Benutzer63720  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
@mecharion: was machst du? Studierst du, arbeitest du, bist du noch Schüler?? Wie wäre es, selbst mal ein Jahr ins Ausland zu gehen? Es gibt nämlich auch eine einfache Erklärung für dein Verhalten - die EIFERSUCHT auf deine Freundin.
 
S
Benutzer34056  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Ja du hast recht, deine meinung gefällt mir genau so wenig wie die meiner Freundin.

Aber es ist deine sache wie du denkst oder was du tust. Vielleicht bin ich nicht so realitätsnah wie du, aber ich würde nie jemandem solche schmerzen zufügen nur um meinen kopf durch zu setzen.

darum geht es nicht....es geht nicht darum, den kopf durchsetzen zu wollen.....es geht darum, für die zukuft zu denken. das überleben auf finanzieller basis zu sichern. (vielleicht hat sie durch den aufenthalt in den USA eine sonst unmögliche chance) wie ich schon erwähnt habe....nur alleine mit liebe geht das nicht. dafür muss man auch mal das machen, was man will. verstehst dus jetzt was ich meine?


Wenn du so klug bist, dann sag mir doch bitte wie ICH mich verhalten soll? Denn warum meine Freundin ja so recht hat und ich mich nicht einmischen soll weis ich jetzt langsam...
wie du dich verhalten sollst? mach ihr nochmal klar, dass du die beziehung nicht aufgeben möchtest. aber zeig ihr auch, dass du die zügel in der hinsicht locker lässt, dass du sie gehen lässt.

kennst du den spruch: fängt man einen schmetterling wird dieser nicht glücklich werden.....lässt man ihn wieder frei, kann er glücklich werden und kommt vielleicht wieder zu einem freiwillig zurück. das ist dann wirklich liebe. loslassen können und das zurückkommen. engst du sie hingegen ein, wird sie sich zurückziehen und nicht mehr kommen, dann spielst du sie in fremde hände....
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #36
Alles aufgibt nur um besser englisch zu können ohne zu wissen ob es irgendwann für sie im leben relevant ist? Sie hat noch keinerlei pläne in ihrem berufsleben... aber weis 100% das dieser scheiß austausch ihr was nützt

Ich finde diese Aussage reichlich unsinnig:kopfschue

Abgesehen davon, dass sie Dir genaue Aussagen bzgl. ihrer Sichtweise zu ihrem Plan vorenthält....

Sie hat die einmalige Chance, sich einen Traum zu erfüllen, was für sie eine Bereicherung an Lebenserfahrung darstellt. Ich glaube, sie soll schon die Möglichkeit nutzen, denn entgegen Deiner Meinung bringt ihr das sehr wohl etwas, sonst würde sie es ja nicht tun. Sie lernt Sprache, Kultur, Land und Leute kennen - wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie auch nutzen, und zwar ob mit oder ohne Partnerin. Naja, bei uns liegen die Dinge anders und wir sind auch älter, so dass ein Jahr Fernbeziehung sicherlich gut funktionieren könnte, heute sind ja die Möglichkeiten der Kommunikation unerschöpflich.

Alleine schon, wenn sie perfekt Englisch nachher kann, hat sie mehr Möglichkeiten bzgl. ihrer Berufswahl, denn Englichkenntnisse werden heute in sehr vielen Berussparten erfordert. Sie hätte dadurch nur enorme Vorteile. Ob sie jetzt Berufspläne hat oder nicht, spielt jetzt keine Rolle.

Aber mal ne andere Frage, auch wenn sie doof klingt: Schon mal Gedanken gemacht, dass ein Jahr Fernbeziehung auch funktionieren kann? Natürlich müssen beide es wollen, aber hier scheint sie wohl nicht so sehr daran interessiert zu sein. Aber dann zu sagen, sie nutzt Dich nur aus, find ich schon echt herb.
 
M
Benutzer55569  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Das mit dem ausnützen ist eine andere Geschichte... hat mehr hintergründe als nur das. Dieser Fall hat mich eben dazu gebracht die Rosarote brille ab zunehmen und zu sehen das ich für sie nur eine Erfahrung bin im Leben, mehr nicht.

Das sie für mich vielleicht mehr ist wird sie nicht verstehen oder verstehen wollen. Ich und sie haben anscheinend verschiedene pläne im Leben.

Ich werd mich auf jedenfall nicht hinsetzen und darauf warten das sie mir noch mehr weh tut als es jetz schon der fall ist.

Natürlich kann eine Fernbeziehung auch gut gehen und die Beziehung festigen, aber von ihrer Seite kommt da nichts... und das ist in unserem Falll etwas das ich nie erwartet hätte... deswegen bin ich extrem entäuscht und unglücklich.

Das ich diese Austauschsache als unsinnig bezeichne liegt wohl daran das es mir persöhnlich nichts bringen würde... ich hätte 0 interesse daran dieses Land kennen zu lernen oder die Sprache besser zu lernen. Weil ich mit meiner Position zufrieden bin. Aber da scheiden sich die Geister, meine Freundin sieht das wohl anders.

Ich für meinen Teil werde mir wohl jemanden suchen müsse der mehr auf meiner Wellenlänge lebt und dem andere Sachen wichtig sind... naja, was hab ich erwartet.

Es ist halt dann an der Zeit lebwohl zu sagen. Denn sagen werden wir es... ob jetzt oder nächstes jahr ist eigendlich egal... leichter wird der schmerz wohl nicht werden.

Wünscht mir glück...
 
A
Benutzer56353  (43) Benutzer gesperrt
  • #38
Ich war auch mal ein Jahr im Ausland. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, meinem Freund davor zu sagen, ich wüsste nicht, ob ich treu sein würde. Das ist sehr verletzend. Wäre es so gewesen, hätte ich vorher Schluss gemacht.

Wir haben immer klar darüber gesprochen, was uns erwartet, was wir vom anderen und von uns selbst erwarten. Auch, dass man nicht weiß, was in einem Jahr sein wird, aber dass wir zusammen und uns treu bleiben wollen. Darauf kommt es an. Ist ja völlig klar, dass man es nicht wissen kann, aber wenn man es nichtmal will, hat das meiner Meinung nach nicht viel Zukunft.

Hätte allerdings mein Freund andererseits damals kein Verständnis für mein Vorhaben aufgebracht, es als "unsinnig" etc. dargestellt, hätte mich das verletzt. Er hat es mitgemacht, weil er sah, dass es für mich gut war. Genauso wie ich auch Dinge (darunter auch seine Auslandsaufenthalte) mitgemacht habe, weil sie für ihn gut waren, auch wenn das für mich nicht nur Vorteile gebracht hat.

Das ist eine Beziehung. Geben und Nehmen.

Bei euch sieht aber eher danach aus, dass ihr, was das Thema längere örtliche Trennung betrifft, einfach zu verschieden seid.

lg
Angie
 
L
Benutzer61771  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Ich versteh dich in dem Punkt total würde auch Schluss machen bin in diesem Punkt auch ähnlich wie du, wenn ich einen Menschen liebe würde ich so eine Chance sofort fallen lassen nur um bei ihr zu bleiben und schon gar nicht auf die idee kommen zu sagen "ich weiß ned ob ich nachher noch will" wenn du schon auf sie zugekommen ist.

Für micht ist das eine klare Angelegenheit.
 
D
Benutzer67252  (37) Benutzer gesperrt
  • #40
Was willst du eigentlich hier von uns hören??

Ihr seid noch jung, Beziehungen halten nicht für ewig, so eine Chance bekommt man nicht alle Tage. Ich würd auch in die USA gehen. Hat nix mit zu wenig lieben zu tun, aber man muss halt auch manchmal harte Entscheidungen für sein zukünftiges Leben treffen. Stell dir vor du lässt so eine Chance sausen, und die Beziehung endet dann nach zwei Monaten, was meinst du wie man sich dann ärgert.

Es mag herzlos erscheinen, aber viele stellen nunmal Job/Ausbildung/Karriere vor eine Beziehung. Fakt ist nunmal, es ist heutzutage schwerer als je zuvor, auf dem Arbeitsmarkt klarzukommen , eine neue Liebe findet sich doch irgendwann immer.
 
S
Benutzer34056  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Es mag herzlos erscheinen, aber viele stellen nunmal Job/Ausbildung/Karriere vor eine Beziehung. Fakt ist nunmal, es ist heutzutage schwerer als je zuvor, auf dem Arbeitsmarkt klarzukommen , eine neue Liebe findet sich doch irgendwann immer.

damit hast aber aber nunmal recht.....auch wenn es herzlos klingen mag. so sieht die situation aus. egal ob man dagegen rebelliert oder nicht.
 
S
Benutzer59631  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Also so wie ich das verstanden habe ist der Auslandsaufenhalt an sich gar nicht das eigentliche Problem. Gut, dass der TS sich nicht wirklich darüber freut, dass seine Freundin für ein Jahr in die USA will, ok. Darüber kann man denken was man will. Ich zumindest würde meinem Freund zwar einen solchen Aufenthalt gönnen, aber in Jubelgeschrei würde ich auch nicht ausbrechen bei der Nachricht, ihn ein Jahr nicht sehen zu können.

Das eigentliche Problem ist doch, dass es ihr egal ist, ob die Beziehung durch diesen Aufenthalt kaputtgeht oder nicht! Klar, jeder weiß, dass eine Beziehung an so etwas scheitern kann, aber wenn es einem von vorneherein schon egal ist und sagt: naja, bis dahin können wir ja noch zusammenbleiben.... Ich weiß nicht. Wenn man sich liebt, sollte man zumindest versuchen, so einen Aufenthalt gemeinsam zu überstehen.Aber daran scheint sie ja wenig bis gar kein Interesse zu haben.
So hab ich das jedenfalls verstanden.
 
S
Benutzer34056  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Also so wie ich das verstanden habe ist der Auslandsaufenhalt an sich gar nicht das eigentliche Problem. Gut, dass der TS sich nicht wirklich darüber freut, dass seine Freundin für ein Jahr in die USA will, ok. Darüber kann man denken was man will. Ich zumindest würde meinem Freund zwar einen solchen Aufenthalt gönnen, aber in Jubelgeschrei würde ich auch nicht ausbrechen bei der Nachricht, ihn ein Jahr nicht sehen zu können.

Das eigentliche Problem ist doch, dass es ihr egal ist, ob die Beziehung durch diesen Aufenthalt kaputtgeht oder nicht! Klar, jeder weiß, dass eine Beziehung an so etwas scheitern kann, aber wenn es einem von vorneherein schon egal ist und sagt: naja, bis dahin können wir ja noch zusammenbleiben.... Ich weiß nicht. Wenn man sich liebt, sollte man zumindest versuchen, so einen Aufenthalt gemeinsam zu überstehen.Aber daran scheint sie ja wenig bis gar kein Interesse zu haben.
So hab ich das jedenfalls verstanden.

sie kann sich ja leider nicht zu wort melden also werden wir es nie wissen......ich für meinen teil halte es zur hälfte als subjektive meinung des TS. er lässt ja kein gutes haar an ihr aus....also wäre das möglich.
 
L
Benutzer61771  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
also wenn ich das so lese zweifle ich immer mehr an liebe. wie kann man das den nur so leichtfertig wegwerfen ??
 
D
Benutzer67252  (37) Benutzer gesperrt
  • #45
also wenn ich das so lese zweifle ich immer mehr an liebe. wie kann man das den nur so leichtfertig wegwerfen ??
Was heisst leichtfertig? Ich mein hallo, die beiden sind kaum volljährig, es wird wohl kaum die Liebe für den Rest des Lebens sein, da kann man nicht alles andere hinten anstellen.
 
S
Benutzer34056  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
also wenn ich das so lese zweifle ich immer mehr an liebe. wie kann man das den nur so leichtfertig wegwerfen ??
dann zweifle eben.......und leichtfertig wegwerfen? wenn du meinst, dass wir so leichtfertig handeln.....bitte.....

was ist für dich denn genau leichtfertig an der ganzen geschichte?

edit: ich würds eher als realismus bezeichnen.....
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #47
Das eigentliche Problem ist doch, dass es ihr egal ist, ob die Beziehung durch diesen Aufenthalt kaputtgeht oder nicht! Klar, jeder weiß, dass eine Beziehung an so etwas scheitern kann, aber wenn es einem von vorneherein schon egal ist und sagt: naja, bis dahin können wir ja noch zusammenbleiben.... Ich weiß nicht. Wenn man sich liebt, sollte man zumindest versuchen, so einen Aufenthalt gemeinsam zu überstehen.Aber daran scheint sie ja wenig bis gar kein Interesse zu haben.
So hab ich das jedenfalls verstanden.
Na ja, das ist das, was er schreibt. Er hat mir immer noch nicht meine Frage beantwortet, wie definitiv die Planungen da eigentlich schon sind. Wenn ihr vor ein paar Wochen erst die Idee gekommen ist, dann kann es gut sein, daß sie sich einfach noch keine großartigen Gedanken gemacht hat, wie sie damit im Hinblick auf ihre Beziehung umgehen will. Er sagt ja bisher nur, daß von ihr nichts kommt à la "wir werden garantiert zusammenbleiben" oder "hinterher wird alles so sein wie vorher", aber das kann er meiner Meinung nach von ihr auch nicht erwarten.

Ob dus glaubst oder nicht spiritfire, ich hätte für sie eine gleichwerte chance aufgegeben... weil ich sie geliebt habe, mehr als alles andere. Ob beruflich oder sonst was... und die liebe und zuneigung eines anderen Menschen ist für mich im leben höchste priorität. Aber ich kann nicht so weitermachen wenn nicht wenigstens ein Teil zurück kommt.

Was nützt mir der tollste job, die besten sprachkenntnisse und das ich jedes land bereist habe wenn ich dann einsam
Ich glaube, was man bei einem Auslandsaufenthalt gewinnt, ist in erster Linie nichtmal so sehr die Sprache oder bessere Berufsaussichten. Natürlich geht man ins Ausland, um dort zu studieren oder zur Schule zu gehen, und natürlich macht sich ein Auslandsaufenthalt nicht schlecht im Lebenslauf, aber der "akademische" Teil ist wirklich nur ein winzig kleiner Teil der gesamten Erfahrung. Man gewinnt soviel mehr FÜR SICH, nichts was sich in Geld oder Berufsaussichten messen ließe, sondern einfach eine Menge an neuen Erfahrungen und Erlebnissen.

Das ich diese Austauschsache als unsinnig bezeichne liegt wohl daran das es mir persöhnlich nichts bringen würde... ich hätte 0 interesse daran dieses Land kennen zu lernen oder die Sprache besser zu lernen. Weil ich mit meiner Position zufrieden bin. Aber da scheiden sich die Geister, meine Freundin sieht das wohl anders.
Ja, vermutlich. Denn "unsinnig" ist so etwas bestimmt nicht. Ich kenne auch jemanden, der da so ähnlich denkt wie du, von wegen "zu Hause ist es doch schön, ich hab hier alles, was ich brauche, wozu soll ich ins Ausland, ich ziehe lieber hier mein Studium durch und hab mein vertrautes, sicheres Umfeld mit Eltern, Freunden und Freundin". Ich verurteile diese Sichtweise nicht, wenn man damit zufrieden ist, bitte sehr. Nur - wer so denkt, weiß gar nicht, was er sich entgehen läßt. Und ja, wer einen Auslandsaufenthalt wirklich aus innerer Überzeugung für völlig "unsinnig" hält und nicht nachvollziehen kann, warum es jemanden raus in die Welt ziehen könnte, der paßt wohl wirklich nicht zu jemandem, der da anders denkt.

Sternschnuppe
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #48
Man gewinnt soviel mehr FÜR SICH, nichts was sich in Geld oder Berufsaussichten messen ließe, sondern einfach eine Menge an neuen Erfahrungen und Erlebnissen.

Eben genau das. Ich würde deshalb auf eine solche Möglichkeit nicht verzichten, und das will seine Freundin auch nicht. Ich kann sie deshalb in dieser Hinsicht schon verstehen.

Und ja, wer einen Auslandsaufenthalt wirklich aus innerer Überzeugung für völlig "unsinnig" hält und nicht nachvollziehen kann, warum es jemanden raus in die Welt ziehen könnte, der paßt wohl wirklich nicht zu jemandem, der da anders denkt.

Genau. Bei uns ist etwa eher der umgekehrte Fall. Meine Partnerin hätte an sowas kein Interesse, ich aber schon, und ich habe oft schon mit dem Gedanken gespielt, mal für 6 oder 12 Monate ins Ausland zu gehen, z.B. nach Spanien. Und sollte ich ein solches Vorhaben wirklich mal umsetzen, muss sie halt das akzeptieren.
Man lebt ja schliesslich nur einmal.

@TS:

Mich würden allerdings noch die Hintergründe interessieren, weshalb Du der Überzeugung bist, sie nutze Dich aus. Vielleicht könnte man Deine Sichtweise besser verstehen....
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Meine kleine Welt ist zerbrochen... Freundin lässt mich sitzen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren