• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Frau trägt keine scharfen klamotten mehr

Was kannst Du dir mit deinem querschnittsgelähmten Partner vorstellen?

  • Rollstuhlbasketball

    Stimmen: 2 40,0%
  • Rollstuhl Jogging

    Stimmen: 3 60,0%
  • Handbiken

    Stimmen: 3 60,0%
  • Spazieren gehen

    Stimmen: 4 80,0%
  • Supermarkt

    Stimmen: 4 80,0%
  • Auto fahren

    Stimmen: 4 80,0%
  • Bummeln

    Stimmen: 4 80,0%
  • Aufzug fahren

    Stimmen: 5 100,0%
  • Behinderten WC

    Stimmen: 4 80,0%
  • Möbelhaus

    Stimmen: 4 80,0%
  • Urlaub

    Stimmen: 4 80,0%
  • Fitnesscenter

    Stimmen: 5 100,0%
  • Schwimmbad

    Stimmen: 4 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Benutzer201907  (49) Ist noch neu hier
  • #1
Seit meinem Skiunfall und der Reha nach der Diagnose Querschnittslähmung in 2022 hat sich alles soweit normalisiert, um einen halbwegs normalen tagesablauf zu haben und auch wieder an erotik mit meiner Partnerin zu denken. Leider ist mir aufgefallen, dass Sie keine scharfen Klamotten mehr trägt um mich anzumachen wie vor dem Unfall. Ich weiss nicht, ob sie keine sexuelle Lust mehr hat mich im rollstuhl geil zu machen, oder ob sie sich von einen anderen Typen befriedigt lässt?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
und warum redest du nicht einfach mit ihr??
 
R
Benutzer201907  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Sie möchte momentan nicht darüber mit mir reden . Braucht angeblich zeit
dann musst du ihr zeit geben.
Sie wird sich auch erst an deine Behinderung gewöhnen müssen.
Natürlich schade, wenn sie dicht macht, aber manche Menschen müssen das so machen.

wie hatv sich eure Beziehung denn sonst entwickelt? deine Lähmung verändert ja viel mehr als nur das sexleben.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Sie möchte momentan nicht darüber mit mir reden . Braucht angeblich zeit
Das liest man ja recht häufig. Leider kommt dann oft diese "Zeit", in der man darüber spricht, dann gar niemals.

Ich würde ihr eine Frist setzen. Lieb formuliert. Ich würde ihr sagen, dass du sie respektierst und ihr gerne Zeit geben willst, darüber für sich nachzudenken. Aber DANN möchtest du darüber reden, denn sie muss wiederum auch DEIN Bedürfnis nach Klarheit respektieren.
Ich würde also z.B. sagen: "Okay, Stichtag 1. Juni, da haben wir beide Urlaub und Zeit. Dann möchte ich, dass wir offen über unsere Probleme sprechen, denn mich belastet unsere Situation sehr."
Als Beispiel natürlich nur. Dann HAT sie Zeit, sich Gedanken zu machen, hat Zeit, sich Antworten auf mögliche Fragen zu überlegen.
Und du hast wiederum Zeit, dir zu überlegen, wie du das Gespräch taktvoller beginnst als mit "Lässt du dich von einem anderen Typen befriedigen?" Sprich, nicht mit unterschwelligen Vorwürfen, wozu man ja häufig mal neigt, wenn man sehr unzufrieden ist.
Und bis dahin lässt du das Thema aber auch ruhen. Denn eventuell macht sie "dicht", weil sie genervt von diesem Thema ist.

Ich würde mich aber nicht "ewig" hinhalten lassen. Irgendwann müsst ihr doch über eure Wünsche, Konflikte, Probleme und Bedürfnisse sprechen.
Ewiges Hinhalten würde mich irgendwann dann auch vermuten lassen, dass vielleicht ein Anderer im Spiel ist :hmm:. Zumindest würde es diese Angst schüren.

Mir fällt aber noch ein: Könnte es sein, dass sie in den Wechseljahren ist und ihre Lust eben deshalb abgenommen hat?

Aber vielleicht ist es auch ganz "einfach" und die Antwort liegt eben wirklich im Naheliegenden, nämlich dass es an dem schweren Schicksalsschlag liegt, vielleicht auch an der schweren Zeit insgesamt. Aber auch dafür müsst ihr dann eine Lösung finden.
 
R
Benutzer201907  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
dann musst du ihr zeit geben.
Sie wird sich auch erst an deine Behinderung gewöhnen müssen.
Natürlich schade, wenn sie dicht macht, aber manche Menschen müssen das so machen.

wie hatv sich eure Beziehung denn sonst entwickelt? deine Lähmung verändert ja viel mehr als nur das sexleben.
Sie ist sehr distanziert, hat manchmal Phasen wo sie gut drauf ist und etwas mit mir unternehmen möchte und auch für erotik offen ist und dann wieder Phasen in denen sie nur unterwegs ist und ich sie nicht anfassen darf
 
R
Benutzer201907  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
dann musst du ihr zeit geben.
Sie wird sich auch erst an deine Behinderung gewöhnen müssen.
Natürlich schade, wenn sie dicht macht, aber manche Menschen müssen das so machen.

wie hatv sich eure Beziehung denn sonst entwickelt? deine Lähmung verändert ja viel mehr als nur das sexleben.
Die Beziehung hat sich sehr verändert oder geändert. Sie geht immer hinter mir mit Abstand wenn ich rolle. Sie sagt öfters das wenigstens mein rollstuhl noch sportlich aussieht und fragt ob ich gar nichts mehr fühle, wenn ich meinen Rumpf anfasse. Sie schaut ohne Worte und fragend immer zu, wenn ich schuhe anziehe und die Beine auf die fussraste stelle
 
R
Benutzer201907  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Die Beziehung hat sich sehr verändert oder geändert. Sie geht immer hinter mir mit Abstand wenn ich rolle. Sie sagt öfters das wenigstens mein rollstuhl noch sportlich aussieht und fragt ob ich gar nichts mehr fühle, wenn ich meinen Rumpf anfasse. Sie schaut ohne Worte und fragend immer zu, wenn ich schuhe anziehe und die Beine auf die fussraste stelle
Sie fragt oft warum ich nicht aufgepasst habe und es zum Sturz gekommen ist
 
R
Benutzer201907  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Das liest man ja recht häufig. Leider kommt dann oft diese "Zeit", in der man darüber spricht, dann gar niemals.

Ich würde ihr eine Frist setzen. Lieb formuliert. Ich würde ihr sagen, dass du sie respektierst und ihr gerne Zeit geben willst, darüber für sich nachzudenken. Aber DANN möchtest du darüber reden, denn sie muss wiederum auch DEIN Bedürfnis nach Klarheit respektieren.
Ich würde also z.B. sagen: "Okay, Stichtag 1. Juni, da haben wir beide Urlaub und Zeit. Dann möchte ich, dass wir offen über unsere Probleme sprechen, denn mich belastet unsere Situation sehr."
Als Beispiel natürlich nur. Dann HAT sie Zeit, sich Gedanken zu machen, hat Zeit, sich Antworten auf mögliche Fragen zu überlegen.
Und du hast wiederum Zeit, dir zu überlegen, wie du das Gespräch taktvoller beginnst als mit "Lässt du dich von einem anderen Typen befriedigen?" Sprich, nicht mit unterschwelligen Vorwürfen, wozu man ja häufig mal neigt, wenn man sehr unzufrieden ist.
Und bis dahin lässt du das Thema aber auch ruhen. Denn eventuell macht sie "dicht", weil sie genervt von diesem Thema ist.

Ich würde mich aber nicht "ewig" hinhalten lassen. Irgendwann müsst ihr doch über eure Wünsche, Konflikte, Probleme und Bedürfnisse sprechen.
Ewiges Hinhalten würde mich irgendwann dann auch vermuten lassen, dass vielleicht ein Anderer im Spiel ist :hmm:. Zumindest würde es diese Angst schüren.

Mir fällt aber noch ein: Könnte es sein, dass sie in den Wechseljahren ist und ihre Lust eben deshalb abgenommen hat?

Aber vielleicht ist es auch ganz "einfach" und die Antwort liegt eben wirklich im Naheliegenden, nämlich dass es an dem schweren Schicksalsschlag liegt, vielleicht auch an der schweren Zeit insgesamt. Aber auch dafür müsst ihr dann eine Lösung finden.
Am Nachmittag fragte sie mich wie ich mich in dem sportlichen untersatz fühle wenn ich Rollen muss .
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Sie fragt oft warum ich nicht aufgepasst habe und es zum Sturz gekommen ist
Das finde ich nachvollziehbar.
auch wenn sich natürlich nichts rückgängig machen lässt.

Wer ist denn der Ansprechpartner für medizinische Fragen deiner Frau? Hat sie mit deinen behandelnden Ärzten gesprochen?
war sie da mitinvolviert?

habt ihr kontakt zu anderen Rollstuhlfahrern? aus deiner Reha vielleicht?

Ich denke scharfe Klamotten brauchst du in naher Zukunft nicht zu erwarten. Ich würde erstmal die Frage klären inwieweit deine Partnerin deine Behinderung akzeptiert und dauerhaft damit leben kann/will. Auch ihr Leben hat sich in 180 grad gedreht.
 
R
Benutzer201907  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Das finde ich nachvollziehbar.
auch wenn sich natürlich nichts rückgängig machen lässt.

Wer ist denn der Ansprechpartner für medizinische Fragen deiner Frau? Hat sie mit deinen behandelnden Ärzten gesprochen?
war sie da mitinvolviert?

habt ihr kontakt zu anderen Rollstuhlfahrern? aus deiner Reha vielleicht?
Sie konnte sich informieren bei der behandelnden Ärztin und auch beim Urologen. Gab auch Anlaufstellen für Betroffene. Sie war überall dabei. Beim Urologenwar sie besonders betroffenals es um inkontinenzhosen ging. Haben schon Kontakt zu anderen aus der Reha.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Habt ihr als Paar über psychologische Begleitung nachgedacht? Ich glaube, dass es euch helfen könnte.

Hat sie eine Freundin (oder einen Freund), mit der sie darüber spricht? Oder ist sie mit ihren Gedanken allein?
Und du? Kannst du dich jemandem in deinem Umfeld anvertrauen?
 
Nicht von hier
Benutzer190778  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Darf ich fragen ob Sie sich einmal in den Rollstuhl gesetzt hat? Würde Sie das versuchen? Vieleicht kann Sie sich so besser in deine Lage versetzen...
 
R
Benutzer201907  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Darf ich fragen ob Sie sich einmal in den Rollstuhl gesetzt hat? Würde Sie das versuchen? Vieleicht kann Sie sich so besser in deine Lage versetzen...
Sie hatte sich einmal reingesetzt und die füsse auf der fussraste bewegt
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremdlich, dass deine wichtigste Frage ist warum sie keine heißen Klamotten mehr für dich trägt ... so wir das klingt geht es ja ganz grundsätzlich erstmal darum wie nah ihr euch noch seid und ob ihr das zusammen überhaupt packt. Sonst könntet ihr darüber auch ganz anders sprechen ... find ich sehr seltsam das jetzt in den Vordergrund zu rücken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Vielleicht solltest du mal ganz offen mit ihr sprechen, ob sie dieses Leben so mit dir will. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie so sauer ist, dass dir das passiert ist und das sich damit euer beider Leben so verändert hat ... ich denke sie kann vielleicht keine Nähe mehr ertragen, weil die Wut im Weg steht. Und das sollte man aussprechen dürfen, dass Niemand zusammen bleiben "muss". Vielleicht kann sie dir das nicht verzeihen ... gerade skiunfall nach der Hütte klingt zumindest nach Potential für diese Gedanken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #33
Ich könnte mir vorstellen, daß sie mit der Situation überhaupt noch nicht klar kommt.
Für sie sieht es so aus, als wäre Euer Paar-Leben beendet.
Sie muß sich erst mit allem abfinden.
Und bitte, sei ehrlich, mit jemandem Sex zu haben, der inkontinent ist, dazu gehört schon eine ganz gewaltige Menge an Liebe.
Du sitzt im Rollstuhl, schlimm genug. Aber sie ist auch gebunden und gefangen. Sie muß sich um alles kümmern, was Du als Rolli-Fahrer nicht mehr leisten kann. Sicherlich hat sie in Haus und Hof viel mehr zu leisten, als vorher. Dazu kommt eben, daß sie sich vielleicht noch nicht wirklich erkundigen konnte, was es heißt, Sex mit einem Rolli-Fahrer zu haben.

Du denkst sehr oft an Sex, für sie steht es absolut nicht im Vordergrund. Für sie ist wichtig, liebe ich ihn genug, um den Rest meines Lebens damit zufrieden zu sein.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich schreibe. Mehr möchte ich im Moment nicht sagen.
Ich bedaure Deine Frau, Du bist nach dem Apreski verunglückt, warst vielleicht angetrunken, vielleicht hast Du vorher fremd geflirtet? Vielleicht hattet ihr vorher Streit?
Und Du denkst nur daran, wie sie Dich anmachen soll und vor Dir in roten Strümpfen und und Sexy Bh rumtanzen?
Entschuldige bitte, aber nein, so sieht ihr Leben ganz bestimmt nicht mehr aus.

Bitte rede doch ganz offen mit ihr und hab Geduld, wenn Du sie liebst.
Denn von Liebe habe ich nichts gelesen, davon, daß es Dir leid tut, daß Ihr nun Beide in solche einer Situation seid.

Entschuldige bitte, wenn ich nicht vor Mitleid mit Dir zerfliesse, mir tut im Moment deine Frau mehr leid, wie ich schon sagte.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #46
Uih ich finde den Ton hier teilweise echt heftig. Ich würde mir schon auch ein wenig Mitgefühl für den TS wünschen, der einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat.

Ich finde, es ist nicht vergleichbar, ob jemand Jogginghose und Schlabberpulli aus Bequemlichkeit trägt oder ob jemand eine Inkontinenzhose tragen muss.

Hinweise, dass der TS mit seiner Frau erstmal über die Beziehung reden sollte und die beiden sich auch austauschen müssen, was er noch fühlt, was nicht, was er sich wünscht, was sie sich wünscht etc. die sind natürlich nötig, aber die kann man doch auch mit etwas mehr Empathie rüberbringen.
Warst Du schon mal in der Situation seiner Frau?
Wenn nein, sei dankbar.

Ich habe mich für den Ton entschuldigt und auch geschrieben, warum ich so deutlich wurde.
Nämlich, damit er wach wird, mit seiner Frau spricht.
Ich kann mir vorstellen, hier schreiben kann man als TS einiges, aber hat er auch so deutlich mit seiner Frau gesprochen?
Er fragt am Anfang, ob sie wohl jemand anderen hat.
Er fragt, warum sie sich nicht mehr für ihn so sexy anzieht.
Er fragt, warum sie die Sachen nicht mehr anzieht.

Er fragt nicht, kannst Du mich noch so lieben, wie ich jetzt bin?
Sollen wir mal zusammen mit dem Arzt sprechen?

und so weiter und so weiter.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #80
Sport fehlt mir sehr. Sie kann noch joggen gehen oder mit dem bike in die Natur. Ich möchte sie gern begleiten aber sie will das momentan alleine. Mit mir im rollstuhl das zu tun ist für die eine Hürde
Ich melde mich doch nochmal zu Wort

Sie muß sich doch erst an alles gewöhnen, auch daran, daß sie nie wieder Sport mit Dir machen kann, wie früher..

Mein Mann war an Parkinson erkrankt, es war abzusehen, wann er im Rollstuhl landet. Aber ich hatte Zeit, mich daran zu gewöhnen. Ich konnte nicht ahnen, daß er in einer Reha für pflegende Angehörige so gestoßen wurde, daß er einen Oberschenkelhalsbruch erlitt und ab da dann schon im Rollstuhl landete.
Ich mußte mich daran gewöhnen, daß er nicht nur für einige Zeit einen Katheter trug, sondern auch nur noch sehr schwer für das Sonstige auf die Toilette konnte.
Du sagst, deine Frau kann das. Ja konnte ich auch, aber niemand wußte, daß ich mich beim Ausleeren jedesmal übergeben mußte. Er mußte auch untenrum gewaschen werden, auch das konnte ich. Aber Sex dann mit ihm zu haben? Naja ging sowieso nicht mehr, weil er durch die Zuckerkrankheit sowieso nicht mehr konnte.

Ich war damals, als es begann nicht mal 50 Jahre alt.

Deine Frau braucht vielleicht auch den Sport alleine als Ausgleich, zum Nachdenken, um sich mal auszuheulen, um neue Gedanken in ihren Kopf zu bekommen. Ja, um bei Dir bleiben zu können.

Ihr wurde durch Deinen Unfall, um nun selbst verschuldet oder nicht, das Wichtigste in ihrem Leben genommen, Ihr liebender Ehemann, mit dem sie offensichtlich tollen Sex und ein erfülltes Liebesleben hatte, ohne das sie etwas dafür kann. Und bei ihr klappt noch alles.
Bei dir klappen vielleicht im Moment nur die Gedanken daran, vielleicht wird es zumindest mit Deinem kleinen Prinzen mit Hilfsmitteln noch mal was? Ich weiß es nicht.
Aber im Moment vermeidet sie alles, was Dich scharf macht, weil sie es im Moment noch nicht wieder ertragen kann, mit Dir SEx zu haben, vielleicht, weil es eben früher so schön und geil mit Dir war.
Nimm es doch im Moment als Kompliment, auch wenn es schwer fällt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #104
Verstehe ich das richtig: Du hattest in dieser Zeit kein sexuelles Verlangen nach deinem Partner? Dann würde dich ein querschnittsgelähmter Mann noch viel weniger anmachen, oder?
Ja, die Pflege war das Problem, nicht die temporäre Behinderung an sich (mein Mann lief letztlich ein halbes Jahr auf Krücken, das war im sexuellen Sinne unproblematisch). Ich glaube nicht, dass die QL per se das Problem (im Blick auf Erotik) für mich wäre, aber die Pflege und die von angeführte Abhängigkeit eben schon. Ich kenne Menschen im Rollstuhl, die völlig unabhängig vom Partner leben (ggfs mit Assistenz oder Pflegekräften), sodass der Partner keine Verantwortung dafür übernehmen muss. Dauerhaft oder für immer könnte ich wahrscheinlich nicht mit einem Menschen zusammen sein, dessen Pflege ich mitübernehmen muss, gerade ein Tätigkeiten wie Waschen oder Toilettengängen. Jemanden mit gebrochener Hand sechs Wochen das Hemd zuzuknöpfen oder das Schnitzel zu schneiden ist da einfach ein anderes Niveau als Inkontinenzeinlagen zu wechseln.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #126
Die Beziehung hat sich sehr verändert oder geändert. Sie geht immer hinter mir mit Abstand wenn ich rolle. Sie sagt öfters das wenigstens mein rollstuhl noch sportlich aussieht und fragt ob ich gar nichts mehr fühle, wenn ich meinen Rumpf anfasse.
Nun, ich hab nicht alles gelesen. Aber ein so schwerer Unfall und die damit einhergehenden Veränderungen haben nicht nur bei Dir, sondern auch bei Ihr viel bewegt.

Ich denke, man darf Verständnis haben, dass der Partner sich erst mal einfühlen muss in die neue Situation. Vielleicht findet ihr einen gemeinsamen Weg, viellecht auch nicht.
Genau wie Du, hat sie sich die Situation so nicht ausgesucht und muss auch für sich herausfinden, ob sie das kann und will.

Ich hatte ein paar Monate gelähmte Beine nach einem Unfall und weiss deshalb, wie stressig eine solche Zeit für alle Beteiligten ist.... Ich nehm an, in der akutphase hast Du Dir keine 10 min. überlegt, ob sie gerade irgendwelche Bedürfnisse hat - was komplett normal ist. Aber Du kannst nicht erwarten, dass Du jetzt wieder "soweit" bist und sie auf den Punkt zur selben Zeit auch. Das ist illusorisch. So ein Unfall macht ganz viel mit dem Partner.

Ich würde das Gespräch suchen oder evt. eine Therapie gemeinsam machen. Du hattest ja bestimmt psych. Betreuung in der Reha.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #128
Ich habe das Gefühl, dass du dein Sexleben verloren hast. Sie hat ihren ganzen Partner (bzw alles was ihr in der Partnerschaft Wichtig ist)verloren. Und du erkennst das nicht an, sondern kommst immer wieder nur auf den Aspekt des Sexlebens zurück, während ihr Problem viel tiefer sitzt.
Metaphorisch: Du willst die Wand neu tapezieren, aber bei ihr steht die Mauer auf einem zerbröselten Fundament. Solange das tiefsitzende Problem nicht angegangen wird, kann man so viel hübsche Wäsche tragen wie man will, es nützt nichts.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #138
Eine frau kann man ja trotzdem gut kommen lassenI
Bei Sex geht es ja nicht nur darum zu kommen. Extrem selten in normaler Konstellation, noch weniger in dieser Konstellation.

Es geht um einen schweren Unfall. Es geht um Wochen, wenn nicht monatelange Krankenhaus und Rehaaufenthalte. Damit verbunden unheimliche viele Aengste, Sorgen und Momente der Verzweiflung. Auch der ganze finanzielle Aspekt bei einer längeren Reha ist nicht zu vernachlässigen.
Dazu kommt der Partner nicht mehr derselbe ist. Niemand ist nach einer solchen Erfahrung noch der selbe Mensch. Die Einstellungen, das Verhalten, die Gestik, die ganze Mobilität, alles ist anders. Ganz zu schweigen von der Autonomie und allem, was mit der Verdauung etc. zu tun hat.......
Das kriegt man als Partner ALLES mit. Man hat Angst noch mehr "falsch" zu machen, noch mehr Schmerz zu verursachen und man muss akzeptieren können, dass der Mann, den man mal geheiratet hat, nicht mehr ist, wer er ist und nie mehr sein wird.

Und das ist ein langer Prozess.

Und ich glaub, ob sie beim ersten Sex kommt oder nicht, ist ihre kleinste Sorge.............
Das meine Gedanken dazu, die mal diesen Weg gegangen ist.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #174
Und die sind wie definiert?
Ich finde man braucht nicht heiraten, wenn man nicht grundsätzlich die Idee akzeptiert, dass man die andere Person nicht direkt austauscht oder fallen lässt, sobald sie nicht mehr so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Wie weit jeder gehen kann, ist eine andere Frage. Ich würde von niemandem erwarten 10 Jahre lang zu pflegen und sich komplett aufzuopfern, aber direkt abhauen und nen Neuen haben, nun dann kann die Person einem wohl nicht so viel bedeutet haben und an das gegebene Versprechen hält man sich dann keinesfalls.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #175
Und die sind wie definiert?

Das bedeutet ja nicht, dass man jede Situation ertragen muss. Die Parameter definiert jedes Paar für sich selbst.
Schon! Allerdings finde ich ihr Verhalten ziemlich unethisch. So wie ich verstanden habe, hat sie sich bei ihm ausgekotzt, ihm Vorwürfe gemacht, und sich direkt ohne Aussprache einen Lover geholt. Da war anscheinend schon vorher keine Liebe, Respekt oder Loyalität ihrerseits, oder sie ist wirklich von Natur aus gefühlskalt.
Klar, sie muss nicht mit ihm zusammenbleiben, das könnte ich nachvollziehen, aber wie sie das anscheinend abgezogen hat, finde ich bitter. Wobei ich das gleiche bei der OT sehe. Er versteift sich auf den fehlenden Sex, dabei ignoriert er massiv, dass er von ihr als Pflegefall gesehen will, und denkt er könnte sie noch mit Trick 17 sexuell aktivieren.
Meine Definition von Ehe oder menschliche Werte ist weit entfernt von so einem Verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #177
nun dann kann die Person einem wohl nicht so viel bedeutet haben und an das gegebene Versprechen hält man sich dann keinesfalls.
Kann ich auch über den Partner sagen, der besoffen Ski fährt.

Ist auch immer ein leichtes zu sagen, „ich bleibe bei meinem Partner, komme was wolle“ und man steckte selbst nie in einer ähnlichen Situation. Hypothetisch sind wir alle ganz feine, aufopfernde Menschen.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #178
Ist auch immer ein leichtes zu sagen, „ich bleibe bei meinem Partner, komme was wolle“
Hab ich weder gesagt noch verlangt. Aber ich finde schon, dass es das Mindeste ist, dass sie jetzt für ihn da ist, bis er alleine klar kommt. Und ich verstehe nicht, wie man da noch dagegen argumentieren kann.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #179
Kann ich auch über den Partner sagen, der besoffen Ski fährt.
Trotzdem war es Pech, dass ihm das passiert ist. Wir wissen zu wenig darüber, wie viel er getrunken hat und wie die anderen nach unten gekommen sind. Es ist aber recht üblich, dass man beim Skifahren Alkohol trinkt. Ich bin nicht diejenige, die regelmäßig Ski fährt, aber war in meiner Jugend/junges Erwachsenenalter öfters Ski fahren und da haben z.B. die Skilehrer auch regelmäßig auf den Hütten zwischendrin was getrunken und sind dann weitergefahren.

Auch wissen wir nichts über sie. Vll war sie sogar dabei und hatte auch was getrunken?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #180
Hab ich weder gesagt noch verlangt. Aber ich finde schon, dass es das Mindeste ist, dass sie jetzt für ihn da ist, bis er alleine klar kommt. Und ich verstehe nicht, wie man da noch dagegen argumentieren kann.
Für dich ist das das Mindeste. Das ist alles, was ich damit ausdrücken will. Die Parameter legst du nicht für alle Paare fest.

Normalerweise darf man sich trennen, wenn man sich nicht mehr liebt. Und sie muss ihn auch nicht nur aus reinem Pflichtgefühl im Alltag unterstützen, bloß weil es sich so gehört - dafür gibt es Hilfe von Außen. Wenn er Single wäre und alleine wohnen würde, ginge das ja auch.

„Das Mindeste“ ist das er sich selbst Hilfe sucht, wenn sie ihn unterstützen möchte, dann super. Aber verlangen?
Weil man es so macht?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #181
Aber verlangen?
Weil man es so macht?
Ja, ist mein moralisches Grundverständnis für verheiratete Paare. Warum wird sonst beim Eheversprechen gefragt, ob man in guten und schlechten Zeiten füreinander da sein möchte? Und sie scheint es ja immerhin genauso zu sehen, dass sie ihn zumindest noch unterstützen möchte, bis er alleine klar kommt. Warum ist es dir dann ein Anliegen dagegen zu argumentieren, dass sie das nicht tun soll?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #182
Warum ist es dir dann ein Anliegen dagegen zu argumentieren, dass sie das nicht tun soll?
Weil er immer noch von Sex spricht?

Ich hab auch nicht dagegen argumentiert, dass sie ihre Hilfe angeboten hat. Ich finde nur diesen Zusatz „ist ja wohl auch selbstverständlich/das Mindeste“ nicht ok.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #183
Kann ich auch über den Partner sagen, der besoffen Ski fährt.
Das finde ich hier auch den entscheidenden Punkt: eine Ehe heißt, dass man füreinander Verantwortung übernimmt und für mich heißt das auch, dass man sich nicht unnötig in Gefahr begibt.

Wenn der Partner krank wird, einen (unverschuldeten) Unfall erleidet, dann ist das einfach eine andere Ausgangsposition - und wie man damit umgeht, kann man wohl nicht beurteilen, wenn man das nur theoretisch durchspielt. Aber hier wurde fahrlässig ein Risiko eingegangen ….dafür würde ich mein aktives Leben auch nicht opfern wollen!
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #184
Weil er immer noch von Sex spricht?
Nein, er hat jetzt 2x gesagt, dass er nach den neuesten Erkenntnissen nicht mehr von Sex mit ihr ausgeht:
Das ist ein klares Statement.

Aber Sex egal in welcher Form gehört da dann nicht dazu.
oder siehst du das anders und erwartest sexuelle Dienste aus pflichtgefühl?
Seine Antwort:
Du siehst es so wie ich denke
+
Nein keine dienst sexuelle leistung
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #185
dafür würde ich mein aktives Leben auch nicht opfern wollen!
Die beiden sind anscheinend Ende 40. Ich weiß nicht, wie lange sie zusammen sind, wäre aber durchaus möglich, dass sie seit über 20 Jahren zusammen sind. Dann einfach direkt jemanden fallen lassen, weil er einmal einen folgenschweren Fehler begangen hat? Egal, wie viel die Person in den letzten 20 Jahren für einen getan hat? Egal, wie viel man zusammen erlebt und durchgestanden hat? Ich denke, es ist eher normal, dass man trotzdem noch Gefühle für die Person hat und sie unterstützen möchte. Würde ich zumindest menschlich finden.
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #186
Ich bin ehrlich gesagt unsicher, wie dem TE zu helfen ist.

Der ganze Thread hier liest sich ziemlich diffus...

Und immer tröpfeln so ganz beiläufig ein paar wichtige Informationen nach.

Für mich ergibt sich irgendwie gar kein richtiges Gesamtbild.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Liebesbeziehung der beiden doch im Grunde beendet, da sie ihn nicht mehr liebt und sich Sex bereits außerhalb gesucht hat...
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #187
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Liebesbeziehung der beiden doch im Grunde beendet, da sie ihn nicht mehr liebt und sich Sex bereits außerhalb gesucht hat...
Ja das Anfangsthema ist eigentlich durch jetzt mit den neuesten Erkenntnissen. Ist die Frage, ob der TS noch anderweitigen Gespärchsbedarf zu seiner Beziehung hat?
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #188
Wenn das, was wir hier lesen durften, so stimmt, denn es gibt in meinen Augen schon die eine oder andere weniger glaubwürdige Passage, dann liebt sie ihn nicht mehr.
Die Ehe war mit gewisser Wahrscheinlichkeit schon vor dem Unfall hinüber oder zumindest zielsicher am Bröckeln.

Jetzt steht sie da als die Böse, die ihren geliebten Mann nicht nur nicht unterstützt nach diesem Schicksalsschlag, sondern offenbar schon wen anders hat.
Dabei wissen wir doch gar nichts über die Umstände, über die Vorgeschichte... Wir kennen ihre Version nicht und dank der Wortkargheit des TS kennen wir seine im Grunde doch genauso wenig, zumindest nicht wirklich.
 
R
Benutzer201907  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #189
Die beiden sind anscheinend Ende 40. Ich weiß nicht, wie lange sie zusammen sind, wäre aber durchaus möglich, dass sie seit über 20 Jahren zusammen sind. Dann einfach direkt jemanden fallen lassen, weil er einmal einen folgenschweren Fehler begangen hat? Egal, wie viel die Person in den letzten 20 Jahren für einen getan hat? Egal, wie viel man zusammen erlebt und durchgestanden hat? Ich denke, es ist eher normal, dass man trotzdem noch Gefühle für die Person hat und sie unterstützen möchte. Würde ich zumindest menschlich finden.
Menschen lernt man in extremen Situationen kennen. Nicht beim Kaffee trinken!
 
R
Benutzer201907  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #190
Seestern1 Seestern1 da spricht gar nichts dagegen meiner Meinung nach. Im Gegenteil.
Aber ich wundere mich, dass der TS sich darüber wundert, dass dieses Kümmern keine sexy Klamotten beinhaltet. Das war ja vor 9 Seiten mal der Ursprung dieses threads :zwinker:
Da war auch nicht klar das es so nicht mehr weiter geht. Jeder versteht das was er denkt
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #191
Was ist denn jetzt noch Dein Anliegen an die User*innen hier?

Willst Du allgemein über das Thema Sex mit Rollstuhl reden… quasi um Dich darauf vorzubereiten, Dir eine neue Partnerin zu suchen?

Oder was ist sonst Dein Ziel?
 
Es gibt 151 weitere Beiträge im Thema "Meine Frau trägt keine scharfen klamotten mehr", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren