• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine erste Katze – artgerechte Haltung?

CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo Katzenliebhaber,
katzen-smilies-0026.gif


ich habe bisher zwar schon jahrelang mit Katzen mehr oder weniger zusammen gelebt, habe also Fütterung, Schmusen, Toben, Weglaufen, Heimkehren, Tierarzt etc mitbekommen, aber hatte nie die Hauptverantwortung, da es nicht meine waren. Zudem haben die Katzen den Luxus von einem großen Grundstück in einem Dorf und können fast ständig ins Haus rein und raus rennen.

Da ich demnächst nach einer Wohnung suche, würde ich mir gerne meinen größten Wunsch erfüllen. Eine eigene Katze.
29%20loove.gif
Nun werde ich dann aber sehr wahrscheinlich keinen Garten haben, daher muss die Wohnung den Ansprüchen des neuen Familienmitglieds gerecht werden.


Fühlt sich eine Katze alleine, wenn ich tagsüber die ersten knapp 2 Jahre zwar nur teilweise (4-7 h) danach aber wesentlich länger weg bin (10-11 h)?
Spricht bei der Situation etwas gegen ein junges Kätzchen? Ich wollte es dann so legen, dass ich die ersten Wochen fast komplett da wäre.
katzen-smilies-0001.gif
Wie viele Wochen sind da nötig?


Wie viele qm brauche ich mindestens, damit die Katze sich nicht langweilt?
Bisher habe ich 50qm und min 2 Zimmer gelesen. Ein Balkon wäre natürlich nett.


Wo bekomme ich eine Katze her?
An Tierheim habe ich schon überlegt. Allerdings könnte es sein, dass die Katze sich mit einem Allergiker vertragen muss. Das wird dann vorher noch getestet. Da muss ich dann drauf achten.
„Zum Glück“ (momentan „leider“) habe ich im Freunde-/Bekanntenkreis keinen, dessen Katze sich weiter vermehrt. Daher fällt das raus.


Welches Spielzeug findet eure Katze toll?
Einen Kratzbaum wollte ich auf jeden Fall besorgen.
- Bälle?
- Federwedel?


Wo kauft ihr das Spielzeug?
Sollte ich da irgendwelche Hersteller meiden, da die irgendwelche Inhaltsstoffe im Spielzeug haben, dass schädlich für die Katze ist?


Wo kauft ihr Futter? Welches?
tiere_0017.gif



Was/Wie füttert ihr?
Ich kenne es bisher so, dass Trocken- und Nassfutter gefüttert wurde. Nassfutter nur, wenn jemand dann da war, sodass man mögliche Reste in den Kühlschrank stellen konnte, wenn die Katze nicht alles auf einmal fressen wollte.


Wie viel Geld gebt ihr pro Jahr für Futter/Tierarzt/Spielzeug … aus? (1 Katze)


Was muss ich noch alles beachten, was ich jetzt vergessen habe?
l_book.gif


Ergänzung:
Wie viel hat euer Kratzbaum gekostet? Habt ihr einen der bis zur Decke hoch ist und/oder einen anderen, erhöhten Schlafplatz für die Katze?
Ich finde da nämlich echt unterschiedliche Preise.

Habt ihr eine Katzenversicherung?


Viele Grüße
CuddlyCat
 
Zuletzt bearbeitet:
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Also wenn du ein junges Kätzchen willst, dann würde ich dir dringend zwei empfehlen. Besonders, wenn es immer alleine sein muss.

Wenn ein Balkon, dann gut abgesichert! Und vorher klären, ob der Vermieter das überhaupt zulässt.
(Unser hatte damals schon was gegen eine einfache Abdichtung des Geländers)
Ansonsten kann man auch bei wenig qm viel Platz machen, wenn man auch in die Höhe baut, z.B. viele Bretter etagenmäßig an die Wände.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich selber noch keine Katzen haben kann :depri:
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Also wenn du ein junges Kätzchen willst, dann würde ich dir dringend zwei empfehlen. Besonders, wenn es immer alleine sein muss.
Ich hatte an ein junges Kätzchen gedacht, da es da wahrscheinlicher ist, dass es noch nicht draußen war. Ich habe gelesen, dass es dann den Aufenthalt draußen nicht vermisst, wenn es nur drinnen gehalten wird.
Wenn ein Balkon, dann gut abgesichert! Und vorher klären, ob der Vermieter das überhaupt zulässt.
(Unser hatte damals schon was gegen eine einfache Abdichtung des Geländers)
Das hatte ich dann auch vor. Danke für den letzten Hinweis. Ich habe gar nicht dran gedacht, dass der Vermieter was dagegen haben könnte. Gegen die Katze (bzw Haustier) klar, aber gegen das Absichern des Balkons...
Ok, habe es gerade mal gegoogled. Macht doch etwas Sinn. :smile:

Ansonsten kann man auch bei wenig qm viel Platz machen, wenn man auch in die Höhe baut, z.B. viele Bretter etagenmäßig an die Wände.
Das ist eine gute Idee. Da habe ich schon ganz tolle Sachen gesehen, aber die waren an Balken befestigt. Da muss ich dann mal gucken, wie ich die Möbel noch eingebunden bekomme.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich selber noch keine Katzen haben kann :depri:
Bei mir steht es leider auch noch nicht 100% fest, aber ich hoffe es so sehr. Aber wenn es der Katze dann nicht gut ginge, ist das ja auch nichts.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #4
Fühlt sich eine Katze alleine, wenn ich tagsüber die ersten knapp 2 Jahre zwar nur teilweise (4-7 h) danach aber wesentlich länger weg bin (10-11 h)?
ja, deswegen solltest du 2 katzen nehmen, so das sie sich gegenseitig beschäftigen und miteinander spielen können.
9 wochen sollten sie bei ihrer mama bleiben.

Wie viele qm brauche ich mindestens, damit die Katze sich nicht langweilt?
hm ... vieles liegt an deinen möglichkeiten die qm im sinne der katze zu vergrößern.
mit kratzbäumen, rumumläufen (regalen), versteckmöglichkeiten ...

Wo bekomme ich eine Katze her?
tierheim wäre natürlich wünschenswert, aber sicher gibts in deinem ort auch eine katzenhilfe, die gern eine ältere katze passend für dich abzugeben hätte.

Welches Spielzeug findet eure Katze toll?
kauf keinen zu kleinen kratzbaum.
meistens werden eher "babykratzbäume"verkauft, die nach 6 monaten dann nicht mehr geeignet sind.
das berümte wolleknäuel ist noch heute bei der katze sehr beliebt. :smile:
jeder pappkarton wird schnell als was suuuuuper interessantes erkannt, jede klopapierrolle ist besser wie was gekauftes und (meine frau macht das neuerdings oft) damen dürfern auch den klebestreifen von der slipeinlage zerknäulen und als spielball zur verfügung stellen. :grin:
katzen mögen diese spielangeln. :zwinker:

Wo kauft ihr das Spielzeug?
freßnapf oder im netz.
das meiste machen wir selbst.

Wo kauft ihr Futter? Welches?
tiere_0017.gif

kitekat als dosenfutter, lidl trockenfutter (wird seltener serviert).

Was/Wie füttert ihr?
siehe oben

Wie viel Geld gebt ihr pro Jahr für Futter/Tierarzt/Spielzeug … aus? (1 Katze)
puh ... das kann ich so gar nicht sagen.
ich würd mal sagen ... mit katzenstreu, spielzeug, tierarzt, alles drum und dran ... kann man sicherlich so 2 euro pro tag schätzen.
denk dran, die katze muss auch kastriert werden und ab und an brauchst du einen katzensitter. :zwinker:
Was muss ich noch alles beachten, was ich jetzt vergessen habe?
l_book.gif

all die dinge, die ich auch vergessen habe. :grin:

naja, urlaub mit katze ist schwer.
urlaub ohne katze ist schwer ... da sehnt man sich schnell nach dem tier.

das katzen auch mal nicht so gut drauf sind und einiges anders machen als erwünscht, ist dir hoffentlich klar, oder?
da kanns mal sein, das du von der arbeit nach hause kommst ... total platt bist ... und willst nur noch deine ruhe .... ok, eben füttern und dann ... ja, dann hat da jemand genau dahin gekotzt wo du dich grad reingesetzt hast ... oder ein haufen liegt weit weg vom katzenklo ... all sowas gibts.
die vasen, die gläser .... naja, schnell gewöhnt man sich dran sich katzengerecht einzurichten. :smile:

und was man nicht vergessen sollte:
man trägt verantwortung.
das bedeutet, das man geld ausgeben muss, wenn man keines hat ... und das man ein tier töten lassen muss, wenn der zeitpunkt gekommen ist ... und das sind die schlimmsten.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Fühlt sich eine Katze alleine, wenn ich tagsüber die ersten knapp 2 Jahre zwar nur teilweise (4-7 h) danach aber wesentlich länger weg bin (10-11 h)?
Katzen sind zwar Einzelgänger, aber wenn man sie immer nur in der Wohnung hält, dann sollte da schon eine zweite Katze mit dabei sein. Am besten auch zwei die sich schon kennen und mögen.

Wie viele qm brauche ich mindestens, damit die Katze sich nicht langweilt?
Ich glaube das hat wenig mit der reinen Zahl der qm zu tun. 50m² ist jetzt nicht die Welt, aber wenn du, wie Moewmoew Moewmoew schon gesagt hat, die Höhe auch ausnutzen kannst und es da genug Orte für die Katze gibt, dann sollte das schon passen.

Wo bekomme ich eine Katze her?
Da gibt es viele Orte, ist halt echt die Frage, ob du eine Katze aus dem Katzenknast retten möchtest (dafür aber die Vorbedingungen nicht richtig kennst) oder ob du lieber was "reines" möchtest.

Welches Spielzeug findet eure Katze toll?
Der Kratzbaum ist kein Spielzeug, der ist fast so wichtig wie ein Katzenklo. Ansonsten sind beide unsere Katzen sehr verhalten was Spielzeug angeht. Mit Kartons oder Bonbon-Papier haben die beide schon mehr Zeit verbracht als mit gekauftem Spielzeug.

Wo kauft ihr Futter? Welches?
Wir brauchen leider eine Nierendiät für eine unserer Katzen, da füttern wir dann immer mal verschiedene Sachen von HappyCat, Kattovit oder ähnlichen.

Was/Wie füttert ihr?
Bei uns steht immer Trockenfutter rum, damit die Katzen beide jederzeit snacken können und sich nicht zu festen Zeiten auf ihr Futter stürzen und das dann wegschlingen. Nassfutter gibt es dann quasi bei Bedarf, das sagen die uns dann schon. :zwinker:

Wie viel Geld gebt ihr pro Jahr für Futter/Tierarzt/Spielzeug … aus? (1 Katze)
Hab da leider keine gesonderte Auswertung parat. Futter und Katzenstreu sind die regelmäßigen Ausgaben. Lass das vielleicht mal ~50€ im Monat für beide sein. Der Doktor kann halt schnell sehr teuer werden, da hatten wir dann auch mal 500€ in einem Monat.
Was muss ich noch alles beachten, was ich jetzt vergessen habe?
l_book.gif

Such dir schon mal wen, der auf die Katze aufpasst, wenn du mal ein paar Tage weg bist.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich gebe Dir noch den Tipp, nicht zu viel im Internet zu fragen (Deine Vorbereitung und Vorfreude in allen Ehren).
5 Leute - 17 Meinungen.

Schließe mich übrigens an:
Eine Katze alleine bei der zu erwartenden Abwesenheit der Dosenöffnerin halte ich auch für nicht artgerecht :jaa:
 
DemonPassion
Benutzer138450  (32) Meistens hier zu finden
  • #7
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, Haustiere bereichern das Leben ungemein <3

Fühlt sich eine Katze alleine, wenn ich tagsüber die ersten knapp 2 Jahre zwar nur teilweise (4-7 h) danach aber wesentlich länger weg bin (10-11 h)?
Auf jeden Fall solltest du dir zwei Katzen zulegen, denn Katzen sind, ich werde es nicht müde zu wiederholen, keine Einzelgänger. Katzen sind genauso wie andere Säugetiere sozial und brauchen artinternen Kontakt. Die Raufereien, das Reden, das gegenseitige Putzen - all das gehört zu artgerechter Katzenhaltung und solange du das kannst, muss es eben eine zweite Katze sein.

Wie viele qm brauche ich mindestens, damit die Katze sich nicht langweilt?
Da haben die anderen schon ganz gut geantwortet, Platz kann man auch nach oben schaffen. Katzen lieben es, auf einem erhöhten Punkt ihr Reich überblicken zu können, also kannst du entweder auf vorhandenen Regalen Platz freimachen oder einfach Bretter überkopfhoch an die Wand schrauben.

Wo bekomme ich eine Katze her?
Das Tierheim wäre für mich immer die erste Anlaufstelle, da dort alle Arten von Katzen vermittelt werden. Häufig sind es zwar ältere Katzen, aber da kann man eben auch schon schauen, ob der Charakter des Tieres zu einem passt. Dort werden auch oft Katzen zu zweit vermittelt und manchmal auch junge Kätzchen. Alternativ kannst du auch mal schauen, ob es nicht vielleicht in deiner Nähe sowas wie ein "privates Tierheim" gibt. In meiner Stadt gibt es ein Katzenstübchen: Eine ältere Dame hat eine Wohnung gemietet und bringt dort Katzen unter, um die sich dann mehrere Leute täglich kümmern und die natürlich auch vermittelt werden.


Welches Spielzeug findet eure Katze toll?
Erfahrungsgemäß nie das, was ich kaufe :tongue: Hier wird nur noch improvisiert. Ein Ball aus Alufolie hier, ein Karton da und ganz neu der Renner: eine Papiertüte aus dem Rewe. Da würde ich gar kein Geld oder nur wenig ausgeben.


Wo kauft ihr das Spielzeug?
Wenn du es selber machst, erledigt sich die Frage :smile: Aufpassen musst du nur bei Laserpointern, die können die Augen schädigen. Alternativ gibt es LED-Pointer.


Wo kauft ihr Futter? Welches?
tiere_0017.gif

Meine Lilly, die leider letztes Jahr verstorben ist, hat immer Whiskas gekriegt und war sich dann auch zu fein für was anderes :tongue: Lola jetzt ist ziemlich wählerisch und isst eigentlich nur das High Premium Trockenfutter aus dem Aldi, wir stellen ihr aber trotzdem noch Kitekat dazu. Eigentlich, theoretisch, müsste deine Katze reines Fleisch bekommen; Dosenfutter aus dem Supermarkt ist mit Getreide gestreckt. Da scheiden sich eben die Geister, wie gesund oder ungesund das für die Katze ist (kannst ja mal interessehalber barfen googlen). Ich gebe meinen Katzen Dosenfutter und bisher war soweit immer alles in Ordnung, ich vermeide allerdings Zuckerzusätze. Im Endeffekt wirst du dich da an deine Mäuse anpassen müssen :tongue: Nur bitte kein rohes Geflügel und auf keinen Fall Schwein und Laktose!


Was/Wie füttert ihr?
Lola bekommt tags Trockenfutter und nachts Nassfutter, frisches Wasser steht immer bereit. Manchmal bekommt sie auch frische leckere Sachen, wie zum Beispiel Thunfisch.


Wie viel Geld gebt ihr pro Jahr für Futter/Tierarzt/Spielzeug … aus? (1 Katze)
Für Lilly habe ich sehr viel Geld ausgegeben in zwei Jahren, weil ich sie wissentlich alt und krank aus dem Tierheim geholt habe. Eine gesunde Katze mit normalem Appetit dürfte dich vielleicht 200-300 Euro im Jahr kosten. Trotzdem solltest du immer Geld auf Seite haben, falls was mit dem Tier ist und du zum Arzt musst.
Was muss ich noch alles beachten, was ich jetzt vergessen habe?
l_book.gif

Hab Geduld, hab Liebe, hab Spaß und vergiss nicht, dass deine Katze(n, hoffentlich) ihren eigenen Charakter hat :smile:
Achso: Als Faustregel gilt, für jede Katze ein Katzenklo plus eins, bei einer Katze also zwei Klos, bei zwei drei usw. Ich persönlich finde, das ist zuviel des Guten und ein Klo pro Katze wird meistens so auch genutzt. Wenn die Katze was dagegen hat, wird sie dir das schon zeigen. Die Mäuse meines alten Mitbewohners gehen sogar zusammen aufs Klo, die kennen da nix. Sauber machen solltest du aber in jedem Fall jeden Tag, manche Katze ist da sogar sehr reinlich und will für jeden Besuch ein sauberes Klo. Beobachte deine Mausi einfach.
Wenn die Katze(n) etwas falsch machen: Nicht anschreien, schlagen oder mit Wasser anspritzen! Ein toller Trick ist es, Katzen direkt nach dem "Fehler" kurz ins Gesicht zu pusten und ihnen, so blöd es klingt, zu erklären, dass es falsch ist (das mit dem Erklären ist aber nur meine persönliche Meinung). Bei jedem Fehlverhalten der Katze solltest du aber versuchen herauszufinden, woran es liegt: Die Mäuse von meinem alten Mitbewohner zum Beispiel haben, als Lilly gestorben ist und wir sie wieder zu uns geholt haben (waren vorher bei seiner Exfrau), auf den Teppich im Wohnzimmer gepinkelt. Ich hab mir ewig Gedanken gemacht, wieso das ist, mich geärgert, die Katzen angepustet, bis ich endlich drauf gekommen bin: Der Teppich stinkt halt nach anderer Katze. Teppich raus, Problem gelöst. Oft zeigen Katzen nämlich durch Protestpinkeln, dass ihnen etwas nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Bei Wohnungskatzen zwei Stück, ich habe zwei Brüder aus dem selben Wurf und meistens sind sie ein Herz und eine Seele. Da ich tagsüber auch arbeiten bin, sind sie so immer beschäftigt. Können kuscheln, spielen und sich gegenseitig putzen.

Beim Futter achte ich auf die genaue Deklaration und Mengenangabe des Fleisches. Meine sollen kein Minderwertiges Zeug wie Klauen, Schnäbel und Co. fressen und so 70% Fleischanteil sollte es schon sein. Für mich schließt das Supermarkt-Futter aus und Trockenfutter ebenso. Momentan gibt es hier Mac's, Real nature und Animonda Carny.
Nie nur eine Sorte/Marke füttern, wenn der Hersteller seine Rezeptur ändert hast du sonst ein Problem.

Hier gibt es nur ein Katzenklo, dass mindestens zweimal am Tag sauber gemacht wird. Reicht ihnen, ich wüsste nicht wohin mit einem zweiten und wo sie her kommen gab es für den kompletten Wurf (5+ Mama) auch nur eins.

Sie kommen aus der Nachbarschaft, ich wollte erst keine teuren Rassekatzen aber hab mich direkt verliebt.

Lieblingsspielzeug sind die Mini-Ikea-Taschen und große Mäuse aus der Spielzeug-Abteilung von Ikea. Sonst alles was raschelt oder Pappkartons und Klopapierrollen.

Was kosten die zwei im Schnitt? 100 Euro im Monat würde ich sagen, Tierarzt nicht inklusive.
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Ein ganz dickes, pelziges Danke an alle die geantwortet haben.
Die Antworten helfen mir sehr. Gerade über die Kosten bekomme ich so einen besseren Überblick. Da es wenn aber wohl zwei Katzen werden, muss ich da nochmal genau rechnen. Bevor ich mir nicht sicher bin, dass ich das auch mit Tierarztbesuchen gut schaffe, wird wohl keine Katze bei mir einziehen. :frown:

naja, urlaub mit katze ist schwer.
urlaub ohne katze ist schwer ... da sehnt man sich schnell nach dem tier.
Was muss ich noch alles beachten, was ich jetzt vergessen habe?
l_book.gif

Such dir schon mal wen, der auf die Katze aufpasst, wenn du mal ein paar Tage weg bist.
Wie macht ihr das mit eurer Katze? Bleiben die dann bei euch in der Wohnung und jemand kommt oder ziehen die Katze für die Zeit zu jemandem?

Ich gebe Dir noch den Tipp, nicht zu viel im Internet zu fragen (Deine Vorbereitung und Vorfreude in allen Ehren).
5 Leute - 17 Meinungen.

Schließe mich übrigens an:
Eine Katze alleine bei der zu erwartenden Abwesenheit der Dosenöffnerin halte ich auch für nicht artgerecht :jaa:
Das war auch meine Befürchtung. Daher wollte ich mich darüber vorher informieren.
Bei den vielen Meinungen muss ich dann eben gucken, was zu meinen Erfahrungen passt. Interessant sind ja auch die Kosten. Da bekomme ich dann ja einen Durchschnittswert.

Alternativ kannst du auch mal schauen, ob es nicht vielleicht in deiner Nähe sowas wie ein "privates Tierheim" gibt. In meiner Stadt gibt es ein Katzenstübchen: Eine ältere Dame hat eine Wohnung gemietet und bringt dort Katzen unter, um die sich dann mehrere Leute täglich kümmern und die natürlich auch vermittelt werden.
Ich weiß, dass Tierheime (manchmal?) so private Außenstellen haben, wo dann viele Katzen wohnen, die aber auch weiter vermittelt werden. Nach richtig privaten werde ich dann mal nach dem Umzug suchen.


Wo kauft ihr Futter? Welches?
tiere_0017.gif

Eigentlich, theoretisch, müsste deine Katze reines Fleisch bekommen; Dosenfutter aus dem Supermarkt ist mit Getreide gestreckt. Da scheiden sich eben die Geister, wie gesund oder ungesund das für die Katze ist (kannst ja mal interessehalber barfen googlen). Ich gebe meinen Katzen Dosenfutter und bisher war soweit immer alles in Ordnung, ich vermeide allerdings Zuckerzusätze. Im Endeffekt wirst du dich da an deine Mäuse anpassen müssen :tongue: Nur bitte kein rohes Geflügel und auf keinen Fall Schwein und Laktose!
Beim Futter achte ich auf die genaue Deklaration und Mengenangabe des Fleisches. Meine sollen kein Minderwertiges Zeug wie Klauen, Schnäbel und Co. fressen und so 70% Fleischanteil sollte es schon sein. Für mich schließt das Supermarkt-Futter aus und Trockenfutter ebenso. Momentan gibt es hier Mac's, Real nature und Animonda Carny.
Nie nur eine Sorte/Marke füttern, wenn der Hersteller seine Rezeptur ändert hast du sonst ein Problem.
Dann werde ich da auf die Zutatenliste gucken, um was vernünftiges zu kaufen und ausprobieren, was sie möchten.


Wie viel Geld gebt ihr pro Jahr für Futter/Tierarzt/Spielzeug … aus? (1 Katze)
Für Lilly habe ich sehr viel Geld ausgegeben in zwei Jahren, weil ich sie wissentlich alt und krank aus dem Tierheim geholt habe. Eine gesunde Katze mit normalem Appetit dürfte dich vielleicht 200-300 Euro im Jahr kosten. Trotzdem solltest du immer Geld auf Seite haben, falls was mit dem Tier ist und du zum Arzt musst.
Deswegen überlege ich auch an einer jüngeren Katze. Ich habe zwar regelmäßiges Geld eingeplant und auch für Tierarztbesuche würde immer was auf der hohen Kante liegen, aber wissentlich ein krankes Tier holen, kann ich mir nicht, da dafür das Geld nicht reicht. Sollte eine meiner zukünftigen Katzen krank werden, weiß ich allerdings, dass ich trotzdem Geld zusammen bekäme, damit ich alles dafür tun kann, dass es ihr besser geht.

Was muss ich noch alles beachten, was ich jetzt vergessen habe?
l_book.gif

Wenn die Katze(n) etwas falsch machen: Nicht anschreien, schlagen oder mit Wasser anspritzen! Ein toller Trick ist es, Katzen direkt nach dem "Fehler" kurz ins Gesicht zu pusten und ihnen, so blöd es klingt, zu erklären, dass es falsch ist (das mit dem Erklären ist aber nur meine persönliche Meinung). Bei jedem Fehlverhalten der Katze solltest du aber versuchen herauszufinden, woran es liegt: Die Mäuse von meinem alten Mitbewohner zum Beispiel haben, als Lilly gestorben ist und wir sie wieder zu uns geholt haben (waren vorher bei seiner Exfrau), auf den Teppich im Wohnzimmer gepinkelt. Ich hab mir ewig Gedanken gemacht, wieso das ist, mich geärgert, die Katzen angepustet, bis ich endlich drauf gekommen bin: Der Teppich stinkt halt nach anderer Katze. Teppich raus, Problem gelöst. Oft zeigen Katzen nämlich durch Protestpinkeln, dass ihnen etwas nicht passt.
Das mit dem Anpusten kenne ich auch so. Immer wenn Madame meinte, dass sie das Recht hätte auf dem Frühstückstisch zu sitzen, wenn man mal 2 Sek nicht hin geguckt hat. :smile:
Das mit dem Protestpinkeln ist ein gute Tipp. Daran habe ich noch nie gedacht, da ich das Problem bisher nicht hatte.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #10
Kleine Anekdote:
Ich wusste das bis heute Morgen mit dem Schweinefleisch nicht...

Damit ist den Rackern heute ein köstliches Festmahl von der Rohfleischresterampe entgangen.
Gut zu wissen, so nach 1,5 Jahren.
Finde den Fehler :grin:
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Kleine Anekdote:
Ich wusste das bis heute Morgen mit dem Schweinefleisch nicht...

Damit ist den Rackern heute ein köstliches Festmahl von der Rohfleischresterampe entgangen.
Gut zu wissen, so nach 1,5 Jahren.
Finde den Fehler :grin:

Dann hast du Glück gehabt.
So hat der Thread zumindest deinen Katzen was gebracht, wenn ich mir vorerst keine zwei leisten kann. :smile:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #12
Fühlt sich eine Katze alleine, wenn ich tagsüber die ersten knapp 2 Jahre zwar nur teilweise (4-7 h) danach aber wesentlich länger weg bin (10-11 h)?
Dass es in so einem Fall auf jeden Fall zwei Katzen werden sollten wurde schon gesagt. :zwinker:
Wir hatten auch erst nur die Madame. Auch als ich als Student viel zuhause war und mich viel kümmern konnte, hatten wir einfach immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie alleine war. Knapp 5 Monate nach ihr, zog ihr Bruder ein. Sie kuscheln und spielen so wunderbar miteinander. Katzen sind so soziale Wesen. Der Kontakt zu den Artgenossen ist wirklich wichtig.

Wie viele qm brauche ich mindestens, damit die Katze sich nicht langweilt?
Wir haben bis letztes Jahr mit zwei Katzen und zwei Personen auf 52qm mit 8qm Balkon (natürlich mit Netz abgesichtert!) gelebt. Das ging. Wir haben zwei große Kratzbäume bis zur Decke in Flur und Wohnzimmer (die Liegekulen sind die absoluten Lieblingsplätze) und 3 Minibäume, je einen in Arbeitszimmer, Küche und Flur. Ich denke unsere Herrschaften langweilen sich nicht, wenn wir weg sind. Dann sind Wohn- und Arbeitszimemr zwar zu, sie bekommen aber extra Spielzeug (Rascheltunnel - den lieben sie, Rollbahn und Spielmäuse) hingelegt. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sie fast nur schlafen, wenn wir weg sind. :grin:

Wo bekomme ich eine Katze her?
Wir haben ja Rassetiere, aus der Familie meines Freundes. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich mir Kitten aus dem Tierheim geholt. Da werden, gerade gegen Sommer wieder sehr viele kleine Nasen landen.
Das mit den Allergien sollte vorher natürlich unbedingt geklärt werden. Wobei ja auch nicht jeder Allergiker auf jede Katze anspringt...

Welches Spielzeug findet eure Katze toll?Wo kauft ihr das Spielzeug?
Unsere stehen total auf Tunnel, nicht die mit eingenähter Raschelfolie, sondern ganz normale Tunnel.
katzentunnel.jpg
Immer beliebt sind auch Federwedel, kleine Spielmäuse und kleine Schaumstoffbälle.
federwedel.jpg spielball.jpg
Ich würde nie viel Geld für Katzenspielzeug ausgeben. 5€ für einen Federwedel sind total übertrieben. Die kann man auch selber basteln oder im Angebot kaufen. Die Softbälle kaufe ich zum Beispiel für 50 Cent bei Fressnapf.
An sich musst du für Katzenspielzeug quasi nichts ausgeben. Unsere stehen gerade total auf XXL Strohhalme. Das ist hier seit Tagen der Renner, sie werden rumgetragen, gezogen und bespielt. Da muss man natürlich mit scharfen Ecken aufpassen, aber ich kassiere die auch regelmäßig ein.
Ansonsten gibt es hier auch regelmäßig einfache Pappschachteln mit Löcheln und gefüllt mit Zeitung wo ein bisschen trockenfutter reinkommt. Ganz hoch im Kurs stehen da aktuell unsere Pappstangen von den Nespresso-Kapseln. Die verteilen wir inzwischen auch an Freunde, weil die Katzen die einfach super umherschieben können.

Was es in diesem Haushalt nicht geben wird, ist Spielzeug mit Catnip. Das haben wir anfangs mal gehabt und meine Katze war wie auf Drogen. Wenn man sehr schwerfällige Tiere hat, mag das gut sein, damit die sich überhaupt bewegen. Ich werde es meinen nicht geben. Die Maus mit dem Zeug habe ich damals direkt in den Müll geworfen.

Thema Kratzbaum (kein Spielzeug aber notwendig): Da würde ich wirklich auf Qualität achten und lieber 3 Euro mehr ausgeben. Unserer kommt von Zooplus. Da haben wir ein wirklich güntiges Angebot abgewartet und zugeschlagen. Ein anderer kam von Ebay, war wirklich günstig und der ist bei weitem nicht so gut verarbeitet...

Wo kauft ihr Futter? Welches?
tiere_0017.gif
Was/Wie füttert ihr?

Feuchtfutter bei DM und Rossmann - die Eigenmarken. Trockenfutter nur das von DM.
Unsere bekommen morgens und abends Futter. Sie teilen sich jeweils eine 100g Tüte. Dazu gibt es ein wenig Trockenfutter - manchmal auch in den Pappboxen zum Spielen gegen Mittag. Ich kann Futter nicht einfach stehen lassen, weil der Herr Kater hier einfach alles(! egal wieviel) wegfressen würde und die Madame nichts bekommen würde.

Mir war immer wichtig, dass die Katzen kein Futter mit Zucker bekommen. Das macht nicht nur fett und süchtig, sondern ist auch schlecht für die Zähne. Die Eigenmarken von DM und Rossmann enthalten zwar keinen Zucker, könnten aber mehr Fleisch enthalten. Wir haben eine zeitlang probiert "besseres Futter" mit mehr Fleischanteil wie Real Nature von Fressnapf zu füttern. Das mögen die Herrschaften aber alles nicht. :hmm: Also sind wir bei der auch kostengünstigeren Variante geblieben. Da wir unser Streu auch von DM holen, ist das immer ein Abwasch.


Wie viel Geld gebt ihr pro Jahr für Futter/Tierarzt/Spielzeug … aus? (1 Katze)
Kann ich nicht genau sagen. Sooo viel ist es nicht. Mein 6kg Sack Streu kostet 2,95. Die 12 Tüten Futter auch knapp unter 3 Euro, Das Kilo Trockenfutter ca 2€. Meist kaufe ich aber mehrere Pakete Futter, wenn sie im Angebot sind, was regelmäßig der Fall ist. Spielzeug hält bei uns sehr lange bzw. wird selbst gebastelt. Die Futter und Streukosten halten sich wirklich in Grenzen. Unsere fressen aber eben auch nur das "Billigfutter".
Beim TA steht nur noch der jährliche Check mit Impfungen an. Das sind dann pro Katze um die 30 oder 40 Euro , denke ich.Im ersten Lebensjahr kam eben noch die Kastration dazu. Die lag bei der Katze bei ca. 100 Euro , beim Kater bei ca 70. Ansonsten ist eine Katze im Unterhalt eigentlich nicht sooo kostenintensiv. Die Anschaffungkosten wie Kratzbaum, Transportbox und Co, sind halt am Anfang recht hoch. Das hat man dann aber auch schon, wenn die zweite gleich mit einzieht. :zwinker:
Was du dir auch anschaffen solltest ist eine gute Bürste. Wir schwören auf den Furminator bzw. Unterfellbürsten. Die bekommst du aber im Angebot auch für unter 10 Euro, zum Beispiel bei Tschibo.


Was macht ihr mit den Katzen, wenn ihr mal im Urlaub seid?
In der alten Wohnung war es so, dass Freunde von uns kamen um zu füttern. Eine Nacht schaffen sie ja problemlos (in der Natur kommt auch nicht pünktlich um 6 die Maus vorbei :zwinker: ). Alles was bei uns länger als 36 Stunden Abwesenheit war, wurde von Freunden übernommen, die um die Ecke wohnten, dort arbeiteten oder selbst Tiere hatten, die wir in ihrer Abwesenheit gehütet haben.. Das war wirklich Luxus, aber machbar, da wir auch selten länger als 5 Tage weg waren (und da vielleicht 2x im Jahr).
Bei längeren Reisen hätte ich mir jemanden in unsere Wohnung geholt, damit die Tiere zumindest ihr gewohntes Umfeld haben, wenn schon der Tütenöffner ein anderer ist.
Inzwischen ist es (in der neuen Wohnung) so, dass unsere Nachbarn unsere Katzen lieben und wir uns blendend mit ihnen verstehen. Sie haben bereits 2 Tage auf sie aufgepasst und würden das auch 2,3 Wochen machen. Unsere Katzen spazieren auch durch ihre Wohnung und freuen sich, sobald gegenüber die Wohnungstür aufgeht. Streicheleinheiten gibt es da immer. Diese Situation ist absoluter Luxus für uns und alle Beteiligten.
Was muss ich noch alles beachten, was ich jetzt vergessen habe?
l_book.gif

Was mir spontan einfält:
-Vorher überlegen, wo du zum Beispiel das Katzenklo, die Futternäpfe und Co. hinstellst.
- Wer kümmert sich, wenn du mal im Urlaub bist!
- Sind die Fenster sicher- wie kannst du sie absichern?
- Pflanzen in der Wohnung prüfen, einige sind giftig bis tödlich! (wir haben damals direkt 3 Pflanzen verschenkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #13
Dann hast du Glück gehabt.
So hat der Thread zumindest deinen Katzen was gebracht, wenn ich mir vorerst keine zwei leisten kann. :smile:
Ich meinte eher:
Wahrscheinlich wäre das auch noch 15 Jahre problemlos so weitergegangen... :zwinker:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wie macht ihr das mit eurer Katze? Bleiben die dann bei euch in der Wohnung und jemand kommt oder ziehen die Katze für die Zeit zu jemandem?
Am Anfang hatten wir nur eine Katze in der Wohnung, da haben wir versucht sie für die Urlaubszeit zu unseren Schwiegereltern zu bringen. Das gab aber Mord und Totschlag. Jetzt sind es zwei Katzen und es muss dann halt täglich jemand vorbei schauen.
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Ich meinte eher:
Wahrscheinlich wäre das auch noch 15 Jahre problemlos so weitergegangen... :zwinker:
Wer weiß. Du hattest einfach Glück bisher. Die Katzen können, müssen sich aber nicht anstecken. Und zwischen Katzen ist es nicht ansteckend.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #28
Das mit den Allergien sollte vorher natürlich unbedingt geklärt werden. Wobei ja auch nicht jeder Allergiker auf jede Katze anspringt...
Das wird auf jeden Fall vorher getestet. Auf meine Katze muss ich ja leider noch etwas warten. Da es nun zwei werden, wahrscheinlich noch etwas länger.

Was es in diesem Haushalt nicht geben wird, ist Spielzeug mit Catnip.
Das musste ich erstmal googlen. Gut zu wissen. Die Katzen, die ich kenne, haben das alle auch nicht und denen geht es ohne auch blendend.

Thema Kratzbaum (kein Spielzeug aber notwendig):
Ich wusste nicht, wo ich es sonst einordnen sollte. Dass ein großer angeschafft wird, war mir von vorne herein klar. Nicht dass die Möbel sonst leiden müssen. :grin:
Außerdem gucken die immer so glücklich, wenn sie von da oben uns kleine Menschen beobachten.


Ich kann Futter nicht einfach stehen lassen, weil der Herr Kater hier einfach alles(! egal wieviel) wegfressen würde und die Madame nichts bekommen würde.
Das kenne ich auch. :grin:

Ansonsten ist eine Katze im Unterhalt eigentlich nicht sooo kostenintensiv. Die Anschaffungkosten wie Kratzbaum, Transportbox und Co, sind halt am Anfang recht hoch.
Das hatte ich gehofft. Zumindest, wenn sie nicht ständig zum Tierarzt müssen. Deshalb hole ich mir wahrscheinlich auch keine ältere Katze aus dem Tierheim zB mit "Katzen-Aids". Die würde ja eigentlich perfekt passen, da sie eh nicht mit anderen Katzen zusammen kommen darf.
Die Anschaffungskosten kann man vorher ausrechnen. Dadurch kann ich das dann besser planen und dann geht das auch.


Bei längeren Reisen hätte ich mir jemanden in unsere Wohnung geholt, damit die Tiere zumindest ihr gewohntes Umfeld haben, wenn schon der Tütenöffner ein anderer ist.
Da hoffe ich ja, dass ich auch fast soviel Glück wie ihr habe und es freundliche Nachbar gibt oder Freunde, die in der Nähe wohnen.

Sind die Fenster sicher- wie kannst du sie absichern?
Ich weiß, dass man die Fenster nicht kippen soll. Lüften wollte ich dann nur, wenn die Katze nicht im Raum und die Türe zu ist. Ist gegen den Plan was einzuwenden? Wenn ich die Katze dann natürlich nicht finde, ist er nicht alltagstauglich. Dann muss ich mir was neues ausdenken. Das kommt dann eben auf den Charakter der Katze an.

Selbes Spiel bei Papiertüten. "Katze to go" ist hier ein regelmäßiger Ausruf. :grin: Bei den Tüten sollte man aber natürlich auf die Griffe achten. Nicht, dass da jemand hängen bleibt, sich weh tut oder gar schlimmeres.
Spielen die auch noch so gerne damit, wenn man die Griffe einfach abmachen würde? Ansonsten würden sie die Tüte nur bekommen, wenn jemand daneben steht oder mit spielt.
Ansonsten schleppe ich die beiden in einem Karton durch die Bude. :grin:


Wenn du dir aber eine Katze holst, dann hol dir eine aus dem Tierheim, die nie draußen war und nur die Wohnung kennt.
Das war eh der Plan. Deswegen überlege ich an jüngeren und nicht an älteren Katzen. Tierheime haben teilweise(?) Ausläufe für die Katzen.

So lange Katzen nicht wissen, was ihnen entgeht und genug Raum, Frischluft und Unterhaltung vorhanden ist, sehe ich keine Probleme in der Wohnungshaltung.
Das habe ich auch gelesen. Ich hoffe dass es wirklich so ist. Bevor ich das nicht gelesen hatte, kam eine Katze eh nicht für mich in Frage, da die Wahrscheinlichkeit, dass ich in der nächsten Wohnung einen Garten/Terrasse haben werde, verschwindend gering ist.

Das futter oft wechseln wenn feuchtfutter füterst
sowohl von der sorte als auch von der Marke.

Ich mein du isst ja auch nicht jeden tag das gleiche.
Da gibt es aber auch die Katzen, die anderes Futter gar nicht wollen. So habe ich es kennen gelernt. Sorte wechseln war ok, aber Marke...:schuettel:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #52
Also ich kann zur Frage der Herkunft nur empfehlen, einfach bei einigen nächstgelegenen Tierschutzvereinen nachzufragen und dann mal unverbindlich vorbeizuschauen. Ich persönlich würde niemals ein Tier von einem Vermehrer oder Züchter kaufen, solange der Tierschutz aus allen Nähten quillt.

Die Leute dort kennen den Charakter, wissen über die Eigenarten - und meine Tiere kamen alle komplett durchgecheckt, wenn eine krank war, wurde das vorher gesagt und man wusste, was man kostentechnisch zu erwarten hat. Dazu kommen die Tiere kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt...

Teilweise sitzen sogar noch junge Tiere im Tierschutz, weil selbst die schon nicht mehr vermittelt werden - also man muss keine kranken und alten Tiere nehmen, wenn man nicht möchte.

Zum Thema alleine oder zu zweit: Mein Kater hat in den ersten Jahren alleine komische Marotten entwickelt und war teilweise auch recht aggressiv, sodass ich am Ende gegen meine ursprüngliche Überzeugung eine zweite Katze angeschafft habe - sehr gute Entscheidung. Seitdem habe auch ich mal meine Ruhe und den beiden beim Spielen und Toben zuzugucken, ist total herrlich.

An Erstaustattung hatte ich außer einem großen Kratzbaum und einigen Näpfen anfangs wenig, das findet sich eh von selbst. Erst Recht über Freunde und Familie, die bei jeder Gelegenheit was mitbringen.

Ich kaufe auch nur gutes Futter, das reduziert auch die Geruchsbelastung in der Bude.

Off-Topic:
Zum Thema Freigang: Solange hier in jedem Tierschutzverein und Tierheim im städtischen Raum weit über 100 Tiere sitzen und auch schon Babys nicht mehr vermittelt werden, kommt es in meinen Augen auf jedes schöne Zuhause an, was man finden kann. Die wenigsten Leute leben im ländlichen Raum, wo sie sicheren und artgerechten Freigang bieten können. Der Tierschutzverein, wo ich meine zweite Katze herhabe, vermittelt daher nur in Haltung mit vernetztem Balkon oder Garten, nie in "richtigen" Freigang - zu oft mussten Katzen von der Straße gekratzt werden, die vorher vom Verein mühsam gerettet oder zusammengeflickt worden waren. In den Ballungsräumen ist das einfach Realität. Meine Beiden mögen 80 % des Wetters ohnehin nicht, der Kater ist nur an lauen Sommerabenden draußen und die Kleine liegt lieber drinnen in der Sonne. Ich glaube auch nicht, dass ich es verkraften könnte, wenn ein Tier von mir Opfer von Tierquälern oder einem Auto werden würde. Ja, das ist egoistisch, aber das ist Tierhaltung sowieso. Und ich habe beide Tiere aus echt miserablen Verhältnissen, die sind bei mir total aufgeblüht und fühlen sich sichtlich wohl - das ist jeden Tag toll, das zu sehen. Auch ohne Garten. :smile:
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #58
Off-Topic:
(weiß einer, wie ich den Link bennenen kann?)
Erst hinschreiben, wie der Link heißen soll, dann markieren und in der Leiste (wo du auch Schriftfarbe/größe etc einstellst) auf diesen Ring OHNE Kreuz klicken. Der ist rechts neben den drei A's. Dann erscheint ein Pop-up, in das du den Link rein kopieren kannst.


Die Leute dort kennen den Charakter, wissen über die Eigenarten - und meine Tiere kamen alle komplett durchgecheckt, wenn eine krank war, wurde das vorher gesagt und man wusste, was man kostentechnisch zu erwarten hat. Dazu kommen die Tiere kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt...
Das finde ich auch von Vorteil. Daher habe ich vor allem ans Tierheim gedacht.


Dass man strikt drauf achten muss, wo die Katze hin darf, zb absolut nicht ins Schlafzimmer oder Bett, dass keine Katzenplätze sind, wo der Allergiker sich viel aufhält (zb keinen Heizungsschlafplatz an seinem Arbeitsplatz) dass es die Möglichkeit geschlossener Türen zwischen Allergiker und Katze gibt... einfach den Kontakt auf ein Minimum reduzieren, bzw Antihistaminika nehmen.
Und dann kommts immer drauf an WIE allergisch jemand ist. Manche merken es erst wenn sie die Nase in die Katze stecken, bei andern reicht es wenn sie vor 3 Stunden mal am selben Fleck saß.
Ist auch ziemlich individuell und abhängig davon, wie viele Einschränkungen man bereit ist in Kauf zu nehmen... MICH würde auch eine Allergie nicht von Tieren fern halten :zwinker:
Das im Bett sein kann ich aber auch als Nicht-Allergikerin (allerdings nie ärztlich getestet) nicht haben. Ich kann die Nase zwar beim Schmusen in die Katze stecken und muss mir danach nur die Fusseln aus dem Gesicht entfernen, weil sie Kitzeln, aber im Bett habe ich dann trotzdem Probleme mit dem Atmen.
Bei ihm muss es nochmal getestet werden, da er wohl mal Allergiker war. Als wir uns kennen lernten waren meine Klamotten allerdings immer voll mit Katzenhaaren und das hat ihn nie beeinträchtigt. Ganz schlimm kann es zum Glück also nicht sein.
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #64
Ein Kratzbaum ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich notwendig - gerade wenn die Wohnung klein ist stehen die üblichen mageren Kratzbäume nur unbenutzt herum.
Warum stehen die besonders bei kleinen Wohnungen nur herum?
Ich überlege noch, ob ich einen kleineren Kratzbaum nehme und anders einen erhöhten Schlafplatz einrichte oder ob ich Schlafplatz und Kratzbaum kombiniere. Da mache ich dann davon abhängig, wie die Wohnung wird.


WASSER ist wichtig ... aber es muss frisch sein ... wenn möglich, mehrmals am Tag frisch in einem großen Gefäss - mehrere Trinkstellen anbieten - kein Plastikgefäss!
An Plastik habe ich nie überlegt. Da werde ich welche aus Edelstahl mit Gummirand kaufen. Die fand ich bisher super praktisch.

Ah. Ein Hinweis - Fingerweg von Wildkatzenrassen. Also die, in die regelmäßig Wildkatzen eingekreuzt werden, um sie "speziell" zu halten.
Aber auch da gibt es Unterschiede. Ich kenne eine Katze, bei der sehr wahrscheinlich Wildkatze mit drin ist und die ist, bis auf die schlimmen 5 min, total ruhig. Die Wildkatze sieht man vom Fell her. Ganz klar ist es nicht, da die Katze zugelaufen ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Aber auch da gibt es Unterschiede. Ich kenne eine Katze, bei der sehr wahrscheinlich Wildkatze mit drin ist und die ist, bis auf die schlimmen 5 min, total ruhig. Die Wildkatze sieht man vom Fell her. Ganz klar ist es nicht, da die Katze zugelaufen ist.

Da ist aber vermutlich keine vom Züchter, wo genau absichtlich "Wildheit" eingezüchtet wird. Und vermutlich kann sie raus bzw ist halt einfach ihrer Natur entsprechend beschäftigt. (bzw, ganz ehrlich, ich hab ne Studie mit betreut, wo nach genau solchen Kreuzung gesucht wurde und von zig hundert gemeldeten war genau eine genetisch tatsächlich zu identifizieren :zwinker: nur weils breite Bänderungen sind, ist es noch lange keine Wildkatze. Wildkatzen paaren sich nur sehr selten freiwillig mit Hauskatzen. Eher im Gegenteil, Hauskatzen fürchten sich vor Wildkatzen - was diese Zwangsverpaarungen tierschutzrechtlich noch bedenklicher macht.)
Das hier als Beispiel solcher Untersuchungen: http://www.wildkatze.info/index.php?id=18

Aber eine Rasse, die speziell auf cool getrimmt ist, indem man nicht domestizierte Tiere eingezüchtet ist einfach nur ... gah. Da werden Wildtiere eingekreuzt, die aussehen wie Katzen, aber in Ihrem Wesen eher Tigern ähneln.
Das macht man einfach nicht - schon vom ethischen Hintergrund aus. Die armen Viecher.

Dann muss man sich nicht wundern, wenn man von der eigenen Katze im Schlafzimmer eingesperrt wird^^ oder einfach unerwartet massakriert wird. Aber das ist OT, ich wollte es nur erwähnen, weil Rassen und Bedürfnisse aufkamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #71
Ich bin durch diese Antwort (s.u) drauf gekommen. Würde ich mir Freigänger holen, würde ich vermutlich drüber nachdenken, aber bei einer reinen Hauskatze, lohnt es sich wahrscheinlich eher nicht. Ich wollte trotzdem mal nachfragen, falls ich was übersehen habe. :smile:

Ah, ich hab mir zugegebenermaßen nicht alle Antworten ganz durchgelesen. Aber ja, dann lohnt es sich unter Umständen schon.. ich denke nur, man muss auch gut schauen, wie viel so eine Versicherung monatlich kostet. Versicherungen sind in meinen Augen nämlich im Grunde nichts, das dem Versicherten dient, in erster Linie sollen sie Gewinn für den Anbieter erzielen. Ich hab mir das bei meiner Freigängerkatze jetzt so angelegt dass ich das Geld lieber monatlich auf ein eigens für sie eingerichtetes Sparbuch überweise.. wenns dann mal gebraucht wird, ist es da, wenn nicht kann ich eventuell auch so noch mal dran und mir was anderes dafür gönnen. Natürlich nur, wenn das Buch ausreichend gefüllt bleibt. :smile:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #72
Wir haben keine Versicherung, haben aber schon ernsthaft überlegt, ob sich eine Zahn bzw. Krankenversicherung für unsere nicht lohnt. Wir mussten ja letztes Frühjahr für über 300 Euro eine Zahn-Op machen lassen. "Vermutlich irgendwie verschätzt und wo gegen gesprungen und dabei den Zahn abgebrochen" meinte der Tierzahnarzt - ja sowas gibt es. :unsure:

Tipp am Rande: Lass den Mann/das Herrchen niiiee alleine in das Zoo-Fachgeschäft. Meiner wollte gestern "nur mal gucken". Ende vom Lied ist das neue Katzenklo, das alles andere als günstig war und für mein Gefühl nich ganz ausreichende Maße hat. Dafür lässt es sich angeblich viel einfacher sauber machen...naja, hab ich noch nichts von gemerkt. :whistle: Immerhin, die Katzen haben es sehr gut angenommen und diverse Spielzeuge und neue Näpfe hat er dann doch im Laden gelassen (mit deren Kauf hatte ich eher gerechnet).

(Okay, ehrlicherweise kann das natürlich auch auf Frauchen übertragen werden. :ninja::engel: )
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #73
Warum stehen die besonders bei kleinen Wohnungen nur herum?

Ich habe ein einziges Mal in einen besonders platzraubenden dafür sehr stabilen Kratzbaum investiert (damals um die 1000 DM) - der wurde angenommen, aber nicht zum Kratzen und die Höhle wurde eigentlich gar nicht genutzt (von damals fünf Katzen). Das interessante für die Katzen waren nicht die Kratzelemente oder die Höhle - sondern die in Höhe angebrachten großen Hängematten. Preiswerte Kratzbäume bieten meist nicht die Stabilität und den Komfort, den eine Katze nunmal mag. In kleine Wohnungen solche Dinger zu setzen, ist meist Platzverschwendung - das meinte ich.


Ich überlege noch, ob ich einen kleineren Kratzbaum nehme und anders einen erhöhten Schlafplatz einrichte oder ob ich Schlafplatz und Kratzbaum kombiniere. Da mache ich dann davon abhängig, wie die Wohnung wird.

Das Kratzen ist für die Katze wegen der Krallenkürzung und nicht nur nebenbei auch für die ERHALTUNG und Stärkung der Rückenmuskulatur sehr wichtig - sie zieht sich an der Kratzfläche hoch wie an einem Baum, hat was von Gymnastik. Dies kann kein preiswerter Kratzbaum bieten - zu wacklig, zu dünn. Deshalb mein Tip: Kratzflächen in Form einer Fußmatte an die Wand, über hervorstehende Ecken kommt auch gut an.

Wir haben statt einem Kratzbaum eine Sisal-Kratztonne - sehr platzsparend - Durchmesser, ca. 50 cm - Höhe 2 Meter, fünf Etagen die innen miteinander verbunden sind - oben das Penthouse - sehr begehrt zum Schlafen. Aber, auf und in den Etagen der Tonne wird nur gepennt, gespielt, hoch und runter gerast, aber an der Sisal-Außenfläche wird nur sehr sehr selten gekratzt ... von daher ist dieser auch relativ teure Luxus von rund 800 Euro nicht wirklich notwendig.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #74
Ah zu Wasser - Zimmerbrunnen sind oft ganz super angenommen - weil auch da hat jede Katze ihre Vorliebe - manche negieren Näpfe komplett. Und ausreichend trinken ist bei Katzen echt wichtig :smile: also sich auch da herumprobieren.
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #75
(Okay, ehrlicherweise kann das natürlich auch auf Frauchen übertragen werden. :ninja::engel: )
Da ich momentan wesentlich begeisterter bin als er, habe ich die Sorge bei ihm (noch) nicht. Wer weiß, was dann in einem Jahr ist, wenn die Katze dann hoffentlich wirklich möglich ist. Mich kann ich ganz gut einschätzen und daher hoffe ich, dass ich nicht plötzlich anfange alles mitzunehmen, was nicht festgenagelt ist. :grin: (Gut, dass die Katze bei solchen Einkäufen nicht dabei ist. Die gucken immer so süß.)
Wir werden dann aber wohl vorsichtshalber immer zu zweit gehen. :grin:


Das interessante für die Katzen waren nicht die Kratzelemente oder die Höhle - sondern die in Höhe angebrachten großen Hängematten.
Deswegen überlege ich an einem hohen. Vielleicht bekomme ich auch aus einem Stamm selber einen gebaut. Aber das ist noch etwas Zukunftsmusik, da ich nicht mal die Wohnung habe. :smile:

Dies kann kein preiswerter Kratzbaum bieten - zu wacklig, zu dünn. Deshalb mein Tip: Kratzflächen in Form einer Fußmatte an die Wand, über hervorstehende Ecken kommt auch gut an.
Mit klein meinte ich nicht billig. Stabil sollte er schon sein. Wobei ich mich bei so ganz kleinen schon immer gefragt habe, ob die nicht ständig umfallen. Die Katzen, die ich kenne sausen immer den Kratzbaum hoch und kämpfen dabei auch gerne mal.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #76
Wegen ein oder 2. Katzen ist es auch unterschiedlich..kommt sehr auf die Katze drauf an.
Meine lebte erst mit anderen zusammen und sie mochte es nicht, nun lebt sie alleine in ner Wohnung und auch wenn ich oft nicht da bin fühlt sie sich wohl (Kenne zumindest ne Tierärztin und 2 Katzenzüchter die das bezeugen^^ )
Wir haben alles von Zooplus bestellt..also Katzenklo, Kratzbaum usw.
Meine klettert auch gerne und rennt geradezu den Kratzbaum hoch, der sollte schon was aushalten können^^
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #77
Wegen ein oder 2. Katzen ist es auch unterschiedlich..kommt sehr auf die Katze drauf an.
Meine lebte erst mit anderen zusammen und sie mochte es nicht, nun lebt sie alleine in ner Wohnung und auch wenn ich oft nicht da bin fühlt sie sich wohl (Kenne zumindest ne Tierärztin und 2 Katzenzüchter die das bezeugen^^ )

Das sehe ich bedingt auch so, meine Katze will z.B. definitiv Einzelprinzessin sein. Das weiß ich, weil sie als Pflegekatze zu mir kam und ich angeboten habe (nachdem ich mich ja mit ihr gut zurecht gefunden habe) auch gerne zukünftig ein Pflegeplätzchen anzubieten. Kommentar des TH war, dass sie davon wahrscheinlich nicht so wirklich angetan wäre. Anscheinend kam sie im TH nicht so gut mit den anderen zurecht.

Aber, und hier finde ich den Rat, zwei Katzen zu holen sehr, sehr gut:

- Meine Katze kann raus, auch tagsüber wenn ich nicht da bin. Sie hat somit die Möglichkeit sich zu beschäftigen, ohne Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände zu zerkratzen, umzuwerfen, zu verschleppen oder sonstigen Unfug damit anzustellen, nur weil ihr langweilig ist.

- Die TE ist teilweise bis zu 11 Stunden außer Haus. Das finde ich auch für eine Katze arg lang. Insbesondere dann, wenn sie den ganzen Tag eingesperrt ist. Mit einer Freigängerin ist das schon eher vertretbar.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #78
Bei meinen Eltern hatten wir auch eine Katze, die bei Anwesenheit anderer Katzen unrein wurde, da gab es Protest-Kacken bis sie wieder in Einzelhaltung war.
Ganz egal, wie viele Katzenklos und Freigang es gab.

Muss man mittlerweile seinem Vermieter eigentlich immer noch fragen, ob Katzenhaltung erlaubt ist?
 
L
Benutzer112869  Verbringt hier viel Zeit
  • #79
Zum Thema Kratzbaum:

Pauschal kann man dazu nichts sagen. Freigänger werden einen Kratzbaum nicht all zu nötig haben, bei reinen Wohnungskatzen ist er m. E. ein Muss.

Ich selbst habe in meiner 3-Raum-Wohnung insgesamt drei Kratzbäume. Einer ist deckenhoch (100 EUR), ein weiterer ist ca. 1,65m (150 EUR) und der dritte Baum ist ca. 1,20m (120 EUR). Zudem haben wir in der Küche einen Wandvorsprung mit Sisal ausgekleidet. Weitere Kratzmöglichkeiten befinden sich oben auf unseren Schränken.

Unsere Tiger nutzen alles ... sie jagen sich und laufen dabei richtige Parkoure über die ganzen Kratzbäume, die Regale/Schränke, Tunnel auf dem Boden, Sofa usw.

Ich selbst würde keinen der Bäume missen wollen, weil sie so gut angenommen wurden.

Schlussendlich wird also hier jeder ewtas anderes erzählen. Warum? Weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat und jeder eine andere Katze zu Hause hat.
So ist das eben ... man kauft das tollste Zeug und gespielt wird mit der Verpackung.

Ich würde daher raten, kauf dir einen stabilen aber nicht überaus teuren Kratzbaum und guck, ob die Mietz es annimmt. Je nach dem woher du sie hast, wirste auch schon vorher erfragen können, ob sie sich für die Bäume interessiert (zB wenn sie aus dem Tierschutz kommt oder aus einem Tierheim).

Gegen Höhe wird jedenfalls keine Katze etwas haben. Auf die qm der Wohnung kommt es nicht so sehr an. Eher, wie die Wohnung eingerichtet ist. Katzen nutzen die Ebenen ... sie haben gerne von oben den Überblick über ihr Revier.
Mein Favo sind daher immernoch die Bäume, die bis unter die Decke gehen (Achtung: Erkundige dich genau nach der Deckenhöhe in deiner Wohnung! Ich wohne im Altbau und es war sehr schwierig einen Kratzbaum zu finden, der wirklich bis zur Decke reicht. Viele schöne Bäume schieden leider aus, weil sie trotz "deckenhoch" nicht hoch genug für unsere Räume waren.).
[DOUBLEPOST=1425390758,1425390574][/DOUBLEPOST]
Muss man mittlerweile seinem Vermieter eigentlich immer noch fragen, ob Katzenhaltung erlaubt ist?

Kommt drauf an, was vom Vermieter gewünscht ist bzw. was im Mietvertrag vereinbart wurde.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #80
Zu Katzenmöbeln: Wenns etwas teurer sein darf... ich bin vor einer Weile mal über diese Seite hier gestolpert:

http://www.goldtatze.de/ueber-uns

Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung, ich kenne niemanden dort und habe auch selbst nichts gekauft, so sehr Krösus bin ich nicht. *g* Es hat mich nur sehr fasziniert, was es dort so alles gibt. Mit sowas lässt sich bestimmt ein Wohnungs-Kletterparadies für Katzen schaffen. ^^

Ich denke dann täte es auch ein kleiner Kratzbaum, auch die Dinger haben ja sicherlich Kratzmöglichkeiten. Aber ich weiß nicht, wie geeignet sowas für Mietwohnungen ist, schließlich braucht man auch für alles Bohrlöcher in Wänden und Decken. Sollte man vielleicht vorher mit dem Vermieter besprechen. :smile:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #81
Muss man mittlerweile seinem Vermieter eigentlich immer noch fragen, ob Katzenhaltung erlaubt ist?

Soweit ich weiß nicht. Katzen gelten inzwischen wohl als Kleintiere, wie Meerschweinchen und Co. und müssen daher nicht mehr genehmigt werden. Anbauen wir ein Katzennetz aber meistens schon.
 
L
Benutzer112869  Verbringt hier viel Zeit
  • #82
Katzen sind keine Kleintiere.
Trotzdem darf ein Vermieter die Katzenhaltung nicht grundsätzlich untersagen.

Off-Topic:

Es sei an dieser Stelle vorsorglich angemerkt, dass Rechtsberatung im Forum nicht gestattet ist, verbunden mit einem Hinweis auf das Bemühen der Google-Suche nach einschlägigen BGH-Urteilen :zwinker:
Sorry für das Chaos! Und jetzt bitte weiter im Text und back-to-topic! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #83
Mein vorheriger Vermieter wollte an sich keine Katzenhaltung, trotzdem hat er sich darauf eingelassen wenn ich bereit bin, etwaige Schäden die daraus an seiner Wohnung entstehen zu bezahlen. Seinen Worten nach hat eine Vormieterin das nicht getan und er hatte richtig Ärger weil deren Katzen angeblich so wild in der Wohnung gepinkelt haben, dass er den Estrich tauschen lassen musste. cO

Naja. Dass Schäden, die sich aus Tierhaltung ergeben, vom Mieter bezahlt werden halte ich eigentlich eh für selbstverständlich...
 
Sunraise
Benutzer150208  (34) Meistens hier zu finden
  • #84
Denn es kommt ja nur zu schäden wenn herrchen oder Frauchen nicht aufpasst oder sich um das tier nicht richtig kümmert.
 
Es gibt 50 weitere Beiträge im Thema "Meine erste Katze – artgerechte Haltung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren