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Mein weg aus der blasenschwäche (bisher ohne op)

FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Im Vorfeld. Es wird wohl lang (ich korrigiere -> sehr lang 🙈), denn ich möchte soviel Infos und Details einfließen lassen wie mir möglich ist, um anderen evtl. Helfen zu können.

Also fangen wir wohl am besten mal damit an wo meine Probleme liegen.

Ich kann wie gesagt mein Urin in verschieden Situationen nicht halten… wie bei den meisten ganz klassisch Husten, niesen, lachen. Dazu kommt das ich im Sport eingeschränkt bin, kein hüpfen (zumba, seil, Trampolin), keine Situps, joggen fällt auch oft Verhalten aus.
Dies wird als belastungsinkontinenz definiert.

Und weil eins noch nicht reicht, die dranginkontinenz. Sprich, starken harndrang kann ich nicht halten. Gepaart mit den obigen Dingen 💦🤐

Das nur im Alltag, im Sexleben nennt es sich koitale Inkontinenz… also beim Sex, bzw Höhepunkt kann ich es manchmal nicht verhindern (wie bei den situps srückt der Bauchmuskel)… das bitte nicht mit dem squirting verwechseln… kann ich nämlich auch, unterscheidet sich dann in Menge, Konsistenz, Geruch und Farbe.

Klar, hab ich nach beiden Geburten den rückbildungskurs gemacht, und ich "übe" in alltäglichen Situationen… in der Warteschlange, immer wenn ich am geburtshaus vorbei fahre, im bett vorm schlafen… die drogerie beckenbodenkugel kann ich nicht halten…

Mit dem Thema blasenschwäche bin ich dann also zu meinem gyn spaziert… weiß nich mehr genau, lasst es ein Jahr nach meiner (vaginalen) Geburt gewesen sein.
Seine Antwort "ach, so schlimm fühlt sich ihr beckenboden gar nicht an wie sie das beschreiben"
Ich dachte nur 😳

Bei meinem gyn hab ich ein Plakat gesehen wegen überaktiver blase (wer häufiger als 10x am Tag Urin lassen muss)

Dann beim Urologen meine Probleme angesprochen… miktionsprotokoll (urinmenge, häufigkeit, trinkmenge, alles mit uhrzeiten)... Tabletten bekommen um den harndrang hinauszögern…
"Inkontinenz kommt vom beckenboden, das is gynsache" 😑

Wieder beim gyn
"Wenn Sie schon beim Urologen in Behandlung sind, misch ich mich erstmal nicht ein. Wenn das nix bringt können wir ja mal eletroschock Therapie versuchen"

Ähm, danke… ich such mir wohl nen neuen gyn…

Ewig bin ich dann weiter so durchs leben geschlichen… rennen geht ja nicht 🙄 (ca 2 jahre lang)


Irgendwo in den Tiefen des Internets, war auf Facebook… hab ich erfahren es gibt speziell ausgebildete Physiotherapeuten (achtet auf die Qualifikation, denn nicht alle haben den Schein für die tastuntersuchung)


Bei meiner Hausärztin hab ich dann einen weiteren Versuch gestartet.
Ihr erzählt, daß ich mit den Ärzten nicht weiterkomme, es Physiotherapeuten für diese Probleme gibt und ich das gern versuchen würde. Sie hat in ihre Liste geschaut ob sie es verschreiben darf…

Zack, 6 Einheiten, fürs erste (kosten rund 25€)…


Mit der Therapeutin hab ich dann natürlich erstmal Gespräche geführt… nochmal das Protokoll (mit dem Unterschied, wann verliere ich unkontrolliert wieviel urin)...
Im folgenden gibt es also verschiedene Lösungsansätze…

Die Dranginkontinenz, ist ne kopfgeschichte. Viel davon is Konditionierung… wenn ich heim komme -> MUSS ich auf klo. Prophylaktisch geh ich vor dem verlassen der Wohnung, ins bett gehen, vorm sport insbesondere joggen. Oder wenn ich viel zuhause bin, einfach weil ich hier schon beim kleinsten Signal gehen kann…

Also. Die Konditionierung auflösen, lernen einzuhalten um der blase klar zu machen da geht noch mehr, bei 150 ml is die nämlich nich voll (ca 500 ml passen da rein)

Das hat auch gut geklappt, ging auch mal mit nem kleinen Tröpfchen schief… aber so sind halt manchmal Lernprozesse…

Kleine Tricks im Alltag beim niesen und Husten helfen auch, dass ich nich immer die Beine kreuzen muss… das gesamte Umfeld, insbesondere jede mutter, weiß bei diesem Anblick sofort bescheid was es bedeutet 🧐…
Stellt euch also folgende Situationen vor.

Ich schlender durch den Supermarkt, bleibe stehen, Kreuze die Beine und dann erst huste/niese ich (nach unten und niesen wird eher unterdrückt)

Die Korrektur
besteht darin, der Oberkörper dreht sich etwas zur Seite und dann wird in die armbeuge nach oben alles rausgegangen. So wird der beckenboden nicht so belastet…


Für die belastungsinkontinenz, hab ich verschiedene Übungen bekommen… Atemübungen, muskelkontrolle (lokalisation der einzelnen partien), Spannung halten, kurze reflexartige Anspannung, Entspannung… aber mal ehrlich, das sprengt echt den Rahmen… also fragt wenn es euch interessiert 💋…


Nun zu guter letzt die tastuntersuchung (palpation)... für diese musste ich unterschreiben, das es mit meinem Einverständnis ist.
Mit Spiegel, Handschuhe und gleitgel bewaffnet war ich selbst bei den Geburten meiner scheide noch nie so nah 🧐🙈🤣

Sie tastet erstmal rund herum (vorsichtig zum glück)... ich mach ein paar Übungen wie angesagt… und siehe… es ist tatsächlich nicht so das mein beckenboden schwach oder dauerverkrampft is… ich hab nen gutes körpergefühl, Steuer alles so an wie angesagt…

Jetzt muss ich allerdings erstmal 5 bis 6 Monate so weiter machen und Geduld und Fleiß (also nicht quantitativ an sich, sondern das die übungen auch tatsächlich ausgeführt werden) üben…


Lieben Gruß
Naddi ❤️
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ganz leichte Belastungsinkontinenz bei starken, anhaltenden (Reiz-) Husten - also während der Corona-Infektion. Meine FA hat mir ohne zu zögern 6x Physiotherapie verschrieben und den Elvie Beckenbodentrainer (10 Euro Zuzahlung).

Ich war dann auch bei einer der Physios von der Liste. Die Praxis hat sich die Kontaktdaten meiner Frauenärztin gespeichert, weil sie noch nie so früh und unkompliziert jemanden überwiesen bekommen haben.

Habe eine ganze Menge Übungen bekommen, die erste Einheit war Kur Theorie/Erläuterungen.

Ich drücke dir die Daumen!
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich habe Physiotherapie gehabt, ist allerdings jetzt ausgesetzt wegen der Schwangerschaft. Inkontinenz ist furchtbar zur Zeit, ich muss immer Wechselsachen dabei haben. 🙄 Aber das war ja klar, mit steigendem Gewicht von Kind und Gebärmutter.

Bei mir hat aber die Tastuntersuchung gezeigt, dass es einseitig Probleme mit der Muskulatur gibt und der Beckenboden auf der anderen Seite aufgrund von Überkompensation verspannt, es ist auch äußerlich tastbar – ich soll ein paar Monate nach der Geburt für einen 3D-Ultraschall ins Beckenbodenzentrum in die hiesige Uniklinik. Danach sehen wir weiter. Falls keine Muskeln im Perinealkörper abgerissen sind, sondern am Schambein, muss ich mit Physiotherapie auskommen, operieren lässt sich das leider nicht.

Was wir bezüglich der Blasensenkung unternehmen, muss sich auch zeigen. Die meisten operativen Verfahren haben ja den Nachteil, dass sie nicht dauerhaft halten. 🤔
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Was wir bezüglich der Blasensenkung unternehmen, muss sich auch zeigen. Die meisten operativen Verfahren haben ja den Nachteil, dass sie nicht dauerhaft halten.
Von meiner Bekannten weiß ich das es wohl auchvein Ring gibt zum einsetzten... sie hat aber auch ne OP gemacht und berichtet, dass es ihr jetzt Schwer fällt wasser zu lassen... sie sitzt teilweise 15 min bis es läuft...

Ich muss ja noch abwarten... die letzte Einheit war erst gestern...

Aber ich stell mir die Frage... wenn bei mir also keine beckenboden Schwäche oder verkrampfung vorliegt, woher kommt es dann?! Eine Senkung wurde bei mir bisher nicht diagnostiziert...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Hast du vielleicht geschädigte oder überreizte Nerven? 🤔 Das könnte man vielleicht noch ansprechen.

Es gibt auch einen Würfel, den man tagsüber einsetzen kann, aber der sieht doch mächtig unbequem aus 😬 und ist in meinen Augen allenfalls eine temporäre Lösung.

Bei einer tatsächlich Blasensenkung wird manchmal mit Netz gestrafft, aber das ist auch nicht optimal. Eine Blasensenkung lässt sich ziemlich einfach diagnostizieren, möglicherweise hast du gar keine?

Ich kann meine Blase ertasten, sie drückt sich eben durch die vordere Scheidenwand in die Scheide und beim Pressen dann in/durch den Eingang. Mein Scheideneingang sieht daher auch immer versperrt aus.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Es gibt auch einen Würfel, den man tagsüber einsetzen kann, aber der sieht doch mächtig unbequem aus 😬 und ist in meinen Augen allenfalls eine temporäre Lösung.
Ich hab übrigens festgestellt, während meiner periode wenn ich also meine menstasse trage... dann kann ich einen Kilometer joggen ohne wasser zu verlieren...

Hast du vielleicht geschädigte oder überreizte Nerven?
Ich muss mir echt nen neuen gyn suchen...

Ich kann meine Blase ertasten, sie drückt sich eben durch die vordere Scheidenwand in die Scheide und beim Pressen dann in/durch den Eingang. Mein Scheidene
Ertasten lässt sie sich bei mir auch, und auch von dort aus reizen das Urin rausgedrückt werden kann... aber uch denke das hätte sie Physiotherapeutin dann bei der Untersuchung gemerkt und mich zum arzt geschickt...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Off-Topic:

Ich hab übrigens festgestellt, während meiner periode wenn ich also meine menstasse trage... dann kann ich einen Kilometer joggen ohne wasser zu verlieren...
kann ich gut nachvollziehen. ich hab in der hinsicht ja keinerlei probleme, aber pinkeln mit menstasse strapaziert meine geduld jedes mal :rolleyes:
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #8
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich kann euch Geisha Kugeln empfehlen.
Die kann ich mit meinen Schäden nicht verwenden. Ich darf auch kein „normales“ Beckenbodentraining machen, weil dabei die ungeschädigte Seite verkrampft.

Wer tatsächlich gynäkologische/urologische Probleme hat, gehört in die Hände von Ärzten und Therapeuten, um eine ordentliche Diagnose zu stellen und geeignete Therapiemaßnahmen zu ergreifen!
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
aber uch denke das hätte sie Physiotherapeutin dann bei der Untersuchung gemerkt und mich zum arzt geschickt...
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Meine Physio hat sich lediglich zu den muskulären Problemen geäußert, alles Organische müssen Ärzte klären. 🤷🏻‍♀️
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #11
Die kann ich mit meinen Schäden nicht verwenden. Ich darf auch kein „normales“ Beckenbodentraining machen, weil dabei die ungeschädigte Seite verkrampft.

Wer tatsächlich gynäkologische/urologische Probleme hat, gehört in die Hände von Ärzten und Therapeuten, um eine ordentliche Diagnose zu stellen und geeignete Therapiemaßnahmen zu ergreifen!
Sollte klar sein, dass es spezielle Fälle gibt -wie in deinem Fall wegen den halbseitig gelähmten Muskeln- es nicht funktionieren kann. Es ersetzt auch keine ärztliche Diagnose. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, und den wenigen Freundinnen denen ich es weiterempfohlen habe. Und es hat wirklich extrem geholfen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Sollte klar sein, dass es spezielle Fälle gibt -wie in deinem Fall wegen den halbseitig gelähmten Muskeln- es nicht funktionieren kann. Es ersetzt auch keine ärztliche Diagnose. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, und den wenigen Freundinnen denen ich es weiterempfohlen habe. Und es hat wirklich extrem geholfen.
Ich habe keine gelähmten Muskeln, sondern mein Sohn hat mir mit seiner Schulter Muskeln vom Knochen abgerissen – ob partiell oder ganz, muss noch untersucht werden. Abgerissene Muskeln sind ohne Funktion und lassen sich nicht trainieren – egal, wo am Körper.

Das ist auch kein Spezialfall, sondern eine ganz normale Ursache für postnatale Inkontinenz. Deshalb gibt es Nachkontrollen nach der Geburt und deshalb gehören vor allem junge Frauen mit Inkontinenz in ärztliche Hände, um eben die Ursachen zu finden und eine Behandlung zu ermöglichen.

Senkungen lassen sich leider nicht gut behandeln, oder zumindest nicht endgültig. Ich vermute, ich werde für den Rest meines Lebens auf Physiotherapie angewiesen sein, diese dann vermutlich irgendwann in Kombination mit vaginalen Straffungen. Ob ich jemals ganz dicht sein werde? Ungewiss, ich rechne aber nicht damit.

Wichtig ist, dass man offen darüber redet, Ärzten auf die Nerven geht und den Zustand akzeptieren lernt.
 
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