• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Freund verschweigt mir seine Krankheit...

M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also mein Freund ist gerade zur Entgiftung im Krankenhaus und weil die noch Anträge für den Sozialdienst brauchten. Die aber zu Hause liegen habe ich ihm die heute ins Krankenhaus gebracht.
Ich war mal etwas neugierig und habe den Bericht gelesen. Ich weiß das ist nicht okay und er weiß auch nichts davon. Aber ich habe da gelesen das er Hepatitis C hat und mir gegenüber hat mir das aber noch nie erwähnt. Ich muss sagen ich bin echt sprachlos und weiß auch nicht genau was ich sagen soll. Wie würdet ihr euch denn verhalten?
 
A
Benutzer Gast
  • #2
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #3
Nun eigentlich macht man das nicht in fremden Unterlagen lesen.
Aber ich würd durchaus fragen was das soll und schlußmachen. Wenns um das körperliche Wohl des anderen geht gibts kein Verschweigen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Was heißt denn überhaupt Entgiftung? Also wovon? Drogen, Medikamente, Alkohol oder was genau?
Das allein ist ja schon mal keine Kleinigkeit und ich finde, da kann man den Partner nicht außen vor lassen.

Wie lang seid ihr denn zusammen? Wie lang muss er in der Klinik bleiben? Ist es sein erster Entzug?
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Entgiftung heisst von Alkohol oder von anderem? Wenn er gespritzt (hat), dann ist Hep.C leider nicht ungewöhnlich.

Wenn du mal ungeschützten Sex hattest, dann musst du wohl die 26 Wochen warten, um dich testen zu lassen (übertragung bei "normalem" Sex aber lt. Wikipedia nicht sehr wahrscheinlich)!

Für mich wäre das ein No-Go, dann eine Beziehung weiterzuführen, wenn mich mein Partner absichtlich über eine potenziell tödliche, sexuell übertragbare Infektionskrankheit belügt (oder es nur verpeilt, das zu sagen).

AIDS-Hilfe-Gruppen könnten dir aber auch weiterhelfen, oder Angehörigengruippen bei der Suchtberatung, oder seine Ärzte in der Klinik, die können Dich vermutlich auch in eine Angehörigengruppe vermitteln, wenn du die Beziehung weiterführen willst.

Disclaimer: habe nur gefährliches Wikipedia-Halbwissen.
 
M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Zusammen sind wir jetzt seit einem halben Jahr. Er macht gerade ne Entgiftung vom Alkohol. Ist aber auch nicht das erste Mal. Er muss wohl noch bis Freitag in der Klinik bleiben. Außer er kann an so einer Gruppe teilnehmen das wirß ich aber erst morgen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Und hattet ihr schon ungeschützten Sex?
Ich sags ungern, aber wenn du ohne Gummi mit ihm Sex hattest, ohne dass er sich entsprechend hat testen lassen (du genauso), dann ist das von deiner Seite aus äußerst leichtsinnig.

Abzuklären wäre wohl, inwiefern er von der Infektion weiß und seit wann.
 
-Illusion-
Benutzer109809  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
Entgiftung kann bei Hepatitis C auch einfach bedeuten, dass die Leber nicht mehr richtig funktioniert und ihre Funktion (=Entgiftung) anderweitig unternommen werden muss. Bist du sicher, dass es am Alkohol liegt und das kein Vorwand ist, da er ja die Krankheit grundsätzlich verschwiegen hat?

Wie lange hat er denn die Diagnose? Vielleicht weiß er es auch selbst noch nicht sehr lange? Natürlich ist es schon heftig, so eine Krankheit zu Verheimlichen, aber ich würde ihn zumindest mal fragen, was er für Gründe dafür hatte. Vielleicht war er auch einfach nur mit der Situation und der Diagnose überfordert.
 
M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Nein wir hatten keinen ungeschützten Sex. Ich denke mal das er von seiner Hepatitis weiß die Unterlagen waren schon älter und der Brief vom Hausarzt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Wenn dein Freund alkoholkrank ist, dann hatte er zuletzt mitunter anderes im Kopf und hat dir deshalb noch nichts von seiner Krankheit gesagt. Vielleicht auch aus Angst, dass du ihn dann verlässt...
Es ist seine x-te Entgiftung, der Alkohol bestimmt scheinbar seit langem sein Leben... Da ist die Infektion vermutlich eher ein geringes Problem für ihn. Und du lädtst dir auch weit mehr auf als diese Infektion.
 
M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Das mit dem Alkohol und der Entgiftung weiß ich ganz sicher. Ich habe ihn mit 2,5 Promille ins Krankenhaus gebracht.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Würde mich an deiner Stelle gründlich über Hepatitis C informieren.
Habe jetzt auch nur mal kurz in Wiki und den Netdoctor geschaut. Dort steht, dass es durch Blut übertragen wird und eine Ansteckung über Geschlechtsverkehr selten ist. Es müsste dann schon beim Sex zu einem "Blutaustausch" kommen, was nicht ausgeschlossen ist, aber eben unwahrscheinlich.
 
M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich liebe ihn ja auch und kann ihn nicht einfach verlassen. Ich weiß das die Sachen mit dem Alkohol es nicht einfacher macht. Die Frage ist wie erkläre ich ihm das ich von der Infektion weiß dann muss ich ja sagen das ich den Bericht gelesen habe, da wird doch bestimmt auch nicht begeistert sein.
 
A
Benutzer Gast
  • #14
Also ich hab eine mehr oder weniger schwere Krankheit mit der ich auch nicht hausieren gehe, vorallem nicht in Beziehungen (da ich auch schon wegen der Krankheit verlassen wurde - weil andere Frauen halt mehr "leisten" können).

Ich hab das meinem momentanen Partner auch verschwiegen, wobei ich immer ein bissl Andeutungen gemacht habe a la ich fühle mich gerade nicht so gut, oder dass ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe. Ich bin dann Stück für Stück über Monate hinweg damit rausgerückt.

Wäre jetzt mein Partner von selber draufgekommen, weil ihm sowas "in die Hände fällt" wär ich nicht allzu sauer gewesen. Irgendwann musste es sowieso raus und vielleicht ist er sogar erleichtert, dass du es jetzt weißt. Er weiß ja, dass du es irgendwann erfahren hättest müssen.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Aber du hast keine ansteckende Krankheit, die über Sex übertragen werden kann, aiks (nehme ich an).

Du kannst schon sagen, das du in die Unterlagen geguckt hast. Immerhin wars eine Notsituation, da ist doch klar, das du alles liest, was eventuell relevant sein kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #48
Ich liebe ihn und wenn er nüchtern ist dann ist er der liebste Mensch und er würde alles für mich tun.
Genau das ist das fatale an der Sache.
Männer, die ihre Partnerin schlagen, sind nüchtern auch die tollsten Männer, die man sich vorstellen kann.
Aber mal ehrlich: Wie oft ist dein Partner denn nüchtern? Vermutlich doch relativ selten oder?
Reicht dir das dann? Wenn er 80% eurer Zeit ganz einfach ein kranker Suchti ist, dem nur eins wichtig ist: nämlich der Alkohol!

Grade wenn du schon mit alkoholkranken Eltern aufwachsen musstest bzw. die Sucht und ihre Gefahren von daher kennst, müssten alle Alarmglocken bei dir schellen und du müsstest wissen, dass du erstens nicht helfen kannst und zweitens daran kaputt gehen wirst.
Hilfsmöglichkeiten gibt es für deinen Partner, aber er will scheinbar gar keine Hilfe und nicht mal du bist es ihm wert, dass er endlich mit der Trinkerei aufhört.
Also mach, dass du da weg kommst!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 -----------

Das ist für sie sicher alles andere als einfach währenddessen für ihn da zu sein, aber das kann die Beziehung auch stärken.

Es stärkt eine Beziehung ganz sicher nicht, wenn der Partner den xten Alkoholentzug abbricht und wieder rückfällig wird. Es ist sein Leben und seine Verantwortung! Die TS ist dafür nicht zuständig und auch stark überfordert.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #49
Ich habe schon Erfahrung mit Alkoholiekern meine Eltern trinken selber. Ich kenne es auch nicht anders. Damit habe ich mich ab gefunden. Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin geht es mir auch gesundheitlich nicht so gut ich habe 10 Kilo abgenommen. Ich versuche es nicht an mich ran zulassen aber ich kann es einfach. Ich liebe ihn und wenn er nüchtern ist dann ist er der liebste Mensch und er würde alles für mich tun.

Du konntest Deine Eltern nicht Retten, und Du kannst deinen Freund nicht retten. Trenne Dich, und pass auf dass der Nächste nicht trinkt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #50
Du konntest Deine Eltern nicht Retten, und Du kannst deinen Freund nicht retten. Trenne Dich, und pass auf dass der Nächste nicht trinkt.

RudolfK hat Recht. Dem ist im Prinzip nichts hinzuzufügen.
Pass auf, dass Du nicht in diese typische "Psychoschiene" rutschst und Dich dieses Alkoholthema bei "deinen" Männern immer wieder einholt. Du kannst selber nichts dafür, wenn es so ist, aber wenn Du darum weißt, ist es einfacher es zu vermeiden.
Versuche nicht, in Deinen Beziehungen etwas zu ändern/retten/wieder gutzumachen..., was dir bei Deinen Eltern nicht gelingen konnte (wie auch - du bist ihr Kind und nicht dafür zuständig/in der Lage).

Ich werde bei sowas immer sehr schnell sehr hellhörig.
Pass auf dich auf.
 
M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
Ich würde ihm ja helfen wenn er es zulassen würde. Ich habe seit 2 Tage nichts von ihm gehört wahrscheinlich ist er zu Hause und trinkt einen nach dem anderen. Da ich keinen Schlüssel für die Wohnung habe und er auch nicht ans Telefon geht. Seine Schwester und ich waren zweimal bei ihm und haben Sturm geklingelt aber er macht nicht auf. Wir haben ja noch sie riesen Angst weil er immer zu hohen Blutdruck hat und der Arzt hat schon zu ihm gesagt, jeder Rückfall kann auch sein letzter sein.
 
D
Benutzer117757  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Es ist seine Sache, was er dir sagt und was nicht. Sowas ist eine private Sache.
Wäre was anderes, wenn ihr ungeschützt Sex hattet, das wäre dann kriminell von ihm, aber wenn solange ihr Kondome verwendet macht er nix böses.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #53
Ich würde ihm ja helfen wenn er es zulassen würde. Ich habe seit 2 Tage nichts von ihm gehört wahrscheinlich ist er zu Hause und trinkt einen nach dem anderen. Da ich keinen Schlüssel für die Wohnung habe und er auch nicht ans Telefon geht. Seine Schwester und ich waren zweimal bei ihm und haben Sturm geklingelt aber er macht nicht auf. Wir haben ja noch sie riesen Angst weil er immer zu hohen Blutdruck hat und der Arzt hat schon zu ihm gesagt, jeder Rückfall kann auch sein letzter sein.

Warum ruft ihr nicht die Polizei?!
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #54
Warum ruft ihr nicht die Polizei?!

Es macht keinen Sinn. Auch wenn sie ihn noch einmal "rettet", es wird nichts ändern.Was immer er sich antun will, das wird er tun. Sie muss loslassen.
 
M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #55
Er will seine Ruhe haben, hat er zumindest seiner Schwester gesagt. Polizei habe ich auch schon überlegt aber was soll ich denen den sagen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #56
Sag der Polizei, dass du seit Tagen versuchst (zusammen mit deiner Schwägerin in spe) deinen Freund zu erreichen, dass er weder die Türe öffnet, noch ans Telefon geht und dass er grade den xten Alkoholentzug abgebrochen hat und ihr euch Sorgen macht.
 
M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #57
Er hat wohl selber noch in der Klinik angerufen und seine Schwester hat ihn gebracht. Habe vorhin mir Ihr gesprochen. Er hat mich heute morgen an gemault ich solle ihn in Ruhe lassen, aber das verstehe ich ja nicht. Soll er doch versauern in der Klinik diesmal werde mich mit Sicherheit nicht melden. Ich weiß auch nicht wie reagieren soll ich habe voll das Gefühlchaos.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #58
Warte erstmal ab, wie lange er überhaupt in der KLinik bleibt.
Auch wenns schwer fällt, aber er muss da alleine durch.
 
M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #59
Hallo, so in den letzten Tagen ist ein bisschen was passiert. Am Freitag hat er mit ne SMS geschrieben und sich für sein verhalten entschuldigt. Ich habe mich erstmal nicht gemeldet bis gestern das Krankenhaus anrief und gesagt hat mein Freund hat Herz-Rhytmus Störungen die Schwester sagte er wollte das sie mich anrufen. Nach langen überlegen bin ich dann heute auch ins Krankenhaus gefahren. Ihm geht es schon wieder etwas besser. Wir haben auch lange geredet ich habe ihm gesagt das ich mit meinen Kräften am Ende bin, das hat er auch verstanden. Ich will jetzt erstmal auf abstand gehen und schaue wie es weiter läuft. Wenn er das wirklich durch zieht was er vor hat dann würde ich auch die Beziehung weiter führen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #60
Richtige Entscheidung, finde ich.
Nicht gleich wieder zu nahe kommen, sondern erstmal testen, wie viele von seinen Versprechen er diesmal hält.
 
M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
Ja und ich merke er bemüht sich zur Zeit sehr. Ruft mich sehr oft oder schreibt SMS. Sagt das er mich liebt und auf keinen Fall verlieren möchte. Er hat jetzt auch einen Termin beim Diakonischen Werk wegen seinem Sozialbericht den er für den Therapieantrag braucht, er möchte auch das ich ihn begleite wenn möglich auch in die Gruppe. Ich selber gehe jetzt zu den AL-Anon und ich muss sagen es hilft mir sehr.
 
M
Benutzer80807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #62
So ich gebe noch mal meinen Senf dazu. Ich habe jetzt eine staionere Therapie hinter mir und mache jetzt ambulant weiter. Mittlerweile ist bei mir auch der Groschen und ich habe mich von meinem Freund getrenntr. Ich weiß das ihr alle recht hattet, aber ich wollte mir das nicht eingestehen.
 
Es gibt 32 weitere Beiträge im Thema "Mein Freund verschweigt mir seine Krankheit...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren