• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Freund verbringt noch kaum Zeit mit mir

T
Benutzer156290  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll, mein Freund hat in letzter Zeit noch kaum Lust bei mir zu sein, zumindest scheint es mir so. Wir sehen uns 2-3 Tage in der Woche, früher war es genau umgekehrt und mittlerweile ist mir das einfach zu wenig. Nach 2,5 Jahren Beziehung habe ich einfach die Erwartung, dass ich in seinem Leben einen anderen Stellenwert besitze.

Angefangen hat es anfang diesen Jahres, weil er in seiner Firma eine Beförderung bekommen hat und nun im mittleren Management sitzt. Mir war klar, dass die erste Zeit in einer neuen Position stressig werden kann und wir uns vielleicht für einen gewissen Zeitraum weniger sehen, aber ich dachte das legt sich auch irgendwann und entwickelt sich nicht ins Gegenteil.

Er verbringt momentan wieder viel Zeit mit seinen alten Schulfreunden und seinen Kumpels vom Fußball. Meist geht er direkt nach dem Training zu einem aus seiner Mannschaft nach Hause, wo sie dann Fußball gucken und im Anschluss noch Playstation spielen oder sich einfach nur unterhalten. Mal ist das ja auch okay, natürlich will er was mit seinen Freunden unternehmen, aber es gibt Wochen, da scheint jeden Tag Fußball zu laufen.

Dazu kommt, dass er auch noch politisch aktiv ist und auch da an einer Menge Sitzungen innerhalb der Partei teilnimmt, welche meist am Sonntag nach seinem Spiel sind und ich somit den Tag auch vergessen kann. Er sagt immer er muss, wenn er 'nen stressigen Tag hat, mal abschalten und irgendetwas tun, bei dem er wirklich an nichts denkt. Auf die Frage ob das mit mir nicht geht meinte er nur, dass es eben nicht immer klappt und er dann sich gerne so beschäftigt, dass er am nächsten Tag wieder gut gelaunt zur Arbeit geht.

Ich bin mittlerweile wirklich traurig und fühle mich etwas allein gelassen und weiß nicht was ich machen soll. Das Thema ansprechen hat es irgendwie noch nicht gebracht.

Grüße Verena
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Er sagt
immer er muss, wenn er
'nen stressigen Tag hat,
mal abschalten und
irgendetwas tun, bei dem
er wirklich an nichts denkt.
Auf die Frage ob das mit
mir nicht geht meinte er
nur, dass es eben nicht
immer klappt und er dann
sich gerne so beschäftigt,
dass er am nächsten Tag
wieder gut gelaunt zur
Arbeit geht.
Wie nett gegenüber dir. :kopfwand:
Was macht ihr denn entspannendes zusammen wenn er mal nicht beim Kumpel ist,Fußball guckt oder zockt?
Könnte er ja auch mal mit dir tun. :smile:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Er sagt immer er muss, wenn er 'nen stressigen Tag hat, mal abschalten und irgendetwas tun, bei dem er wirklich an nichts denkt. Auf die Frage ob das mit mir nicht geht meinte er nur, dass es eben nicht immer klappt und er dann sich gerne so beschäftigt, dass er am nächsten Tag wieder gut gelaunt zur Arbeit geht.

Das ist sehr gefährlich was er da macht! Er schließt dich komplett aus seinem Leben aus. Da ist ne Trennung schon vorprogrammiert...
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Da hilft nur eins: Reden

Ich würde ihn mir mal zur Brust nehmen und ihm ganz klar schildern wie es dir geht, dass es für dich nicht so weiter geht und wenn sich nichts ändert evtl Konsequenzen hat.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Hört sich ja ehrlich gesagt so an, als hätte er nicht mehr so viel Lust darauf, Zeit mit dir zu verbringen und deshalb nutzt er jede Gelegenheit, Zeit mit anderen Leuten totzuschlagen.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #6
Wir sehen uns 2-3 Tage in der Woche, früher war es genau umgekehrt und mittlerweile ist mir das einfach zu wenig.
Was tut ihr denn an euren gemeinsamen Tagen bzw. womit habt ihr euch früher, als es genau umgekehrt war, beschäftigt?
Ist möglicherweise ein bisschen zu viel Alltag in eure Beziehung eingekehrt?
 
T
Benutzer156290  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Wie nett gegenüber dir. :kopfwand:
Was macht ihr denn entspannendes zusammen wenn er mal nicht beim Kumpel ist,Fußball guckt oder zockt?
Könnte er ja auch mal mit dir tun. :smile:

Also wir unterhalten uns meistens oder gehen mal ins Kino, was Essen. Wenn wir zusammen Zeit verbringen massiert er mich auch gerne. Das was man eben als paar so macht.

Ich kann mich auch zu seinen Freunden hinzu setzen und mit denen Fußball gucken, aber da mich sowas überhaupt nicht interessiert, will ich das gar nicht. Vor einem Monat kam ich mal nach dem Spiel dazu und hatte 'ne Freundin im Gepäck, welche auf einen seiner Freunde stand. Von 10 Jungs haben immer zwei Playstation gespielt und der Rest hat sich durchgängig über Politik unterhalten. Hauptsächlich gings um Pro oder Contra Flüchtlinge.

Meine Freundin und ich saßen da und haben eigentlich unser eigenes Gespräch geführt. Ihn und seine Freunde hat das nicht interessiert.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #8
Ich sehe da auch ehr schwarz , weil es sich ehr nach: Ich hab keine Lust anhört.
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also wir unterhalten uns meistens oder gehen mal ins Kino, was Essen. Wenn wir zusammen Zeit verbringen massiert er mich auch gerne. Das was man eben als paar so macht.

Ich kann mich auch zu seinen Freunden hinzu setzen und mit denen Fußball gucken, aber da mich sowas überhaupt nicht interessiert, will ich das gar nicht. Vor einem Monat kam ich mal nach dem Spiel dazu und hatte 'ne Freundin im Gepäck, welche auf einen seiner Freunde stand. Von 10 Jungs haben immer zwei Playstation gespielt und der Rest hat sich durchgängig über Politik unterhalten. Hauptsächlich gings um Pro oder Contra Flüchtlinge.

Meine Freundin und ich saßen da und haben eigentlich unser eigenes Gespräch geführt. Ihn und seine Freunde hat das nicht interessiert.


Sowas kommt mir von einem meiner Exfreunde sehr bekannt vor. Ich hatte dann damals das Gespräch gesucht - dass ich mir überflüssig vorkomme, wenn ich als 5. Rad am Wagen mit bei seinen Freunden sitze. Naja, es hatte sich dann für 2 Wochenenden etwas geändert, aber das war's dann auch.

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit ihm suchen. Vielleicht ist er sich gar nicht so bewusst, dass er dich momentan hinten anstellt? Wenn er allerdings nur die Zeit mit seinen Freunden "totschlägt" - also sich mit denen eigentlich langweilt .. dann verstehe ich nicht, warum er das nicht auch mit dir kann?!
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Meine Freundin und ich saßen da und haben eigentlich unser eigenes Gespräch geführt. Ihn und seine Freunde hat das nicht interessiert.

Nagut, man kann sich auch schlecht mit 10 Leuten gleichzeitg unterhalten.
Das finde ich jetzt nicht so tragisch. Man könnte genauso sagen, warum habt ihr Euch nicht in das Gespräch eingebracht? Vielleicht haben die Jungs sich das gleiche gedacht.
Ist ja schonmal, gut, dass du überhaupt dabei sein "darfst". Oft sind Männerabende eben Männerabende.

Ich gehe auf so etwas schon gar nicht mehr - die Männer sollen da unter sich bleiben und ich mache Mädelsabend. Da kommt es erst gar nicht zu Situationen in denen man sich ausgeschlossen fühlt.

Aber ich denke wenn dir die Zeit mit ihm zu wenig ist, musst du sie einfach einfordern.
 
T
Benutzer156290  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Das finde ich jetzt nicht so tragisch. Man könnte genauso sagen, warum habt ihr Euch nicht in das Gespräch eingebracht?

Das war dann auch das Thema nach dem wir nach Hause gekommen sind. Er hat mich das direkt gefragt, weil er meinte das keine größere Gruppe für zwei Leute eine Extrawurst braten wird. Alle anderen waren mit dem Thema glücklich, weil es nun mal in ihrem Interesse ist, sich darüber auszutauschen.

Ich habe dann ehrlich geantwortet und gesagt, dass mich sowas einfach nicht juckt. Ob Flüchtlinge hier in dieses Land reindürfen, kann ich nicht entscheiden und somit ist es für mich unerheblich über dieses Thema zu debattieren.

Ist ja schonmal, gut, dass du überhaupt dabei sein "darfst". Oft sind Männerabende eben Männerabende.

Das war noch nie das Thema, seine Freunde sind auch alles sehr nette Typen. Sehr freundlich und zuvorkommend, keinesfalls die üblichen Fußball-Prollos, die immer in der Bildzeitung auftauchen. Solange ich nicht unnötige Fragen zum Thema Fußball stelle bin ich willkommen.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Solange ich nicht unnötige Fragen zum Thema Fußball stelle bin ich willkommen.
Off-Topic:
Na dann würde ich sagen, kommentiere das Spiel doch einfach:ROFLMAO:

[doublepost=1442416514,1442416437][/doublepost]Wie gesagt, ich kann das schon verstehen, es ist immer schwer bei vielen Leuten auf einen Nenner zu kommen.
Die Jungs werden sich einfach gedacht haben, gut die Mädels sind nicht alleine, die kommen schon zurecht. Da war nicht mal böser Wille dahinter.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ich finde es erstmal nicht komisch, dass sich die Frequenz der gemeinsamen Tage/Treffen nach einer gewissen Zeit ändert bzw. auch verringert. Ausschlaggebend ist halt der Grund, wieso das passiert: Beförderung, Vereine usw. ist ja nachvollziehbar; aber es sollte dennoch eine Ausgewogenheit zwischen seinen Freunden und seiner Freundin herrschen - wenn er dich zu Freunden mitnimmt: Warum geht ihr nicht mal alle gemeinsam ins Kino? Oder Essen/Café? Oder Radeln? Oder in de Park Volleyball spielen usw usw.? Bei solchen Aktivitäten kommt man sich doch als Gruppe auch viel näher, als wie wenn man vor der Glotze hängt.

Wie sieht denn deine Freizeitgestaltung aus, wenn er nicht bei dir ist...unternimmst du etwas mit deinen Freunden/Familie? Oder hängst du dann alleine rum und wartest, dass er Zeit hat?
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #14
Ich verstehe das mit den '2-3 Tage in der Woche, früher war es genau umgekehrt' noch nicht. Heißt das, früher waren es 4 - 5 Tage in der Woche? Und wie habt ihr bei solch hohen Partner-besetzt-Zeiten eure Hobbies und andere Freundschaften gepflegt? Andersrum gefragt: was tust du jetzt an den Tagen, wenn ihr euch nicht seht? Ist dir allein langweilig?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #15
Es würde mich tierisch verletzen, wenn er sagt, dass er mit anderen besser vom Tag abschalten kann, als mit mir.
Meinte er das so? Wenn ja, warum findet er, dass er mit dir nicht so gut abschalten kann? Frage ihn das mal.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer156290  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Warum geht ihr nicht mal alle gemeinsam ins Kino? Oder Essen/Café? Oder Radeln? Oder in de Park Volleyball spielen usw usw.? Bei solchen Aktivitäten kommt man sich doch als Gruppe auch viel näher, als wie wenn man vor der Glotze hängt.

Also das Fußball gucken wirst du denen nicht verbieten können bzw. ausreden, dass kenne ich schon von meinem Vater und meinen beiden Brüdern. Champions Liga und Bundesliga sind geheiligt.

An Abenden, wo sowas nicht stattfindet machen wir auch schon mal was anderes, wenn im Kino ein guter Film läuft kommen auch alle mit, aber sowas passiert eben vielleicht einmal im Quartal. Essen gehen ist da wieder so ne Sache, weil es oft so war, dass es wieder dazu kommt, dass die Jungs ihre Themen durchziehen und die Partnerinnen der anderen, falls vorhanden, sind damit eigentlich ganz glücklich. Zwei von denen kommen aus Polen und meinen sie kennen das nicht anders. Die Rollenverteilung ist bei diesen Konstellationen klar und konservativ.

Wenn wir mit meinen Freunden essen gehen, dann bringt er sich nicht so sehr in die Gespräche ein, hört viel zu und sagt eher vereinzelt was zum Thema.

Sport würde ich gerne mehr mit ihm und seinen Freunden machen, aber das macht einfach keinen Spaß. Er und sechs andere spielen in der Landesliga und das sind einfach Maschinen. Sobald wir eine Sportart ausüben in der es um Wettkampf geht ziehe ich den kürzeren. Man kann da einfach nicht mithalten, bei Volleyball habe ich zum Teil Angst vor dem Ball, weil er so schnell und hart übers Netz kommt.

Allgemein sind er und seine Freunde unglaublich auf Wettbewerb getrimmt, egal ob auf der Konsole, bei Brettspielen oder eben Sport. Zweiter Sieger ist der erste Verlierer ist ihr Motto.

Wie sieht denn deine Freizeitgestaltung aus, wenn er nicht bei dir ist...unternimmst du etwas mit deinen Freunden/Familie? Oder hängst du dann alleine rum und wartest, dass er Zeit hat?

Ich lese gerne und ansonsten treffe ich mich oft mit meinen Freunden. Richtig feste Aktivitäten haben wir da nicht, man schaut eher so was sich an einem Abend oder Nachmittag so ergibt.

Ich verstehe das mit den '2-3 Tage in der Woche, früher war es genau umgekehrt' noch nicht. Heißt das, früher waren es 4 - 5 Tage in der Woche? Und wie habt ihr bei solch hohen Partner-besetzt-Zeiten eure Hobbies und andere Freundschaften gepflegt? Andersrum gefragt: was tust du jetzt an den Tagen, wenn ihr euch nicht seht? Ist dir allein langweilig?

Also wir haben dann nicht jeden Abend richtig was gemacht, aber nachdem sie z.B. Dienstag Abend Fußball geschaut haben, kam er im Anschluss vorbei und ist nicht noch für zwei Stunden geblieben. Nach dem Training war es immer genauso, ging von 19-21 Uhr und danach trafen wir uns bei ihm oder mir.

Es würde mich tierisch verletzen, wenn er sagt, dass er mit anderen besser vom Tag abschalten kann, als mit mir.
Meinte er das so? Wenn ja, warum findet er, dass er mit dir nicht so gut abschalten kann? Frage ihn das mal.

Also so wie ich ihn nach all der Zeit einschätze ist sein Kopf wirklich selten ausgeschaltet, vermutlich nur wenn wir Sex haben oder er sich in etwas richtig vertieft. Ansonsten macht er sich um irgendetwas immer einen Kopf.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #17
So wie du schreibst T Tiffy91 , driften eure Lebensgewohnheiten allmählich auseinander: berufliches / sportliches / politisches Streben hier, eher introvertierte Beschäftigungen da. Sieht mir stark nach einer stillen Kerze neben einer leuchtenden Fackel aus. Was gefiel/gefällt dir eigentlich an deinem Partner? Seine Stärke? Seine Unabhängigkeit? Seine Interessen? Ich sehe außer Kino so gar keine Gemeinsamkeit bei euch, auch in deinem Freundeskreis scheint er sich nicht wirklich wohlzufühlen. Wie reagiert er denn, wenn du eure Probleme ansprichst? Hört er dir überhaupt zu?
 
T
Benutzer156290  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
So wie du schreibst T Tiffy91 , driften eure Lebensgewohnheiten allmählich auseinander: berufliches / sportliches / politisches Streben hier, eher introvertierte Beschäftigungen da. Sieht mir stark nach einer stillen Kerze neben einer leuchtenden Fackel aus. Was gefiel/gefällt dir eigentlich an deinem Partner? Seine Stärke? Seine Unabhängigkeit? Seine Interessen? Ich sehe außer Kino so gar keine Gemeinsamkeit bei euch, auch in deinem Freundeskreis scheint er sich nicht wirklich wohlzufühlen. Wie reagiert er denn, wenn du eure Probleme ansprichst? Hört er dir überhaupt zu?

Was du sagst habe ich mir auch schon des öfteren gedacht, gerade im Bezug auf stille Kerze neben einer leuchtenden Fackel. Aber an sich ist er der Typ Mann auf den ich stehe, ich will einen Partner haben der weiß wo es lang geht. Jemand an den ich mich anlehnen kann. Der Fels in der Brandung.

Zudem scheint es mir so, als würde er ein wundervoller Vater sein. Er liebt Kinder über alles und wenn ich sehe, wie er mit meinen kleinen Cousins spielt, dann geht mir immer ein Herz auf. Vorher habe ich noch keinen Mann getroffen, der so viel Geduld für Kinder aufbringt und wirklich Spaß daran hat mit ihnen Zeit zu verbringen.

Außerdem ist er der erste Freund, den mein Vater mag bzw. der sich traut zu mir nach Hause zu kommen. Alle bisherigen Partner waren von der Art meines Vaters eher abgeschreckt, weil er ein sehr direkter und konservativer Typ ist. Händegriff wie ein Schraubstock und ab der ersten Sekunde guckt er dich mit dem Blick an, der meinem Freund sagt: "Du vögelst also meine Tochter, jetzt will ich wissen, ob du dir das verdient hast!" Zwei meiner Ex-Freunde sind nach der ersten Begegnung nie wieder mit zu meiner Familie gekommen, weil sie es nicht ausgehalten haben, was für Fragen mein Vater ihnen gestellt hat.

Mit meinem Vater über sein Verhalten reden ist unmöglich. Ich bin seine Tochter, seine Prinzessin und er und meine beiden Brüder passen auf mich auf. Meine Mutter steht dem ganzen ziemlich neutral gegenüber und meint oft, dass er eben so ist. Da hilft nichts anderes als akzeptieren.

Meinen jetztigen Freund liebt mein Vater und meine Brüder kommen auch sehr gut mit ihm klar. Er war vermutlich der erste der den Fragenhagel vermutlich sogar genossen hat. Letztes Weihnachten meinte mein Vater zu mir, dass er sich unglaublich für mich freut, dass ich so einen vernünftigen Freund habe.

Mir selbst ist Familie unglaublich wichtig und deswegen will ich ihn nicht aufgeben, weil ich ihn eben problemlos mit zu meinen Eltern nehmen kann und auf jede Familienfeier. Er integriert sich super, unterhält sich viel mit meinen Verwandten und sagt selber, dass er merkt wie wichtig mir Familie ist und sich deswegen extra Mühe gibt, bei ihr gut anzukommen
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Was du sagst habe ich mir auch schon des öfteren gedacht, gerade im Bezug auf stille Kerze neben einer leuchtenden Fackel. Aber an sich ist er der Typ Mann auf den ich stehe, ich will einen Partner haben der weiß wo es lang geht. Jemand an den ich mich anlehnen kann. Der Fels in der Brandung.

Zudem scheint es mir so, als würde er ein wundervoller Vater sein. Er liebt Kinder über alles und wenn ich sehe, wie er mit meinen kleinen Cousins spielt, dann geht mir immer ein Herz auf. Vorher habe ich noch keinen Mann getroffen, der so viel Geduld für Kinder aufbringt und wirklich Spaß daran hat mit ihnen Zeit zu verbringen.

Außerdem ist er der erste Freund, den mein Vater mag bzw. der sich traut zu mir nach Hause zu kommen. Alle bisherigen Partner waren von der Art meines Vaters eher abgeschreckt, weil er ein sehr direkter und konservativer Typ ist. Händegriff wie ein Schraubstock und ab der ersten Sekunde guckt er dich mit dem Blick an, der meinem Freund sagt: "Du vögelst also meine Tochter, jetzt will ich wissen, ob du dir das verdient hast!" Zwei meiner Ex-Freunde sind nach der ersten Begegnung nie wieder mit zu meiner Familie gekommen, weil sie es nicht ausgehalten haben, was für Fragen mein Vater ihnen gestellt hat.

Mit meinem Vater über sein Verhalten reden ist unmöglich. Ich bin seine Tochter, seine Prinzessin und er und meine beiden Brüder passen auf mich auf. Meine Mutter steht dem ganzen ziemlich neutral gegenüber und meint oft, dass er eben so ist. Da hilft nichts anderes als akzeptieren.

Meinen jetztigen Freund liebt mein Vater und meine Brüder kommen auch sehr gut mit ihm klar. Er war vermutlich der erste der den Fragenhagel vermutlich sogar genossen hat. Letztes Weihnachten meinte mein Vater zu mir, dass er sich unglaublich für mich freut, dass ich so einen vernünftigen Freund habe.

Mir selbst ist Familie unglaublich wichtig und deswegen will ich ihn nicht aufgeben, weil ich ihn eben problemlos mit zu meinen Eltern nehmen kann und auf jede Familienfeier. Er integriert sich super, unterhält sich viel mit meinen Verwandten und sagt selber, dass er merkt wie wichtig mir Familie ist und sich deswegen extra Mühe gibt, bei ihr gut anzukommen


Das ist ja alles schön und gut und auch wichtig.

Aber sind deine Brüder oder dein Vater mit ihm zusammen? Was tut dein Freund denn für dich, außer mit dir ins Kino zu gehen? Ihr habt ja nicht mal gemeinsame Hobbies oder Gesprächsthemen.

Suchst du einen potentiellen Vater für etwaige Kinder oder auch einen Parter an deiner Seite?

Natürlich schaust du zu ihm auf, deinem Fels in der Brandung aber ihr scheint euch nicht wirklich auch mal auf Augenhöhe zu begegnen was auch wichtig ist langfristig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • #20
Ich sehe das ähnlich - ihr scheint einfach grundlegend verschiedene Charaktere bzw. Interessen zu haben; vielleicht war das schon immer so und es ist nie so ins Gewicht gefallen, vielleicht habt ihr euch auch einfach auseinander-entwickelt...das geschieht auch sehr häufig, gerade in diesem Alter.
Die grundsätzlichen Dinge wie "er scheint ein guter Vater zu werden" oder "mein Vater bzw. meine Brüder finden ihn toll" sind zwar echt super, helfen euch in eurer Beziehung allerdings überhaupt nicht. Wenn ihr etwas unternehmt, scheint es dir nie zu gefallen: Beim Zocken, beim Sport...ins Kino geht ihr selten. Essen gehen ist auch nichts aufgrund extrem unterschiedlicher Interessen. Für mich klingt das leider sehr nach "ihr passt nicht zueinander" - das klingt hart, aber wenn man sich durchliest was du schreibst.:confused: Ihr könnt ja nicht nur etwas zu zweit unternehmen; also klar, könnt ihr. Aber das ist weder gesund für euch - noch für das restliche Sozialleben.

Dass deine Familie deinen Freund toll findet ist mMn keine Rechtfertigung dafür, dass man noch zusammen ist obwohl es kriselt. Es ist viel eher ein "Versuch" einen scheinbar "vernünftigen" Grund zu haben. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich wohl eine Trennung als sehr wahrscheinlich einstufen, da ich mich eingesperrt fühlen würde - ich könnte nicht das tun, was ich in meiner Freizeit gerne machen würde, auch mit gemeinsamen Freunden.
 
T
Benutzer156290  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Aber sind deine Brüder oder dein Vater mit ihm zusammen?

Nein, aber egal was ist, sie werden so bleiben wie sie sind und ich will später keine Kinder haben, denen der Kontakt zu den Großeltern fehlt.

Was tut dein Freund denn für dich, außer mit dir ins Kino zu gehen?

Kochen und massieren, dass sind die zwei Dinge, die er sehr gerne für mich tut.

Suchst du einenpotentiellen Vater oder auch einen Parter an deiner Seite?

Natürlich beides, so wie fast jede Frau!

Dass deine Familie deinen Freund toll findet ist mMn keine Rechtfertigung dafür, dass man noch zusammen ist obwohl es kriselt

Es ist natürlich keine Rechtfertigung, aber wenn ich mit jemandem nach Hause gebracht habe, der mehr wie ich ist, hat er es nicht lange ausgehalten. Da war immer innerhalb von vier Wochen schluss. Wenn ich wen mitbringe der auch gerne Bücher liest und einfach mal nett plaudert, gefühlt selbst 'ne Vagina zwischen den Beinen hat, dann wird das nicht gut ausgehen.

Mir ist auch gerade schon wieder nach Weinen, einfach weil mir in den letzten Jahren klar geworden ist, dass es den Mann der zu mir und zu meiner Familie passt ein Paradoxon wäre. Er müsste eine gespaltene Persönlichkeit besitzen.

Müsste ich mich zwischen Familie und Partnerschaft entscheiden, dann nähme ich mir den Strick, weil das eine ohne das andere für mich keinen Sinn macht.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Müsste ich mich zwischen Familie und Partnerschaft entscheiden, dann nähme ich mir den Strick, weil das eine ohne das andere für mich keinen Sinn macht.

Mir kommt es halt auch so vor, als hättest du Angst vorm alleine sein.
Jeder mag ja einen Partner an seiner Seite, keine Frage. Aber wenn man das so ließt, was du so schreibst, bekommt man das Gefühl, dass du zwanghaft an etwas festhalten magst.

Du bist noch jung. Ich habe mit 26 geheiratet. Heute greife ich mir manchmal an den Kopf und frage mich, was ich mit so einem Mann eigentlich wollte.

Man entwickelt sich in dem Alter sehr viel. Sei es durch den Beruf, neue Interessen, neuer Freundeskreis etc. und dann kann es halt einfach passieren, dass man dann auseinenander triftet.

Wenn ich mich politisch einsetzte, dann hätte ich schon ein Problem, wenn ich einen Partner habe der sagt: Ich kann eh nichts ändern, interessiert mich nicht.
Nur als Beispiel. Es kommt eines Tages evtl. dazu, dass ihr Euch eine Wohnung teilt und dann Frage ich mich, über was unterhaltet ihr Euch am Küchentisch. Es geht doch darum zu erfahren was der Partner mache, denkt und fühlt und auch wenn man die Interessen nicht gänzlich teilt, ist ein gewisses Verständnis wichitig. Es reicht auch manchmal bei bisschen Hintergrundwissen um Input zu geben. Ansonsten wirds bei Euch schnell langweilig.

Das ist es nur ein Beispiel, kann man genauso auf deine Interessen umdrehen.
 
T
Benutzer156290  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Mir kommt es halt auch so vor, als hättest du Angst vorm alleine sein.
Jeder mag ja einen Partner an seiner Seite, keine Frage. Aber wenn man das so ließt, was du so schreibst, bekommt man das Gefühl, dass du zwanghaft an etwas festhalten magst.

Ich habe keine Angst vor dem alleine sein, irgendwen werde ich schon finden. Es geht ja prinzipiell nur um die Vereinbarkeit von Beziehung und meiner restlichen Familie. Ich sehe schwarz das es irgendwann sowas geben wird. Mit ihm zusammen zu kommen war eben nun der Versuch zu gucken, wenn ich jemanden nehme, der nicht ganz meine interessen hat.

Wenn ich mich politisch einsetzte, dann hätte ich schon ein Problem, wenn ich einen Partner habe der sagt: Ich kann eh nichts ändern, interessiert mich nicht.
Nur als Beispiel. Es kommt eines Tages evtl. dazu, dass ihr Euch eine Wohnung teilt und dann Frage ich mich, über was unterhaltet ihr Euch am Küchentisch. Es geht doch darum zu erfahren was der Partner mache, denkt und fühlt und auch wenn man die Interessen nicht gänzlich teilt, ist ein gewisses Verständnis wichitig. Es reicht auch manchmal bei bisschen Hintergrundwissen um Input zu geben. Ansonsten wirds bei Euch schnell langweilig.

Ich kenne es nicht anders von Zuhause. Meine Mutter hat meinen Vater geheiratet, weil er eben eine gute Partie war und seit dem ich denken und mich errinnern kann, legt er fest worüber am Tisch geredet wird. Wobei natürlich meine Brüder genau die gleichen Interessen haben wie mein Vater. Natürlich komme ich auch zu Wort und erzähle was in meinem Leben so passiert, aber ich merke, dass es sie keinen deut interessiert, wenn ich ihnen mitteile das Freundin XY sich einen Hund zugelegt hat.

Meine Mutter ist glücklich, weil sie im Endeffekt nach oben geheiratet hat. Sie muss nicht arbeiten, macht drei Mal im Jahr sehr guten Urlaub und was sie haben will bekommt sie. Ihre Eltern stammen aus ärmlichen Verhältnissen und konnten ihr eben nicht viel bieten. Sie hat sich den Wunsch erfüllt, den sie scheinbar seit ihrer Kindheit hatte, der finanziellen Not entrinnen.
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Meine Mutter ist glücklich, weil sie im Endeffekt nach oben geheiratet hat. Sie muss nicht arbeiten, macht drei Mal im Jahr sehr guten Urlaub und was sie haben will bekommt sie. Ihre Eltern stammen aus ärmlichen Verhältnissen und konnten ihr eben nicht viel bieten. Sie hat sich den Wunsch erfüllt, den sie scheinbar seit ihrer Kindheit hatte, der finanziellen Not entrinnen.

Das ist auch eine andere Generation. Bei uns war es ähnlich.
Nur meine Eltern sind jetzt geschieden.

Ich glaube wir sind da heute anders: Wir wollen eine Meinung haben, wir wollen gehört werden und wir wollen unabhängig sein.

Es gibt sicherlich viele Frauen, die wie deine Mutter diese Rolle gerne übernehmen. Für mich persönlich wäre es nichts.

Wenn du in dieser Rolle glücklich wirst, dann ist das ok. Aber so scheint es mir nicht.

Man muss nicht immer das machen, was man vorgelebt bekommt.

Meiner Mutter und meinem Vater hat der eine oder andere auch nicht gepasst. Die Meinung meines Vaters war mir egal, dem konnte man es eh nicht recht machen. Am liebsten einen Arzt oder Rechtsanwalt. Ich habe immer gesagt, dass mir das egal ist. Man kann nicht bestimmen wo die Liebe hinfällt.
Meine Mutter hingegen sagte immer: Ich bin glücklich solange du glücklich bist.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #25
Ok, dein Dogma ist: zusammenbleiben. Akzeptiert. Und ehrlich gesagt kann ich die genannten äußeren Gründe - Fels in der Brandung, Familienintegration, Affinität zu Kindern - recht gut verstehen. Aber als Grundlage einer dauerhaften Beziehung sind sie ... hm ... vielleicht etwas zu dünn. Die Kerze/Fackel-Metapher war übrigens nicht abwertend gemeint; ein jedes hat Vorteile. Nur könnte das warme Lichtlein eben untergehen in strahlender Umgebung. Zwei Möglichkeiten also: entweder du suchst dir andere Interessen / Hobbies / Freunde, so dass die 'leere' Zeit sinnvoll ausgefüllt wird. Mind your own live - und weniger Fixierung ließe auch deinem Partner mehr Freiraum. Die andere Option: du trittst hinaus ins helle Licht und versuchst, ihm ebenbürtig zu sein. Letzteres ist sicher nicht einfach. Auf seinen angestammten Gebieten kannst du kaum mithalten, neue Felder benötigen viel Energie. Mein Eindruck ist zudem, dass dein Selbstbewusstsein nicht sonderlich stark ausgeprägt ist. Aber hey, immerhin bist du Papas Tochter! Die theoretisch dritte Möglichkeit - nichts zu tun - wird m.E. nicht langfristig funktionieren; dabei verkümmerst du an der Seite deines strahlenden Helden.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Ich kenne es nicht anders von Zuhause. Meine Mutter hat meinen Vater geheiratet, weil er eben eine gute Partie war und seit dem ich denken und mich errinnern kann, legt er fest worüber am Tisch geredet wird.
Hm, und dein Vater mag es natürlich, dass dein Freund ähnlich tickt wie er, andererseits ist das eigentlich so gar nicht dein Ding, verstehe ich das richtig?
 
T
Benutzer156290  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Die theoretisch dritte Möglichkeit - nichts zu tun - wird m.E. nicht langfristig funktionieren; dabei verkümmerst du an der Seite deines strahlenden Helden.

Er ist nicht mein strahlender Held, er ist einfach nur mein fester Freund, für den ich mich nicht Zuhause rechtfertigen muss.

Hm, und dein Vater mag es natürlich, dass dein Freund ähnlich tickt wie er, andererseits ist das eigentlich so gar nicht dein Ding, verstehe ich das richtig?

Ich lasse mich mehr gehen, halte mich zurück, bin unorganisiert und eher unaufdringlich. Das sind Eigenschaften, welche es in meiner Familie eher selten gibt, aber ich komme damit durch, schließlich bin ich eine Frau. Meine Brüder dürften nicht so sein, mein Vater hätte es ihnen schon ausgetrieben, wenn sie nicht von vornherein so gewesen wären wie er.

Er ist jemand der Dinge umsetzt, Ehrgeiz besitzt, einen Plan hat und entsprechend vorrausschauend denkt. Solche eigentschaften muss mein Freund haben, damit ich ihn zu den ganzen Geburtstagen von meinen Großeltern, Onkels und Tanten mitnehmen kann. Auf dem Lande sind die Dinge meist noch klar geregelt.

Ich selber studiere Soziale Arbeit und bei mir im Studiengang gibts paar Typen, die würden was Interessen und Hobbys angeht besser zu mir passen, aber die kann ich nie mitbringen. Als ich bei mir mal Geburtstag gefeiert habe und meine Eltern auf ein Bier vorbeigekommen sind steckte mir mein Vater, dass das alles Waschlappen wären und aus ihnen nie etwas anständiges wird. Ich brauche ihm nicht erklären, dass sein Lebensstil der einzig Wahre ist, dass ist ihm bewusst. Jedoch wird das nicht seine, die seines Vaters, seiner Brüder und jeglicher anderer Verwandtschaft ändern, die nun mal einen erheblichen Teil meiner Familie stellt.

Früher habe ich in der Schule immer Ayla bemitleidet, weil sie vor ihrem Vater alle Affären und ähnliches geheim halten musste, damit er sie nicht umbringt oder zumindest zurück in die Türkei schickt, mittlerweile merke ich, dass ich im selben Gefängnis sitze, nur mit lockereren Haftbedingungen.

Mein Eindruck ist zudem, dass dein Selbstbewusstsein nicht sonderlich stark ausgeprägt ist.

Damit hast du vollkommen recht, sonst würde ich vermutlich meiner Familie anders entgegen treten.

Die andere Option: du trittst hinaus ins helle Licht und versuchst, ihm ebenbürtig zu sein.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber das wird nicht klappen, mir fehlt dafür die Durchsetzungskraft. Es würde mir wahrscheinlich so viel Energie rauben, dass ich im nachhinein nicht glücklicher bin als vorher.

Zwei Möglichkeiten also: entweder du suchst dir andere Interessen / Hobbies / Freunde, so dass die 'leere' Zeit sinnvoll ausgefüllt wird. Mind your own live - und weniger Fixierung ließe auch deinem Partner mehr Freiraum.

Mir ist ja nicht in dem Sinne langweilig, wenn er keine Zeit für mich hat, aber ich würde einfach gerne mehr Zeit mit meinem Partner verbringen. Wenn er keine Zeit hat, dann unternehme ich eben was mit meinen Freunden, befriedigt aber nicht mein Bedürfniss nach Nähe.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #28
Off-Topic:
Schon ok, gemeint war: strahlender Fackelheld, siehe Kontext


T Tiffy91 Du hinterlässt mich etwas ratlos. Einerseits spüre ich eine gewisse Bitterkeit über die entschiedene Haltung der Familie gegenüber den 'Waschlappen', andererseits ist zwischen den Zeilen resignierte Zustimmung zu finden, trotz der damit verbundenen Zwänge. Ein sanfter Hauch von Kritik zwar - aber du bist nicht grade eine Revolutionärin, oder? Insofern ist auch die Wahl eines starken Partners konsequent: er hält nicht nur deiner Familie stand, sondern bietet dir auch Schutz davor. Fraglich nur, ob dieses Kerzenmodell dich auf Dauer zufrieden stellen kann. Du beschreibst oben auch das Leben deiner Mutter, ihr Nischendasein in diesem starken Umfeld, die klassische Rollenverteilung. Mag sein, dass ihr das gefällt. Aber willst du genauso leben, als stilles Heimchen am Herd? Du steuerst direkt drauf zu. Denkst du, dein Bedürfnis nach Nähe wird damit gestillt? Und wo siehst du dich selbst in 10 Jahren?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren