• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Freund ist im Gefängnis und ich seit dem so leer

B
Benutzer186853  (26) Ist noch neu hier
  • #1
Hey,

ich suche wahrscheinlich einfach Gleichgesinnte oder Leute, die das selbe durch haben. Mein Freund ist seit gestern in der JVA, der Abschied war sehr emotional. Seit den fühle ich mich leer, ich weiß nichts mit mir anzufangen und fühle mich wie in schockstarre. Zur Arbeit habe ich es heute auch nicht geschafft; ich will unbedingt aufstehen und weitermachen, aber gerade ist die Trauer viel zu groß.
Macht jemand was Ähnliches durch? Hat jemand Tipps für mich, um das ganze schneller zu verarbeiten?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Hey,

ich suche wahrscheinlich einfach Gleichgesinnte oder Leute, die das selbe durch haben. Mein Freund ist seit gestern in der JVA, der Abschied war sehr emotional. Seit den fühle ich mich leer, ich weiß nichts mit mir anzufangen und fühle mich wie in schockstarre. Zur Arbeit habe ich es heute auch nicht geschafft; ich will unbedingt aufstehen und weitermachen, aber gerade ist die Trauer viel zu groß.
Macht jemand was Ähnliches durch? Hat jemand Tipps für mich, um das ganze schneller zu verarbeiten?

Hmm schwierig. Wenn die Aussicht bestehen würde das er nicht nochmal da reinkommt und sein Leben in den Griff bekommt, wäre das vielleicht nochmal was anderes.
Musste ich zum Glück nie durchmachen.

Wie lange muss er denn?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Nein, ich habe keine derartige Erfahrung, aber wie lange wird denn Dein Freund inhaftiert sein?
 
B
Benutzer186853  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Nur zum Verständnis: Du willst Dich nicht trennen, sondern Du möchtest Tipps, wie Du die Zeit ohne ihn überbrücken kannst?
 
B
Benutzer186853  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Richtig, ich möchte wissen was gegen die Trauer hilft ..
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Finde ich in dem Fall sehr schwierig. Deine Trauer wird bei jeder erneuten Trennung aufkommen, so du ihn denn besuchen darfst.

Lebt ihr sonst zusammen? Wie sieht es mit Freund*innen bei dir aus? Familie? Kannst du mit jemandem reden?
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #9
Vielleicht wäre es besser, sich nicht mit Kriminellen zu umgeben.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Da die Hintergründe nicht bekannt sind, kann man nicht viel sagen.
Sollten es Sachen sein die schwerwiegend sind und du davon wusstest kann ich nur sagen du hast es dir so ausgesucht, es war dir bewusst dass sowas passieren kann und je nachdem immer wieder passieren kann. Dann solltest du lieber auf dich aufpassen und ein neues Leben ohne ihn starten.
Sollte es so sein weil es einfach blöd gelaufen ist und du es nicht kommen sehen hast, dann bleibt nix anderes übrig als viel Ablenkung mit Hobbies, dich auf dein Leben konzentrieren Job oder was auch immer und die Zeit so gut es geht verstreichen lassen.
Ich kenne einige die das durchgemacht haben...
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Vielleicht wäre es besser, sich nicht mit Kriminellen zu umgeben.
Durchaus, jedoch ist das nicht die Frage.
Davon abgesehen wissen wir nichtmal weshalb er sitzt und auch Leute die im Knast waren können sich ändern und ihr Leben in den Griff bekommen.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Was sind das denn für Milieus?
Man kann auch für Steuerhinterziehung ins Gefängnis gehen. Es muss sich nicht unbedingt um gewalttätige Schwerverbrecher handeln.
Vielleicht ohne genauere Informationen zu den entsprechenden Straftaten nicht gleich urteilen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #23
Die Ts muss uns nichts sagen warum er im Knast sitzt nur um unsere Neugierde zu befriedigen.
Das hilft ihr nicht bei ihrer Frage.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Macht jemand was Ähnliches durch? Hat jemand Tipps für mich, um das ganze schneller zu verarbeiten?
Hast du Freunde oder Familie, die dich unterstützen könnten?
Ist das die erste Haftstrafe für die dein Freund einsitzt?
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #25
Du kannst Dich eigentlich nur ablenken. Such dir neue Hobbies, neue Freunde, leg Dir ein Haustier zu (wenn das für dich infrage kommt), engagiere dich ehrenamtlich…
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #26
Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Partner in so einer Sitistion.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #27
leg Dir ein Haustier zu
Off-Topic:
Bitte bitte nur dann wenn man sich wirklich drum kümmern kann und WILL. Nicht als irgendein Ersatz für den Partner der gerade nicht kann.
Wir haben so viele volle Tierheime.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #28
Man kann auch für Steuerhinterziehung ins Gefängnis gehen
Ach, ist das kein schlimmes Verbrechen? Es ist mindestens Diebstahl. Und Gewalt muss nicht körperlich sein.

B bby420 geht es übrigens darum, wie sie die 15 Monate einigermaßen übersteht. Sie wird sich schon ausreichend Gedanken gemacht haben, ob sie weiter mit ihrem Freund zusammen bleiben möchte oder nicht. Ich finde nicht, dass es unsere Aufgabe ist, das in Frage zu stellen, solange es keine Anhaltspunkte gibt, dass er ihr nicht gut tut.

B bby420 : viele Tipps, die Du wahrscheinlich nicht schon gehört hast, kann man Dir nicht geben. Du solltest schauen, dass Du ganz viele Dinge machst, die Dir Spaß machen, ein gutes Gefühl bereiten. Unternimm viel mit Freunden, intensiviere ein Hobby oder suche Dir ein Neues. Gehe vll in einen (Sport-)Verein oder besuche Kurse (Kochen, Sprachen, Handwerken/-arbeiten - irgendwas).
Sprich: schaue, dass Du Dein Leben so lebst, dass Du alleine klar kommst und alleine möglichst viele schöne Momente hast. Lebe nicht so, dass Du die Tage bis zu seiner Entlassung oder dem nächsten Besuch zählst, denn das lässt die Zeit nur noch langsamer vergehen.

Und ansonsten schau, dass Du ihm z.B. schöne, lange Briefe schreibst. So dass er merkt, dass Du zu weiter ihm stehst und er eine Perspektive für hinterher hat.
 
B
Benutzer186853  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #29
Erstmal danke ich euch für euch, für eure ganzen Antworten. Ja, mir war es bewusst worauf ich mich einlasse. Ja, ich wusste vorher dass mich sowas erwarten könnte. Das Urteil fiel schon vor einiger Zeit und ich hatte genug Zeit, um mich damit auseinanderzusetzen. Es geht nicht darum was für ein Mensch er ist, weshalb er drin ist oder ob er es wert ist zu warten.
Es geht darum dass ich so traurig bin, wie lang nicht mehr. Dass ich nicht weiß wie ich mit meiner Trauer umgehen soll und wie ich mich ablenken kann.
Theoretisch suche ich nach Ratschlägen von Menschen, die es geschafft haben sich selbst wieder aufzubauen.
Vielen Dank
 
B
Benutzer186853  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #30
Ach, ist das kein schlimmes Verbrechen? Es ist mindestens Diebstahl. Und Gewalt muss nicht körperlich sein.

B bby420 geht es übrigens darum, wie sie die 15 Monate einigermaßen übersteht. Sie wird sich schon ausreichend Gedanken gemacht haben, ob sie weiter mit ihrem Freund zusammen bleiben möchte oder nicht. Ich finde nicht, dass es unsere Aufgabe ist, das in Frage zu stellen, solange es keine Anhaltspunkte gibt, dass er ihr nicht gut tut.

B bby420 : viele Tipps, die Du wahrscheinlich nicht schon gehört hast, kann man Dir nicht geben. Du solltest schauen, dass Du ganz viele Dinge machst, die Dir Spaß machen, ein gutes Gefühl bereiten. Unternimm viel mit Freunden, intensiviere ein Hobby oder suche Dir ein Neues. Gehe vll in einen (Sport-)Verein oder besuche Kurse (Kochen, Sprachen, Handwerken/-arbeiten - irgendwas).
Sprich: schaue, dass Du Dein Leben so lebst, dass Du alleine klar kommst und alleine möglichst viele schöne Momente hast. Lebe nicht so, dass Du die Tage bis zu seiner Entlassung oder dem nächsten Besuch zählst, denn das lässt die Zeit nur noch langsamer vergehen.

Und ansonsten schau, dass Du ihm z.B. schöne, lange Briefe schreibst. So dass er merkt, dass Du zu weiter ihm stehst und er eine Perspektive für hinterher hat.
Danke, das hilft mir schon mal sehr und ich werde versuchen mindestens eine von diesen Sachen umzusetzen.
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Ja dann hilft nur viel Ablenkung, nen gutes Hobbie suchen. Sich auf die Arbeit konzentrieren. Die Familie und Freunde oft sehen und dankbar sein dass du nicht drin bist und für ihn soweit es geht da zu sein.
Viel Glück dabei
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #32
Und, was ganz wichtig ist, erlaube dir auch traurig zu sein.

Es ist beschissen, dass du jetzt allein dastehst für so einen langen Zeitraum und da darf man auch einfach mal heulen und traurig sein und alles blöd finden und einen Kilometer Luftpolsterfolie zerdrücken oder Lieder über Liebeskummer suchten.

Manchmal klaren die Gedanken dadurch etwas auf und man findet neue Kraft.
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Theoretisch suche ich nach Ratschlägen von Menschen, die es geschafft haben sich selbst wieder aufzubauen.

Ich war zwar nie in deiner Situation, aber "mich selbst aufbauen" habe ich geschafft. In einem Thema in einem anderen Bereich des Forums wurde da (etwas philosophisch) drüber diskutiert: bis-einer-weint-oder-auch-nicht
Im Großen und Ganzen ging es da um Pessimismus/Optimismus und wie gehe ich mit Gedanken um wie "Wird eh alles schief gehen" und "wie lasse ich mich nicht von negativen Gedanken übermannen"

Keine Ahnung ob dich das weiterbringt und ob du für die Methoden empfänglich bist. Aber eventuell hilft dir die ein odere andere Idee von dort ja auch. Und zumindest das Lesen des Themas lenkt dich schon mal ~2 Stunden ab :zwinker:

Ansonsten schließe ich mich den meisten hier an: Investiere Zeit in Hobbys und Freunde und Familie und versuche so viel Freude zu erfahren, wie es geht.

Darfst du deinen Freund denn regelmäßig besuchen? Dann könntest du es wie eine Art "Fernbeziehung" sehen. Und vielleicht darf er ja auch etwas früher raus?
Positiv bleiben, die Zeit geht schneller rum, als du glaubst!
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #34
Wie oft darfst (und kannst? Je nach Entfernung kostet es sicher auch eine relevante Summe für Hin- und Rückweg... ) du ihn denn besuchen?
Welche Kontaktmöglichkeiten könnt ihr nutzen?

Ansonsten schließe ich mich den Tipps der anderen an. Ablenken, auskotzen, neue/andere Hobbys herausfinden, alte Hobbys reaktivieren usw. Was man sonst auch so macht bei Liebeskummer :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #35
Die Idee, eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Inhaftierten zu besuchen, halte ich für gut. Du bist nicht allein mit deiner Trauer.
Auch wenn es jetzt erstmal ein Schock ist, den Alltag wieder ohne Partner anzugehen, so ist er ja nicht aus der Welt. Er ist weiterhin über Briefe und Besuche erreichbar und das kann ihm auch helfen, sich im Knast neu zu ordnen, damit er dort nicht wieder rein muss.
Davon abgesehen könntest du die Zeit nutzen, ein Projekt anzugehen, das du seit längerem machen wolltest, das dich persönlich oder beruflich voranbringt und das du bisher aus Zeitgründen oder fehlendem Anlass noch nicht angegangen bist.
Lebe dein Leben weiter, die Welt steht nicht still, auch für ihn nicht, haltet Kontakt und unterstützt einander in dieser schweren Zeit und dann sind 15 Monate zwar lang, aber keine Ewigkeit.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #36
Es wird wohl ein wenig dauern bis es "Normalität" wird. Es ist ja noch ganz frisch und neu. Und 14 Monate gehen auch rum. Lass jetzt die Trauer zu. Aber fange dann an mit ablenken. Dein Leben geht weiter. Schreib ihm Briefe mit deinen Gedanken und Gefühlen. Das tut gut. Du musst sie auch nicht abschicken, sondern nur für dich.

Darfst du ihn besuchen?
 
B
Benutzer186853  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #37
Hey Leute, danke nochmal. Ich habe jetzt einen weiteren Tag ohne ihn geschafft, leer und sinnlos fühlt sich jedoch immer noch alles an.
Er ist jetzt erstmal 10 Tage in Quarantäne, danach kann er sich dann melden und ich kann ihn besuchen, dann sehe ich ihn vielleicht einmal im Monat, bin viel arbeiten..
Ich versuche mich abzulenken, indem ich viel mit Freunden quatsche oder die ganze Wohnung putze, aber das hilft alles auch nur für kurze Zeit.
Ich denke, ich muss es jetzt einfach aushalten.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Mein Freund ist im Gefängnis und ich seit dem so leer", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren