• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Mein Freund hat gelogen, soll ich ihn verlassen?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

Ich bin nun seit drei Monaten in einer Beziehung mit meinem Freund. Es läuft eigentlich alles richtig gut. Wir haben viel Spass zusammen, unternehmen viel, können über alles reden und lieben uns wirklich. Sowohl von der Persönlichkeit als auch aussehen (groß, blond, blaue Augen) ist er so mein Typ.

Nach jetzt knapp drei Monaten hab ich gerade richtig Zweifel.

Als wir uns zum ersten Mal kenngelernt haben, hat er mir erzählt, er würde Jura studieren und in einem hotel Vollzeit arbeiten. Der Teil mit dem Hotel stimmt auch (war schon dort und habe ihn abgeholt) aber der Teil mit dem Jura eben nicht. Ich hatte aber schon meinen Freunden und Familie über ihn erzählt und eben dass er neben dem Job Jura studiert.

Er hat vor ein paar Tagen mir die Wahrheit gesagt. Er hat mir in Ruhe alles erklärt. Er hatte mal Jura studiert aber zu Geschichte gewechselt. Er hatte kurz vor unserem ersten Treffen seine Bachelorarbeit in Geschichte abgegeben und war nervös über das noch ausstehende Ergebnis. Er hat es mir deshalb nicht gesagt. Nach unseren ersten Treffen hat er erfahren, dass er bestanden hat aber war sich sehr unsicher, wie er es mir erklären sollte. Er hat mir auch seine Arbeit und Zertifikat gezeigt, also er sagt diesmal wirklich die Wahrheit

Ich war natürlich erstmal überrascht und dann sehr verletzt. Ich verstehe nicht warum er gelogen hat und mir nicht früher die Wahrheit gesagt hat. Es tat ihm alles sichtbar leid und er hat auch nicht versucht es zu verharmlosen oder runterzuspielen. Er hat mir sogar ein paar Tage später Blumen gesendet mit einer Karte, in der er sich nochmal entschuldigte.

Er ist eigentlich ein sehr zuverlässiger und ehrlicher Mensch. Ich liebe ihn auch noch und will mit ihm die Beziehung fortführen.

Er hat halt gelogen und mein Vertrauen gebrochen. Auf der anderen Seite war/ist die Wahrheit ja nichts schlimmes oder verwerfliches. Er hat mich ja nicht betrogen oder auf sonst eine Art direkt verletzt.

Habt ihr vielleicht ein Rat für mich?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also für mich wäre das bei weitem kein Trennungsgrund.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Warum hat er denn gelogen? Hast du ihn gefragt? Also, warum hat er nicht gesagt, dass er Geschichte studiert?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wieso hat er damit dein Vertrauen gebrochen? :cautious: Auf was genau hast du denn dabei vertraut?

Er hat gesagt, er verdient Geld. Tut er.
Er hat gesagt, er studiert. Tut er.
Er hat von sich aus ohne Druck von außen innerhalb der Kennenlernphase die Wahrheit gesagt, Entschuldigung inklusive.

Und du überlegst, ob du dich trennen sollst? :what:

Ist es denn für dich irgendwie wichtig, dass er ausgerechnet Jura studiert?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
naja, also ich kann schon verstehen, dass es einen ankekst, wenn man belogen wird. zumal man sich ja auch fragt, warum. und ob das dann nicht bei schwerwiegenderen dingen wieder vorkommt.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich würde mich auch fragen warum er mich bei so etwas unwichtigen, wie die Studienrichtung, anlügt. Es ist ja wohl egal was genau er überhaupt studiert. Warum sollte man da lügen. :cautious: Dann würde ich mich fragen, wenn er mich schon dabei anlügt, dann wohl auch bei anderen Dingen. Manche finden das über trieben aber Ich würde auch ernsthaft an der ganzen Beziehung zweifeln. Denn wer schon bei solchen Dingen lügt...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich finde das jetzt auch nicht so nichtig, dass man es einfach vergessen könnte. Mein Problem wäre weniger, ob er nun Jura, Geschichte oder chinesische Töpferkunst studiert, sondern die Tatsache, dass er mich längere Zeit belogen hätte. Wenn er das schon anfangs bei einer doch nicht unerheblichen Sache getan hat, würde ich mich fragen, wie es denn insgesamt um seine Ehrlichkeit bestellt ist.

Wir reden ja nicht von einer Notlüge im Sinne von: "Gefällt dir mein Kleid?" und der Mann findet es eigentlich hässlich, sondern von einer Lüge, die über Monate aufrechterhalten wurde und einen zentralen Aspekt des Lebens betrifft. Mir persönlich wäre es auch unangenehm, dass er mich damit in die peinliche Lage bringt, meinem Umfeld erklären zu müssen, er würde nun doch etwas anderes studiert haben. Die denken dann wahlweise, dass ich meinem Freund nicht zugehört hätte oder man müsste die Lüge offenlegen. Beides uncool.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Für mich wäre der genaue Grund für die Lüge, ggf. mit Vorgeschichte (verpatzte Prüfungen? Probleme mit Leistungsdruck? Sorge, weil er vielleicht für den Wechsel des Studiengangs von andern verspöttelt wurde? Etc.) wohl ausschlaggebend, wie ich damit umgehen würde.
Und nach dem würde ich auch fragen.

Direkt trennen würde ich mich nicht, aber mein Vertrauen wäre schon deutlich angeknackst. Ich will nicht angelogen werden.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Auf was genau hast du denn dabei vertraut?
Darauf, dass er die Wahrheit sagt. Ich finde schon, dass es berechtigt ist, wenn einem so eine Lüge nicht sonst wo vorbei geht.

Trennen würde ich mich deswegen nicht, aber nochmal deutlich machen, dass mich solche Lügen stören und dass ich ihn so akzeptiere wie er ist, ohne, dass er sich "schön lügt". Er scheint da ja eine Unsicherheit zu haben.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #10
Mich würde primär interessieren warum er da gelogen hat. Es ist ja nun wahrlich keine Schande Geschichte zu studieren (böse Zungen würden sogar behaupten, dass Jura eher schändlich(er) ist, und das sage ich, der selbst Jura studiert).

Dachte er, dass er mit einem Jura-Studium bei dir besser dastehen würde als mit einem Geschichte-Studium? Das mag vielleicht von den Jobaussichten so sein, aber ich sags ganz ehrlich: Vom Intellektuellen, vom Wissen und dem Ansehen her würde ICH persönlich Geschichte höher einstufen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Mich würde primär interessieren warum er da gelogen hat.
Ist für mich ebenfalls der springende Punkt. Einmal ist keinmal und es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß er sich nix groß dabei gedacht hat. Wenn das aber ein grundsätzlicher Zug von ihm wäre, wäre ich vorsichtig.

Nach dem, was minikong123 berichtete, war's ein Ausrutscher - aber wenn sie weitere Anzeichen für Hochstapelei sieht, wäre ich weg.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Wichtig wäre ja warum er dir nicht direkt die Wahrheit gesagt hat. War es ihm vielleicht unangenehm?

Ich würde ihn nochmal darauf ansprechen.

Aber deshalb direkt die Beziehung beenden halte ich für übertrieben.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich würde mich auch fragen warum er mich bei so etwas unwichtigen, wie die Studienrichtung, anlügt. Es ist ja wohl egal was genau er überhaupt studiert. Warum sollte man da lügen. :cautious: Dann würde ich mich fragen, wenn er mich schon dabei anlügt, dann wohl auch bei anderen Dingen.
Gerade weil er bei so etwas Unwichtigem gelogen hat, denke ich, dass er in einer Stresssituation war und die falsche Entscheidung getroffen hat. Wenn ihn die Unsicherheit über sein Bestehen so fertig gemacht hat, war er vielleicht in einer emotionalen Ausnahmesituation. Und wenn man einmal gelogen hat, kommt man da nicht so schnell raus, sondern muss es weiterspielen. In diesem Fall hat er sich vielleicht etwas spät für die Wahrheit entschieden, aber er hat sich für sie entschieden.

Ich würde auch nochmal nach dem genaueren Grund fragen. War nicht fein von ihm, deshalb sollte er dir das besse erklären, finde ich.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #14
dass er in einer Stresssituation war und die falsche Entscheidung getroffen hat.
Wenn ich mich in einer Stresssituation falsch entscheide, dann gebe beim Umschalten der Ampel auf Gelb Gas und merke anschließend, dass ich doch noch hätte bremsen können. Oder ich muss HEUTE die Entscheidung treffen, ob ich mich für Jura oder Geschichte einschreibe. Und nehme ein Fach, wo ich später merke „das andere wäre doch besser gewesen.

Aber ich lerne eine Frau kennen und Sie fragt was ich beruflich mache und aufgrund von Stress entscheide ich mich bei „soll ich jetzt die Wahrheit sagen, oder lüge ich“ für die Lüge? Sorry, aber das erscheint mir doch arg konstruiert.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Aber ich lerne eine Frau kennen und Sie fragt was ich beruflich mache und aufgrund von Stress entscheide ich mich bei „soll ich jetzt die Wahrheit sagen, oder lüge ich“ für die Lüge? Sorry, aber das erscheint mir doch arg konstruiert.
Aus eigener Erfahrung: nein :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Du hast selbst beim Kennenlernen über den Beruf gelogen, weil Du im Stress warst?
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Wenn wegen sowas die Trennung im Raum steht, ist es besser sie durchzuziehen, denn dann wird die Beziehung von deiner Seite keine wirkliche Belastung oder Krise wie sie das Leben für uns alle bereithält auch nur ansatzweise durchstehen.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Wenn wegen sowas die Trennung im Raum steht, ist es besser sie durchzuziehen, denn dann wird die Beziehung von deiner Seite keine wirkliche Belastung oder Krise wie sie das Leben für uns alle bereithält auch nur ansatzweise durchstehen.
Es ist aber noch keine jahrelange Beziehung in der man den Partner kennt und die lüge stand ganz am Anfang. Das ist doch mit Krisen in längeren Beziehungen nicht vergleichbar. Ich finde, so eine Lüge ist ein Vertrauensbruch und nach drei Monaten ist man ja nochmal völlig in der Anfangsphase.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #19
Er hat halt gelogen und mein Vertrauen gebrochen. Auf der anderen Seite war/ist die Wahrheit ja nichts schlimmes oder verwerfliches

Ich sehe es so:
Er lügt bei einer Kleinigkeit, d.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er erst recht bei dicken Problemen lügen. Muss nicht sein, aber so wie er reagiert hat, lässt der Schluss dies zu.

Für mich heißt es einfach, wenn Stresssituationen gibt kann ich mich nicht auf ihn verlassen.

Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, wenn ich eine feste Langzeitbeziehung anstrebe.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Es ist aber noch keine jahrelange Beziehung in der man den Partner kennt und die lüge stand ganz am Anfang. [...]Ich finde, so eine Lüge ist ein Vertrauensbruch und nach drei Monaten ist man ja nochmal völlig in der Anfangsphase.

Lange genug dass sie einander "wirklich lieben".

Zumal die Krise wegen der Lüge völlig disproportional ist im Vergleich dazu wie gut es sonst angeblich läuft.

Das ist doch mit Krisen in längeren Beziehungen nicht vergleichbar.

Und wie es das ist. Wenn wegen sowas jetzt schon derart Feuer am Dach ist, will ich nicht wissen was los ist wenn es später mal einen wirklichen Schicksalsschlag setzt.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Lange genug dass sie einander "wirklich lieben".

Zumal die Krise wegen der Lüge völlig disproportional ist im Vergleich dazu wie gut es sonst angeblich läuft.
Ich verstehe was du meinst, würde das aber unter "spätjugendlichem Leichtsinn" verbuchen, wenn man nach drei Monaten von "wirklicher Liebe" spricht :seenoevil:
 
M
Benutzer Gast
  • #24
Finde es auch kein Trennungsgrund.
Etwas seltsam ist es schon bei so etwas zu lügen, aber da gibt es viel schlimmeres. Darüber Klartext reden und Schwamm drüber.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ist das ein "Nein"? Wenn ja, was war dann gemeint?
Damit war gemeint, dass ich auch schon über die sinnlosesten Dinge gelogen habe, obwohl es keinen Grund dafür gab. Böse Absichten hatte ich da nie. Mittlerweile habe ich das unter Kontrolle.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren