Mein Ex hat mich finanziell ruiniert und ich... habe keine Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Sie kann das Sparbuch schon mal nicht sperren lassen, ihr Name kommt da nicht vor, sie hat keine Handhabe.

Ob bei der Bank das Sparbuch als Kautionssparbuch angemeldet/eingetragen wurde auf den Namen des Vermieters, weiß ich nicht. Wenn noch nicht, dann dürfte auch der Vermieter nichts sperren lassen können.

Dass der Vermieter das Sparbuch nicht an sich genommen hat, ist sein Versäumnis, dass er das erhält, darum hätte er sich kümmern müssen.
Was er da nun überhaupt noch machen kann, nachdem der eine Mieter fort ist und das als Kautionssparbuch gedachte Sparbuch mitgenommen hat, weiß ich nicht.

Benutzer71062 

Meistens hier zu finden
Das sind aber alles Sachen, die Diotima seit beinah einem Monat weiß und vor dem Überweisen der letzten Miete hätte klären können. Ich hätte die letzte Miete z.B. nicht gezahlt.

L

Benutzer

Gast
Hallo,

wegen der Kaution der neuen Wohnung: in beiden Mietverträgen, die ich bis jetzt in meinem Leben gelesen und unterschrieben habe, stand drin, dass man die Kaution auch in Rtane zahlen kann. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen, wenn du den Batzen nicht auf einmal hinblättern musst.

Benutzer25480 

Verbringt hier viel Zeit
Das sind aber alles Sachen, die Diotima seit beinah einem Monat weiß und vor dem Überweisen der letzten Miete hätte klären können. Ich hätte die letzte Miete z.B. nicht gezahlt.
Klar weiß sie das schon eine Zeit lang, aber ich denke, es ist ihr auch nicht direkt vorzuwerfen, dass sie erstmal aus ihrem "Schockzustand" raus musste, alles irgendwie ordnen musste, wieder klar sehen konnte, eine Zukunftsperspektive bekommt und alles planen kann. Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber ihr einen Vorwurf draus machen, würde ich auch nicht direkt.
Zumal sie ja auch immer noch irgendwo die Hoffnung hatte, dass es vielleicht doch noch wieder mit ihm was werden könnte (ob das nun richtig war oder nicht, möchte ich nicht beruteilen und will mir da auch nicht anmaßen, etwas zu zu sagen, keiner weiß so genau, wie er/sie selbst in so einer Situation handeln/denken/fühlen würde)

So langsam bekommt sie ihr Leben wieder in die richtigen Bahnen, man merkt, dass sie wieder "kämpft" und das finde ich gut von ihr.

Die Miete jetzt mal einfach nicht zu zahlen, geht mal gar nicht, denn sie hängt ebenso im Mietvertrag wie er, ist also im schlimmsten Fall alleine verantwortlich, denn der Vermieter kann sich an beide halten, wenn es möglich ist, aber eben auch nur an einen der beiden, die im Mietvertrag stehen. Sie würde sich mit Nichtzahlung der Miete also im Zweifelsfall ins eigene Fleisch schneiden.

Was mit dem Kautionssparbuch ist, davon habe ich keine Ahnung und deshalb sage ich dazu nichts.

Benutzer71062 

Meistens hier zu finden
Erstens sollte es kein Vorwurf sein. Wäre nur halt wichtig gewesen.

Die Miete zu zahlen, war ein Fehler. Ich kenne zwar nicht die Einzelheiten des Mietvertrages, aber wenn dort nicht ausdrücklich auf die Verwendung der Kaution eingegangen wird und es keine preisgebundene Wohnung ist, kann der Vermieter die Kaution zur Begleichung der Miete verwenden.

Also, wenn es ein echtes Mietkautionssparbuch ist, braucht es nicht gesperrt zu werden. Nur der Vermieter kommt rann.
Mit dem Eröffnen eines Kautionssparbuches unterschreibt der Mieter eine Abtretung an den Vermieter. Beim Einzahlen der Kaution wird das Sparbuch dann automatisch gesperrt, so dass nur der Vermieter drann kommt.

Benutzer12616  (32)

Sehr bekannt hier
Also: Für August ist die Miete gezahlt, für September noch nicht, weil ich momentan noch abwarte, ob er nochmal seinen Anteil zahlt (wie behauptet, auch wenn ich nicht daran glaube).

Das Sparbuch nennt sich Kautionssparbuch.
Ich weiß nur, dass wir damals mit einem Zettel zum Vermieter mussten und diesen, von ihm unterschrieben, wieder auf die Bank gebracht haben. Das Ganze ist aber dennoch auf den Namen meines Exfreundes eingetragen.

Benutzer71062 

Meistens hier zu finden
OK. Dann kommt dein Ex da nicht drann, weil er eine Abtretung an den Vermieter unterschrieben hat. Erst wenn das Mietverhältnis beendet ist (normale Kündigungsfrist, nicht die vorzeitige) kann der Vermieter nach Verrechnung aller noch offener Positionen (z. B. die Reparatur der Tür) das Sparbuch zur Auszahlung freigeben.

Also sprech mal mit dem Vermieter, ob er eine Möglichkeit sieht, wie du an dein Geld kommst. Die Septembermiete sowieso. Vielleicht überweist er dir ja auch die Augustmiete zurück und verrechnet dann beide Mieten mit der Kaution. Dann müsstest du dich doch schon besser stehen. Drüch beim Vermieter mal etwas auf die Tränendrüsen.

Was ist mit dem Tipp Jugendamt?

Benutzer7573  (35)

Verbringt hier viel Zeit
deine eltern besitzen mehrere häuser? und ihr wollt ihr etwas spenden? :kopfschue

sollen deine eltern ein haus verkaufen, wenn sie nicht mal die 100€ haben, um dir zu helfen!

ganz davon abgesehn: geh zu deinen vielen freunden und leih dir was von ihnen, wenn gar nichts mehr geht! unterstützungen vom staat fände ich an dieser stelle falsch, da du dich selbst in die scheiße getritten hast.

und geh auf die suche nach brüchigen wgs. die sind sehr sehr billig, aber eher alles als luxus. eine eigene wohnung in deiner situation fände ich eh unangebracht.

hier wird dir keiner irgendwie weiterhelfen können, da es keinen ausweg gibt. kein vertrag - kein geld. da hilft nichts weiter.

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
deine eltern besitzen mehrere häuser? und ihr wollt ihr etwas spenden? :kopfschue

sollen deine eltern ein haus verkaufen, wenn sie nicht mal die 100€ haben, um dir zu helfen!

ganz davon abgesehn: geh zu deinen vielen freunden und leih dir was von ihnen, wenn gar nichts mehr geht! unterstützungen vom staat fände ich an dieser stelle falsch, da du dich selbst in die scheiße getritten hast.

und geh auf die suche nach brüchigen wgs. die sind sehr sehr billig, aber eher alles als luxus. eine eigene wohnung in deiner situation fände ich eh unangebracht.

hier wird dir keiner irgendwie weiterhelfen können, da es keinen ausweg gibt. kein vertrag - kein geld. da hilft nichts weiter.
war mir schon klar, dass du sowas schreibst, als ich nur deinen namen gelesen hab.

ich sag dir mal was: lies doch erstmal den thread VERNÜNFTIG. sie will doch in eine WG ziehen und nicht in eine eigene wohnung für sich allein.und wenn ihre eltern die häuser noch abbezahlen, stecken sie bis zum hals in schulden und können nicht helfen.das ist nciht alles so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst :what:

unterstützung vom staat ist im übrigen völlig in ordnung, sofern sie jemandem zusteht und das hast du nicht zu entscheiden.

G

Benutzer

Gast

Du bist ja auch 'ne ganz Einfühlsame !
So ein Haus verkauft sich ja auch so schnell - außerdem schreibt sie doch, dass die Eltern selbst Schulden haben und sehr wenig Geld zur Verfügung.

Dio, wie ist denn dein Vermieter so? Meinst du, er zahlt die Kaution an euch beide aus, da ihr beide als Hauptmieter eingetragen seid, auch wenn das Sparbuch nur auf deinen Ex läuft? Ich meine mich nämlich zu entsinnen, dass man z.B. bei meiner Bank das Kautionssparbuch nur auf einen Namen anlegen konnte. Meine Mitbewohnerin und ich hatten dann dafür zwar einen extra-Schrieb gemacht, aber die Vermieter haben trotzdem zu gleichen Teilen an uns beide rückgezahlt, weil wir eben beide Hauptmieter waren.

Benutzer71062 

Meistens hier zu finden
Wenn die Sperre vom Vermieter aufgehoben wird, wird der Sparbetrag an den jenigen ausgezahlt, der das Sparbuch vorlegt.

Deshalb ja mein Vorschlag mit dem Verrechnen der Miete.

Benutzer7573  (35)

Verbringt hier viel Zeit
Du bist ja auch 'ne ganz Einfühlsame !
So ein Haus verkauft sich ja auch so schnell - außerdem schreibt sie doch, dass die Eltern selbst Schulden haben und sehr wenig Geld zur Verfügung.

ich werde eben böse, wenn ich sehe, dass in deutschland sehr oft leute geld in den arsch gepfiffen bekommen, obwohl sie selbst an ihrer situation schuld sind.
es gibt so viele, die unverschuldet in noch schlimmeren notlagen, als dio sind.

mir ist schon länger bekannt, dass ihre eltern häuser besitzen und sie trotzdem kein geld haben bzw schulden. da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre die häuser zu verkaufen und die schulden zu tilgen.

Benutzer12616  (32)

Sehr bekannt hier

Meine Eltern haben diese Häuser noch nicht allzu lange und es ist ihre einzige Altersvorsorge.
Das bedeutet, dass sie noch jahrelang die Kredite abzahlen müssen.
Informier dich mal, bevor du hier den Mund aufmachst.

Und meine ach so vielen Freunde sind mit Sicherheit nicht in der Lage, mir soviel Geld zu leihen.
Das sind Schüler, Studenten, Azubis, FSJler, die selbst am Minimum leben.

Im Übrigen: Erst lesen, dann schreiben. Ich ziehe in eine WG, nicht in eine eigene Wohnung...

Und sorry, ich finde es macht auch nochmal einen Unterschied, ob ich mein Geld verprasst habe, weil ich mich jeden Tag in die Besinnungslosigkeit sauf und regelmässig Ratenkäufe bei Quelle tätige, oder ob ich aufgrund des beschissenen Verhaltens meines Exfreundes (dass ich sicher mit entsprechenden Maßnahmen hätte eindämmen können, aber wer denkt frisch verliebt schon daran, sämtliche Vereinbarungen schriftlich festzuhalten - ja, hätte ich tun müssen, glaub mir, ich bin ganz bestimmt wütend genug auf mich) in diese Lage hier gerate.

@ Dandy: Den Tipp mit dem Jugendamt hat mir haarefan schonmal gegeben. Ich habe dann dort angerufen und wurde an dieses Cafe weitergeleitet, das ich schon hier verlinkt hatte.
Dort war ich noch nicht, denn laut Beschreibung ist das wohl eher psychologische Unterstützung, maximal Rechtsberatung, aber wenn ich hier lese, das ich sowieso keine Handhabe hab, wird man mir dort wohl auch nicht mehr sagen können, fürchte ich.

Benutzer7573  (35)

Verbringt hier viel Zeit
war mir schon klar, dass du sowas schreibst, als ich nur deinen namen gelesen hab.

ich sag dir mal was: lies doch erstmal den thread VERNÜNFTIG. sie will doch in eine WG ziehen und nicht in eine eigene wohnung für sich allein.und wenn ihre eltern die häuser noch abbezahlen, stecken sie bis zum hals in schulden und können nicht helfen.das ist nciht alles so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst :what:

unterstützung vom staat ist im übrigen völlig in ordnung, sofern sie jemandem zusteht und das hast du nicht zu entscheiden.
ich habe auch nicht gesagt, dass ich etwas entscheide, aber ich würde mich SCHÄMEN geld anderer leute bzw. des staates anzunehmen, wenn ich an meiner situation in so einem hohen maß selbst schuld bin.

und es ist ja nicht das erste mal, dass dio jammert bzw. probleme solcher art hat. es muss auch an der einstellung liegen.

Meine Eltern haben diese Häuser noch nicht allzu lange und es ist ihre einzige Altersvorsorge.
Das bedeutet, dass sie noch jahrelang die Kredite abzahlen müssen.
Informier dich mal, bevor du hier den Mund aufmachst.

Und meine ach so vielen Freunde sind mit Sicherheit nicht in der Lage, mir soviel Geld zu leihen.
Das sind Schüler, Studenten, Azubis, FSJler, die selbst am Minimum leben.

Im Übrigen: Erst lesen, dann schreiben. Ich ziehe in eine WG, nicht in eine eigene Wohnung...

wozu brauchen sie HÄUSER? andere leute haben ein haus und geben sich damit zufrieden. kein wunder, dass sie so hoch verschuldet sind.

du warst aber mit deinem freund in einer eigenen wohnung. ihr hättest genauso gut in eine größere wg ziehen können. dann hättest du einerseits eventuell zeugen und andererseits nicht so hohe kosten.

und mir wird wohl immer der sinn verborgen bleiben, wie man tiere besitzen/kaufen kann, wenn man so wenig geld zur verfügung stehen hat.

edit:
sehe gerade meine zu erwartenden negativen bewertungen. ich bin nicht REICH. man muss nicht reich sein, um nicht penetrant in solche situationen wie dio zu kommen. man muss einfach mal prioritäten setzen und wenn man sich keine wohnung leisten kann, dann bleibt man eben zu hause. egal wie hart es ist. wenn man trotzdem auszieht und es daneben geht, dann sollte man sich nicht wundern.
es gibt genügend "arme" schüler und studenten, die das auf die reihe kriegen. nicht zuletzt, weil sie nicht ständig den freund welchseln und in jedem kommenden die liebe des lebens wittern und so dermaßen blind vertrauen.

Benutzer12616  (32)

Sehr bekannt hier
Ok, ich gebe es auf.

@ Admins/Mods, das hier kann man wohl zumachen.

Ich habe NIE um finanzielle Hilfe in diesem Forum gebeten. NIE NIE NIE! Ich habe NIE gesagt, dass ich Kohle vom Staat möchte.
Ich wollte RATSCHLÄGE, kein Geld.
Und ich habe vielleicht schon das ein oder andere mal erwähnt, dass ich nichts auf der hohen Kante habe, aber ich habe mich NIE darüber beschwert.
Was das mit meiner Einstellung zu tun haben sollte, ist mir unklar.

Aber besser eine gesunde Einstellung anderen Menschen gebenüber und dabei arm, als so einen ätzenden Charakter wie den deinen zu besitzen, Entschuldigung.

Wenn jemand noch was dazu sagen kann/möchte, bitte per PN.

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
ich habe auch nicht gesagt, dass ich etwas entscheide, aber ich würde mich SCHÄMEN geld anderer leute bzw. des staates anzunehmen, wenn ich an meiner situation in so einem hohen maß selbst schuld bin.

und es ist ja nicht das erste mal, dass dio jammert bzw. probleme solcher art hat. es muss auch an der einstellung liegen.

wozu brauchen sie HÄUSER? andere leute haben ein haus und geben sich damit zufrieden. kein wunder, dass sie so hoch verschuldet sind.

du warst aber mit deinem freund in einer eigenen wohnung. ihr hättest genauso gut in eine größere wg ziehen können. dann hättest du einerseits eventuell zeugen und andererseits nicht so hohe kosten.

und mir wird wohl immer der sinn verborgen bleiben, wie man tiere besitzen/kaufen kann, wenn man so wenig geld zur verfügung stehen hat.
jetzt mal im ernst.wenn du davon ausgehst, dass dein freund dich liebt, rechnest du damit, dass SO eine scheiße passiert?

hör mal, sie hatte genug geld zum leben, bis ihr ex-freund sie in die scheiße geritten und im stich gelassen hat.klar, ein paar fehler waren schon dabei, aber mal ganz ehrlich, wenn ich jemandem vertraue, dann könnte mir das genauso passieren.von schuld kann da nich unbedingt die rede sein.

ups sorry, deine anweisung hab ich zu spät gelesen, dio :zwinker:

Benutzer63135  (31)

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:

edit:
sehe gerade meine zu erwartenden negativen bewertungen. ich bin nicht REICH. man muss nicht reich sein, um nicht penetrant in solche situationen wie dio zu kommen. man muss einfach mal prioritäten setzen und wenn man sich keine wohnung leisten kann, dann bleibt man eben zu hause. egal wie hart es ist. wenn man trotzdem auszieht und es daneben geht, dann sollte man sich nicht wundern.
es gibt genügend "arme" schüler und studenten, die das auf die reihe kriegen. nicht zuletzt, weil sie nicht ständig den freund welchseln und in jedem kommenden die liebe des lebens wittern und so dermaßen blind vertrauen.
Hör mal auf dich wie ein arroganntes A*** zu benehmen und soviel Sch*ße zu schreiben. Nicht jedem gehts so gut wie dir!! Jeder macht mal einen Fehler. Du auch, also komm mal runter vom hohen Ross, klar? So ein Unschuldsengel bist du sicher nicht!
Und zum Thema Tiere: Ich hab auch zwei Katzen und einen Hund. Und wenn meine Eltern mal sagen "zahln wir nicht mehr" dann bin ich auch für sie alleine verantwortlich... Manchmal kommts eben anders und nicht jeder hat nen Geldscheißer :zwinker:

Benutzer71062 

Meistens hier zu finden
@ sad girl

das diotima mehrere Fehler gemacht hat, wurde schon im alten Thread festgestellt, war aber auch dort umstritten. Jetzt hat sie hier zu einer anderen Problematik einen Thread aufgemacht. Das System ermöglicht eine Bewertung von Beiträgen. Bist du der Meinung, dass deine Beiträge hilfreich sind, wenn sie bereits geschriebenes wiederholen? Sie fragt nach Möglichkeiten für sie an. Es steht dir nicht zu, das Verhalten ihrer Eltern in Frage zu stellen. Außerdem bezweifele ich, dass du dich mit dem Problem der Altersvorsorge soweit außeinandergesetzt hast, um Empfehlungen zu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren