• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Ex hat mich finanziell ruiniert und ich... habe keine Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo.
Sicher erinnern sich einige an diesen Thread: https://www.planet-liebe.com/vbb/showthread.php?t=218000 bzw. haben ihn aktiv oder passiv mitverfolgt.

Da das nun nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, mache ich hier weiter.

Ich brauche wirklich Hilfe. Rechtlichen Rat, Tipps, ich weiß es nicht.

Folgendes in Kurzform:
Ich bin mit meinem Exfreund im Juni zusammen gezogen, im August ist er abgehauen. Wir lebten in einer 2 Zimmer Wohnung, die ich alleine nicht finanzieren kann. Zum 1. Okt. ziehe ich aus, eher war eine Kündigung ja nicht möglich.
Beim Einzug hatten wir uns das Geld für die Kaution geteilt (800&#8364:zwinker:, er hat aber das Kautionssparbuch beantragt. In diesen Tagen war ich ziemlich krank, also erledigte er das. Somit auf seinen Namen.
Im Mietvertrag sind wir beide als Hauptmieter eingetragen.
Als er verschwunden ist, hat er das Kautionssparbuch mitgenommen (es war nicht beim Vermieter, weil bisher kein Treffen mehr zur Übergabe zustanden kam) außerdem hat er mir 150&#8364; quasi entwendet. <- Hier wurde fest vereinbart, dass er mir das zurückzahlt, und dass wir die Kaution am Ende aufteilen würden, war sowieso klar.

Zudem wurde ein altes Auto meiner Eltern für ihn angemeldet, welches er mehrere Monate ausschließlich zu seinen Zwecken gefahren ist, hierfür war vereinbart, dass er für diese Zeit Versicherung und Steuern übernimmt.

Ich bin Schülerin, muss ständig nebenher kellnern, weil es sowieso schon knapp ist, meinen Eltern liege ich so wenig wie irgendwie möglich auf der Tasche, da sie es selbst wirklich nicht dicke haben und verschuldet sind.

Ich habe Treffen und Telefonate hinter mir, in denen immer wieder versprochen wurde, dass ich meine 150&#8364; endlich wieder bekomme und ich selbstverständlich auch den Kautionsanteil zurückerhalte.
Jetzt ergab sich im letzten Gespräch "Hab mein Geld nem Freund geliehen, hab jetzt nix mehr, mal gucken, wann ich es dir zurück geben kann" Und zur Kaution "Muss meinen Bauwagen umbauen, ich brauch das selbst." Als ich erwiderte, dass ich jetzt erneut Kaution zu zahlen habe und auch nicht mehr weiter weiß sagte er wortwörtlich "Da haste halt gelitten!".

Also habe ich seine Mutter angerufen, ich hielt sie wirklich für loyal. Ein Schock - sie steht natürlich fest zu ihrem Sohn. Sie ginge dies alles überhaupt nichts an, sie möchte nicht mehr von mir angerufen werden, wenn, dass müsse ich das mit meinem Ex direkt ausmachen, sie ist aber der Meinung, hier sei ich ganz klar im Unrecht.

Ich bin völlig fertig.
Ich habe keine Ahnung, ob ich rechtlich irgendeine Chance habe, was ich bezweifle.
Wenn das hier so läuft, dann kann ich nicht in die neue Wohnung ziehen, weil ich jetzt unmöglich 500&#8364; Kaution aufbringen kann. Die 150&#8364; fehlen mir seit Wochen, sind fest einkalkuliert und werden benötigt, dringend.
Es kommt ein umzug auf mich zu, das kostet immer irgendwas.

Das alles fällt ins Wasser und ich sitze demnächst also auf der Straße.
Ich bin total verzweifelt, was soll ich denn jetzt machen?? KANN ich überhaupt etwas machen?
Scheisse...
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich würd eindeutig nochmal mit ihm sprechen, ihm Druck machen. Dass das Geld auf dem Kautionssparbuch auf seinen Namen läuft ist, entschuldige, einfach nur dämlich. Der Vermieter kann und darf das Geld deshalb nur direkt an deinen Exfreund auszahlen und du musst dich mit ihm auseinander setzen um an dein Geld zu kommen.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #3
So leid es mir tut .... Pech.

Du hast keine rechtliche Handhabe.

Es gibt keine schriftliche Vereinbarung (Vertrag), die beweist, dass ihr solche Vereinbarungen gehabt hättet.

Und du bist in der Beweispflicht.

Sorry, aber da bist du rechtlich auf verlorenem Posten :knuddel:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
ist nicht auch ein mündlicher vertrag rechtskräftig?

und wie kann es sein, dass derjenige der sich verpisst und nichts mehr in der wohnun tut, am ende das geld kriegt? da MUSS es was geben was man machen kann.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Tja, dann muss ich jetzt sehen dass ich den Mietvertrag wieder kündigen kann und wohn demnächst ... keine Ahnung wo.

Ich kümmer mich hier um alles, während er geht und sich täglich von meinem Geld die Birne zukifft. Ich muss die Wohnung leer machen, ich musste Besichtigungen organisieren und einen Nachmieter stellen, damit er seine verdammte Kaution noch nen Monat eher einsacken kann?
Das ist also Recht.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Recht ist halt nicht zwingend gerecht.

Und selbstverständlich können auch mündliche Verträge rechtskröftig sein, nur wenn jeder was anderes behauptet....siehts damit halt schlecht aus.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
frag ihn mal ganz blöd, ob er dir das geld leihen kann... ich glaub der wär so "dumm"...
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Recht ist halt nicht zwingend gerecht.

Und selbstverständlich können auch mündliche Verträge rechtskröftig sein, nur wenn jeder was anderes behauptet....siehts damit halt schlecht aus.

Tja, so sieht es aus.

Es gibt nur Recht, keine Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ist ein philosophischer Begriff. Jeder hat eine andere Vorstellung davon.

In meinem Studium gab es eine Formel: "Wer schreibt, der bleibt" und das ist heute rechtlich immer noch so.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #9
Klar ist das gemein, Diotima, aber das hat nichts mit "das ist also Recht" zu tun. Sondern mit geschehenen "Nachlässigkeiten".

Ihr habt Vereinbarungen getroffen, an die er sich aber nicht hält. Er ist halt ein dreistes Arschloch.

Klar sind Eure Vereinbarungen mündliche Verträge und rechtskräftig. Nur sind mündlich geschlossene Verträge schwer zu beweisen, wie Du jetzt ja siehst.

Gabs in Sachen Kautionsvereinbarung Zeugen? Oder habt Ihr das halt unter Euch ausgemacht?

Mir ist schon klar, dass Du damals nie und nimmer damit gerechnet hast, dass er mit dem Geld durchbrennt und Dich hängen lässt. Nur ist es nun eben so gekommen und Du bist die Gearschte.

Auch über die 150 EUR, die er Dir schuldet, gibt es keinerlei schriftliche Kommunikation, das habt Ihr nur per Telefon geklärt?

So bitter es ist: Lern draus für die Zukunft. Wenns um Geld geht: schriftlich festhalten. Ob es um Vereinbarungen für Kaution oder Sonstiges geht.

Klar ist er auch für die Wohnung verantwortlich. Du könntest zum Beispiel dem Vermieter mitteilen, dass er sich für die Septembermiete an den anderen Mieter wenden muss. Allerdings hast Du die Miete vermutlich schon gezahlt?

Was die Umzugskosten angeht: Gibt es Freunde mit Auto?
Dass Du nun zweimal binnen weniger Monate umziehen musst, ist beschissen, ganz klar, und finanziell ein Desaster. Du kannst mit dem Vermieter der neuen Wohnung allenfalls Kautionzahlung in Raten vereinbaren (darauf hat man sogar ein Recht, allerdings ist kein Vermieter gezwungen, dann mit dem Mietkandidaten den Vertrag zu schließen). Was ist mit dem zukünftigen Mitbewohner, kann er Dir helfen?

Es bringt leider gar nix, darüber zu jammern, dass es ungerecht ist, dass Du jetzt für das Verhalten Deines Exfreundes büßen musst. Auch wenn ich verstehen kann, dass Du Dich jetzt so richtig betrogen fühlst und am liebsten hättest, dass Du rechtlich gegen ihn vorgehen kannst. Da fällt mir allerdings nichts ein, da es eben keinerlei Beweise gibt, dass er Dir Geld schuldet.

Off-Topic:
Ich hab vor Jahren einem (damaligen) Freund in Not Geld geliehen - er hat einen Teil zurückgezahlt, vermutlich bekomme ich den Rest nie zurück, der Herr ist in Privatinsolvenz, wollte mir zwar alles zurückzahlen, aber... ach, ich darf nicht dran denken. Ich bin jedenfalls sehr zurückhaltend geworden, was Geldangelegenheiten angeht, und regel nichts mehr nur mündlich, wenn es um mehr als 20 EUR geht. Lehrgeld gezahlt... leider.
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich schließe mich den anderen an, denn ich denke da wirst du nix groß machen können.
Hättest du jetzt was schriftliches, läge der Fall schon wieder anders.

Ich habe damals als ich mich von meinem Ex getrennt habe, mit ihm schriftlich festgelegt wann er ausgezogen ist, welche Schlüssel er abgegeben hat und dass ich ihm die Hälfte der Kaution ausgezahlt habe, da das Sparbuch auf uns beide angelegt war.
Jetzt, 5 Jahre später, bin ich aus der Wohnung ausgezogen und wollte die Kaution holen und siehe da, die Bank wollte entweder seine schriftliche Einverständnis oder eben ein Schreiben dass ihm nix mehr zusteht.
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #11
Wegen der 150 € könntest du einen Mahnbescheid beantragen; wenn er darauf nicht zahlt und nicht widerspricht den Vollstreckungsbescheid. Und damit kannst du dann theoretisch vollstrecken, aber da bei ihm eh nix zu holen ist, bringt dir das ja auch nichts. Klar... der VB hat 30 Jahre "Gültigkeit", aber du brauchst das Geld ja jetzt.

Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Mach irgendwas kaputt in der Wohnung, dann hat er wenigstens auch nichts von der Kaution.:ratlos:
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #15
Du, bevor der die Kohle einsteckt, würde ich das tatsächlich machen.
Oder noch besser droh ihm erstmal nur an, dass du das tust.
Dann ist er immerhin die ganze Kohle los, so kann er noch die Hälfte retten, wenn ihr teilt wie abgemacht. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #26
Also, ich habe tatsächlich nichts in meiner Wohnung, was ich gewinnbringend verkaufen könnte. Ich bin sowieso recht einfach eingerichtet.
Bis auf meinen Laptop habe ich keine Wertsachen. Nur sehr günstige Klamotten und einige Bücher, die mir heilig sind. Möbel sind alle Secondhand, ich habe ja selbst nicht mal ein Bett, sondern lediglich eine Matratze auf dem Boden. Mein Handy ist steinalt, außer einem Super Nintendo, das außerdem eigentlich meinem Bruder gehört, eine total veraltete Musikanlage und einem Röhrenfernseher besitze ich keine besonderen Geräte.
Was soll man davon denn jetzt verkaufen?

Zu meinen Eltern kann ich nicht, a) wäre das eine mittlere Katastrophe, ich komme nur deshalb einigermaßen mit ihnen aus, weil ich seit drei Jahren nicht mehr dort wohne b) hat meine Bruder eine Katzenhaarallergie und sie haben einen Hund, der sich mit denen sicher nicht vertragen würde und c) wohnen sie soweit weg, dass ich kaum mehr zu meiner Ausbildungsstätte käme, was wohl auch nicht in meinem Sinne ist. So verhält es sich auch bei meinen Freunden, die alle dort und nicht hier wohnen.

Zum Rest meiner Familie habe ich schon lange keinen Kontakt mehr, meine Freunde sind alles andere als reich... Auch dort ist nix zu holen.

Hier in der Nähe gibt es ein Beratungscafe für junge Menschen http://www.unplugged-mainz.de/ vielleicht schaue ich dort mal vorbei, aber ich bezweifle, dass die mehr sagen können, als ihr hier...

Ziemlich aussichtslos und ernüchternd, alles...
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #32
Zusammen ziehen nach wenigen Monaten Beziehung, sofort ein gemeinsames Konto :ratlos: Tiere anschaffen, Wohnung wieder kündigen (in dem anderen Thread schrieb sie nämlich das sie und ihr Freund die Wohnung schon vorher gekündigt hatten - und entschuldigung,aber ziehen in ne neue Wohnung und kaum sind sie drin wird schon wieder gekündigt um auf nen Bauernhof zu ziehen) und wenn dir 150Euro ein Riesenloch in die kasse reißen, diotima, dann kann ich sowieso überhaupt nicht verstehen warum ihr zusammen gezogen seid. das war einfach nur blauäugig und dumm.
Zum Rest äußere ich mich nicht, war nicht mein Vorschlag, ich finde ihn zwar echt rührend und unheimlich lieb, so dass ich vorhin beim Lesen tatsächlich Tränen in den Augen hatte, dennoch würde es mir sowieso wahnsinnig schwer fallen, von mir fremden Menschen einfach Geld anzunehmen.

Aber zu dem von mir Zititierten:
1. Ich denke nicht, dass frühes Zusammenziehen prinzipiell ein Fehler ist. Vielleicht wäre es anders noch ein Jahr gut gegangen, wir wären dann doch irgendwann zusammen gezogen und das Drama wäre nun das Gleiche. Und was das Konto betrifft: Da ging es nur um die Dinge, die eh gemeinsam finanziert wurden, sprich Miete, Lebensmittel usw. Unsere Privatkonten blieben ja weiterhin bestehen.

2. TierE? Die Katzen sind schon lange da und ich habe sie IMMER perfekt versorgt

3. Wie bitte? Was redest du da? Die Wohnung war zum November gekündigt. Einmal. Nicht doppelt, nicht von ihm, sondern von uns. Und zwar nicht weil wir auf einen Bauernhof ziehen wollten, sondern in eine andere Wohnung.

4. Ja, 150€ reissen ein riesen Loch in meine Kasse, weil ich seit verdammten 3 Jahren nicht mehr zu Hause wohne, mich damals mit 100€ rumgeschlagen habe und nie sparen konnte, weil nie was zum sparen da war. Ich finde es ja bemerkenswert, dass hier offenbar jeder mit einem Startkapital von mehreren Tausendern von zu Hause weggeht - bei mir lag der Fall völlig anders, du hast keine Ahnung, weshalb ich von daheim damals ausgezogen bin. Das hatte Gründe, da blieb mir nicht die Wahl, besser noch bis ich 30 bin bei Mami und Papi zu bleiben und erstmal ordentlich Kohle zu scheffeln.

Ich finds ja in Ordnung, Kritik an mir zu üben und hasse mich gerade wahnsinnig dafür, dass ich diverse Fehler begangen habe. Ich hätte nur niemals mit einer solchen Situation gerechnet, nein, wirklich nicht.
Bloß, ein paar Sachen, die du hier verurteilst, sind so schlicht nicht richtig, weshalb ich es mir erlaube, dazu etwas zu sagen.


Ich würde aber darum bitten, bei meiner Frage zu bleiben.
Ich weiß, ich habe mich ziemlich dumm verhalten... und das, obwohl ich immer versucht habe, Situationen bestmöglichst abzuwägen. Nun bin ich daran gescheitert und stehe vor einem Trümmerhaufen, den ich nicht so leicht wegräumen kann, der mir vielleicht sogar einen Teil meiner nahen Zukunft zerstört.
Wie dem auch sei, bitte ich darum, nicht mehr auf dem Geschehenen herumzuhacken, ich kann es nicht mehr ändern, so sehr ich mir das wünsche. Bin ehrlich gesagt nervlich sowieso schon angeschlagen genug, als dass ich Lust hätte, dies immer wieder zu betonen.
Ich hoffe lediglich auf irgendeine Form von Hilfe, Tipps, Informationen zu vielleicht doch noch vorhandenen Optionen für mich... was auch immer.

Danke.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #41
@ Aurinia: Ich halte es für besser, du lässt das mit deinen Spekulationen hier mal sein. Sonata versucht sehr wohl, mir zu helfen, ich stehe in Kontakt mit ihr.

Und dass du behauptest, ich würde meine Katzen nicht ordentlich versorgen, ist ja wohl die Höhe. Ich liebe die beiden und ich gebe alles, um ihnen ein artgerechtes und faires Leben zu bescheren.

Im Übrigen kannte ich meinen Ex schon seit über zwei Jahren...

@ Malin: Ich weiß es ja noch nicht, verlasse mich derzeit auf die Aussage meines Vaters. Ich weiß aber sehr wohl, dass meine Eltern verschuldet sind und sich mit dem, was sie mir derzeit geben, schon schwer genug tun. Sie haben, bedingt durch die Mieteinnahmen, zwar ein gutes Einkommen, stehen aber trotzdem finanziell in den Miesen.
Ich werde den Teufel tun, und noch mehr von ihnen verlangen.
Sie sind die einzigen nahen Verwandten, die ich noch habe, das Verhältnis zu meiner Mutter wird immer besser, sie war auch jetzt, als es mir so schlecht ging, für mich da und ich weiß, dass sie nicht mehr geben können.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #50
Mein gott, es kann ihr halt nicht jeder den kopf tätscheln...

Ziehe mich hier zurück da du sowieso nur mitleidsbekundungen hören willst, nachdem du ja auf meine tipps und anregungen auch nicht im mindesten eingegangen bist. so dringend kanns ja dann eh nicht sein...
Eh, ich glaube, jeder weiß, dass ich immer um einen freundlichen und gelassenen Umgang hier bemüht bin, aber bei dem, was du hier vom Stapel lässt fällt es mir doch ein wenig schwer.

Ich schreibe das hier mit Sicherheit nicht, um virtuell geknuddelt zu werden.
Wenn es nicht dringend wäre, würde ich meinen Ex mit seinem beschissenen Geld lassen, wo er ist, weil ich alles andere als Bock habe, ihm hinterherrennen zu müssen, oh nein, ich wäre so froh, wenn ich einfach nur meine Ruhe haben könnte.
Was denkst du? Dass ich hier um Hilfe bitte, um mir neue Schuhe kaufen zu können?

Und deine Ratschläge... glaubst du denn wirklich selbst, das er, wenn ich mit irgendeinem Zettel vor ihm rumwedele, blind unterschreibt, was ich will? Ich bitte dich...
Meinen zukünftigen Mitbewohner kann ich nicht fragen, der kratzt seinen Kautionsanteil auch gerade so zusammen.

Warum ich nicht zu meiner Tante ziehe, hatte ich in dem alten Thread bereits erwähnt, zum einen tut es mir nicht gut, alleine zu wohnen, zum anderen, ist das ein ganzes Stück weg von hier, da kenne ich niemanden, Freunde und Ausgehmöglichkeiten sind alles andere als in Reichweite und genau das brauche ich derzeit wohl mehr, denn je. Ohne Auto ist es sowieso absolut ungünstig, dort zu wohnen, das öffentliche Verkehrsnetz ist mehr als bescheiden. Und ich habe nun mal keinen Führerschein und mit Sicherheit auch kein Geld, das Auto zu unterhalten.

Ich finde es im Übrigen ziemlich ätzend, dass der Thread, in dem es für mich um eine ungemein ernste Sache von höchster Bedeutung geht, mit solchem Gezicke zugespammt wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #70
deine eltern besitzen mehrere häuser? und ihr wollt ihr etwas spenden? :kopfschue

sollen deine eltern ein haus verkaufen, wenn sie nicht mal die 100€ haben, um dir zu helfen!

ganz davon abgesehn: geh zu deinen vielen freunden und leih dir was von ihnen, wenn gar nichts mehr geht! unterstützungen vom staat fände ich an dieser stelle falsch, da du dich selbst in die scheiße getritten hast.

und geh auf die suche nach brüchigen wgs. die sind sehr sehr billig, aber eher alles als luxus. eine eigene wohnung in deiner situation fände ich eh unangebracht.

hier wird dir keiner irgendwie weiterhelfen können, da es keinen ausweg gibt. kein vertrag - kein geld. da hilft nichts weiter.

Du bist ja auch 'ne ganz Einfühlsame !
So ein Haus verkauft sich ja auch so schnell - außerdem schreibt sie doch, dass die Eltern selbst Schulden haben und sehr wenig Geld zur Verfügung.


Dio, wie ist denn dein Vermieter so? Meinst du, er zahlt die Kaution an euch beide aus, da ihr beide als Hauptmieter eingetragen seid, auch wenn das Sparbuch nur auf deinen Ex läuft? Ich meine mich nämlich zu entsinnen, dass man z.B. bei meiner Bank das Kautionssparbuch nur auf einen Namen anlegen konnte. Meine Mitbewohnerin und ich hatten dann dafür zwar einen extra-Schrieb gemacht, aber die Vermieter haben trotzdem zu gleichen Teilen an uns beide rückgezahlt, weil wir eben beide Hauptmieter waren.
 
D
Benutzer71062  Meistens hier zu finden
  • #71
Wenn die Sperre vom Vermieter aufgehoben wird, wird der Sparbetrag an den jenigen ausgezahlt, der das Sparbuch vorlegt.

Deshalb ja mein Vorschlag mit dem Verrechnen der Miete.
 
N
Benutzer84258  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #72
ach ne, was hab ich denn geschrieben.:zwinker:

Würd dir eucht gern helfen ...
Wie können wir denn nun Spenden?

Ich denke wenn jeder, der dir helfen will eine kleine Summe gibt, hilft dir das wenigstens ein bisschen!!!
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #73
Du bist ja auch 'ne ganz Einfühlsame !
So ein Haus verkauft sich ja auch so schnell - außerdem schreibt sie doch, dass die Eltern selbst Schulden haben und sehr wenig Geld zur Verfügung.

ich werde eben böse, wenn ich sehe, dass in deutschland sehr oft leute geld in den arsch gepfiffen bekommen, obwohl sie selbst an ihrer situation schuld sind.
es gibt so viele, die unverschuldet in noch schlimmeren notlagen, als dio sind.

mir ist schon länger bekannt, dass ihre eltern häuser besitzen und sie trotzdem kein geld haben bzw schulden. da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre die häuser zu verkaufen und die schulden zu tilgen.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #74
deine eltern besitzen mehrere häuser? und ihr wollt ihr etwas spenden? :kopfschue

sollen deine eltern ein haus verkaufen, wenn sie nicht mal die 100€ haben, um dir zu helfen!

ganz davon abgesehn: geh zu deinen vielen freunden und leih dir was von ihnen, wenn gar nichts mehr geht! unterstützungen vom staat fände ich an dieser stelle falsch, da du dich selbst in die scheiße getritten hast.

und geh auf die suche nach brüchigen wgs. die sind sehr sehr billig, aber eher alles als luxus. eine eigene wohnung in deiner situation fände ich eh unangebracht.

hier wird dir keiner irgendwie weiterhelfen können, da es keinen ausweg gibt. kein vertrag - kein geld. da hilft nichts weiter.
Meine Eltern haben diese Häuser noch nicht allzu lange und es ist ihre einzige Altersvorsorge.
Das bedeutet, dass sie noch jahrelang die Kredite abzahlen müssen.
Informier dich mal, bevor du hier den Mund aufmachst.

Und meine ach so vielen Freunde sind mit Sicherheit nicht in der Lage, mir soviel Geld zu leihen.
Das sind Schüler, Studenten, Azubis, FSJler, die selbst am Minimum leben.

Im Übrigen: Erst lesen, dann schreiben. Ich ziehe in eine WG, nicht in eine eigene Wohnung...


Und sorry, ich finde es macht auch nochmal einen Unterschied, ob ich mein Geld verprasst habe, weil ich mich jeden Tag in die Besinnungslosigkeit sauf und regelmässig Ratenkäufe bei Quelle tätige, oder ob ich aufgrund des beschissenen Verhaltens meines Exfreundes (dass ich sicher mit entsprechenden Maßnahmen hätte eindämmen können, aber wer denkt frisch verliebt schon daran, sämtliche Vereinbarungen schriftlich festzuhalten - ja, hätte ich tun müssen, glaub mir, ich bin ganz bestimmt wütend genug auf mich) in diese Lage hier gerate.

@ Dandy: Den Tipp mit dem Jugendamt hat mir haarefan schonmal gegeben. Ich habe dann dort angerufen und wurde an dieses Cafe weitergeleitet, das ich schon hier verlinkt hatte.
Dort war ich noch nicht, denn laut Beschreibung ist das wohl eher psychologische Unterstützung, maximal Rechtsberatung, aber wenn ich hier lese, das ich sowieso keine Handhabe hab, wird man mir dort wohl auch nicht mehr sagen können, fürchte ich.
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #75
war mir schon klar, dass du sowas schreibst, als ich nur deinen namen gelesen hab.

ich sag dir mal was: lies doch erstmal den thread VERNÜNFTIG. sie will doch in eine WG ziehen und nicht in eine eigene wohnung für sich allein.und wenn ihre eltern die häuser noch abbezahlen, stecken sie bis zum hals in schulden und können nicht helfen.das ist nciht alles so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst :what:

unterstützung vom staat ist im übrigen völlig in ordnung, sofern sie jemandem zusteht und das hast du nicht zu entscheiden.
ich habe auch nicht gesagt, dass ich etwas entscheide, aber ich würde mich SCHÄMEN geld anderer leute bzw. des staates anzunehmen, wenn ich an meiner situation in so einem hohen maß selbst schuld bin.

und es ist ja nicht das erste mal, dass dio jammert bzw. probleme solcher art hat. es muss auch an der einstellung liegen.

Meine Eltern haben diese Häuser noch nicht allzu lange und es ist ihre einzige Altersvorsorge.
Das bedeutet, dass sie noch jahrelang die Kredite abzahlen müssen.
Informier dich mal, bevor du hier den Mund aufmachst.

Und meine ach so vielen Freunde sind mit Sicherheit nicht in der Lage, mir soviel Geld zu leihen.
Das sind Schüler, Studenten, Azubis, FSJler, die selbst am Minimum leben.

Im Übrigen: Erst lesen, dann schreiben. Ich ziehe in eine WG, nicht in eine eigene Wohnung...

wozu brauchen sie HÄUSER? andere leute haben ein haus und geben sich damit zufrieden. kein wunder, dass sie so hoch verschuldet sind.

du warst aber mit deinem freund in einer eigenen wohnung. ihr hättest genauso gut in eine größere wg ziehen können. dann hättest du einerseits eventuell zeugen und andererseits nicht so hohe kosten.

und mir wird wohl immer der sinn verborgen bleiben, wie man tiere besitzen/kaufen kann, wenn man so wenig geld zur verfügung stehen hat.

edit:
sehe gerade meine zu erwartenden negativen bewertungen. ich bin nicht REICH. man muss nicht reich sein, um nicht penetrant in solche situationen wie dio zu kommen. man muss einfach mal prioritäten setzen und wenn man sich keine wohnung leisten kann, dann bleibt man eben zu hause. egal wie hart es ist. wenn man trotzdem auszieht und es daneben geht, dann sollte man sich nicht wundern.
es gibt genügend "arme" schüler und studenten, die das auf die reihe kriegen. nicht zuletzt, weil sie nicht ständig den freund welchseln und in jedem kommenden die liebe des lebens wittern und so dermaßen blind vertrauen.
 
tomas
Benutzer38280  Verbringt hier viel Zeit
  • #76
da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre die häuser zu verkaufen und die schulden zu tilgen.


ich frage mich, wie man so einen käse schreiben kann.
ich hoffe für dich, das es in deinem leben nur stetig aufwärts geht.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #77
Ok, ich gebe es auf.

@ Admins/Mods, das hier kann man wohl zumachen.

Ich habe NIE um finanzielle Hilfe in diesem Forum gebeten. NIE NIE NIE! Ich habe NIE gesagt, dass ich Kohle vom Staat möchte.
Ich wollte RATSCHLÄGE, kein Geld.
Und ich habe vielleicht schon das ein oder andere mal erwähnt, dass ich nichts auf der hohen Kante habe, aber ich habe mich NIE darüber beschwert.
Was das mit meiner Einstellung zu tun haben sollte, ist mir unklar.

Aber besser eine gesunde Einstellung anderen Menschen gebenüber und dabei arm, als so einen ätzenden Charakter wie den deinen zu besitzen, Entschuldigung.

Wenn jemand noch was dazu sagen kann/möchte, bitte per PN.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #78
ich habe auch nicht gesagt, dass ich etwas entscheide, aber ich würde mich SCHÄMEN geld anderer leute bzw. des staates anzunehmen, wenn ich an meiner situation in so einem hohen maß selbst schuld bin.

und es ist ja nicht das erste mal, dass dio jammert bzw. probleme solcher art hat. es muss auch an der einstellung liegen.




wozu brauchen sie HÄUSER? andere leute haben ein haus und geben sich damit zufrieden. kein wunder, dass sie so hoch verschuldet sind.

du warst aber mit deinem freund in einer eigenen wohnung. ihr hättest genauso gut in eine größere wg ziehen können. dann hättest du einerseits eventuell zeugen und andererseits nicht so hohe kosten.

und mir wird wohl immer der sinn verborgen bleiben, wie man tiere besitzen/kaufen kann, wenn man so wenig geld zur verfügung stehen hat.
jetzt mal im ernst.wenn du davon ausgehst, dass dein freund dich liebt, rechnest du damit, dass SO eine scheiße passiert?

hör mal, sie hatte genug geld zum leben, bis ihr ex-freund sie in die scheiße geritten und im stich gelassen hat.klar, ein paar fehler waren schon dabei, aber mal ganz ehrlich, wenn ich jemandem vertraue, dann könnte mir das genauso passieren.von schuld kann da nich unbedingt die rede sein.

ups sorry, deine anweisung hab ich zu spät gelesen, dio :zwinker:
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #79
Off-Topic:
ich habe auch nicht gesagt, dass ich etwas entscheide, aber ich würde mich SCHÄMEN geld anderer leute bzw. des staates anzunehmen, wenn ich an meiner situation in so einem hohen maß selbst schuld bin.

und es ist ja nicht das erste mal, dass dio jammert bzw. probleme solcher art hat. es muss auch an der einstellung liegen.



wozu brauchen sie HÄUSER? andere leute haben ein haus und geben sich damit zufrieden. kein wunder, dass sie so hoch verschuldet sind.

du warst aber mit deinem freund in einer eigenen wohnung. ihr hättest genauso gut in eine größere wg ziehen können. dann hättest du einerseits eventuell zeugen und andererseits nicht so hohe kosten.

und mir wird wohl immer der sinn verborgen bleiben, wie man tiere besitzen/kaufen kann, wenn man so wenig geld zur verfügung stehen hat.

edit:
sehe gerade meine zu erwartenden negativen bewertungen. ich bin nicht REICH. man muss nicht reich sein, um nicht penetrant in solche situationen wie dio zu kommen. man muss einfach mal prioritäten setzen und wenn man sich keine wohnung leisten kann, dann bleibt man eben zu hause. egal wie hart es ist. wenn man trotzdem auszieht und es daneben geht, dann sollte man sich nicht wundern.
es gibt genügend "arme" schüler und studenten, die das auf die reihe kriegen. nicht zuletzt, weil sie nicht ständig den freund welchseln und in jedem kommenden die liebe des lebens wittern und so dermaßen blind vertrauen.
Hör mal auf dich wie ein arroganntes A*** zu benehmen und soviel Sch*ße zu schreiben. Nicht jedem gehts so gut wie dir!! Jeder macht mal einen Fehler. Du auch, also komm mal runter vom hohen Ross, klar? So ein Unschuldsengel bist du sicher nicht!
Und zum Thema Tiere: Ich hab auch zwei Katzen und einen Hund. Und wenn meine Eltern mal sagen "zahln wir nicht mehr" dann bin ich auch für sie alleine verantwortlich... Manchmal kommts eben anders und nicht jeder hat nen Geldscheißer :zwinker:
 
D
Benutzer71062  Meistens hier zu finden
  • #80
@ sad girl

das diotima mehrere Fehler gemacht hat, wurde schon im alten Thread festgestellt, war aber auch dort umstritten. Jetzt hat sie hier zu einer anderen Problematik einen Thread aufgemacht. Das System ermöglicht eine Bewertung von Beiträgen. Bist du der Meinung, dass deine Beiträge hilfreich sind, wenn sie bereits geschriebenes wiederholen? Sie fragt nach Möglichkeiten für sie an. Es steht dir nicht zu, das Verhalten ihrer Eltern in Frage zu stellen. Außerdem bezweifele ich, dass du dich mit dem Problem der Altersvorsorge soweit außeinandergesetzt hast, um Empfehlungen zu geben.
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #81
jetzt mal im ernst.wenn du davon ausgehst, dass dein freund dich liebt, rechnest du damit, dass SO eine scheiße passiert?

hör mal, sie hatte genug geld zum leben, bis ihr ex-freund sie in die scheiße geritten und im stich gelassen hat.klar, ein paar fehler waren schon dabei, aber mal ganz ehrlich, wenn ich jemandem vertraue, dann könnte mir das genauso passieren.von schuld kann da nich unbedingt die rede sein.

ups sorry, deine anweisung hab ich zu spät gelesen, dio :zwinker:


ich rechne ehrlich gesagt immer mit allem bei beziehungen. deswegen würde ich so eine feste bindung, wie dio, erst nach jahren eingehen. auch würde ich gewiss nicht so schnell mit jemandem zusammenziehen. liebe hin oder her. es sind schon einige wegen sowas auf die schnauze gefallen und das düfte allen erwachsenen menschen bekannt sein.

@ sad girl

das diotima mehrere Fehler gemacht hat, wurde schon im alten Thread festgestellt, war aber auch dort umstritten. Jetzt hat sie hier zu einer anderen Problematik einen Thread aufgemacht. Das System ermöglicht eine Bewertung von Beiträgen. Bist du der Meinung, dass deine Beiträge hilfreich sind, wenn sie bereits geschriebenes wiederholen? Sie fragt nach Möglichkeiten für sie an. Es steht dir nicht zu, das Verhalten ihrer Eltern in Frage zu stellen. Außerdem bezweifele ich, dass du dich mit dem Problem der Altersvorsorge soweit außeinandergesetzt hast, um Empfehlungen zu geben.

ich finde es FALSCH, wenn ihre eltern - altersvorsoge hin oder her - MEHRERE häuser besitzen und dann nicht in der lage sind ihrem kind zu helfen. es handelt sich bei dios eltern bei weitem nicht um arme leute, denn sie haben viel kapital. es ist nur "eingefroren".
ganz davon abgesehn hab ich auch was zu ihrem problem gesagt - nämlich, dass es keine lösung gibt, wenn sie nichts schriftliches vorliegen hat. alles weitere waren nur gedanken von mir zu diesem thema.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #82
ich rechne ehrlich gesagt immer mit allem bei beziehungen. deswegen würde ich so eine feste bindung, wie dio, erst nach jahren eingehen. auch würde ich gewiss nicht so schnell mit jemandem zusammenziehen. liebe hin oder her. es sind schon einige wegen sowas auf die schnauze gefallen und das düfte allen erwachsenen menschen bekannt sein.
na dann viel spaß im kloster.das kann dir nämlich auch nach 20 jahren noch passieren.

und noch was: altersvorsorge hin oder her? also hmm,....wovon dann im alter leben?vom staat.ich dachte das findest du scheiße....hmm....
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #83
na dann viel spaß im kloster.das kann dir nämlich auch nach 20 jahren noch passieren.
klar, aber es gibt immer möglichkeiten sich abzusichern. ehevertrag etc.

ich frage mich, wie man so einen käse schreiben kann.
ich hoffe für dich, das es in deinem leben nur stetig aufwärts geht.
bei ihren eltern geht es auch nur aufwärts, denn mit jeder rate, die sie bezahlen und mit jedem cent, den sie dio verweigern bzw nicht geben können, steigen sie stetig auf.



btw: ich bin nicht hier, um leuten sensiblen mist um den mund zu schmieren.
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #84
Es gibt 50 weitere Beiträge im Thema "Mein Ex hat mich finanziell ruiniert und ich... habe keine Chance?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren