• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein 14jähriger Sohn rasiert sich die Schamhaare.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Benutzer82338  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Gestern kam mein Sohn zu mir, zeigte seine vielen kleinen Pickel im Schambereich und fragte warum das so juckt. Ich fragte gleich darauf, ob er sich da rasiert hat. Er sagte ja und mir viel nichts anderes ein, als zu sagen, dass er das in seinem Alter nicht machen brauch. Doch er sagte, dass wir das doch auch machen. Ich gebe zu, ich wusste für den Moment nichts zum Gegenargumentieren.

Er ist was die Pubertät angeht ein kleiner Spätzünder. Noch nicht im Stimmbruch und er rasiert sich seine 5 Haare (nicht Bildlich gesprochen) bereits jetzt schon ab.

Sollte ich ihn machen lassen oder doch noch mal mit ihm reden?
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Ich finds normal und nicht verwerflich, es ist SEIN Körper. :zwinker:
 
envy.
Benutzer40821  Meistens hier zu finden
  • #3
Lass ihn bloß machen!
Jeder muss doch selbst für sich herausfinden, was er mag. Es geht hierbei ja auch gar nicht unbedingt um etwas sexuelles, sondern vielleicht eher darum, dass er die Haare da nicht haben mag.

Ich finds echt gut, dass er dich anspricht, wenn er fragen hat, das zeugt ja schonmal dafür, dass ihr obwohl er mitten in der Pubertät steckt ein gutes Verhältnis zueinander habt und er dir vertraut. Aber lass ihn echt selbst mal machen und gucken ob und was er mag oder nicht. :zwinker:
 
I
Benutzer89564  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also ich würd ihn nicht davon abhalten, ist ja nichts schlimmes. In dem Alter fangen viele zu experimentieren an in der Hinsicht, auch Mädels :zwinker:
Er soll sich bisschen Rasierwasser drauftupfen, verhindert die Pickelbildung ziemlich gut (hilft z.B. auch am Venushügel, natürlich NICHT an die Schleimhäute).
 
L
Benutzer Gast
  • #5
Ich würd ihn machen lassen.

Gib ihm doch einfach Ratschläge, um die Pusteln zu vermieden, zb guten Rasierer verwenden, Rasierschaum. Ausserdem hilft es, nach dem Rasieren Babyöl oder -puder aufzutragen.
Ausserdem gewöhnt sich die Haut auch an das Rasieren.

Lg
 
L
Benutzer Gast
  • #6
Es geht hierbei ja auch gar nicht unbedingt um etwas sexuelles

und selbst wenn... er ist 14 :zwinker:

Genau, gib ihm lieber Ratschläge :zwinker:
 
D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Also ich hab mir mit 14 auch schon die Haare rasiert, eigentlich schon immer seit ich da irgendwelche Haare habe.

Mir gefällt es so besser und warum nicht? Warum sollte man sich erst ab einem gewissen Alter rasieren dürfen?
 
S
Benutzer90231  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
erstmal ein riesen Kompliment an den TS :smile: Hätte mir als 14 jähriger auch einen Vater gewünscht mit dem ich über alles, wirklich alles so offen reden kann! Hier scheint das Verhältnis sehr gut zu sein, betrachte es als einen hohen Vertrauensbeweis.
Wie die Vorredner schon meinten, gib ihm Tipps, leih ihm die Creme die du verwendest usw....
ganz tolle Sache so ein Verhältnis, Hut ab :smile: :smile: :smile:
 
B
Benutzer85554  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Das sehe ich genauso wie meine Vorposter...

über solche Sachen konnte ich nie mit meinen Eltern reden,
aber Foren wie dieses hier haben mich aus dem gröbsten gerettet :tongue:

Ich habe mir mit 14 auch schon alle möglichen Haare rasiert
und ... geschadet hat da nichts :zwinker:
Zumindest wage ich einfach mal, das so zu beurteilen...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ich wüsste nicht, was an einer Intimrasur schlimm sein sollte, egal in welchem Alter.
Er wird seine Gründe haben, warum er das macht und ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst. :zwinker:
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #11
solang es nur beim rasieren bleibt, ists ja nicht schlimm.
 
O
Benutzer84200  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Gegenfrage: Warum sollte er das nicht machen?
Schadet doch nicht :zwinker:
 
S
Benutzer35050  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hi lightnec,

nichts für ungut, aber das erinnert mich ein bißchen an meine Mutter, die mir immer eingetrichtert hat: "komm bloß nicht auf die Idee dir die Beine zu rasieren, das ist schädlich und blablabla..."

mit dem Resultat, dass ich dieses Thema ab sofort nicht mehr angesprochen habe. meine Beine rasiere ich trotzdem, weil ich es so möchte.

Deswegen, laß ihn einfach und sei froh, dass er so großes Vertrauen zu dir hat und dich fragt. Du kannst ihm ja erklären, dass häufiges Rasieren eben die Haut reizt und was man dagegen tun kann. Verbieten würde ich es ihm aber nicht.
 
M
Benutzer16516  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
ist doch gut, dass er sich so früh schon daran macht. Ich hab mich ja noch nicht zu einer umfassenden rasur aufraffen können, dein Sohn ist immerhin nicht so ein Lahmarsch wie ich:zwinker:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
Sollte ich ihn machen lassen oder doch noch mal mit ihm reden?

Machen lassen. UND mit ihm reden, aber über anderes, nämlich dass er die Stelle vorher einschäumen soll und nachher eine Creme auftragen, damit die Haut beruhigt wird.
Immerhin ist er doch wegen den Pickeln zu dir gekommen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer26430  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
ich stimme meinen vorrednern auch vollkommen zu!
was sexualität (oder eben "nur" seinen eigenen körper zu erforschen) anbelangt kannst du deinem sohn eh nichts verbieten, da gibt es immer mittel und wege wenn man etwas will. (was wahrscheinlich jeder hier von sich selber weiß)
das einzige was du machen kannst ist ihn vernünftig aufzuklären und die chance bietet dir dein sohn voll und ganz! ist doch super!
 
C
Benutzer Gast
  • #21
das ist doch voll normal wenn sich dein 14-jähriger sohn rasiert

a)
er kennt es von euch, den eltern

b)
genug teenies in seinem alter sind auch rasiert

sage ihm lieber, wie er sich zu rasieren hat, oder geh mit ihm die nötigen sachen einkaufen
mache die ganze sache zu einem daddy-sohn ereignis, das wird ihn freuen

PS
ich war auch voll der spätzünder und hatte erst mit 16 so viel schamhaar, dass ich mich nicht geschämt habe. wenn "damals" ein paar jungs in meinem alter, oder die eltern rasiert gewesen wären, ich hätte mich sofort rasiert, damit man nicht gleich sieht, dass ich so ein spätzünder bin.
Kinder können grausam sein, schon mal daran gedacht?
 
D
Benutzer10269  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich habe es das erste mal auch mit 14 prübiert, also mach dir darüber keine Gedanken.
Ich denke das ist ganz normale Neugierde und verbieten bringt da eh nichts.
Wenn er merkt das es viel Arbeit macht und es noch keinen interessiert ob er da rasiert ist oder nicht, wird er es vielleicht wieder lasen und wenn nicht dann ist das doch auch nicht schlimm. Nur weil die Haare weg sind passiert ja nichts :smile:
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #23
Ich finde zwar auch: Warum nicht?
Andererseits finde ich schon, dass du ihm nochmal sagen könntest, dass er sich nicht rasieren zu braucht. Das Jucken und die Pickel sind ja offensichtlich nicht gerade angenehm für ihn. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass nichts dagegen spricht Schamhaare zu haben. Er kennt es ja durch euch anscheinend nur so, dass man sich eben die Haare wegrasiert.
 
L
Benutzer82338  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Dank euch erstmal für die vielen Antworten. So wie ich es hier lese, denke ich meine Sorge ist unbegründet.

Ich tendierte auch mehr zu der Meinung, dass ich ihn machen lassen sollte. Doch ich war eben nicht sicher, weil es mir doch recht früh erschien. Ich selber habe erst mit 18 Jahren damit angefangen. Vorher hatte es mich nie Interessiert.

Dass das Verhalten zwischen mir und meinem Sohn so gut ist, habe ich gar nicht als solches gesehen.
Ich selber hatte nie mit meinen Eltern über Intimes gesprochen, es war ein Tabuthema gewesen. Das war sicherlich der Grund, dass ich früher sehr sehr Schüchtern war. Bin es ja heute noch ein wenig. Bekam früher immer einen Knallroten Kopf, wenn ein Mädchen vor mir stand. Genau das wollte ich meinem Kind ersparen. Daher bin ich von Anfang an sehr offen mit dem Thema umgegangen. Habe ihn auch damals gesagt, dass er mit mir über alles reden kann. Aber freue mich jetzt um so mehr, dass ich es wohl richtig gemacht habe. :smile:

Er erzählt mir auch, als er das erste Mal von einem Mädchen Geküsst wurde und fragte mich, wie er sich bei einem Mädchen in manchen Situationen verhalten soll.

Ich muss sagen, dass er nicht zu mir kam, seine Hose runterzieht und sagt: "Papa schau mal..."
Ich habe schon gemerkt, dass es im ein wenig Peinlich war. Ich denke, dass seine Sorge größer war als die Scham. Er sagt ja auch immer wieder "Privatsphäre" wenn ich ins Bad gehe. Aber wehe ich bin im Bad und stehe in der Wanne, da gibt es keine Privatsphäre. tztztz :smile:

Gruss
lightnec
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #25
Hey lightnec,
Eigentlich ist das Thema ja schon so gut wie geklärt, aber ich wollt mich nochmal dazu äußern, weil mir quasi das gleiche passiert ist.

Ich hatte eine große Schwester und wurde daher dazu inspiriert sofort alles da unten wegzurasieren was ich gefunden habe. Da war ich noch wesentlich jünger als dein Sohn (vllt 12?), aber vllt ist ja der Reifegrad von mir damals und ihm jetzt der Gleiche/ähnlich.
Ich habs natürlich auch nicht vorsichtig genug gemacht und nicht nur Pickelchen sondern richtig Aua bekommen (hab super empfindliche Haut) und das dann auch meiner Mama gesagt.
Die hat dann nur gesagt, dass ich das doch eigentlich noch nicht brauche (mehr so fragend) und mich aber gelassen und ichd enke ich hätte damals auch nicht gerne ein Verbot hören wollen.
Wahrscheinlich geht der Sohn mit der Masse. Seine Freunde werden es tun und bestimtm ist es cool oder gar normal.
Er tut sich ja nicht schlimmes damit, lass ihn einfach :smile:
Irgendwann kommt er vllt selbst darauf, dass man vllt nicht ganz blank sein muss, wenn man keine Freundin hat bzw. weil das alle anderen so machen :zwinker:
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich würde ihm erstmal sagen, wie schön du es findest, dass er so ein Vertrauen zu dir hat.
Ich denke gerade Jungs sind in dem Alter oft etwas komisch :grin: (naja Mädels sicher auch)...

Und natürlich würde ich ihn das so machen lassen und ihm vlt Tipps geben wie er das Problem vermeiden kann (neue Rasierklingen, Babyöl etc).
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #27
Kinder können grausam sein, schon mal daran gedacht?
oh ja!
ich habe mit 12/13 angefangen mich zu rasieren, aber nicht weil ich es für nötig gehalten hätte, sondern, weil ich einmal ganz schön böse ausgelacht wurde, als ich im Sportunterricht eine kurze Hose trug und doch tatsächlich meine Beine nicht rasiert waren :ratlos:
Damals haben sich schon alle Mädchen in der Klasse rasiert, auch die bei denen es garnix zu rasieren gab...
 
L
Benutzer82338  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ich habe ihn nun machen lassen. Waren am Wochenende zu zweit einkaufen - Vater/Sohn einkauf. :smile:

Wollte mit ihm in der Drogerieabteilung vernünftiges Rasierschaum suchen. Mein Kind meinte eher verlegen: „nee nee Papa..., las mal, ist schon gut“ und winkte ab. Stattdessen wollte er sich ein gutes Parfum raussuchen. Ich habe ihn machen lassen. Man haben wir beide nach den ganzen Testern gestunken. :smile:

Dank euch noch einmal für die vielen Antworten auf meine Frage. Weiter so... *daumenhoch*

lightnec
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Off-Topic:
Ich kann den Witz einfach nicht mehr zurück halten:
"Sagt eine 9-jährige zu ihrer Freundin: "Du? Ich hab mein erstes Schamhaar bekommen!!" Darauf die andere: "Und störts beim Ficken?"" :tongue:
 
Ü
Benutzer Gast
  • #30
Off-Topic:
:totlach:
 
O
Benutzer32407  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Ist doch ganz normal?

Andere fingen mit 11 schon an zu masturbieren :schuechte
Mit 14 ist eigentlich ganz normal.

Ich hätte ihm gesagt, er solle halt nicht gegen den Strich rasieren :zwinker: dann bekommt er auch keine Pickel, dafür ist es aber nicht so glatt (aber trotzdem ok!)

Ist schon okay! So wie er das will. Es ist seine Entscheidung :smile:
 
K
Benutzer91142  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Ich glaub das Schlimmste für dich daran ist das du merkst das er nicht jünger wird:zwinker:

Lass ihn machen, hat bestimmt keine Nachteile für ihn und find ich jetzt nicht verwerflich. Wenn Mädels heute schon mit 12 und 13 am besten 5 Kinder haben, dann kann er sich auch mit seinen 14 Jahren rasieren:grin:
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #33
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen - als erster Gedanke kommt mir, dass er es dem "Gruppenzwang" wegen macht. In der Sport Umkleide, oder in der Dusche wird er es bei seinen Mischülern gesehen haben, und will deshal da nicht hintendran stehen. In seinem Alter auch verständlich.

Finde es super, dass Ihr so ein Gutes Vater-Sohn Verhältnis habt. Ich wollte, ich hätte so einen verständnisvollen Vater gehabt.

Nun war ich in seinem Alter nie auf die Idee gekommen, unten was wegzurasieren, aber ich bin ja auch ne andere Generation, und damals war, soweit ich mich erinnern kann, kaum jemand rasiert.

Aber der Rasierwahn hat heutzutage Ausmasse angenommen....naja, darüber kann man denken, was man will. Jede(r) soll es so machen, wie er/sie es will.
 
R
Benutzer92604  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Find ich nicht schlimm, lass ihn machen wie er es will. Vielleicht entscheidet er sich später noch um, vielleicht auch nicht. Ist ja an der Tatsache allein nichts tragisches, mein Sohnemann ist im selben Alter und rasiert sich auch untenrum.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Mein 14jähriger Sohn rasiert sich die Schamhaare.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren