Medikamente in Pillenpause - Nachwirkung???

Benutzer35153 

Benutzer gesperrt
hi!

da ich grad Pillenpause hab, und schon heut früh mit diesen "lustigen" Bauchkrämpfen aufgewacht bin, hab ich mich so gefragt, ob Medikamente, die ich in der Pause nehme, zur Beeinträchtigung des Schutzes des nächsten Streifens führen.
z.B weil sie zur schnelleren Verstoffwechslung (allgmein) führen und das nicht nur am Tag der Einnahme, sondern auch noch 2 oder 3 Tage danach.
also beim AB wissen wir ja, es hat 10 Tage Nachwirkzeit und wenn diese 10 Tage in den neuen Pillenstreifen fallen, ist man nicht geschützt.

wie ist das jetz, wenn ich am 6. Tag der Pause z.B. Johanniskraut nehme?!
wirkt das nur den einen Tag oder kann es passieren, dass dadurch die erste Pille des neuen Streifens beeinträchtigt wird und die Gefahr besteht, dass ich nicht geschützt bin?


achso: was nehmt ihr denn gegen diese Unterleibsschmerzen? also jetzt keine Tabletten, das muss nich unbedingt sein. weil es is ja auch nich immer, sondern immer mal kleiner oder größere Schübe...aber halt ziemlich schmerzhaft manchmal.
 

Benutzer34794 

Verbringt hier viel Zeit
ich denke das dass johanneskraut nicht für den neuen Pillenstreifen gefährlich werden kann.
schließlich ist das ein Naturprodukt.

seit ich die pille nehme, habe ich keine regelschmerzen mehr.
früher habe ich aber immer ne asperin genommen und dann war wieder alles ok.

byebye

@happy
 

Benutzer32813  (45)

Verbringt hier viel Zeit
HappyMiri schrieb:
ich denke das dass johanneskraut nicht für den neuen Pillenstreifen gefährlich werden kann.
schließlich ist das ein Naturprodukt.
Warum sollte denn ein Naturprodukt keinen Einfluß auf die Wirksamkeit der Pille haben?
Penicillin z.B. ist auch ein Naturprodukt (aus Schimmelpilzen) und hat auch Auswirkungen auf die Pille.

Man weiß, daß Johanniskraut eine vermehrte Bildung bestimmter Enzyme in der Leber, die unter anderem auch die Hormone der Pille abbauen, induziert.
Deshalb könnte es tatsächlich sein, daß das möglicherweise einen Effekt auf die Wirksamkeit haben könnte, da die Enzyme ja nicht sofort am nächsten Tag verschwunden sind (jetzt mal auf Dein Beispiel bezogen: am 6 Pausentag Johanniskraut).
Allerdings weiß ich nicht, ob die einzelne Gabe des Johanniskraut überhaupt eine Enzyminduktion und somit eine eventuelle Wirkungsabschwächung bewirken kann.
Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
 

Benutzer35153 

Benutzer gesperrt
mh ok, dacht ichs mir doch.

also wenn man in der gesamten Pause Johanniskraut nehmen würde, könnte es sein dass sich das auf den Schutz des nächsten Pillenstreifens auswirkt?!

wäre interessant zu wissen, ob es noch andere Medikamente gibt, die so einen Effekt haben könnten.

HappyMiri schrieb:
ich denke das dass johanneskraut nicht für den neuen Pillenstreifen gefährlich werden kann.
schließlich ist das ein Naturprodukt.

ähm, du weißt aber schon dass Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinträchtigt und dass du, wenn du während der Pilleneinnahme Johanniskraut nimmst, zusätzlich verhüten musst?!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren