• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware MBP - wieviel RAM usw.?

rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Hello hello,

grade sitze ich am neuen Macbook Pro meines Freundes und erfreue mich an dem wunderbaren Ding :zwinker: Ich teste es grade ausgiebig da ich mir selber nächsten Monat eins kaufen werde. Mein Toshiba Satellite Pro stirbt nach 4 Jahren den wohlverdienten Tod (laufen tut's noch, sogar ganz gut momentan, aber meinen Anforderungen genügt es absolut nicht mehr).

Nun bin ich irgendwie unsicher, was genau ich denn nun an Leistung brauche.
Klar ist das ich das 13" MBP kaufe, mit welcher Prozessorleistung? Keine Ahnung. Mein Freund hat seins bei einer Aktion mit gratis verdoppeltem RAM gekauft, hat also 8GB hier drin, aber braucht man das überhaupt wenn man weder Videospiele spielt noch Schnittprogramme usw. fährt? 4GB würden vermutlich reichen, oder?

Mein Nutzerprofil:

- Access, PPT/Keynote, Excel und Safari/Firefox müssen füssig nebeneinander laufen
- wenn man dann noch 3-5 pdfs aufmachen kann, wär das super
- HD-Filme (.mkv) sollten abspielbar sein
- ansonsten mach ich nur 'Internet', Spotify, FaceTime, und so.

Und noch eine Frage: Ist es besser, Parallels zu installieren und dort Office Ultimate (also inkl. OneNote, was es für Mac nicht gibt) laufen zu lassen oder einfach Office for Mac zu kaufen?
Bei dem aktuellen Studenten-Angebot ist eh eine 100$-AppStore Karte dabei, da kann ich also auch direkt Software anschaffen.

Ich kauf' das Teil in den USA, mit dem Wechselkurs ist es daher nicht so dramatisch, ob ich für eine Komponente nochmal 200$ drauflegen muss. Mit 13", 2.4GHz, 500GB, 4GB RAM und Remote würde es mich bisher inkl. sales tax grade mal 870 € kosten :smile:

(hat dann allerdings eine amerikanische Tastatur, die man ja dank der unterschiedlichen Top Body Form nicht einfach umbauen kann. Macht aber nix. Wenn ich wirklich mal sehr lange Texte auf Deutsch schreiben müsse, könnte ich doch einfach eine externe Tastatur anschließen, oder? Oder halt die Tastatur auf Deutsch umstellen, blind tippen kann ich. Hab auch schon öfter monatelang auf QWERTY getippt, man gewöhnt sich ja fix um.)

Danke, danke, für jeden Tipp. :smile:

TheDetroiter
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Bei Videobearbeitung kann mehr RAM nie schaden und auch die Prozessorleistung wird beim Umrechnen von Videoformaten oder beim Hinzufügen von Filtern gut in Anspruch genommen. Hier kannst du eigentlich getrost danach gehen: Mehr = Besser.

Für Videospiele ist dann die Grafikkarte ausschlaggebend.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3
Bei Videobearbeitung kann mehr RAM nie schaden und auch die Prozessorleistung wird beim Umrechnen von Videoformaten oder beim Hinzufügen von Filtern gut in Anspruch genommen. Hier kannst du eigentlich getrost danach gehen: Mehr = Besser.

Für Videospiele ist dann die Grafikkarte ausschlaggebend.

Ja nun, aber ich mache ja keins von Beidem, wie ich eingangs erwähnte. :link:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
- Access, PPT/Keynote, Excel und Safari/Firefox müssen füssig nebeneinander laufen
- wenn man dann noch 3-5 pdfs aufmachen kann, wär das super
- HD-Filme (.mkv) sollten abspielbar sein
- ansonsten mach ich nur 'Internet', Spotify, FaceTime, und so.
Ob jetzt Apple oder nicht, das sollte jeder Laptop für > 500@ heutzutage doch sowas von problemlos packen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #5
Ob jetzt Apple oder nicht, das sollte jeder Laptop für > 500@ heutzutage doch sowas von problemlos packen.

Das mag ja sein. Meine Entscheidung ist aber schon gefallen.
Nun geht's spezifisch ums Macbook.
Ist ja nicht so, als könnte ich die Unterschiede nicht beurteilen, ich benutze seit fast 2 Jahren das (alte und nun das neue) MBP meines Freundes, meinen Toshiba und meinen kleinen Samsung.

Ich will hier keine "Was ist besser" Debatte anzetteln. Ist wohl Geschmackssacke, ich bin jedenfalls bereit umzusteigen und finanziell ist es auch kein Problem.

Off-Topic:
Allein schon das Fehlen der Plastikwüste macht mich glücklich :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Also dann sollten für dich auf jeden Fall der kleinste Prozessor und 4GB Ram ausreichen würde ich mal vermuten. OSX ist da ja relativ genügsam.

Und Office für Mac soll ja relativ scheisse sein, also technisch hinter der neusten Windowsversion zurück und in einigen Dingen nicht soo toll.
 
A
Benutzer108778  (30) Benutzer gesperrt
  • #8
Also dann sollten für dich auf jeden Fall der kleinste Prozessor und 4GB Ram ausreichen würde ich mal vermuten. OSX ist da ja relativ genügsam.

Und Office für Mac soll ja relativ scheisse sein, also technisch hinter der neusten Windowsversion zurück und in einigen Dingen nicht soo toll.

Ich bin da auch total konservativ. Kleinster Prozessor reicht. Der kann die Filme. Den Rest kann ja sogar mein Handy schon.
4gb reicht heute auch für alles. Und falls du das Ding so lange benutzen willst, bis das mal nicht mehr reicht, dann rüste es lieber dann erst auf. Ist wahrscheinlich auch billiger.
Bei Festplatten bin ich auch ein Fan von relativ klein und günstig intern und lieber ne richtig große (und diebstahlsichere, weil sie ja nciht dabei ist) externe.

Aussehen tun die MBs doch sowieso alle gleich. Als es früher noch das schwarze gab, wäre das das einzige Argument für das teuerere Modell gewesen. Weil das noch nicht die Hälfte der Leute hatten.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
Ich bin da auch total konservativ. Kleinster Prozessor reicht. Der kann die Filme. Den Rest kann ja sogar mein Handy schon.
4gb reicht heute auch für alles. Und falls du das Ding so lange benutzen willst, bis das mal nicht mehr reicht, dann rüste es lieber dann erst auf. Ist wahrscheinlich auch billiger.
Bei Festplatten bin ich auch ein Fan von relativ klein und günstig intern und lieber ne richtig große (und diebstahlsichere, weil sie ja nciht dabei ist) externe.

Aussehen tun die MBs doch sowieso alle gleich. Als es früher noch das schwarze gab, wäre das das einzige Argument für das teuerere Modell gewesen. Weil das noch nicht die Hälfte der Leute hatten.

Obs die Hälfte der Leute hat, ist mir ziemlich egal :smile:

Gut, das bestätigt mich ja alles so halbwegs :zwinker: Ich denke, dann investiere ich lieber noch in einen HDMI-Adapter und Krimskrams.. 500GB mag ich schon haben, die 45$ Aufpreis.. 'Ne 1,5TB Festplatte hab ich hier schon stehen, aber die hängt permanent am Fernseher (außer bei meinem monatlichen Backup)

Ob ich das Ding so lange behalten will, bis es nicht mehr geht.. keine Ahnung. Meinen Toshiba hab ich mir damals für's Studium gekauft, aber der überlebt meine Masterarbeit nicht mehr. Ich nehme mal an, dass ich mir in ein paar Jahren auch etwas spontaner ein neues Spielzeug leisten kann. :engel:
Zum 'Internetsurfen' und für unterwegs benutze ich eh eher mein iPad.
 
A
Benutzer108778  (30) Benutzer gesperrt
  • #10
Obs die Hälfte der Leute hat, ist mir ziemlich egal :smile:

Gut, das bestätigt mich ja alles so halbwegs :zwinker: Ich denke, dann investiere ich lieber noch in einen HDMI-Adapter und Krimskrams.. 500GB mag ich schon haben, die 45$ Aufpreis.. 'Ne 1,5TB Festplatte hab ich hier schon stehen, aber die hängt permanent am Fernseher (außer bei meinem monatlichen Backup)

Ob ich das Ding so lange behalten will, bis es nicht mehr geht.. keine Ahnung. Meinen Toshiba hab ich mir damals für's Studium gekauft, aber der überlebt meine Masterarbeit nicht mehr. Ich nehme mal an, dass ich mir in ein paar Jahren auch etwas spontaner ein neues Spielzeug leisten kann. :engel:
Zum 'Internetsurfen' und für unterwegs benutze ich eh eher mein iPad.
Na dann hast du ja alles. :smile:
Wenn es doch noch etwas exklusiver sein soll, oder wenn die Akkulaufzeit ein wichtiger Punkt ist, kannst du dir ja noch das MBA anschauen. So ne SSD soll ja Wunder bei der Geschwindigkeit bewirken. Hab ich aber noch nicht getestet.
 
J
Benutzer43031  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Lieber Detroiter,
der RAM spielt nur eine Rolle bei sehr großen Auslagerungsdateien, wie sie z.B bei Videoschnitt anfallen, da dort alle Dateien immer verfügbar ein müssen. Bei all deinen genannten Anwendungen reichen auch 4GB. Oder du hast 15-20 rechenintensive Anwendungen nebeneinanderlaufen (Video komprimieren, mkv gucken, mehrere riesengroße pdfs, usw.)
Da ich selber in der selben Situation stecke (7 Jahre alte Toshiba, durch iphone und ipad gewillt umzusteigen), hätte ich an dich mal einige Fragen:
Garantiemäßig dürfte ein Auslandskauf kein Problem darstellen (weltweite Garantie), aber kann man OSX und die Tastatur einfach umstellen? Welche Symbole sind anders im Qwerty als im Quertz?
Zoll? Naja, ich denke, dass Risiko ist jedem selber überlassen...
Ist die Ersparnis mit Studirabatt wirklich noch so hoch? 870€ zu welchem dt. Preis? das kleinste Macbook pro bekommt man als Student für 980,-, ist das richtig?
Und: ist Bootcamp immer dabei? Ok kannst du evtl nicht wissen... ich hab jedenfalls ne gültige win7 lizenz, die ich ggfalls draufspielen würde.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #12
Na dann hast du ja alles. :smile:
Wenn es doch noch etwas exklusiver sein soll, oder wenn die Akkulaufzeit ein wichtiger Punkt ist, kannst du dir ja noch das MBA anschauen. So ne SSD soll ja Wunder bei der Geschwindigkeit bewirken. Hab ich aber noch nicht getestet.

Ich trau mich ja leider noch nicht, gänzlich auf ein (integriertes) CD-Laufwerk zu verzichten, obwohl ich meins in den letzten Monaten vielleicht einmal verwendet habe. Aber man weiß ja nie!! :ashamed:

Da ich selber in der selben Situation stecke (7 Jahre alte Toshiba, durch iphone und ipad gewillt umzusteigen), hätte ich an dich mal einige Fragen:
Garantiemäßig dürfte ein Auslandskauf kein Problem darstellen (weltweite Garantie), aber kann man OSX und die Tastatur einfach umstellen? Welche Symbole sind anders im Qwerty als im Quertz?

OSX ist dann in Englisch. Ich bin bilingual, mir ist das wurscht. Noch dazu studiere ich komplett auf Englisch, d.h. selbst wenn ich was schreibe ist das zu 90% auf Englisch.
Zu den Tastaturen gibt's im Internet ganz gute Screenshots. Die enter Taste ist anders, dadurch verschieben sich die Sonderzeichen, die sowieso auch anders angesiedelt sind.
Generell kann man die Tastenbelegung schon umstellen, aber dann muss man blind wissen wo die Umlaute und Sonderzeichen sind, das ist eher ätzend. Was man aber machen kann ist, eine externe Tastatur mit normalem deutschen Layout anschließen. Das wäre meine Alternative - MBP an den HDTV anschließen (über HDMI), externe Tastatur = Desktop.

Zoll? Naja, ich denke, dass Risiko ist jedem selber überlassen...

Richtig. :smile:

Ist die Ersparnis mit Studirabatt wirklich noch so hoch? 870€ zu welchem dt. Preis? das kleinste Macbook pro bekommt man als Student für 980,-, ist das richtig?
Und: ist Bootcamp immer dabei?

Mit meiner gewählten Konfiguration 870€ vs. 1150€ (inkl. Studentenrabatt). Knapp 300€ also. Ich bin halt eh ab Ende August den Rest des Jahres in den USA, da nehm' ich die 300€ doch gerne mit. Allerdings bekomme ich in den USA halt auch den Education Rabatt, weil ich da an 'ner Uni arbeite :zwinker:
Wenn du auf Apple on Campus Zugriff hast (statt unimall z.B.), dann sinds 12% Studentenrabatt statt 8-11%. Das gibt's aber nur an manchen Unis, an meiner zum Beispiel gibt's das.

Bootcamp ist nicht automatisch dabei. Wenn du ein vollwertiges Win7 draufspielen willst, ist das sicher sinnvoller als Virtualisierungssoftware wie Parallels. Mir geht's nur darum, dass ich für meinen Nebenjob ein Online-Redaktionssystem benutze, was unter OSX nicht so super läuft. Außerdem hätte ich halt eine Office Ultimate Lizenz mit der ich Access, Powerpoint, Excel usw. schon hätte.
 
R
Benutzer106058  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Also ich besitze ein stinknormales MBP, auch 13", mit 4GB RAM, aber nur 320GB Festplatte.

Für mich reicht es zum tippen, Serien/Filme schauen (auch in HD Qualität), surfen und chatten vollkommen aus. Für aufwendigere Programme/Spiele habe ich noch meinen Acer :zwinker:

Die Akkulaufzeit ist der Hammer! Mein alter Laptop hat in dieser Kategorie wirklich grottig abgeschnitten, ich konnte keinen Film schauen, ohne gegen Ende das Kabel doch wieder dran zu machen. Das MBP hält 6, 7 und manchmal sogar 8 Stunden durch, auch mit vollem Betrieb. Für's Studium ist das ideal, ich werd's auf jeden Fall immer mit in die Uni nehmen :smile:
Ich würde dir statt Office für Mac lieber gleich Pages, Keynote usw von Apple empfehlen, da ich eigentlich nur schlechtes über dieses Office für Mac gehört habe.
In Zusammenarbeit mit meinen Freunden gab es nie Probleme, das Format so zu ändern, dass sie meine getippten Sachen lesen konnten. Und es sieht, wie ich finde, sehr viel schöner aus als Microsoft Office.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #14
Grundsätzlich seh ich das auch so, bezüglich Pages/Keynote etc., aber den Quartalsbericht in meinem Nebenjob muss ich nunmal in Powerpoint verfassen und Excel brauch ich da auch. Wenn das nicht wär, würde ich aber auch gänzlich auf Keynote umsteigen.. :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ich würde dir statt Office für Mac lieber gleich Pages, Keynote usw von Apple empfehlen, da ich eigentlich nur schlechtes über dieses Office für Mac gehört habe.
Also dann würde ich ja lieber OpenOffice benutzen als diesen Office für Arme Krempel von Apple. Läuft auf meinem MBP einwandfrei und bis auf die neuen komischen Officeformate liest und schreibst das alles einwandfrei und das für lau.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #31
Was ist denn mit der Garantie wenn ich da "Fremdteile" einbaue(n lasse)?
 
H
Benutzer101124  (36) Benutzer gesperrt
  • #32
Hier klinke ich mich aus, da ich das nicht weiß. Aber Aufrüstungen dürften die Garantie eigentlich nicht einschränken. Trotzdem: Eigentlich hab ich keine Ahnung. :zwinker:
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #34
Noch mal zu Excel/Powerpoint und Numbers/Keynote: Du kannst ganz normal in Numbers/Keynote arbeiten und das dann als Excel/Powerpoint Version abspeichern lassen genauso wie du mit iWork alle Office Dokumente öffnen kannst.
Auf dem Mac sieht die Excel/Powerpoint Version dann zwar immer zerrissen aus aber wenn man die dann auf nem Windows Rechner öffnet siehts genauso aus wie dus auf dem Mac gemacht hast.
Ansonsten würde ich NeoOffice (Open Office für Mac) benutzen.
Beide Varianten sind angenehmer als Office für Mac, das dazu im Vergleich noch recht teuer ist.
Boot Camp ist normalerweise auch immer mit dabei wenn dein Laptop ausgeliefert wird, also mein MacBook und das MacBookPro das mein Vater geschäftlich nutzt haben das beide von Anfang an gehabt.

Kann man super mit den Windows Lizenzen kombinieren dies ja in der Uni meist für umsonst gibt.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
RAM kann man nie genug haben. Und momentan ist RAM so extrem billig, da kann man sich getrost die maximale Ladung verpassen :zwinker:.
Allerdings nicht bei Apple kaufen, die verlangen utopische Preise.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #36
Hier klinke ich mich aus, da ich das nicht weiß. Aber Aufrüstungen dürften die Garantie eigentlich nicht einschränken. Trotzdem: Eigentlich hab ich keine Ahnung. :zwinker:

apple ist da eigentlich kulant. d.h. sieht die möglichkeit, sich dinge selbst zu reparieren, in gewissen situationen auch ausdrücklich vor.

wirklich selber einbauen ist aber nichts für laien - bei normalen laptops ist das schon tricky, und die apple laptops sind auf einem level von innerer feingliedrigkeit, dass man als laie da relativ sicher dinge kaputt macht, bevor man das erreicht, was man will.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #37
wirklich selber einbauen ist aber nichts für laien - bei normalen laptops ist das schon tricky, und die apple laptops sind auf einem level von innerer feingliedrigkeit, dass man als laie da relativ sicher dinge kaputt macht, bevor man das erreicht, was man will.
Da muss ich mal widersprechen :zwinker: RAM-Austausch beim MacBook (beim MBP wird's ähnlich sein) ist eine Sache von 5-10 Minuten und 8 Schrauben (glaub ich). Gibt auch wunderbare Bildanleitungen im Netz dafür - das Schwierigste dabei ist die Schrauben nicht zu verlieren.

Festplatte und RAM zu tauschen ist bei den MacBooks ein Kinderspiel. Allerdings kanns günstiger sein direkt den zusätzlichen RAM einbauen zu lassen - 4GB-RAM werden ja wie schon erwähnt meistens in 2x2er-Riegeln eingebaut, für 8 GB muss man also gleich 2 4er-Riegel kaufen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #38
apple ist da eigentlich kulant. d.h. sieht die möglichkeit, sich dinge selbst zu reparieren, in gewissen situationen auch ausdrücklich vor.
Der war gut...

Bei den neusten Imacs kann man doch nichtmal mehr die HD vernünftig tauschen, da sich Apple da eine neue dreckige Abfrage eingebaut hat.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #39
Da muss ich mal widersprechen :zwinker: RAM-Austausch beim MacBook (beim MBP wird's ähnlich sein) ist eine Sache von 5-10 Minuten und 8 Schrauben (glaub ich). Gibt auch wunderbare Bildanleitungen im Netz dafür - das Schwierigste dabei ist die Schrauben nicht zu verlieren.

Festplatte und RAM zu tauschen ist bei den MacBooks ein Kinderspiel. Allerdings kanns günstiger sein direkt den zusätzlichen RAM einbauen zu lassen - 4GB-RAM werden ja wie schon erwähnt meistens in 2x2er-Riegeln eingebaut, für 8 GB muss man also gleich 2 4er-Riegel kaufen.

ich bin, weil ich mein iphone bei einem selbstreparaturversuch mal fast komplett geschrottet hab, weil ich das display anstatt von 25° ca 30° angehoben habe, da vielleicht einfach übervorsichtig :zwinker:

es ist jedenfalls so, dass apple selbsttausch als möglichkeit vorsieht - auch ausdrücklich in den anleitungen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #40
Der war gut...

Bei den neusten Imacs kann man doch nichtmal mehr die HD vernünftig tauschen, da sich Apple da eine neue dreckige Abfrage eingebaut hat.

Hehe wer nen Apple kauft muss halt damit Leben einen Apple zu haben.
Es wäre ja nicht so als das die Firma dafür bekannt wäre diversität zu unterstützen.
Ein Apple ist ne Arbeits-ps3 und nichts (wirkliches) für Bastler.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #41
Off-Topic:
Ein Apple ist ne Arbeits-ps3 und nichts (wirkliches) für Bastler.

dem ("arbeits-ps3") würde ich jedenfalls widersprechen.

ob es was für bastler ist, ist eine andere frage - für hardware-bastler, die sich schonmal gerne eine andere grafikkarte einbauen, weil die neue ein bisschen schneller ist, vermutlich nicht. ein mac ist hardwaremäßig ein "winning team", das man nicht wechselt. dafür bekommt man auch einiges geboten - der mac ist hier anderen herstellern um jahre voraus. ich will hier jetzt keine mac-predigt halten, aber man kann halt nur eines haben: flexible hardware mit ecken und kanten im betrieb, oder ein eingespieltes team. mein alter mac konnte binnen sekunden in einen ruhezustand ohne nennenswerten akkuverbrauch zuverlässig eintauchen und wieder aufwachen, als das andere laptops noch standardmäßig zum absturz brachte. und mein jetziger mac kann zwischen verschiedenen grafikkarten wechseln, ohne dass man es im betrieb auch nur irgendwie merken würde, während andere laptops noch zumindest ein ab- und wieder anmelden oder zumindest einen kurzen schwarzen bildschirm nötig machen.

ist eine prioritätenfrage. meiner meinung nach spielt sich alles relevante auf einem computer softwareseitig ab, und dafür bietet der mac einfach die problemloseste plattform. saturn-mediamarkt-hardwarebastler sind keine mac-user.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #42
Off-Topic:


dem ("arbeits-ps3") würde ich jedenfalls widersprechen.

ob es was für bastler ist, ist eine andere frage - für hardware-bastler, die sich schonmal gerne eine andere grafikkarte einbauen, weil die neue ein bisschen schneller ist, vermutlich nicht. ein mac ist hardwaremäßig ein "winning team", das man nicht wechselt. dafür bekommt man auch einiges geboten - der mac ist hier anderen herstellern um jahre voraus. ich will hier jetzt keine mac-predigt halten, aber man kann halt nur eines haben: flexible hardware mit ecken und kanten im betrieb, oder ein eingespieltes team. mein alter mac konnte binnen sekunden in einen ruhezustand ohne nennenswerten akkuverbrauch zuverlässig eintauchen und wieder aufwachen, als das andere laptops noch standardmäßig zum absturz brachte. und mein jetziger mac kann zwischen verschiedenen grafikkarten wechseln, ohne dass man es im betrieb auch nur irgendwie merken würde, während andere laptops noch zumindest ein ab- und wieder anmelden oder zumindest einen kurzen schwarzen bildschirm nötig machen.

ist eine prioritätenfrage. meiner meinung nach spielt sich alles relevante auf einem computer softwareseitig ab, und dafür bietet der mac einfach die problemloseste plattform. saturn-mediamarkt-hardwarebastler sind keine mac-user.

Off-Topic:
Das widerspricht ja gar nicht.
Mit einem Mac kauf ich mir ein einfaches System, das hervorragend funktioniert und bei dem ich nichts mehr ändern muss.
Und es geht eben immer mehr in die Richtung, das man auch nichts mehr ändern kann.
Das ist ja nichts negatives, man hat ja viel weniger Arbeit. Wenn man von Anfang an weiß was man will.
Auf der anderen Seite muss man sehr aufpassen da Apple den Nimbus vom unangreifbaren OSX aufrechterhalten will, und es wohl schon einige Sicherheitsprobleme geben soll.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #43
Danke fuer die Infos! Ich schau halt mal, was RAM in den USA kostet und ob ich in Boulder jemanden finde, der es mir einbauen kann. Ich hab zwar frueher an Towern rumgeschraubt und auch neulich neuen RAM in mein Netbook eingesetzt, aber mir ist echt lieber das macht jemand der sich damit auskennt und der im Zweifelsfall dafuer verantwortlich ist, wenn was schief geht :grin:

Ich will ja auch gar nichts basteln, solange ich nicht dort die Hardware plus Einbau fuer deutlich unter 130 Euro bekomme, zahle ich lieber den Apple-Preis. :ashamed:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #44
Ich habe 4GB und der macht alles was ich möchte gleichzeitig.
Safari, Pages (super Ding, find ich), Video im Internet streamen etc.
Ich liebe meine MBP und gebs nicht mehr her. Bei dem Preis ist das Aufrüsten auf 8GB aber echt ne Überlegung wert. Kann ich verstehen !
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #45
So, danke nochmal fuer eure Auswahlhilfe. Ich hab mir heute in Boston (niedrigere sales tax!) das Macbook Pro mit 4GB RAM und 320 GB Festplatte gekauft, also die Basisversion. Inkl. Studentenrabatt und Steuern kam das auf 800 Euro, plus eine 100$ Karte fuer AppStore/iTunes, also so 725 Euro :smile:
Das ist doch mal eine ordentliche Ersparnis, selbst gegenueber amazon.de wo es dieses MBP momentan oefter so um die 1000 Euro gibt/gab.

Ausgepackt hab ich es noch nicht, wir sind noch in der Stadt unterwegs... :grin:
Hab auch gleich noch kostenlos ein neues Smartcover fuer mein iPad bekommen, weil meins unten schon aufging (das von meinem Freund nicht...) Fand ich super.
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "MBP - wieviel RAM usw.?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren