Mathe (Tangente im Wendepunkt)

Benutzer101551 

Verbringt hier viel Zeit
Hallooo :smile:
Hab mal ne Frage zu meiner Mathehausaufgabe, vlt kann mit wer helfen :grin:

Also wir sollten eine Wendetangente im Punkt x0 berechnen, dass hab ich mit t(x)=mx+b gemacht, war auch richtig :zwinker:
Dann hat unser Mathelehrer aber gesagt es gibt noch eine andere Möglichkeit, und zwar:

t(x) = f'(x0) * (x - x0) + f(x0)

So, wir sollen nun erklären warum diese Gleichung eine Tangente im Punkt x0 ist...

Also bisher hab ich keinerlei Ideen...
 

Benutzer18029 

Verbringt hier viel Zeit
Was die erste Ableitung für ne Bedeutung hat ist dir aber klar, oder? :ratlos: Und auch wie die Gleichung einer Gerade durch den Punkt (x_0,y_0) aussieht? Dann hast du doch schon alles zusammen um es zu verstehen. Wenn nicht dann sind da offenbar weitaus größere Verständnislücken da, die du aufarbeiten müsstest... :hmm:
 

Ähnliche Themen

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren