Mathe: Punktprobe mit dem Taschenrechner

Benutzer25573 

Verbringt hier viel Zeit
Halli Hallo,
Ich bin in der erstaunlichen Lage, Matheaufgaben zu lösen (hab die letzten 2 Jahre immer zwischen 0 und 4 Punkten geschrieben :grin: .
Jetzt steh ich vor einem Problem.

Thema sind Geraden und Ebenen, Punktprobe mit dem Taschenrechner (!).
Ohne ist es nicht allzu schwer, aber ich versteh bei einer Aufgabe aus meinem Buch nicht, wie die DARAUF kamen! :schuechte (rot umkreist :zwinker: )

Aufgabe

Benutzer25573 

Verbringt hier viel Zeit
Nur wie man auf das "Ergebnis" das ich rotumkreist hab kommt, wenn der Schritt eigentlich nur "umstellen" heißt?!
Danach setzt mans ja in die Matrixschreibweise für den Taschenrechner, da benötigt man diesen letzten Teil ja (für was?)
Ich versteh jeden schritt, nur nicht woher/wie das plötzlich auftaucht! :kopfschue

Benutzer80667 

Benutzer gesperrt
Ist da Schluss?
Ich versteh jetzt nicht was das bringen soll.
Die Haben den Punkt als y-Wert eingesetzt, den (3/1/4)-Vektor rübergezogen und jetzt haben sie noch zwe Variabeln dastehen.
Durch verschiedene Linearkombinationen von s und t ist die Gleichung lösbar. Du bekommst da jeweils eine Gerade.
Oder was meinst du? :tongue:

Benutzer25573 

Verbringt hier viel Zeit
Aufgabenstellung ist ja, herauszufinden, ob P und Q auf der Ebene liegen.

Nach der Umstellung (wo ich aufgehört habe auf dem Bild), wird das ganze in den taschenrechner eingegeben (in Matrixschreibweise).
Das ist nur ne Aufgabe zur Veranschaulichung, um zu erklären wie man das macht.

Ich muss eigentlich andere Werte einsetzen, nur, dazu muss ich erstmal wissen, was die da fabriziert haben!

Für mich ist das nicht schlüssig, das DIng da noch anzuhängen...:kopfschue

EDIT:

*disch disch disch*

Natüüüüürlich!
Okay, hat sich geklärt, danke !

Benutzer80667 

Benutzer gesperrt
Welches Ding anzuhängen? Den (-2/-1/3)-Vektor?
Naja den kannst du ja nicht einfach streichen. Du hast den Punkt eingesetzt und daraus ergibt sich eine Gleichung mit den beiden Variabeln s und t. Jetzt kannst du da für s oder t Werte einsetzen und bekommst für t oder s auch einen Wert, für den die Gleichung dann lösbar ist, was heißt, dass der Punkt auf der Eben liegt.

Benutzer38678 

Verbringt hier viel Zeit
Ehm die ham einfach die beiden letzten Vektoren zusammegfasst:smile:

Also den (1/0/7) und den (3/1/4) und daraus kommt dann (-2/-1/3)

Also falls ich dich richtig verstanden habe, dass du nicht weißt, wo der rot umkreiste Vektor herkommt:smile:

Benutzer82635 

Verbringt hier viel Zeit
Ehm die ham einfach die beiden letzten Vektoren zusammegfasst

Ja, das letzte ist einfach eine Vektoraddition (bzw. Subtraktion). Davor Linearkombination/Einsetzen, Umformen und Zusammenfassen.

Aber der Schlag auf den Kopf hat die Threadstellerin der Lösung ja schon nähergebracht. :grin:

Benutzer25573 

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
:eek: Ach du Scheiße, du tust mir sooo leid!:wuerg:
Ich wiederhol das Jahr ja, die letzten 2 Jahre hab ich nie aufgepasst in Mathe :tongue:
Saß gestern 3 1/2 Stunden an meinen gesamten hausaufgaben und jetzt schein ich langsam in Übung zu kommen.

Als ich mir ne 5 minütige Pause von dieser Aufgabe genommen hab, hab ich sofort mit dem ersten Blick gesehen, dass das einfach addiert wurde :ichstehim
Ich überseh eben die einfachsten Dinge:tongue:

Trotzdem nochmals danke an alle die mir geholfen haben :zwinker:

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Als ich mir ne 5 minütige Pause von dieser Aufgabe genommen hab, hab ich sofort mit dem ersten Blick gesehen, dass das einfach addiert wurde :ichstehim
Ich überseh eben die einfachsten Dinge:tongue:
Ich musste die Aufgabe auch ein paar mal anschauen, bis ich endlich kapiert habe, dass da nur die beiden Vektoren addiert wurden...
Und das obwohl ich mathematisch ziemlich begabt bin.

Aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren