Mathe-Prüfung

D

Benutzer

Gast
Hey Leute!

Ich schreibe nächsten Samstag Matheprüfung.
Vektoren, Matritzen, Folgen & Grenzwerte, Differentialrechnung.

Leider mache ich "nur" Telekolleg und Differentialrechnung haben wir nie richtig durchgenommen, können sollen wir es aber.
Wenn ich alles richtig habe und Differentialrechnung falsch, dann hab ich ne 3.
Will min. eine 4 haben, weil ich nicht ins Mündlich will.

Früher wars anders. Da hab ich was gelernt und das hat gesessen.
Jetzt ist alles so schwammig :eek:

Benutzer18029 

Verbringt hier viel Zeit
Mir ist der Sinn des Threads nicht ganz klar: willst du das nur mitteilen, oder irgendwie Hilfe erbitten? :ratlos:

Benutzer23235  (35)

Verbringt hier viel Zeit
ne 3 ist doch auch besser als ne 4, oder irr ich mich da? sinds punkte? hää ich raff grad auch nix :rolleyes2

D

Benutzer

Gast
Klar ist ne 3 oder ne 4 ne Note!
Und wer sagt, dass ich alles außer Differentialrechnung richtig hab.
Ich will halt min. ne 4 haben!

Wollt mich doch nur mitteilen :schuechte

Benutzer2069  (35)

Verbringt hier viel Zeit
Wenn du eine gute Formelsammlung hast und zumindest halbwegs eine Ahnung von Mathematik, kannst du dir Differenzialrechnung eigentlich selbst beibringen. Zumindest soweit, dass es zur Hälfte der Punkte für die Aufgabe reicht. Du musst einige Formeln wissen und diese dann anwenden können (also auswendig wissen, falls ihr keine Formelsammlung/Tafelwerk benutzen dürft). Aber weiter schwer ist das wirklich nicht.

Liebe Grüße und viel Glück

Bea

D

Benutzer

Gast
Bea schrieb:
Wenn du eine gute Formelsammlung hast und zumindest halbwegs eine Ahnung von Mathematik, kannst du dir Differenzialrechnung eigentlich selbst beibringen. Zumindest soweit, dass es zur Hälfte der Punkte für die Aufgabe reicht. Du musst einige Formeln wissen und diese dann anwenden können (also auswendig wissen, falls ihr keine Formelsammlung/Tafelwerk benutzen dürft). Aber weiter schwer ist das wirklich nicht.

Liebe Grüße und viel Glück

Bea

Ja FoSa haben wir!
Mal sehen, ob ich das kann... :eek:
Aber wenn ich da ein paar Punkte sammeln könnte, könnt ich ne 3 schaffen. Dann hätt ich ne 2 im Zeugnis !! :eek:

*Dreamerin dreamt mal wieder*

Benutzer2069  (35)

Verbringt hier viel Zeit
Für Differentialrechnung musst du halt v.a. die Ableitungsregeln beherrschen. Und das denke ich ist ein Teil der Mathematik, den man sich schon selbst beibringen kann. Wenn du Probleme hast, kannst du mich gerne fragen :smile:

Viel Glück nochmal
Bea

D

Benutzer

Gast
Quotientenregel, usw.
:geknickt:

Also die anderen 3 Gebiete klappen so einigermaßen.

Was ist noch ganz ganz schrecklich finde ist der Gauß :kotz:

Benutzer26046  (39)

Verbringt hier viel Zeit
gauß fand ich eigentlich ziemlich einfach.
welches buch ich für diefferential gleichungen empfehlen kann ist papula mathematik für ingeneure und naturwissenschaftler (ist glaube ich im 2.band). mit dem buch hab sogar ich das hinbekommen in meiner matheklausur (und ich hasse diffenrentialgleichungen)

D

Benutzer

Gast
Wir dürfen ja nur die Telekolleg-Sachen hernehmen.

Hab eigentlich mit Mathe schon abgeschlossen :zwinker:

Benutzer26046  (39)

Verbringt hier viel Zeit
achso. naja, vielleicht kannst du dir das buch ja noch in einer bibliothek ausleihen (hab ich selbst auch so gemacht :zwinker: ), durchlesen kannst du es ja vor der klausur trotzdem, hindert dich ja keiner dran.

Benutzer26248 

Verbringt hier viel Zeit
Naja, Vektoren und Matrizen ist realativ simple... Da gibs ja kaum Formeln da ja eh fast alles übers austauschverfahren berechnet wird.
Das sind also schonmal knappe 50%

Wirst schon packen denk ich :smile:

Benutzer18029 

Verbringt hier viel Zeit
Dreamerin schrieb:
Quotientenregel, usw.
Ist eigentlich nur ne Formel, die man sich halt merken muss. :zwinker:

Was ist noch ganz ganz schrecklich finde ist der Gauß :kotz:
Hmm, was ist dir denn da unklar? Ist ein recht einfaches, wenn auch langweiliges und stupides Rechenverfahren für lineare GLS. (ich nehme an, du meinst damit das Gaußsche Eliminationsverfahren :ratlos: )

D

Benutzer

Gast
Ähm... Gauß Algorythmus (oder so).
Keine Ahnung...

Und das mit der Kurvendiskussion...
Ableitungen kann ich. Quotientenregel, Kettenregel usw. sind noch ganz einfach.

Aber heut hab ich andere Aufgaben gesehen, die sind zum Kotzen.

Aber wenn ich alles richtig habe & die Ableitungen auch, könnt ich ne 3 schaffen :engel:

Haben heut und am Do. noch Schule abends :kotz:
Vielleicht fällt da das Zehnerl!

Benutzer25654 

Verbringt hier viel Zeit
jo dann isses schon was dirac meint ... einfach stupide genau das machen was in der formelsammlung dazu drin steht ...

D

Benutzer

Gast
Habe Freitag frei genommen!!
Dann kann ich doch noch bissel was machen!!

Benutzer3391 

Verbringt hier viel Zeit
Ich beneide Leute, die ein mathematisches Gespür haben :frown:

Ich schreib auch bald Mathe mit ähnlichen Themen, hab aber irgendwie schon aufgegeben.
Kann mir jemand sagen, wie man ganz leicht Integral berechnet bzw. Stammfunktionsregeln? Ich tu mich mit normalen Ableitungen teilweise schwer bzw. mit dem Zusammenfassen. Ich seh das einfach nicht, wo was geht :cry:

Benutzer18029 

Verbringt hier viel Zeit
Dreamerin schrieb:
Und das mit der Kurvendiskussion...
Ach ja, die sinnloseste Beschäftigungstherapie seit es Matheunterricht gibt. :madgo: Wenn du an der Uni bist, interessiert die niemanden-sowas machst du hier nie. Und in der Schule wird das als das Nonplusultra der Mathematik verkauft... :rolleyes2

Aber heut hab ich andere Aufgaben gesehen, die sind zum Kotzen.
Welcher Art?

Ach so, Gauß-Algorithmus und Gaußsches Eliminationsverfahren sind zwei Begriffe für dieselbe Sache. :zwinker:

Schnuckl20 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie man ganz leicht Integral berechnet bzw. Stammfunktionsregeln?
Sorry, da wirst du schon konkretere Fragen stellen müssen.

Generell noch als Tipp bei Mathe-/Physikproblemen: www.uni-protokolle.de/foren
Vielleicht sieht man sich ja da mal wieder. :smile: (dort heiß ich aber physikus) Da bleibt normalerweise kein Problem ungelöst und keine Frage unbeantwortet.

Benutzer25654 

Verbringt hier viel Zeit
Dirac schrieb:
Ach ja, die sinnloseste Beschäftigungstherapie seit es Matheunterricht gibt. :madgo: Wenn du an der Uni bist, interessiert die niemanden-sowas machst du hier nie. Und in der Schule wird das als das Nonplusultra der Mathematik verkauft... :rolleyes2

naja ich fands insofern sinnvoll als das du frueher oder spaeter direkt weisst an was fuer ne frunktion du da rumrechnest und zielgerecht dann was finden kannst bzw weisst warums in die hose geht wenn du versucht die sache numerisch zu erschlagen ...

D

Benutzer

Gast
Gestern hatten wir abends Schule! Um nach 22 Uhr kam ich erst heim - ein schöner langer Tag, das nennt man Freizeit.

Leider haben wir nur das durchgekaut (bis zum Erbrechen), was ich schon konnte! Das Integralscheißzeug nicht!!

Eine Lücke konnte ne Freundin in der Klasse schließen (aber die Lücke ist noch nicht wasserdicht).

Jetzt ist da noch so ne Aufgabe mit Wendepunkt w=0 oder so. Ich raffs nicht.

Vielleicht stell i die mal ins Forum dann!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren