• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"man-spreading" vs. "she-bagging" - Was ist moralisch verwerflicher?

"man-spreading" oder "she-bagging" ... was ist schlimmer?

  • "man-spreading"

    Stimmen: 6 18,2%
  • "she-bagging"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beides ist gleichermaßen unmoralisch!

    Stimmen: 6 18,2%
  • Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Stimmen: 7 21,2%
  • Eine Frage für wehleidige Schneefocken! Breite Beine und sitzende Taschen im ÖPNV sind völlig okay.

    Stimmen: 14 42,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • #1
Was denkt ihr über die beiden genannten Phänomene? Und weshalb?
 
Zuletzt bearbeitet:
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Vielleicht eine kurze Beschreibung der Phänomene?
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #3
Musste erstmal gockeln. :grin:

Da ich nie Öffis fahre ist es mir wurscht.
Wenn aber dadurch mehr als ein Platz besetzt wird und der Bus/Zug voll ist, bitte ich darum, dass zu ändern.
Für mich oder jemanden der sitzen möchte/muss und sich nicht traut zu fragen.
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Breitbeiniges Sitzen (meist von Männern).

Tasche(n) auf den Sitzplatz neben sich stellen/legen (meistens von Frauen).

Beobachtbare Phänomene in Bus, Bahn, Zug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ist das momentan überhaupt von Belang? Darf ja eh niemand nebeneinander sitzen. Bei mir ist das jetzt schon ca. ein Jahr her, dass ich überhaupt neben einer fremden Person gesessen bin.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Manche Männer haben halt dicke Eier und manche Frauen eine schwere, große Handtasche 🤷‍♀️
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
schlimmer ist eindeutig die männliche variante. a) kann man bei einer tasche freundlich fragen ob sie mal beiseite genommen wird wenn sie wirklich stört (einen kompletten platz belegt) und das ist im allgemeinen kein problem, b) ist es mir wesentlich weniger unangenehm, kuschelkurs mit einer leblosen tasche zu machen als mit einem knie (wenn die tasche keinen kompletten platz belegt).

ich muss gestehen, sofern genug andere plätze frei sind lege ich den rucksack oft bewusst neben mich, damit sich da niemand hinsetzt :grin: aber wenns voll ist nehme ich ihn dann auch freiwillig auf den schoß.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #8
Das ist so eine Sommerlochdiskussion.

Grundsätzlich sind beide Phänomene nicht vergleichbar, da beim Spreading ein chauvinistische Verhalten angenommen wird. Beim Bagging ist es schlicht Rücksichtslosigkeit.

Bagging wird von beiden Geschlechtern betrieben und ist Unproblematisch, solange genug freie Plätze vorhanden sind. Mache ich auch. Sobald aber viele Fahrgäste zusteigen, sollte die Tasche eigenwillig vom Sitz genommen werden, da sich nicht alle Menschen trauen zu fragen.

Zum Spreading: Hier ist es sicher übertrieben, direkt chauvinistisches Verhalten zu unterstellen. Wobei es solche Fälle sicher gibt. Aber auch hier gilt letztlich der Punkt der Rücksichtnahme, wenn wenig Platz ist. Ich habe auch keine Lust, die Beine des Nachbarn unnötig zu spüren.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Die Diskussion ist irgendwie so total 2016.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
"she-bagging"

Mußte ich suchmaschinen. Und jetzt, wo ich's weiß, frage ich mich, ob nur die Mädels in Bus und Bahn den Platz neben sich gern mit ihren Taschen zupflastern. Wenn das stimmte, müßten mir in den Öffis viel mehr Frauen begegnet sein...
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich finde, es besteht schon ein Unterschied, ob ich den Platz mit meinem Körper wegnehme oder eine Tasche neben mir lagere, die nun mal Platz braucht, evtl. schwer ist oder zu sperrig für den Schoß oder man diese z. B. nicht auf den dreckigen Boden stellen will

Wobei ich noch nie von dem Begriff she-bagging gehört habe.

So lange sonst noch genug Plätze frei sind ok. Aber diese Sitzart mancher Männer ist davon ab einfach unschön und hat für mich immer was von ekelhaftem Platzhirsch-Gehabe.

Anständig sitzen sollte doch einfach drin sein, Taschen und Gepäck brauchen halt wirklich Platz.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
evtl. schwer ist oder zu sperrig für den Schoß oder man diese z. B. nicht auf den dreckigen Boden stellen will

Naja wenn eine Tasche so groß ist dass man sie gar nicht mehr auf den Schoß nehmen kann dann würd ich mich damit aber auch nicht hinsetzen und absichtlich einen Platz blockieren, den ich gar nicht freiräumen könnte. Es sei denn natürlich der Bus ist total leer. Und mit so feinen großen Taschen, die man nicht auf den Boden abstellen kann würd ich sowieso nicht öffentlich fahren :ninja: dafür hab ich ehrlich gesagt wenig Verständnis.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
also früher war ich fast täglich mit großem, schweren rucksack mit einkäufen und sonstigen dingen im bus unterwegs. weder wollte ich den auf den boden stellen (besonders nicht wenns nass war) noch war es sonderlich angenehm, den auf den beinen stehen zu haben (habe ich natürlich trotzdem gemacht wenn nötig).
 
E
Benutzer176396  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Naja wenn eine Tasche so groß ist dass man sie gar nicht mehr auf den Schoß nehmen kann dann würd ich mich damit aber auch nicht hinsetzen und absichtlich einen Platz blockieren, den ich gar nicht freiräumen könnte. Es sei denn natürlich der Bus ist total leer. Und mit so feinen großen Taschen, die man nicht auf den Boden abstellen kann würd ich sowieso nicht öffentlich fahren :ninja: dafür hab ich ehrlich gesagt wenig Verständnis.
Manches kann man sich nicht aussuchen. Ich war auch schon für Urlaub mit dem Zug unterwegs und hatte einen riesigen Rucksack dabei. Den hätte ich weder vor mich auf den Boden quetschen können noch hätte ich dieses Ding auf mir stehen haben wollen. Ich achte darauf nicht die Pendlerzeiten zu erwischen und ansonsten ist das für mich persönlich einfach so, dass große Taschen, Rucksäcke oder sogar Reisekoffer eben Platz brauchen. Es hat auch nicht jeder die Möglichkeit auf die Öffentlichen zu verzichten? Nicht jeder hat einen Führerschein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ich hab auch keinen Führerschein :grin: aber dann setz ich mich halt nicht mit dem Teil hin. Ihr seid doch Deutsche, da müsst ihr doch wissen, dass es dafür vorgesehene Flächen in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, wo man mit großen Gepäckstücken stehen sollte :tongue:
den sackschweren rucksack die ganze fahrt aufhaben und dabei noch so manche fahrweise ausgleichen? yay, toll für den rücken. hab ich manchmal machen müssen, is ne ziemlich schmerzhafte angelegenheit. die flächen wo man größere gepäckteile abstellen kann sind im nahverkehr meiner erfahrung nach übrigens zu 90% von kinderwägen belegt - die können auch schlecht auf einen sitzplatz ausweichen.

solange der platz dafür vorhanden ist - also noch sitzplätze frei sind - sehe ich einfach kein problem darin, einen platz mit einem rucksack oder einer tasche zu belegen. wenn das nicht mehr der fall ist muss man sich halt was anderes einfallen lassen, klar.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #32
als mann im öffentlichen raum eine (unbewusste) dominanzhaltung zu zelebrieren ist asozial und schwach ...
Wenn ich irgendwo gedankenverloren spazieren gehe und mich auf eine Parkbank setze, um mir eine zu rauchen und dabei breitbeinig sitze, bin ich asozial und schwach ?
Und wieso sollte ein Mann das zelebrieren ?
Das meinst du nicht wirklich so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #33
Wenn ich irgendwo gedankenverloren spazieren gehe und mich auf eine Parkbank setze, um mir eine zu rauchen und dabei breitbeinig sitze, bin ich asozial und schwach ?
Und wieso sollte ein Mann das zelebrieren ?
Das meinst du nicht wirklich so ?

*schmunzel
wir reden hier von öffis ...
(und du kannst ja mal in richtung männliches / weibliches verhalten im öffentlichen raum suchmaschinen bei interesse ...)
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #34
Na dann habe ich dich wohl missverstanden.
Off-Topic:

Ein Stück weit frag ich mich ja, ob dein lächel*, schmunzel* Geschreibe eher nett oder doch eher ein bisschen von oben herab gemeint ist. :smile:
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #35
Solange es genügend Platz hat im ÖV ist das beides egal, ich stelle dann meine Tasche auch neben mir auf den Sitz (auch weil ich vermeiden möchte, dass sich da jemand hinsetzt solange noch viel anderes frei ist).
Wenn es sehr eng ist ist man-spreading halt sehr unangenehm wenn man daneben sitzt, forcierter Körperkontakt ist eben scheisse.
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #36
Übrigens habe auch ich, fast 1,90m groß, schon ab und zu neben echten Man-Spreadern gesessen. So Knie an Knie. ich hatte kurzzeitig in einem Fall mit dem Gedanken gespielt, dem tumben Macho-Proll neben mir lüsterne Blicke zuzuwerfen - also mit Gegenaufdringlichkeit zu kontern -, damit er sich in seiner Heterosexualität bedroht fühlt - und vielleicht den Platz komplett freigibt. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #37
Das Männer breitbeinig sitzen ist Normal und gut so,
Das ist überhaupt nicht normal, eher lächerlich es interessiert die wenigsten Frauen was da zu sehen ist.

Sinnvolles Denken? Oh man was für ein Spaten sitzt mir da gegenüber.

Ein Glück ich fahre nie Bus oder Bahn
 
Allesbenutzer
Benutzer180293  Benutzer gesperrt
  • #38
Das ist überhaupt nicht normal, eher lächerlich es interessiert die wenigsten Frauen was da zu sehen ist.

Sinnvolles Denken? Oh man was für ein Spaten sitzt mir da gegenüber.

Ein Glück ich fahre nie Bus oder Bahn
Also sollen Männer immer die Beine (verkrampft) festzusammen gedrückt halte? Vielleicht falsch verstanden? Ich meinte damit NICHT, dass der Mann die Beine beim Sitzen extra breit machen soll, lediglich locker sitzen. Und das ist Normal, auch wenn du es anders siehst! Bei den Mädels sieht man das Übereinanderschlagen der Beine auch als Normal an, wenngleich Forscher es anders sehen, da in den Venen das Blut gestaut wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #39
Bei den Mädels sieht man das Übereinanderschlagen der Beine auch als Normal an
Joar ist eben weniger prollig und im zweifel führt es nicht zu Platz not oder wird zur Belästigung.

Wo endet denn locker sitzen bei dir😂? Wenn der Nachbar das Knie an seinem Bein fühlt ist es nicht mehr lässig oder 😬.

Kann man schön im Sommer beobachten, da sitzt jemand auf einer Bank laut Beistand müsste der Mensch da dran ein Baum sein, da guckst du den an und es ist gerade bisschen mehr wie ne Milchtüte😂
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Solange keiner was sagt kann man davon ausgehen dass es auch keinen stört. Und wenn es jemanden stört, aber nichts sagt, ist er oder sie selbst schuld...
Nee, das sehe ich anders. Du bürdest den Anderen die Eingreifentscheidung auf. Jemand anders kann ja nicht wissen, wie du drauf bist, und ob du jetzt gleich anfängst aggressiv zu pöbeln, wenn dich jemand anspricht.
Wenn ich so einen Platz sehe (vor Corona...), dann würde ich eher 1h lang stehen, als jemanden fremden anzusprechen ob ich mich setzen kann.

"Tasche auf den Platz neben mir stellen" finde ich genau dann akzeptabel, wenn ich selbst proaktiv drauf achte, das ich anderen Leuten den Platz anbiete (sei es durch Worte oder durch Gesten/Augenkontakt/Verhalten). "Warten bis jemand fragt" finde ich unakzeptabel.
 
Lea NRW
Benutzer183175  (19) Ist noch neu hier
  • #41
Wenn Männer oder Jungs so breitbeinig sitzen oder sich lümmeln, das hat schon sehr etwas an Prollis. Und die Tasche auf den Sitz stellen hat den Vorteil, das niemand drüber stolpern kann. Und man kann ja fragen, ob die dann den Platz frei gibt, damit sich jemand setzen kann.
 
Allesbenutzer
Benutzer180293  Benutzer gesperrt
  • #42
Jungs und Männer können auch so, also OHNE sich Hinlümmeln breitbeinig sitzen, was dann ebenso ordentliches Sitzen ist. Schliesslich haben Jungs und Männer noch ihr wertvollsten "Mitbringsel" zwischen den Schenklen, dass man nun nicht gerne ständig Quetschen will - man/n benötigt es ja noch!😄
 
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Wenn ich meine Ruhe haben will im Zug,
1. Hinlümmeln
2. He bagging
3. Kopfhörer ins Ohr
4. Augen zu.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #44
Oman. Wo doch mittlerweile die Moralkeule überall geschwungen wird. Bin mal gespannt wann ein Begriff kommt für Kunden, die in einem Laden ihren Einkaufswagen achtlos quer im Gang stehen haben, dass keiner mehr vorbeikommt. Man könnte es "Tunnelblickshopping". Nennen. Das ist noch viel schlimmer, als im Bus zwei Plätze zu belegen.
 
G
Benutzer Gast
  • #45
Oman. Wo doch mittlerweile die Moralkeule überall geschwungen wird. Bin mal gespannt wann ein Begriff kommt für Kunden, die in einem Laden ihren Einkaufswagen achtlos quer im Gang stehen haben, dass keiner mehr vorbeikommt. Man könnte es "Tunnelblickshopping". Nennen. Das ist noch viel schlimmer, als im Bus zwei Plätze zu belegen.
Off-Topic:
Es könnte asozial genannt werden. Aber für eine richtig aufgeregte Diskussion braucht es einen komplett englischen Begriff, nicht so halb und halb wie Dein Vorschlag. Mir fällt aber nichts Griffiges ein.
 
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Off-Topic:
Es könnte asozial genannt werden. Aber für eine richtig aufgeregte Diskussion braucht es einen komplett englischen Begriff, nicht so halb und halb wie Dein Vorschlag. Mir fällt aber nichts Griffiges ein.
Der Einkaufswagen ist schon mal männlich, da kann man wenigstens schon mal die Sexismuskarte spielen. ;-)
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema ""man-spreading" vs. "she-bagging" - Was ist moralisch verwerflicher?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren