• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

mal wieder pille-ab! diesmal frag ich vorher ;)

  • Themenstarter badethermometer
  • Erstellt am
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo!
scheint so als haett ich mir wieder eine blasenentzuendung eingefangen :frown:
wollte am montag zum arzt und mir antibiotikum besorgen.
hatte heute aber noch sex.

bin gerade am ersten tag der pause der pille (hab gestern die letzte pille des blisters genommen).

so, AB WANN kann ich das ab nehmen, damit rueckwirkend ja nix passiert??

und ab wann bin ich wieder 100 pro gescheutzt??

1000 dank , eure teelicht
 
I
Benutzer89564  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Bis zum ersten Tag der Pause bist du sicher geschützt, es kann rückwirkend nichts passieren.

Spermien überleben unter dem Einfluss der Pille höchstens 4-5 Tage, der Körper ist es ja gewöhnt in der Pause 7 Tage keinerlei Wirkstoff zu kriegen.

Sicher geschützt bist du wieder nach 7 korrekten Pillen nach dem letzten Tag des AB geschützt, 14 musst du nehmen bis du die nächste Pause machen darfst.

Du kannst aber auch versuchen gezielt zu fragen nach einem AB das NICHT mit der Pille wechselwirkt, vielleicht gibt es ja eins wo in deinem Fall auch hilft.
Nur wenn in der Packungsbeilage des AB NICHTS steht, das es mit der Pille ode roralen Kontrazeptiva oder hormonellen Verhütungsmitteln wechselwirkt kannst du dir sicher sein, dass es der Pille nichts macht.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #3
Nur wenn in der Packungsbeilage des AB NICHTS steht, das es mit der Pille ode roralen Kontrazeptiva oder hormonellen Verhütungsmitteln wechselwirkt kannst du dir sicher sein, dass es der Pille nichts macht.
Die Wechselwirkung zwischen Pille und Antibiotikum ist die Pannenursache schlechthin.
Auch wenn es nicht explizit in der Packungsbeilage steht, schadet es meiner Meinung nach nicht, bei AB grundsätzlich mal eine Wechselwirkung anzunehmen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
Blasenentzündungen sind ja in der Regel mit Einmalgaben oder maximal 3 Tagen AB zu behandeln, das ist nun keine so große Einschränkung.

Wenn du gestern noch kein Antibiotikum gebraucht hast, kannst du auch erstmal versuchen, übers Wochenende mit Wärme, viiiiiel trinken (2-3Liter mindestens!) und einem rezeptfreien Mittel aus der Apotheke (das bekommst du ja auch samstags) ,zB Bärentraubenblätter, Brennnessel oder Meerettich, selbst zu behandeln.
Wenn man rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, lässt sich die AB-Einnahme so in vielen Fällen ganz verhindern.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Auch ich würde bei jedem AB von einer Wechselwirkung ausgehen. Man stirbt ja nicht, wenn man ein paar Tage mit Kondom verhütet oder eben keinen Sex hat.

Rückwirkend kann nichts passieren, falls du am Montag anfangen solltest. Wenn du es nur während der Pause nimmst, dann bleibst du sogar durchgehend geschützt.
 
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
hallo !

danke für die vielen antworten!

also sehe ich das richtig: sollte ich am montag mit ab anfangen, kann mir nix rückwirkend passieren bzgl des sex am samstag davor?
und wenn ja, WIESO? (würde natürlich auch gerne die hintergründe verstehen! :smile: )

gibt es auch ab das ich nur drei tage einnehmen muss und wenn ja, ist es da auch so dass ich 7 tage nach absetzen des ab wieder geschützt bin?
ich würde dann nämlich gezielt nach einem ab fü drei tage fragen, dann hab ich nicht so lange scherereien bzgl nicht geschützt sein.

vielen dank schon mal für eure antworten!
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #6
3 Tage AB ist die Normalvariante bei unkomplizierten Blasenentzündungen. Es gibt sogar die Möglichkeit, mit nur einer Tablette hinzukommen. Frag deinen Arzt einfach direkt, der muss es ja auch verschreiben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
also sehe ich das richtig: sollte ich am montag mit ab anfangen, kann mir nix rückwirkend passieren bzgl des sex am samstag davor?
und wenn ja, WIESO? (würde natürlich auch gerne die hintergründe verstehen! :smile: )
Du bist in der Pause, ganz einfach. Und wenn du keine Pillen nimmst, dann kann auch nichts wechselwirken, erst recht nicht rückwirkend. EInen Vergesser während der Pause gibts ja auch nicht. :zwinker:
gibt es auch ab das ich nur drei tage einnehmen muss und wenn ja, ist es da auch so dass ich 7 tage nach absetzen des ab wieder geschützt bin?
ich würde dann nämlich gezielt nach einem ab fü drei tage fragen, dann hab ich nicht so lange scherereien bzgl nicht geschützt sein.
Hab ich doch oben schon geschrieben:
Wenn du das AB nur während der Pause nimmst, die ja grade erst begonnen hat, dann bleibst du durchgehend geschützt. Keine Pille nehmen, dann kann das AB auch nichts beeinträchtigen.
Nur wenn du das AB so lange nehmen musst, dass die 7tägige Pause schon wieder rum ist, dann musst du nach dem ABsetzen des ABs 7 Pillen wieder korrekt nehmen, um den Schutz wieder aufzubauen, weil du dann praktisch die Pause verängert hast (wie einen Vergesser in Woche 1 behandeln).
 
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
hallo!

danke fuer die schnelle antwort!

hm, aber wirkt sich das ab nciht noch laenger aus...? also ist das nicht noch ne zeit im koerper und kann dann die pille noch beeinflussen, selbst wenn ich das ab in der pause nehme?
 
G
Benutzer Gast
  • #9
hallo!

danke fuer die schnelle antwort!

hm, aber wirkt sich das ab nciht noch laenger aus...? also ist das nicht noch ne zeit im koerper und kann dann die pille noch beeinflussen, selbst wenn ich das ab in der pause nehme?

Nein. Diese Sichtweise ist überholt.
 
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
aha okay :smile: ehm gibt es dafuer irgendwelche sagen wir mal wissenschaftlichen belege, wo ich das noch mal nachlesen kann? ^^ nicht boese sein, aber es geht doch um eine eventuelle schwangerschaft und da waere es gut, wenn ich vll noch eine genauere erklaerung oder dergleichen haette. :smile:
 
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
*schieb* kann das noch irgendwer bestätigen dass das ab nicht mehr noch nachwirkt? also d.h. wenn ich es fertig genommen habe, dann ist es auch in seiner wirkung "weg"??
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
hallo !
vielen vielen dank fuer die links!

wenn ich das richtig lese, meinen die leute aber DOCH dass das ab eine nachwirkzeit hat... ????
hm, jetzt bin ich echt verunsichert.
das haette so gut gepasst wenn ich das ab in der pause nehme und dann durchgehend geschuetzt bin...

hat denn noch irgendjemand erfahrung mit "ab in der pause nehmen"??
 
I
Benutzer89564  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Es hat keine Nachwirkzeit, aber wenn du das AB genommen hast bist du wieder bei 0 vom Schutz her.
Der Schutz baut sich erst wieder nach 7 korrekten Pillen auf.

Wenn du das AB allein und ausschließlich in der Pause nimmt kann nichts passieren.

Es gibt einige wirklich starke Antibiotika, die wirken auch nach. Aber so eines wirst du bei einer Blasenentzündung nicht kriegen.
 
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
ich wuerde das ab von MONTAG, 25.5 - MITTWOCH 27.5. nehmen.

die pause dauert von FREITAG,22.5.-DONNERSTAG,28.5.

Bin ich jetzt SICHER geschützt oder nicht??
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
ich wuerde das ab von MONTAG, 25.5 - MITTWOCH 27.5. nehmen.

die pause dauert von FREITAG,22.5.-DONNERSTAG,28.5.

Bin ich jetzt SICHER geschützt oder nicht??

Ja, wenn du das AB so nimmst, dann ist dein Pillenschutz nie weg.

Ein AB hat keine Nachwirkzeit; nur wenn es die Pillenwirkung beeinträchtigt und den Schutz zerstört, dann braucht es 7 Pillen, um diesen wiederaufzubauen. Die Nachwirkzeit ist also genau genommen eine Schutzwiederaufbauzeit, wenn du so willst.
Diese 7 Pillen braucht es ja immer, wenn der Pillenschutz mal aus irgendeinem Grund weg ist.
 
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
@krava tausend dank fuer deine antwort auf dich ist wirklich immer verlass!! :smile:
darf ich noch fragen woher du weißt dass ein ab keine nachwirkzeit hat und ob das fuer jedes ab gilt?
wenn ich naemlich googel, finde ich die verruecktesten ergebnisse(10 tage nachwirkzeit, 1 ganzer blister mit zusaetzlicher verhuetung usw usf)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Wie schon gesagt:

Die Nachwirkzeit ist gar keine Nachwirkzeit, sondern lediglich die Zeit, die es braucht, um den Pillenschutz wiederherzustellen. Und dass das 7 Tage sind (und nicht 10 wie früher oft gesagt), das kannst du in deiner PB und sonst auf www.pillemitherz.de oder anderen Seiten nachlesen. Bei einem kritischen Vergesser braucht es immer 7 Tage, um den Schutz wieder aufzubauen; also heißt das:

Schutz weg --> nach 7 Pillen ist er wieder da!

Und wodurch er weg war, also ob durch Vergessen, Erbrechen oder eben AB-Einnahme, das ist deinem Körper bzw. deinem Hormonspiegel reichlich egal.

Es schadet natürlich auch nicht, sich an ältere Regelungen zu halten und beispielsweise 10 Pillen zu nehmen.
Allerdings ist das alles nur relevant, wenn der Schutz auch wirklich weg ist. Und bei AB-Einnahme nur in der Pause ist der Schutz eben nicht weg. :zwinker: Wenn du während der Pause eine Magen-Darm-Grippe hast, bleibst du ja auch geschützt, weil du keine Pille erbrechen kannst.
 
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
@krava vielen lieben dank fuer deine antwort!
es ist wirklich zum verrueckt werden :frown:

ich muss jetzt azithromycin ct 500mg einnehmen.

die aerztin sagt, es wirke 10 tage!! nach. die apothekerin meint, es sei voellig unbedenklich und ein anderer apotheker meinte, es wirke 7 tage nach. gerade rufe ich meine frauenaerztin an, da heißt es, in der pause gar kein problem. auf wen soll ich denn jetz hoeren?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
ich muss jetzt azithromycin ct 500mg einnehmen.

die aerztin sagt, es wirke 10 tage!! nach. die apothekerin meint, es sei voellig unbedenklich und ein anderer apotheker meinte, es wirke 7 tage nach. gerade rufe ich meine frauenaerztin an, da heißt es, in der pause gar kein problem. auf wen soll ich denn jetz hoeren?
Ich würde sagen: Auf deine Frauenärztin!

Wie lange musst du es denn nehmen? 3 Tage?
Dann wurde dir ja schon hinreichend erklärt, dass in der Pause nichts wechselwirken kann!!
 
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
ja ich habe die erklärung auch verstanden warum eigtl!!nichts wechselwirken kann. der apotheker,der ja eigtl mit medikamenten sich total auskennen müsste, meinte das sieben tage danach noch das antibiotikum im körper sein kann und es die pille beeinflussen kann. es ist doch echt zum verrückt werden JEDER erzählt einem etwas anderes:frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
Eigentlich ist es ja nicht so schwer:

Wenn du dir unsicher bist und das bist du offensichtlich, dann halte dich eben an die Variante mit der längsten "Nachwirkzeit". Und verhüte einfach 10 Pillen noch zusätzlich.
Schaden tut es ja nicht.
 
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
hm...aber dann muesst ich ja eigtl sogar zwei wochen die pille korrekt genommen haben, bis ich wieder ganz sicher bin,w enn ich nach meinen bedenken gehe.
denn: wenn das ab tatsaechlich nachwirken sollte, dann wirkt es ja auch noch in einnahmewoche1 nach und das widerum ist doch die gefaehrlichste woche und 7 pillen waeren dann auch nicht korrekt eingenommen worden (wenn noch ab reinwirkt).
gott ist das ein mist :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
hm...aber dann muesst ich ja eigtl sogar zwei wochen die pille korrekt genommen haben, bis ich wieder ganz sicher bin,w enn ich nach meinen bedenken gehe.
denn: wenn das ab tatsaechlich nachwirken sollte, dann wirkt es ja auch noch in einnahmewoche1 nach und das widerum ist doch die gefaehrlichste woche und 7 pillen waeren dann auch nicht korrekt eingenommen worden (wenn noch ab reinwirkt).
gott ist das ein mist :frown:
Sorry, aber man kanns auch übertreiben!

10 Tage Nachwirkzeit heißt: 10 Pillen sollst du nehmen!

Jetzt mach dich nicht verrückt. Es ist längst nicht so kompliziert wie du denkst!
 
B
Benutzer16094  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
hallo! es ist zum aus der haut fahren :smile: das hat mir gerade eine mitarbeiterin der medikamentenfirma geschrieben,von der mein antibiotikum ist:

"gern beantworten wir Ihre Anfrage. Azithromycin-CT 500 mg wirkt noch

> einige Tage nach Beendigung der Einnahme, so dass eine Wirkungsabschwächung der

> "Antibabypille" in dem neuen Zyklus möglich ist. Daher ist es ratsam, in

> dem neuen Zyklus zu verhüten.

> "

was sagt ihr denn dazu??

auch jenapharm, der hersteller meiner pille "minisiston" hat folgendes geschrieben:

"Sie haben uns geschrieben, dass Sie das Antibiotikum in der Pillenpause anwenden müssen. Somit sollten Sie während der Antibiotika-Einnahme und noch während der Einnahme der ersten 7 aufeinander folgenden Dragees aus der neuen Blisterpackung zusätzlich verhüten. Erst dann können Sie davon ausgehen, dass sich der Verhütungsschutz wieder vollständig aufgebaut hat."

was ist davon denn zu halten? ich weiß langsam weder aus noch ein... :/
 
S
Benutzer90751  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
alsoooo,du kannst dich auf die Antworten von Krava echt verlassen :zwinker:

Nach deinem AB nimmst du einfach 7 Pillen korrekt ein und bist dann mit der 8 eingenommen Pille wieder geschützt!!!

Wenn du in der Zeit GV hast nimm ein Kondom zur zusätzlichen Verhütung!!!

Ich hatte das gleiche Problem,nach 7 Pillen is alles wieder in Ordnung :zwinker:

Ich hoffe das ich alles richtig erklärt hab,wenn net korrigiert mich bitte :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
Wenn du mich fragst, dann ist gar keine zusätzliche Verhütung notwendig. Das hab ich jetzt aber schon oft genug geschrieben (und nicht nur ich).

Da du dir aber offensichtlich noch 10 andere Meinungen eingeholt hast, musst du jetzt eben entscheiden, wem du glauben willst. Und ich hab ja schon geschrieben, dass es wohl am einfachsten wäre, einfach noch 7 PIllen zusätzlich zu verhüten. VOn mir aus auch 10, wenn du dich dann besser fühlst.
Und von mir aus auch den ganzen Zyklus, wenn du dich dann noch besser fühlst.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, letztlich musst DU entscheiden. Übervorsicht schadet nicht, also mit längerer Zusatzverhütung machst du nichts falsch.
Allerdings finde ich alles, was über 7 Tage rausgeht maßlos übertrieben. 7 Tage sind nunmal die Regel und die gelten immer, das garantiert ja auch die Packungsbeilage. Und z.B. Jenapharm wie du selbst schreibst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren