• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Mal wieder: Kaffeemaschine gesucht

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Liebe Leute,
ich weiß, das Thema gabs schon häufiger: Wir suchen eine neue Kaffeemaschine.

Rahmenbedingungen sind wie folgt: Zwei Erwachsene, die morgens und nachmittags pro Person 1-2 Tassen trinken, öfter mal Gäste zu Besuch. Wir trinken unseren Kaffee immer mit viel Milchschaum.

Momentan haben wir folgenden Aufbau: Induktionsmilchaufschäumer von Severin, gute Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk, Filtermaschine von Melitta. Letztere macht uns unglücklich, braucht für 2-3 Tassen mittlerweile über 20 Minuten, d.h., sie schaltet sich von selbst ab, bevor der Kaffee durch ist. Ergebnis ist teerfarbener, bitterer Kaffee, weil das Wasser einfach nicht richtig durchgezogen wird. Entkalkt haben wir regelmäßig, scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Da die Maschine an sich auch langsam komisch riecht und wir bei Kaffeegästen keine 1,5 Stunden warten können, bis der Kaffee durch ist, brauchen wir was Neues.

Meine Überlegung geht schon länger in Richtung Vollautomat, da natürlich der Aufbau von Mühle, Aufschäumer und Filtermaschine zum einen Platz fressen, zum anderen aber auch ordentlich Dreck und Krümel machen. Allerdings habe ich Bedenken, dass ein günstiger Vollautomat vermutlich schlechter wäre, als unsere gute Mühle, auch unser Schäumer macht tollen Schaum. Ich möchte auf keinen Fall eine Maschine, die ich den ganzen Tag reinigen muss und die nach gefühlt 2 Tassen Kaffee erstmal gewartet werden muss - dafür trinken wir zuviel Kaffee. Der Vollautomat meiner Schwiegereltern z.B. tropft Ewigkeiten nach, der Kaffee schmeckt scheußlich und die Experimente mit Schaum hat man eingestellt, weil es zu reinigungsaufwändig war - das möchte ich nicht.

Also wieder eine Filtermaschine? Aber dann stehen hier eben 3 Geräte rum...

Vielleicht hat jemand eine Idee, gerne auch mit konkreten Kauftipps. Pad- und Kapselmaschinen kommen aufgrund Müll, Kosten und Geschmack nicht in Frage.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich habe verschiedene Vollautomaten unterschiedlicher Hersteller durch (mein Vater arbeitet in dem Bereich) und war geschmacklich mit keinem zufrieden.

Ich mag Moccamaster! 🙂
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
XY
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #4
Wahrscheinlich nicht was du suchst, aber zu zweit nutzen wir "Mukka Express" und sind total begeistert, ist halt ne Bialetti, die gleich noch die Milch mit aufschäumt. Für Gäste haben wir einfach eine Standard 30 Euro Kaffeemaschine.
Edit: Mittlerweile haben auch 2 unserer Freunde das Teil, weil sie es auch so gut fanden und der Kaffee besser schmeckt als aus ihrem Vollautomaten (sagen sie, ich kann es nicht beurteilen)
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Für mich persönlich geht ja nichts über Siebträger und es kommt mir wahrscheinlich auch nie mehr etwas anderes ins Haus.
Vollautomaten scheiden für mich ganz aus, ich war noch nie zufrieden mit dem Kaffee und ich habe schon soo viele gesehen, die trotz viel Reinigungsaufwand widerliche Schimmelecken hatten.

Wenn Filter, dann Moccamaster.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Handfilter :smile: Habe die letzten Jahre eine Maschine wirklich nicht vermisst.
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wir haben seit kurzem den Siemens eq9 und sind super zufrieden!
Davor hatten wir den eq6 und der war auch klasse. Für uns war der Milchschaum wichtig und ich finde, dass der Schaum aus der Siemens mit am besten ist.

Wir finden aber auch Siebträger super.

Wovon ich abrate sind Kapselmaschinen oder pads!
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich habe seit über einem Jahr einen Vollautomaten von Melitta, den ich gebraucht in der Nachbarschaft für 400 Euro gekauft habe. Der Neupreis lag bei 800 oder 900 Euro.

Mich schreckte die Sorge vor der intensiven Wartung auch erst ab, weil die Siemens im Büro wirklich ständig Wünsche äußert und z. B. das Entkalken lange dauert und mit vielen Arbeitsschritten (Wasser nachfüllen, Behälter leeren usw. mit einer Gesamtdauer von etwa 30 Minuten) verbunden ist. Bei meiner Maschine ist das aber alles entspannt: Alle paar Wochen das Milchsystem reinigen, wofür ich so Flüssigkeit in den Tank kippe, eine Schüssel hinstelle, Start drücke und nach 10 Minuten ist alles fertig. Dann manchmal entkalken, was aber auch weniger Arbeit macht als bei der Siemens. Mehr Wartung wollte sie noch nicht.

Klar muss man den Wassertank befüllen und alle paar Tage Kaffee nachfüllen, aber das ist ja kein Ding. Statt des mitgelieferten Milchbehälters benutze ich immer die Hafermilchpackungen selbst. Übrigens wird die Pflanzenmilch ganz wunderbar aufgeschäumt, was ja doch öfter zu Problemen zu führen scheint.

Was anderes als ein Vollautomat käme mir gar nicht mehr in den Sinn.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
Handfilter :smile: Habe die letzten Jahre eine Maschine wirklich nicht vermisst.
Haben wir, ist auch im Einsatz. Ich finde allerdings, dass der Kaffee am Ende meist nicht so heiß ist. Bei unserer Melitta war das anfangs nämlich der absolute Pluspunkt, dass der Kaffee richtig heiß war.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #10
Kann die Siemens EQ9 auch nur empfehlen.
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #11
Wir hatten ein Jahr lang einen Vollautomaten, eine Siemens-Maschine.
Der Kaffee, wobei ich Latte Macchiato oder Capuccino Fan bin, war nicht schlecht, gibt sicher bessere.
Was mich aber unfassbar gestört hat, war der immense Wasserverbrauch, der ständige Reinigungsaufwand und schlussendlich hat das Ding irgendwann immer wieder rumgemuckt bei der Zubereitung des Milchschaums.
Wir haben sie noch einmal fachgerecht durchchecken lassen und dann verkauft.

Nun haben wir unsere alte Kaffeemaschine reaktiviert. Eine Maschine von Philipps, die einen Wassertank oberhalb des Filters hat. Das Wasser kocht erst und läuft dann komplett und nicht tropfenweise in den Filter.
Der Kaffee ist heiß und schmeckt gut. Auch Gäste sind immer begeistert.
Meinen Milchschaum fertig ich mit einem Handaufschäumer.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Unterschreibe ich. Bester Filterkaffee, hält locker 15 Jahre und sieht auch noch gut aus.

Sonst machen die Siebträgermaschinen von Sage leckeren Kaffee und sind quasi eine Hochzeit aus Vollautomat, Siebträgermaschine und Mühle.
Ist natürlich dann für jede:n Gäst:in extra Aufwand und nicht einmal Kaffee für alle durchlaufen lassen.
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #13
Wenn es ein nicht ganz so teurer Vollautomat sein soll, kann ich die De'Longhi Magnifica S empfehlen. Bekommt man mittlerweile für rund 300 Euro, schneidet in diversen Tests gut ab und der Reinigungsaufwand hält sich meiner Erfahrung nach in Grenzen.

Geschmacklich kommen Vollautomaten nicht an Siebträger ran, aber für den Alltagsgebrauch m.E. vollkommen OK.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Induktionsmilchaufschäumer von Severin
Den haben wir auch und dazu die Jura E6. Man muss natürlich einmal pro Tag die Reste auskippen und ab und zu mit Tablette reinigen, finde das aber voll im Rahmen, weil wir eben das Milchsystem nicht nützen.
Als mal was klemmte (Anwenderfehler) hat der Telefonsupport sonntags auch super geholfen.
Ich würde jetzt aber eine Version größer nehmen, mit 2 verschiedenen Kaffeebohnen.
Bei uns bin ich aber die einzige Kaffeetrinkerin, da laufen pro Tag also nur 1-5 Tassen durch.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Wenn man Filterkaffee geschmacklich gerne trinkt, sind Siebträger oder Vollautomaten eventuell nicht das richtige, der Kaffee schmeckt da imho schon komplett anders.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Meine Überlegung geht schon länger in Richtung Vollautomat, da natürlich der Aufbau von Mühle, Aufschäumer und Filtermaschine zum einen Platz fressen, zum anderen aber auch ordentlich Dreck und Krümel machen. Allerdings habe ich Bedenken, dass ein günstiger Vollautomat vermutlich schlechter wäre, als unsere gute Mühle, auch unser Schäumer macht tollen Schaum. Ich möchte auf keinen Fall eine Maschine, die ich den ganzen Tag reinigen muss und die nach gefühlt 2 Tassen Kaffee erstmal gewartet werden muss - dafür trinken wir zuviel Kaffee. Der Vollautomat meiner Schwiegereltern z.B. tropft Ewigkeiten nach, der Kaffee schmeckt scheußlich und die Experimente mit Schaum hat man eingestellt, weil es zu reinigungsaufwändig war - das möchte ich nicht.

Bei uns ist ein Vollautomat aus ähnlichen Überlegungen nicht infrage gekommen: Günstige machen schlechten Kaffee und gehen schnell kaputt, haben meinem Eindruck nach generell einen höheren Wartungsaufwand/sind fehleranfällig (logisch, weil da ja einfach im inneren mehr passiert). Kapseln kamen für mich aus Umwelt- und Kostengründen nicht in Betracht. Wir haben deshalb schon sehr lange diesen Siebträger mit automatischer Milchschaumzubereitung. Die doppelwandigen Siebe habe ich allerdings durch ein normales ersetzt, da empfehle ich dir auch gerne was, wenn die Maschine für dich in Betracht kommt. Die Mühle ersetzt der Siebträger natürlich nicht (wir mahlen den Kaffee nicht selbst sondern kaufen gemahlen). Aber immerhin könntest du von 3 auf 2 Geräte reduzieren. Der Schaum ist super und man muss nicht erst Kaffeewissenschaften studieren um damit einen vernünftigen Cappuccino herzustellen. Für einen Kaffee mit Milchschaum muss man nur den Siebträger befüllen, den Milchbehälter andocken, Knopf betätigen. Nach der Zubereitung reicht ein weiterer Knopfdruck auf die Clean-Taste am Milchbehälter um die Milchleitungen zu spülen (das war mir sehr wichtig, ich wollte nicht erst irgendwelche Schläuche im Waschbecken spülen müssen). Dann kommt der Milchbehälter wieder in den Kühlschrank. 2x die Woche kommt der Milchbehälter in die Spülmaschine. Ich finde den Aufwand wirklich gering und den Kaffee super.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
U ullideluxe eine Mühle ist ja bei allen Zubereitungsarten wichtig, dennoch würde ich nicht sagen, dass nur die Siebträgermaschine den vollen Kaffeegeschmack hervorbringt.
Gut handgefiltert kommen nochmal ganz andere Geschmacksnoten durch als wenn ich dieselben Bohnen durch die Siebträger jage. Kräftiger ist ja nicht immer gleich ein volleres Geschmacksprofil, gerade helle Röstungen mit fruchtigen Noten profitieren vom Handfiltern. Die find ich als Espresso gar nicht immer so gut, auch wenn ich da natürlich die Heidelbeere oder Erdbeere sehr intensiv rauskitzeln kann. Intensiv ist ja aber nicht alles.
Wenn man es ordentlich anstellt, sind auch Coldbrews aus der French Press phantastisch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #67
rowan rowan grundsätzlich ist eine eigene Mühle immer eine gute Idee!
Selber hab die Sage nicht, hab die mal aber in einem Baristakurs erleben dürfen.
Der (erfahrene) Kursleiter hat sich eins abgekämpft und nur sauren Kaffee rausbekommen. Wenn man eher fruchtige Kaffeenoten rausbekommen will (für Espresso, Americano) vielleicht eine gute Idee, aber wenn man es kräftig, schokoladig/ nussig mag (Cappuccino) ist die eher nicht geeignet. Man kann die niedrigste Wassermenge meines Wissens auch nicht steuern, was beim Erwischen des Sweet spots der jeweiligen Bohnen echt nervig ist.

Zumal es eher ein schlechtes Zeichen ist, wenn die Mühle inklusive ist. Die Mühle sollte pi mal Daumen so viel kosten wie die Siebträgermaschine.
Dh hier habt ihr eine Siebträger im Wert von 250€. Wenn ihr anspruchsvollere Geschmacksnerven habt verkauft ihr die Sage in 1-2 Jahren wieder. Kauft lieber gleich richtig 😉

Ich würde euch eher eine (gebrauchte) Rancilio Silvia empfehlen, die ist für Siebträgermaschinen unter 1000€ regelmäßig Testsiegerin und hat auch zahlreiche Ersatzteile. Aufgeheizt ist sie in unter 5 Minuten, ich mache 2 Espressi damit in 7 Minuten glaube ich. Der Milchschaum wird auch super.
Dazu eine Niche Zero Mühle. Beides gibt's neu für jeweils um die 500€ und ist zusammen ein absolut solides Setup.

Vielleicht macht ihr aber vorher einen Baristakurs und entscheidet dann – seitdem weiß ich viel besser, was mir schmeckt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #89
Und eventuell noch ergänzend: Smart home kann Aufheizzeiten gut 'verkürzen'. Sprich, wenn du es morgens im Bett schon anschaltest, ist sie wahrscheinlich schon warm wenn du unten bist. Eine reine Zeitsteuerung würde natürlich auch gehen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #90
Wir hatten heute früh bei dem Angebot zugegriffen. Danke für den Erfahrungsbericht caotica caotica , dass ist so mein Niveau.

Unser Vollautomat hat vor zwei Wochen den Geist aufgegeben. Mein Mann wollte einen Siebträger, ich einen Moccamaster. Ich hab verloren.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #91
Wir haben uns jetzt zu Weihnachten von meinen Eltern einen Moccamaster gewünscht (sie hatten uns gefragt). Ich freue mich schon. 🤩
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #92
Off-Topic:
Gibt es eigentlich wirklich Leute, die eher saure und fruchtbetonte Kaffees mögen? Ich finde die leider melst völlig fies :grin:
Ich hasse schokoladigen, dunklen Kaffee 😇 Wir trinken aus dem Moccamaster immer eine helle Röstung, konkret den hier: Spezialitätenkaffee - Rösterei Brühmarkt in Frankfurt - dein Kaffeegenuss, deine perfekte Tasse Kaffee! Jetzt Espresso kaufen. 🥰

Ich lese mir das nachher noch mal Alles in Ruhe durch, danke schon mal. Im Moment tendiere ich dazu das Thema „Kaffee im Dachgeschoss“ erst Mal mit einer Aeropress zu lösen und mir für Espresso die Rancilio noch mal anzugucken wenn das Budget größer ist.
Mein bester Freund hat die Silvia V6 und eine Mühle von Rancilio.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #93
So, ich bin am Ende die simplere Route gegangen, Aeropress mit Edelstahlfilter von Fellow, und dazu einen schönen Wasserkocher (Fellow Stagg EKG), völlig überteuert natürlich, aber den schenke ich mir zum Geburtstag. In meinem letzten Hotelzimmer in New York hatte ich so einen und war schwer begeistert.

Wir haben ja den Moccamaster mit Thermoskanne und trotzdem passiert es mir super oft das ich Kaffee wegschütte weil er (für mich) schon zu kalt ist, wenn ich alleine daheim bin trinke ich einfach nicht schnell genug. Und heiß gehalten im richtigen Thermos schmeckt er mir auch irgendwann nicht mehr, irgendwie bin ich da sensibel :grin: So kann ich mir in Zukunft auch einfach öfter eine einzelne frische Tasse machen :upsidedown:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #94
Dann ist ja gut, dass ihr alle eine zufriedenstellende Lösung gefunden habt :smile:

Von der träume ich ja auch noch. Solider, leckerer Filterkaffee, hält jahrzehntelang und bedient größere Gruppen an Gästen. Und ist so hübsch ☺️
Die kann man wirklich noch vererben.

Aber das Kerlchen ist dagegen und realistisch gesehen werden alle unsere Gäste sowieso nur noch was aus der Siebträgermaschine wollen. Und er macht ihnen dann freudestrahlend den 15. Kaffee 😉
Ich vermute mal, dass ich mich bei zukünftigem Nachwuchs werde durchsetzen können; unsere Nachbarn nutzen ihre Siebträgermaschine seit dem Kind kaum noch 😅

B BenjoKommt! hier ist kürzlich eine Marzocco der linea micra eingezogen 😉
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #95
Ich vermute mal, dass ich mich bei zukünftigem Nachwuchs werde durchsetzen können; unsere Nachbarn nutzen ihre Siebträgermaschine seit dem Kind kaum noch 😅
Wir haben zwei bzw. drei Kinder. Ich sehe da wirklich kein Problem. Unser Einsteiger-Modell ist so super unkompliziert.

Ganz vielleicht gibt es irgendwann noch einen Moccamaster, da die Familie doch regelmäßig hier einfällt. Geht dann schneller.
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #96
Von der träume ich ja auch noch. Solider, leckerer Filterkaffee, hält jahrzehntelang und bedient größere Gruppen an Gästen. Und ist so hübsch ☺️
Die kann man wirklich noch vererben.
Jetzt wo ich das so lese frag ich mich, ob ich bei Amazon nicht auf ein schlechtes Imitat reingefallen bin xD Billigstes Plastik das Teil, wackelt und Klappert an jeder Ecke. Und sooo der Über-Kaffee tropft da am Ende echt nicht raus. Gezahlt hab ich damals glaub ich € 220,--. Defintiv keine Empfehlung von mir :smile2:

Rahmenbedingungen sind wie folgt: Zwei Erwachsene, die morgens und nachmittags pro Person 1-2 Tassen trinken, öfter mal Gäste zu Besuch. Wir trinken unseren Kaffee immer mit viel Milchschaum.
Phillips Latte Go 5400
Milchschaumporno! Und die Reinigung ist fantastisch.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #97
bei Amazon nicht auf ein schlechtes Imitat reingefallen bin xD
Hm, vielleicht haben sie sich auch verschlechtert, das will ich nicht ausschließen. Ich hab damals bei verschiedenen Freund:innen daheim testen dürfen, die sie alle jeweils von ihren Eltern geerbt hatten. Dh das waren die Modelle von vor 15-25 Jahren. Aus der Standardkaffeefiltermaschinenwelt kommend war ich ziemlich angetan :zwinker:
 
B
Benutzer185529  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #98
hier ist kürzlich eine Marzocco der linea micra eingezogen 😉
😍😍😍
Die Mini in Türkis ist ja mein Traum!🤤 Wie läuft die Micra denn? Ist ja leider trotz ihrer geringen Größe trotzdem preislich noch immer noch ne La Marzocco😩
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #99
Die Mini in Türkis
Jaaa, die Farbe wäre auch mein Favorit gewesen ☺️ aber im Sinne des Wiederkaufswerts (eines Tages :zwinker: ) wurde es eine Schwarze.
Läuft gut, sie ist echt leise! Und der Schaum ist gut.
Wir müssen aber noch ausführlicher testen, um dazu mehr sagen zu können 😉

Preislich stimme ich dir absolut zu. Hier hat sich jemand zu Weihnachten und Geburtstag und und gönnen wollen, ich darf nur benutzen 😉
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #100
Ich habe letztes Jahr eine Jura S8 gewonnen, meine Frau möchte das Ding nicht mehr missen. Da gleichzeitig ein 500 Euro-Gutschein von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur dabei war, können wir mit den Bohnen experimentieren.
Da ich am liebsten schwarz und viel lieber Filterkaffee trinke, ist er eher für meine holde Gattin. Wobei ich ihn am Wochenende natürlich auch nutze. Gekauft hätte ich das Ding nicht, dafür wäre er mir zu teuer.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #101
Jetzt wo ich das so lese frag ich mich, ob ich bei Amazon nicht auf ein schlechtes Imitat reingefallen bin xD Billigstes Plastik das Teil, wackelt und Klappert an jeder Ecke. Und sooo der Über-Kaffee tropft da am Ende echt nicht raus. Gezahlt hab ich damals glaub ich € 220,--. Defintiv keine Empfehlung von mir :smile2:
Hm, ich habe die mal auseinander genommen und diverse Teile getauscht und klappern tut da nichts, man bekommt Alles ersetzt. Das Steigrohr ist aus Glas, es ist kein unnötiger Elektronikschnickschnack verbaut, in der Version mit der Glaskanne kann man auch die Kanne einzeln kaufen wenn man sie mit Schwung runtergeworfen hat.

Bei uns läuft die seit Jahren völlig problemlos und ich finde den Kaffee hervorragend.
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #102
Hm, ich habe die mal auseinander genommen und diverse Teile getauscht und klappern tut da nichts, man bekommt Alles ersetzt. Das Steigrohr ist aus Glas, es ist kein unnötiger Elektronikschnickschnack verbaut, in der Version mit der Glaskanne kann man auch die Kanne einzeln kaufen wenn man sie mit Schwung runtergeworfen hat.

Bei uns läuft die seit Jahren völlig problemlos und ich finde den Kaffee hervorragend.

Off-Topic:
Ich scheine der Einzige zu sein der nicht zufrieden ist mit dem Moccamaster. Vielleicht hab ich echt einen falschen Händler bei Amazon erwischt...ist mir bei YankeeCandles auch schon mal passiert.
 
B
Benutzer185529  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #103
Wir müssen aber noch ausführlicher testen, um dazu mehr sagen zu können 😉
Dann freue ich mich auf Erfahrungswerte!☺️
Laufruhe ist mir nicht sooooo wichtig (hat wahrscheinlich ne Rotapumpe, ne?) - meine Rocket poltert bisweilen ganz schön, aber das stört mich nicht und passt zu ner italienischen Diva😅
Reproduzierbarkeit und Temperaturstabilität (wg Größe) würden mich interessieren. Ersteres stellt sich bei mir ehrlich gesagt erst so richtig nach dem dritten Doppelbezug ein. Deshalb freue ich mich immer über Gäste 😉
 
Es gibt 70 weitere Beiträge im Thema "Mal wieder: Kaffeemaschine gesucht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren