Mai Baum und wen nicht?

Benutzer51696  (38)

Verbringt hier viel Zeit
Hallo, meine Freundin wohnt etwas weiter als ich und das miseste ist, das 1Mai gleich am Montag ist. Eine Woche vor meinen Prüfungen, ist echt schwer da ein Mai Baum zu setzen.
Naja, da ich eigentlich noch nie einen gesetzt habe, will ich mal nachfragen wie dies alles so abgeht.
Wo bekome ich den, also ich meine im Wald abschlagen ist eigentlich kein kavaliersdelik mehr.

Naja, oder kann ich ihr stat dessen eben z.B. Mai Herz schenken, also irgend was vergleichbares wie Maibaum.

Ich will da nichts falsch machen, sonst dauer der Mai einen ganzen Monat und bin dann ganzen monat mit dem konfrontiert, wen ich es was falsch mache.

Aber Schule Schule schwenzen darf ich anden Tag auch nicht um den Baum aufzustellen:kopfschue

Erzählt mal, was ihr so am Mai gemacht habt oder vor habt, würde mich sehr interessieren.

Und noch eine Idee, ich gebe ihr im Mai aber leider nicht am ersten ein Verlobungsring. Was hält ihr den darüber?

Eure Vorschläge sind mir Gold wert:smile:
 

Benutzer55572 

Verbringt hier viel Zeit
Also bei uns ist es brauch, das man seiner Freundin oder die die man anhimmelt einen Maibaum setzt oder ein Maiherz. Einfach so im Wald ne Birke abmachen ist net ok, da wirste dich mit dem Förster in verbindung setzen, wenn se dich erwischen biste dran. Oder du kennst jmd. der ein Stück Wald hat mit Birken. Dann musste nen Trecker organsieren, ein paar Kumpels mitnehmen und jede Menge Bier!!!! Und dann musste im Ort wo die Freundin wohnt noch löhnen, sonst ist der Baum futsch, da kennen die hier keinen Spass. Beim Herz ist genau das gleiche.

Also da meine Freundinnen immer weiter weg wohnten bisher habe ich immer ein Maiherz gemacht.

Bei beiden Sachen am besten mal mit dem Vater reden, wo du es befestigen kannst!

Ja sonst gibt es nicht viel zu beachten, außer das man am Maifest wie ein Berseker saufen muss, man wird förmlich dazu gezwungen!
 

Benutzer51696  (38)

Verbringt hier viel Zeit
Wie sieht den so ein Mai Herz den aus?
Ist es ebenetwas handlicher als mit Maibaum? Den dan würde ich so ein Herz da ihr hängen.
 

Benutzer21309 

Verbringt hier viel Zeit
was es nicht alles gibt!!??

Ich kenn das garnicht... weder herz noch baum
 

Benutzer27111 

Verbringt hier viel Zeit
Ach das Herz ist ja schön, so eins hätt ich auch gern... Würd sogar zu meinem Namen passen:zwinker:
 

Benutzer56059 

Verbringt hier viel Zeit
Was ist ein Mai Baum / Herz ?
Gibts das auch in NRW ? :ratlos:
 

Benutzer55572 

Verbringt hier viel Zeit
Ja klar gibt es das in NRW, komme aus der gegend 50 km südlich von Köln, als Voreifel. Da ist das Brauch! Also da gehört es zum guten Ton ein Baum oder Herz zu setzen, wenn nicht ist die Freundin so ziemlich enttäuscht. So ein Herz zu machen ist natürlich net gerade wenig arbeit, da heisst es Röschen wickeln! Aber mache ich gerne für meine Freundin.
 

Benutzer52979 

Verbringt hier viel Zeit
Boah, das ist ja total aufwendig. Hab davon auch noch nie was gehört. Finde ich aber ne nette Idee... Warum kommt mein Freund nicht auf solche Ideen?!!??! >.<
 
G

Benutzer

Gast
Off-Topic:
Ich hab die letzten beiden Jahre auch einen Baum bekommen und keiiine Ahnung von wem die waren..*gna*
 

Benutzer53747  (33)

Verbringt hier viel Zeit
Ich kenne diesen Brauch auch von NRW wo meine family wohnt-- bei Neuss. Find das voll süs hier bei uns in Mittelhessen hab ichs aber bisher noch net gesehen.
Find ich vvooooolll süss die Sache- will auch ma einen im Leben geschenkt bekommen.:smile: :smile: .

@ briga: Red da ma mit ihrem Vadder drüber der wird sich damit ja auskennen. Un zum Anderen quatch n paar Kumpels an die dir helfen. Gibste denen n Kasten Shoppe aus un gut.
Du bist ja echt n voll lieber Freund deine Freundin wird sich sicher freuen!!
 

Benutzer38124  (48)

Verbringt hier viel Zeit
Was ist ein Mai Baum / Herz ?
Gibts das auch in NRW ? :ratlos:

Hatte ich mich auch gefragt, aber laut den anderen Usern wohl doch.

Der Brauch ist wohl in den Städten nicht weitergeführt worden. Wäre auch etwas schwierig mitten auf den Hauptstraße meiner Freundin nen Baum hinzustellen :smile:
 

Benutzer15848 

Meistens hier zu finden
Ich kenn das auch nicht...
naja ich kenne Maibäume, jedes Dorf hat bei uns nen Maibaum, aber nicht jede Frau *lol*
Und die sind ziemlich hoch und nur zur Spitze hin verziert...
Also sowas der Freundin schenken? Ich würde meinen Freund für verrückt erklären :grin:

maibaum.jpg
 

Benutzer55572 

Verbringt hier viel Zeit
Ach das spielt hier keine Rolle wenn hier die ganze Strasse oder so blockiert wird. Ich versuche das mal alles etwas ausführlicher zu erklären, wie das hier alles funktioniert.

Am Abend zum 1.Mai gibt es hier bei uns auf dem Lande überall Maifeste. Dort trifft sich das ganze Dorf und dort wird auch ein Riesenmaibaum aufgestellt, meinst organisert das ein Junggesellenverein oder so. Es gibt dann da zu essen und zu trinken und da gehen echt alle hin, egal ob Jung oder Alt.

Nachts, werden dann die Maibäume oder die Herzen aufgestellt. Man schnappt sich dann ein paar Kumpels, nen Traktor oder sowas und viel Bier und dann geht es auf den Weg zu den Freudinnen oder der Angehimmelten. Wenn man das bei der Freudin das macht, sagt man vorher dann dem Vater (Eltern) Bescheid, wo man den festmachen darf usw., net das der umkippt. Meistens wenn man das dann macht, gibt es von den Eltern dann da auch was zu trinken und ein paar Schnittchen oder so. So klappert man dann die Nacht über alle Stationen ab.

Natürlich muss man auch immer überall bezahlen wo man den Baum oder das Herz aufhängen möchte. Meistens nen Kasten Bier oder sowas, oder halt en bissl Geld. Aber hier wird richtig drauf geachtet ob bezahlt wurde oder net, sonst ist der Baum oder das Herz futsch!

Ist also nicht nur alleine mit dem Maiherz oder Maibaum getan, sondern es gibt da halt noch den ganzen Brauch drumherum. Zum Teil gibt es auch noch Orte, wo die Mädels in den Orten versteigert werden und diejenige die am meisten bringt, die wird Maikönigin und kriegt dann nen Maibaum gesetzt. Aber das gibt es bei uns hier nicht, noch ein paar km weiter in die eifel ist das aber gang und gäbe.

So ich hoffe ich konnte hier einige Leute aufklären wie das von statten geht!

P.S: In den Städten gibt es das nicht richtig, aber bei uns ist das so, da macht jeder ein Herz oder nen Baum! Sieht aber echt cool aus wenn man am 1.Mai oder danach durch die Orte fährt! Ich finde es an sich, ne echt coole Sache und macht richtig Spaß! Und die Mädels freuen sich auch!

edit:
Also sowas der Freundin schenken? Ich würde meinen Freund für verrückt erklären

Das sagst du weil du es vllt nicht gewohnt bist. Die Maibäume sehen aber auch anders aus! Da wird der Baum an sich so gelassen und nur dann die ganzen Kreppsachen kommen da rein, aber die Bäume die man setzt sind schon so Haushoch, so 15 - 20 m sind die schon lang! Also net nur so ein kleiner Ast oder sowas! Da müssen schon ordentliche Bäume alles andere ist Blamage! Man will seiner Freundin ja auch gerecht werden! ;-)
 

Benutzer53747  (33)

Verbringt hier viel Zeit
Mist warum is das bei mir in der Gegend nich Brauch. Muss ma am 1. Mai schauen. Un dann hoffen das mein Schatz in spee den Brauch kennt un ihn nächstes Jahr ausführt.:zwinker: :smile: :tongue:


Off-Topic:
BenNation hier bin ich!!:tongue:
 

Benutzer15848 

Meistens hier zu finden
edit:

Das sagst du weil du es vllt nicht gewohnt bist. Die Maibäume sehen aber auch anders aus! Da wird der Baum an sich so gelassen und nur dann die ganzen Kreppsachen kommen da rein, aber die Bäume die man setzt sind schon so Haushoch, so 15 - 20 m sind die schon lang! Also net nur so ein kleiner Ast oder sowas! Da müssen schon ordentliche Bäume alles andere ist Blamage! Man will seiner Freundin ja auch gerecht werden! ;-)

*lol* Stimmt, dass ich es nicht gewohnt bin, ich hab auch keine Garten, wo man einen Baum setzen könnte...
Allerdings habe ich mir das gerade anders vorgestellt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich trotzdem nicht freuen würde und den Brauch nicht mögen würde: erstens finde ich es nicht schön, was geschenkt zu bekommen, nur weil alle anderen auch das gleiche geschenkt kriegen, zweitens fände ich es total bescheuert, wenn mein Freund deswegen die ganze Nacht saufend unterwegs sein müsste und wäre sicher beleidigt auf ihn :grin:
 

Benutzer55572 

Verbringt hier viel Zeit
*lol* Stimmt, dass ich es nicht gewohnt bin, ich hab auch keine Garten, wo man einen Baum setzen könnte...
Allerdings habe ich mir das gerade anders vorgestellt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich trotzdem nicht freuen würde und den Brauch nicht mögen würde: erstens finde ich es nicht schön, was geschenkt zu bekommen, nur weil alle anderen auch das gleiche geschenkt kriegen, zweitens fände ich es total bescheuert, wenn mein Freund deswegen die ganze Nacht saufend unterwegs sein müsste und wäre sicher beleidigt auf ihn

Ach ich glaube du siehst das falsch! Man schenkt das nicht, nur weil alle anderen auch eins schenken. Aber du schenkst deinem Freund doch zum geburtstag oder Weihnachten auch was und da schenken alle anderen Leute auch was und dann sagst du ja auch net, ach da freue ich mich net drüber, alle anderen schenken ja auch was. Wenn man damit aufwächst, dann ist das einfach normal für einen, halt wie Weihnachten oder so und dann schenkt man gerne der Freundin etwas! Mir macht das immer Spaß! Und ich schiesse mich da auch nicht mit dem Alk ab, sondern die man trinkt was, natürlich gibt es auch Leute wie auf jedem fest die sich ins Koma saufen. Ich finde es ne schöne tradition!
 

Benutzer53287 

Verbringt hier viel Zeit
Ich wohne in Köln, fast im Zentrum, und bei uns kennt man den Brauch auf jeden Fall. :smile:
Gut, die Maibäume sind hier nicht so groß, das sind keine ganzen Bäume, sondern eher geschmückte Äste.
Ich freu mich immer, wenn ich einen kriege. :smile: Aber mir ist es lieber, dass mein Freund mit mir in den Mai tanzen geht, als wenn er sich die Nacht um die Ohren schlägt um einen Maibaum ans Haus zu stellen. *g*
 

Benutzer55572 

Verbringt hier viel Zeit
In den Maitanzen ist auch net schlecht, man kann ja aber auch beides machen!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren