Diskussion Magdalena Neuner hört auf

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Die beste Biathletin der Welt, Magdalena Neuner, mehrfache Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Gesamtweltcupsiegerin, will am Saisonende im Alter von nur 24 Jahren und ohne Verletzungsprobleme aufhören und sich in ihr Privatleben zurückziehen.

Was sagt ihr dazu? Sehr klug und richtig? Oder nicht nachvollziehbar, auf viele weitere Triumphe freiwillig zu verzichten?

Benutzer94944 

Meistens hier zu finden
Gold-Lena ist klasse. Wozu sollte sie sich dem ganzen Stress noch aussetzen? Sie braucht nichts mehr zu beweisen, hat alles erreicht und kann sich neuen, privaten (z.B. Stricken) wie beruflichen, Zielen widmen.
Besser so, als z.B. andere Sportler, die nicht loslassen können und z.B. in irgendwelchen Pseudowettbewerben antreten.

Benutzer109783 

Beiträge füllen Bücher
Finde ich voll cool! Ich will auch schon mit 25 meine Karriere beenden! :grin:

Benutzer36171 

Beiträge füllen Bücher
Ist ihre Sache.
Ich, für meinen Teil, kann das sehr gut nachvollziehen.

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Rein sportlich natürlich wenig nachvollziehbar, Biathlon ist ja jetzt kein Sport, den man nur in jungen Jahren rocken kann.

Aber wohl sehr geschickt, erstmal Zeit für andere Dinge wie Kinder oder Studium und wenn sie will noch gute Comebackchancen in ein paar Jahren. Zudem für die Legendenbildung nie verkehrt, eher zu früh als zu spät aufzuhören.

Benutzer18029 

Verbringt hier viel Zeit
Soll sie doch... Aber dann bitte nicht in ein paar Jahren die große Comeback-Inszenierung starten. :rolleyes:

S

Benutzer

Gast
Ich finds ehrlich gesagt mutig. Die wenigsten würden während des Karrierehochs in so jungen Jahren aufhören. Bestätigt mir nur, dass sie eine ziemlich gefestigte Person ist und macht sie nochmal sympathischer.

M

Benutzer

Gast
Als Begründung hat sie ja angegeben, dass sie sich nach Normalität sehnt und mehr Ruhe möchte. Finde ich absolut nachvollziehbar, und wenn sie im Sport sowieso schon alles erreicht hat, dann kann man ihr ja privat nur alles Gute wünschen. Mit 24 stehen ihr ja in der Hinsicht noch alle Türen offen.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Es ist einzig und allein ihre Entscheidung, aufzuhören und da ist es völlig egal, wer das gut oder schlecht findet.

Aber ich halte es durchaus auch für eine kluge Entscheidung, mit dem Profisport aufzuhören, bevor man sich körperlich total zerstört hat.
Sie muss ja auch wirklich Niemandem mehr etwas beweisen, weil sie schon so ziemlich Alles erreicht hat, was man in ihrer Sportart erreichen kann.

Benutzer38494 

Sehr bekannt hier
sie ist nicht nur die erfolgreichste, sondern (meiner meinung nach) auch die hübscheste. :link:

sie wird mir fehlen, wenn ich am wochenende vor dem fernseher hocke und biathlon schaue.

unterm strich finde ich ihre entscheidung vollkommen richtig.
erst vor 2 jahren das burn-out ... was mit sicherheit noch weiterhin im kopf ist ... und zum anderen frage ich mich, warum ein sportler eine erfolgreiche karriere nicht am höhepunkt beenden sollte, OHNE auf eine verletzung zu warten.

sie ist jung und ich kann das voll und ganz nachvollziehen, das man auch ein ganz "normales" leben führen möchte, fernab der weltöffentlichkeit.

respekt vor soviel courage mit 24. :jaa:

ich wünsche ihr ein glückliches leben ... und wenn sie meint das biathlon nicht dazu zwingend erforderlich ist, dann ist das ihre ganz persönliche und richtige entscheidung. :zwinker:

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Zwischenfrage: Angenommen, sie würde ab Januar wegen einer Krankheit oder Verletzung auf die WM (in ihrer Heimat) und die restlichen Weltcups verzichten müssen. Was wäre dann? Trotzdem aufhören oder doch noch eine Saison dran?

Benutzer77082  (37)

Benutzer gesperrt
Also erstens bin ich auch mit den meisten hier einer Meinung: So was ist grundsätzlich eine persönliche Entscheidung. Keiner von uns kann wirklich ihre Motivation nachvollziehen, und keiner von uns hat wohl auch das Recht, über so eine Entscheidung zu urteilen.

Aber wenn wir nun schon hier am diskutieren sind, nur eine kleine provokante Hypothese:
Sie ist wohl tatsächlich die derzeit beste Biathletin der Welt, sie besticht vor allem durch ihre konstant überragenden Laufleistungen und wir alle wissen, dass überragende Ausdauerleistungen nicht immer nur das Resultat von fleißigem Training sind... Gerade im Langlauf und im Biathlon soll es da schon so Fälle gegeben haben.
Sie ist die größte derzeit, überall gefeiert, verdient Geld mit Werbung, kann in 20 Talkshows auftreten, hat alles gewonnen, was es in dem Sport zu gewinnen gibt... Warum also das Risiko eingehen, nochmal an Olympischen Spielen teilzunehmen, wo die Kontrollen außerordentlich dicht sind? Scheiß auf das Alter, bisher ging alles gut, nie erwischt worden, noch eine nicht-olympische Saison zu ende bringen, vielleicht nochmal mit dem Gesamtweltcup abtreten und dann den Rest des Lebens den unbefleckten Ruhm genießen.

Für mich klingt das logisch. Aber wie gesagt, ich spekuliere einfach mal nur ins Blaue. Mit Sicherheit will ich niemandem was unterstellen, wie könnte ich auch, wir wissen es ja schließlich alle nicht.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass mir gleich ein heftiger Gegenwind entgegen blasen wird, für solche Thesen ist sie einfach zu beliebt... ;-)

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
@ManuLis
An deiner These könnte durchaus etwas dran sein... denn ich bin genau wie du der Meinung, dass es gerade in Ausdauersportarten kaum möglich ist, ohne Doping in der Weltspitze mitzumischen.

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Der Radsportler Udo Bölts (damals im Team von Jan Ullrich) hat neulich in einem Interview (sinngemäß) geantwortet: "Wenn gedopt wird wie bei uns damals in den 90er Jahren, dann machen das in der Regel alle in dieser Disziplin. Das bedeutet: Chancengleichheit, der Beste gewinnt. Es sei denn man dopt nicht - dann fährt man hinterher." Was heisst: Sollte Neuner wirklich dopen, dann tuns die anderen Spitzenläuferinnen auch, und sie bleibt die beste.
So lange nix konkret aufgedeckt wird, sind für mich alle unschuldig.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren