• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Macht euch Dating Spaß?

Macht dir Dating Spaß?

  • Ja

    Stimmen: 10 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 20 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
giphy.gif
Hallo,

Letztens mit Freundinnen darüber geredet und nun frage ich hier:
Wie empfindet ihr Dating? Auf einer Dating-App anmelden, Profile betrachten, Anschreiben, Date ausmachen,...? Macht es euch Spaß? Findet ihr es frustrierend?
Wovon hängt es ab?
An die, die in einer Beziehung sind: Vermisst ihr es auf Dates zu gehen?

LG
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Den Online-Teil finde ich eher OK bis nervig - vor allem das erste Anschreiben ist tendenziell eher etwas krampfig. Es gibt genügend Matches wo sich offenbar beide auf den ersten Blick interessant finden, aber niemand schreibt. Ich bin da selbst nicht immer gut drin, und die Gegenseite tendenziell noch schlechter. Außer Männer, die einfach irgendeine leere 0815-Nachricht raus hauen.

Die Dates selbst machen Spaß. Also auch "mehr oder weniger", aber richtig schöne Abende waren deutlich häufiger als richtig miese. Unabhängig davon, was dann daraus wird.

Und auch die grottigen Dates sind später oft für eine Geschichte gut. :grin:

Was Charlottes Zitat angeht: Ja, ich verstehe was sie meint. Frustriert mich auch manchmal, dass doch nix bei rum kommt, und ich frage mich ob ich was falsch mache. Aber der Weg dahin macht Spaß, und wenn sich nicht mal die tollen Dates ergäben, wäre ich wohl erst recht gefrustet.

Also, nicht dass es falsch rüber kommt: Ich sehe da klar mehr Spaß als Frust.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich mochte Dating noch nie und habe es auch nie betrieben. Apps kämen für mich nie in Frage. Und ich bin heilfroh mich nie wieder mit sowas herumschlagen zu müssen.
 
Chris83
Benutzer174942  (40) Öfter im Forum
  • #4
Hey, also ich als Mann finde es zu 100% nervig.

Man (ich) erstellt sein persönliches Profil und wird sich mit jeder Frage und jedem Eintrag klarer das man sich eigentlich überhaupt nicht registrieren muss da man wohl eher nicht den Ansprüchen gerecht wird.

Wenn man dann alles hinter sich gebracht hat betrachtet man den "Markt" denkt sich dann wieder dass man dem wohl kaum gerecht wird. Schreibt man dann doch jemanden an denkt man sich so... okay das Girl wird heut wohl sicher schon hunderte Mails bekommen haben.

Nach einem Monat wird das alles wieder gelöscht und lässt den Schwachsinn der jungen attraktiven Generation... mir macht das einfach keinen Spaß

So sehe ich das ganze... :annoyed:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Nee, also nee. Dating ist nervig und ich vermisse es null. Ich bin wahrscheinlich auch nur verheiratet, weil mein Mann und ich nie klassisch gedatet haben. :grin:
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #6
Ich finde den online-Teil sehr frustrierend, den Teil, bei dem man sich gegenüber ist, eher anstrengend als dass es Spaß macht auch wenn es besser ist als daheim rumzusitzen
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich date ja eh nur zu Sexzwecken, habe also zumindest nicht das Problem, dass "der Traummann" nicht auftaucht.
Tatsächlich habe ich trotzdem das Gefühl, dass es manchmal einfach nur anstrengend ist. Ich habe momentan um die 200 ungelesene Nachrichten auf dem Profil. Mindestens 190 davon sind absolut unpersönlich, der Absender hat trotzdem den Anspruch, dass ich möglichst schnell reagiere. Wenn ein nein dann akzeptiert wird ist es fortschrittlich. Ich habe Phasen, in denen kümmere ich mich gerne darum, oft genug ignoriere ich es einfach. Würde ich die ganze Sache auch noch auf mehrere Datingapps verteilen, würde ich wohl durchdrehen.
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
Chris83 Chris83 hat es gut auf den Punkt gebracht, genau so unterschreibe ich das.

Diese Erfahrung hier:
Es gibt genügend Matches wo sich offenbar beide auf den ersten Blick interessant finden, aber niemand schreibt
habe ich leider nicht gemacht.

Matches sind sehr selten (auf Tinder im Durchschnitt vielleicht alle 2 Monate einen, wenn man die Superboost-Matches mal weglässt, in denen ich plötzlich von Damen geliked werde, die 6000 Km entfernt sind und wobei es sich offenbar um Spam handelt).
Wenn ich ein Match habe, dann melde ich mich auch, mit 2 Frauen habe ich mich auch (mehrfach) getroffen und wurde dann irgendwann geghostet, das ist dann das Maximum an Frust, das ich beim Dating erlebe.
Etwa vier andere Matches haben auf meine Nachricht nicht reagiert.

Von andern Online-Plattformen habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet, das war nur Zeitintensiv und es kam in ca. 3 Jahren Gebrauch zu genau einem einzigen Kontakt (ok, mit der Frau war ich dann auch lange in einer Beziehung... kann also schon funktionieren, aber nochmals auf so ne lange Frust-Strecke habe ich nicht mehr Lust).

Im Real-Life habe ich noch nie ein Date klar gemacht, weiss nicht wie das geht und wo ich interessierte Frauen kennen lernen sollte :confused: (Früher im Studium wäre das noch einfacher gewesen, aber damals war ich noch zu schüchtern... und heute bewege ich mich nicht mehr in grossen Menschenblasen).
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ein ganz klares und uneingeschränktes NEIN.
Nicht daran, eigentlich. Am ehesten noch den online Part, weil man das einfach sein lassen kann. Treffen sind... Treffen eben. Man trifft Menschen :zwinker: Die können alle nichts dafür, dass ich meist lieber mit Buch und Wein zuhause wäre. Sind sicherlich interessante Menschen. Aber die Welt ist voller interessanter Menschen, die ich nicht kennen muss :zwinker:

Man könnte sich fragen, warum mach ichs doch dann und wann? Tja, dann, wenn mein Körperkontaktsdefizit zu groß wird, und die neuen Hoffnung die verblasste Erfahrung überwiegt. Und selbst die "nur Sex" Dinge find ich anstrengend, aus anderen Zwecken date ich gar nicht - weil es völlig ausgeschlossen ist, dass ich mich in diesem Rahmen ernsthaft vergucke. Absolut und völlig ausgeschlossen.

Off-Topic:
....ich kann echt verstehen, wenn man lieber für körperliche Nähe bezahlt, und sich den ganzen frustrierenden Quatsch drum herum einfach spart...


Also nicht falsch verstehen, ich bin immer nett, freundlich voller Konversationsideen und aufgeschlossen. Aber eigentlich hätte ich mehr ehrliche Begeisterung für meine Badewanne aufgebracht. Dieser moderne Datingkram ist doch nichts andres als Vorstellungsgespräche - ich nehme niemandem übel, sich eigentlich kein Stück für mich zu interessieren, während man auf der egoistischen Suche nach Bestätigung von Wertschätzung für die eigene Person ist.

Also nein, ich mag nichts an Dates. Mit Menschen einfach so ein Gespräch über ein leidlich interessantes Thema führen kann ich auch in der U-Bahn.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Es ist so phasenweise, mal habe ich Bock drauf und mal nervt es einfach nur :grin:

Gerade eindeutig zuviel Winterspeck zum großartig herum daten :seenoevil:

Wobei ich diese "Anschreibephase" super nervig und zu 95% immer gleich finde. Teilweise lasse ich Matches bei Tinder verfallen, weil ich einfach keine Lust habe, anzuschreiben und Frauen das im Mittel sehr selten tun :upsidedown:
Über mangelnde Matches kann ich mich zum Glück nicht beschweren :tentakel: (Wobei ich mein Profil auch ganz cool finde).
 
D
Benutzer176382  (49) Benutzer gesperrt
  • #11
Wie empfindet ihr Dating? Macht es euch Spaß?

Nein, solchen geplanten Treffen kann ich nichts abgewinnen, noch dazu wenn sie ohnehin nur einem Zweck dienen.

Findet ihr es frustrierend?
Frustrierend kann es aus meiner Sicht nur dann sein, wenn man es einzig und allein macht, um den anderen als (Sex-)Partner zu gewinnen oder seine Tauglichkeit dafür zu prüfen.
Wenn man dagegen einfach die Chance nutzt, einen anderen Menschen kennenzulernen und einen schönen Tag / Abend zu verbringen, was soll daran frustrierend sein?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Wenn man dagegen einfach die Chance nutzt, einen anderen Menschen kennenzulernen und einen schönen Tag / Abend zu verbringen, was soll daran frustrierend sein?

Off-Topic:
Das man den Tag/Abend mit einem fremden Menschen verbringt, der alleine viel schöner gewesen wäre? :grin:
 
D
Benutzer176382  (49) Benutzer gesperrt
  • #13
Off-Topic:
Off-Topic:
Das man den Tag/Abend mit einem fremden Menschen verbringt, der alleine viel schöner gewesen wäre? :grin:
Das kann passieren (kam auch schon vor), aber auch das ist eine Erfahrung im Leben.
Und wenn mir allein sein so wichtig ist, treff ich mich erst gar nicht mit anderen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Off-Topic:

Das kann passieren (kam auch schon vor), aber auch das ist eine Erfahrung im Leben.
Und wenn mir allein sein so wichtig ist, treff ich mich erst gar nicht mit anderen.

Off-Topic:
Nur wo bekommt man Körperkontakt her, wenn man sich nicht trifft? Sag mir wie das geht und ich SOFORT dabei :grin: Und ja, an die Callboy Schiene hab ich durchaus schon gedacht :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Wie empfindet ihr Dating?
Klassisches Dating ist nichts für mich.
Auf einer Dating-App anmelden, Profile betrachten, Anschreiben, Date ausmachen,...? Macht es euch Spaß? Findet ihr es frustrierend?
Als ich mich zum ersten Mal angemeldet habe, war das für mich praktisch ein Eingeständnis, dass ich unfähig bin in der realen Welt eine Partnerin zu finden.
Profile betrachten fand ich ziemlich zeitaufwändig. Die Profile durchzulesen und mir vorzustellen, wie die Person wohl sein mag, fand ich interessant. Frustrierend war, dass es kaum Profile gab, wo man sich überhaupt was hätte vorstellen können.
Anschreiben fand ich schon immer sehr anstrengend, denn ich bin nicht der große Schreiber, und ich habe mir damit immer viel Mühe gegeben. Meistens ohne Erfolg.
Dann kamen natürlich die Fragen. Habe ich was falsches geschrieben? Bin ich so abschreckend? War das ein Fake-Profil? Hat sie schon so viele Kontakte, dass sie keine Kapazität mehr für mich hat? Denn eigentlich habe ich sehr stark selektiert, damit mir all das möglichst nicht passiert.
Auch wenn ich ab und zu mal eine Antwort erhielt, war der Kontakt nie von Dauer, und es kam nie zu einem Treffen.

Unter diesen Umständen ist es nicht verwunderlich, dass ich mit der Zeit immer frustrierter wurde. Ich habe es immerhin dreimal versucht, war 3 Jahre lang auf Datingseiten angemeldet, jetzt habe ich keine Lust mehr.

Am liebsten würde ich Leute einfach so kennenlernen, und sollte es dabei funken, könnte ich den ganzen Datingkram auslassen. Die Erfolgsaussichten darauf sind aber ziemlich schlecht, wenn ich gar keine Leute kennenlerne.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer176382  (49) Benutzer gesperrt
  • #29
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #30
Dating-Apps sind vor allem etwas für Frauen.
Hohe Trefferquoten für sie, oft eingeladen und quasi Sexgarantie.
Davon können Männer nur träumen.

P.S. Ich finde dieses Tindern gar abscheulich :censored:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #31
Dating-Apps sind vor allem etwas für Frauen.
Hohe Trefferquoten für sie, oft eingeladen und quasi Sexgarantie.
Davon können Männer nur träumen.
Sex ist easy. Ja. Aber ich zB will das gar nicht. Einen Mann fur eine Beziehung zu finden, finde ich persönlich echt schwer.
 
D
Benutzer176382  (49) Benutzer gesperrt
  • #32
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Als ich noch daten musste, hatte ich mit Tinder so eine On/Off-Beziehung. Beim ersten Mal lief gar nix, beim zweiten Mal war ich ziemlich erfolgreich :grin: Da ich kreativ schreiben kann, hatte ich kein Problem mit Anschreiben etc.

Allerdings hab ich meine Freundin analog kennengelernt und die Dates haben mir noch mehr Spaß gemacht.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #34
Off-Topic:
Ach, redet mir doch das Dating nicht kaputt, wo ich gerade auf der Schwelle zwischen "ist toll" und "nervt" bin. :upsidedown:
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Dating im strengen Wortsinn wie auch die Szenarien aus dem Eingangstpfost finde ich Scheiße.

Aber die Kennenlern- und Hofmachephase mit den Rendezvous mit einem Typen den ich anschwärme hat mir damals enorm Spaß gemacht, weils echt romantisch und stimmig und herzklopfig war und es zwischen usn einfach unglaublich gefunkt hat Da war jedes „Date“/jede Verabredung toll..

Vermissen tu ich es in der Beziehung trotzdem nicht, wir haben ja immer noch dicke kitschige Romantik, kann (muss) man ja gezielt aufrechterhalten...
 
F
Benutzer173422  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #36
Dating-Apps sind vor allem etwas für Frauen.
Hohe Trefferquoten für sie, oft eingeladen und quasi Sexgarantie.
Davon können Männer nur träumen.

Weil auch die Kerle, die eine Sexgarantie
versprechen oder mit „Blasen“ oder „Willst du poppen“ ankommen genau das sind, was die meisten Frauen suchen :rolleyes:

Ja, man kriegt höchstwahrscheinlich weit mehr Anfragen, aber die Anzahl der Männer, mit denen man sich überhaupt treffen möchte ist doch sehr gering und die, die einen sexuell überhaupt anziehen noch geringer.

Wobei ich persönlich nie mit Dating-Apps gedatet habe und auch auf Dating-Plattformen, Chats etc. Bilder erst nach oder während des Gesprächs ausgetauscht habe. Mir gefiel und gefällt bis heute das Konzept nicht, dass Bilder das erste sind, wonach man urteilen soll.

Die Chance, den auf diese Art zu finden ist meiner Meinung nach auch verschwindend gering.
Ich weiß, du hast nur von deiner persönlichen Meinung gesprochen. Möchte aber trotzdem anmerken, dass ich finde, dass die Chance nicht unbedingt geringer als im echten Leben sein muss. Zum Einen ist es eine Typfrage und zum Anderen ein Unterschied, wenn man auf bestimmte Sachen wert legt, die man in seinem persönlichen alltäglichen Umfeld einfach nicht findet. Da kann man dann auch mit noch so vielen Männern zutun haben, es ist doch sehr stark abhängig davon was jemand persönlich für eine Beziehung sucht.

Den “perfekten“ Partner zu finden, benötigt letztendlich eigentlich nur eins und zwar dass die Person zur gleichen Zeit am gleichen Ort ist ist wie man selbst. Ob nun online oder im echten Leben.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Off-Topic:


Mit bestehenden Freunden?
Off-Topic:
Ich schlafe nur mit sehr wenigen meiner Freunde :grin: ist vielleicht ein Fehler, aber die Umstände sind nicht gerade günstig im Umfeld junger Familien.

Außerdem sind meine Freunde über einen Radius von knapp 1000 km verteilt, selbst "einfach mal ein Kaffee" gestaltet sich da nicht so leicht, vor allem weil ich selbst ununterbrochen durch diesen Radius rotiere.
Ich date ja auch nicht um neue Freunde zu suchen :zwinker: ich date, wenn ich finde, ich will mal wieder gestreichelt werden.

[doublepost=1577178129,1577177903][/doublepost]
Dating-Apps sind vor allem etwas für Frauen.
Hohe Trefferquoten für sie, oft eingeladen und quasi Sexgarantie.
Davon können Männer nur träumen.

Irgendwann hat man das Ego aber genug geboostert und kommt weit davon ab "einfach Sex" haben zu wollen. KAnn man tatsächlich als Frau tatsächlich praktisch immer, wenn man keine Ansprüche hat. Dann will man als interessante Person gesehen werden mit ein bisschen Funken, sexueller Anziehung - und DAS hat jedes Geschlecht gleich schwer zu finden.
 
D
Benutzer176382  (49) Benutzer gesperrt
  • #38
Off-Topic:
Off-Topic:
Ich schlafe nur mit sehr wenigen meiner Freunde :grin: ist vielleicht ein Fehler, aber die Umstände sind nicht gerade günstig im Umfeld junger Familien.
Off-Topic:

Das muss jeder handhaben wie er meint....außerdem hattest Du zuvor von "Körperkontakt gesprochen, das ist ein viel weiteres Spektrum als Sex. Ne Runde zu Kuscheln ist in meinen Augen schon was anderes als mit jemandem zu schlafen.

Wie dem auch sei, ich wünsch Dir besinnliche Feiertage mit Deinen Liebsten :smile:
 
H
Benutzer158222  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Klassisches Daten finde ich total unentspannt und nervig, da es eigentlich immer eine inhärente Erwartungshaltung gibt.

Ich präferiere lieber, dass man ungezwungen irgendwas macht. Da ist dann zwar meist auch unterschwellig klar, dass es ein "Date" ist, nimmt meiner Ansicht und Erfahrung aber ein wenig den Druck, dass die Verabredung total spektakulär sein muss - und davon profitiert dann am Ende das gesamte "Date"
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
Off-Topic:
D DerEK nicht in jedem Umfeld kuschelt man einfach so - ICH kann das ohne sexuellen Hintergrund, aber sonst eben niemand, den ich so kenne. Will ich das, gibts das nicht ohne Sex, und den nicht ohne lästige Dates.
 
D
Benutzer176382  (49) Benutzer gesperrt
  • #41
Off-Topic:
Off-Topic:
D DerEK nicht in jedem Umfeld kuschelt man einfach so - ICH kann das ohne sexuellen Hintergrund, aber sonst eben niemand, den ich so kenne. Will ich das, gibts das nicht ohne Sex, und den nicht ohne lästige Dates.
Oh, ich dachte ein paar Deiner Freunde könnten das auch - dann hatte ich Dich falsch verstanden, entschuldige.
 
mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Dating macht mir grundsätzlich erstmal keinen Spaß. Wobei ich in meinem Leben auch erst eine handvoll Dates hatte (weiß auch nicht, wie ich an mehr Dates kommen sollte...). Zwei davon mit Frauen, die mich auf Online-Dating-Plattformen (OkCupid und Bumble) kontaktiert hatten und mit denen ich mich auch sehr schnell und unkompliziert getroffen habe, sodass da gar keine krassen Erwartungshaltungen da sein konnten. Also optimal eigentlich :smile:. Eines davon war wirklich ganz nett und sehr entspannt, also eigentlich echt positiv, nur die Frau leider nicht so mein Typ. Beim anderen kam erschwerend hinzu, dass wir Englisch reden mussten, was meine Nervosität trotz guter Sprachskills nochmal etwas schlimmer gemacht hat und nicht so viele Gemeinsamkeiten hatten, weswegen es etwas weniger Spaß gemacht hat.

Ansonsten ist es leider die Regel, dass die Frauen ewig schreiben wollen, nur um mir dann irgendwann zu sagen, dass sie doch kein Interesse, haben mich persönlich kennen zu lernen, oder mich ghosten. Leider stellt sich bei einem Match auch sehr oft heraus, dass das Profil der Frau nur ein mehr oder weniger gut gemachter Fake ist (das Profilbild sieht dann ein bisschen zu gut aus, um wahr zu sein) und ich werde seltsamerweise auch oft instant entmatched oder blockiert, ohne dass ich überhaupt etwas geschrieben habe :cautious: Auch lustig ist, wenn nach einem Match das Profil der Dame auf einmal sofort gelöscht ist :ROFLMAO: (Aber hey, wenigstens die Bots finden mich gut!).

Anfang des Jahres habe ich dann lange mit einer Frau geschrieben, die mich zu meiner großen Verwunderung bei Bumble gematched und sogar angeschrieben hatte. Die war schon viel "zu gut" um wahr zu sein, so doof das auch klingt. Haben lange geschrieben, hab sogar ihre Handynummer bekommen und wir haben recht lange telefoniert. Die war schon sehr süß und sexy, hatte was im Kopf und eine tolle Stimme, verstand es, mich immer schön hinzuhalten und mir unterschwellig Hoffnungen zu machen. Habe mehrmals nach einem Date gefragt und wurde über einen längeren Zeitraum immer mit Ausreden hingehalten ("bin krank, bin mega gestresst, blabla"). Hat sich dann leider nach Monaten (!!) im Sande verlaufen, weil ich mich auch nicht ewig zum Affen machen werde und von ihr dann auch nix mehr kam.

Seitdem habe ich gar keinen Bock mehr auf "Dating", schon gar nicht über Online-Plattformen, wo ich für die Frauen letztendlich als Spielzeug diene. Muss mir für 2020 irgendwas anderes als Online-Dating einfallen lassen. Leider kriege auch ich mittlerweile sowas wie Torschlusspanik, weil die besten Freunde mittlerweile heiraten, Kinder bekommen usw. :kopfwand:

Was macht man denn im Jahr 2020, wenn man nicht fürs Dating gemacht ist, aber auch nicht mehr über Schule / Studium / Arbeit Frauen kennen lernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #43
Ob es mir Spaß macht steht uns fällt mit dem Kerl den ich date. Ich hatte schon gute Dates und weniger gute. Immer abhängig vom Mann und wozu es dann geführt hat.
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Macht euch Dating Spaß?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren