• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Macht es noch Sinn oder nicht?

Butterbrot
Benutzer187162  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
ich wende mich nun verzweifelt an diese Plattform und hoffe hier einen guten Rat zu bekommen. Ich führe erst seit nicht einmal ganz einem Jahr eine Beziehung und stelle diese nun oft bereits in Frage. Anfangs war alles schön. Ich habe mich jederzeit geliebt und respektiert gefühlt. Doch mittlerweile ist dies nicht mehr so. Ich mache wirklich alles für ihn, jede kleine Sache die ganz einfach selbst erledigen könnte. Doch ich bekomme oft nur seine schlechte Laune ab und fühle mich häufig wie ein menschlicher Stressball. Mal ist er sehr liebevoll zu mir und im nächsten Moment fühle ich mich nur wie ein Fußabtreter. Zudem gibt es immer wieder Momente wo er an seine Exfreundin (sie war seine erste Freundin und ich bin die erste Partnerin nach ihr) denken und sogar sagt, dass er sie in diesen Momenten vermisst, diese aber immer nur wenige Minuten anhalten. Die beiden sind seit fast 2 Jahren bereits getrennt. Anfangs habe ich dafür noch sehr viel Verständnis gezeigt, da es nunmal seine erste Freundin war doch mittlerweile verletzt es mich nur noch wenn er mir das sagt und ich habe das gefühl, dass ich damit einfach nicht mehr umgehen kann. Er sagt er liebt sie nicht mehr und das er nur mich liebt aber ich weiß nicht ob ich ihm das so auch glauben kann. Aber ich weiß er könnte jederzeit zu ihr zurückgehen, da sie ihn noch will. Aber immer wenn er diese Gedanken hat verhält er sich wie ein A*schloch mir gegenüber und meinte er glaubt, dass es daran liegt, dass er in diesem Moment wütend auf sich selbst ist. Wir waren bereits einmal getrennt, weil er Schluss gemacht, da er das Gefühl hat mir nicht das zurückgeben zu können was ich ihm gebe. Stand aber dann mitten in der Nacht weinend vor meiner Tür, weil er es direkt bereut hat. Er sagte er will und kann nicht mehr ohne mich leben und dass er nicht ohne mich glücklich sein kann. Einen Tag später zeigte er aber wieder dieses ekelhafte Verhalten. Ein riesen Problem ist auch, dass er nie wirklich mit mir reden und immer nur schweigt oder sofort aggressiv wird.
Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus für eure Hilfe
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also ich wäre längst weg!

Warum heult er dich ständig mit seiner Ex voll?
Das würde ich mir maximal einmal anhören und ihm dann klar machen, dass er sich das bitte denken soll. Mir aber nicht sagen soll.
Dazu kommt natürlich die Tatsache, dass das auch bedeutet, dass er mit seiner Ex längst nicht abgeschlossen hat.
Also ist es ohnehin verkehrt, dass er eine neue Beziehung eingeht.
Und du bist dann nur der Ersatz für seine Ex.

Dazu noch seine Aggressionen, nee also das geht gar nicht!

Lauf ganz schnell und ganz weit!
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Was liebst du an ihm?

Überwiegen die Zeiten, in denen du dich mit ihm wohlfühlst, oder jene, in denen du zweifelst/traurig bist?
 
Maia
Benutzer187074  (32) dauerhaft gesperrt
  • #4
Ganz ehrlich:
Mach Schluss! Besser noch heute als morgen.
Das ist toxisch und bringt dich nicht weiter.
Ich gehe jede Wette ein, dass wenn du heute Schluss machst, in einem Jahr glücklicher als heute bist.
Du wirst froh sein, diesen Schritt getan zu haben.
Stell dir einfach mal vor, mit ihm Kinder zu haben bei seiner Art….

Solltest du diesen Schritt gehen, dann bleibe auch hart - nach deinen Schilderungen könnte ich mir vorstellen, dass er danach wieder heulend vor deiner Tür steht.

Ich wünsche dir alles Gute!!
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #5
Ist der Sex so toll, oder was hält dich bei ihm?
 
Butterbrot
Benutzer187162  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
also ich wäre längst weg!

Warum heult er dich ständig mit seiner Ex voll?
Das würde ich mir maximal einmal anhören und ihm dann klar machen, dass er sich das bitte denken soll. Mir aber nicht sagen soll.
Dazu kommt natürlich die Tatsache, dass das auch bedeutet, dass er mit seiner Ex längst nicht abgeschlossen hat.
Also ist es ohnehin verkehrt, dass er eine neue Beziehung eingeht.
Und du bist dann nur der Ersatz für seine Ex.

Dazu noch seine Aggressionen, nee also das geht gar nicht!

Lauf ganz schnell und ganz weit!
Ich dachte zu Beginn noch es sei normal, da es wie gesagt seine erste Liebe war doch mittlerweile ist mir klar, dass es das eben nicht ist. Ich habe ihm schon oft gesagt, dass ich nicht nur ein Lückenfüller für seine Ex sein will worauf er immer meinte, dass ich dies nicht bin und er mich wirklich von ganzen Herzen liebt und keine andere will. Diese Aussagen bringen mich halt immer zum Zweifeln ihn zu verlassen, da ich denke er meint es ernst auch wenn sein Verhalten nicht immer zu seinem Handeln passen. Wegen dieser Aggression habe ich auch teilweise Angst überhaupt etwas anzusprechen.
 
Butterbrot
Benutzer187162  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Was liebst du an ihm?

Überwiegen die Zeiten, in denen du dich mit ihm wohlfühlst, oder jene, in denen du zweifelst/traurig bist?
Ich kann garnicht genau sagen was ich an ihm liebe. Momentan überwiegen die traurigen Zeiten. Eigentlich bin ich jeden Tag nur am weinen.
 
Butterbrot
Benutzer187162  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Ganz ehrlich:
Mach Schluss! Besser noch heute als morgen.
Das ist toxisch und bringt dich nicht weiter.
Ich gehe jede Wette ein, dass wenn du heute Schluss machst, in einem Jahr glücklicher als heute bist.
Du wirst froh sein, diesen Schritt getan zu haben.
Stell dir einfach mal vor, mit ihm Kinder zu haben bei seiner Art….

Solltest du diesen Schritt gehen, dann bleibe auch hart - nach deinen Schilderungen könnte ich mir vorstellen, dass er danach wieder heulend vor deiner Tür steht.

Ich wünsche dir alles Gute!!
Ich war oftmals kurz davor wirklich zu sagen, dass ich nicht mehr will doch irgendwie konnte ich es nie wirklich durchziehen. Ich weiß nicht genau warum. Eigentlich ist offensichtlich, dass ich glücklicher ohne ihn wäre nur weiß ich nicht wieso ich es nicht durchziehen kann. Jedesmal wenn er weinend vor mir sitzt und sagt dass er mich liebt und braucht habe ich doch wieder Hoffnung, dass es besser wird doch leider enttäuscht er mich da immer wieder ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Wegen dieser Aggression habe ich auch teilweise Angst überhaupt etwas anzusprechen.
Eben. Das ist doch der Punkt.
Du hast Angst vor deinem Partner bzw. seinen Reaktionen und da sollten doch alle Alarmglocken klingeln!!!

Ich will und kann keine Ferndiagnose stellen, aber vieles, was du schreibst klingt nach Borderline.
In jedem Fall nach Therapiebedarf, aber dafür bist du nicht zuständig. Du kannst und musst dich nur schützen!
 
Butterbrot
Benutzer187162  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Eben. Das ist doch der Punkt.
Du hast Angst vor deinem Partner bzw. seinen Reaktionen und da sollten doch alle Alarmglocken klingeln!!!

Ich will und kann keine Ferndiagnose stellen, aber vieles, was du schreibst klingt nach Borderline.
In jedem Fall nach Therapiebedarf, aber dafür bist du nicht zuständig. Du kannst und musst dich nur schützen!
Ich habe auch schon oft daran gedacht, dass eine psyische Erkrankung dahinterstecken könnte und ihn auch darauf angesprochen und meine Hilfe angeboten, bin jedoch nur auf Granit gestoßen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Ich habe auch schon oft daran gedacht, dass eine psyische Erkrankung dahinterstecken könnte und ihn auch darauf angesprochen und meine Hilfe angeboten, bin jedoch nur auf Granit gestoßen.
Du kannst ihm da auch nicht helfen!!!
Das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Außerdem muss er erst mal Hilfe wollen und dann muss er sich an entsprechende Fachleute wenden. Die sind nämlich dafür geschult und ausgebildet, du nicht :zwinker:

Und egal welche psychische Erkrankung vielleicht (!) dahinter steckt, das entschuldigt kein Arschloch-Verhalten.
 
Butterbrot
Benutzer187162  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Du kannst ihm da auch nicht helfen!!!
Das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Außerdem muss er erst mal Hilfe wollen und dann muss er sich an entsprechende Fachleute wenden. Die sind nämlich dafür geschult und ausgebildet, du nicht :zwinker:

Und egal welche psychische Erkrankung vielleicht (!) dahinter steckt, das entschuldigt kein Arschloch-Verhalten.
Das ist wohl wahr. Danke für deine Antworten.
 
Maia
Benutzer187074  (32) dauerhaft gesperrt
  • #14
Ich war oftmals kurz davor wirklich zu sagen, dass ich nicht mehr will doch irgendwie konnte ich es nie wirklich durchziehen. Ich weiß nicht genau warum. Eigentlich ist offensichtlich, dass ich glücklicher ohne ihn wäre nur weiß ich nicht wieso ich es nicht durchziehen kann. Jedesmal wenn er weinend vor mir sitzt und sagt dass er mich liebt und braucht habe ich doch wieder Hoffnung, dass es besser wird doch leider enttäuscht er mich da immer wieder ...
Diese Art erinnert mich an was - komme aber grad nicht auf den Ausdruck.
Glaube, dass es nicht besser wird.
Mit dem heulen wird (in-)direkt deine Gutmütigkeit und Hoffnung ausgenutzt. Das macht es umso schwieriger sich zu trennen.
Er wird sich sicher immer wieder melden, damit du zurück kommst. Dennoch wird sich nichts ändern - hast es ja selbst oft genug erlebt.
Falls du Schluss machst, blocke Nummer Facebook etc. sonst wirst du immer wieder einknicken.
Ist zumindest meine Empfehlung
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Butterbrot Butterbrot , nein, sein Verhalten ist nicht normal. Ich mag nicht spekulieren - in Beziehungsdingen verhalte weder ich mich „normal“ noch mein Mann. Das ist insofern kein Beinbruch, weil unsere Stärken und Schwächen zusammen passen, wir leiden nicht aneinander. Dazu gehört Kraft und die beiderseitige Fähigkeit, manches nicht als persönlich verletzend zu empfinden.

Das lese ich aus deinen Zeilen nicht heraus. Oberste Priorität - immer! - hat dein eigenes Wohlbefinden, dafür mußt du sorgen. Wenn dein Freund dich immer wieder verletzt, mußt du dafür sorgen, daß er das nicht mehr kann. Selbst wenn das Trennung bedeutet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Maia
Benutzer187074  (32) dauerhaft gesperrt
  • #16
Du kannst ihm da auch nicht helfen!!!
Das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Außerdem muss er erst mal Hilfe wollen und dann muss er sich an entsprechende Fachleute wenden. Die sind nämlich dafür geschult und ausgebildet, du nicht :zwinker:

Und egal welche psychische Erkrankung vielleicht (!) dahinter steckt, das entschuldigt kein Arschloch-Verhalten.
genau! Borderline war es! Ich kam nicht auf den Begriff. Daran hat es mich sofort erinnert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich kann auch nur sagen, trenn dich. Dieser Mann tut dir ganz sicher nicht gut. Je früher du da rauskommst, desto weniger Schaden wirst du davon tragen.
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Also - mal aggressiv und dann ein Häufchen Elend, damit du wieder zurückkommst, das hört sich nicht gut an. Auch wenn du sagst, dass du alles für ihn tust ("jede kleine Sache die er ganz einfach selbst erledigen könnte") - kann es sein, dass sich da bei euch gegenseitige Abhängigkeiten eingeschlichen haben?
Jedenfalls kommt mir vor, dass die Beziehung Gift für dich ist. Schau, dass du sie so rasch wie möglich beendest. Und: Maia hat wahrscheinlich recht damit, dass du alle Nummern usw., die ihm einen Zugang zu dir ermöglichen, ändern solltest.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #20
Ich weiß leider nicht genau was mich bei ihm hält...
Naja, die Aussage ist doch eigentlich eindeutig aussagekräftig genug oder?
Wenn du nicht mal (mehr), was du an ihm magst, warum du bei/mit ihm bist, was dich bei hält, dann ist der Zug wohl abgefahren. Was wirst du vermissen?

Nach allem was du geschrieben hast, ist es wohl das beste sich zu trennen. Und das schnell. Damit tust du dir wohl den größten gefallen und wirst dich damit befreien.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #21
Du gibst Dir grosse Mühe, sein Verhalten zu verstehen und (für Dich) zu erklären.
Das ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn man das (etwa) ein Mal macht.
Aber es kann eben auch ausgenutzt werden, in dem der Partner weiss, dass man es sich selbst erklären wird, warum er sich jetzt so verhalten hat, und er dann einfach so weitermacht.
Das ist nicht richtig, und Ihr seid vielleicht dort angelangt.

Auf jeden Fall tut er Dir nicht gut.

Ich denke, Du musst für Dich selbst herausfinden, ob Du das noch willst, und vor Allem auch, ob Du das dauerhaft, also Jahre, ertragen willst, und es Dich allein sehr viel Energie kosten wird, schon nur gegen weitere Verschlechterungen anzukämpfen.

Weitere Gespräche mit ihm dazu sind nicht zielführend, Du musst Dich selbst entscheiden und das dann durchziehen.
Denn, wenn Du Dich zum Gehen entscheidest, wird er Dir wahrscheinlich nochmals den Hof machen, wie zu Beginn der Beziehung - aber es wird nur ein Strohfeuer sein, also bleib bei Deinem Entscheid.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #22
Also, dass man seine Ex vermisst, hat in einer Liebesbeziehung auf Augenhöhe nichts zu suchen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren