Macht es einen Unterschied?

Benutzer46223 

Verbringt hier viel Zeit
wenn man die unterschiede der aussagen "ich liebe dich" und "ich hab dich lieb" analysieren will, dann muss man doch erst einmal klären, was der unterschid zwischen

lieb haben

und

lieben

ist. ganz offensichtlich leiten sie sich beide von dem wort liebe ab, haben also beide was damit zu tun.
imho heisst lieb haben wörtlich, dass man für jemanden liebe "hat".
liebe, dass man für jemanden liebe "empfindet"

is das nicht das selbe?

B

Benutzer

Gast
Hallo zusammen,habe mal eine Frage......?

Macht es für euch einen unterschied wenn der partner zu euch sagt ICH LIEBE DICH oder ICH HAB DICH LIEB?
Oder ist es euch egal ob ICH LIEBE DICH oder "nur" ICH HAB DICH LIEB? Wie seht ihr das?
Ich z.b sage zu meinem schatz ICH LIEBE DICH bekomme aber "nur" ein ICH HAB DICH LIEB zurück,nur wenn er was getrunken hat sagt er " weil du dieses und jenes getan hast,dafür liebe ich dich" Bin dann ein wenig entäuscht,was ich ihm auch schon mal gesagt habe.

Wie ist eure meinung dazu? Danke schon mal für antworten!
Die rosenrot:winkwink:

ich liebe dich = ich liebe dich
ich hab dich lieb= ich liebe dich nicht

"ich liebe dich, weil..."
klingt nicht wirklich überzeugend..

Benutzer16086 

Verbringt hier viel Zeit
nein, das ist was vollkommen unterschiedliches
"ich hab dich lieb" zu sagen find ich absolut lächerlich. Sowas sag ich NIE und will ich auch nicht, dass irgendjemand zu mir sagt.

"ich liebe Dich" höre ich dagegen gerne. natürlich von den richtigen Menschen

V

Benutzer

Gast
Also das ist für mich ein sehr großer Unterschied. Würde mir mein Freund plötzlich schreiben "Ich hab dich lieb", dann würde ich mir echt Gedanken machen.
Aber na ja, Männer sind Männer und sie denken oft einfach nicht über so viele Dinge nach, wie wir Frauen :zwinker: .

Benutzer34605  (35)

Sehr bekannt hier
Meine Familie hab ich lieb und meinen Freund liebe ich. Ist also ein Unterschied für mich.

S

Benutzer

Gast
nein, das ist nicht das gleiche.
ich sage schließlich auch zu meinen freundinnen/freunden "ich hab dich lieb" udn da meine ich bei den jungs ganz bestimmt nicht "ich liebe dich" :herz:
es erfordert manchmal ganz schön mut, diese berühmten drei worte asuzusprechen, aber wenn dann sollten sie auch vom herzen kommen udn ehrlich gemeitn sein.
ich finde es z.b total überflüssig, wenn man zu seiner besten freundin "ich liebe dich" sagt :engel:

D

Benutzer

Gast
Ich habe rausgefunden, dass mein Freund mit "ich hab dich lieb" ich liebe dich meint. GESAGT hat er ich liebe dich noch nie.

Benutzer34605  (35)

Sehr bekannt hier
Ich habe rausgefunden, dass mein Freund mit "ich hab dich lieb" ich liebe dich meint. GESAGT hat er ich liebe dich noch nie.

Und warum nicht? Traut er sich nicht oder ist er sich nicht sicher? Hast du es ihm schon mal gesagt? Dachte, ihr seid auch schon etwas länger zusammen(?) Fragen über Fragen. :grin:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren