• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Macht die Beziehung noch Sinn??

S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Folgendes: Wir sind vor 4 Monaten zusammen gekommen, vor 2 oder so "wohnt" er mehr oder weniger bei mir zuhause.
Am Anfang hat er mir erzählt dass er wegen einer Frau über Monate Tabletten genommen hat und psychsich am Ende war weil sie nichts wollte von ihm. In dieser Zeit hat er Schulden gemacht und ist jetzt in einer Ausbildung und hat keine fixe Anstellung.

Ich hab mit solchen Problemen wenig am Hut, da ich eigentlich noch gut behütet zu Hause bin, da ich studiere und keine Geldverdiensorgen habe.
Ich hab versucht mit ihm das Problem gemeinsam an zu gehen aber mir wurde vorgeworfen dass ich ihm nicht gesagt hätte das alles besser wird, und dass ich ihn nicht unterstützen würde.
Ich versuch es wirklich, aber ich bin mit seinem Lebensstil absolut nicht einverstanden. Ich versuche ihm klar zu machen das mich die Dinge stören und er meint ich habe ihm nichts vorzuschreiben und zu sagen. Er hat ja auch irgendwo recht aber er kommt mir auch vor wie ein kleines Kind. (Wir sind beide 20)
Er ist in einem Vertrieb selbstständig tätig.(Hat dadurch kein fixes Einkommen)
Wollte sich vor kurzem etwas teures auf Raten kaufen.
Er hat nicht vor sich eine fixe Anstellung zu suchen sondern bleibt selbstständig
Er nimmt Drogen (schon viel seltener)
Er wollte bei Schenkkreisen etc mitmachen
Er hat vor eine Firma aufzumachen (hat aber nicht mal 10 euro am konto) usw....

Ich weiß nicht ob ich mich einfach zu viel aufrege, oder ob wir vl einfach nicht zusammenpassen, weil er eine andere Vorstellung vom Leben hat.

Ich tu mich so schwer.
Zum Beispiel spinnt er auf mich weil ich ihm nicht sage wen ich gewählt habe. Und meint jetzt, dass er mir auch nichts mehrsagen wird, weil es mich nichts angehen würde.
Er sagt mir auch ständig was ich falsch mache, Tag ein Tag aus sagt er mir was ich denke und warum ich so oder so handle, nach dem Motto "Du bist als Kind also nicht gestillt worden" , also so Hobbypsychologen mäßig. Er sagt auch oft das er froh ist keine Schule gemacht zu haben und froh ist dass er nicht studiert, weil die Akademiker ihr Wissen nur aus Büchern haben und er seines "lebt" und das nicht wissen muss. Diese Einstellung von ihm tut mir so weh.
Er sagt ich solle mich, meinen Charakter ändern weil sonst wird das in meinem Leben nichts. Bis jetzt hat er auch sicher schon 5 mal Schluss gemacht.
Wenn ich beim fort gehn nicht ständig an seiner Seite geklebt habe war er total böse auf mich. Einmal hab ich beim Fortgehen mein Geld vergessen und ihn gefragt ob er mir das Bier zahlt. Da ist er mich angegangen dass ich das absichtlich gemacht hätte, weil wenn man fort geht vergisst man sowas nicht.

Der schlimmste Streit von uns war wo er mich wo hin fahren hätt sollen. Wir haben vorher gestritten und sind dann ins Auto und ich bin dann wütend geworden weil er so extrem schnell aus der Ausfahrt rausgefahren ist, voll in die Bremse , und wieder voll gas weg, und hab ihm dann gesagt er soll das bitte lassen weil er nicht das Auto hin machen soll (ist mein Auto) und dann haben wir zum diskutieren angefangen und er ist immer wütender geworden und hat mich schon angeschrien mit hochrotem kopf und ist mit 100 kmh auf einer kleinen Straße wo links und rechts nur Zäune sind und keine Sicht ist in der 30iger Zone gefahren. Ich hab geweint und gemeint er soll aufhören und stehen bleiben, aber er ist weiter gefahren bis er mich dann aussteigen hat lassen mal.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Achte ich zu wenig auf ihn, bin ich zu egoistisch, zu zickig?!
Bringt es sich was wenn ich mich ändere, oder sind unsere Ansichten einfach zu verschieden?
Zeige ich ihm nicht genug wie sehr ich ihn mag?

Ich bin mir auch nicht mehr sicher was richtig oder falsch ist, ich weiß nicht was jetzt richtig war in seinen Augen.
Ich hab schon länger versucht mich zu ändern. Nur in den Streitsituationen schaff ich es dann oft nicht ruhig zu bleiben.
Ich möchte wirklich versuchen mehr auf ihn zu schauen aber ich tu mir schwer dabei.

Sollte ich endlich den Schlussstrich ziehen? Bitte helft mir!! Hab keinen Plan mehr bei ihm.
 
O
Benutzer86047  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
du musst für dich wissen was das richtige ist....
 
K
Benutzer84611  Benutzer gesperrt
  • #3
Der schlimmste Streit von uns war wo er mich wo hin fahren hätt sollen. Wir haben vorher gestritten und sind dann ins Auto und ich bin dann wütend geworden weil er so extrem schnell aus der Ausfahrt rausgefahren ist, voll in die Bremse , und wieder voll gas weg, und hab ihm dann gesagt er soll das bitte lassen weil er nicht das Auto hin machen soll (ist mein Auto) und dann haben wir zum diskutieren angefangen und er ist immer wütender geworden und hat mich schon angeschrien mit hochrotem kopf und ist mit 100 kmh auf einer kleinen Straße wo links und rechts nur Zäune sind und keine Sicht ist in der 30iger Zone gefahren. Ich hab geweint und gemeint er soll aufhören und stehen bleiben, aber er ist weiter gefahren bis er mich dann aussteigen hat lassen mal.

Also derartiges Verhalten wäre für mich ein Grund, eine Beziehung sofort zu beenden. Wer er sich um einen Baum wickeln will, soll er machen, aber nicht in meinem Auto und nicht wenn ich dabein bin.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #4
Weg mit dem kerl denn der zieht dich nur runter....ich hab eher das Gefühl er leidet unter einem schwachen Selbstbewußtsein das er dadurch aufbaut das er dich runtermacht und zwar weil er gerade keine Schule keine Ausbildung und kein Studium macht und im ZWeifel genauweiß das er dir in naher Zukunft nicht das Wasser reicehn kann.
Deswegen macht er dich mit seinen Pseudopsychotricks und seinem despotischen Verhalten runter um dich zu destabilisieren.

Schieß ihn ab und schmeiß ihn raus
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Bist du zufällig mit meinem Ex zusammen?! :eek_alt:

Das kommt mir alles so wahnsinnig bekannt vor...vor allem die Sache mit den Lebensstilen und dieser anscheinend grenzenlosen Naivität.

Ich glaube du solltest dich nicht für jemanden ändern, der offensichtlich nicht bereit ist, sich selbst und sein Verhalten zuerst zu hinterfragen und anzupassen...
 
S
Benutzer25356  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Er sagt mir auch ständig was ich falsch mache, Tag ein Tag aus sagt er mir was ich denke...

Er sagt ich solle mich, meinen Charakter ändern weil sonst wird das in meinem Leben nichts. Bis jetzt hat er auch sicher schon 5 mal Schluss gemacht.

Einmal hab ich beim Fortgehen mein Geld vergessen und ihn gefragt ob er mir das Bier zahlt. Da ist er mich angegangen dass ich das absichtlich gemacht hätte, weil wenn man fort geht vergisst man sowas nicht.
Solche Beispiele finde ich ziemlich abschreckend. In einer Beziehung sollte sowas nun wirklich nicht vorkommen. :kopfschue

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Achte ich zu wenig auf ihn, bin ich zu egoistisch, zu zickig?!
Bringt es sich was wenn ich mich ändere, oder sind unsere Ansichten einfach zu verschieden?
Zeige ich ihm nicht genug wie sehr ich ihn mag?

Ich hab schon länger versucht mich zu ändern. Nur in den Streitsituationen schaff ich es dann oft nicht ruhig zu bleiben.
Ich möchte wirklich versuchen mehr auf ihn zu schauen aber ich tu mir schwer dabei.
Also ganz ehrlich, ich frage mich gerade, wie du mit ihm noch zusammen sein kannst. Liebst du ihn wirklich?
So, wie er sich verhält, zeugt nicht gerade von Liebe und Respekt. Es hört sich für mich so an, als würde er versuchen, dich zu ändern und umzuerziehen.
Das Schlimmste, was du tun kannst, ist das alles mit dir machen zu lassen. Es ist nicht richtig, sich für jemand anderen zu verändern, obwohl man das selbst gar nicht möchte! Du darfst dir nicht an allem die Schuld geben und schon gar nicht, um sein Verhalten damit zu rechtfertigen.

Bist du glücklich mit ihm? Wieso bist du noch mit ihm zusammen?
Ich kann dir eigentlich nur zwei Dinge raten: entweder versuchst du dich mehr durchzusetzen und ihm deutlich zu machen, dass er dich respektvoll behandeln soll. Ziehe Konsequenzen daraus, wenn er dich verletzt und zeige ihm so, dass es auf diese Art nicht weitergeht.
Oder eben du verlässt ihn und suchst dir einen Mann, der dich liebevoll und respektvoll behandelt und nicht versucht, dich zu ändern.
 
S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Wegen der Wahl Geschichte haben wir ja jetzt riesigen krach. Er hat sich dann mal entschuldigt aber meint er sagt mir trotzdem nichts mehr. Dann hat er angefangen mir zu erklären warum ich so kalt zu ihm bin, und zwar wegen meiner Familie, und ich wollte ihm erklären dass es keinen Sinn hat wenn er mir Tausend Sachen auf einmal vorwirft die ich ändern sollte. Bam, hat er wieder aufglegt....
Und wiedermal hat er mir "angeboten" die Beziehung zu beenden, so in der Art ich soll sagen ob ja oder nein......

Wie wir uns da immer getrennt haben, waren wir beide immer total traurig so dass es eigentlich keiner wollte.
Wenn diese scheiss Sache mit dem "Mädl änder dich endlich" nicht wäre, wärs wirklich einfacher. Ich seh ein dass ich da meine Fehler mach, aber egal was ich tue, er übergeneralisiert, so dass ich das immer tue. Und den Satz den ich nicht mehr hören kann "Denk mal drüber nach!"

Und dann am Schluss vom Streit immer das gleiche: "wir müssen beiden an uns arbeiten"

Ich weiß nicht warum, auf der anderen Seite hab ich ihn wirklich gern.

Liebe? Ich glaub ehrlichgesagt nicht.
Damit wir nicht unnötig streiten und er sich deppat vorkommt oder glaubt ich mag ihn nicht etc. hab ich die Worte erwiedert. Er hats zu mir schon nach etwa 5-6 Wochen gsagt... hab ich komisch gefunden.

Naivität, genau das ist es!!!!!! Besser könnte man ihn nicht beschreiben :zwinker:

Wenn er nicht seine zwei Seiten hätte...
Die andere von ihm ist ja so liebenswürdig! Wollt ich schon immer haben. Auch total rücksichtsvoll. Und so hab ich mich ja eigentlich "verliebt". Auch so können wir eigentlich sehr gut reden und unseren Spaß haben. Aber irgendwo ist dann immer dieser Punkt, wo sich plötzlich alles wendet...
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #8
Sorry junge Dame aber sieh es mal so:
Du hast dein Leben im griff, du hast eine konkrete Zukunftsplanung (hhört sich zumindest so an), studierst.

Er träumt von einer eigenen Firma, kann anscheinend nciht mit Geld umgehen, hat keine Ausbildung und mein er lebt sein Wissen.

Such hier mal nach dem letzten Thread von Diotima die hatte auch so ein Prachtexemplar von Kerl....ich kann nur nochmal raten Trenn dich bevor er dich runterzieht und glaub ruhig so einem alten Sack wie mir
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #9
hallo

wenn du keine Gefühle für ihn hast, dann lass es. Mir wäre der Kerl zu anstrengend.
Und die Sache mit dem Auto, da wäre bei mir glaub ich auch Schicht. Immerhin hat er euch beide wissentlich gefährdert - und das macht man nicht, wenn man liebt.
 
K
Benutzer52231  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
mir wäre der kerl auch zu anstrengend. außerdem würde ich auch nicht mit seinem lebensstil zurecht kommen, aber gut jedem das sein. aber das er dann immer an dir rummeckert und 100 sachen hat, die du ändern sollst, finde ich daneben. außerdem scheint der dich ja ohnehin die ganze zeit nur zu analysieren. und ich finde es ganz schön überheblich, dir zu sagen, dass so nichts aus deinem leben wird.

natürlich ist man traurig, wenn eine beziehung zu ende geht. aber überlege dir doch mal, ob es dir dann nicht besser geht. ihr scheint ja echt einige streitpunkte zu haben. und ich finde, er reagiert sehr extrem. schon alleine die sache mit dem bierbezahlen finde ich total daneben, da hätte er dich doch einfach mal einladen können. aber das mit dem auto übertrifft echt alles.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #11
Also ich kann Stonic in allen Punkten recht geben. Er bekommt sein eigenes Leben nicht auf die Reihe und lebt wie ein Luftikus mit grosser Klappe. Aber in Wirklichkeit ist er nur ein Loser mit naivem und veträumtem Gemüt, gepaart mit Minderwertigkeitskomplexen. Um das alles zu verbergen, überträgt er seine eigenen Fehler auf Dich, und es scheint mir, er ist drauf und dran, Dich rumzukriegen. Deshalb sag ich: Nicht Du musst Dich ändern, sondern er muss sich ändern!
Und bei all den Klopper, die er sich geleistet hat, überleg mal, was Dich noch bei ihm hält, bzw, ob es für Euch beide ein Zukunft gibt. Die Entscheidung liegt zwar bei Dir, aber an Deiner Stelle hätt ich definitiv Schluss gemacht.

Weiss er überhaupt, was eine Beziehung ist?
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Er sagt ich solle mich, meinen Charakter ändern weil sonst wird das in meinem Leben nichts.
Spätestens nach diesem Satz überkam mich eine ziemliche Wut. Er ist doch derjenige, der in seinem Leben bisher noch nichts auf die Beine gestellt hat und so verträumt in den Tag hinein lebt. Er wäre absolut der Letzte, der dir soetwas vorhalten dürfte. Deshalb kann ich nur sagen: Lass dich von ihm nicht runterziehen. Lass dir nicht einreden, du seist egoistisch und zickig, denn der einzige, der hier Egoismus im großen Stil an den Tag legt, ist dein werter Freund. Noch dazu spielt er nicht nur leichtfertig mit seinem, sondern auch mit deinem Leben. Willst du dich von so einem kaputtmachen lassen? Willst du weiter Liebe vorheucheln, nur damit du dich amateurhaften Psychoanalysen aussetzen darfst, um sein Selbstbewusstsein zu pushen? Mach die Augen auf! Du hast etwas Bessres verdient.
 
S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Naja er meint er weiß was Beziehung und Liebe ist, weil das hat ihm seine letzte längere Beziehung gelernt, aber ich weiß es scheinbar nicht, und das muss ich noch lernen.

Ich würd ihm halt so gern klar machen um was es mir geht und dass er aufhören soll mit die Dinge immer vorzuhalten. Und wenn wir mal drüber gredet haben hat er immer nur gesagt, anders würd ich es nicht kapieren, er müsse es mir ständig sagen und so reagiern weil es sonst nicht geht bei mir.

pah und jetzt hat er noch immer die Einstellung dass er mir in Zukunft nichts mehr berufliches erzählen will. Toll. Wie ein kleines Kind. Sie erzählt mir was nicht jetzt mach ich das auch nicht mehr.

Ich habe ihn wirklich sehr gern und deswegen würd ich so gern was machen können, dass er es endlich kapiert.

Nach der Autogschichte haben mir eh einige gsag sie hätten sofort schluss gemacht, vor allem weils ja mein Auto is. Ich habs dann aber nicht getan, und er hat dann immer gsag is eh nicht so schlimm gewesen, ich war aber trotzdem zornig, habs ihm dann so 2 Wochen "nachgetragen" und noch vorgehalten und er war dann so bös auf mich deswegen.
Jetzt bei den Streits haltet er mir die Sachen aber immer vor was ich falsch gmacht hab. Ich hab mal gmeint er soll das lassen weils nix bringt, es is ja schon passiert und man kanns eh nicht mehr ändern. Aber bei jedem Streit holt er es vor und verwendets wieder gegen mich um sein Handeln zu begründen. Ich werd noch wahnsinnig. Und wenn ich nicht gleich versteh warum er auf mich spinnt, dann soll ich nachdenken und wenn ich nicht draufkomm ist es eh ein Wahnsinn und hat eh kan Sinn mit mir.... :frown:

Wie kann ich ihm in einem Gespräch (wahrscheinlich heute Abend) mal klar machen das es so nicht funktioniert?
Das Problem war aber immer das er zwar scheinhalber die Sachen (ein paar Teile) eingesteht, aber die Schuld trotzdem mir gibt, und es so hin dreht als wär ich vor allem schuld oder wenn WIR beide, nicht er. Er ist so verdammt stur. Kann man da gar nichts machen, damit er mal seinen Dickschädl bei Seite lässt und auch mit sich reden lässt?
Bringt sich das überhaupt??????

Achja, er hat mir eh schon 2 mal oder so gesagt dass er sich im Prinzip dafür schämt dass er jetzt keine Arbeit hat und Schulden, also vor mir schämt und das er deswegen auch Unterstützung erwartet. Da hats mir dann auch voll leid getan, aber sobald wieder Alltag eingekehrt ist, merk ich nichts mehr davon. Also dann schauts so aus, als wär ihm die Sache egal.
Auch wenn wir streiten, ist er eiskalt zu mir und redet kein Wort, gibt meine Hand weg. Aber wenns dann am Höhepunkt angelangt ist, und wir drauf und dran sind die Beziehung zu Beenden dann kommt der Moment wo er seine sensible Seite zeigt und auch selbst gesteht was er falsch macht.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Hallo,

als ich deine Beiträge gelesen habe, musste ich mir fast die Augen reiben, denn ich kann gar nicht fassen, wie du es mit diesem Mann nur einen einzigen Tag aushältst.
Und dann fragst du dich auch obendrein, ob die Beziehung noch Sinn macht und Du dich ändern musst...bitte, das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein?

Aus keiner einzigen Zeile kann ich rauslesen, was er eigentlich für dich empfindet, denn scheinbar ist er nur damit beschäftigt, ständig Kritik an deiner Person üben zu müssen.

Junge Frau, wach bitte auf! Du hast es mit einem drogensüchtigen, psychisch-labilen, unsensiblen Phantasten zu tun, (welche Drogen konsumiert er denn? Nimmt er noch Tabletten?) der dich immer wieder beleidigt, deine Familie nicht akzeptiert, dir deine schulische Laufbahn ankreidet und selber null auf die Reihe kriegt, dich wie einen unmündigen Deppen behandelt, mit Geld nicht umgehen kann, scheinbar noch geizig ist, (nicht mal ein Bier kann er dir ausgeben...aber wahrscheinlich lebt er bei dir wie eine Made im Speck und muss kaum was beisteuern) einfach am Telefon auflegt, wenn er sich in die Enge getrieben fühlt, bereits 5x Schluss gemacht hat, andere super kritisieren, aber selber nichts einstecken kann...

Du wolltest diesen Mann unbedingt haben...jetzt hast du in bereits 4 Monate "genossen" (das sollte eigentlich völlig reichen) und davon ist wahrscheinlich kein Tag vergangen, bei dem es keine Auseinandersetzungen gab.
Glaubst du wirklich, dass der sich ändert...dass es für euch eine gemeinsame Zukunft gibt?
Die erste Zeit sollte doch geprägt sein mit enormer Verliebtheit und Schmetterlinge im Bauch...du aber trägst bereits schwere Felsbrocken in dir, die dich nicht flattern lassen, sondern Magenschmerzen bereiten...ihr kommt mir auch so vor, als wärd ihr bereits ein altes Ehepaar, das sich nur noch ankeift und nichts mehr zu sagen hat.

Bitte...schieß den Kerl in den Wind, bevor es noch schlimmer wird bzw. zu unendlichen Dramen kommt, denn er wird dich niemals glücklich machen.
Suche dir einen, der dich akzeptiert und respektiert...bei dem du Kribbeln verspürst und wirklich merkst, dass er dich als komplette Person liebt. Hast du es wirklich nötig, dich mit einem Mann einzulassen, der scheinbar 2 Gesichter hat? (vielleicht hat er auch größere psychische Probleme, die professionelle Hilfe bedürfen :ratlos:)
Und er kann sich eine andere Dumme suchen, (ich schätze, die wird er aber nicht finden, drum versucht er es auch immer wieder mal mit Nettigkeiten und der Ankündigung, dass er sich ändern wird und du glaubst ihm das auch noch) die sich herumkommandieren lässt und seine Launen aushält.
Du brauchst auch nicht seinen mitleidigen Retter spielen...der muss sich schon selber am eigenen Schopf aus der Scheiße ziehen, sonst wird das mit ihm nie (mehr) was.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Achja, er hat mir eh schon 2 mal oder so gesagt dass er sich im Prinzip dafür schämt dass er jetzt keine Arbeit hat und Schulden, also vor mir schämt und das er deswegen auch Unterstützung erwartet.

Du meine Güte, der stellt sich die Welt ja auch immer hin, wie er sie gerade gebrauchen kann. Mal ist das was du machst ja vieeel schlechter, als seine berufliche Laufbahn, dann gibt er aber wieder zu, dass es bei ihm nicht so toll läuft und er deshalb Unterstützung erwartet. Wie's grad so passt.

Was dieser Mensch im Allgemeinen alles erwartet ist ne Frechheit.
Dauernd erzählt er dir WAS du falsch machst, WARUM du es falsch machst und WANN du's ändern musst. Er versucht echt absolut alles zu bestimmen und glaubt immer, er hätte den totalen Durchblick und könnte dich und dein Verhalten mal eben analysieren und à la Freud einordnen, begründen und den absoluten Lösungsvorschlag bringen. Wie nervig. :ratlos:
Und Stonic hat's gut getroffen, denn ich glaube ebenfalls, dass der das alles nur abzieht, um von sich abzulenken. Wenn er an dir rumnörgelt, muss er nicht an sein eigenes Versagen denken.

Du musst dich echt mal mit ihm zusammen setzen und spaßeshalber überlegen, wo jeder von euch in 10 Jahren steht, um mal zu überprüfen, ob er überhaupt eine umsetzbare Vorstellung von seiner Zukunft hat und auch um ihn zu sagen und zu zeigen, dass du (auch) eine gewisse Vorstellung von deinem Leben hast und dein Studium nicht umsonst machst.

Und wenn er das nächste mal anfängt, seine Psychologieshow abzuziehen und dir wieder erklären will, was DU ändern müsstest, solltest du auch ganz aufrichtig sagen, wie nervig du das findest und dass ER das ändern musst, weil du das lang nicht mehr mitmachen willst...
 
S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Ach wenns so einfach wär.
Ich will ihn ja nicht verlassen und wenn ich sage ich mach das nicht mehr lange mit, dann sagt er ja passt mach ma schluss, tut ihm zwar weh is aber besser so. punkt.

Wo sehen wir uns in 10 Jahren? Ich habe ja keine Ahnung, seine Vorstellung ist fix.
Mit dem Vertrieb viel Geld verdienen so dass er nicht mehr arbeiten muss. In 10 Jahren wird er seiner Meinung nach ein fettes Auto fahren, ein Haus hier und eines auf einer Südinsel haben. Mir will er dann jeden Wunsch erfüllen etc.

Ich frag mich schon so lange warum er so handelt, komm aber einfach nicht drauf.

Ich hab ihm letztens aus einem Buch vorgelesen, wo drinnen steht das man den anderen nicht kritisieren darf wenn er sich eh ändern will und das man abwarten soll unterstützen aber nicht ständig nörgeln. Ich hab gsag das diese Sätze für uns beide sehr gut sind. Das erste was er gesagt hat war "ja, und, hast du schon drüber nachgedacht?"

Immer wenn ich versuche ihm zu sagen das die letzte Aktion mir weh getan hat oder nicht ok war von ihm, sagt er sofort wieder was ich alles schon falsch gemacht habe. Ich komm einfach nicht zu ihm durch, und wenn ich das sage meint er ich sei genauso stur und mit mir kann man nicht reden weil ich immer das Gegenteil sagen würde. (Eigentlich ist es auch so weil ich mich immer rechtfertigen muss)

Gibs hier Psychologen?
Wie kann ich das Gespräch richtig leiten, wie kann ich ihm klar machen das er vor der eigenen Türe kehren soll?? Was kann ich zu ihm sagen wenn mir was nicht passt ohne dass er voll auszuckt?

Mit seiner Kritik hat er ja eigentlich immer Recht, wenn ich was falsch mache is es auch so, aber irgendwie kommts mir oft übertrieben vor.
zB wollte ich mal wie ich krank war dass er mein Glas auf den Tisch stellt damit ich mich nicht nach vorne beugen muss, also ich habs ihm in die Hand gedrückt. Da is er mich gleich angangen das er nicht mein Butler ist....

Kann es sein dass er ausgenutzt worden ist von seinen früheren Freundinnen und deswegen so überzogen immer reagiert? Kann man das irgendwie wieder zurecht biegen?
Ich meine er hat erzählt dass er der einen wo er Tabletten geschluckt hat (jetzt nicht mehr) Rosen gekauft hat, GEschenke und sie nie was erwiedert hat. Und mit einem anderen herumgangen is vor ihm. Und er hat gmeint das ihm das sehr weh getan hat. Vielleicht war sie der Hauptauslöser??

Achja wegen den Drogen. Er kifft "nur". HAt früher fast jeden Tag wegen der Frau. Am Anfang unserer Beziehung so 2mal die Woche, dann 1mal, jetzt nicht mehr so oft weil er kaum Zeit hat und bei mir ja is, und nicht bei seinen Freunden.
Da er die ganze Zeit von Zukunft, Ehe und Kindern spricht find ichs einfach blöd wenn man wöchtenlich kifft. Ich mein hin und wieder hab ichs auch getan aber da hats keinen Rhytmus gegeben und ich find des gehört sich net mehr wenn man an Familie denkt, ich mein dann hat man Verantwortung, oder?
Oder sollt ich ihm da eher seine Freiheiten lassen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ich muss einfach langsam wirklich davon ausgehen dass es an mir liegt.
Meine letzte längere Beziehung ist daran zugrunde gegangen dass er mich nur mehr beschimpft hat, er hat mir alle möglichen schlechten Eigenschaftswörter vorgeworfen die es nur gibt.
Hat dann auch meine Familie beleidigt usw. Wie ich dann reden wollt hat er immer nur gsag solang ich mich nicht entschuldige...
Dann hab ichs aufgegeben, momentan reden wir zwar wieder normal miteinander aber naja, letztens hab ich mit ihm wieder geredet, wir haben trotz allem sofort ein Thema gehabt und haben lachen können. Ich weiß eh nicht ob es gut war die Gedanken beiseite zu lassen was er mir alles angetan hat. Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll bei meinem jetzigen Freund ist. Er tragt mir alles nach.

Damals wars irgendwie gleich, ich hab ihn angebettelt (richtig gebettelt damals über ICQ) er möge mich doch bitte als gleichberechtigten Menschen ansehen, nein das wollte er nicht. Hat er nicht getan, hat nein gesagt. Und jetzt komm ich mir gleich verarscht vor.

Früher war ich wirklich scheisse zu den Männern, war wirklich zickig bis zum geht nicht mehr, wenn mir was nicht gepasst hat dann hab ich gsponnen und gmault. Seither hab ichs versucht zu ändern, was nicht so einfach ist ehrlichgsagt :smile: aber ich glaub ich habs sehr gut schon hingekriegt, aber halt nicht in jedem Bereich, deswegen fühl ich mich da auch schuldig wenn er was sagt.

Ich hab immer gwusst dass ich was ändern muss aber das mir das nach 3 Jahren der jetzige Freund schon wieder sagt macht mich einfach fertig.
Und irgendwie möchte ich ihn auch nicht gehen lassen, keine Ahnung warum. Es liegt mir ja wirklich was an ihm, ich tu auch viel für ihn. Irgendwo tut er mir ja auch leid mit seiner Familie und wies ihm momentan geht.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Tja...dann habt ihr beide aber ein Problem und ich glaube kaum, dass ihr euch gegenseitig "auffangen" könnt.

Für mich machst du den Anschein, als müsstest du unbedingt an der Beziehung festhalten, damit du dir beweisen kannst, dass du beziehungsfähig bist und es endlich schaffst, die Männer, die sich mit dir einlassen, auch "halten" kannst.
Aber ich finde es echt fast krank, an einer Partnerschaft festhalten zu müssen, wenn Mitleid im Spiel ist...und ich finde es absolut entwürdigend, betteln zu müssen, damit man verstanden und als gleichberechtigter Partner behandelt wird.

Natürlich wirst du auch deine Fehler machen, aber der größte Fehler von dir ist, dass du überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr hast und das merkt er ganz genau...du bist ein "gefundenes Fressen" für seine Launen und ein Boxsack, an dem man sich abreagieren kann...beginnst du dich zu wehren, wirst du uninteressant.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange du das noch mitmachen willst. Was muss passieren, dass du zur Einsicht kommst, dass er dir mehr schadet als gut tut?
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #21
Mit seiner Kritik hat er ja eigentlich immer Recht, wenn ich was falsch mache is es auch so, aber irgendwie kommts mir oft übertrieben vor.
zB wollte ich mal wie ich krank war dass er mein Glas auf den Tisch stellt damit ich mich nicht nach vorne beugen muss, also ich habs ihm in die Hand gedrückt. Da is er mich gleich angangen das er nicht mein Butler ist....
sorry, aber der spinnt doch. Wenn du krank bist, kann er dich auch unterstützen und was ist denn dabei, mal das Glas auf den Tisch zu stellen?
Der Typ hatse doch nimmer alle. Und du lässt dir das gefallen?
Ich lass mir auch viel gefallen, aber so, wie er mit dir umgeht, da wäre bei mir echt Aus.

Sei mal ehrlich: Bist du GLÜCKLICH?

Ändern wird ER sich wohl nie...wieso sollst du dich da ändern?
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich muss einfach langsam wirklich davon ausgehen dass es an mir liegt.
Ja, du hast Recht, es liegt ganz allein an dir. Es liegt ganz allein an dir und an niemandem sonst dass du dich so behandeln lässt. Du hast dein Glück selbst in der Hand.


Ich lese in deinem Post nur etwas von Beschimpfungen, Anbetteln, Schuldzuweisungen, Mitleidsbekundungen... nichts von Liebe oder gegenseitigem Respekt. Das ist es, was eine glückliche Beziehung ausmacht. Warum bist du noch mti deinem Freund zusammen? Was willst du dir selbst beweisen? Dass du es schaffst, an einer Beziehung festzuhalten, die dich nur unglücklich macht? Na herzlichen Glückwunsch, Sie haben ihr Lebensziel erreicht! Mach doch die Augen auf... Glaubst du wirklich, er würde sich ändern? Du bist nicht abhängig von ihm und er nicht von dir. Ihr würdet mit Sicherheit auf Dauer beide glücklicher werden, wenn ihr getrennte Wege geht. So hat jeder von euch die Möglichkeit, mit einem neuen Partner, dessen Vorstellungen und Ansichten besser zu euren passen, glücklich zu werden.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #23
Ich muss einfach langsam wirklich davon ausgehen dass es an mir liegt.

Nein, es liegt nicht an DIR! Und es liegt auch nicht an Deiner letzten Beziehung.

Sei mal ehrlich: Du bleibst aus Mitleid mit ihm, Du spielst den Samariter und Weltverbesserer, aber sorry, er wird sich NICHT ändern. Sein Geschwafel sind doch alles nur hohle Sprüche und Luftschlösser! Er hat nix auf die Reihe gebracht und wird auch in den nächsten 10 Jahren nix auf die Reihe kriegen.
Ich hatte schon mal mit solchen Typen Bekanntschaft gemacht, deshalb weiss ich wovon ich rede und was in deren Köpfen vorgeht.

Also bitte, WACH DOCH ENDLICH AUF! Dass Du mit ihm glücklich sein sollst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, also verleugne Dich nicht selbst und sieh mal der Realität ins Auge.

Andernfalls hast Du auch ein echtes Problem, wo Du möglicherweise nen Psychodoc brauchst.
 
tryanderror
Benutzer85806  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
hallo,
Ich packs ja nicht!!! Du bist völlig in Ordnung!!! Er ist das Problem.
Du schreibst konkret, bist höflich, kannst auf andere eingehen.
Das ist das, was Du meiner Meinung nach mit Deinen Biträgen hier bewiesen hast.
das sehe ich bei ihm nicht.
-er bringt dich in Gefahr
-er kritisiert nur
-er ist überheblich
-er nimmt Drogen
-er zieht dich runter
-er will dich ändern (warum ist er mit dir zusammen?)
Mit maximal zwei der Punkte von dieser Liste hätte er bei mir gelitten.
Bestimmt hast du, so wie jeder von uns, deine Macken. Aber ich möchte Wetten, daß Deine Macken sozialverträglicher sind als seine.
Solche Menschen kann man nicht ändern, sie leben leider ihre eigene realität.
Das hast du nicht nötig! Viel Kraft wünscht Dir die Silv!!
 
S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ich muss sagen er hat ja den willen sich zu ändern (denk ich zumindest)
Gestern am Abend is er dann heim gekommen und hat gleich als ersters sich entschuldigt. Ich hab ihm auch nochmal gsag um was es mir geht und dass er aufhören soll mich zu kritisieren, naja alles soweit gut.
Vorm Schlafen gehn haben wir aber doch wieder disskutiert und ich hab dann gar nichts mehr dazu sagen wollen.
Vor allem seine Einstellung bezüglich seines "Glaubens" zipft mich so an. Mit seinem besten Freund hat er ja irgendwann irgendwo in einem Buch gelesen wie das mit Karma ist und das alle Menschen alles zurückkriegen was sie falsch machen usw usf. Und das ein Freund von ihm jetzt Geldprobleme hat nur weil er ihn immer leicht verarscht hat... Und wenn ich dann mein, er kann nicht wissen ob es wirklich so ist, und jeder hat seine eigenen Meinung, bzw Glauben, dann meint er wieder nein, ich hab keine Ahnung weil er hat ja schon so viele Situationen erlebt wo sich seine Theorie bestätigt hat usw... Das schlimme an der Geschichte, laut seinem "Glauben" werd ich ja auch bestraft im Prinzip wenn ich schlecht zu ihm bin und in anmaul etc.

Ach ich weiß auch nicht, irgendwie ist das ganze Idiotisch, aber irgendwie kann ich ihn da nicht aufgeben, denn eigentlich hab ich ihn schon sehr gerne, und bezüglich streiten hat er sich schon sehr geändert oder besser gesagt zurück gehalten, die frage ist nur ob er das aushaltet oder ob er sich irgendwann nicht mehr verstellen kann... Er sagt mir auch sehr oft nette Sachen und das er mit mir sein Leben verbringen möchte... hm
Und jetzt hab ich so Prüfungsstress und mich zieht das ganze voll runter.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #26
mh...und was willst du jetzt? Alles, was wir dir sagen, schmetterst du ab und verteidigst ihn. Und plötzlich ist alles nichtmehr so schlimm :ratlos:
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Ich muss sagen er hat ja den willen sich zu ändern (denk ich zumindest)
Gestern am Abend is er dann heim gekommen und hat gleich als ersters sich entschuldigt. Ich hab ihm auch nochmal gsag um was es mir geht und dass er aufhören soll mich zu kritisieren, naja alles soweit gut.
Vorm Schlafen gehn haben wir aber doch wieder disskutiert und ich hab dann gar nichts mehr dazu sagen wollen.
Vor allem seine Einstellung bezüglich seines "Glaubens" zipft mich so an. Mit seinem besten Freund hat er ja irgendwann irgendwo in einem Buch gelesen wie das mit Karma ist und das alle Menschen alles zurückkriegen was sie falsch machen usw usf. Und das ein Freund von ihm jetzt Geldprobleme hat nur weil er ihn immer leicht verarscht hat... Und wenn ich dann mein, er kann nicht wissen ob es wirklich so ist, und jeder hat seine eigenen Meinung, bzw Glauben, dann meint er wieder nein, ich hab keine Ahnung weil er hat ja schon so viele Situationen erlebt wo sich seine Theorie bestätigt hat usw... Das schlimme an der Geschichte, laut seinem "Glauben" werd ich ja auch bestraft im Prinzip wenn ich schlecht zu ihm bin und in anmaul etc.

Ach ich weiß auch nicht, irgendwie ist das ganze Idiotisch, aber irgendwie kann ich ihn da nicht aufgeben, denn eigentlich hab ich ihn schon sehr gerne, und bezüglich streiten hat er sich schon sehr geändert oder besser gesagt zurück gehalten, die frage ist nur ob er das aushaltet oder ob er sich irgendwann nicht mehr verstellen kann... Er sagt mir auch sehr oft nette Sachen und das er mit mir sein Leben verbringen möchte... hm
Und jetzt hab ich so Prüfungsstress und mich zieht das ganze voll runter.


Sorry, aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, welche Hilfe du dir von uns erhoffst, denn dein Entschluss steht doch eigentlich -trotz deines Threadtitels- längst fest: Du wirst und willst diese Beziehung fortsetzen!
Letztendlich musst du wissen, was du tust, aber "jammere" dann nicht herum, wie schlecht es dir geht und das Ganze dich herunterzieht.
Glaubst du vielleicht, wir können deinen Partner ändern, wenn du es schon nicht schaffst?

Immer wenn du postest, kommen irgendwelche weitere merkwürdige Dinge zum Vorschein (jetzt ist es so ein Glaubensdingsda, das er so auslegt, wie es ihm passt, jeglichen Einwand von dir abschmettert und dich wieder mal als ahnungsloses "Dummchen" hinstellt) und ihr seid ständig nur am Diskutieren und Streiten.
Wenn das für dich ein Hauptbestandteil einer Beziehung sein soll, dann bitte...
Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass er dir wirklich oft nette Dinge sagt...zumindest hast du davon nahezu keine aufgezählt und es ist traurig, wenn du diese scheinbar seltenen Ereignisse, die in einer harmonischen Beziehung eigentlich üblich und normal wären, so hervorheben musst und wie ein halb verhungerter Hund, der nach Leckerbissen giert, danach schnappst.
Und ehrlich: Was will ich mit einem, der mir sagt, dass er sich ein Leben mit mir vorstellen kann, aber nichts auf die Reihe kriegt -außer Träumereien vom Multimillionärsein binnen 10 Jahre?

Tut mir leid, dass ich so harsch bin, aber es macht mich manchmal dermaßen wütend, was sich Menschen alles gefallen lassen und zumuten, in der Hoffnung, nur ein bisschen geliebt zu werden...
Aber er wird sich ja in deinen Augen ändern und wenn er das dann tut, kannst du über uns Pessimisten, Schwarzseher, Prediger und Appell-Loslasser sicherlich nur mitleidig grinsen. :kopfschue
 
S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
hm, eigentlich bringt sichs wirklich nix.
Hab immer noch die Hoffnung. Gott allein weiß warum.
Ich glaub wenn da noch was kommt was nicht ok ist, werd ich ihn wohl wirklich raus schmeissen müssen, auch wenn ichs ungern tue.
Vielleicht sind wir wirklich zu verschieden, immerhin gehen die Ansichten weit auseinander, und ob diese Beziehung das verkraftet hmm...

Ich sollte auch langsam versuchen mir wieder Selbtwertgefühl und dergleichen aufzubauen... und ich nicht mehr so runter ziehen lassen, das bringt nix. Will ja auch das es mir gut geht später mal und nicht dass ich ihn dann heirate und im Endeffekt wir in der "Hochzeitsnacht" schon wieder streiten usw usf... gr

Mal schaun, ich werd jetzt klipp und klar meine Meinung sagen und wenns nichts hilft, dann eben adios.

Danke für eure Hilfe.
Ich werd da noch mal gut über alles nachdenken und schauen wie ich das ganze jetzt angehe!
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #29
Danke für eure Hilfe.
Ich werd da noch mal gut über alles nachdenken und schauen wie ich das ganze jetzt angehe!
ich drücke dir die Daumen, dass du eine für dich richtige Entscheidung triffst!
 
S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
blöde Frage, aber ist mir grad beim lesen eines anderen Themas gekommen, bin ich einfach zu "feige" es zu tun? Gibs das überhaupt, oder sowas ähnliches?
Ich mein objektiv gesehen gibs da 1000 Gründe die gegen ihn sprechen, warum tut man es dann aber nicht?
 
F
Benutzer85152  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
hi du,

hm zu feige..vielleicht ist das was dran.
ich schließe mich den anderen zu 100% an, auch ich kann dein Handeln leider nicht nachvollziehen.
Was ich komisch finde, du sagst nichtmal, dass du ihn liebst.
Denkst du vielleicht wirklich (zumindest unbewusst) dass du die Beziehung brauchst um was wert zu sein?

Ich hab mich immer gefragt welche Frauen sich häusliche Gewalt, Demütigungen, Schlagen etc gefallen lassen.
Soweit ist es bei dir noch nicht, aber ich glaube selbst das würdest du auf irgendeine Arrt und Weise zu entschuldigen wissen.....

Genau wie Munich-Lion werd ich richtig wütend und traurig, wenn ich all das lese:frown:
 
dummdidumm
Benutzer62510  (60) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Kann es sein, daß ich das jetzt nur schlecht träume? Ich habe das dringende Bedürfnis, Dich, liebe TS an den Schultern zu nehmen und kräftig zu schütteln.

Wie Munic das genau treffend geschrieben hat: Du bist vernarrt in einen drogenabhängen, lebensunfähigen Phantasten, der sein Leben nicht im Griff hat und dieses Chaos dann zum Ideal erhebt. Du läßt Dich verunsichern, nur weil er behauptet, daß er sich in Beziehungen auskennt (mir scheint er eher beziehungsunfähig zu sein). Du lässt Dich bezüglich Deiner Wahl erpressen (wenn du mir das nicht sagst, sag ich dir gar nichts mehr - das ist übelstes Kindergartenniveau) Bitte wach auf! Schieß ihn sofort in den Wind, bevor er Dich komplett verunsichert und kaputt macht.

Wenn man sehr behütet aufwächst, hat die Anarchie sicher ihre Reize. Aber wenn Du Dein Leben von so einem Chaoten hast in den Sand setzen lassen (und darauf wird es hinauslaufen, wenn Du nicht ganz schnell den Absprung schaffst) wirst Du die Vorteile von geordneten Bahnen sehr schnell wieder zu schätzen wissen.

Sei stark!

______________________________________

So, die zweite Seite habe ich zunächst nicht gelesen. Also noch zwei Kommentare:
1. Das Chaos liegt nicht an Dir, aber Du solltest einmal über Dein Beuteschema nachdenken, daß Du nicht die falschen Männer bekommst, sondern Dir die falschen aussuchst.

2. Ja, es kann durchaus sein, daß Du zu feige zur Trennung bist, aber daran kannst Du sehr gut etwas ändern, wo Du es doch schon erkannt hast.

Sei stark und schieß in ihn den Wind! Besser heute als morgen. So einen chaotischen Lump kannst Du doch nicht ernsthaft wollen!
 
rough_rider
Benutzer77857  Meistens hier zu finden
  • #33
ernsthaft und OHNE sarkasmus: der typ ist, so wie du ihn darstellst, ein VOLLIDIOT!

aber wo die liebe hinfällt nicht wahr?

ich sehe folgende möglichkeiten:
a.) du bleibst mit ihm zusammen und machst WIRKLICH viel mist durch, den du dir ersparen könntest

b.) du bleibst mit ihm zusammen und wirst für's leben lernen, dass sich menschen KAUM ändern, es sei denn sie wollen es WIRKLICH und selbst dann fällts verdammt schwer

c.) du machst schluss und lernst (ebenfalls für immer), dass du aus dem tal der tränen sehr schnell wieder draußen bist. ich kenne frauen die das mit 45 (!) noch nicht können und in ihren SHICE-beziehungen bleiben, weinen, sich unwohl fühlen etc. aber nicht die eierstöcke haben um ihre (gewohnte) lage zu verbessern.

ZWEI WOCHEN und du denkst nicht mehr so oft an ihn
VIER WOCHEN und er ist dir mehr und mehr egal
SECHS WOCHEN und du hast nen typen, der dir das gibt, was du brauchst und suchst - oder meinst du bei ihm gefunden zu haben?

es liest sich, als wärst du eine intelligente aufstrebende und ernst zu nehmende junge frau, die es nicht nötig hat sich von irgendeinem prolo maßregeln zu lassen.
auf der anderen seite kenne ich viele frauen, die so eine behandlung brauchen... nein, ich schätze dich nicht als so eine ein :zwinker:
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Macht die Beziehung noch Sinn??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren