• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Macht die Beziehung überhaupt noch Sinn?

T
Benutzer179798  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo!

Ich bin gerade wieder echt verzweifelt.
Seit etwas über 5 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen (Ich 23J, er 36J).
Eigentlich bin ich total froh ihn an meiner Seite zu haben: Ich kann bei ihm so sein, wie ich bin, vom Humor passt es richtig super und auch so fühlt es sich alles schön an.
Leider gab es bereits in der Vergangenheit schon oft Auseinandersetzungen und eben auch viele Punkte, die mich an ihm bzw. unserer Beziehung stören.
Ein großer Faktor ist seine Eifersucht (und das "Klammern"). Ich bin jemand, der auch mal Zeit alleine braucht oder eben auch mal ohne den Partner was unternehmen möchte. Das ist für ihn schwer zu verstehen, dann artet es gerne mal in Streit aus. Mittlerweile fühle ich mich total eingesperrt und es strengt mich an, dass ich viele Dinge nicht tun kann (zb einfach eine Freundin besuchen, mit meinem besten Freund zocken, etc.). Früher habe ich ebenfalls ziemlich geklammert: Er ist beruflich im Sommer viel unterwegs, das war anfangs sehr schwierig für mich. Jedoch habe ich gelernt damit umzugehen, und mittlerweile habe ich da keinerlei Probleme mehr mit. Je "lockerer" ich in vielen Punkten wurde desto mehr fing er an zu klammern. Die Beziehung schränkt mich stark ein, in sehr vielen Aspekten. Gespräche haben da bislang wenig gebracht. Wenn ich ihm meine Ansicht erkläre, zeigt er sich verständnisvoll, sagt aber auch immer dass er das Gefühl habe ich würde ihn loswerden wollen. Ich versuche dabei ihm in jeder Situation zu zeigen, dass es eben nicht um ihn geht, wenn ich mal alleine sein will oder zu einer Freundin möchte.
Ein weiterer Punkt, der sehr belastend ist, ist der Sex. Er möchte ständig mit mir schlafen, was natürlich auch schön ist. Mich setzt das aber sehr unter Druck. Ich habe nicht immer Lust, und wenn ich das dann sage reagiert er sehr genervt. Am nächsten Tag geht es dann direkt weiter, er äußert dann so Sachen wie "vögeln wir heute abend endlich mal wieder?". Ich fühle mich dann schlecht, und gerade deswegen kommt bei mir dann auch einfach keine Lust auf. Das scheint ein Teufelskreis zu sein. Er will - bedrängt mich - ich fühle mich unter Druck gesetzt und habe keine Lust - Er drängelt weiter.
Auch darüber haben wir schon oft gesprochen, jedoch hat sich nichts geändert.
Manchmal habe ich dann auch den Wunsch, mit anderen Typen zu schlafen (eher total oberflächlich), also Lust ist schon irgendwie da - eben nur nicht auf ihn... Das tut mir alles sehr Leid, weil er eigentlich jemanden verdient hätte, der auch so viel Lust auf ihn hat wie er auf mich dann eben. Ich denke, dass ich einfach durch dieses ständige Drängeln nur selten Lust auf ihn habe.

Schon lange bin ich mir unsicher, ob die Beziehung überhaupt noch gut ist. Ich denke oft, dass ich alleine vielleicht glücklicher wäre, und er mit einer anderen Frau auch besser dran wäre.
Auf der anderen Seite kann ich mir ein Leben ohne ihn aber auch gar nicht mehr vorstellen - ich liebe ihn wirklich sehr und wir verstehen uns unglaublich gut...nur eben diese beiden Probleme stören sehr. :frown:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Er hat eine deutlich jüngere Freundin und macht sich einen Kopf darum, dass Sie sich einen "besseren" sucht. Eifersucht ... jeden Tag Sex haben wollen (vermutlich auch ein bißchen als Bestätigung). Natürlich könnte man gemeinsam daran arbeiten. Aber es klingt so, als ob Ihr das schon eine ganze Weile versucht hättet. Und Du wirst zugeben müssen, dass da nicht wirklich etwas bei rum gekommen ist.

Wenn Du aber schon soweit bist, gerne Sex haben zu wollen ... aber nicht mit Deinem Freund ... tja, dann denke ich, macht die Fortführung nicht mehr wirklich Sinn.
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #3
Er hat Verlustängste und scheint dich durch den Sex binden zu wollen.

Für dich ist die Luft raus, mMn ist eine Trennung die einzige, richtige Schlussfolgerung
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Du scheinst dich weiterzuentwickeln. Das ist gut und total normal. Gerade mit Anfang 20.

Er scheint eingefahren und (Eifersucht) so gar nicht willens, über sich hinauszuwachsen. Läuft ja alles auch so.

Ich fänd das nicht so Klasse.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Mittlerweile fühle ich mich total eingesperrt und es strengt mich an, dass ich viele Dinge nicht tun kann (zb einfach eine Freundin besuchen, mit meinem besten Freund zocken, etc.)
Wieso kannst Du sie nicht mehr tun? Mach doch einfach, es ist Dein Leben. So hat er mit seiner Eifersucht doch genau das errreicht, was er wollte. Dass Du Dich klein machst und tust, was er Dir verbieten will.
Ja, natürlich wird das auf einen Riesen-Konflikt hinaus laufen, aber Du bist unglücklich, Du fühlst Dich eingesperrt. Also liegt es alleine an Dir, Dich davon zu befreien. Auf der anderen Seite: seiner Eifersucht ist sein Problem. Er macht es nur zu Deinem und Du hast das zugelassen.
Du musst ihm Grenzen setzen, sonst geht das immer weiter und Du wirst immer weniger Dein eigenes Leben leben. Willst Du das wirklich?


Je "lockerer" ich in vielen Punkten wurde desto mehr fing er an zu klammern.
Ich sehe das so, dass die Partner innerhalb einer Beziehung grundsätzlich immer eine Rolle einnehmen. Eine Beziehung klappt immer gut, solange beide in dieser Rolle bleiben. Probleme tauchen dann auf, wenn sich an den Rollen etwas ändert und einer der Partner nicht mit der Änderung klar kommt oder vom Anderen nicht ausreichend abgeholt/mitgenommen wird.
Das ist m.E. auch bei Euch passiert. Ich übertreibe jetzt mal mit ein paar Klischees :zwinker:: der große 30+-jährige war glücklich und zufrieden, solange seine gerade volljährige Freundin das kleine Mädchen gespielt hat. Nur noch mit Menschen getroffen, wenn er es erlaubt hat, die ihm hinterher geweint hat, wenn er im Sommer Mammuts jagen war.
Und jetzt auf einmal ist sein Mädchen erwachsen geworden. Mit eigenen Ansichten, eigenen Wünschen und auch Erwartungen an ihn. Und damit kommt er gar nicht klar. Er hat Angst um seine Rolle und bekämpft deswegen die, die Du gerne einnehmen möchtest.


Am nächsten Tag geht es dann direkt weiter, er äußert dann so Sachen wie "vögeln wir heute abend endlich mal wieder?".
Das könnte den gleichen Grund haben. Er will, dass es nach seinem Willen geht. Dass Du tust, was er will und dass Deine Lust auf Sex sagt, wie sehr Du ihn liebst.
Tut es ja sogar, aber anders als er sich das erhofft. Dass Du keine Lust auf ihn mehr entwickelst, ist ja nun mehr als verständlich. Aber er versteht es nicht und das ist wieder reichlich respektlos.


Das tut mir alles sehr Leid, weil er eigentlich jemanden verdient hätte, der auch so viel Lust auf ihn hat wie er auf mich dann eben.
Sorry, das ist Blödsinn. Und Du musst auch gar nicht versuchen, Dein Gewissen zu beruhigen, in dem Du Dich klein machst, Dir einredest, Du wärst eine zu schlechte Liebhaberin. Bist Du mit Sicherheit nicht. Er macht doch alle Lust, alle Erotik kaputt.


Schon lange bin ich mir unsicher, ob die Beziehung überhaupt noch gut ist. Ich denke oft, dass ich alleine vielleicht glücklicher wäre,
Das glaube ich auch. Und anscheinend entwickelst Du Dich gerade ja noch weiter, hin zu einer weit erwachseneren, selbstbewussten Frau. Das heißt, seine Komplexe werden immer stärker werden. Diesen Komplexen stellt er sich ja nicht, sondern versucht, sie mit Machtspielchen und Respektlosigkeiten zu kompensieren. Das heißt, es wird bei Euch sehr wahrscheinlich nicht besser, sondern immer komplizierter werden.
Die Entscheidung kannst Du nur selber fällen. Vielleicht ist es jetzt noch ein wenig früh für Dich, die Zweifel noch nicht stark genug. Aber ich bin mir recht sicher, dass dieser Punkt bald bei Dir kommen wird.
Und das ist sehr nachvollziehbar. Du musst Dir da kein schlechtes Gewissen einreden. Dinge und Menschen entwickeln sich nun mal und manchmal ist die Folge davon keine rosarote. Aber auch daraus wird mit Sicherheit bei Dir langfristig etwas Neues, Gutes entstehen.
[doublepost=1595269070,1595240992][/doublepost]
Off-Topic:
JonTrickster : Du darfst gerne schreiben, was Du anders siehst. Viele verschiedene Meinungen können der TS besser helfen :zwinker:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wie sahen die Gespräche denn bisher aus?
Wie hat er reagiert?
Abgesehen davon, dass sich nichts ändert.
Weiß er, wie sehr dich alles belastet? Möchte er etwas ändern? Wie ist seine Einstellung zum Ganzen?
Wenn er nichts ändern möchte, und danach klingt es, ist klar, dass nichts passiert. Dann wird da aber auch nichts passieren und dann würde ich den Schlussstrich ziehen.
Lass dich auf keinen Fall zu etwas drängen, das du nicht möchtest.
Du kannst keine Beziehung alleine führen, da müsst ihr schon beide an einem Strang ziehen.
 
T
Benutzer179798  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Hallo Allerseits!
Erst ein mal vielen Dank für Eure Einschätzungen zu der Situation.
Mark11 Mark11 , vielen Dank dass du dir auch die Zeit genommen hast auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Ich sehe das allgemein sehr ähnlich. Es ist hilfreich auch noch mal eine Sicht "von Außen" auf die Sache zu haben.
Mit Schluss machen tue ich mich aktuell noch sehr schwer. Er war mein erster "richtiger" Freund und ich liebe ihn wirklich, vermutlich schaffe ich es deswegen gerade noch nicht einen Schlussstrich zu ziehen.
Das ärgert mich phasenweise selbst, wenn ich versuche die Lage (mehr oder minder) objektiv zu betrachten... Es gab ja eben schon viele Gespräche mit dem Ziel der Besserung, jedoch hat sich da ja nicht allzu viel getan.

Besonders ein angesprochener Punkt hat mir noch mal einiges bewusstgemacht: Dass ich damals noch sehr jung war und auch noch ganz anders "drauf" als heute (es ist viel passiert in den Jahren) und er sich eben vielleicht das unsichere kleine Mädchen zurückwünscht. Sowas in die Richtung hatte er bereits angesprochen. "Du hast dich verändert! Zwar auch viel ins positive, aber einige Sachen sind echt scheiße!" - als Beispiel. Das ist dann eine Reaktion wenn ich eben mal versuche meine Interessen durchzusetzen, was vorher undenkbar war...

Ich werde über all das noch mal nachdenken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren