• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Macbook Air - jetzt kaufen oder noch warten?

Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo liebe Leute,

dies ist zugegebener Maßen eine etwas spezielle Frage, aber da es ja möglicherweise auch in diesem Forum Freunde des Apfels gibt, würde ich von euch gerne Folgendes wissen:

Mein Laptop gibt so langsam seinen portablen Geist auf, d.h. ich werde ihn noch zuhause nutzen können, aber ich kann ihn kaum noch mitnehmen. Da ich mittlerweile auch neuere iPad- und iPhone-Modelle besitze, fände ich es alleine des Zubehörs wegen schon praktisch, mir nun keinen Windows-Rechner mehr zuzulegen, sondern ein Macbook. Ich tendiere aktuell stark zum Macbook Air, 13 Zoll, weil das meinen Anforderungen, glaube ich, am besten entspricht.

Nun ist mir beim Recherchieren im Netz diverses Gemeckere der Apple-Jünger über ein nicht vorhandenes Retina-Display und überhaupt sträftliche Vernachlässigung des Macbook Air bei letztmaligen Neuauflagen aufgefallen. All dies scheint die Vorstellung eines neuen Macbook Air noch dieses Jahr angeblich wahrscheinlich zu machen.

Jetzt überlege ich tatsächlich zu warten, nicht weil mir ein Retina-Display so wichtig wäre, sondern weil bei einer Neueinführung die älteren Modelle ja in der Regel etwas günstiger werden, nicht wahr?

Hat hier irgendjemand eine fachkundigere Meinung als ich und kann mir dazu etwas Sinnvolles sagen? :smile: Danke schön!
 
K
Benutzer Gast
  • #2
Nein, die älteren Modelle werden in der Regel nicht wirklich günstiger.

Im Grunde ist es so: Wenn du es brauchst, kauf es. Wenn du es nicht brauchst, warte - dann kannst du aber auch im Grunde ewig warten. :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
sondern weil bei einer Neueinführung die älteren Modelle ja in der Regel etwas günstiger werden, nicht wahr?
Ne :grin: Bei Apple wird nichts günstiger, das wird dann nur aus dem Programm genommen. Da geht höchstens gebraucht was.

Aber da aktuelle Air würde ich gerade nicht kaufen, da fehlt einfach zu viel, was in den neueren Modellen schon drin ist (besseres Display, das neue Touchpad). Aktualisiert wurde es zwar im März, aber das doch eher lieblos.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Erstmal: Zubehör (?) für iPad und iPhone haben nix mit der Wahl des Laptops gemeinsam ... das ist doch total egal?

Weiters würde ich dann kaufen wenn ich etwas neues benötige ... Kein Mensch kann sagen wann evtl. etwas neues rauskommt - bis auf die Dinge die mittlerweile ein jährliches Update erfahren. Kann genauso gut sein dass da jetzt nix nachkommt dieses Jahr - oder dass das MBA durch das neue 12" MacBook kompl. aus dem Programm fallen könnte. Was machst dann?

Beim warten sollen schon einige gestorben sein :zwinker:
[DOUBLEPOST=1434803582,1434803510][/DOUBLEPOST]
(besseres Display, das neue Touchpad)
Wem das wirklich wichtig ist zum arbeiten der sollte auch nicht auf ein MBA warten ...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Weiters würde ich dann kaufen wenn ich etwas neues benötige ... Kein Mensch kann sagen wann evtl. etwas neues rauskommt - bis auf die Dinge die mittlerweile ein jährliches Update erfahren. Kann genauso gut sein dass da jetzt nix nachkommt dieses Jahr - oder dass das MBA durch das neue 12" MacBook kompl. aus dem Programm fallen könnte. Was machst dann?
Naja, aufgrund der Preispolitik ist es bei Apple meist schon am sinnvollsten, getimed zu kaufen. Holt sich ja auch keiner ein iphone für den vollen Preis, wenn gerade ein neues unmittelbar ansteht.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
das Mac Book Air wird wenn dann nur ein kleines update erhalten, Apple wird die Air Serie als low Serie weiter im Programm behalten, denn immerhin ist es ja neben dem 13" non Retina das günstigste Mac Book.

Das Air wäre für mich schon durch das TN Panel ein no go (Thema Blickwinkelstabilität,Kontrast,Farbdarstellung usw), es gehört zwar zu den besseren aber wer einmal ein IPS bzw VA Panel hatte, will nichts anderes mehr!
und High PPI Panels ala Retina sind auch sehr angenehm was Schriftschärfe angeht
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Nur wie gesagt ... MBAs kommen nicht getimed raus. Und ich habe das dumpfe Gefühl dass das neue MacBook das MBA sowieso verdrängen wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
D Dextera
das wird noch eine ganze weile dauern!
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Man wird es sehen ... welche Daseinsberechtigung ist denn großartig gegeben neben dem 12" MacBook?
Aber auch egal, hilft der TO überhaupt nicht weiter.

Und ich hab mit nem TN-Panel soweit überhaupt keine Probleme bei einem mobilen Arbeitsgerät. Ich klapp das Ding auf und sitz davor und arbeite, welche Blickwinkelstabilität ist da von Nöten?

Man muss auf die Anforderung eingehen - und die kennen wir hier nicht. Will man Photos damit bearbeiten würd ich was anderes nehmen. Will man in der Uni damit rumlaufen und Texte tippen dann passt das schon.

Wir wissen nur es soll ein MBA sein, das wars auch schon.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich sag mal ganz schnell danke, weil ich gar nicht so schnell schreiben kann, wie hier wieder ein neuer Beitrag erscheint.

Ich nehme gerade mal Folgendes mit:
Naja, aufgrund der Preispolitik ist es bei Apple meist schon am sinnvollsten, getimed zu kaufen. Holt sich ja auch keiner ein iphone für den vollen Preis, wenn gerade ein neues unmittelbar ansteht.
1. D.h. da wird nichts günstiger, aber es wäre auch dumm sich jetzt eins zu kaufen, wenn vielleicht nächsten Monat ein neues zum selben Preis rauskommt. Habe ich das richtig verstanden? Also, ich hatte das Orakel so verstanden, dass das jetzt Mitte des Jahres am wahrscheinlichsten sei... Meinungen, Erfahrungswerte, anyone?

2. Das jetzige Macbook Air ist nicht unbedingt toller als die Modelle davor ( Schweinebacke Schweinebacke ) und überhaupt ohne/mit [diverses Fachchinesisch] gerade nicht empfehlenswert (@silversurfer2k). Also doch noch kurzfristig warten und schauen, ob sich die nächsten Wochen was tut? Oder ist da die Alternative, einfach was älteres zu nehmen, sofern noch erhältlich?

Ich will nur für die Uni damit arbeiten, wollte deshalb jetzt auch explizit keine allgemeine Kaufberatung, nur konkret bezogen auf meine Frage, aber danke, für eure Bemühungen! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich glaube du verstehst die Marktwirtschaft nicht, schau dir Apples Portfolio an dann weisst du das das Air noch lange drin bleibt ...
Das 12" ist momentan so ein Nischenprodukt, ich find es gut aber die erste Generation würde ich schon allein wegen der Beschränkung von 5GBit bei USB 3.1c nicht kaufen, das nächste wird dann 40Gbit incl. TB3 haben.

schön das du mit dem TN-Panel keine Probleme hast, ich krieg jedes Mal ein Krampf wenn ich an dem Ding sitze, sobald du aus der optimalen Position raus bist (Kopf bewegen), sieht man schon die invertierten Farben, vom schwachen Kontrast und schlechtem Schwarzwert vorallem Abends bei low light will ich mal erst gar nicht anfangen...

ich kann der TE nur empfehlen sich die Geräte mal live anzuschauen!

Das Air ist leicht, relativ schnell, gut verarbeitet, besitzt eine sehr gute Akkulaufzeit und ist relativ preiswert, für die Zwecke der TE wahrscheinlich gut geeignet...
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich glaube du verstehst Apple nicht - als ob die jemals irgendwas rationales aus logischen Gründen machen würden :grin: Ist doch scheißegal was die wann machen - die Leute kaufen doch eh alles wie verrückt.

Aaaber: Wie die TO schon sagt, das hilft ihr alles nicht weiter. Deswegen weiß ich auch nicht warum du hier nun auf dem TN-Panel rumreitest. Sie fragt ja explizit nach dem MBA, dann kanns doch egal sein ob DU damit nen Krampf im Hintern bekommst. Ich programmier jeden Tag drauf ... und es gibt unzählige Laptops mit TN-Panel. Solange man keine farbwichtigen Arbeiten (naja) drauf macht ...

Und wie gesagt: Orakeln kann man was das Zeug hält ... es gab schon Early, Mid und Late Modelle beim MBA. Weiß doch kein Mensch wann was rauskommen soll. Das MBA hat keinen jährliches Zyklus wie andere Dinge bei Apple.

Kauf wenn du eins brauchst. Wenn wirklich ein neues kommen sollte, dann kannst immer noch verkaufen und neu kaufen - sollte das neue WIRKLICH so derartige geile Features haben auf die du nicht verzichten kannst. Bestell Online bei Apple dann kannst auch binnen 2 Wochen retourschicken.

Und wenn ich so rumschau ... quasi unbenutztes MBA Mid 2013 für 750,- => da überleg ich nichtmal mehr und hols mir so. Bringt einen gut über den Uni-Alltag und das für akzeptables Geld.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Wenn du jeden Tag damit "arbeitetst" zeigt das schon deinen Anspruch an Qualität *hust* sorry ist halt so ...
für die zocker kann ich TN ja noch durchgehen lasen, IPS und VA sind halt langsam aber für das produktive arbeiten never ever TN und damit mein ich keine farbkritischen Anwendungen, es geht doch rein um den Preis, das Teil ist billig!

Das die Leute alles kaufen ändert aber nichts an Apples Produktstrategie...
das Air wird die low cost Schine bedienen, warum gibt es wohl noch das iPhone 4s und iPad mini zu kaufen?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Kapert mal nicht den Thread mit einer dummen Diskussion über Displays.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Nun, die Threadfrage ist recht simpel. Die Fragestellung lässt nur zwei Antworten zu:

1) Warte, nicht kaufen
2) Warte nicht, kaufen

Keiner von uns kann in die Zukunft sehen. Viele Ankündigungen kommen erst im Herbst raus - wenn man bis dahin warten kann und will, warum nicht? Wenn man aktuell etwas zum arbeiten braucht dann sollte man natürlich zuschlagen.

Off-Topic:
Relativ armselig auf Ansprüche zu schließen, wenn jemand mobil mit einem TN-Panel arbeitet :thumbsup: Neben meiner Tätigkeit in der EDV und eben der Weiterbildung in dieser arbeite ich nebenberuflich als Photograph - und das eben auf hardwarekalibrierten IPS-Panelen. Das ist mir allerdings schnurzegal wenn ich an der Uni was zu programmieren habe, ob ich da den Kopf nen Meter nach links/rechts kippen kann ohne dass sich die Wiedergabe verändert :rolleyes: Geht dir auch bei vergoldeten Audiosteckern einer ab?

Das war mein letztes Statement zu dem Thema. Ich habs eh oben schon gesagt dass das der TO NULL weiterhilft. Sie fragt nach einem MBA und du kommst mit Panelen um die Ecke ...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
Jo, ich hab ja schon gesagt, dass ich mich für das Modell im weitesten Sinne entschieden habe.

Ich hatte eben nur überlegt, ob jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kaufen ist. Ein paar Wochen kann ich auch mit nicht-mobilem Laptop und iPad überbrücken. Hätte ja sein können, dass hier sowas kommt, wie: Ja, Apple stellt immer im Herbst bliblablub vor oder Aus meiner jahrelangen Apple-Erfahrung halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass da bald was neues kommt.

Aber wenn man das in diesem Fall nicht timen kann, ist das ja auch eine Info. Und dass die aktuelle Macbook Air-Version nicht wirklich besser ist, als die letzte, hatte ich halt auch schon gelesen, auch deshalb hatte ich überlegt, noch ein bisschen Zeit verstreichen zu lassen. Aber deshalb hätte ich jetzt eben ein paar so Einschätzungen, wie die von Schweinebacke Schweinebacke gut gefunden, der gerade nicht kaufen würde aus nachvollziehbaren Gründen.

Aber ich sehe schon, diese Entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
Und was hat dir an meinen Begründungen nicht gereicht, warum ich eben nicht warten würde? :grin: :zwinker:
Hehe, doch, recht hast du. Gerade tendiere ich schon auch zum Kauf. Denn wenn das letzte Update im März war, na dann ist vielleicht jetzt doch erst mal nicht so viel zu erwarten.

Und danke auch für die Infos mit den Preisen, ich dachte tatsächlich, dass die dann runter gingen... :confused:

Off-Topic:
Ich bin ja gerade ein wenig fasziniert von diesem Apple-Mythos, der scheint sich ja zum großen Teil wirklich aus diesem Warten, Orakeln und Gerüchte diskutieren zu bestehen. War mir gar nicht so klar. In meiner bislang völlig ahnungslosen Wahrnehmung dachte ich immer, man wüsste genau, wann man was für ein neues Modell erwarten könne. Interessant... Aber naja. Nichts für mich. Für mich stehen da beim Kauf völlig reale Dinge im Vordergrund.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Off-Topic:
Der "Apple-Mythos" wird eigentlich gerade durch diese bekloppten, jährlichen Updates komplett zerstört. Ich war nun jahrelanger Nutzer von Apple-Produkten, doch der vor 6 Monaten verkaufe iMac war mein letztes Standgerät, das vor 6 Monaten verkaufte iPhone5 mein letztes Handy und das MacBook Air das letzte Notebook von dieser Firma - sofern die nicht mal was ändern :smile: Mittlerweile sind andere Firmen gut hinterher, flache Alu-Notebooks gibts nicht mehr nur von Apple.

Diese Politik find ich schrecklich, dass zwingend jährlich was neues rauskommen muss. Nichts hat mehr ordentlich Zeit in der Entwicklung, daher würde ich - eben wenn was neues rauskommt - nicht mehr die erste Iteration davon kaufen, sondern mindestens eine abwarten (nicht iPhone5, sondern 5s; nicht iPhone6, sondern 6s, ...)

Beim Betriebssystem ist es ähnlich. Durch die jährlichen Updates kommt da viel Murks bei raus. Auch wenn ich es jetzt selbst noch nutze als Hauptsystem. Apple punktet beim typischen Consumer, und dem sind die meisten meiner Kritikpunkte herzlich egal. Bspw. das neue MacBook mit nur 1(!) USB-C Anschluss. Das mag eben für die heute Starbucks-Hipster-Generation funktionieren, die sich kaum aus dem WLAN-Radius der Kaffeebude rausbewegt, aber sobald man irgendwie damit "arbeiten" muss wirds unlustig. Wobei natürlich auch hier die Arbeit genauer definiert werden muss.

Ich mag iOS und MacOS prinzipiell, aber was Apple Hardwaremäßig in letzter Zeit so raushaut trifft mich einfach nicht mehr. Und wenn sie sich softwareseitig nicht auch langsam mal mehr Zeit für die Entwicklung nehmen seh ich da auch schwarz bei mir ...

[DOUBLEPOST=1434814127,1434813760][/DOUBLEPOST]Übrigens: Es gibt 4 verschiedene Stores für Apple-Produkte ...

1) Den normalen auf Apple.de
2) Einen EDU-Store für Lehrer und Studierende
3) Einen AoC-Store (Apple on Campus, manche Unis machen da mit, da wirds dann NOCH günstiger als im normalen EDU-Store)
4) Refurbished Store (zurückgeschickte, aber von Apple kontrollierte Geräte mit Garantie - Billiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi
Benutzer148000  (25) Benutzer gesperrt
  • #25
Und ich hab mit nem TN-Panel soweit überhaupt keine Probleme bei einem mobilen Arbeitsgerät. Ich klapp das Ding auf und sitz davor und arbeite, welche Blickwinkelstabilität ist da von Nöten?
Es ist besser.
Ich will nur für die Uni damit arbeiten
Dann kauf eins ab einer Intel CPU ix-4xxx
Und wenn ich so rumschau ... quasi unbenutztes MBA Mid 2013 für 750,- => da überleg ich nichtmal mehr und hols mir so.
Auf den Akku achten
Das ist mir allerdings schnurzegal wenn ich an der Uni was zu programmieren habe, ob ich da den Kopf nen Meter nach links/rechts kippen kann ohne dass sich die Wiedergabe verändert
Oben und unten ist eher das Problem was man bei Notebooks hat.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich habe mein Macbook Air (13 Zoll) so um April 2013 gekauft und es nie bereut. Ob danach irgendwas neues rauskommen würde, wusste ich damals nicht. Scheinbar gab es danach ja eine neue Version, aber ich find' meins super und sehe da bislang nicht die Notwendigkeit, in absehbarer Zeit noch ein neues zu kaufen.

Entsprechend würde ich zum Kauf raten. Abwarten ist doch immer öde. Ich hab' die MacBooks damals gar nicht gekannt, mir eins im Laden angesehen, es für cool befunden und dann binnen 2, 3 Tagen gekauft. Abwarten ist nicht meine Stärke.

Ich glaube, den Unterschied zwischen Retinadisplays und anderen bemerke ich nicht mal. Könnte gar nicht sagen, ob mein iPhone oder iPad sowas hat. :whistle:
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Doch, Retina-Displays erkennt man - sofern man nicht halb Blind ist. Beim iPad / Smartphone empfinde ich das als Wichtig, da ich mir das Ding unmittelbar vors Gesicht halte. Beim Notebook zum arbeiten ist es mir egal, da der Abstand zum Display so groß ist dass ich dort keine Pixel erkennen kann.

Obs nötig ist kann man nur für sich allein entscheiden ... Mein MacBook Air ist übrigens Mid2011 und macht seinen Dienst auch noch sehr gut :zwinker:
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #28
Hitachi
Benutzer148000  (25) Benutzer gesperrt
  • #29
Was die nächsten Modelle bringen kann man am ehesten daran ablesen, was Intel
bringt.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Diese Seite habe ich immer zu Rate gezogen. Demnach sollte man aktuell kaufen. Würde ich auch machen, wenn du jetzt etwas Neues brauchst - denn es steht in den Sternen, wann ein neues MBA erscheint.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #31
Oh, vielen lieben Dank für eure Tips und Links! Ich werde also auf jeden Fall jetzt kaufen und schaue gerade schon nach Angeboten (deshalb vielen Dank für den Link, DannyMirow DannyMirow , genau sowas wäre perfekt mit 8GB Arbeitsspeicher :grin:).
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Dann musst du ein Built-To-Order machen - 8GB gibt es nicht Serienmäßig.
BTO-Bestellungen kann man allerdings NICHT wieder zurückgeben ...

Wobei sich die Frage stellt: Wozu?
Ist bei Apple nur sinnlos teuer ... was hast denn vor damit? Ich mein außer Texte in der Uni tippen ...
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #33
Hm, bist du sicher? Mag ja sein, dass da wieder meine Unwissenheit zum Vorschein kommt, aber 8 GB kommt mir da als Alternative zu den 4 GB permanent unter die Nase. Ich könnte bei Apple noch 12 draus machen, DAS habe ich in der Tat noch nicht serienmäßig gesehen, aber so viel brauche ich dann doch nicht...
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Natürlich gibt es auch Läden die das schon so Einkaufen bei Apple.
Ich spreche - da ich nicht ALLE Sortimente von ALLEN Läden kennen kann - stets nur vom handelsüblichen Apple-Store. Und da ist die standardmäßige Ausstattung bei 4GB.
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #35
Wir haben das 13er Air mit 4GB - wird genutzt zum Schreiben, Surfen, Urlaubsrechner mit Foto-Ablade, einfache Spiele (im Notfall auch mal Second Life, aber da kannst du dann Kuchen drauf backen) und ähnliches. Reicht vollkommen aus. Und wir haben sogar nur die 128GB-Version.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #36
Haha, ihr seid sehr überzeugend. :grin: Hab mir das Angebot von DannyMirow DannyMirow gerade bestellt. Juhu. Das ging ja jetzt doch alles schneller als ich dachte. Noch mal danke an alle!
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #37
Viel Spaß damit :smile:
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Viel Spaß damit!

Mein steht neben mir und da läuft eine virtuelle Maschinen nebenbei drauf - hab aber auch nur 4GB. Das reicht für die meisten Sachen locker aus.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Macbook Air - jetzt kaufen oder noch warten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren