• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Müssen Bankberater persönliches fragen?

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #1
Hey,
ich hatte kürzlich ein Gespräch mit meinem Bankberater. Ich habe bis jetzt noch nie mit ihm gesprochen da ich schon lange kein Anliegen hatte und er auch noch relativ neu dort ist.

Jedenfalls sind wir ziemlich gleich alt und während des Gespräches haben wir uns auf Anhieb super verstanden. Er hat mich professionell beraten und mir zum Teil persönliches von ihm erzählt wie auch mich einiges persönliches gefragt. Ich war etwas überrascht darüber weil er mich recht viel gefragt hat wie z.b. über meine Ausbildung, was ich jetzt beruflich mache, warum ich nun in eine neue Wohnung gezogen bin usw. Wir haben auch ziemlich viel gelacht. Man könnte es von seiner Seite aus fast flirten nennen, da er mir immer tief in die Augen blickte und mich ständig anlächelte.

Ich bin jetzt nicht auf einen Flirt aus oder so. Trotzdem interessiert es mich, ob es einfach nur so die Taktik ist von Bankberatern, die Kunden über persönliches auszufragen und vielleicht sogar zu flirten. Ich kannte das bis jetzt so nicht und war deshalb etwas überrascht.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen bzw Erfahrungen. :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was war denn der Anlass des Gesprächs?
wollte er dir was "verkaufen"?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ausbildung-, Arbeits- und Wohnsituation kann bei manchen finanziellen Beratungen halt ne Rolle spielen.
Finde ich erst mal nicht super verwunderlich, das zu fragen.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Die Beispiele, die du nennst, zahlen unmittelbar auf die Geschäftlichkeit eines Finanzunternehmens ein. Anderer Lebensabschnitt - andere Möglichkeiten und Bedürfnisse.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Was war denn der Anlass des Gesprächs?
wollte er dir was "verkaufen"?

Naja er hat mich zu etwas beraten, ja. Allerdings hat er mir diese Fragen erst gegen Ende des Gespräches gestellt.

Die Beispiele, die du nennst, zahlen unmittelbar auf die Geschäftlichkeit eines Finanzunternehmens ein. Anderer Lebensabschnitt - andere Möglichkeiten und Bedürfnisse.

Ja, die Fragen wundern mich jetzt auch nicht so sehr. Eher dieses Verhalten mit dem tief in die Augen blicken usw. und das er mir im Gegenzug auch einiges privates preisgab. Aber vielleicht muss das auch so sein. Hattr bis jetzt nur weibliche Bankberaterinnen.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Freundlich zu Kunden zu sein? Ja, die Masche hat in der Regel jeder, der dir was andrehen will 😉

Ja mir ist schon klar das man in solchen Berufen freundlich sein muss und das natürlich etwas verkauft werden soll. Ich kannte das bis jetzt aber nicht so, hatte bis jetzt auch nur weibliche Beraterinnen. Ist es auch normal mit seinen Kundinnen zu flirten? Ich mein das Ernst. Gehört das in so Berufen einfach dazu? Ich meine es gibt ja einen Unterschied zwischen freundlich und sehr freundlich das man schon flirten nennen kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich hab jetzt keine Ahnung, was für einen Maßstab du für flirten hast, aber ich habe z.B auch schon Termine mit weiblichen Kundenberaterinnen gehabt und die schauen mir auch in die Augen, lächeln und erzählen von ihrem Hund.
Wenn das für dich schon flirten ist, keine Ahnung.
Für mich ist das normales, extrovertiertes Kunden-Gewinnen.
So behandeln mich aber auch männlichen Berater/Verkäufer.

Vielleicht waren Frauen zu dir bisher auch so, aber du hast es eben nicht als flirten ausgelegt, weil es für dich da klarer war, dass sie nicht flirten?

Ich würd da erstmal nix reininterpretieren.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Ich glaube das ist tatsächlich ganz normal in diesem Berufsfeld. Also ich kenne das auch so, dass die Bankberater dann gerne und viel über privates plaudern einfach um Nähe und Vertrauen aufzubauen, weil das bei Finanzgeschäften einfach wichtig ist.
Ein ernst gemeinter Flirt ist natürlich nicht ausgeschlossen, würde da aber wirklich nicht zu viel hinein interpretieren.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #11
Als ich das letzte Mal bei einem Versicherungsvertreter war, hat er ganz bewusst mit meinen Emotionen und Ängsten gespielt. Immerhin sollte ich noch ein paar Versicherungen abschließen. Eine gewisse charmante Art gehört schon zu dem Beruf. So lange man sich dem bewusst ist und sich nicht einlullen lässt, ist alles gut. Nur sind die meistens eben nicht nur einfach so nett. Meiner Erfahrung nach zumindest.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich hab jetzt keine Ahnung, was für einen Maßstab du für flirten hast, aber ich habe z.B auch schon Termine mit weiblichen Kundenberaterinnen gehabt und die schauen mir auch in die Augen, lächeln und erzählen von ihrem Hund.
Wenn das für dich schon flirten ist, keine Ahnung.
Für mich ist das normales, extrovertiertes Kunden-Gewinnen.
So behandeln mich aber auch männlichen Berater/Verkäufer.

Vielleicht waren Frauen zu dir bisher auch so, aber du hast es eben nicht als flirten ausgelegt, weil es für dich da klarer war, dass sie nicht flirten?

Ich würd da erstmal nix reininterpretieren.

Ok danke :smile: Mich hat nur interessiert ob das einfach typisch für diesen Beruf ist.

Als ich das letzte Mal bei einem Versicherungsvertreter war, hat er ganz bewusst mit meinen Emotionen und Ängsten gespielt. Immerhin sollte ich noch ein paar Versicherungen abschließen. Eine gewisse charmante Art gehört schon zu dem Beruf. So lange man sich dem bewusst ist und sich nicht einlullen lässt, ist alles gut. Nur sind die meistens eben nicht nur einfach so nett. Meiner Erfahrung nach zumindest.

Ok :smile: Naja ich habe dadurch eben auch das ein oder andere private preisgegeben. Komme mir nun deshalb etwas dumm vor. Andererseits muss ich auch antworten wenn er mich etwas fragt.
Was meinst du mit "nicht nur einfach so nett"? Was könnte sonst dahinterstecken?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Es ist halt immer enorm schwer sowas ohne dabei gewesen zu sein zu beurteilen. Natürlich kann das einfach seine Art im Job gewesen sein, aber natürlich kann er dich auch toll gefunden haben und deshalb wirklich die Chance zu nem Flirt genutzt haben. Da kann man sich nur auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Andererseits muss ich auch antworten wenn er mich etwas fragt.
Nö. Im Gegenteil.

Klar war das Masche von ihm. Und Du hast es ihm auch noch besonders einfach gemacht. Aber natürlich ist ein Kundengespräch mit einem sympathischen Kunden auch für den Berater angenehmer als anders herum.
Von seinem Privatkram glaubst Du besser einfach mal nichts, das wird er schon dem Gespäch "flexibel angepasst" haben.

Seine Fragen sind klar. Sie haben den gleichen Grund, warum Zuckerberg Milliardär ist: Deine Stammdaten haben für eine Firma einen gewissen Wert. Die Erlaubnis, Dich bewerben zu dürfen, steigert diesen Wert erheblich. Aber den allergrößten Wert haben nicht Deine Stammdaten, sondern Dein Profil. Das, was die Leute Zuckerberg freiwillig schenken: wo sie wohnen, wie sie wohnen, wieviel Freunde sie haben, wo sie Urlaub machen, welchen Beruf sie haben, wo sie einkaufen, was sie einkaufen, für wieviel Geld sie einkaufen usw usw. Denn dann kann man die Leute gezielt bewerben. Niemand, der Facebook, WA oder Instagram auf seinem Handy hat, sieht noch irgendein Werbebanner zufällig.
Und exakt diese Daten hat Dein Berater erfragt. Und Du kannst 100%ig sicher sein, dass Dein Profil schon in Deiner Kartei"karte" auf deren Server aktualisiert ist um das, was Du heute preisgegeben hast.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Und exakt diese Daten hat Dein Berater erfragt. Und Du kannst 100%ig sicher sein, dass Dein Profil schon in Deiner Kartei"karte" auf deren Server aktualisiert ist um das, was Du heute preisgegeben hast.
Kann ja sein, aber schließt ja trotzdem nicht aus, dass er sie toll fand und ernsthaftes Interesse an ihr hat und deshalb mit ihr geflirtet hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Ist es auch normal mit seinen Kundinnen zu flirten? Ich mein das Ernst. Gehört das in so Berufen einfach dazu?
Da gibts natürlich eine fließende Grenze. Freundlichkeit muss sein, das ist klar, etwas mehr kann sein - in netter Geschäftsumgebung werden leichter und mehr Geschäfte abgeschlossen. Das das nur eine Masche war, wie Mark11 Mark11 meint, ist natürlich auch möglich.

Andererseits sind auch Bankberater nur Menschen, und wenn er Dich attraktiv und nett und lustig fand - ja klar, da würde ich auch flirten, so weit mir das im geschäftlichen Rahmen noch vertretbar erscheint.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #17
Auch flirten ist in dieser Sparte jetzt nicht so furchtbar ungewöhnlich.

Viele dieser Leute sind zu Manipulationen ganz anderer Sorte fähig, wenn es darum geht deine Unterschrift auf einem Stück Papier zu bekommen.

Ich würde alles, was da auf geschäftlicher Ebene läuft, nicht überinterpretieren.
Wenn man sich Privat trifft, kann das anders aussehen.

Meine Kategorie Mensch, ist das jedenfalls nicht. Aber das muss man halt für sich selbst rausfinden.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Auch flirten ist in dieser Sparte jetzt nicht so furchtbar ungewöhnlich.

Viele dieser Leute sind zu Manipulationen ganz anderer Sorte fähig, wenn es darum geht deine Unterschrift auf einem Stück Papier zu bekommen.

Ich würde alles, was da auf geschäftlicher Ebene läuft, nicht überinterpretieren.
Wenn man sich Privat trifft, kann das anders aussehen.

Meine Kategorie Mensch, ist das jedenfalls nicht. Aber das muss man halt für sich selbst rausfinden.

Ok, ich halte von so Menschen eigentlich auch nicht viel. Ich könnte so Berufe nicht ausüben in denen ich Menschen mit allen möglichen Mitteln überzeugen soll. Da gibt es ja leider viele solcher Berufe. Komme mir nur dumm vor weil ich eben einiges preisgegeben habe.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #19
Komme mir nur dumm vor weil ich eben einiges preisgegeben habe.
Brauchst du nicht. Darauf sind sie geschult. Wenn das nicht bei der Mehrheit der Leute funktionieren würde, dann wäre es ein sinnloses Gimmick.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #20
Ich bin mir nicht sicher weshalb Menschen bestimmter Berufsgruppen jetzt abgewertet werden müssen :ratlos: Das sind auch nur normale Menschen, die ihren Job machen. Solange man nicht mit Non-Profit- Unternehmen oder meinetwegen dem Staat agiert geht es immer um Gewinn und daher auch immer um Geld.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #21
Ich weiß nicht, was es mit Abwertung zu tun hat, wenn ich schreibe, dass es nicht meine Kategorie Mensch ist :dizzy:

Dass da in den seltensten Fällen mit fairen Mitteln gespielt wird, ist doch mehr als hinlänglich bekannt. Das ist keine Abwertung, sondern einfach mal etwas, was das System mit sich bringt, wenn man mit Provisionen arbeitet.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Ich wäre mit solchen Datenverkaufsanschludigungen und so ja etwas dezenter.
Das kommt irgendwo im privaten Sektor natürlich auch vor, gerade bei der Bank sind solche Angaben aber eben wichtig für die Entscheidungsfindung, was man dem Kunden anbieten kann.

Wenn du nen Zeitarbeitsvertrag hast, bekommst du sicher keinen Kredit. Genauso, wenn du in der Probezeit bist oder dein Vertrag befristet (hab ich alles persönlich schon mitbekommen, als ich für nen Umzug nen Kleinkredit brauchte).
Genauso für Beratung wegen Altersvorsorge. Jemand der 20k im Jahr verdient, bekommt da ganz andere Angebote, als jemand, der 100k verdient.

Da geht es primär um die richtige Beratung des Kunden, um möglichst ein Geschäft abzuschließen.

Glaubt es oder nicht: Der Autokredit bringt der Bank wesentlich mehr Geld, als die Adresse und den Beruf als Datensatz zu verscherbeln (was wegen Datenschutz eh erstmal nicht legal ist und der Kunde der "Weiterverarbeitung" der Daten zustimmen muss).

Und, auch wenn es suuuuuper komisch für manche klingt: Auch Menschen mit solchen Berufen sollen gelegentlich einfach freundlich sein. Ja ich weiß, total komisch,
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #23
Ich muss auch sagen, ich finde die Anschuldigungen in diesem Thread gerade sehr pauschalierend. Nicht jeder Bankbetreuer ist unehrlich und manipulativ. Es soll auch wirklich freundliche, interessierte Kundenbetreuer geben, die den Beruf machen weil sie gerne mit Menschen arbeiten. Und es ist auch nicht richtig, dass jeder nur für seine Provisionen arbeitet - in Österreich zahlen die meisten Banken Fixgehälter.
Wieso ich das weiß? Ich bin selbst Kundenbetreuerin in einer Bank. Ebenso mein Mann und logischerweise kennen wir viele andere Kundenbetreuer. Und ich kann sagen, da ist die manipulative Sorte Mensch nicht häufiger als in anderen Berufssparten.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Sagen wir es mal so: Wenn du ihn toll fandest und Kaffee mit ihm trinken möchtest, um ihn kennenzulernen, kannst du das machen.
Ansonsten würde ich es einfach unter „erfreuliches Gespräch“ verordnen. Oftmals sind Menschen wie Kundenberater auch jene, die Spaß an Gesprächen haben, von daher kann es gut sein, dass es manchmal eher Plauderei ist.
Das einzige, was ich dir für die Zukunft nahelegen würde, wäre, etwas genauer aufs Setting zu achten und gegebenenfalls entsprechend zu filtern. Heißt: Wenn du z.B. von der dir vorgesetzten Person gemobbt wirst, demnächst kündigen wirst und keinen Job in Aussicht hast, wäre das etwas, das du ihm nicht erzählen solltest, da es sich direkt auf deine Kreditwürdigkeit niederschlagen würde und er hier seiner Arbeitgeberin (der Bank) verpflichtet ist.
Du hast diese Erfahrung jetzt gemacht, es ist nichts passiert und beim nächsten Mal behältst du das einfach im Hinterkopf, dann passt es auch :smile:
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #25
Der erste Fehler war es, überhaupt zum Bankverkäufer zu gehen.

In 95% der Fälle ist dieser überflüssig oder ein schlechtes Geschäft für einen. Honorarberater ausgenommen, aber die sind in Deutschland eine verschwindene Minderheit.

Ansonsten hat er aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Jeder gute Verkäufer sorgt dafür, dass der Kunde sich wohlfühlt und immer wieder kommt.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #26
also ich würde das ganze als harmlosen smaltalk abtun.
wenn man sich unerhält, fällt doch in fast jedem geschäftsgespräch auch mal etwas aus dem privatleben mit rein, gerade wenn man sich länger unterhält, finde ich.

als meine frau damals krank wurde und ich mich über die finanzielle seite informieren wollte, habe ich mich auch mit der bankberaterin (die im übrigen gut 30 jahre jünger ist als ich) unterhalten und auch sie hat mir einige dinge aus ihrem privatleben erzählt.
ich finde, das ist menschlich. noch heute frage ich wie es frau ........... geht und oder ob sie wieder gesund ist und das obwohl ich sie schon gut 5 jahre nicht mehr gesehen habe und längst eine andere beraterin habe.

sicherlich wird das gesprochene nicht 1:1 in der kundendatenbank gespeichert. ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass eben festgehalten ist, das ich kein einkommen beziehe und meine frau pflege.

wer möchte kann aber bei seiner bank ganz einfach gem. artikel 15 der dsgvo verlangen. dann weiß er ganz genau was sie gespeichert hat.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren