• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mücken auf Abstand halten - Wie?

Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Meine Beine bestehen zur Zeit aus Quaddeln :cry:
Ich kriege von jedem Mückenstich immer sofort Handtellergröße Quaddeln, die wirklich unerträglich jucken, mehrere Tage lang. Und da mich die Viecher auch immer am liebsten mögen, kommen täglich mehrere hinzu.

Was kann ich bloß tun? Ich habe im Urlaub, wo es gefährliche Krankheiten einzusammeln gibt immer dieses Anti-Brumm Zeug benutzt, was auch wirklich sehr gut funktioniert. Aber das ist ja schon eine ganz schöne Chemiekeule und ich möchte das ungern bis in den späten Herbst hinein benutzen.

Fürs Schlafzimmer werde ich mir jetzt ein Moskitonetz besorgen, auch wenn ich fürchte, dass mich das nerven wird, aber was mache ich den rest des Tages?
 
Raventhrone
Benutzer161466  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Mal ab gesehen davon das wir alle ein Patenmittel gegen die Biester suchen, aber meinst du nicht das du auch mal einen Hautarzt aufsuchen solltest?

Wenn du solche quaddeln bekommst ist das alles andere als normal und sieht schon stark nach einer Form der Allergie aus.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Es gibt auch mit Permethrin behandelte Kleidung, z.B. von ExOfficio.
Ansonsten kenne ich das Problem, ich bin gegen Mückenstiche allergisch und bekomme Quaddeln und oft riesige blaue Flecken. Ich benutze daher meistens Autan (mit Icaridin), DEET wäre mir über einen längeren Zeitraum auch zu heftig, aber Icaridin wird weniger resorbiert und ist hautfreundlicher.

Richtig gut sind natürlich für's Haus eingebaute Mückengitter in den Fenstern, das ist aber sauteuer wenn man nicht diese Klett-Dinger nimmt (die IMMER irgendwo ein Loch haben). Lohnt sich aber im Eigenheim.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
auf jeden fall fliegengitter an die fenster anbringen.. damit ist man das meiste viehzeug schon los..

mir hat geholfen mal in einem total mückenverseuchten raum zu übernachten.. mein arm hat unter der bettdecke hervor geschaut und am nächsten morgen hatte ich 140 mückenstiche.. seitdem aber auch nie wieder einen einzigen bzw. es ist nur ein winziger punkt an der einstichstelle sichtbar der auch nicht juckt
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Mal ab gesehen davon das wir alle ein Patenmittel gegen die Biester suchen, aber meinst du nicht das du auch mal einen Hautarzt aufsuchen solltest?

Wenn du solche quaddeln bekommst ist das alles andere als normal und sieht schon stark nach einer Form der Allergie aus.
Ich denke auch, dass das schon unter allergische Reaktion fällt, war nämlich früher nie so extrem. Aber was macht der dann? Sagt mir, dass ich Fenistil Hydrocort nehmen soll, was ich auch nicht ständig machen kann, weil das Zeug so extrem müde macht.
Ansonsten nehm ich halt die Hydrocort Salbe und mach mir Essigwickel, aber ich würde das Problem lieber an der Wurzel packen so gut es geht.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ist bei mir auch so und bis jetzt haben nur Mückengitter geholfen.
Die Gitter haben schon Lücken, wie rowan rowan sagte, aber es sind deutlich weniger.

Nach einem Stich nutze ich den Riemser Bite Away. Funktioniert echt gut solange die Batterie voll ist.
Am besten allerdings direkt nach dem Stich, da ich aber eh durch Mückenstiche wach werde und das auch tagsüber schnell merke funktioniert das für mich.
Wenn man das später macht ist es schwieriger es direkt auf dem Stich anzusetzen und es kann sein das man es mehrmals machen muss.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Mal ab gesehen davon das wir alle ein Patenmittel gegen die Biester suchen, aber meinst du nicht das du auch mal einen Hautarzt aufsuchen solltest?

Wenn du solche quaddeln bekommst ist das alles andere als normal und sieht schon stark nach einer Form der Allergie aus.

Ich bekomme diese auch. Ist eine allergische Reaktion.
Dieses Jahr bin ich bisher verschont, aber meine Freundin sieht so aus.

Sie war schon in der Apotheke und die Dame sagte ihr, dass am Tag min. 10 Leute mit so Stichen kommen. Dieses Jahr sind die Mücken sehr agressiv durch den vielen Regen.
Fenistil, Teebaumöl, ansonsten aussitzen. Sie sagte, sie könnte ihr jetzt alles mögliche verkaufen, aber das wäre rausgeschmissenes Geld.

Was bei mir immer ganz gut geholfen hat sind diese Stecker für die Steckdosen, am Tag evtl. mit Insektenschutzspray einsprühen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Es gibt auch mit Permethrin behandelte Kleidung, z.B. von ExOfficio.
Ansonsten kenne ich das Problem, ich bin gegen Mückenstiche allergisch und bekomme Quaddeln und oft riesige blaue Flecken. Ich benutze daher meistens Autan (mit Icaridin), DEET wäre mir über einen längeren Zeitraum auch zu heftig, aber Icaridin wird weniger resorbiert und ist hautfreundlicher.

Richtig gut sind natürlich für's Haus eingebaute Mückengitter in den Fenstern, das ist aber sauteuer wenn man nicht diese Klett-Dinger nimmt (die IMMER irgendwo ein Loch haben). Lohnt sich aber im Eigenheim.

Leider kein Eigenheim und viel zu viele Fenster und Türen.
Aber Autan werde ich dann mal testen.

Ich hatte mal in einer Ferienwohnung so ein Ding in der Steckdose, was angeblich Mücken mit Ultraschall vertreibt. Hat das mal jemand probiert?
Da das in Irland war, geb ich jetzt mal nichts drauf, dass da wirklich keine Mücken waren ^^.
[doublepost=1468312479,1468312415][/doublepost]
auf jeden fall fliegengitter an die fenster anbringen.. damit ist man das meiste viehzeug schon los..

mir hat geholfen mal in einem total mückenverseuchten raum zu übernachten.. mein arm hat unter der bettdecke hervor geschaut und am nächsten morgen hatte ich 140 mückenstiche.. seitdem aber auch nie wieder einen einzigen bzw. es ist nur ein winziger punkt an der einstichstelle sichtbar der auch nicht juckt
Die kommen bei mir auch unter die Decke, da kennen die nix! Das is mir zu Hardcore ^^
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Tahinis Mueckenprophylaxe:
  • meide Zucker
  • meide Koffein
  • meide Stress
Aus irgendeinem Grunde finden Muecken nervoese Menschen mit hohem Blutzuckerspiegel und schnellem Ruhepuls besonders lecker. Und Frauen sowieso. Gegen Letzteres kann man nix machen, aber die anderen Faktoren koennten helfen, die Bissrate zu reduzieren.

Ich habe das festgestellt, als ich in Indien lebte. Sobald ich Obiges intus hatte, wurde ich zum Schnakenfest. Wenn nicht, liessen sie mich in Ruhe. Sind vielleicht nur indische Schnaken, aber einen Versuch waer's wohl wert?
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Was bei mir immer ganz gut geholfen hat sind diese Stecker für die Steckdosen, am Tag evtl. mit Insektenschutzspray einsprühen.

Das teste ich auch mal. Wenn es sowas noch für die Hosentasche gäbe, wär ich zufrieden.

Tahini Tahini Koffeinverzicht ist nicht drin. Obwohl, als ich in Indien war hatte ich eigentlich kaum welchen intus und trotz DEET hab ich nach 2 Wochen um die 10 Stiche gehabt. Und mein Bettnachbar keinen einzigen :/
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Das teste ich auch mal. Wenn es sowas noch für die Hosentasche gäbe, wär ich zufrieden.

Tahini Tahini Koffeinverzicht ist nicht drin. Obwohl, als ich in Indien war hatte ich eigentlich kaum welchen intus und trotz DEET hab ich nach 2 Wochen um die 10 Stiche gehabt. Und mein Bettnachbar keinen einzigen :/

Koffein ist mir auch fremd. Auch wenn man googlet, kommt hierzu nichts.

Nehme doch das einfache Mückenspray von DM. Das ist nicht so teuer. Leider riechen das ja nicht so gut.
Lavendel und Zitonenöl soll auch helfen...einreiben?
[doublepost=1468313215,1468313158][/doublepost]"Wer sich von den Plagegeistern nicht die Lust auf Garten, Park oder See vermiesen lassen möchte, muss sich schützen. Für Fans pflanzlicher Wirkstoffe ist es ratsam, sich ätherische Öle wie Zitronenöl auf die Haut aufzutragen. Die abschreckende Wirkung halte aber nicht besonders lange an, warnt Frank Siebenhaar, Facharzt am Allergiezentrum der Berliner Charité. "Wirksamer sind künstliche Wirkstoffe. Nach dem aktuellen Kenntnisstand wirkt der Stoff DEET (Diethyltoluamid) am effektivsten und längsten."
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
gibts den moskito-laser jetzt eigtl mal zu kaufen?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
DEET ist zwar hoch effektiv, aber auch hochgiftig und wird in deutlich größerem Maße über die Haut absorbiert als z.B. Icaridin. Außerdem greift es Kunststoff an.
DEET würde ich nur in tropischen Gebieten oder bei besonderer Gefährdung benutzen. Ich war nach 8 Wochen DEET in Neuseeland (Sandfliegen!) gefühlt duselig im Kopf von den Dämpfen :dizzy:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Das teste ich auch mal. Wenn es sowas noch für die Hosentasche gäbe, wär ich zufrieden.

Tahini Tahini Koffeinverzicht ist nicht drin. Obwohl, als ich in Indien war hatte ich eigentlich kaum welchen intus und trotz DEET hab ich nach 2 Wochen um die 10 Stiche gehabt. Und mein Bettnachbar keinen einzigen :/
Ah ja. Das klingt mir vertraut, die Viecher fallen immer lieber ueber die Frau her. Nun, es gibt noch eine Moeglichkeit: All meine indischen Freunde schwoeren auf elektrische Einsteck-Mosquito-Repellents. Die, die ein Glasgefaess mit Pestizid dran haben, nicht die rein elektrischen/ elektronischen. In Indien und Australien bekommt man das in jedem Supermarkt, aber ich glaube, das findet man auch online unter Suchbegriffen wie "plug-in mosquito repellent". Und die funktionieren wahnsinnig gut. Kein einziger Stich mehr. Die Konzentration ist ausreichend, um Mosquitoes zu killen, aber Menschen rafft's, glaub ich, nicht so schnell hin. Hier habe ich sogar eins in England gefunden: Boots Pharmaceuticals Repel 2 Pin Plug-In Mosquito Killer | Boots - Boots
 
G
Benutzer Gast
  • #15
DEET ist zwar hoch effektiv, aber auch hochgiftig und wird in deutlich größerem Maße über die Haut absorbiert als z.B. Icaridin. Außerdem greift es Kunststoff an.
DEET würde ich nur in tropischen Gebieten oder bei besonderer Gefährdung benutzen. Ich war nach 8 Wochen DEET in Neuseeland (Sandfliegen!) gefühlt duselig im Kopf von den Dämpfen :dizzy:

Pest oder Cholera.

Ich selbst war auch schon im Busch unterwegs und ich leide auch an großflächigen, allergischen Reaktionen, die so schlimm werden können, dass nich Probleme mit dem Laufen bekomme an den Beinen.

Da bin ich lieber high.
[doublepost=1468314310,1468314160][/doublepost]
Ah ja. Das klingt mir vertraut, die Viecher fallen immer lieber ueber die Frau her. Nun, es gibt noch eine Moeglichkeit: All meine indischen Freunde schwoeren auf elektrische Einsteck-Mosquito-Repellents. Die, die ein Glasgefaess mit Pestizid dran haben, nicht die rein elektrischen/ elektronischen. In Indien und Australien bekommt man das in jedem Supermarkt, aber ich glaube, das findet man auch online unter Suchbegriffen wie "electric mosquito repellent". Und die funktionieren wahnsinnig gut. Kein einziger Stich mehr. Die Konzentration ist ausreichend, um Mosquitoes zu killen, aber Menschen rafft's, glaub ich, nicht so schnell hin.

Die für die Steckdose oder zum umhängen?

Die für die Steckdose habe ich oben auch erwähnt. Die sind super. Link wurde entfernt
[doublepost=1468314379][/doublepost]Wie wäre denn sowas?

Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #28
Also eine Quaddel ist das nicht bei mir. 2 Handflächen groß ist das Mindeste. Die Haut wird Rot, fest, heißt und grenzt sich deutlich ab.

Sowas wie die ersten zwei Bilder. Ich glaub ja nicht, dass so ein Bite away da noch was anstellenkann.

Weiterleitungshinweis
Genau so wie im Link sieht das bei mir auch aus. Ich hab 4 Stiche am linken Bein und es ist zu 70% komplett verquaddelt.
War gerade in der Apotheke, um mir Cortisonsalbe zu holen und die Verkäuferin hat echt nicht schlecht geguckt.

Cortison hat jetzt schonmal gegen den Juckreiz einigermaßen geholfen. Und für alles weitere hab ich noch Icaridin mitgenommen. Sie hat gesagt das kann ich auch bei Kinderwunsch/Schwangerschaft benutzen und DEET wirklich nur bei hoher Infektionsgefahr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer Gast
  • #37
Also eine Quaddel ist das nicht bei mir. 2 Handflächen groß ist das Mindeste. Die Haut wird Rot, fest, heißt und grenzt sich deutlich ab.

Sowas wie die ersten zwei Bilder. Ich glaub ja nicht, dass so ein Bite away da noch was anstellenkann.

Weiterleitungshinweis
wenns direkt nach dem Stich ist, geht das. Das Eiweiß wird sehr schnell zerstört und breitet sich nicht aus. Zumindest wird die Quaddel nicht ganz so groß.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #38
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mygga Roll on gemacht, Inhaltsstoff: DEET (Diethyl Toluamid), ab 3 Jahre.
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #39
Ich habe Fliegengitter, dadurch werden die lästigen Biester gar nicht erst rein gelassen. Kann natürlich selten mal passieren, dass doch mal so ein Blutsauger durch eine Masche schlüpft oder dass das Gitter beschädigt wird. Die Billigvariante kostet gar nicht mal so viel Geld und tut es vollkommen. Die Anbringung ist kinderleicht und geht sehr schnell.
Was ganz gut hilft, sind ätherische Öle, diesen Geruch mögen Mücken nicht so gerne und halten Abstand. Ich habe gute Erfahrungen mit Pfefferminzöl gemacht. Ein paar Tropfen in ein Schälchen mit Wasser stellen und an einen Ort verbringen, wo alles gut verdunsten kann. Lavendel geht auch.
Mich selbst stechen Mücken, wenn ich draußen unterwegs bin, relativ selten. Ihnen wird wohl mein Schweißgeruch nicht so zusagen. Daher verzichte ich auf Mückensprays weitgehend, es sei denn, ich weiß, dass ich mich irgendwo aufhalte, wo mit einer Mückenplage zu rechnen ist, an einem stehenden Gewässer zum Beispiel.

Sind die Mädels (es stechen ja nur die Weibchen) erst einmal erfolgreich gewesen, dann hilft Wärme ganz gut gegen die Stiche. Wie alle Proteine, sind auch diejenigen, die den Juckreiz verursachen, hitzeempfindlich und denaturieren. Ich mache das immer so: möglichst heißes Wasser nehmen, einen großen Löffel eintauchen und erwärmen und dann sekundenweise auf den Stich auflegen. Eine elegantere Lösung sind sicher spezielle Hitzestifte aus der Apotheke, aber die habe ich noch nicht benutzt. Aber natürlich gilt wie immer: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Mücken können potentiell Krankheitserreger übertragen. Tropische Arten werden dank Klimawandel zunehmend in Mitteleuropa heimisch und eine jüngste Studie legt nahe, dass nicht nur Zecken, sondern auch Stechmücken Borreliose übertragen können.
 
K
Benutzer Gast
  • #40
Ich bin leider auch so ein Mückenstichopfer :hmpf: Das Anti Brumm (naturel hab ich aber, nicht das rote :grin: ) hilft zumindest insofern dass ich nur 1-2 Mückenstiche bekomme statt direkt 10 Stück :argh:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #41
Präventativ:

image.jpeg
Unsere kleine Wunderwaffe. Wird wohl nicht mehr produziert, aber eventuell gibt es das noch im Raiffeisen-Markt. Hier werden bspw. Tennisplätze, Gärten und Balkone damit eingesprüht. Und diese wunderbar stinkenden und qualmigen Insekten-Spiralen zum Anzünden.
Draußen sitzen kann man ohne solche Maßnahmen oft vergessen.

Wir sind ein paar Kilometer entfernt von dem Gebiet, über dem noch die Helikopter mit Mücken-Vernichtungs-Zeug fliegen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #42
Eine ganz einfache Idee hatte ich da gerade noch: Wie waer's, man stellt einfach nachts ein Glaeschen Blut auf den Nachttisch?
:zwinker:
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #43
Ich mache mir immer Mückenspray selbst und zwar mit reinem Kokosöl mit reinem Lavendelöl, das ich mische. Letztens am See waren wirklich viel Mücken unterwegs und ich habe nur 2 Stiche, davon einer am Fuß, wo ich nicht gesprayt habe.
Ist vielleicht mal einen Versuch wert, das auszuprobieren. Einziger Nachteil: man riecht schon ziemlich nach Lavendel.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #45
Wie machst du das genau? Also das Mischungsverhältnis und ist Kokosöl nicht eigentlich fest?
Kokosöl wird bei Raumtemperatur wieder flüssig :smile:
Mischverhältnis kann ich dir ehrlich gesagt grad gar nicht genau sagen und ich weiß auch nicht mehr genau, was die Dame in dem Bioladen, in dem ich das Lavendelöl gekauft hab, damals gesagt hat. Ich glaub, ich hab diesmal ca. 20 Tropfen auf 50ml gemischt. Ist diesmal aber auch ein bisschen sehr intensiv geworden. 10 auf 50 dürften auch reichen.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #46
Danke oOmuffinOo oOmuffinOo , das teste ich in nächster Zeit mal aus :smile:
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #47
Ich hab letztes Jahr auch völlig verzweifelt einen Kampf ausgefochten und bin schier verzweifelt.
Tagsüber bewege ich mich selten an Orten, an denen ich gestochen werde. Ich hatte nur immer nachts das Problem. Ich hab mir dann das hier zugelegt:
Link wurde entfernt
Üblicherweise fliegen die Scheißbiester tagsüber in meine Wohnung und dann beißt mich teilweise eine einzelne Mücke zig Mal nachts. Wenn man abends noch ein bisschen ruhig im Bett liegt, am Handy spielt und liest, hört man ja wenn sie angesummt kommen. Und dann wird der Spieß umgedreht. :teufel: Ein bisschen Lust am Töten ist dabei, zugegeben. :ninja:

Ein Moskitonetz fürs Bett hab ich mir auch geholt für die die nachts reinfliegen bei offenem Fenster. Das spanne ich aber nur in den schlimmsten Monaten im Sommer auf, dieses Jahr hängt es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #48
Off-Topic:
"Mücken auf Abstand halten" ist natürlich ein Titel, der mich total triggert!
:hmm::confused::cry:
:bussi:

Diverse Tips - u.a. für NACH dem Stich:
Mückenstiche
Mückenstiche und extreme Schwellungen

Seit ich, seit jeher leidgeprüfter Mückgnet, weiß, dass Mückenstiche mich dank ClickAway nicht mehr lahmlegen wie früher (allergische Reaktion, irre Schwellungen, Rötungen, Schmerzen), kann ich sie viel gelassener nehmen. Das Klickteil funktioniert bestens, es entstehen gar nicht mehr Quaddeln und starke Schwellungen. Ohne Blitzdings bin ich im Sommer nicht mehr unterwegs.

Vorbei sind die Zeiten, in denen ich eigentlich wegen einer Impfung zum Arzt ging und der völlig entsetzt meinen extrem angeschwollenen Fuß/Knöchel anstarrte und spontan einen Bänderriss diagnostizierte, woraufhin ich sagte: "Nö, das ist ein Mückenstich." Seinen Blick werde ich nie vergessen. :tongue:
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #49
Jetzt müssen wir mit Mücken fechten,
obwohl wir lieber ficken möchten.
 
M
Benutzer123257  Verbringt hier viel Zeit
  • #50
...
 
Zuletzt bearbeitet:
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #51
Ich ziehe auf dem Fenstersims Tomaten. Das lieben die Mücken gar nicht.
Dazu achte ich drauf dass kein Licht im Zimmer ist, wenn ich es lüfte.
 
Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Mücken auf Abstand halten - Wie?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren