• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mögt ihr euren Job/Arbeitet ihr gerne?

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
hero-banner-1.jpg

Hallo!
Eine Umfrage zum Thema Arbeit.
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?
Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?

Wenn ihr nicht gerne arbeitet - wieso habt ihr euch noch nicht nach einer neuen Stelle umgesehen?

Liebe Gruesse
vry
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Für mich ist es existenziell wichtig, dass ich gerne arbeiten gehe und es im Großen und Ganzen einfach passt.
Ich habe nicht nur einmal den Job gewechselt, weil das nicht so war. Da fackel ich auch nicht lange.

Wenn alles gut ist, hab ich nichts gegen Vollzeit und auch mal eine Überstunde.
Hätte aber auch kein Problem damit, nur so 30-35 Stunden zu arbeiten, um mehr Zeit für meine Interessen zu haben.

Jetzt passt das Gesamtpaket im Großen und Ganzen. Scheiße hast du überall - nur die Fliegen ändern sich.
Ich kann im Wesentlichen im Rahmen meiner Vorgaben tun und lassen was ich will und werde in Ruhe gelassen. Bezahlung ist okay, Kollegen sind okay. Ich sehe derzeitig keine Veranlassung etwas zu ändern.

Ich hoffe, es bleibt so. Nach zu vielen Jahren wird die Kündigungsfrist abartig lang. Ich möchte vorher merken, ob ich es bis zur Rente aushalten kann.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Arbeitet ihr gerne?
Ja. Ich liebe meinen Job und würde nichts anderes machen wollen. Es ist ein tolles Gefühl, beruflich angekommen zu sein und keine Angst mehr haben zu müssen, durch irgendeine Prüfung zu fallen oder aus Mangel freien Stellen ewig befristet zu sein. Ich mag allerdings nicht alles an meiner Arbeit, es gibt Aufgaben, die ich als "notwendiges Übel" erledige und andere Aufgaben und Bereiche, für die ich brenne.
Geht ihr gerne zur Arbeit?
Ja. Nicht jeden Morgen gleich gerne, das hängt oft auch davon ab, wie lange ich nachts geschlafen habe und was mich da genau erwartet, aber im Grunde schon. Ich nehme dafür auch täglich über 100 Kilometer Pendelei in Kauf.
Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Mit vielen. Ich arbeite in einem großen Kollegium und es wäre illusorisch zu glauben, man könnte dort mit jedem Kollegen gleich gut zurechtkommen. Einige wenige würde ich als Freunde bezeichnen, viele als gute Bekannte. Ein paar kenne ich kaum und freue mich, wenn mir ihre Namen einfallen und ein paar wenigen gehe ich aus dem Weg, wann immer es möglich ist.
Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Es ist nicht existenziell wichtig. Bevor ich keinen Job habe, würde ich lieber einen haben, in dem ich nicht richtig glücklich bin.
Allerdings habe ich das Privileg, dass ich mir den Luxus, einen Job ausüben zu dürfen, der mir Spaß macht, leisten kann. Das ist viel wert und macht für mich Lebensqualität aus.
Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Schwere Frage. Ich arbeite mehr als ich sollte, oft auch 7 Tage, mindestens aber 6 Tage die Woche. Anders ist es kaum möglich und das ist im Grunde in Ordnung für mich, weil mein Job auch Teil meines Lebens ist. Mein Kind kommt aktuell trotzdem zu kurz. Das ist nicht immer fair und ärgert mich dann auch.
Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Ja. Ich reduziere ab Februar um 12 Prozent, wodurch ich einen Tag in der Woche nicht zur Arbeit muss und dann am Schreibtisch arbeiten kann. Eventuell habe ich dadurch auch mal am Wochenende frei. Wenn das klappt, bin ich glücklich.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #4
Seit einem Jahr habe ich eine neue Stelle und liebe sie. Mein Standing bei den Vorgesetzten ist sehr gut (!) und ich bin im Kollegenkreis vollkommen integriert. Leider ist die Bezahlung ein Manko (öffentlicher Dienst). Aufgrund mehrerer Jahre Beschäftigung ist das Gehalt Dank der Erfahrungsstufen i.O. und ich habe auf 35h reduziert, um mehr Freizeit zu haben trotz der Tatsache, dass ich meinen Job liebe. In der Vergangenheit spielte ich häufiger mit dem Gedanken, intern zu wechseln um in eine höhere Entgeltgruppe zu kommen, aber verwarf den Gedanken wieder, weil Geld nicht alles ist und das gute Verhältnis zu den Vorgesetzten langfristig für die Karriere besser ist. :zwinker:

Ich kenne ja auch die Gegenseite der Medaille: Job mies, Kollegen mies, nichts zu tun, keine Förderung, Demotivation hoch 10. Sowas möchte ich definitiv nicht mehr. Sobald solche Tendenzen wieder auftauchen, wäre ich sofort weg und würde nicht wieder Ewigkeiten abwarten.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?
Nein, ich bin sehr unzufrieden in meinem Job. Ich hab zu wenig Aufgaben, bin total unterfordert und es herrscht eine ungute Stimmung ohne jegliche Kommunikation

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Nicht sonderlich gut. Man redet in der Abteilung irgendwie kaum miteinander. Wir sind so 20 Leute und ich glaub der Großteil weiß nicht mehr über mich als meinen Namen.

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Ja. Das ist der erste Job in dem ich unglücklich bin und ich merke erst jetzt was für eine große Last sowas ist.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Als Mutter ist das für mich das Wichtigste.


Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Weniger. Ich arbeite jetzt 20 Stunden und finde es unnötig viel. Ich schau mich jetzt nach 10-15-Stundenjobs um, damit ich den Haushalt besser schaffe und um nebenbei ein bissl studieren zu können.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #6
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?
Ja, grundsätzlich arbeite ich sehr gerne. Mein Job ist super abwechslungsreich und spannend und macht mir daher viel Spaß. Ich gehe auch gerne zur Arbeit auch wenn ich den Weg dorthin etwas nervig finde.

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Mit den meisten meiner Kollegen verstehe ich mich gut, insbesondere aber mit meinem Chef und den Personen, mit denen ich am engsten zusammenarbeite. Nur deshalb habe ich da auch Vollzeit angefangen. Ich hatte schon ein Angebot mit etwas besserer Bezahlung, fand aber die Arbeitsbedingungen bei mir zu gut, um das aufzugeben.

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Ja, für mich ist das sehr wichtig. Gerade wenn man Vollzeit arbeitet dann macht das so einen riesigen Anteil des Lebens aus. Für mich wäre es furchtbar, wenn ich mich da nicht wohlfühlen würde.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Ebenfalls sehr wichtig. Ich bin durchaus bereit, mal Überstunden zu schieben oder auch Abends oder am Wochenende erreichbar zu sein, falls das nötig ist, aber ich lege auch viel Wert drauf, dass ich dafür dann auch mal spontan untertags zu einem Termin (Arzt, Handwerker etc.) kann. Ansonsten habe ich das Glück, dass ich ein Mensch bin, der wenig aus der Arbeit mit in die Freizeit nimmt. Wenn ich mich nach der Arbeit ne Stunde erholt habe ist das erstmal ganz weit weg von mir.

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Aus Gründen der Work-Life-Balance fände ich es ganz nett, nur 30 Stunden pro Woche zu arbeiten. Das wäre mir aber mit zu vielen finanziellen EInbußen verbunden und ließe sich bei meinem Job auch nicht machen.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Die Arbeit, die ich mache, macht mir überwiegend Spaß, allerdings würde es mir mehr Spaß machen, wenn ich schon Rentner wäre :zwinker:

Mit meinen Kolleginnen und Kollegen verstehe ich mich bestens. Ich bin bereits mehrfach in den Genuss von Bonuszahlungen gekommen, weil es viel Lob für meine Art und Lösungsorientierung aus dem Kollegenkreis für mich gab (Sorry, wenn es hier jetzt gerade etwas nach Eigenlob stinkt :grin:).

Ich hatte mal darüber nachgedacht, wenn ich eine gewisse finanzielle Rücklage gebildet habe, die Arbeitszeit zu verkürzen, aber irgendwie bin ich zu "geizig" und zu vorsichtig. Daher habe ich das Vorhaben bisher nicht umgesetzt. Ich kann mir allerdings Stand heute nicht vorstellen, länger zu arbeiten, als bis ich meine 45 Arbeitsjahre voll habe ... und das wäre mit 63 Jahren und 8 Monaten soweit.

Mir persönlich ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit absolut wichtig. Überstunden mache ich daher so gut wie gar nicht bzw. nur in dem Rahmen, in dem ich sie auch wieder abfeiern kann (und das ist bei uns bis max. 20 Überstunden möglich). Dementsprechend bewegt sich meine Gleitzeituhr immer im Bereich zwischen 0 und 20 :thumbsup:

In jedem Fall halte ich es für sehr wichtig, das einem der Job (auch im Team) Spaß macht, denn wie sehr es einzelne Mitarbeiter zermürbt, wenn das nicht so ist, erlebe ich relativ regelmäßig bei Kolleginnen und Kollegen, bei denen es aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger oft nicht so optimal läuft. So etwas frisst einen auf Dauer auf ... und wirkt sich dementsprechend auch auf die Arbeitsqualität und das Umfeld aus ... fast wie in einem Teufelskreis.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?
Ich liebe meine Arbeit und übe sie mit voller Leidenschaft aus. :herz:
Aus diesem Grund: Ja, ich gehe gerne zur Arbeit.

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Wir sind ein sehr kleines Team (5 Personen) und arbeiten in der Konstellation
zusammen, seit ich dort angefangen habe (vor 9 Jahren!).

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Ja, ich finde es wichtig. Der Beruf nimmt im Leben so viel Zeit in Anspruch,
da möchte ich zufrieden sein und gerne hingehen. Natürlich gibt es Tage an denen
ich weniger Lust habe, aber das Gute überwiegt eindeutig.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Sehr wichtig, denn obwohl ich meine Arbeit liebe, ist mir mein Privatleben wichtiger.
Ich arbeite bewusst nur 35h und habe auch nicht vor Stunden aufzustocken. Natürlich kommen
immer mal wieder Überstunden dazu, aber ich versuche es im Rahmen zu halten.

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Optimal für mich fände ich ca. 30h pro Woche, das ist aber aktuell finanziell nicht möglich.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ja, ich arbeite in meinem Job (Kulturzentrum) gerne. Allerdings bin ich nun schon wieder in Kurzarbeit, weil die gesamte Kultur geschlossen ist, und das nervt gewaltig. Ich würde gern meine Kolleg*innen wieder live sehen. :unsure:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Arbeitet ihr gerne?
Jein. Ich bin schon gerne irgendwie produktiv.
Aber mein Job ist jetzt auch nicht so schön und befriedigend, dass ich das tatsächlich total gerne mache und mir nichts schöneres vorstellen könnte.

Geht ihr gerne zur Arbeit?
Gerade in Zeiten harter Corona-Einschränkungen bin ich sehr gerne zur (Präsenz-)Arbeit gegangen, weil der Kontakt mit den Kollegen viel schöner war, als die elende Einsamkeit zu Hause. Aber prinzipiell kann ich mir schon deutlich schönere Dinge vorstellen, als zu arbeiten.

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Ziemlich gut. Wir sind eine ziemlich nerdige Truppe, die es trotz aller Schrulligkeiten und allem Fachidiotentum schafft, ziemlich gut miteinander auszukommen und konstruktiv zusammenzuarbeiten. Mit einigen Kollegen verstehe ich mir auch über die Arbeit hinaus ziemlich gut, so dass wir uns gerne über private Dinge unterhalten und auch mal gemeinsam Dinge außerhalb der Arbeitszeit unternehmen.
Natürlich gibt es auch mal ein paar Konflikte und Probleme und einzelne Kollegen, mit denen man insgesamt nicht so gut zurecht kommt. Aber das gibt es doch überall.

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Jein. Ich finde es wichtig, mit der Arbeit nicht total unglücklich zu sein. Aber ich fände es absolut ausreichend, einen gut erträglichen Job zu haben, der mir ein schönes Privatleben finanziert. - Wenn ich denn ein solches Privatleben hätte.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Wichtig. Und sie wäre mir noch viel wichtiger, wenn ich es schaffen würde, mein Privatleben schöner zu gestalten.

Mein Opa war erfolgreicher Unternehmer und so begeistert von seinem Beruf, dass er die Tätigkeit als Rentner ohne Druck und unternehmerische Verantwortung als Hobby weitergeführt hat. Und trotzdem war es ihm auch als Unternehmer immer wichtig, nicht selbst und ständig zu arbeiten, sondern auch genügend Zeit und Energie für ein schönes Privatleben mit seiner Familie, seinen Freunden, Urlauben, usw. zu haben. Er sagte immer: "Ich lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben". - Und das sehe ich auch so.

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Wenn ich ein schönes Privatleben hätte, würde ich gerne weniger arbeiten, solange dieses weniger an Arbeit dann trotzdem noch reicht, um das mehr an schönem Privatleben zu finanzieren.

Aktuell sehe ich das ambivalent: Weniger zu arbeiten würde auch mehr Einsakeit zu Hause bedeuten, was nicht wirklich prickelnd ist. Aber gleichzeitig hätte ich auch mehr Zeit und vielleicht auch mehr Energie, um mein Privatleben zu verbessern.

Wenn ihr nicht gerne arbeitet - wieso habt ihr euch noch nicht nach einer neuen Stelle umgesehen?
Ich bin da ein wenig desillusioniert und erwarte nicht, dass es mir mit einer anderen Stelle deutlich besser ginge.
Wenn ich mal eine für mich passende Stellenanzeige sehe, sehe ich da fast immer eine Menge an möglichen Vor- und Nachteilen im Vergleich zu meinem bisherigen Job, die sich so ungefähr die Waage halten.
Gerade könnten mich eher externe Anreize zu einem Jobwechsel motivieren. - Also z.B. der Wunsch, woanders zu leben.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #11
Arbeitet ihr gerne?
Wenn die Arbeit gut ist und mir Spaß macht ja.
Meine momentane Arbeit absolut nicht.

Geht ihr gerne zur Arbeit?
Aktuell nicht

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
nicht gut, sehr bescheidenes Betriebsklima mit viel Mobbing und stänkern. Zudem ist man als einziger Mann dort auch nicht gern gesehen.

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
schon wichtig

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
sehr wichtig, was bringt mir ne Arbeit wenn ich dafür kein privates Leben mehr habe oder so erschöpft bin daran nicht mehr teilzunehmen.


Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
würde weniger arbeiten.


Wenn ihr nicht gerne arbeitet - wieso habt ihr euch noch nicht nach einer neuen Stelle umgesehen?
Weil ich blöderweise pflichtbewusst bin und jede Arbeit erledige bin zum äußersten. Leider kam in meinem Job soviel Arbeit auf, dass ich mich kaputt geschuftet hab bis zum Burnout und viel Schlimmeren. Da ist die Neuorientierung unter den Tisch gefallen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #12
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?
Ja, ich mach meine Arbeit sogar sehr gerne. Leider ging das Projekt dem Ende zu und es war nicht klar, was mit dem Team passiert. Daher habe ich mich für eine neue Stelle entschieden. Die anderen Teams sind ... fragwürdig und ich hab defacto nie etwas gutes über die Firma gehört von Kollegen 😅 Die neue Arbeit wird mir auch Spaß machen - denke ich. Da mir generell der Job einfach Spaß macht.

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Ja. Ich mein, Zoff gibt es immer mal wieder. Das ist normal - denke ich. Allerdings haben wir immer eine Lösung gefunden und konnten Probleme klären. Nach einem großen Kaboom lief es sogar so viel besser :grin: Ein bissel trauer ich schon, dass ich das Team verlasse 😅 Ich hoffe, mit dem neuen Team verstehe ich mich auch gut :smile:

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Jaein. Gern zu arbeiten, macht es einfacher. Aber für genug Geld würde ich auch eine Arbeit machen, die mir nicht sooo viel Spaß macht. Ich denke aber auf Dauer ist eine spaßige Arbeit besser.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Extrem wichtig. Wenn die nicht stimmen würde, würde ich sofort die Stelle wechseln 😅 War auch der Grund, warum ich bestimmte Angebot abgelehnt hatte, da schon beim Bewerbungsgespräch klar war, dass ich viel arbeiten muss.

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?

In meiner idealen Welt würde ich gar nicht arbeiten, sondern schlichtweg das machen, worauf ich Bock habe. Meine Tätigkeit kann ich ganz ohne Arbeitsgeber nachgehen. In der Realität muss ich arbeiten. Da ist zur Zeit Vollzeit vollkommen okay. Ich hätte aber die Option weniger zu arbeiten - das war mir tatsächlich wichtig.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?
Ja, sehr gerne. Mein Job ist sehr frei und kreativ, und alle scheinen sich zu freuen, mich zu sehen.

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Sagenhaft. Das ist richtiggehend freundschaftlich bei uns.

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Auf jeden Fall. Ich hatte Jobs, bei denen ich mir leid tat - niemals wieder.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Extrem wichtig. Mehr als täglich ca- 2-3 Stunden pure Leistung sollte man nicht erbingen muessen, und selbst das vielleicht nur dreimal die Woche. So gestaltet sich mein Job auch. Zwar arbeite ich offiziell 40 Stunden die Woche, aber mehr als ca. 6-9 Stunden sind das eigentlich nicht. Der Rest ist Vorbereitungen, Meetings, und Kaffeepausen.

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Ist gerade recht so. Täglich 09.00 bis 16:00 ist reserviert fuer Einsätze, und an einigen Tagen die Woche finden die auch statt (Workshops, Vorlesungen, Examinationen). Was mir enorm hilft, ist, dass ich mittlerweile 25 Jahre Berufserfahrung habe, und ueber hundert verschiedene Workshops und Vorlesungen einfach so aus dem Ärmel schuetteln kann. Ich benötige eigentlich keine Vorbereitunsgzeit mehr. Da kommen meine jungen Kollegen unheimlich ins Schleudern und ins Zittern. "Einstuendige Vorlesung ueber Edward de Bono? Ogottogott!" Und dann hämmern die Armen da eine ganze Woche lang rum, sind in der Bibliothek, suchen nach Videos... fuer mich ist es eher wie "De Bono? Gähn. Sure, klick. Hier isser. 120 Seiten Tahini Show fuer eine volle Stunde Spass mit dem Material." Einstmals im Schweisse meines Angesichts zusammengebaut, damals, in Shanghai, oder England. Gut, dass Powerpoints nicht schlecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #14
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?
Bezogen auf meinen aktuellen Job? Eher weniger. Das hängt aber vor allem mit der fast nicht vorhandenen Auslastung zusammen. Damit einher geht auch eine total stagnierende Weiterentwicklung und ausbleibende Erfolgserlebnisse.

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Gut. Das ist einer der Vorteile des Jobs. Teilweise haben wir auch privat Kontakt.

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Ja, in der Hinsicht, das ich einfach eine sinnvolle Aufgabe möchte, die meinen Alltag ausfüllt.
Wie der Schreiner eben, der am Ende des Tages sagen kann: "Hier, den Tisch habe ich gebaut!"

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Sehr wichtig! Bei aller möglichen Freude am Job, ein Ausgleich muss einfach her. Dafür hat das Leben zuviel zu bieten.

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Eine 80 % Stelle hätte sicher seinen Reiz. Aber das sind dann eben auch 20 % weniger Gehalt...

Wenn ihr nicht gerne arbeitet - wieso habt ihr euch noch nicht nach einer neuen Stelle umgesehen?
Man sollte es nicht meinen, aber als promovierter Chemiker hat man es nicht leicht auf dem Arbeitsmarkt. Da zumindest die rein fachlich geprägten Stellen sehr spezialisiert sind. Dementsprechend wäre ein aufwendiges Einarbeiten notwendig. Da es genug Chemiker gibt, nehmen das wenige Konzerne auf sich und nehmen jemanden, der das schon kann.
Besser ist es natürlich, wenn Budget-/Personalverantwortung im CV steht. Generell fachfremde Skills. Ohne ist es zur Zeit schwierig. Und ich will mich ja finanziell auch nicht deutlich schlechter Stellen oder in eine geografisch nicht in Frage kommende Region ziehen. All das zusammen führt dazu, dass ich noch immer meinen Job habe.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?

Ja. Es ist produktiv, ich arbeite mit Händen und Kopf, und die Ergebnisse meiner Arbeit sind unmittelbar greifbar. Ich mag die Routine und die Zeit unter Erwachsenen.

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?

Wunderbar! Wir sind ein gutes Team in der Werkstatt und von den jungen Leuten im Kundenservice lerne ich die aktuellsten Ausdrücke 🤣

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?

Um es nicht ausschließlich als Last und Pflicht zu empfinden, ja.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?

Sehr wichtig. Ich bin in erster Linie von den Kita-Öffnungszeiten abhängig, aber darüber hinaus will ich die auch nicht ausreizen müssen - und auch noch Zeit und Energie für meine eigenen Projekte und Hobbies haben.

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?

Ich arbeite nur 20 Stunden und manchmal wäre mehr praktisch, weil ich oft nach meiner Schicht noch nicht „fertig“ bin und es manchmal auch frustrierend ist Sachen stehen lassen zu müssen. Aber dafür kann ich flexibel kommen und so kann ich auch erst um 11 anfangen, bis 15 Uhr arbeiten und um 15:45 die Kids abholen, da habe ich vorher Zeit für Hundegassi, Haushalt und Sport, und hinterher noch für einen Kaffee. Oder ich arbeite mal eine Stunde länger die ich dann zeitnah 1:1 wieder ausgleichen kann.
Weniger arbeiten eher nicht. Am Liebsten wäre mir die 20h auf 4 Tage zu verteilen, aber dann wären die Tage schon eher auf Kante genäht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?
Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Ich arbeite grundsätzlich schon gerne und mag die meisten Aufgaben, die ich habe. Aber ich gehe zu mindestens 60% gern wegen der Kollegen zur Arbeit und leide derzeit ein wenig darunter, dass meine Work-Life-Balance nicht ausgewogen ist.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Bezogen auf realistisch zu erreichbare Jobs, habe ich quasi meinen Traumberuf "ausgewählt". Ich mache den Job gern, habe vernünftige Kollegen und verdiene nicht schlecht dabei. Ich überlege noch, ob ich die Stunden reduzieren soll. Allerdings sind es schon jetzt noch nicht einmal 40 h die Woche und weniger Stunden = weniger Geld.
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Arbeitet ihr gerne?
Schwierig zu sagen. Ich hatte eher einen traumatischen Start ins Arbeitsleben, der mir die meiste positive Assoziation mit dem Wort Arbeit raubte. Meine Chefs hassten mich durchgehend, waren eher ungebildet, und liessen ihren privaten Frust auf ihre jungen, neuen Mitarbeiter aus.
Meine ersten Jobs waren so frustrierend, dass ich mit 30 knapp drann war, ein Robinson Crusoe zu werden. Ich hatte keinen Bock mehr, verwarf alle Ziele wie eigenes zuhause, eigene Familie. Ich wollte nur mehr, dass man mich in Ruhe lässt. Und dann killte die Finanzkrise auch noch wirklich meinen damaligen Job. Ich war fertig mit der Welt.
Ich war über ein Jahr arbeitslos, richtete mein Leben völlig neu aus. Heute arbeite ich in einer Art geschützten Werkstätte beim Staat, mach Dienst nach Vorschrift, und hab irgendwo meinen Seelenfrieden gefunden.

Geht ihr gerne zur Arbeit?
Es ist ok. Es ist nicht mehr wie früher, dass ich kaum aus dem Bett komme oder mich hinpeitschen muss.

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Sind sehr nette Leute, einer wurde eine art Lebensfreund.

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Weiss ich nicht. Ich finde generell, arbeiten wird viel zu positiv dargestellt. Wenn die Leute nicht arbeiten müssen, sollen sie nicht arbeiten und lieber schöne Dinge schaffen.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Mir ist Life-Life-Balance noch wichtiger

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Gar nicht arbeiten. Mit einem wieder und wieder Schiff um Erdball reisen, und Meerestiere beobachten.

Wenn ihr nicht gerne arbeitet - wieso habt ihr euch noch nicht nach einer neuen Stelle umgesehen?

Weil es mir nicht um die Stelle gehen würde - sondern um die Menschen, denen ich Vorgesetzter wäre, die meine Vorgesetztwären, die meine Kollegen wären. Ich würde alles gerne machen: bäcker, schauspieler, general, forscher - solange es gemeinsam mit Menschen ist, die ich liebe.
 
seppo99
Benutzer137739  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?
Ja mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Gibt halt ein paar der ganz besonderen Sorte, aber man muss sich ja nicht mit jedem super verstehen. die meisten sind voll in ordnung.

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Da verbringt man ja sehr viel Zeit, also definitiv. Wenn man morgens mit Bauchschmerzen aus dem Haus geht weil man arbeiten muss, läuft was falsch

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Wenn man genug zeit zuhause, mit freunden oder der familie hat und nicht jeden tag müde und kaputt von der arbeit kommt wäre das schon schön, man lebt ja nicht um zu arbeiten

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Ist von Tag zu Tag unterschiedlich, mal hat man mehr lust und man könnte noch 3-4 Stunden länger arbeiten, mal ist man aber auch froh nach hause fahren zu können und mal runterzukommen
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #20
Ich mag meine Stelle und Firma sehr, hochinteressant und attraktiv.
Dennoch habe ich gewisse Motivationsprobleme, ich habe einfach nie so viel Energie, wie ich es gerne hätte.
Wahrscheinlich ein Stück weit eine Konsequenz von Home Office.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #21
Eine Umfrage zum Thema Arbeit.
Arbeitet ihr gerne?
Ja
Geht ihr gerne zur Arbeit?
Tagesformabhängig, aber eigentlich ja

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Sehr gut


Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Ja, hatte mal eine scheiß Stelle, brauch ich nicht noch mal.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Wichtig. Nur arbeiten will ich auch nicht.

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Mehr nicht. Weniger auch nicht unbedingt. Tagesformabhängig. 😅
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?
Sehr gerne. Eigentlich schon immer, mittlerweile fühle ich mich dazu noch beruflich angekommen. Jdf. für die nächsten 5-10 Jahre.
Der Arbeitgeber ist weltklasse, die Kollegen nett, das Umfeld international, mein Job unbefristet und abwechslungsreich und die Branche krisensicher.

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Super.


Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Sehr wichtig. Aber ich gehöre zu den Menschen, die um jeden Preis arbeiten wollen, Arbeitslosigkeit ist keine Alternative. Aber es macht eine Menge aus, seinen Job zu lieben.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?
Wichtig. Darauf achtet meine Vorgesetzte auch.

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Arbeite 40 Stunden und finde das ideal.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #23
Arbeitet ihr gerne? Geht ihr gerne zur Arbeit?

Seitdem ich öfter von zu Hause arbeiten kann, macht mir die Arbeit noch mehr Freude, weil ich noch ruhiger und besser arbeite. Ich hatte mir schon lange gewünscht, dass dies möglich ist.

Wie versteht ihr euch mit euren Kollegen?
Ich verstehe mich mit denen gut, allerdings haben wir eine klare Grenze zwischen Freundschaft und Kollegialität, was ich nach meiner Mobbingerfahrung 2018 gut finde.

Findet ihr, es ist wichtig gerne zu arbeiten?
Nach meiner Mobbingeerfahrung wurde mir sehr bewusst, dass ich am Arbeitsplatz eben auch viel Lebenszeit verbringe. Insgesamt finde ich es deswegen wichtig, dass ich es nicht als Last empfinde. Wobei ich immer irritiert bin, wenn Menschen ihre Arbeit im Grunde als besseres Hobby definieren.

Wie wichtig ist euch eine gute Work-Life-Balance?

Durch meinen Branchenwechsel habe ich viel Lebensqualität bekommen, Wochenenden gehören völlig mir und es gibt völlig neue Lebensräume, die ich so noch nie als Erwachsener hatte. Mir ist nicht wichtig, dass ich viel Freizeit habe, allerdings gibt es Tabubereiche und dazu gehört der Freitagabend. Das ist meine Zeit nur für mich.

Wuerdet ihr gerne weniger arbeiten? Oder mehr?
Ich hab das erste Mal einen Job mit klassischen Arbeitszeiten, es geht um 8.15 Uhr los, um 12.15 Uhr ist Pause und um 16.45 Uhr dann eben Feierabend. Das ist mir manchmal zu früh und ich hatte auf dem Weg zur Arbeit noch nie mit "richtigen Berufsverkehr" zu tun und wenn ich vor der Arbeit zum Bäcker gegangen bin war dort auch wesentlich weniger los. Ich muss dazu sagen, dass ich gegen 9.45 Uhr vorher meinen Arbeitstag begonnen habe.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren