• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Möchte schwanger werden aber habe die DmS in mir :-/

S
Benutzer156271  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr lieben, ich habe Mitte März die dreimonatsspritze bekommen die bis Mitte Juni wirkt .. Aber mein Mann und ich möchten unbedingt ein Kind bekommen :frown: hat jemand Erfahrungen Wielange die Dms nachwirkt ? Habe sie nur einmal genommen.. Danke schonmal :smile:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Weshalb hast du dir bei Kinderwunsch diese überhaupt geben lassen? Wie hast du vorher verhütet? Auch hormonell?

Mitte Juni ist in zwei Wochen, das ist ja wirklich nicht mehr lange. Wenn du danach wieder deine Periode bekommst, steht dem ganzen nichts im Weg.

Wie lange es nach hormoneller Verhütung dauert ist völlig unterschiedlich. Von sofort bis Jahre ist alles möglich.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
das klingt aber schon eher nach so einer fixen idee mit dem kinderwunsch bei dir :cautious:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Wie kam es denn dazu, dass Ihr euch erst für eine Langzeit-Vethütung entschieden habt und jetzt auf ein mal so flott ein Kind her soll?
 
S
Benutzer156271  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hm... Ja ich selbst habe schon lange den Kinderwunsch nur er wollte noch etwas warten.. Das ist ne lange komplizierte Geschichte :geknickt: habe vorher die Pille genommen aber dann Ca 4-5 Monate nichts genommen und dann halt die Spritze :-/
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Die DmS soll man nie nehmen, wenn man generell noch einen KiWu hat. Eigentlich ist sie kein vernünftiges Verhütungsmittel für eine Frau in deinem Alter. Die DMS hält MINDESTENS 3 Monate an, meistens deutlich länger, nur gibt es darauf keine Grantie. Wann dein Körper die Hormone wieder abgebaut hat, weißt du nicht. Die Depotwirkung ist bei jedem anderen: Bei dem einen sind es wirklich nur 3 Monate, bei dem nächsten kann es über ein Jahr dauern.
Du solltest zu deinem FA gehen und dich beraten lassen. Ich weiß nicht inwiefern man mit Mönchspfeffer o.ä. dem Zyklus sanft auf die Sprünge helfen kann. "Richtige" Hormone, wird man dir aufgrund deines Alters wohl noch nicht geben, weil du eben noch zeit nach hinten hast. Mit 41 würde ein Arzt die Dringlichkeit wohl eher verstehen.
Du kannst die Zeit ja nutzen und deine Impfungen auffrischen lassen und noch mal zum Zahnarzt gehen, um dort alles machen zu lassen, was in einer Schwangerschaft nicht ginge.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Mit und ohne Dreimonatsspritze kann dir hier doch niemand sagen, wann du schwanger wirst :ratlos:
Wie soll das denn gehen?

Ich würde mal sagen frühestens nach dem Ende der Depotwirkung, vorher sicher nicht.
Danach kann es sofort klappen, nach einem Monat, nach 1 Jahr, nach 2 Jahren oder auch überhaupt nicht. MÖglich ist alles und das hängt natürlich auch von gewissen biologischen Vorgängen und Gegebenheiten ab, die gar nicht unmittelbar mit der 3MS in Zusammenhang stehen.
 
S
Benutzer159772  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hallo ihr lieben, ich habe Mitte März die dreimonatsspritze bekommen die bis Mitte Juni wirkt .. Aber mein Mann und ich möchten unbedingt ein Kind bekommen :frown: hat jemand Erfahrungen Wielange die Dms nachwirkt ? Habe sie nur einmal genommen.. Danke schonmal :smile:
Habt ihr euch dazu gerade spontan entschlossen? So liest es sich ein wenig.
Nur mal eine Randbemerkung... Gerade wenn man vorher hormonell verhütet hat, kann man sich oft (natürlich nicht immer) auf eine längere Wartezeit einstellen, bis es mit der Schwangerschaft klappt - da sind die paar Tage bis Mitte Juni noch ein Klax gegen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Mal ganz abgesehen davon, dass die DMS nicht nur unbedingt die Fruchtbarkeit beeinflusst, sondern auch das erfolgreiche austragen eines Kindes stark vermindert, das Fehl- ubd Frühgeburtsrusiko ist je nach dem wie lang man damit verhütet extrem erhöht.
Das ist übrigens der Hauptgrund, warum man das eigentlich nicht so jung und ohne abgeschlossenen Kinderwunsch als Verhütung anwenden sollte. Das sollte der FA aber auch so erklärt haben.
 
S
Benutzer156271  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
das hat der Arzt mir nicht gesagt :confused::confused::annoyed: habe die Spritze wie gesagt nur einmal genommen
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #11
Möchtest du nicht ein wenig mehr auf die Beiträge eingehen?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
das hat der Arzt mir nicht gesagt :confused::confused::annoyed: habe die Spritze wie gesagt nur einmal genommen
Dann hoffe das das eine mal nicht schlimm war und versuche so lang, wie möglich zwischen dem Absetzen und einer Schwangerschaft zu warten, um dir und deinem zukünftigen Nachwuchs Kummer und Folgen zu ersparen , aber das wird vermutlich eh dein Körper für dich regeln. Sie wirkt eine Weile nach.
Evt. ist es aber ein großer Vorteil, daß du sie dir nur einmal geben lassen hast, es wird deinen Zyklus etwas zzsammenschütteln, aber evt. Spätfolgen ersparen.
Im Falle einer Schwangerschaft aber auf jeden Fall, jedem behandelten Arzt mitteilen oder in den Mutterpaß schreiben lassen, das zuvor mit DMS verhütet wurde.
 
S
Benutzer156271  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Vielen dank, ja das werde ich machen.
Habe die Dms am 10.03 genommen wirkt also bis heute , ich werde dann wohl erstmal warten müssen bis ich meine Periode wieder bekomme, ich hoffe es geht schnell :smile: gibt es denn hier jemanden der die Dms auch nur einmal genommen hat ?:hmm:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Manchmal Frage ich mich, ob du die Beiträge hier verstehst...
 
S
Benutzer156271  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Was soll ich daran denn nicht verstehen ?? Soll ich jetzt jedesmal ein Riesen Text drauf antworten ??
[doublepost=1465648426,1465648108][/doublepost]Nur weil der eine sagt ich soll warten der andere sagt dies und der andere das ?? Im enttefekt ist es meine endscheidung ! Ich habe nur eine Frage gestellt und wollte wissen ob hier jemand auch schonmal die Dms nur einmal bekommen hat! Naja Danke für eure Antworten ..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #16
Du kommst her. Willst Hilfe. Viele Leute geben sich Mühe, Dich zu beraten. Und Du gehst auf wenig davon ein und reagierst patzig, weil man Dich auf diese Unhöflichkeit Deinerseits hinweist.

Bist Du sicher, dass Du reif genug für ein Kind bist?
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #17
Ich halte es für das mindeste, dass man sich, wenn man hier eine Frage stellt, auch die Mühe gibt, sich mit allen Antworten auseinanderzusetzen.

Immerhin wurdest du darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, eine problematische Schwangerschaft direkt nach der DmS zu haben, höher ist.

Dass dein praktisch unmittelbar nachfolgender Beitrag sich nur darum ringt, dass die drei Monate nun um sind und ihr loslegt, verwundert schon enorm.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Was soll ich daran denn nicht verstehen ?? Soll ich jetzt jedesmal ein Riesen Text drauf antworten ??
Ist es dir denn egal, dass unter einer schnellen Schwangerschaft sowohl du als auch das Kind zu leiden hätten?

Willst du eine krieselnde Beziehung damit wieder kitten oder wieso die Eile?
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Mal ganz abgesehen davon, dass die DMS nicht nur unbedingt die Fruchtbarkeit beeinflusst, sondern auch das erfolgreiche austragen eines Kindes stark vermindert, das Fehl- ubd Frühgeburtsrusiko ist je nach dem wie lang man damit verhütet extrem erhöht.
Das würde mich mal interessieren. Hast du da eine Quelle für? In der deutsche Wikipedia finde ich nix, und auch bei Depot medroxyprogesterone acetate - Wikipedia, the free encyclopedia steht nix über spätere Probleme beim Kinderaustragen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Das würde mich mal interessieren. Hast du da eine Quelle für? In der deutsche Wikipedia finde ich nix, und auch bei Depot medroxyprogesterone acetate - Wikipedia, the free encyclopedia steht nix über spätere Probleme beim Kinderaustragen.
Das sind leider sehr persönliche Erfahrungen von Leistungssportlerinnen (die ja in erster Linie mit DMS verhüten) im Umfeld , die damit verhütet haben.
Auch unter der Hand hört man das von Frauenärzte und Hebammen.
Und sehr viele Frauenärzte verweigern vehement die Verschreibung.
Offiziell gibt es da wenig.; ) Ist klar.:grin:
Eher eben auch eine starke Häufung von Berichten von Betroffenen in Babyforen.
Die Häufung, auch im persönlichen Umfeld sind einfach zu signifikant und massiv, um zufällig zu sein.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Offiziell gibt es da wenig.; ) Ist klar.:grin:
Wieso "klar"?
Bei anderen Medikamenten werden die unerfreulichen Sachen ja auch erforscht.

Und dein Umfeld mag zwar interessant und weitläufig sein, aber kaum eine statistisch signifikante Anzahl an Frauen ergeben.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Wieso "klar"?
Bei anderen Medikamenten werden die unerfreulichen Sachen ja auch erforscht.

Und dein Umfeld mag zwar interessant und weitläufig sein, aber kaum eine statistisch signifikante Anzahl an Frauen ergeben.
Für die richtige Personengruppe (Frauen ohne oder mit abgeschlossenen Kinderwunsch ) , ist das ja auch ein problemloses Verhütungsmittel u d so wird das ja auch heutzutage normal gehandhabt.
Vor 20-30 Jahren war das durchaus noch anders und fahrlässiger, aber man hat ja aus den negativen Erfahrungen gelernt und macht das heute (bis auf einige Ausnahmen, wie man an der TS sieht, wenns denn stimmt) nicht mehr so weitläufig.:zwinker:
 
A
Benutzer134348  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
ich arbeite in der Gyn an einem Haus mit Neu- und Frühgeborenen-Intensiv, zahlreichen Pränatal-Sprechstunden und einer sehr großen Gruppe von Risikoschwangeren, einer großen Gruppe von Patientinnen mit Verlust der Schwangerschaft jeder Woche, einer Ambulanz, in der zur regulären Ambulanz-Zeit auch Verhütungsmittel verschrieben und verabreicht werden und bei aller Liebe, Lollypoppy, halte ich deine Ansichten zur 3-Monats-Spritze für absolute Panikmache und Verbreitung von 'Urban Legends'.
Es ist sicher traurig, das es in deinem Bekanntenkreis anscheinend so viele glücklose Schwangerschaften gibt.
Wenn man aber bedenkt, wie hoch generell das Risiko einer Fehlgeburt, besonders im ersten Schwangerschaftsdrittel ist, relativiert sich das ganze schon wieder.

Ohne wirklich fundierte Studien zu dem Thema finde ich es direkt schon gemein, Frauen solche Angst einzujagen mit pauschalisierten, überdramatisierten Erzählungen.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Was ich an Quellen zu Problemen der DMS gefunden habe, ist:

http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/weitere-hormonelle-methoden/dreimonatsspritze/ schrieb:
Es dauert unter Umständen bis zu einem Jahr, bis sich nach Absetzen der Verhütungsspritze der Zyklus wieder normalisiert und die Fruchtbarkeit sich wieder einstellt.
Die Dreimonatsspritze wird nur Frauen empfohlen, die andere Methoden nicht vertragen oder nicht mit ihnen zurechtkommen.[...]

Da die Wirkung sehr lange nachdauern kann, ist die Dreimonatsspritze für Frauen, die nur vorübergehend verhüten möchten, nicht empfehlenswert.

Soviel zu "ich will jetzt sofort".

Trotzdem musst du dir über die weiteren Probleme nicht unbedingt Angst machen lassen. Denn:

Off-Topic:
Das sind leider sehr persönliche Erfahrungen von Leistungssportlerinnen (die ja in erster Linie mit DMS verhüten) im Umfeld , die damit verhütet haben.
Da wäre dann interessant zu wissen, ob du auch signifikante Zahlen von Leistungssportlerinnen hast, die nicht mit der DMS verhüten, und die keine Probleme hatten. Es gibt ja diese dänische Studie hier Link wurde entfernt die erhöhte Fehlgeburtsrisiken für "viel Freizeitsport vor der 18. SSW" findet (übrigens mit 93000 befragten Personen. Ich glaub dir, das du viele Freunde hast, aber nicht 93000 ;-) ).

Das könnte also sehr gut mit Sport allgemein, und nicht mit der DMS zu tun haben.

Und sehr viele Frauenärzte verweigern vehement die Verschreibung.
Das kann ich mir denken - siehe oben die BZGA, die sagt, es sollte nur angewandt werden, wenn nix anderes vertragen wird/Frau mit nix anderem zurechtkommt.
Offiziell gibt es da wenig.; ) Ist klar.:grin:
Eher eben auch eine starke Häufung von Berichten von Betroffenen in Babyforen.

In Babyforen schlagen ja nur die mit Problemen auf. Die werden sich jeden Strohhalm suchen, an dem sie einen Schuldigen festmachen können. Und wenn dann noch entgegen der BZGA-Empfehlung leichtfertig verschrieben wurde, und man das statistische Abgangsrisiko von 10-40% ( nach Häufigkeit von Fehlgeburten ) ansehe, dann ist klar, dass auch bei denen mit DMS Spontanaborte passieren. Aber die sind dann eben nicht unbedingt auf die DMS zurückzuführen (ebensowenig wie z.B. auf das Müsli morgens), sondern statistisch/spontan. Es passiert halt und niemand ist schuld. Menschen sind extrem schlecht darin, sowas zu akzeptieren, siehe auch Kontrollillusion – Wikipedia , Illusorische Korrelation – Wikipedia .

Die Häufung, auch im persönlichen Umfeld sind einfach zu signifikant und massiv, um zufällig zu sein.
Vielleicht kennst du viele Sportlerinnen? Vielleicht ist "Patientin ist Sportlerin" der kausale Faktor, der sowohl "Patientin will und kriegt die DMS" als auch "Patientin neigt zu Spontanaborten" beeinflusst? Oder es ist was ganz anderes. Es kann natürlich auch die DMS sein, aber die Abwesenheit von dahinweisender Literatur (nicht Anekdoten) macht das - für mich - sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren