• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Möchte abnehmen aber es klappt nicht :/

K
Benutzer156539  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

also zu meiner Person:

Ich (w) bin 175cm groß und wiege 63kg.Ich weiß das ich nicht Übergewichtig bin aber ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut.

Ich möchte so 3 bis 5kg abnehmen...aber irgendwie schaffe ich es nicht.Auf jedenfall möchte ich mich wieder wohlfühlen! Leider fehlt mir jegliche Motivation...ich versuche es immer wieder aber es will nicht so richtig klappen.

Mein Plan:

4 mal die Woche Sport d.h. à 30 Minuten Gym und 45 Minuten Ausdauertraining.

Was die Ernährung angeht...ich möchte mir ein sogenannten Gönntag einrichten wo ich das esse worauf ich Lust habe.Und die anderen Tage verzichte ich auf Fast Ford und Süßigkeiten so das sich die Zucker und Fett Zunahme verringert...ja und ansonsten steht auf mein Speiseplan fettarmes Fleisch, Geflügel,Obst Gemüse und Milchprodukte sowie Volkornprodukte.Ich möchte mich auf Wasser beschränken und keine süßhaltigen Getränke zu mir nehmen.

Ist das ein guter Plan? Bitte nur Leute antworten die Ahnung davon haben oder erfolgreich abgenommen haben.

Ich habe nämlich das Gefühl das ich mich nur im Kreis drehe.

PS: Kalorien zählen mache ich sowieso.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich esse abends keine (also wirklich gar keine) Kohlenhydrate und gehe 2 mal die Woche zum Sport (mit Trainer, der mich antreibt). Vom Kalorienzählen habe ich zu viel abgenommen und mich am Ende nicht mehr fit gefühlt (um z.B. ordentlich Sport zu machen). Einen Schummeltag mache ich auch pro Woche (soll man wohl sogar, da sich der Körper sonst auf die wenige Energiezufuhr einstellt). Früh und mittags esse ich normal.

Dass man sich auspowert und Muskeln aufbaut, finde ich wichtiger um sich schön zu fühlen, als einfach nur dünn zu sein und abzunehmen. Ansonsten denke ich, dass dein Weg gut ist, das dauert eben. Wie lange machst du das jetzt schon?
 
L
Benutzer156002  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich muss meinem Vorredner recht geben: Sport zu treiben und sich fit fühlen / muskeln aufbauen hat einen besseren Effekt als nur auf das Gewicht zu schauen. Denn Muskeln sind schwerer als Fett..

mal davon abgesehen dass bei 1,75 und 63kg ich nicht weiß, wo du abnehmen willst...da wäre es erst Recht sinnvoll Muskeln aufzubauen.
 
K
Benutzer156539  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke erstmal!

Ich mache seit ungefähr 8 Wochen Sport und ernähre mich erst seit kurzem so wie oben geschrieben.Ich hatte da schon vor den 8 Wochen mit angefangen aber da habe ich die Kurve nicht richtig gekriegt.
 
Anarchist1
Benutzer148049  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Viel Wasser hilft auch.

Einen Schummeltag mache ich auch pro Woche (soll man wohl sogar, da sich der Körper sonst auf die wenige Energiezufuhr einstellt).
Kann man machen, weil abnehmen dann mehr "Spaß" macht . Aber der Körper braucht 0 zusätzlichen Zucker. Dann besser was anderes essen. Schummeltage braucht man nicht.
 
unbroken
Benutzer152013  Meistens hier zu finden
  • #6
Wie lange ernährst du dich denn schon anders?
Denk dran, die Waage lügt :zwinker: Da sind mehr Faktoren drin als nur Fett, die Waage kann mal mehr, mal weniger anzeigen z.B. durch Wassereinlagerungen o.ä.
Besser du hälst dich an den Spiegel, ist auch viel motivierender wie ich finde :smile:
 
K
Benutzer156539  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich ernähre erst seit kurzem so.Ich hatte schon mehrmals ein paar Anläufe gemacht aber ich hatte da noch nicht die Kurve gekreigt. :hmm:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #8
Deiner Motivation zu Liebe solltest du dir vergegenwärtigen, dass das Abnehmen von Normalgewicht auf ein noch etwas geringeres Gewicht viel viel schwieriger ist, als wenn man etwas zu viel drauf hat.
Ich versuche selbst seit Ewigkeiten 5 Kilo loszuwerden und verzweifel dabei. Daher lese ich mal gespannt mit, wollte nur obiges mit auf den Weg geben, wenn es vielleicht auch offensichtlich ist...:zwinker:
 
K
Benutzer156539  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
cr4nberry cr4nberry

Warum klappt es bei dir nicht? Machst du Sport? Und wie ernährst du dich?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Also ich würde viel mehr auf Sport gehen, als aufs Abnehmen. Ich wiege genauso viel und bin 10cm kleiner und finde mich objektiv nicht zu dick -auch wenn ich subjektiv mit dem Gewicht hadere, weil ich gerne wieder eine "fünf vorne" hätte. :zwinker:

Mit einem BMI von 20 abnehmen zu wollen, ist jedenfalls echt keine gute Idee. Die Energie, die du verschwendest, um dir den Spaß beim Essen zu verderben, würde ich in Sport investieren.

Daher mal anders gefragt: Was an deiner Figur stört dich denn? Ist es die "Zahl" auf der Waage? Ist es die Optik? Wenn ja, wo liegen die "Problemzonen", die dich stören?
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #11
4 mal die Woche Sport d.h. à 30 Minuten Gym und 45 Minuten Ausdauertraining.
Meinst du tatsächlich 30 min. Gym UND 45 min. Ausdauer, also 1 ¼ h? Falls ja, wäre das für nen Anfänger ein ziemlich anspruchsvolles Programm. Zusammen mit deinem Ernährungsplan ergibt das eine recht gesunde Lebensweise, aber anhand deiner o.g. Eckdaten würde ich mir nicht allzu viel Gewichtsabnahme davon versprechen.

Ich möchte mich auf Wasser beschränken und keine süßhaltigen Getränke zu mir nehmen.
Nur Wasser empfinden viele als spartanisch. Sieh dich mal um bei zuckerfreien Fruchtsäften, die kann man gut mischen.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #12
4 mal die Woche Sport d.h. à 30 Minuten Gym und 45 Minuten Ausdauertraining.
du hast kein übergewicht. ich würde die zeit anders verteilen.
10 min cardio zum warm machen --> dann 50 min gym --> dann nochmal 15min cardio

dein ziel ist es mehr form und straffung reinzubringen und nicht noch mehr gewicht zu verlieren.
in deinem fall solltest du auch eher deinen spiegel als die waage zur beurteilung nutzen.

Was die Ernährung angeht...ich möchte mir ein sogenannten Gönntag einrichten wo ich das esse worauf ich Lust habe.Und die anderen Tage verzichte ich auf Fast Ford und Süßigkeiten so das sich die Zucker und Fett Zunahme verringert...ja und ansonsten steht auf mein Speiseplan fettarmes Fleisch, Geflügel,Obst Gemüse und Milchprodukte sowie Volkornprodukte.Ich möchte mich auf Wasser beschränken und keine süßhaltigen Getränke zu mir nehmen.
ein gönntag ist sinnvoll weil es die motivation für die restliche woche steigert aber er wird nicht benötigt um abzunehmen.
außerdem ist ein wöchentlicher gönntag zuviel da er dich zu sehr zurückwirft. ich würde die also raten alle 2 wochen einen gönntag einzulegen oder was noch viel sinnvoller ist eine gönnmahlzeit die woche. statt also 1 mal die woche den ganzen tag zu essen worauf du lust hast beschränkst du dich auf ein mittagessen oder abendessen in der woche und von mir aus das dessert dazu :zwinker:

Ist das ein guter Plan? Bitte nur Leute antworten die Ahnung davon haben oder erfolgreich abgenommen haben.
reichen 14 jahre erfahrung und 70kg gewichtsabnahme ? :grin:
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #13
10 - 15 Minuten Belastungsdauer als 'Cardio' zu bezeichnen zeugt nicht von Erfahrung :rolleyes:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich würde mich nicht aufs Abnehmen beschränken, an deiner Stelle würde ich eher zu Krafttraining raten.
Dein Gewicht ist so völlig im Rahmen, was deinem Körper fehlt, ist Straffung und Muskeln. Du wirst im Spiegel bemerken, dass du schlanker wirkst, obwohl du Muskeln aufbaust.

Ausdauertraining würde ich einfach wegen der Fitness machen um beweglich zu bleiben, aber nicht um weiter abzunehmen.

Wenn du 4 x mal die Woche trainieren willst, dann würde ich 2 x Krafttraining und 2 x Ausdauertraining jeweils 1h im Wechsel machen. Gerade als Anfänger sollte man nicht übertreiben, wenn da eine Stunde zu hoch gegriffen ist, dann lieber mit 30 Minuten anfangen.

Da du deine Ernährung umstellen willst, würde ich dir auch zu einer gesunden Lebensweise raten, die dich insgesamt fitter macht. Somit würde ich nicht nur zu Krafttraining oder Ausdauertraining raten, die Mischung aus Beidem bringt's.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
10 - 15 Minuten Belastungsdauer als 'Cardio' zu bezeichnen zeugt nicht von Erfahrung :rolleyes:
selbst 1 min cardio, ist cardio :zwinker:
ich nannte es bewusst nicht ausdauertraining sondern so, wie die geräte nunmal genannt werden ... cardiogeräte :zwinker:

witzig finde ich aber trotzdem immer wieder das jemand wie du, mir fehlende erfahrung unterstellen will :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer156539  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #113
Hab ich im Internet berechnen lassen.Das verwirrt mich grade...also mache ich etwas falsch?
[doublepost=1444684846,1444684812][/doublepost]Warum Selbstbewusstsein?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #114
Im Internet gibt es da gerne mal unterschiedliche Rechner, bei denen du unterschiedliche Werte rausbekommst.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #115
Ich (w) bin 175cm groß und wiege 63kg.
Deswegen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie diese Kombination nicht gut aussehen soll.
Ich wiege fast das gleiche, bin knapp 20cm kleiner und hab für ein Bild, das drei Minuten on war, drei "heiß" - Bewertungen gekriegt. (;
Wenn man rein nach den Werten geht - wie heiß musst du da erst sein? :whoot:

Deswegen meine ich, vielleicht hast du ja schon eine ganz tolle Figur, du hast es nur noch nicht gemerkt. :jaa:

Hast du mal Freunde gefragt, wie sie deine Figur finden?

Was die Kalorien angeht: ich hab es bei mir nicht berechnet, sondern zwei Apps genutzt. Mit der einen hab ich ein halbes Jahr jede einzelne Kalorie gezählt (auch vom zuckerfreien Tee) und den Verlauf gespeichert und mit der anderen das Gewicht festgehalten. Tja, und dann verglichen, wie beides miteinander zusammenhängt, das war recht eindeutig.
Bei der Kalorienapp konnte ich auch eingeben, wie viel Sport ich gemacht hab, die hat mir dann berechnet, wie viele Kalorien ich pro Tag brauche.
[doublepost=1444686859,1444686549][/doublepost]Ach, und davon ab: Aussehen ist nicht alles. Meine beste Freundin wiegt 15 kg mehr als du, ist wirklich nicht schlank - und - der tollste Mensch, den man sich vorstellen kann. :whoot: Und sie hat einen tollen Mann an ihrer Seite.
Für sie würde ich nahezu alles tun. :herz:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #116
Ich kann da die FDDB App empfehlen. Die haben da ganz gute Werte drin.:smile:
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #117
Und wie ermittelst du deinen Kalorienverbrauch? 600kcal mit Sport zu verbrauchen ist nämlich gar nicht so schnell erledigt :zwinker:

Kommt auf den Sport an, den man macht. Soweit ich weiß kann man mit einem Intervalltraining die Kalorienverbrennung in der Ruhephase deutlich erhöhen. (Beispiel: 2-3 Minuten normal Joggen, 10-20 Sekunden Sprint, immer im Wechsel).

Ich selbst habe mit dem Abnehmen keine Erfahrung, bei mir ist's eher anders herum. Mit 4x pro Woche 45-60 Minuten intensivem Kraftsport (hohes Gewicht, 5-8 Wiederholungen) und 2500kcal+ am Tag habe ich es geschafft in 10 Wochen 5kg zu zu nehmen.
Edit: Ich habe das Ganze nur 10 Wochen durchgehalten, weil mir das ständige Fressen jeden Tag irgendwann so auf den Sack ging, dass ich 0 Appetit mehr hatte... und innerer Schweinehund. :grin:

Grundsätzlich kann ich mich nur dem allgemeinen Chorus hier anschließen:
Scheiß auf die Waage, denn
1. Ein trainierter Körper mit 65kg sieht immer Schlanker und Sportlicher aus, als ein untrainierter mit 60kg

2. Je mehr Muskeln du hast, desto mehr Kalorien verbrennst du. Dein Grundumsatz wird steigen. Denk mal an einen Motor: ein riesiger 7,3l V8 Big Block verbraucht schon im Leerlauf deutlich mehr, als ein 1.0l 3 Zylinder. Deshalb ist die einzige, sinnvolle Möglichkeit AUF DAUER schlanker auszusehen (ich sage bewusst nicht "Gewicht zu sparen") ein intensives Krafttraining.
Führt man den Gedanken weiter kommt man zu dem Punkt, dass du irgendwann nicht mehr so extrem auf deine Ernährung achten musst, einfach weil du durch viele Muskeln beim Sport und auch im Alltag mehr Kalorien verbrennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #118
Kommt auf den Sport an, den man macht. Soweit ich weiß kann man mit einem Intervalltraining die Kalorienverbrennung in der Ruhephase deutlich erhöhen. (Beispiel: 2-3 Minuten normal Joggen, 10-20 Sekunden Sprint, immer im Wechsel).
Eben, es kommt auf den Sport an, den man macht - und ich verbrenne in einer Stunde Rennradtraining so 700kcal. Man muss die Intensität schon ziemlich hoch halten um das zu verbrennen und viele Leute überschätzen den Effekt ihrer sportlichen Betätigung. Damit möchte ich nicht der TS pauschal vorwerfen, dass das so ist, sondern einen Denkansatz liefern dazu, warum es vielleicht nicht klappt - vielleicht überkompensiert sie ihren Sport beim Essen und hat nicht annähernd das Kaloriendefizit das sie sich aufschreibt.

Was die Apps angeht: ich habe neulich mal zwei Wochen lang "Lifesum" ausprobiert und habe in der Zeit mal eben 1kg zugenommen (stabil, keine Schwankung). :zwinker: Die App hat (meiner Meinung und Erfahrung nach) den Kalorienverbrauch von so Sachen wie Spazieren gehen oder Gartenarbeit eeeetwas überschätzt und mich dann animiert, doch bitte mehr zu essen. Da ich die App so testen wollte, wie sie eben gedacht ist, habe ich mich an alle Empfehlungen gehalten.
Tja, das Fazit war, das ich viel mehr gegessen habe als ich es sonst getan hätte und entsprechend auch zu viele Kalorien zu mir genommen hatte.
Das hat mich mal wieder darin bestätigt, das man - wenn man das ein mal erreicht hat, und die TS ist ja normalgewichtig und scheint sich recht normal und gut zu ernähren - sich lieber auf sein Körpergefühl verlassen sollte als auf eine App.
Wirklich akkurate Nährwerte muss man sich, wenn man ernsthaft Kalorien zählen will oder muss, dann eher aus Tabellen raussuchen und halt auch wirklich jeden Teelöffel Öl berücksichtigen.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #119
Ich steige jetzt mal nicht vorne in der Diskussion ein, sondern gehe auf das ein, was aktuell zur Debatte steht.
Es geht so.Also Spaß ist was anderes.
Und das ist schon mal eine ganz schlechte Voraussetzung um dann auch langfristig dabei zu bleiben. Versuch das so anzugehen, dass du dabei auch Spass hast. Wenn du dir jetzt Lebensmittel verbietest (oder was weiss ich) bist du schneller wieder im alten Muster als dir lieb ist.
Nein das denke ich nicht aber ich bin halt sehr genau mit Kalorien zählen.Ich finde es dann einfach enttäuschend wenn dann mehr auf der Waage drauf ist als vorher wenn man sich solche Mühe gibt. :nope:
Wie zählst du? Sorry falls ich das überlesen haben sollte. Kalorienzählen ist eben keine exakte Wissenschaft. Um deinen wirklichen Grundumsatz zu errechnen müsstest du bei einem Sportphysiologen einen Test machen und ausserdem bei jedem Sport eine Pulsuhr tragen. 2400 Kalorien erscheinen mir auch etwas hoch, und 1500 wiederum etwas wenig. Ich (1,63m und 55kg) habe laut Lifesum ohne Sport einen Umsatz von 1780 Kalorien. Mit Sport (und ja, rowan rowan hat recht, Lifesum ist da sehr grosszügig) komme ich auf etwas 2300. Wenn du also 2100 Kalorien isst, wären das bei mir nur 200 Kalorien Differenz, nicht 900. Was arbeitest du denn? Sitzend, stehend, körperlich anstrengend? Dann kommt es darauf an, welche App zu hast, welches Ziel du definiert hast und wie du trackst: jede Zutat einzeln abgewogen, oder schätzt du doch eher mal Pi mal Daumen? Wobei die zwei Kilo ja wirklich auch bloss Wassereinlagerungen sein können: Wenn du mehr Sport machst schwitzt du mehr und musst auch mehr Flüssigkeit zuführen. Dein Körper beginnt nämlich jetzt Wasser einzulagern um für die nächste Anstrengung gewappnet zu sein. Wenn du auch noch Krafttraining machst wachsen ohnehin erst mal die Glykogenspeicher an.
Wie viel trinkst du denn im Moment pro Tag und was?
Off-Topic:
rowan rowan Mit Lifesum muss ich dir auch insofern recht geben, dass diese App einen auch dazu ermutigt mehr zu essen, als man das vom eigenen Gefühl her tun würde. Eine verheerende Kombination. Köpfchen benutzen ist also trotzdem angesagt, K Kikolakeks :zwinker:

Ich komme damit ganz gut klar und muss auch nicht hungern wenn das jetzt jemand denkt.Wenn man nämlich darauf achtet was man ist und wie sehr etwas sättigt usw. fällt das garnicht so schwer.
Ich glaube auch nicht, dass du dafür hungern musst. Es gibt sehr sättigende Lebensmittel mit nur einer geringen Energiedichte.
Bei deinen Massen wird es dir allerdings sehr schwer fallen, auf unter 60kg zu kommen. Dein Gewicht liegt absolut in einem normalen Bereich. Ich würde an deiner Stelle eher eine Straffung des Körpers als eine effektive Gewichtsabnahme anstreben. Ich war vor 2 Jahren schon mal 55kg ohne Sport, zwischenzeitlich war ich auf 50kg unten und die 55kg, die ich jetzt drauf habe sind doch etwas ganz anderes als die letztes Mal.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #120
2. Je mehr Muskeln du hast, desto mehr Kalorien verbrennst du. Dein Grundumsatz wird steigen. Denk mal an einen Motor: ein riesiger 7,3l V8 Big Block verbraucht schon im Leerlauf deutlich mehr, als ein 1.0l 3 Zylinder. Deshalb ist die einzige, sinnvolle Möglichkeit AUF DAUER schlanker auszusehen (ich sage bewusst nicht "Gewicht zu sparen") ein intensives Krafttraining.
Führt man den Gedanken weiter kommt man zu dem Punkt, dass du irgendwann nicht mehr so extrem auf deine Ernährung achten musst, einfach weil du durch viele Muskeln beim Sport und auch im Alltag mehr Kalorien verbrennst.
Off-Topic:
Da verschätzen sich viele. Muskelzellen brauchen im Ruhezustand nicht wirklich so viel mehr Energie als Fettzellen. Der Effekt ist bei moderatem Krafttraining und gleichzeitiger Fettabnahme ziemlich zu vernachlässigen.
Wenn man da als Frau dann mal zwei Kilo Muskeln drauf hat und 3 Kilo Fett runter, verbraucht man keine 50kcal mehr am Tag. Alte Zahlen dafür stimmten laut neueren Studien wohl nicht.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #121
Nur mal so: 900kcal Defizit bei Gewicht+Größe der TS ist eine bescheuerte Idee.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #122
Off-Topic:
Da verschätzen sich viele. Muskelzellen brauchen im Ruhezustand nicht wirklich so viel mehr Energie als Fettzellen. Der Effekt ist bei moderatem Krafttraining und gleichzeitiger Fettabnahme ziemlich zu vernachlässigen.
Wenn man da als Frau dann mal zwei Kilo Muskeln drauf hat und 3 Kilo Fett runter, verbraucht man keine 50kcal mehr am Tag. Alte Zahlen dafür stimmten laut neueren Studien wohl nicht.

Ich habe schon, das Gefühl gehabt, dass ich nachdem ich Muskelmasse aufgebaut habe auch in Ruhe mehr verbrannt habe und mehr Essen konnte, ohne negative Folgen. Wobei "in Ruhe" jetzt auch Definitionssache ist. Das hieß für mich keinen Sport zu machen. Allerdings habe ich einen Steh und Laufintensiven Job. Ich bin mindestens 5 Stunden in Bewegung auf Station, das heißt laufen, treppensteigen über 4 Etagen, Mobilisation von Patienten, etc. Noch dazu habe ich kein Auto und gehe grundsätzlich überall zu Fuß hin, also ist "in Ruhe" bei mir vielleicht was anderes.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #123
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #124
Ich habe schon, das Gefühl gehabt, dass ich nachdem ich Muskelmasse aufgebaut habe auch in Ruhe mehr verbrannt habe und mehr Essen konnte, ohne negative Folgen.
Ein kg Muskelmasse verbraucht ungefähr 12-20 kcal am Tag. Ein kg Fett ungefähr 4-8. Fällt einfach nicht ins Gewicht.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #125
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #127
Hallo K Kikolakeks
Möchtest du vielleicht hier weiterschreiben, da dein letzter Thread ja (verständlicherweise) geschlossen wurde? Es macht ehrlich gesagt keinen Sinn die Infos auf viele verschiedene Threads zu verteilen, der hier bleibt, falls eine rege Diskussion entsteht auch weit oben in der Liste, so dass sicher auch noch mehr Meinungen zusammen kommen.
 
Es gibt 97 weitere Beiträge im Thema "Möchte abnehmen aber es klappt nicht :/", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren