männliche user und das neue forendesign

hättest du dich angemeldet?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
M

Benutzer

Gast
Und darauf kam es an und ich schätze, das ging den meisten so, jedenfalls, wenn sie mal ehrlich sein könnten und nicht auf dieser negativen Welle jetzt alle rumreiten.

Nö, für mich spielt auch die äussere Gestaltung einer Community eine Rolle. Und hier sieht es jetzt so aus, als würde der Betreiber eben gezielt 14jährige ansprechen wollen - was mir einfach sagt, dass ich hier nicht richtig bin.
Das hat nichts mit "negativer Welle" zu tun (auch wenn die bei Umstellungen immer da ist), sondern mit einem sehr einheitlichen Tenor zur Thematik Design.
Würde ich ein Forum betreiben und die User, die mir Geld bringen und die Community auf hohem Niveau (was eben vornehmlich User zwischen 20 und 40 sein dürften, die zahlungsfähig sind und nicht die 13jährigen Teenies, die grad alles quail finden), würden mir zum neuen Designvorschlag beinahe einstimmig sagen, dass das kacke aussieht und viel zu bunt ist - dann würde ich derlei wohl nicht auf Biegen und Brechen durchdrücken. Zu denken, dass vor der Umstellung die meisten das Design beschissen fanden und nach der Umstellung durch fragwürdige Zusatzfeatures geblendet sind und alles tolli supi mega geil finden, wäre auch stark naiv.

Die Betreiber wussten, was sie mit dem Design für eine Reaktion nach sich ziehen. Und die Reaktion ist diesmal einfach extremer als nach anderen Umstellungen. Ich erinnere mich ans letzte Re-Design. Da gab es einen "Kritik" und einen "Lob"-Thread. Der Lob-Thread wurde auch nach und nach gut gefüllt. Das ist jetzt einfach nicht der Fall.
Und wenn wenig bis nichts positives kommt - dann würde ich mir da mal Gedanken machen.

Aber mei, was solls, ich gehöre nicht zur Zielgruppe und bin nicht gezwungen hier zu bleiben.
 

Benutzer101597  (63)

Sehr bekannt hier
Für mich sieht das Forum jetzt aus wie eine Tampon Packung.
 

Benutzer107327 

Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Endlich..noch ein Meckerthread..was soll´s ich mach auch nochmal mit..

Nein, hätte ich nicht. Ich bin ja zufällig draufgestoßen und hätte mir bei der Optik einfach gedacht:

1.) Äh, da biste falsch, das ist ne Seite, die so eine Art soziales Netzwerk für Schülerinnen sein will und denkt, die stehen alle auf BarbieBravoGlitzerSternchenHerzchen-Look. Sieht ja ganz schön schrecklich aus.
2.) Ich kann nichts lesen.

Ich finde halt in einem Forum den Inhalt wichtiger als eine hippe Optik (auch dann wenn mir die Optik gefällt), und die Seite macht momentan den Eindruck, dass der Inhalt relativ egal ist solange alles jung und hip und modern und barbiemäßig aussieht und man bei Facebook, Twitter und Co mehr likes und clicks bekommt - Privatsphäre wird überbewertet, hier geht´s schließlich nur um persönliches und intimes..

Off-Topic:
Aber mei..auch ich bin nicht die interessante verjüngte Zielgruppe, an mir verdient die Seite vielleicht auch weniger, weil ich weder Coins kaufe noch like noch alle meine Freunde einlade oder auf Werbebanner klicke..jetzt schauma mal, wie´s in ner Woche aussieht und dann muss man ja einer Verschlankung des Mitgliederstammes nicht im Weg stehen - es melden sich ja anscheinend genug neue User an.
 
L

Benutzer

Gast
und die Seite macht momentan den Eindruck, dass der Inhalt relativ egal ist solange alles jung und hip und modern und barbiemäßig aussieht und man bei Facebook, Twitter und Co mehr likes und clicks bekommt - Privatsphäre wird überbewertet, hier geht´s schließlich nur um persönliches und intimes..

Woraus schließt du das? Während in diesem Thread zig User meckern, dreht sich die Welt in den anderen Foren doch schon längst weiter. Und die Inhalte haben sich dabei nicht verändert.

Den Facebook-Button/Privatsphäre find ich auch nicht so toll. Aber ich möchte nicht wissen, was all die Kritiker den lieben Tag in ihren Status schreiben, was sie teilen usw. Einmal mit der Frage konfrontiert, posten alle angeblich nur wissenschaftliche Thesen. Schon klar.

Auch ich mag das neue Design in der jetzigen Form nicht. Aber zu erwarten, dass sich alles innerhalb von zwei Tagen für den persönlichen Geschmack ändert, finde ich vermessen. Letztlich messen die Mods und admins die Resonanz nicht aufgrund der Meinung von Stammuser XY, sondern an der Zahl der Neuanmeldungen, Threads und Beiträge.
 

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Für mich sind die Inhalte viel wichtiger als das Design einer Webseite. Klar hätte ich mich angemeldet.
 

Benutzer20579  (37)

Planet-Liebe ist Startseite
Für mich stellt sich angesichts der bisherigen Antworten schon die Frage, ob es Sinn einer so großen Umstruktierung ist, wenn die meisten Leuten antworten "Naja, es ginge schlimmer!" oder "Inhalte zählen" oder "Die Beiträge sind gut, da fühle ich mich wohl!".

Ehrlich gesagt wäre das wohl nicht so die Resonanz, über die ICH mich freuen würde, wäre ich Forumsteam.

Aber irgendwie bleibt so das schale Gefühl, dass es eigentlich auch egal ist, ob die Stammuser der Inhalte wegen bleiben, oder eben nicht - da eben eine andere Zielgruppe interessanter geworden ist und das ganze Forum auf einer etwas hipperen Schiene fahren soll - egal, wie benutzerfreundlich sich das dann gestaltet. Das finde ich persönlich etwas schade.
 

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Ehrlich gesagt wäre das wohl nicht so die Resonanz, über die ICH mich freuen würde, wäre ich Forumsteam.
[Grundsätzlich: Ich bin hier "nur" Mod und habe das neue Design letztlich kaum mehr zu verantworten, als jeder "normale" User auch ]
Ich bin ja durchaus in so einigen Foren unterwegs und vielen unterwegs gewesen und allgemein ist es doch so, dass bei Designveränderungen IMMER viel Kritik kommt. Ich habe wirklich NIe erlebt, dass die User wirklich mal in der Mehrzahl gesagt haben "alles super" usw.
Kann man daraus schließen, dass die meisten Designveränderungen an den Wünschen der User vorbei entwickelt wurden und einfach grundsätzlich schlecht waren? Ich denke nicht...
Wenn man sich heute mal die Designs und Funktionalität der Foren von vor ~10 Jahren anschaut, ganz ehrlich, da bekommt man doch teilweise nur noch Augenkrebs.

Ich nutze btw. auch die Modification von Mr.S und ich finde es auch zu pink und die Smileys sind immer noch übelst hässlich :mad: Trotzdem finde ich es inzwischen eigentlich voll und ganz und gut nutzbar.
 

Benutzer110436  (36)

Sehr bekannt hier
Nein, ich hätte mich definitiv nicht angemeldet. Dei Farbe spielt zwar nur eine leicht untergeordnete Rolle, aber sie gibt Aufschluss über die Klientel. Das Forum bei GoFeminin, das haufenweise in den Google-Serps vorkommt, war mal komplett ros, so wie hier. Einfach nur weiblich und dementsprechend habe ich keine qualifizierten Antworten auf eine Männerfrage erwartet. In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs war, besteht das Design aus ganz viel Standard und blau-gelben Templates. Null problemo, denn ich habe dort eine weitaus größere Vielfalt der User erwartet und auch bekommen. Die Löwin hat es schon gut getroffen. Die kleinen Jungs werden ankommen und fragen, ob sie die Möpse ihrer Tante anfassen können und wo man Kondome kaufen kann, ohne rot werden zu müssen. (Wobei...in ein paar Jahren fragen die 12-jährigen eher, wo sie unkompliziert Schwangerschaftstests kaufen können).

Ich habe mich hier auch nur angemeldet, weil meine Freundin hier unterwegs ist und es sich so ergeben hat. Seitdem habe ich immer gerne hier geschrieben, sofern ich was sinnvolles zu sagen hatte. Aber selbst das wird durch das neue Design erschwert. Die alte Übersichtlichkeit ist futsch und ebenso meine Motivation, hier Ratschläge zu geben. Vielleicht kommt sie wieder, aber ich habe wirklich das Gefühl, ich gebe meine Ratschläge nur noch an Kinder ab, selbst wenn die TS' schon 26 sind. Die Farbe gibt mir da irgendwie ein ungutes Gefühl.

Und jaaaa, die neuen Registrierungen sind ja so wichtig, weil neue Besucher viel neuen Content bringen, der für die Suchmaschinen gut ist. Daraus ergibt sich Werbung und daraus ergibt sich Geld. Verständlich...das ist aber eine Milchmädchenrechnung, wenn dafür die fleißigen Stammuser abwandern oder sich weniger beteiligen. Kurzfristig wird die Veränderung nicht so groß sein, aber langfristig gehen auch Qualität und Nutzen des Contents flöten.
 

Benutzer48403  (51)

SenfdazuGeber
Ich kann mich nur noch vage erinnern, was mir den Impuls gegeben hatte, mich bei PL anzumelden. Ich hatte zur damaligen Zeit einen Haufen Probleme sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Ehe, ich suchte nach einem Halt, etwas, wo ich Lösungswege finden konnte. Zunächst hatte ich mich mal nur quergelesen, und die Qualität der Inhalte hatte mich im Gegensatz zu anderen Foren voll überzeugt, auch das Forendesign war schlichter und nicht nach Bravo-Manier aufgepimpt. Dass auch eine Menge User meiner Altersklasse entsprachen gab mir dann den Entschluss zu Anmeldung. Denn ich konnte zu meinem Anliegen auch nur mit Posts von ab 20 aufwärts wirklich was anfangen.

Ob ich mich heute anmelden würde - möglicherweise ja, aber ich weiss es nicht wirklich. Alleine das Forendesign würde mich von vorneherein abschrecken, da es mir signalisiert, dass die Zielgruppe auf eine Altersklasse 15 +/-3 Jahre angesprochen wird, nicht aber ältere User. Grundsätzlich gehe ich nichtsdestrotrotz die Inhalte durch. Sicherlich würde ich nur noch gezielt Beiträge rauspicken, welche interessant sind, wobei es da eher wahrscheinlich sein würde, dass ich nur als Gast hier zeitweise unterwegs sein würde.

Ich werde sicherlich weiterhin dem Forum treu bleiben, gerade aus den hoch qualitativen Beiträgen der User 30+/40+ ziehe ich wertvolle Infos, welche auch für mich alten Hasen sehr hilfreich sind.

Im Moment habe ich aber wenig Anreiz, Beiträge zu schreiben, da ich mich erstmal mit dem ganzen Wirrwarr auseinandersetzen muss. Ich finde generell, dass das Forum irgendwie überladen wirkt.

Klar, ein Forum wächst, viele User bleiben, werden mit dem Forum älter und heben die die Altersstatistik. Aber deswegen das Forum gezielt auf eine sehr junge Zielgruppe zu richten, finde ich weniger angebracht, weil ich befürchte, dass dann auch das Niveau des Forums drastisch sinken wird. Wenn ich mir ansehe, was die Teenies so in den Chats schreiben, wird mir ganz anders....Die Rechtschreibung, welche auf der Strecke bleibt, wäre da noch das geringste Problem.
 

Benutzer93343 

Verbringt hier viel Zeit
Vom Design her würd ich mich nicht mehr anmelden. Ich finds extrem gewöhnungsbedürftig und es erweckt auch nicht gerad den Eindruck, dass hier die Themen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit durchdiskutiert werden. Kurz gesagt, ich vermute mal, dass es etliche Ältere irgendwie abschreckt.
 

Benutzer20579  (37)

Planet-Liebe ist Startseite
Off-Topic:
Ich bin ja durchaus in so einigen Foren unterwegs und vielen unterwegs gewesen und allgemein ist es doch so, dass bei Designveränderungen IMMER viel Kritik kommt. Ich habe wirklich NIe erlebt, dass die User wirklich mal in der Mehrzahl gesagt haben "alles super" usw.
Darum geht es auch gar nicht. Sondern darum, dass einige Änderungen hier den Eindruck erwecken, wirklich nicht durchdacht zu sein - und damit sehr viele User verschrecken und nicht nur die übliche Quote derer, die eh immer was zu meckern hat. Zum Beispiel gerade die Frage der Lesbarkeit und der Abgrenzbarkeit verschiedener Beiträge, die Vermischung von zig Schriftarten, -typen, -größen - sowas wirkt auf mich einfach nicht durchdacht und kein bisschen nutzerfreundlich.

Ich bin auch in vielen Foren unterwegs und ich bin kein Mensch, der da viel meckert - aber hier war ich schon geschockt, als ich wieder online war. Und gerade für so Dinge wie das äußere Erscheinungsbild von Texten gibt es in meinen Augen schon Leitlinien, die leicht zu beachten sind und auch auf verschiedenen Geräten funktionieren.

Darüber hinaus finde ich gerade die Facebookverknüpfung in einem Forum, wo fast jeder User extremen Wert auf seine Anonymität legt, einen ziemlich dicken Hund. Dass man da keinen besseren Schutz eingebaut hat, fand ich schon etwas erschreckend - zumal man ja gar nicht damit rechnet, dass man wieder online kommt, und auf einmal überall Facebook Buttons und Konsorten hat. Ob man so auch zukünftig offene Postings der Mitglieder erwarten kann, wage ich da einfach mal zu bezweifeln. Ich persönlich würde wohl kein Foto mehr online stellen oder was aus dem Nähkästchen plaudern - was ich schade finde, da ich das Forum hier gerade für Sexthemen immer sehr interessant fand.

Gerade in einem Forum, wo so viele Sexthemen laufen, hätte ich von den Betreibern mehr Sensibilität erwartet. Ich musste ja z.B. auch im Profil wieder die Einstellungen für die google-Suchen usw. wieder verändern, obwohl ich die vor dem Wechsel anders hatte. Auf mich wirkt das einfach unprofessionell - und das ist völlig sachlich, und nicht sinnfrei nörgelnd gemeint.

Bei einem Forum mit sexuellem Themen würde ich mich vor dem Hintergrund jedenfalls nicht mehr anmelden.
 

Benutzer38570 

Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Ähm... mal so eine Frage an Rande. Viele Neuanmeldungen gut und schön, aber die Meisten Neuen, die mir hier in letzter Zeit auffallen sind irgendwas zwischen 20 und 25 Jahre und somit deutlich außerhalb der anvisierten Zielgruppe?! Oder täusche ich mich da?

Ich meine, es freut mich, wenn es durch das Design inhaltlich nicht zum Kindergarten verkommt, aber dass das Design jetzt eher ältere anzieht, kann ich noch weniger nachvollziehen...
 

Benutzer120252  (38)

Benutzer gesperrt
Ich find das Farbdesign schon irgendwie mädchenhaft, aber es kommt ja wie immer auf die inneren Werte an... ;-)
 

Benutzer56700 

Meistens hier zu finden
Tja, kaum ist man hier eine Weile inaktiv, sieht das ganze plötzlich völlig anders aus...:zwinker: Ich denke man(n) gewöhnt sich daran. Warum ich mich damals (2006) überhaupt hier angemeldet habe, kann ich nicht mehr genau sagen, auf jeden Fall lag es nicht am Design...:smile:

Edit: *lach* Laut Avatar bin ich "noch neu hier"....:zwinker:
 

Benutzer65590 

Beiträge füllen Bücher
Also, *dieser* männliche User hat jetzt ein Weilchen mit dem neuen Design verbracht und muss sagen: es gefällt ihm nicht.

Es ist Übersichtlichkeit verloren gegangen, sowohl im Großen - ich sehe nicht mehr auf einen Blick, wo und wie viele neue Beiträge es gibt - als auch im Kleinen - das Design behindert den Lesevorgang in den Threads. Weiterhin scheinen Komfortfunktionen zu fehlen, besonders in der Threaderstellung - Markieren fürs Zitat, OT-Markierungen - was ich mir insgesamt nicht erklären kann. Abschließend ist das neue Design mit seiner Farbgebung Blau - Pink - Grau und seiner etwas seltsamen Betonung der für ein (Fach?)Forum zur Sexualität erstaunlich gegenderten Standardavatare auch einfach nur hässlich geraten. - Darüber hinaus schreckt die starke Anbindung an soziale Netzwerke den auf Anonymität bedachten User stark ab.

Insgesamt schmälert das alles meine Lust, im Forum aktiv zu sein, deutlich. Besonders die fehlende Übersichtlichkeit macht es echt anstrengend, überhaupt zu sehen, wo es Neues gibt - m.E. eine völlig unsinnige Verschlimmbesserung, unterm Strich.
 

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
@many--
Bezüglich OT-Marikerung solltest du vielleicht mal deinen Browser-Cache löschen... der entsprechende Button wurde nämlich im WYSIWYG-Editor eingefügt, aber ich musste auch erst den Cahce löschen, um das zu sehen.

Und auch die Anbindung an soziale Netzwerke wurde inzwischen auf eine Zwei-Klick-Lösung umgestellt.
 

Benutzer120370  (28)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hab mich erst gestern Nacht angemeldet ich hoffe das beantwortet die Frage:grin:
 
D

Benutzer

Gast
Wann wird dann das Alternativdesing zur Verfügung stehen oder hab ich das schon verpasst?
Von der Bedienbargkeit hab ich mich schon angefreundet, gefällt mir besser als vorher. Ein paar Sachen fehlen noch aber mir gefällt der Hinweisbutton oben z.B. sehr gut, weil da alles wichtige sofort ersichtlich ist. Also wie gesagt, an sich gfällt mir die Umstellung, nur andere Farben wären halt nett.
 

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Ich war jetzt eine Woche fern vom PC und vom Planeten (Liebe, nicht Erde), und ohne Sex.

Die Bedienbarkeit hat sich inzwischen stark verbessert.Danke!


Off-Topic:
Übrigens das Titelbild mit den Jungs und Mädels ist sehr realistisch:
die Jungs haben durchwegs dunklere (und kürzere) Haare. Und keines trägt eine Brille. Wie bei der Werbung für Ferien-Sprachkurse......:grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren