• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Männliche und weibliche Freunde, ein Unterschied?

T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #1
hi mich würde sehr gerne interessieren warum so viele ein problem haben wenn mann/frau eine enge freundschaft mit dem anderen geschlecht hat und was bzw. warum man erst recht ein großes problem hat wenn diese freunde beíeinander übernachten auch wenn man weiß dass nichts läuft und diese sich mehr oder weniger bereits seit der kindheit an kennen. oder auch wenn es nur um das prinzip geht dass sich der partner überhaupt nicht mit dem anderen geschlecht treffen, schreiben oder telefonieren darf bzw. sollte.

was macht den unterschied zu einer engen freundschaft des gleichen geschlechts?
was wäre wenn der partner bi wäre?
was wäre wenn der enge freund der bruder/schwester oder cousin/cousine wäre?
warum unterscheidet man bei diesen?

vielleicht schreiben ein paar zu dem thema was ihre meinungen sind. mich würde es sehr stark interessieren denn ich kenne solch eine geschlechtergetrennte eifersucht überhaupt nicht und kann es auch gar nicht nachvollziehen. wenn ich so etwas wie eifersucht habe dann ist es egal was für ein geschlecht, da geht es mir rein um anerkennung, aufmerksamkeit und wichtigkeit wo ich mich vernachlässig fühle.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #2
was macht den unterschied zu einer engen freundschaft des gleichen geschlechts? Ich zb vertraue anderen Weibern überhaupt nicht. Mein Freund hat jetzt gott sei Dank keine weiblichen Freunde ausser die die er durch mich kennen lernte (also meine "Freundinnen") Bei meinem Ex war es halt so sie (die gute bzw. beste Freundin) hat ihm sms geschrieben mit: hallo schnucki und bussi. Obwohl sie wusste er hat eine Freundin. Klar wir haben uns dann kennen gelernt aber trotzdem hats mir nicht gefallen dass sie geschrieben hat oder angerufen und er gesprungen ist und sogar bei ihr übernachtet hat wo ja angeblich nix lief. :rolleyes: Von meiner Seite aus ist da einfach kein Vertrauen und fertig.
was wäre wenn der partner bi wäre? Ich wäre mit keinem Kerl zusammen der bi ist.
was wäre wenn der enge freund der bruder/schwester oder cousin/cousine wäre? Dann wäre es egal da das Verwandtschaft ist.
warum unterscheidet man bei diesen? Weil im Idealfall unter Verwandten nix läuft dh da braucht man nicht eifersüchtig sein. Es sei denn der Partner versetzt seine Freundin ständig wegen dem Bruder zb oder bezieht die Freundin nicht ein das wär dann auch doof. So wie es anfangs war sein Bruder hat mich nicht recht leiden können hat sich gefragt was sein Bruder an mir findet. Wir haben dann schon immer versucht mit ihm gemeinsam was zu machen, ihn miteinzubeziehen. Mittlerweilse bzw. nach 2-3 Jahren ca klappt das ganz gut. Wir gehen miteinander fort, wo ich noch nicht schwanger war haben wir gemeinsam gesoffen was das Zeug hielt....usw. ich schweife schon wieder ab :grin: :ashamed: Aber wie gesagt Geschwister stellen für mich keine Gefahr dar ^^
 
Demetrius
Benutzer122163  Benutzer gesperrt
  • #3
Capricorn hat es schon sehr drastisch formuliert, sie traue den Weibern nicht. Und das gilt auch umgekehrt: so ein Alphamännchen denkt ja auch, jeder andere würde wie in Urzeiten die Seine sofort bespringen. Solche Gefühle sind ja nicht so ohne Weiteres hinweg zu diskutieren. Man sollte schon vor Beginn der Beziehung klären, wie man sich bei anderen Kontakten verhalten will, und, wenn man feststellt, hinsichtlich einer offenen Beziehung, wenn man sie denn benötigt, und den Ansichten der PartnerIn besteht eine große Diskrepanz, dann sollte man sie vielleicht gar nicht erst eingehen.

Leider geht der Weg der Beziehungsanbahnung meist anders. Die Verliebten springen sofort in die Kiste, auch mehrmals, und dann ist es zu spät, die Dinge zu klären. Trennung und Herzschmerz oder stille Duldung mit Eifersuchtsanfällen folgen, alles das, was wir hier im Forum täglich zu lesen bekommen.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
was macht den unterschied zu einer engen freundschaft des gleichen geschlechts? Ich zb vertraue anderen Weibern überhaupt nicht. Mein Freund hat jetzt gott sei Dank keine weiblichen Freunde ausser die die er durch mich kennen lernte (also meine "Freundinnen") Bei meinem Ex war es halt so sie (die gute bzw. beste Freundin) hat ihm sms geschrieben mit: hallo schnucki und bussi. Obwohl sie wusste er hat eine Freundin. Klar wir haben uns dann kennen gelernt aber trotzdem hats mir nicht gefallen dass sie geschrieben hat oder angerufen und er gesprungen ist und sogar bei ihr übernachtet hat wo ja angeblich nix lief. :rolleyes: Von meiner Seite aus ist da einfach kein Vertrauen und fertig.

ok dass man anderen "weibern" nicht traut kann ich gut verstehen das kenne ich auch hat aber nichts mit dem bezug zu männern zu tun. nur frage ich mich wiso man dann selbst so viele freundinnen hat und keine männlichen freunde wenn man anderen frauen nicht traut?
schnuki und bussi hat meist viel mit dem kontxt zu tun ich bin da eigentlich überhaupt nicht der typ dazu der das überhaupt schreibt auch nicht mit dem partner. kenne jedoch einige männliche freunde die sich sogar so etwas gegeneinander schreiben und da geh ich auch nicht davon aus dass die was haben könnten.
dass es stört dass dein ex immer sofort gesprungen ist kann ich auch nachvollziehen das würde mich auch stöhren aber da wär auch bei mir so wenn es ein kumpel wär

warum unterscheidet man bei diesen? Weil im Idealfall unter Verwandten nix läuft dh da braucht man nicht eifersüchtig sein. Es sei denn der Partner versetzt seine Freundin ständig wegen dem Bruder zb oder bezieht die Freundin nicht ein das wär dann auch doof. So wie es anfangs war sein Bruder hat mich nicht recht leiden können hat sich gefragt was sein Bruder an mir findet. Wir haben dann schon immer versucht mit ihm gemeinsam was zu machen, ihn miteinzubeziehen. Mittlerweilse bzw. nach 2-3 Jahren ca klappt das ganz gut. Wir gehen miteinander fort, wo ich noch nicht schwanger war haben wir gemeinsam gesoffen was das Zeug hielt....usw. ich schweife schon wieder ab :grin: :ashamed: Aber wie gesagt Geschwister stellen für mich keine Gefahr dar ^^

du sagst geschwister sind keine gefahr, was ist mit cousins (da würde man auch nicht von inzuckt sprechen).
du könntest es also auch nicht verstehen können wenn die beste freundin wie eine schwester ist da man auch zusammen aufgewachsen ist?
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #5
was macht den unterschied zu einer engen freundschaft des gleichen geschlechts? Für mich macht es keinerlei Unterschied. Mein Kerl ist "sogar" recht eng mit seiner Exfreundin befreundet (der ich ebenfalls regelmäßig zufällig über den Weg laufe und dann ne Runde mit ihr quatsche), da könnte ich Eifersüchteleien noch gerade so verstehen, aber bei "Allerweltsmenschen" kapiere ich das echt nicht. Ich würde doch nicht den Anspruch stellen, dass er tolle Menschen nicht näher kennenlernen "darf", weil mir deren Geschlecht nicht passt :grin:. Im Gegenteil, ich vertraue da auf seinen Geschmack und freue mich, wenn man von netten Menschen umgeben ist.
was wäre wenn der partner bi wäre? Nüx wäre dann.
was wäre wenn der enge freund der bruder/schwester oder cousin/cousine wäre? Wer seine Geschwister als Freunde bezeichnet, ist mir suspekt (ein freundschaftliches Verhältnis unter Geschwistern finde ich toll, nur würde ich dann nie von meinem Bruder als Freund sprechen, sondern eben als Bruder.
warum unterscheidet man bei diesen? Tue ich nicht
 
S
Benutzer Gast
  • #6
Also mit sehr engen Freundschaften zu Frauen hätte ich bei meinem Freund auch ein Problem. Ich würde zB nicht wollen, dass er bei einer Freundin übernachtet. Telefonate und Treffen wären dagegen kein Problem, wobei es hier auf die Häufigkeit ankommt.

Bei mir liegt das daran, dass ich sowieso schon ein eifersüchtiger Mensch bin und Probleme damit habe, anderen Leuten zu vertrauen (egal ob die Personen fremd sind, Freunde, Familie oder gar mein Partner). Ich bin bei jedem und allem generell erstmal misstrauisch.

Mein Freund hat zwar weibliche Freundinnen, allerdings hält er zu diesen nicht so engen Kontakt. Sie telefonieren ab und zu mal oder gehen abends feiern. Das beschränkt sich aber auf wenige Male im Jahr.

Bei uns ist das relativ ausgeglichen, denn mein Freund denkt über männliche Freunde ebenso wie ich. Übernachtungen würde er nicht wollen, Telefonate und Treffen sind aber in Ordnung.
Ich habe zB einen besten Freund, den ich wenige Wochen nachdem ich mit meinem Freund zusammen kam, in der Schule kennengelernt habe. Seitdem verstehen wir uns super, telefonieren mind. einmal die Woche und sehen uns auch öfter.

Die Freundschaft zu ihm konnte mein Freund nur schwer akzeptieren. Mein bester Freund sagte mir recht schnell, dass er schwul sei. Allerdings glaubte mein Freund ihm das nicht und unterstellte ihm, er würde das nur sagen, damit ich in seiner Nähe bleibe.
Als mein bester Freund dann aber seine erste Beziehung hatte, entspannte sich die Lage und seitdem versteht sich mein Freund mit ihm blendend. Lange Telefonate, Umarmungen etc. sind kein Problem mehr. Auch haben mein bester Freund und ich nach Parties schon in einem Bett geschlafen. Das alles weiß mein Freund auch.

Zu heterosexuellen Männern dürfte ich aber einen solch engen Kontakt nicht haben. Ebenso würde ich das auch bei meinem Freund nicht mit heterosexuellen Damen wollen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Mein Partner und ich sind ja beide bi - da dürften wir tendenziell gar keine Freundschaften haben. :grin:

Aber wir sehen dies beide recht locker und machen da keinen Unterschied. Unsere Freundeskreise sind beide recht bunt gemischt mit Männlein und Weiblein und ich habe mir da nie irgendwelche Gedanken gemacht. :hmm: Warum auch? Ich wüsste nicht warum so ein paar Brüste oder ein Lörres in irgendeiner Form unsere Beziehung bedrohen sollten.

Ich freue mich, wenn er auch andere Leute hat, mit denen er sich austauschen kann und umgekehrt ist es genau so. Dieses "Mein Partner ist auch mein bester und einziger Freund"-Ding finde ich unglaublich anstrengend und meiner Meinung nach tut es einer Beziehung sehr gut, wenn die einzelnen Partner auch noch Freundschaften zu anderen Menschen haben und diese auch entsprechend pflegen.
Seine Freunde, egal welchen Geschlechts, sind mir auch noch super sympathisch und da ist keiner dabei, bei dem ich sagen würde "Boah nee, dem vertraue ich nicht! Alles Schlampen ausser Mutti!".

Das ist so eine Thematik, die einfach in meinen bisherigen Beziehung (eine vergangene und die aktuelle) überhaupt keinen Platz gefunden hat, weil der Gedanke, auf Freunde eifersüchtig zu sein und jemandem Freundschaften verbieten zu wollen, in meinen Augen so abstrus und paranoid ist, dass ich keinerlei Anlass sehe, derlei dauernd zu thematisieren - wie ich es in einigen anderen Beziehungen von Bekannten erlebe.

Würde mein Partner auf einmal ankommen (oder ein zukünftiger) nach dem Motto: "Ja, nee, also die Freundschaft zu XY, das geht gar nicht, die will bestimmt was von dir!" oder "Ab jetzt nur noch Tittenträger als Freundin!" - dann wäre ich aber ganz schnell weg.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Off-Topic:
Ich habe grad ein kleines Problem. Indem ich nämlich meine Partnerin, Geliebte, denkbare künftige Ehefrau hir im Forum als "Freundin" bezeichne. Das ist eine Notlösung. Im Alltag bezeichne ich sie immer mit ihrem Namen.


Also, ich habe mehrere ziemlich enge Freundinnen, fast mehr als Freunde. Das ist einfach so gekommen. Ich war als Junge mehr mit Mädchen zusammen, ich war von ihnen besser akzeptiert. Ich wurde sogar in ziemlich intime Gespräche einbezogen. Freunde sahen mich auf dem besten Weg als "Frauenversteher" und Heiratsvermittler. (Ganz nebenbei, ich lernte desshalb auch nie richtig Fussball spielen. Weil ich die Regeln gut kannte war ich aber als Schiedsrichter gefragt)
Mit eineim Teil von diesen Freundinnen bin ich jetzt noch befreundet. Diese Freundschaften sind asexuell. Ich habe zu ihnen ein ähnliches Verhältnis wie zu einer Schwester. (Nicht wie zu meiner. das ist noch einmal etwas anderes)

Meine erste "Freundin"hatte kein Problem damit. Ich merkte übrigens dass sie mich schon sehr gut kannte, bevor wir zusammenkamen. Sie hatte mich genau beobachtet und sich herum gehört....
Für die jetzige Partnerin waren meine Freundschaften am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil sie sich darunter etwas anderes vorstellte. Aber das Missverständnis dauerte nur ganz kurz, es war mehr eine kurze Irritation. Wir kannten uns nämlich erst von demjenigen Augenblick an, mit dem wir uns auch in einander verliebten :grin:

Zwischen meinen (männlichen) Freunden und den Freundinnen gab es schon unterschiede. Die Freundschaft mit den Mädchen war intimer, vertraulicher. Die mit den Jungen entweder mehr sportlich (Schwimmverein), oder dann gerade sexuell. Aber dieser Teil meiner Freunde ist längst weg. Wir sine einander am Anfang sogar eher ausgewichen, denn was wir zusammen erlebten wirkte eher trennend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
was macht den unterschied zu einer engen freundschaft des gleichen geschlechts?
Ich glaube einfach, dass rein platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau sehr selten sind und es oft einen Part gibt, der eigentlich mehr möchte.
Außerdem gibt es sehr selten eine Grund, warum meine Frau/Freundin alleine bei einem anderen Mann übernachten muss. Freundschaften kann man auch am Tag pflegen und eine Möglichkeit nach Hause zu kommen ist auch oft gegeben.

was wäre wenn der partner bi wäre?
Das wäre dann eher eine Pornofantasie. :zwinker: Da ich den Fall noch nie hatte, hab ich mir da noch keine Gedanken darüber gemacht.

was wäre wenn der enge freund der bruder/schwester oder cousin/cousine wäre?
warum unterscheidet man bei diesen?

Das wäre egal, weil Inzest eher selten vorkommt.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
was macht den unterschied zu einer engen freundschaft des gleichen geschlechts?
Ich glaube einfach, dass rein platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau sehr selten sind und es oft einen Part gibt, der eigentlich mehr möchte.
Außerdem gibt es sehr selten eine Grund, warum meine Frau/Freundin alleine bei einem anderen Mann übernachten muss. Freundschaften kann man auch am Tag pflegen und eine Möglichkeit nach Hause zu kommen ist auch oft gegeben.
für mich sind solche freundschaften nicht so selten da ich genug kenne
wenn man weiter weg wóhnt ein taxi nach hause an die 100€ oder mehr kostet, beim ausgehen auch was trinken will oder gar kein auto hat sind für mich schon sehr gute argumente um wo anders zu schlafen und warum sollte man da extra ein hotelzimmer nehmen wo viele hotels auch nicht gerade rfreut ist wenn man um 3 oder 5 uhr morgens eintrudelt.
ansonsten hat es sich auch meist so ergeben dass man zu 3. oder zu 4. beisammen wahr und die halbe nacht mit dem computer durchgezockt hat und sowiso am nächsten tag vor hatte weiterzuspielen wiso dann hin und her laufen. bzw warum soll ich dann sagen ok du bist mein cousin du darft bleiben aber du must gehen. irgendwie hatte ich auch teilweise wg artige zustände vor allem als wir noch alle schule hatten und somit zur gleichen zeit frei da wohnten die meisten irgendwie schon bei mir

was wäre wenn der enge freund der bruder/schwester oder cousin/cousine wäre?
warum unterscheidet man bei diesen?
Das wäre egal, weil Inzest eher selten vorkommt.

bei cousins wär es kein inzest.
es geht ja im grunde um den vergleich dass enge freunde die man seit der kindheit hat sexuell genauso interresant sind wie geschwister.
vor allem ab welchem alter muss denn getrennt werden? oder war es bei manchen selbst im alter von 6 jahren so dass nur gleichgeschlechtliche freunde bei einem übernachten dorfte da ja sonst was laufen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
wenn man weiter weg wóhnt ein taxi nach hause an die 100€ oder mehr kostet, beim ausgehen auch was trinken will oder gar kein auto hat sind für mich schon sehr gute argumente um wo anders zu schlafen und warum sollte man da extra ein hotelzimmer nehmen wo viele hotels auch nicht gerade rfreut ist wenn man um 3 oder 5 uhr morgens eintrudelt.
Wenn man weiter weg wohnt, dann muss man den Tag halt anders planen und anstatt einem Disco-Abend sich eben am Tag treffen, damit man später auch noch Zeit hat wieder nach Hause zu fahren. Alles eine Frage der Planung.

ansonsten hat es sich auch meist so ergeben dass man zu 3. oder zu 4. beisammen wahr und die halbe nacht mit dem computer durchgezockt hat und sowiso am nächsten tag vor hatte weiterzuspielen wiso dann hin und her laufen. bzw warum soll ich dann sagen ok du bist mein cousin du darft bleiben aber du must gehen. irgendwie hatte ich auch teilweise wg artige zustände vor allem als wir noch alle schule hatten und somit zur gleichen zeit frei da wohnten die meisten irgendwie schon bei mir
Das ist für mich ein anderes Szenario, weil ich eher vom "meine Freundin verbringt die Nacht alleine mit einem anderen Freund" ausgehe und nicht von einer LAN-Party mit mehreren Personen... bei der ich dann eh dabei wäre. :zwinker:

bei cousins wär es kein inzest.
es geht ja im grunde um den vergleich dass enge freunde die man seit der kindheit hat sexuell genauso interresant sind wie geschwister.
vor allem ab welchem alter muss denn getrennt werden? oder war es bei manchen selbst im alter von 6 jahren so dass nur gleichgeschlechtliche freunde bei einem übernachten dorfte da ja sonst was laufen könnte
Es wäre auch Inzest, nur nicht illegal.

Davon abgesehen mischst du die Themen. Das Alter ist mir egal, es geht darum, ob meine Partnerin alleine bei einer Person des anderen Geschlechts verbringt. Da meine Partnerin eher keine 6 Jahre alt sein wird und ich Beziehungen in diesem Alter eher für unwahrscheinlich halte, ist die Frage irrelevant.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Es kommt einfach auf die andere Person an.
Wenn mein Mann bei meiner besten Freundin pennt, dann bleibt ihm nur übrig bei ihr im Schlafzimmer mit zu schlafen, und sonst wäre die Alternative die Küche, das Bad oder der extrem schnarchende Mitbewohner. Bei dem habe ich wiederum früher mal gepennt, bzw war mit ihm im Urlaub und konnte kein Auge zu machen, bis ich ihn mit Schuhen beschmissen habe :grin:.
Bei bestimmten Leuten mache ich mir da gar keine Sorgen, bei anderen mag ich es schon nicht, wenn sie es wagen meinem Mann eine eine Email zu schreiben. (Z.B: Seine penetrante Ex-Stalkerin).
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Wenn man weiter weg wohnt, dann muss man den Tag halt anders planen und anstatt einem Disco-Abend sich eben am Tag treffen, damit man später auch noch Zeit hat wieder nach Hause zu fahren. Alles eine Frage der Planung.
das heißt dann dass konzerte mit anschließendem metallokalbesuch welches erst um 9 oder 10 öffnet gestorben sind wenn man eine beziehung hat? oder bei geburtstagsfeiern und grillfeiern früher abhaut damit es ja nicht zu spät zum nach hause fahren ist.
ich möchte da lieber mein leben leben und nicht gehorsam wie bei meinen eltern sein müssen wann ich nach hause zu kommen habe

Das ist für mich ein anderes Szenario, weil ich eher vom "meine Freundin verbringt die Nacht alleine mit einem anderen Freund" ausgehe und nicht von einer LAN-Party mit mehreren Personen... bei der ich dann eh dabei wäre. :zwinker:
und wiso ist da ein unterschied die könnten ja auch nachts eine 3er oder 4er orgie feiern

Davon abgesehen mischst du die Themen. Das Alter ist mir egal, es geht darum, ob meine Partnerin alleine bei einer Person des anderen Geschlechts verbringt. Da meine Partnerin eher keine 6 Jahre alt sein wird und ich Beziehungen in diesem Alter eher für unwahrscheinlich halte, ist die Frage irrelevant.
ja aber der grund warum deine partnerin nicht die nacht wo anders verbringen sollte ist ja der dass du ja unterstellst dass da gleich gevögelt wird. bei kindern unterstellt man ja so etwas überhaupt nicht, wiso? wann beginnen dann solche unterstellungen, mit der ersten menstruation?
 
A
Benutzer Gast
  • #14
Ich sehe da überhaupt keine Unterschiede, ich hab zwei sehr gute männliche Freunde, wobei ich mit einem schon mehrmals was gehabt hab und auch in der Beziehung mehrmals bei ihm im Bett übernachtet habe. Mir ist das Vertrauen meines Partners sehr wichtig.

Wenn mir ein Mann verbieten wollen würde, dass ich männliche Freunde habe, dann wird er sofort abgeschossen.

Umgekehrt hab ich auch überhaupt kein Problem mit weiblichen Freunden bei meinem Freund, wobei die leider immer seltener werden, da sich dieser Freundeskreis immer mehr auflöst.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Es kommt einfach auf die andere Person an.
Wenn mein Mann bei meiner besten Freundin pennt, dann bleibt ihm nur übrig bei ihr im Schlafzimmer mit zu schlafen, und sonst wäre die Alternative die Küche, das Bad oder der extrem schnarchende Mitbewohner. Bei dem habe ich wiederum früher mal gepennt, bzw war mit ihm im Urlaub und konnte kein Auge zu machen, bis ich ihn mit Schuhen beschmissen habe :grin:.
Bei bestimmten Leuten mache ich mir da gar keine Sorgen, bei anderen mag ich es schon nicht, wenn sie es wagen meinem Mann eine eine Email zu schreiben. (Z.B: Seine penetrante Ex-Stalkerin).
und hast du was mit dem mitbewohner am laufen gehabt? wenn nicht ist das ja ein beweis dass es offenbar ohne sexuelle annäherungen ja auch geht.
wenn die ex es nicht kapiert dann kann es wirklich nerven obwohl ich da auch weniger probleme habe. zum beispiel hatte mein freund bevor er mit mir eine beziehung hatte eine affäre und diese frau versuchte es dann mehrfach bei meinem freund obwohl sie wusste dass ich seine freundin bin und das sogar manchmal vor meinen augen. es war da zwar auch alkohol im spiel wenn sie es direkt versuchte aber selbst mein freund der bei solche versuche stark alkoholisiert war wusste dass ich seine freundin bin und hat es ihr immer klar gesagt oder er erzählte mir von vorfällen wo ich nicht dabei war wo sie es auch versuchte und er trotz größere gruppe sich dann lieber alleine auf einen anderen tisch setzte.
wäre er darauf eingestiegen wär ich eben weg gewesen. aber mir hat es einfach wieder gezeigt dass ich ihm trauen kann
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Die Nacht gemeinsam mit einer Person des anderen Geschlechts zu verbringen ist für mich ein intimer Moment. Die können natürlich, je nach räumlichen Begebenheiten, mehr oder weniger intim sein. Es besteht für mich dann natürlich schon ein Unterschied, ob es z.B. das Gästehaus des Kindheitsfreundes ist oder zusammen in einem Bett vom guten Freund, den sie seit einem Jahr kennt.

ich rede ja auch davon dass man man getrennt schläft. aber ich fände es da auch sehr blöd wenn ich immer nachfragen müsste ob sein kollege x oder y welche auch weiter weg wohnen auch kommt und es dann rein an der tatsache festmache ob noch jemand bei ihm pennt ob ich zum konzert, grillfeier usw zusage oder nicht.
obwohl ich auch mit meinem besten freund sowie auch mit meinem cousin schon mal im selben bett war aber da gibt es immerhin den unterschied ich bin mit beiden aufgewachsen wir haben fast schon ein geschwisterliches verhältnis und bei jemand den ich grad mal seit einem jahr kenne würde ich sowiso nicht im selben bett schlafen wenn ich in einer beziehung bin da man so jemanden nicht genug kennt und nicht weis was er sich dabei denkt aber so jemanden bezeichne ich auch nicht als guten freund oder besten freund da gehört für mich viel mehr dazu dass wär ja nur ein kollege oder bekannter und bei sojemanden der meinung zu sein dass dass 100% rein asexuell ist find ich naiv.

wäre es denn dann nicht auch intim wenn sie mit dem selben geschlecht im bett liegt?
oder wenn man mit jemanden eine vergangenheit hat weil man zusammen aufgewachsen ist und dadurch eben viel gemeinsam erlebt hat, das müsste dich doch auch stören?[DOUBLEPOST=1354193193,1354192648][/DOUBLEPOST]
- A steht ein bisschen auf B, B eventuell auch ein bisschen auf A, muss aber nicht sein. Man kommt sich näher, aber richtig intim wird man nicht, wegen irgendwelcher Umstände. Man versteht sich aber weiterhin gut. Irgendwann wächst man über die Attraktion hinaus, sieht die Fehler des jeweils anderen und weiß, dass das mit den Gefühlen passé sein wird. Es entsteht eine Freundschaft.

Was nicht geht: A ist ein hoffnungsloser Romantiker und verliebt sich sehr fixiert in B, welcher aber nur den besten Kumpel in A sieht.

meinen besten freund habe ich anders kannengelernt, und zwar eigentlich über meinem cousin da er mit ihm zusammen in der selben klasse in der volksschule war und wir haben uns als kinder angefreundet und versdanden uns immer prima selbst als dann die pubertät kam gab es nie irgend eine sexuelle anziehung es war einfach neutral, einfach wie bei geschwistern oder freunden des selben geschlechts und wir sind heute noch sehr gut befreundet und unternehmen viel auch wenn mitlerweile unsere musikgeschmäcker sehr weit voneinander abgedriftet sind und ich bin glücklich noch immer einen solchen volksschulfreund zu haben.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #29
Nun ja, wenn das so Kindheitsgeschichten sind, dann ist es wieder nochmal was anderes. Wobei, frag du ihn mal, ob er das auch so neutral sieht wie du. Kann sein, dass du auch nur wie eine Schwester für ihn bist. Kann aber auch anders sein.
das wurde alles schon lange geklärt bzw. hat er meinem partner nochmal erklärt was für freunde wir sind da sich mein freund mal fest eingebildet hatte dass mein bester freund mein ex ist weil wir mal zusammen im urlaub waren und uns da ein zimmer geteilt hatten. und mein bester freund sieht das ganze genauso neutral wie ich ich bin ja nicht die einzige mit der er sich gut versteht da gibt es noch eine gemeinsame freundim obwohl er ist da mehr mit ihr befreundet als ich mit ihr, die haben auch schon zusammen auf dem sofa geschlafen (sie ist übrigens fast doppelt so alt wie er) er versteht diese eiversüchtellein und beziehungskriesen genausowenig wie ich nur dass er in seinem leben auch noch nie eine richtige beziehung hatte und auch keinen wert darauf legt eine zu haben (längste beziehung von ihm war 2 monate)

wenn ich genau überlege sind es gerad die die dauersingel und auch gar nicht auf der suche nach beziehungen sind genau diejenigen mit denen ich mich am besten verstehe, vielleicht weil sie frauen gegenüber von haus aus gar nicht als mögliche sexpartnerin begegnen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Ich hätte dann ein Problem, wenn er viel lieber bei einer anderen Frau übernachtet, als bei mir. Wenn es sich ab und zu zufällig so ergibt oder es ganz einfach nicht anders geht, kein Problem... Aber normalerweise fällt "gemeinsam ins Bett gehen und morgens gemütlich zu zweit frühstücken" ebenfalls unter das Exklusivrecht unter Partnern. Bei uns jedenfalls.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #41
Ich hab einfach zu viele Negativerfahrungen gemacht, um an Freundschaft zwischen Mann und Frau zu glauben. Sicher mag es bei manchen funktionieren, aber meistens ist es doch so, dass einer von beiden immer mehr will, oder es irgendwann dann doch mal zu einer intimen Situation kommt. Es war bei mir immer so und auch bei anderen, mit denen ich darüber sprach. Auch, wenn alle immer die platonische zwischengeschlechtliche Freundschaft verteidigen, wie kommt es dann, dass gebau diese Leute mit ihren Freunden/Freundinnen im Bett landeten und sogar Kinder kriegten? Oder woher kommen jeden Tag die Zahllosen Beiträge hier "hilfe, in beste freundin verliebt"?

Ich fänd es daher eher nicht so toll, wenn mein Freund lauter Freundinnen hätte. Nach langem drumrum Gerede hat er zugegeben, dass seine letzte Kumpeline was von ihm wollte und komischer Weise hat sie mich auch nie leiden können und seit wir zusammen sind, den Kontakt nicht mehr weiter gesucht.

Und selbst wenn es mal funktionieren sollte, so wird früher oder später immer ein neuer fester Partner ins Leben des anderen treten, der Probleme damit hat. Meine ganzen ach so guten männlichen Freunde haben nämlich Kontaktverbot bekommen und/oder sich auf einmal, kaum waren sie vergeben, sich nicht mehr bei mir gemeldet. So viel zum Thema.

Ich fänd es ganz klasse, würde sowas wirklich funtionieren. Aber da ich kein Beispiel kenne, wo es das tat, stehe ich dem Ganzen sehr kritisch gegenüber.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #42
.
Und selbst wenn es mal funktionieren sollte, so wird früher oder später immer ein neuer fester Partner ins Leben des anderen treten, der Probleme damit hat.
Und das führt dann dazu, dass man nur Freunde des gleichen Geschlechts hat, damit das nicht passiert?

Also ich hatte auch schon 1-2 mal die Erfahrung, dass die neue Freundin es nicht so gerne sah, wenn man sich mit dem alten Freund normal unterhält, aber ich habe das nie als mein Problem angesehen und es hat sich auch nie als solches manifestiert. Dann bin ich eben extra nett zur neuen Freundin, betone 100mal meinen eigenen Freund- und dann ist man auch zügig aus der Gefahrenzone raus.

Nur weil andere Leute Probleme mit ihrem Ego haben, werde ich doch nicht mein komplettes Privatleben umstellen und mit auf dem "Platonische Freundschaften gibt es nicht"-Zug fahren. Ich lebe ja auch nicht nach jedem anderen Klischee, was es so auf der Welt gibt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #43
was macht den unterschied zu einer engen freundschaft des gleichen geschlechts?
Ist eben Konkurrenz :zwinker:

was wäre wenn der partner bi wäre?
Dann wäre er nicht mein Partner.

was wäre wenn der enge freund der bruder/schwester oder cousin/cousine wäre?
Dann würde ich diejenige wohl nicht als Konkurrentin sehen :zwinker:

warum unterscheidet man bei diesen? weil ich davon ausgehe, dass mein Partner mit Familienmitgliedern nichts anfängt :zwinker:

Zugegeben, es ist schwierig zu begründen und zu unterscheiden und ich bin froh, dass mein Partner keine enge Freundin aus Kindertagen hat.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #44
90% meiner Freunde sind weiblich und das war schon immer so.
Ich weiß nicht, warum ich mit Jungs keine wirklich guten Freundschaften aufbauen kann, diese Freundschaften beziehen sich dann mehr auf den Sport und das war's auch schon, intensiver werden sie irgendwie nicht, aber das macht für mich eine gute Freundschaft aus. :geknickt:

Ich bin sehr froh, dass meine Freundin damit nicht so ein großes Problem hat, allerdings wusste sie das auch schon von Anfang an, weil man mich eben fast nur mit Frauen zusammen sieht.
Ich verstehe mich zwar auch mit Männern echt gut, aber ich baue da irgendwie keine so engen Freundschaften auf, weil dafür eben gewisse Emotionen nötig sind und die meisten Männer wohl leider zu kühl/emotionslos sind (Männern gegenüber)?

Ich penne auch bei Freundinnen und wir kuscheln auch, aber das ist wohl auch 'ne Altersfrage. Kann mir auch nicht vorstellen, wenn man das mit 40, 50 noch macht. :upsidedown:

Ich kann es aber auch verstehen, wenn Frauen damit ein Problem haben, aber mit solchen Frauen könnte ich dann einfach keine Beziehung führen. :ratlos:
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #45
was macht den unterschied zu einer engen freundschaft des gleichen geschlechts?
Für mich gibt es keinen. Ich habe mehr Männer als Frauen im Freundeskreis und diese Freundschaften wird mir niemals ein Mann verbieten können. Achja: mit Kumpels kuschel ich auch und wir übernachten in einam Bett, aber ich würde nie mit ihnen Sex haben. Freundschaften verbiete ich niemanden und das würde ich mir auch nicht erlauben, da ich ja nicht besser bin.

was wäre wenn der partner bi wäre?
Egal

was wäre wenn der enge freund der bruder/schwester oder cousin/cousine wäre?
Egal
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #46
nur frage ich mich wiso man dann selbst so viele freundinnen hat und keine männlichen freunde wenn man anderen frauen nicht traut?
Ich habe 1 Freundin (da wo ich wohne, die die jetzt 150km entfernt sind rechne ich jetzt mal nicht) und 5 Bekannte. Ich traue zweien davon. :zwinker:

du könntest es also auch nicht verstehen können wenn die beste freundin wie eine schwester ist da man auch zusammen aufgewachsen ist?
Gute Frage...darüber muss ich nachdenken.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #47
Für mich macht das keinen Unterschied und ich verbiete auch keine Freundschaften.
Und mein Freund kann übernachten, wo er möchte, sofern ich Bescheid weiß.

Ich vertraue ihm, das genügt. :smile:
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #48
Ich unterscheide für mich persönlich nicht zwischen männlichen und weiblichen Freunden. Weder im Umgang, noch in Gedanken. Solange ich bei meinem Partner an erster Stelle stehe und andere Freundschaften erst mit kleinem oder größerem Abstand danach kommen, ist doch alles in Ordnung. Ich würde mich aber immer wundern, wenn mein Partner plötzlich die Hälfte seiner Zeit mit einem einzigen anderen Menschen verbringen würde - ganz egal, ob männlich oder weiblich.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #49
Mein Freund und ich haben beide jeweils männliche und weibliche Freunde, und stehen auch beide noch in Kontakt zum Ex-Partner (er allerdings intensiver als ich). Da das also auf Gegenseitigkeit beruht wäre es abstrus, wenn einer sich darüber beschweren würde. Das liegt uns beiden aber auch einfach fern. Freunde sind Freunde, und basta.
Allerdings hat er sich in unserer Kennenlernphase Sorgen gemacht, weil ich einen männlichen Mitbewohner habe :grin: Die Sorgen haben sich aber auch schnell gelegt, nachdem er ihn kennengelernt hat :zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #50
Ich sehe die ganze Sache ähnlich wie HarleyQuinn, tirolerin, Hexe13, usw.
Bei meinen Freunden treffe ich sicherlich keine Auswahl nach dem Geschlecht, sondern pflege sowohl Freundschaften mit Männern, als auch mit Frauen. Ob ich mich mit einer Person gut verstehe, hängt einfach nur sehr bedingt vom Geschlecht ab.

Sicherlich gibt es gewisse Unterschiede zwischen meinen Freundschaften mit Männern und meinen Freundschaften mit Frauen.... so gibt es z.B. Themen, über die ich mich lieber mit einem Mann oder lieber mit einer Frau unterhalte und Dinge, die ich eher mit meinen männlichen oder eher mit meinen weiblichen Freunden unternehme.

Aber diese ganzen Eifersüchteleien kann ich einfach nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
Für eine Beziehung würde ich meine Freundschaften mit Frauen sicherlich nicht beenden oder einschränken und ich fände es auch völlig normal, wenn meine Partnerin Freundschaften zu beiden Geschlechtern pflegen würde. (Ich fände es sogar recht befremdlich, wenn das nicht der Fall wäre)

Auch übernachten bei (möglicherweise weiter entfernt wohnenden) Freunden, Übernachtungen in einem Hotelzimmer (auch im Doppelbett), o.Ä., finde ich unabhängig von der Geschlechter-Konstellation völlig unproblematisch.
Das Zauberwort heißt doch einfach "Vertrauen" und Selbiges ist für mich einfach die Grundvoraussetzung, ohne die ich keine Beziehung eingehen würde.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #51
Ich habe keine Probleme damit, meine Partnerin bei männlichen Freunden übernachten zu lassen. Ich erwarte diese Sache umgekehrt auch von meiner Partnerin, wenn ich mal eine meiner weiblichen Freunde besuche.

Der Grund, warum viele ein Problem damit haben, ist meiner Meinung nach Eifersucht. Eifersucht ist für mich projezierte Verlustangst: man will den Partner in seinen Entscheidungsraum einschränken, um sich den eigenen Ängsten nicht aussetzen zu müssen. Verlustangst selbst ist ein komplexes Thema, da sie verschiedene Ursachen haben kann. Verlustangst muss nicht heißen, dass man dem Partner nicht vollständig vertrauen würde. Bis zu einem gewissen Grad finde ich Verlustangst auch legitim und zu jeder Beziehung gehörend. Nur sollte man sie halt nicht in Eifersucht verwandeln, denn das erachte ich als grundsätzlich schädlich, selbst in niedriger Dosierung.

Wenn meine Partnerin da Probleme hat und zu viel Angst empfindet, stoße ich sie natürlich auch nicht von mir und gehe auf sie zu. Dann sehe ich auch mal eher davon ab, wo anders zu übernachten, sofern sie sich bemüht, ihre Ängste in Griff zu bekommen. Da mir meine Freiheit aber sehr wichtig ist, muss da auf lange Sicht was bei ihr passieren, wenn wir zusammen weiter glücklich leben wollen.

Die extremste Form "Ich verbiete dir den Umgang mit X" würde ich mir aber von keinen Menschen auf der Welt gefallen lassen.
 
Niki93
Benutzer124791  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
was macht den unterschied zu einer engen freundschaft des gleichen geschlechts?
sehr viel..
was wäre wenn der partner bi wäre?
wäre nicht mein partner :zwinker:
was wäre wenn der enge freund der bruder/schwester oder cousin/cousine wäre?
nein, dagegen hab ich nichts :smile:
warum unterscheidet man bei diesen?
seeehr viel :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSilver
Benutzer119444  (56) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Wenn ich meiner Freundin sagen würde "Ich geh heute mit XY weg und sie übernachtet dann bei mir" würde ich hören: "Viel Spaß und sag ihr einen Gruß von mir"... Bei anderen würd ich Sekunden später lesen "WAS WILLST DU??? Vergiss es...! "

...und irgendwie hat sie da auch ein sehr gutes Gespür für Gefahrenmomente...

bei den "Viel Spaß"-Frauen sind zwar auch sehr hübsche dabei, aber keine, die in irgend einer Weise gefährlich werden würde... bei den "Vergiß es"-Frauen sind auch welche dabei, die für mich in Frage kämen, wenn ich solo wäre...
Und meine Freundin kann beide Arten von Weibchen intuitiv voneinander unterscheiden, obwohl wir nie explizit darüber gesprochen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #54
hi mich würde sehr gerne interessieren warum so viele ein problem haben wenn mann/frau eine enge freundschaft mit dem anderen geschlecht hat

ich sehs so wie du,ich hab keins.muss aber mal kurz zur info anmerken,dass ich eh keine monogamen beziehungen mehr wünsche,da ich vielliebe (polyamorie) inzwischen für mich als richtig erkannt habe.heißt,mein zukünftiger partner und auch ich können auch weitere liebesbeziehungen eingehen,wenn wir das wollen.
bisher hatte ich aber nur monogame beziehungen.

warum einige mit sowas ein problem haben?na weil diese leute nicht fähig sind,zu vertrauen.ursache ist oft fehlendes selbstbewusstsein oder auch dass eine frühere erfahrung,mal betrogen worden zu sein,nicht verarbeitet wurde.

was macht den unterschied zu einer engen freundschaft des gleichen geschlechts? es gibt keinen,denn man freundet sich mit einem menschen an,weil man dessen charakter schätzt.das geschlecht ist hierbei unerheblich.
was wäre wenn der partner bi wäre? nix,was soll da sein?!wenn man ihm vertaut,gibts auch hier kein problem
was wäre wenn der enge freund der bruder/schwester oder cousin/cousine wäre? kein unterschied für mich
warum unterscheidet man bei diesen? ich unterscheide ja da nicht

muss übrigens noch anmerken,dass ich äußerungen wie ich vertraue ihm,aber nicht den anderen frauen für mehr als unsinnig halte.denn wenn jemand treu sein will,ist er es,egal,wie viele scharfe frauen ihn vllt angraben,er wird nicht drauf eingehen.
zudem fällt mir in diesem thread verstärkt auf,dass es keine logischen argumente von denen,die mit sowas ein problem haben,gibt.die frage danach,was das geschlecht zb für einen unterschied macht,wird zb durch ein sehr viel in keinster weise beantwortet.
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Männliche und weibliche Freunde, ein Unterschied?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren